Wahl einer zweiten Klasse

Begonnen von Timala, 19. November 2010, 07:58:05

« vorheriges - nächstes »

Timala

Wie bereits mehrfach angedeutet wurde, ist ein Magier glaubwürdig in diesem Spiel irgendwann nicht mehr zu leveln. Er haut sich nachdem er schon 10 Boruhs gelegt hat, noch immer selber beim Tontopf nen Zauber in de Gusch, der dann natürlich auch deutlich mehr Schaden anrichtet als der Topf himself.
Mal abgesehen von der Problematik das bald schon die Top 100 und nicht nur die Top 10 ihrer Ausrüstung hinterherhinkt, weil die neuen Gebiete/Gegenstände erst weit nach ihrem Benutzungslevel eingeführt werden. Das das Spaß macht, glaube ich auch nicht.
Es wurde jetzt vorgeschlagen in einem anderen Thread, dass man mit Level 40 nochmal von vorne beginnen können soll, aber alles abgibt und bloß ein paar alberne Skills zurückbehält. Als ob das jemand macht  ::)

Die Idee eines Schlusslevels finde ich persönlich aber gar nicht so schlecht. Man könnte nochmal 1-2 neue Gebiete einführen, die einen dann bis Level 45 bringen sollen und dann ist Ende mit der Magierausbildung. Um sicherzustellen, dass der Magier wirklich gut genug dran ist, könnte man ihm nochmal eine Art Endboss hinstellen - vielleicht einen Drachen der Elteran bedroht oder so und wenn er ihn dann besiegt hat, geht vielleicht ein Teil der dem Drachen innewohnenden Magie auf den Magier über, so dass er beschließt einen Neuanfang zu wagen oder er wird so schwer verletzt, dass er nur noch bedingt auf seine Magie zurückgreifen kann... Oder wie auch immer man das rp-technisch darstellen will ;)

Als Neuanfang würde ich aber weniger einen Neuanfang als Magier sehen, sondern stattdessen die Wahl einer zweiten Klasse passend zur Gesinnung. Der Magier behält seinen kompletten Besitz, kann allerdings auf Rüstungsgegnstände und Stäbe erst wieder zurückgreifen, wenn er die entsprechende Stufe erreicht hat. Bis dahin vergisst er sie und sie verstauben auf dem Dachboden. Er behält auch sein komplettes Anwesen-incl Garten, Altar etc., aber (!) aber er ist durch seine gesundheitliche Angeschlagenheit nicht mehr voll in der Lage sie voll zu nutzen. Im Anwesen würde ich sagen hat er beim reggen einen Malus, der entsprechend seiner Stufe verringert wird und vlt bei 25 Lebenspunkten weniger reggen beginnt und dann mit jeder Stufe um 1 verringert wird. Den Altar würde ich zunächst um ~10 stufen verringern, so dass man mit stufe 10 wieder seinen ursprünglichen Altar zurück erhält, ähnlich im Garten oder dem Stall. Es geht nicht darum, dass die Leute wieder Vollnoobs zocken müssen, die im Bettleroutfit rumstehen - ich finde das macht weder Sinn noch Spaß, dafür dauert das leveln auf 45 auch zu lange.

Bei den Zaubern erhält man entsprechend seiner Stufe durch die fortschreitende Genesung seine erlernten zauber zurück. Zusätzlich erhält man je nach Wahl seiner Zweitklasse noch weitere Fertigkeiten, die dann auf den jeweiligen Stufen beim Trainer verfügbar sind.
Die Zweitklasse könnte ich mir persönlich als Dinge wie Assassinen, Totenbeschwörer, Schurken, Schamanen für darkis und vlt Paladine, Heiler, Ritter, o. ä. vorstellen.

Vorteile lägen darin, dass Xeri weniger neu einführen müsste, da Kgs und co bestehen bleiben und nur noch ein paar neue Dinge für die Zweitklasse überlegt werden müsste. Items für die Zweitklasse könnte man ja auf ein bzw. 2 Slots begrenzen.

Turnol

wer würde den wirklich gerne wieder von vorne anfangen, und dann wenn man sogar alles hat? absolut dagegen

Fenjasim

 :) also ich finde den Vorschlag von Timala gar nicht mal so uninteressant.

Klagt nicht - kämpft

MadianOvidas

zu viel neues kram das die balance sehr kompliziert macht.. lieber einfach ein paar Skillpunkte vergeben und alles auf 0 setzten..

Oshun

Zitat von: MadianOvidas am 20. November 2010, 11:10:22
zu viel neues kram das die balance sehr kompliziert macht.. lieber einfach ein paar Skillpunkte vergeben und alles auf 0 setzten..

und alles nochmal exakt so wiederholen wie man es schon kennt? ... *gähn*

Timala

Ich finde das Problem in Arthoria ist der Mangel eines roten Fadens bzw. anders gesagt die nicht vorhandene Langzeitmotivation. Das einzige, was einen dauerhaft motivieren soll, ist die Charakterentwicklung in Sachen Ep oder Equip. Zu Beginn funktioniert das vlt noch ganz gut, man bekommt gepimpte Stäbe und komplette Rüstungssets quasi hinterhergeworfen zu spottpreisen, aber irgendwann zieht der Preis halt an. Selber suchen kann man mehr oder weniger knicken, spätestens ab altem Leder (zumindestens komplett), da der Frustfaktor da zu hoch ist. Es macht keinen (!) Spaß sich Rüstungen oder Stäbe aus Einzelteilen zusammen suchen zu müssen, die dann nichtmal gut droppen. Eps sammeln dauert auch immer länger und damit gehen die zwei einzigen Motivationen auch noch flöten. Mal davon ab, dass eine immer wiederkehrende Handlung auch nicht motivierend ist. Das sehe nicht nur ich so, sondern dass sehen auch viele Leute im Highlevelbereich so, mit denen ich mich darüber unterhalten habe.

Turnols Aussage trifft deren Meinung nichtmal ansatzweise. Genau umgekehrt hat nämlich niemand Lust alles was man sich durch 45 Level erarbeitet hat, für immer zu verlieren. Ich denke mein vorschlag stellt da einen guten Kompromiss dar.

Außerdem sorgt er für eine Langzeitmotivation, da man endlich mal ein Ziel erhält, auf das man hinarbeiten kann.

Skillpunkte als Belohnung sind erstens extrem lahm, damit holt man keinen hinterm Herd vor und zweitens verliert man ja auch zig skills, die man durch questen oder forschen erhalten hat... Dementsprechend keine Alternative.

Turnol

Die Forschung zu behalten wäre evtl sogar ein Nachteil, wegen der täglichen EP, auf 20 ist das immer noch ~0.5Ap

So oder so der falsche Weg, Eq behalten ist sinnfrei, man fängt dann mit einem riesen Vermögen an, das ist so wie gecheatet, wie viel Spaß machen spiele mit Charwert 100? Richtig 0...

Das man nicht an alle Rüstungen kommt ist grade sogar gut so, weil sonnst jeder gleich rumläuft ...
Dagegen gibts sogar krasse Gegenteile, die vollständiges EQ haben und noch einen Riesen batzen Gold auf der "Bank"... (ich rede von mehreren 100k)
Man sollte halt nur nicht erwarten das wenn man SdE und SR:EP nutzt wie blöd um schnell aufzusteigen (will hier keine Namen nennen) das man dann das dementsprechende EQ nachgeworfen bekommt ...

Oshun

Ich glaub die highlvls die timala meint befinden sich bis in die top 20-25 (wenn nicht sogar weiter runter), frag da mal rum wieviele da regelmäßig sde und glob. rollen nutzen. Dürfte eine Minderheit sein. ;)

Auf der andren Seite gibt einem ein SdE die Möglichkeit mal aus dem Arthoria Alltag auszubrechen weils was besondres ist. Recht viel Auswahl hat man halt nicht.

Turnol

Der aufwand hängt davon ab wie oft man ihn nutzt, mit 100Farbtafeln, 80Ap und mehreren Questbossen ist das schon Aufwand ;)

Überlegt mal lieber wie man den sprichwortlichen Roten Faden reinbekommen könnte, also in irgendeiner Art eine Geschichte zu erzählen, die man durchschreitet

Oshun

Zitat von: Turnol am 20. November 2010, 13:55:40
Der aufwand hängt davon ab wie oft man ihn nutzt, mit 100Farbtafeln, 80Ap und mehreren Questbossen ist das schon Aufwand ;)


glaub du hast dich verlesen, ich schrieb "recht viel AUSWAHL hat man halt nicht", nicht aufwand ;)

@roter Faden: sollte aber dann in einen eigenen thread gesucht werden

Turnol

stimmt da hab ich mich wohl verlesen^^

Amon Cthong

ich finde die vorstellung eines neubeginns ziemlich unattraktiv, mmn sollte eher arbeit in neuen high-lvl content gesteckt werden und spezialisierungen und klassen sollten sich weiter über skillung, elemente und spezialfähigkeiten entwickeln.

Arnesson

#12
Die Langzeitmotivation ist in Arthoria vorhanden wie in keinem anderen Browsergame. Wer neu beginnen möchte (und das tun sicher eine) kann das machen. Außerdem ist Arthoria so ausgelegt, dass das leveln imer länger dauert, was sowiso iwann dazu führt, das man eben praktisch gar nicht mehr levelt.

Alles auf 0 setzten ist auch keine lösung, bzw. das gleich wie neu anfangen. Macht nämlich genau so wenig Spass. Lieber mal nen )EP-) kostenfreien Reskill so bei lvl 35-40.

Andererseits bin ich da ähnlicher Meinung Timalas.

Meine Idee (ok etwas übertrieben und diskusionswürdig aber sehr innovativ) ab lvl X (mögliche) Übertragung des Chars auf ein neues System (Arthoria II) sozusagen das Elysium, in dem dann neue Sachen kommen. So könnte man ich auch iwann nen 2. Server mit dem selben Kram ersparen. Aber bitte jetzt keine Posts von wegen blah Unnsinn blah nicht machbar. Ist mir schon klar, das das tricky ist. Wie gesagt nur ne Idee. So könnte man ich auch iwann nen 2. Server mit dem selben Kram ersparen.
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

BacktoRo.ot

Die Idee gabs doch schon mal oder ? Hm aber dafür bröuchte Xeri nen 2. Helfer der ihm hilft alles zu entwickeln.

Penthesilea

Ich gebe zu, das hat durchaus Reiz, aber das bedeutet ja, wir müssen uns trennen. Einige gehen in die "neue Welt", der Rest bleibt zurück. Und das fände ich extrem schade, da das Spiel und vor allem der Chat ja auch vom Austausch untereinander lebt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.