Koop-Buffs gegen Beschäftigungszeit

Begonnen von Apur, 16. Dezember 2015, 09:56:44

« vorheriges - nächstes »

Apur

Hier eine Idee, um andere Spieler zu unterstützen. Sozusagen Fremdbuffs.

Spieler 1 wirkt Fremdbuff Verteidigung auf Spieler 2.
Spieler 2 erhält +3 Verteidigung für die nächsten 15 Minuten.
Spieler 1 ist 15 Minuten lang beschäftigt (Cooldown).

Mögliche Buffs können per Forschung oder Items gelernt oder/und angewendet werden. (SR Fremdbuff: Verteidigung).

Mögliche Buffs (für jeweils 15 Minuten):
+3 Verteidigung
+1 Reaktion
+1 Konzentration

Die Buffs sollten so ausgelegt sein, dass sich auch 3 Spieler zusammen absprechen könnten und den vierten "voll" buffen.

Auf diese Art können kleinere Spieler bei Stadtverwaltungsaufträgen unterstützt werden, nicht mitkloppende Spieler können bei Gimos unterstützend wirken, der SK erhält ein neues taktisches Element, Questgegner können leichter werden, KGs werden für die kleinen Spieler leichter, der buffende Spieler geht mit einem guten Gefühl nach Hause ^^.

Auf alle Fälle unterstützt es das Gemeinwohl und fördert die Kommunikation.

Ja ich weiß, es gibt die SR Rea steigern und SR Konz steigern, deshalb habe ich den Bonus bewusst niedrig gehalten.

Bei der Verteidigung habe ich mich am Beten orientiert, was bei vielen kleineren Spielern eher ein Glücksgriff ist, mal keine Niete zu bekommen.

Die Werte sind nicht unabänderlich, mir geht es hauptsächlich um das Konzept.

Für die Rollenspieler: Stellt euch vor, der buffende Spieler steht 15 Minuten lang in der Nähe und liest seinen Zauber ab, damit der gebuffte Spieler solange diesen Bonus erhalten kann. Würde der buffende Spieler aufhören zu lesen, würde auch der Buff aufhören. (Was nach 15 Min der Fall ist.)

Was meint ihr?

undernet

#1
Ich bin gegen pushing egal auf welche art und weise.

Ergänzung: haben sowieso genug buff möglichkeiten, außerdem kann ich mir keinen darki vorstellen der hilfszauber auf andere wirkt bzw. hilfsspruchrollen... weit verfehlt diese vorstellung, sie haben eher flüche und keine sprüche ,)
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Conale

Zitat von: undernet am 16. Dezember 2015, 13:20:09
Ich bin gegen pushing egal auf welche art und weise.

Es wäre kein direktes pushing, eher support und ich kann mir schon im RP-Stil denken, wie es Apur meint. Andererseits sollte, wenn man das macht, die Spruchrollen nicht kumulativ machen, sondern es sollte immer nur eine wirken. Es gibt mehr als genug Zeugs um sich zu buffen.

Eine Erwägung wäre die "Rezeptur" der SR über die Pergamentpresse. Nur sehe ich da eher das Problem, dass da nciht wirklich den Kleinen geholfen wird, sondern sich die großen untereinander absprechen, speziell bei SK.

Galar

Man könnte ja die Pushes so anlegen, dass sie für kleine Spieler tolle Boni bieten, aber für große keine.

Sowas wie ZZ der Erfahrung, bloß mit negativem Vorzeichen ;)

Keine Ahnung: Verteidigung auf Ziel: 3-Stufe/25
Reaktion auf Ziel: 2-Stufe/50

Kann man RP-technisch bestimmt gut als Forschung integrieren (man findet ja hin und wieder exotische Sachen in Büchern).

Alastrobis

Ich bin absolut dagegen, dass diese Art von Kooperationsbuffs eingeführt wird.

ZitatSpieler 1 wirkt Fremdbuff Verteidigung auf Spieler 2.
Spieler 2 erhält +3 Verteidigung für die nächsten 15 Minuten.
Spieler 1 ist 15 Minuten lang beschäftigt (Cooldown).
Was wird passieren? Es werden massenhaft Twinks entstehen, denn die "Kosten" sind nur eine zeitliche Einschränkung. Somit wäre im obigen Beispiel Spieler 1 ein Twink von Spieler 2 ... und es würden vor allem diejenigen Spieler von der Einführung dieser Buffregelung profitieren, die sowieso schon ein gestörtes Verhältnis zur Regeleinhaltung haben.

ZitatAuf alle Fälle unterstützt es das Gemeinwohl und fördert die Kommunikation.
Das ist leider meiner Ansicht nach überhaupt nicht zutreffend.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Galar

Zitat von: Alastrobis am 17. Dezember 2015, 07:29:47
Ich bin absolut dagegen, dass diese Art von Kooperationsbuffs eingeführt wird.
Was wird passieren? Es werden massenhaft Twinks entstehen, denn die "Kosten" sind nur eine zeitliche Einschränkung. Somit wäre im obigen Beispiel Spieler 1 ein Twink von Spieler 2 ... und es würden vor allem diejenigen Spieler von der Einführung dieser Buffregelung profitieren, die sowieso schon ein gestörtes Verhältnis zur Regeleinhaltung haben.
Das ist leider meiner Ansicht nach überhaupt nicht zutreffend.

Siehe Beitrag von mir, sodass diese Buffs für größere Spieler keinen bis wenig Sinn machen ;)

Thermo

#6
Dann würd ich sachen vorschlagen wie ein paar lp mehr pro minute reggen, ein paar mehr Gold nach Kämpfen (Gestaffelt nach Stufe des Begünstigers). Die Beschäftigungszeit sollte so um die 30 Minuten Liegen + man sollte noch im Anschluss Prodden oder Kräutern schicken können ohne sich wieder einloggen zu müssen, natürlich.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Also ehrlich - was hier nicht alles dafür getan wird um den (schon bestehenden?) Twinks zusätzlichen Nutzen zukommen zu lassen ist bewundernswert.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

#8
Zitat von: Alastrobis am 15. Dezember 2015, 08:37:16
Ich erkenne immer häufiger die Tendenz in den Vorschlägen, dass hier Gegebenheiten implementiert werden sollen, die das Ziel haben ein interaktionsfreies Spielen zu ermöglichen. Es sollte weniger darüber nachgedacht werden, wie man es schafft möglichst autark über die Runden zu kommen, sondern vielmehr sollte der Fokus darauf gerichtet sein die Verzahnung und Abhängigkeit der Spieler untereinander zu erhöhen.

Wollt dir eigentlich nur entgegenkommen. War wohl nicht das was du dir vorstellst, muss dich wohl falsch verstanden haben, das tut mir leid.

PS: Das du derselbe bist der das da geschrieben hat ist mir eben erst aufgefallen da ich von dir eben sonst gewohnt war dass du dich wie im anderen thread für mehr interaktion aussprichst. Ich blick hier grad nicht mehr durch was du eigentlich willst, für mich ist das einfach widersprüchlich.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Man muss jedes Spielelement nicht nur danach bewerten, was man gerne hätte, sondern auch die daraus folgenden Konsequenzen beachten. Man kann nicht einfach nur alles durchwinken, weil ein einzelnes Stichwort gegeben worden ist, das einem gerade gut in den Kram passt.

Natürlich möchte ich mehr Interaktion und Abhängigkeit der Spieler (sic!) untereinander fördern, aber beim Koop-Buff ist ein Ereignis vorhersehbar, das meiner obigen Intention vollständig zuwider läuft. Twinks sind keine Spieler.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

Dann erklär mir mal wie du das umsetzen willst, jede form von kooperation bringt spielern mit multiaccounts vorteile sofern nicht entsprechend entgegengewirkt wird. Da sind im übrigen alle sachen die kleineren Spielern Vorteile auf Kosten größerer bringen das geringste Problem, denn der meine erfahrung aus Spielen wo multiaccounts erlaubt sind sagt mir, dass die zu 99% nur erstellt werden um die großen zu Pushen.
Deswegen finde ich genau diesen Ansatz als den am wenigsten bedenklichen. Tut mir leid, aber alles andere würde ich ablehnen, weil der Vorteil für Multis sonst zu groß werden würde, das gilt insbesondere auch für zu Komplizierte und insbesondere zeitlich gebundene Rezepturen. Für viel normal zusammenspielende leute die ggf auch nicht mal in einer Gilde sind sind die Meisterrezepturen jetzt schon zu anstrengend. Würde also Multis extrem in die Karten spielen, so etwas umzusetzen. Und alle ehrlich spielenden zwingen, sich in supergilden zusammenzufügen, auch wenn sie mit den leuten nicht können. Glaub da würden einige Leute das Spiel lieber aufgeben. (Ja ich hab mir gemerkt was du so vorgeschlagen hast)

Auch, da wir bei dem Thema sind, würd ich mal vorschlangen dass wir endlich das Händlerlager dicht machen bzw tauglich umgestalten, derzeit ist das für Multis einfach ein gefundenes Fressen.

Da wir das geklärt haben, ich lehn die Verknüpfung dieses Themas mit dem Multithema vehement ab, wenn wir pro interaktion sind, ist so etwas wie dieser Vorschlag so ziemlich das unbedenklichste was umsetzbar ist. Ich finde man sollte genau hierauf aufbauen, wenn man dieses Thema deshalb ablehnt muss man im prinzip alles weitere ablehnen was mit Vorteilen durch Interaktion zu tun hat.

Wär für mich auch kein Problem, aber ne wirkliche Lösung ist das nicht, sondern eher eine Kapitulation.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Kicher

Es soll etwas eingeführt werden, das Lücken ins Spielsystem reißt, weil die neu entstehenden Lücken kleiner sind als die schon bestehenden Lücken, die aber durch das neu geschaffene System auch nicht behoben werden.

Die Argumentation kommt mir komisch vor.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

KA was du da siehst, aber ich habs richtig gemacht. Hab immer wieder und an verschiedenen Stellen auf die groben Lücken aufmerksam gemacht und auch Verbesserungsvorschläge eingereicht. Ich kann nix dafür wenn das so lange dauert bis es umgesetzt wird, mehr als das wäre im kampf gegen Multis aus meiner Sicht heraus kaum möglich gewesen.

Ich hab auch keine Ahnung von welchem "neu geschaffenen System" du da sprichst, das ist einfach nur ein Vorschlag, der aber aufgrund seiner Gestaltung für Multis nicht besonders interessant ist. Ausgerechnet diesen Vorschlag vehement mit Multis zu verknüpfen ist reine Panikmache. Es verschiebt die Betrachtungsweise und lenkt die Aufmerksamkeit ab, die einzigen die davon profitieren, was du hier gerade abziehst, sind die Multis selbst. Deswegen sollte man bestimmte Themen nicht als Totschlagargument verwenden nur weil einem bestimmte Ideen oder Personen nicht gefallen und schon garnicht irgendwelche Andeutungen machen, damit werden nur Gerüchte geschürt. Es grenzt teilweise schon an Verleumdung was du hier abziehst. Daran ändert sich im übrigen auch nichts, wenn du es "geschickt formulierst", kannst dich gerne mal darüber informieren.

Ich würde gerne wieder zum Thema zurück.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Und ich würde das Thema gerne beenden, da ich mich der Meinung von Alastrobis im Endeffekt anschließen muss.

Eine Idee wie sie hier vorgeschlagen wurde ist (zumindest für mich) absolut nicht neu - ich habe mich schon vor langer Zeit mit Fremdbuffs beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das in dieser Form aus mehreren Gründen für nicht so toll halte, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört.