[umgesetzt] chat neu organisieren

Begonnen von elpumuk, 13. März 2008, 12:20:28

« vorheriges - nächstes »

elpumuk

gab da ja schon viele vorschläge.

ich denke aber der chat wird immer mehr genützt, und daher ist langfristig eine neuorganisation wirklich notwendig.

ein problem, das ich jetzt schon sehe: oft schreiben gilde und fraktion so viel, dass vom hauptchat, fast nichts mehr zu sehen ist. man muss also permanent mitlesen, wenn man sich etwa für neue verkaufsanzeigen interessiert.

es wäre also wirklich wichtig, nur den hauptchat auswählen zu können, und alle anderen channels auszublenden.

ein eigener handelskanal, in dem verkaufs- ankaufsangebote usw.gepostet werden, ist jetzt vielleicht noch nicht wirklich dringend. einige hätten sowas aber gern, weil sie von der ständigen werbung genervt sind.
und zu spitzenzeiten ist der hauptchat bereits jetzt stark genützt, da wäre eine aufteilung in zwei channels wünschenswert. anderseits muss man bedenken, dass das gemeinsame verloren geht, wen wir auf zu vielen kanälen kommunizieren. könnte man andenken, aber erst implementieren, wenn wirklich bedarf besteht. der hauptchat sollte auf jeden fall zentral bleiben, nicht dass eines tages xeri kommt, um etwas zu verkünden, und alle sind wo anders.

das gleiche trifft auf frei wählbare private räume zu oder ähnliche vorschläge (freundeschat) zu. wäre nicht nur für aufgeteilte gilden oft praktisch, und würde ich mir hin und wieder auch wünschen. aber wir müssen auch bedenken, dass wir weniger gemeinsam haben, wenn wir in immer eingeschränkteren kreisen kommunizieren. heißt jetzt nicht, dass das nicht kommen soll, nur dass es ein für und ein wieder gibt.

schön wäre es wenn es längerfristig etwa folgende wahlmöglichkeiten gibt:

alle channels - so wie bisher

nur hauptchat

haupchat+
beliebige auswahl und kombi zwischen: gilde, fraktion, rp, handel, (und gegeben falls freunde)

und halt auch so wie bisher alle channels einzeln.

pn sollte übrigens in jedem fall sichtbar sein. es nervt im moment, wenn man z.b. auf den gildenchannel wechselt, und mit glück nach 10 min. draufkommt, dass jemand im pn-kanal geschrieben hat.

möchte noch bemerken, dass hier eine sammlung von idee enstehen soll, und eure vorschläge und einschätzungen wichtig wären. aber alles sozusagen nur ein wünsche sein könne.
ob und wann etwas davon kommt, kann nur xeri entscheiden. könnte ja sehr viel arbeit bedeuten.

(bitte vorschlag für freundechat auch hier nochmal posten. wollte den entsprechenden thread nicht zuspammen.)