Kräutergarten ausbeute :)

Begonnen von Kelemvor, 07. Juni 2008, 17:00:43

« vorheriges - nächstes »

Kelemvor

hier mal ein paar statistiken zu ernte beim kräutergarten.
habe spezialfertigkeit gartenbau ,glück 1. habe die seltenen planzen immer extra berechnet.

garten stufe 7

gesamternten 54

Ø bei 50 ernten norm. pflanzen   = 9,22
Ø bei 4 erntzen seltene pflanzen = 4,51

min. ernte = 4
max ernte = 17

garten stufe 8

gesamternten 71

Ø bei 67 ernten norm. pflanzen  =10,25
Ø bei 4 ernten seltene pflanzen  = 4,25

min. ernte = 3
max. ernte = 18


garten stufe 9

gesamternten 70

Ø bei 66 ernten norm. pflanzen  = 10,47
Ø bei 4 ernten seltene pflanzen  = 4,25

min. ernte = 4
max.ernte = 20


garten stufe 10

gesamternten 34

Ø bei 33 ernten norm. pflanzen = 9,19
Ø bei 1 ernte seltener pflanzen  = 1,00 ( hehe 1 tolwar )

min. ernte = 2
max ernte = 25


garten stufe 14

gesamternten 33

Ø bei 29 ernten norm. pflanzen = 11,21
Ø bei ? ernten seltene pflanzen = 4,00

min. ernte = 5
max ernte = 17


gartenstufe 15

gesamternten 80

Ø bei 73 ernten norm. pflanzen = 13,10
Ø bei 8 ernten seltene pflanzen = 3,86 :(

min. ernte = 5 ( mittlerweile ne echte lachnummer )
max ernte = 30

fazit: ich habe 105400 gold und viele hundert kräuter ausgeben um mich immer noch mit 5 oder 6 guljakbeeren abspeisen zu lassen.
und was besonders auffällig ist das weder die häufigkeit noch die anzahl der seltenen kräuter überhaupt steigt. die ausbeute ist gleich
schlecht ob nun bei gartenstufe 4 oder 15 ???  warum ?

in den gartenstufen 11 und 13 war die ausbeute derart schlecht das ich schon nach nur wenigen ernten auf die nächste gartenstufe
ging. leider sind mir die aufzeichnungen von der gartenstufe 12 abhanden gekommen weil das bisher der absolute oberbrüller war.
keine ernte unter 12 und höchsternten von 26. :)

gruss kelemvor


mooothecow

sehr schöne statistik, danke^^

diese bestärkt mich jedoch in meinem vorhaben den garten NICHT auszubauen, da ich nicht denke das es sich lohnt, besonders für den preis..
die 100k und unmengen an pflanzen die du dafür ausgegeben hast wirst du mit durchschnittlich 14 pflanzen am tag nichtmal in einem jahr wieder drinahben.. und das wäre nur ausgebandeckung, kein profit..
sehr aufschlussreich (wenigstens für mich)

^_^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

massinhio

egal-
statussymbol und
am besten...testem

Lehner

das is echt nen witz mit dem kräutergarten der sollte n bisschen aufgewertet werden.

Ich hab den garten auf 7 und jetzt kein gartenbau mehr
und was soll ich sagen heut 3 joruga gesten 4guljak und über 5 pflanzen komm ich nicht hinaus
seltene gabs schon seit monaten nicht mehr...

TinRho

#4
Habe ebenfalls den Garten bei Stufe 7 gelassen, auch "inspiriert" durch Threads wie diesen :|

Zu den Ernten, naja schwankt zwichen 4 -15 Guljaks/Jorugas(mit Gartenbau). Seltene Pflanzen hatt ich auch schon sehr sehr lange nicht mehr, Tairans vielleicht 2x in Monaten.
Das Kosten/Nutzen Verhältnis wird anscheinend immer utopischer..naja

Bei sehr hohen Ausbaustufen sollte man schon mehr auf das Selbstverständnis der Spieler eingehen, egal ob Garten/ Altar etc.
Jemand mit Altar 14 sieht sich auch als Hohepriester und nicht als Weihrauchträger, da gäbs auch Geschrei, wenn beim Beten nur 2 gold und 3 eps rauskommen.
Nur komischerweise hab ich noch keinen gelesen, der sich über seinen hochstufigen Altar beschwert hätte. Allgemeiner Tenor: Hammer, super, bringts.

Kann man vom Garten wohl nicht behaupten, daher mal ein konkreter Vorschlag:

1x gewöhnliche Pflanze für jede Ausbaustufe garantiert

Also bei Garten 10 immer eine sichere Ernte von 10 Guljaks, Jorugas oder Sorage. Da würde man sich nichts abbrechen und auch dann ist die Zeit, bis sich der Garten amotisiert hat noch sehr sehr lang.
Und der KG ist sicher kein Statussymbol, egal welche Stufe. das sind wohl eher Artefake @ massinhio

Grotol

#5
Ja, der Ausbau des Gartens ist wohl der unattraktivste Teil im Anwesen.
den kann man sich absolut sparen und gerade der sollte ja Leuten die nicht so hohe Pk-Werte haben (hiess es mal)
wenigsten einige Pflanzen einbringen, so wie es sich hier verhält kann man das Gold lieber direkt in den Ankauf investieren.

Der Vorschlag von TinRho sollte aufgeriffen werden.

massinhio

bin natürlich eurer meinung
mein 7-garten
wirft auch gerne mal 3 guljaks ab :(
und @TinRho das mit dem statussymbol war so gemeint
das die kosten in keinen zusammenhang mit dem nutzen steht-
ganz wie bei den artefakten :-D

adamas

also ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem garten auf 8...
habe gerade vorher 18 jorugas rausgeholt :)

klar gibts manchmal ernten, bei denen man sich aufregt, aber die sind eigentlich ziemlich selten...

Lehner

ziemlich selten??

ich hol seit 4 wochen nicht mehr als 7-8 jorugas raus(und auch das is selten) und das is keine ausnahme mehr

auch wenn ich kein gartenbau hab is das viel zu wenig sry...

adamas

ohne gartenbau würde ich auch ziemlich schlecht dastehen... hab mal eine woche oder so ohne gartenbau geerntet, der unterschied ist deutlich spürbar

massinhio

vielleicht
1. könnt man auch dünger mal "verbessern"
oder
2.die ernte durch gebet als extra sehen---die uhr läuft also weiter
und somit auch den garten stärken

aber steht ja eh schon bei anregungen und vorschläge

Kelemvor

in der vergangenheit habe ich solche post unter kritik gesetzt und mit etwas mehr biss komentiert aber dann bekommt man nur haue und ist der
motzer und schlechtmacher der nation.
aber aufgeben diese miesen ernten anzuprangern wollte ich auch nicht. deshalb habe ich micht für die statistik entschieden.
nun muss ich etwas grinsen (positiv) das sich hier so ne kleine diskusionsrunde gebildet hat.

eine grundsätzliche aufwertung des garten tut not aber da können wir wohl lange warten.
finde den vorschlag von tin auch sehr gut nur ich kann den vorschlag nicht posten. dafür habe ich mich schon zu oft  diesbezgl. mit xeri angelegt. :-D

gruss kelemvor




adamas

nochmals zur erinnerung: um einen hohen altar auszunützen musst du daueron sein. um einen hohen garten auszunützen musst du einmal pro tag ernten und 10 min gartenarbeit leisten...

massinhio

Zitat von: adamas am 09. Juni 2008, 00:01:22
nochmals zur erinnerung: um einen hohen altar auszunützen musst du daueron sein. um einen hohen garten auszunützen musst du einmal pro tag ernten und 10 min gartenarbeit leisten...

das mag zwar stimmen, aber...
man sollte trotzdem schauen dass der kräutergarten kein minusgescäft wird-
umso mehr ich ausbau, umso größer wid der fehlbetrag, da keine merkbare verbssserung auftritt;
bei alter lohnt es sich rein vom ausbau reltiv schnell, wo man gerne mal allein schon durch gold, auf nette sümmchen kommen kannn

Khalim

Die Statistik zeigt aber einen positive Korrelation zwischen Stufe des Kräutergartens und Ausbeute  *grins* (nur Stufe 10 fällt da irgendwie heraus)
Das bedeutet, dass es sich irgendwann auf jeden Fall lohnen wird. Ist nur die Frage wann^^

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass für so eine grosse investiere Summe ruhig ein bisschen mehr herausspringen könnte...

Bis man mit Guljakbeeren 100k+Kräuter wieder drin hat vergehen wahrscheinlich 5 Jahre...eindeutig zu lange