APlose Tätigkeiten/Tenar

Begonnen von Kila, 22. Mai 2009, 14:28:32

« vorheriges - nächstes »

Kila

Mal zu der Mächtigkeit des Altars, ich habe mir vor kurzem einen Altar angeschafft hab ihn mittlerweile auf Stufe 4 ausgebaut (innerhalb 1ner Woche) und habe die Kosten dafür dank des Altars schon wieder drin.

Und zwar nicht wegen der paar Gold die man erhält oder der Aps (hab immerhin schon 3 bekommen und bete seit ca. 1,5 wochen) sondern wegen der Vollheilung.

Stichwort Tonscherbenklopfen.

Ich gehe nach Tenar, klopf solange bis ich fast down bin, geh zum Altar lass mich vollheilen (im Durchschnitt brauch ich ca. 2 mal beten) und geh wieder klopfen. Tonscherben gehen in der Maha immer weg und ich hab da inenrhalb der letzen zeit locker 100-150 Tonscherbenpakete verkauft. Es ist sehr zeitaufwendig das stimmt, aber wer die Zeit hat, kann nahezu unendlich gold prodzuzieren.

Gruß
Kila

Muschkute

Das ist aber nix neues^^ Ich denke das macht jeder Beter so ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Valdar

nein, die meisten Beter haben die Standardwahrscheinlichkeit von 1:5 für ne Vollheilung :P
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Project

Richtig und wie es der zufall will gibts tage wo eben 3 mal nacheinander die heilung fällt dafür aber auch welche wo es stundenlang garnix außer ner mütze voll ep gibt, sprich 1 je 5 minuten.

Khalim

#4
Beten bringt weniger als Tonscherbensammeln...

Und das bei einem Altar Stufe 13.(wenn man alles miteinbeziehen steht man mit ~-20% da im Vergleich Altar/AnwesenTenar)

Tenar ist das schlimmste was Arthoria passieren konnte, dann somit werden alle anderen AP-losen Beschäftigungen NUTZLOS -.-

Wozu Überfälle machen, wenn man in der gleichen Zeit ~70 Scherben sammeln kann?

Project

das ist ne milchmädchen rechnung, wenn jeder nur noch scherben sammeln würde statt zu beten/überfallen, ausreiten, tränke proden etc wären zuviele scherben unterwegs als das sich ein verkauf lohnen würde

Fussl

worum gehts hier eigentlich noch?
Klare Ansage von Xeri kam doch schon.  ::)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Khalim

Mir ist schon klar, dass die Überlegung nicht hinhaut, wenn alle das so machen würden, aber in meinem Fall wäre es so.

Würde ich Tonscherbensammeln und diese verkaufen, dann würde ich ca 20% mehr Wert erwirtschaften, als mit einem Altar Stufe 13(!).

Und noch dazu hab ich mit Extremwerten gerechnet, wahrscheinlich wäre Tonscherbensammeln noch viel lukrativer. Habe ja mit 0,5 pro Scherbe gerechnet, aber beim Tauschen können die schon 1+ wert sein.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass man beim Beten auch Vollheilungen bekommt, denn das habe ich schon miteingerechnet -.-

Wenn du zahlen willst:
Altar Stufe 13
mit 270 mal beten habe ich ca einen Wert(EP=2) von 1800(+~700 durch Gartenernte/AP) bekommen + 41 Vollheilungen.

In der gleichen Zeit hätte ich 8836 Tonscherben gesammelt und wenn man die Vollheilungen gegenrechnet kommt man auf ~5900 Scherben.

Stehen sich am Ende 2500 Gold 5900 Scherben gegenüber.

UND WAS SAGST DU JETZT??

Selbst wenn ich die 5900 scherben gegen DRECK eintausche bringt mir das mehr...

Dabei macht man durch beten ja schon relativ gut Gold/EP, da kann man sich gar nicht beklagen, aber TENAR BRINGT EINFACH ZU VIEL.

Das sollte jeder nachvollziehen können.

2500 Gold oder 5900 Scherben? (Für den Altar habe ich 15k mehr investiert als in mein Anwesen, sei noch dazugesagt)

Hakuna

#8
Mein Gott Khalim, dann machst dus eben so! Es hindert dich doch absolut keiner daran alles aufs Promille auszurechnen und dann das zu tun was bei deiner Rechnung am Ende soundso viel Gold mehr bringt. Ich habe da keinen Bock drauf - und ich glaube da bin ich nicht alleine - und bin deswegen der Meinung, dass Kräutern (für mich) die beste Beschäftigung ohne AP-Verbrauch ist (und andere vielleicht Überfälle oder Ausreiten oder sonst was).

Und ganz davon abgesehen geht es hier um die Spezialfertigkeit Glaube und nicht um AP-lose Beschäftigungen.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Hakuna, das ging ja auch nicht an dich, sondern an Project, damit er sieht, dass meine Überlegungen nicht auf Milchmädchenrechnungen basieren.

Wenn du das Spiel nicht so genau nimmst ist es deine Sache, aber es gibt auch Leute wie mich, die sich über die Feinheiten gerne Gedanken machen und was für diese auch zum Spiel dazugehört!
Manchmal glaube ich echt, das ist verboten -.-
Oder man wird gleich als geldgeiler Freak abgestempelt oder was weiss ich..

Aber im grunde geht es mir nur darum, Vorschläge zu bringen um das Spiel zu verbessern und sodass es in meine Vorstellungen passt.

Und es passt einfach nicht in mein Konzept, dass ich mit stupiden Geklicke wesentlich mehr gold mache, als mit etwas, in das ich viel investiert habe und was auch spielerisch gesehen, mehr sinn macht.

Es ist doch so, dass man mit TonscherbensammelnOnly am meisten Gold macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für das Spiel ist. Ich glaube7hoffe, dass Xeridar da eh bald etwas ändert, aber man weiss ja nie. Vielleicht wird Tenar auch in dieser Form befürwortet...

Für Leute, die gerne am Maximum spielen ist Tenar eine absolute Gamedesignkatastrophe, weil:

1, es langweilig ist
2, keine Möglichkeit zur Entwicklung/Spezialisation hat(ausser vielleicht das Anwesen und gute Ausrüstung)
3, es andere Möglichkeiten im Spiel in Frage stellt und sinnlos macht

Und mit einem "dann lass es einfach" will ich mich nicht zufrieden geben, weil für mich hier einfach ein "Fehler im Spiel" vorliegt.
Den meisten Leuten ist es egal, weil sie einfach irgendwas machen und nicht genau über alles nachdenken, aber im Grunde ist es eine Tatsache, dass hier ein Missverhältnis vorliegt.

Hakuna, ich lass dir ja auch die Freiheit beim Blümchenpflücken zu bleiben wenns dir Spass macht. Ich bin kein (dauerhafter) Powergamer, sondern nur ein Spieler, der versucht das Spiel "optimal" zu zocken und deshalb statistiken aufstellt und verschiedene Dinge durchrechnet. Wie gesagt, das macht mir Spass und ich denke das ist auch okay so.
Aber es kann doch wirklich nicht gedacht sein, die ganze Zeit nach Tenar zu gehen, wenn man seinen Account schnellstmöglich aufzubauen versucht...
Es gibt auch (wenige) andere Möglichkeiten. Diese sollten nicht verdrängt, sondern weiter ausgebaut und verstärkt werden.
Das einzige was derzeit sinn macht ist Beten, Überfälle und Salzherstellen, aber sonst gibt es da nichts, was man dauerhaft machen kann. Da sollte es viel mehr, aufeinander abgestimmte, entwickelbare Möglichkeiten geben!

Sorry, das war jetzt extrem offtopic, aber Hakuan kann es von mir aus auch als PN betrachten die jeder lesen darf^^

Hakuna

#10
So hab das dann mal zu nem eigenen Thema gemacht.

Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 00:02:32
Aber im grunde geht es mir nur darum, Vorschläge zu bringen um das Spiel zu verbessern und sodass es in meine Vorstellungen passt.

Ich seh hier keine Vorschläge sondern nur deine - meiner Meinung nach ziemlich unreflektierte - Meinung.

Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 00:02:32
Es ist doch so, dass man mit TonscherbensammelnOnly am meisten Gold macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für das Spiel ist. Ich glaube7hoffe, dass Xeridar da eh bald etwas ändert, aber man weiss ja nie. Vielleicht wird Tenar auch in dieser Form befürwortet...

Das ist Xeri aber wahrscheinlich ziemlich egal, da durch Tonscherben kein Gold ins Spiel kommt. Und auch sehe ich das Problem nicht direkt. Klar ist es langweilig, aber deswegen machen es ja auch die wenigsten dauerhaft. Und immerhin wird dadurch Aktivität belohnt. Wer es sich auf nimmt so lange on zu sein, sich im Anwesen zu heilen oder durch Beten Heilungen zu bekommen und dann noch die Klickerei in Kauf nimmt, sollte auch belohnt werden. Wenn das nicht so ist, macht das ganz schnell praktisch keiner mehr.

Und naja, wenn du durch deine Statistiken rausgefunden hast, dass Tonscherben für dich das effektivste ist, warum ist das schlecht? Wären es nicht die Tonscherben, wäre es vielleicht das Kräutern ... würdest du dich dann über das Kräutern beschweren? Die Tonscherben sind außerdem schon vor gar nicht allzu langer geändert worden, wodurch diverse Extremsituationen verhindert wurden.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Es stimmt nicht, dass dadurch kein Gold ins Spiel kommt. Im Gegenteil, es ist sogar extrem viel.

Schau dir mal an was du alles eintauschen kannst/konntest.
Da sind teilweise extrem teure Items dabei, die man nicht mehr kaufen muss, weil man sie eintauschen kann.

Und die Tonscherben zu sammeln ist wesentlich weniger Aufwand als das Gold zu sammeln.

Also Tenar bringt indirekt mehr Gold ins Spiel als alles andere, auch wenn vielleicht ein grossteil durch Maha-Gebühren draufgeht.

Hakuna, der Punkt ist für mich einfach, dass Tenar IM VERGLEICH zu allen anderen zu gut abschneidet. Ich habe das mal mit dem Altar verglichen, weil dieser noch am ehesten Konkurreznfähig ist, aber vergleich mal Altar und Überfälle.
Du wirst sehen, das ergebnis ist witzlos!

Also ich würde in der gleichen Zeit, die ein Überfall dauert ca ~70 Tonscherben sammeln. In Der Markthalle würde ich dafür ~55 Gold dafür bekommen und wenn ich selbst eintausche mindestens 30
Und daran sieht man eigentlich ganz leicht, dass das zu viel ist. Ausserdem ist es auch nicht allzuschwer, ziemlich optimal Tonscherben zu sammeln.

Es kommt dann noch dazu, dass man in Überfälle auch einiges Investieren kann.
Selbst wenn ich:
-Ausreiten auf Max
-Forschung
-hohes Level
-Erfahrungspuder
-Raub
usw

verwenden würde, dann wäre Tenar immer noch DEUTLICH besser.

Meiner Meinung nach wäre es ideal, wenn Tenar begrenzt werden würde(Maximale Anzahl an Kämpfe/Tag oder dynamische LP), damit andere Beschäftigungen auch mal zum Zuge kommen. Ausserdem müsste es mehr Beschäftigungen geben, die untereinander konkurrenzfähig sind und erweiterbar sind. Neue beschäftigungen habe ich Xeri schon mal per PN vorgeschlagen, nicht dass hier jemand glaubt, es geht nur um meinen Altar^^
Auf jeden Fall, sollte es mehr geben als Beten, Überfälle und Salz herstellen.
-Kräutern ist eine Offlinetätigkeit, keine AP-lose Tätigkeit. Ich finde, das macht einen Unterschied ;)
-Salzherstellen kann man zwar auch machen, ist einigermassen lukrativ, aber auf Dauer, sollte man das keinem Spieler zumuten^^ Ausserdem kann man es nicht erweitern(ausser Filteranlage, aber die bringt nix)
-Ausreiten ist nicht konkurrenzfähig. Da man nur 1 P bekommt. Okay auf Stufe 5 ist es super für Überfälle, aber das wars dann auch schon mit dem Ausreiten. Gold kann man ja keines mehr machen durch Glimmkugeln, denn die Preise von diesen wurde ja durch Tenar zerstört...
-Tränke herstellen ist stark begrenzt und kann man nicht dauerhaft machen

Sonst gibt es eigentlich nix, oder hab ich was übersehen?

Also für mich persönlich bleiben eigentlich nur Beten und Überfälle übrig, was wirklich auf dauer INTERESSANT und SINNVOLL ist, sonst gibts da nix, oder hab ich was übersehen?

Mein Fazit:
Weg mit Tenar(also mit Einschränkung) und dafür her mit neuen Beschäftigungen, die erweiterbar sind und vielleicht ähnlich wie beim Beten, den Spieler mit Zufallsbelohnungen überraschen.
Dann wäre Arthoria für mich ein grosses Stück besser :)



Valdar

1. Ich nehm mal an, dass Xeri die Tonscherben-Preise so wählt, dass der Goldwert, der ins Spiel kommt, etwa angemessen ist. Er weiss ja, wieviele Tonscherben bei jedem einzelnen rumgammeln. Wenn doppelt so viele gesammelt würden, wären die Preise doppelt so teuer ;)
2. Wie wärs, wenn du mal nich nur aufs Gold guggst, sondern auch auf die ep? da stehen die Überfälle mit Pferd und Erfahrungspuder und und und ganz vorne, danach kommt beten und ganz hinten Salz herstellen, Tenar und Kräutern, die einfach mal keine ep bringen. Dadurch kann der Spieler nach seine persönlichen Präferenz spielen (Gold oder ep)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Khalim

Dann sammle ich eben Tonscherben, verkaufe/tausche diese ein und kauf mir mit dem Gold SdEs/Illusionsschlacht oder was es sonst noch so gibt.

So viele EP macht man durch beten oder Überfälle auch wieder nicht... Das kann man locker mit "Gold aus Tenar" ausgleichen. Mit Leichtigkeit.

Und mal ehrlich, was bringen EPs schon? Würde ich jetzt "viele EPs" zusätzlich sammeln, dann würde ich vielleicht innerhalb einer Stufe mit angemessenen Kosten, ~5 Tage aufholen. Und 5 Tage früher eine höhere Stufe zu erreichen bringt im Endeffekt nicht so viel..

Valdar

Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 09:50:32
Und mal ehrlich, was bringen EPs schon? Würde ich jetzt "viele EPs" zusätzlich sammeln, dann würde ich vielleicht innerhalb einer Stufe mit angemessenen Kosten, ~5 Tage aufholen. Und 5 Tage früher eine höhere Stufe zu erreichen bringt im Endeffekt nicht so viel..

Bin mir sicher, dass es einige hier ganz anders sehen ... egal
Und das Gold-ep-Verhältnis is lange nich so gut, wie du es darstellst. SdE 5k, Ausdauereli 3-4k, 1 Farbtafelset 150-300, Spruchrolle: Erfahrung 150, Illuschlacht 140, FE 50 ... Gerade du so nem hohen Altar müsstest wissen, dass die ep da absolut nicht zu verachten sind und viel Gold "sparen", wenn man die sich nicht teuer erkaufen muss.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)