Punktberechnung bei Überfällen

Begonnen von Orgal der Sammler, 08. Dezember 2010, 10:16:14

« vorheriges - nächstes »

Orgal der Sammler

Ich plädiere hiermit für eine "leichte" Überarbeitung der Punktberechnung für Überfälle. Mir gehts dabei einfach darum, dass man die Zufallsspanne etwas "berechenbarer" machen könnte.

Beispiel:
MIT Erfahrungspuder
Du wurdest von OrgalderSammler (Stufe 16) angegriffen. OrgalderSammler hat den Kampf gewonnen, konnte aber zum Glück kein Gold erbeuten.
OrgalderSammler erhält 6 Erfahrungspunkte.
XXXXX erhält 2 Erfahrungspunkte.
OrgalderSammler hat XXXXX insgesamt 243 Schaden zugefügt.
XXXXX hat OrgalderSammler insgesamt 128 Schaden zugefügt.

OHNE Puder
Du wurdest von OrgalderSammler (Stufe 16) angegriffen. OrgalderSammler hat den Kampf gewonnen, konnte aber zum Glück kein Gold erbeuten.
OrgalderSammler erhält 7 Erfahrungspunkte.
XXXXX erhält 3 Erfahrungspunkte.
OrgalderSammler hat XXXXX insgesamt 243 Schaden zugefügt.
XXXXX hat OrgalderSammler insgesamt 136 Schaden zugefügt.

Ganz davon zu schweigen, dass es zahllose Beispiele anderer Spieler gibt, in denen der Sieger weniger EP bekam als der Verlierer.

Wie wäre es daher, wenn man eine Grundspanne einführt und das ganze mit Bonis Endberechnet:
Sieg gegen einen Spieler: 1-4 EP
unter Nutzung von Erfahrungspuder: 3-4
Verlierer ist 1 Stufe höher: +1 EP
Verlierer ist 2 Stufen höher: +2 EP
Verlierer ist 3 Stufen höher: +4 EP
Verlierer ist 4 Stufen höher: +6 EP
Verlierer ist 5 Stufen höher: +8 EP
Verlierer ist 6 Stufen höher: +10 EP usw.


Damit natürlich Größere sich nicht abgesprochen von Kleineren überfallen lassen und dabei Rüsse ablegen und die Einstellungen bei Überfällen anpassen, müsste es eine Abfrage geben, ob der Angegriffene über ausreichend Verteidigung entsprechend seiner Stufe verfügt und die Einstellung beim Überfallsystem sind nur alle 2 Wochen veränderbar. Entweder streicht man dann die Bonouspunkte oder man bestraft sogar den Nackedei mit MinusEP ;)

System ist mit Sicherheit nicht 100% ausgefeilt, aber dafür kann man hier ja "beraten".  ;)

ACHTUNG - dies ist ein Vorschlag und keine Besserwisserei. Bitte nicht gleich rummeckern  ::)

Feez

#1
*Lol* Orgal

Wenns kein Gemecker ist -> Warum stehts dann bei Lob und Kritk?
Wenns n Vorschlag ist -> Warum stehts dann net im Anregungen?

Egal... :)

Ja ich finde das Überfallsystem auch manchmal seeehr random, das will ich mal nicht bestreiten. Und Ergebnisse mit 1-2 EP selbst für den Sieger sind manchmal blöd. Aber ich fände es nicht so gut, das ganze zu verkomplizieren mit Abfrage ob genug Deff dem Lvl entsprechend usw..Und die Einstellungen nur alle 2 Wochen ändern? Auf kleinen Lvl levelst du teilweise schneller, wenn du die Einstellungen dann nicht ändern könntest wär blöd.

Ich wäre dafür, dass ein Mod diesen Thread mal bitte zu Anregungen und Vorschläge verschiebt..
Da kann man sicher ein wenig besser diskutieren, wie es mit neuen Ideen für die EP Vergabe ausschaut :)

EDIT: Dankööö

LG Feez
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Oshun

Hab den Thread mal verschoben da schon im ersten Satz ersichtlich ist dass es ein Vorschlag ist.

Was mich an der EP-Vergabe stört, ist die fehlende mindest-ep-anpassung ans lvl. Wenn man mit Stufe 10 und 40 als mindest ep 2 bekommt stimmt da was für mich persönlich nicht.

Der Vorschlag dass man als kleiner für nen Sieg gegen einen größeren mehr ep bekommt wird wahrscheinlich nicht umgesetzt da es direkt nach einführung des neuen ks für überfälle das schon gab und es dann angepasst wurde weil eben sich viele highis nackig gemacht haben. ^^

Amon Cthong

die idee, die pvp-einstellungen nur mit beschränkung ändern zu können finde ich garnicht schlecht, evtl mit stufenabhängiger gebühr oder so...
anpassungen der ep nach stufe bei überfällen sind übrigens vorhanden, machen sich aber nur noch geringfügig bemerkbar. könnte auf jeden fall noch ein wenig dran gefeilt werden.
bitte hier mal reinschauen: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=14636.15

Turnol

Dir fehlen hier ganz elementare sachen ...
Die Ep die du bekommst hängen von mehr als nur Gewinn und +Stufe ab ;)

Mach mal 100 Überfälle auf Stufe 10 und 100 auf Stufe 20, beides natürlich nur gegen gleichstufige, dann weißte hoffentlich was ich meine ;)

Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen:
Bei Gewinn (gegen gleiche Stufe):
Ep := Rnd(Stufe/2-1)+2   {Für alle die diesem nicht mächtig sind, 2 bis Stufe/2

Was soviel heißt wie Xeris beliebte System nur den Maxwert (und damit natürlich auch den Mittelwert im halben Maße) zu erhöhen.
Stufe höher dagegen addiert auf beides auf, früher mit ziemlicher Sicherheit direkt der Unterschied, wobei das inzwischen ja gecapt wurde um Ep-Farmen zu verhindern.

Wenn du jetzt damit kommst EP-Puder bringt nix, bringst du statistische Unfälle, das kannste aber wirklich überall (Schaden 10-50 und 10 kommt raus etc).
Ep-Puder erhöht die Mindest-EP und damit auch den Mittelwert im halben Maße, wenn du vorher 2-10 (~Stufe 20) bekommst biste bei einem Mittelwert von 6 (ohne Gewichtung) mit Puder hast du 4-10 und damit einen Mittelwert von 7, es erhöht also rein statistisch immer den Wert um 1, auch ohne Statistik könnte man das nahezu immer so sagen.

Ergo => Bitte nicht verändern, find ich besser als "feste" EP

Orgal der Sammler

Oh @falsche Rubrik  :-D Dickes Sorry!!!

Wie man das genau berechnen würde, hab ich ja gesagt, dass man dass natürlich mathematisch gut überarbeiten muss (bin in Mathe leider nicht so der Brenner).
Das mit der Abfrage geht halt genau darum, dass EP Farmen mit nackig machen verhindert wird. Also ist das besiegen eines +4 Lvl höhren Spielers schon eine Leistung/Glück oder Mateinsatz.

Das Verändern der Einstellungen sollte bei einem Levelup natürlich vor dem Ablauf einer Frist möglich sein.  ;)