Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal

Begonnen von Xeridar, 24. November 2014, 19:09:38

« vorheriges - nächstes »

MadianOvidas

naja wenn die sachen eh nur accountgebunden sind sind multis da ja auch kein probelm da sie ja nixs bringen.. außer die eintauschbaren sachen sind handelbar..

Thermo

#46
Also ich seh hier wieder das übliche, jeder hat so seine Vorstellung was er speziell will und versucht das durchzuwürgen.

So kommt letztendlich nur ein vermurkstes Ding raus, wo keiner wirklich was dagegen hat, aber eben alle nach ner gewissen zeit langweilig oder gar störend finden.

Das Spiel hat genug bereits implementierte komponenten und man muss nicht bei jeder neuerung und jedem neuen Monster penibel darauf achten dass ja niemand benachteiligt wird (Die Richtigen Stellschrauben für Balancing sind ohnehin skills und unterstützungszauber, wenn man die monster danach ausrichtet, schnürt man sich nur unnötig selbst ein und es komm eigentlich immer dasselbe raus, keine wirkliche abwechslung).

Ich finde es sehr löblich, es allen Recht machen zu wollen, aber das hier führt leider nicht weiter. Man kann es nicht immer allen Recht machen. Wenn es so schwierig ist, das technisch überhaupt umzusetzen, konzentrier dich darauf, mach ein Paar tests und binde es ein. Dann hast du mehr Zeit für das nächste Update und da kommen vielleicht die auf ihre kosten die dieses Update blöd fanden. Wer jedesmal rummault wenn irgendwas kommt was er selbst vielleicht nicht so toll findet, für den kann man eh nichts tun. Wichtig ist halt nur, dass man mal das macht, mal das, damit alle etwas haben an dem sie sich freuen können und die Updates häufig genug kommen. Wenn man zu vor Angst davor hat, etwas "falsch" zu machen läuft man auch Gefahr sich von Leuten emotional manipulieren zu lassen die einfach nur ihren Willen durchsetzen wollen und diejenigen, die versuchen ihre ideen auf konstruktive Weise einzubringen werden dafür bestraft.


Leider hilft das was Xeri hier geschrieben hat im Bezug auf die Idee selber nicht viel weiter, denn mal ehrlich, das ist nichtssagend. Ich kann bisher nur Vermutungen drüber anstellen was Xeri machen will, wie soll ich da nen wiklich weiterführenden Diskussionsbeitrag schreiben?
Mehr als über das drumherum können wir hier eh nicht debattieren und inwieweit das xeri weiterhelfen soll, weiß ich nicht. Ich fänds da passender wenn er, wenn er irgendwo keine Ideen mehr hat, hier fragt ob sich vielleicht der ein oder andere meldet dem er dann genau erklärt was er sich bisher gedacht hat. So sehe ich hier ein paar die gerne was beitragen würden aber keinerlei Vorstellung davon haben was eigentlich gewünscht ist. Manchmal kommen dann eben ganz komplizierte Ideen dabei raus, aber an denen kann man ggf erkennen dass die leute sich wirklich gedanken und mühe gemacht haben. Das sollte man nicht damit verwechseln dass der Aufwand unterschätzt wird.

Gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Balancing so dass bspw dann große Gilden zu wenig rüssi bekommen, kann man die Rüssi auch noch auf anderen Wegen ins Spiel bringen, die nicht auf diese Weise begrenzt sind. (Duales system) Nirgendwo steht dass die Anzahl der Rüssis in direktem zusammenhang mit der Anzahl der Gilden stehen muss. Man sollte allerdings auch beachten dass es keinerlei Spielerischen vorteil bringt, in einer großen Gilde zu sein. Die großen Gilden sind deshalb groß, weil dort einzelne gute oder zumindest aktive Spieler sind die die Leute zusammengeführt haben, nicht umgekehrt. Es wäre spielerisch viel vorteilhafter in kleinen Gilden zu spielen und man sollte Spieler nicht dafür bestrafen gut zu sein, andere mitzuziehen, und damit eine große Gilde aufzubauen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Sparta

#47
Ich übergeh jetzt mal das Miesmachen des Diskussiontheards und poste einfach weiter munter Vorschläge. Ich denke das trifft eher den Sinn des Ganzen hier  ;-)

So zum Vorschlag.
Dieser Vorschlag baut auf dem zuvor schon erwähnten "Zeiten zwischen Aufträgen verkürzen" auf.
Ich weiß leider nicht wie es mit diesen Aufträgen aussieht, ich nehme aber mal an, dass es da wohl auch eine bestimmte Zeitspanne zwischen 2 Aufträgen geben wird. Wie lang diese ist auch ungewiss.
Die Grundidee: Ein Portal brauch ja immer eine gewisse Zeit bis es sich aufbaut. Mal angenommen das Phasenportal baut sich nach dem Abschluss des letzten Auftrags stündlich/täglich immer ein bisschan auf bis es irgendwann wieder bei 100% ist.
Verkürzen könnte man nun also die Gesamtzeit, wenn man schon früher das Portal betreten könnte, wenn es also beispielweise erst bei 80% ist.

Dies soll natürlich nicht unsonst sein, sondern könnte den Spieler für eine gewisse Zeit mit Mali belegen, die nicht durch einen Trank neutralisiert werden können.
Was auch insgesamt irgendwie Sinn machen würde, da die "Seele" des Magiers durch das Betreten eines unvollständigen Portals "zerrissen/geschwächt" ist.
Wie lange diese malis dann andauern sind wieder xeris sache^^

Vorschlag von mir: - halbe Restdauer bei mittelschweren malis (-3 auf ein oder mehrere Attribute) bis das Portal wieder aktiv wäre
- Viertelrestdauer bei schweren Mali (-6-8 auf ein oder mehrere Attribute) (wobei das vill schon etwas zu viel wäre)

Das ganze kommt aber sehr stark darauf an, ob und wie lange man wirklich auf einen Auftrag warten muss - ist daher schwer hier mit konkreten Zahlen zu arbeiten ;-)

Thermo

Man könnte auch  durch spielerische Handlungen die Wartezeit reduzieren. Beispielsweise, da es ja ohnehin für Spieler gedacht ist, die zu viel Gold haben, durch vollständiges Entladen der Lebenskugel (wie beim Lebenstau).  Multiaccount/Pushing wäre da zwar möglich, allerdings so aufwändig dass es sich wohl kaum lohnen würde.

So könnten auch größere Gilden mit vielen großen Mitgliedern die Quests häufig genug machen, wenn auch mit etwas höherem spielerischen Aufwand verbunden.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Sparta

Noch ein Vorschlag zu einem Auftragstypen: Überlebenskampf

Auf der Ebene der Phasenverschiebung kommt es zu einem Sturm/Flutung/Inferno... und der Spieler erleidet hier rundenweise hohen Schaden, eventuell auch ansteigend. Alternativ könnte man auch einen Gegner hinstellen, wenn das mit dem Naturereignis nicht passt.

Ziel ist es eine bestimmte Rundenzahl zu überstehen ohne zu sterben. Dabei kann man sich verschiedener Mittel behelfen (Gute Regrüssi, Heilis, Bufs, Unverwundbarkeitstrank, ect.)

Thermo

Find ich ne tolle Idee, ein Monster dass erst einmal bspw 10 Runden richtig heftige Angriffe macht und dann "normal" weiterkämpft.  Hat sich vor dem Kampf also richtig gepusht und man muss es erst einmal hinbekommen dabei nicht draufzugehn bevor man dazu übergeht es zu legen. Bei nem Sturm o.ä. sollten aber dann eigentlich auch die Gegner darunter leiden. Denkbar wär ein "Phasensturm" der bspw allen jede Runde 10 + 10 % der Maximalen LP (Physisch) abzieht und für 15 Runden tobt.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MadianOvidas

@Phasensturm: hier müssten die gegner nicht mal schaden bekommen sonder evt. sogar geheilt werden? das würde sie die ersten paar runden halt echt nervig (bis auf 1hitKO) machen aber das wäre ja so gewollt ;-)

neue idee: unendlicher kampf, man bekommt einen gegner der eigenen stufe und muss diesen besiegen, jetzt bekommt man einen mit der eigenen Stufe +1 dann +2 usw.. bis man stirbt, :)

Sparta

Was mir jetzt noch eingefallen ist, dass man eventuell schon vorher mal darüber nachdenken sollte wo die Phasenrüstung überall ihren Effekt auslöst und wo nicht.

Besonders kritisch wird es nämlich wenn man die Phasenrüssi in Kombination mit Regenbogenrittern nutzen könnte. Dies würde dazu führen, dass man mit einem Mal einen extremen Ep-Schub bekommt. Ich denke dadurch könnte sich bei einigen das Leveltempo sogar verdoppeln.
-> Diese Kombiniation würde ich daher vermeiden

Und dann schon wie angesprochen das Thema mit der mine...
Auf einigen Stufen ist die so einfach, da brauch man keine 30 min (Regzeit: ~7 min) ohne bufs um alle Aps wegzubekommen.
Wenn man dann nur die Echsen als Gegner hat, wird wohl nur das Phasenmosnter ein bisschen Porbleme machen, aber ein anspruchsvoller Kampf, wie es gewünscht ist, wird es wohl eher nicht werden.

Eine einfachere Lösung wäre die Rüstung nur in festen Kampfgebieten ihren Effekt auslösen zu lassen.
Wenn man noch die Arena miteinbeziehen will, könnte man die Regel auch soweit ausreizen, dass nicht das feste Kampfbegiet entscheidend ist, sondern ein Monster aus einem festen Kg im Kampf sein muss.
Gerade die festen Kgs (+ ev. Arena) sind aktuell recht uninteressant und würden dadurch wieder ein Stück aufgewertet werden.

Xeridar

ZitatSo kommt letztendlich nur ein vermurkstes Ding raus, wo keiner wirklich was dagegen hat, aber eben alle nach ner gewissen zeit langweilig oder gar störend finden.
Und es ist meine Aufgabe genau das zu verhindern und es stattdessen zu einer Bereichung des Spiels zu machen. Bisher erweist sich dieser Thread schon als recht hilfreich bei weiteren Überlegungen.

ZitatBesonders kritisch wird es nämlich wenn man die Phasenrüssi in Kombination mit Regenbogenrittern nutzen könnte.
Geplant ist, dass dieser Effekt grundsätzlich nur in AP-lastigen Kämpfen, d.h. Kampfgebieten, zum tragen kommt. Und da vermutlich auch nicht in allen (Ausnahmen werden vermutlich das Heckenlabyrinth, evtl. die Mine und die Arena bilden)


Um die Diskussion wieder etwas anzuregen:
Bisher war das Phasenportal so gedacht, dass es gezielt aktiviert werden kann und ab diesem Moment der "Gildenauftrag", bestehend aus 2-3 kleineren Teilaufgaben beginnt. Bei erfolgreichem Abschluss gelingt die Aktivierung und das Portal kann betreten werden - was vermutlich in einem Gildenmonster-ähnlichen Kampf endet, bei dem die Rüstungsteile gewonnen werden können.
Diese Idee basiert in gewisser Weise allerdings auf einer zeitlichen Komponente. Viele der Teilaufgaben sind nahezu witzlos, wenn dazu unendlich viel Zeit gegeben ist (z.B. mal ganz plump "Besiege 100 dieser Monster" - wenn das über 2 Wochen verteilt gemacht werden kann ist das keine Herausforderung...).
Zeitliche Beschränkungen sind andererseits natürlich wieder stark abhängig von der Gildengröße und der Zahl der aktiv teilnehmenden Spieler...

Ich denke es wird langsam erkennbar wie viele Schwierigkeiten es mit dieser Idee gibt (deshalb auch dieser Thread) und dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis das wirklich ins Spiel kommt. Dennoch gefällt mir der Ansatz nach wie vor gut und ich würde ihn gerne weiter verfolgen.

Sparta

Mal ein Vorschlag zum Ablauf des "Gildenauftrags"

da dieser Auftrag in 3 Schritte aufgeteilt wird, könnte man doch auch die Mitglieder auf diese 3 Aufgabenschritte aufteilen.
Also das man aus einer Liste angeben muss, welche Mitglieder sich um den 1en, 2ten und 3ten auftrag kümmern - oder besser die Mitglieder können es sich selber aussuchen.
Und je nach dem wie viele Mitglieder eingetragen wurden, werden dann die Parameter für die Aufträge bestimmt.
Voraussetzung sollte dann sein, dass jedes Mitglied einem Auftrag zugeordnet ist, dass man die Aufträge nicht bewusst vereinfachen kann indem man nur wenige Spieler einträgt.

Weitere Vorschläge werden folgen  :)

Achja nochwas:
Zitat
Geplant ist, dass dieser Effekt grundsätzlich nur in AP-lastigen Kämpfen, d.h. Kampfgebieten, zum tragen kommt. Und da vermutlich auch nicht in allen (Ausnahmen werden vermutlich das Heckenlabyrinth, evtl. die Mine und die Arena bilden)
Die Arena find ich sollte man drin lassen - so kann man sich auch mal ganz schwere Kämpfe erstellen
Gemein + Phaserüssi + extra Gegner -> uh das wird bitter   :o

Sparta

nachfolgend eine kleine Auflistung für mögliche Aufträge:

- Überfallt x Spieler (des gegnerischen Bündnisses)
- Gewinnt x Überfälle gegen beliebige Spieler/Bündnis
- Sammelt x Erfahrungen für euer Reittier
- Findet x Glimmkugeln durch das Ausreiten
- Erhaltet x Erfahrungspunkte/Gold durch den Altar
- Erhaltet x erfolgreiche Betereignisse
- Stellt x Adamitsalz her
- Sammelt x Erfahrungspunkte/ Gold
- Sammelt x Gildenerfahrung
- Sammelt x Tonscherben/ Farbtafeln
- Besucht x mal ein bestimmtes Kampfgebiet
- Findet einen seltenen Gegenstand
- Löst x Steine der Geduld
- Bestimmte Beschäftigungszeit, die man abarbeiten/absitzen muss
- Beschießt x Spieler mit der Steinschleuder
- Erhaltet x AP durch Juwele
- Erntet x von einem bestimmten Kraut
- Findet x Eisblumen beim Kräuter sammeln
- Besiegt x Bossmonster
- Übersteht x (normale, gemeine, ect. ) Kämpfe in der Arena
- Führt x Gruppenkämpfe durch
- Führt x Kämpfe nur mit einem Holzstab/unverstärkten Stab
- Stellt Tränke mit einer gesamtdauer von x Stunden her
...

Wie bereits vorher beschrieben würde die Anpassung der Zahlen dann durch die Festlegung der teilnehmenden Mitglieder erfolgen.

Fussl

Da kannste aber auch gleich WoW spielen, das sind ähnlich sinnbefreite Aufträge welche zumindest von ner besseren Graphik unterstützt werden ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Azor

Vorschlag: Umstellung des rundenbasierten Kampfsystems auf ein zeitbasiertes (ähnlich dem der Gildenkriege). NPC können in einer Zeiteinheit auch nur 1(?) Angriff durchführen.
Begründung: Das rundenbasierte Kampfsystem bevorzugt Kämpfe mit nur einer hochgepimpten Person.

Vorschlag: Schadensberechnung in Abhängigkeit der Stufendifferenz (NPC, Player) multipliziert mit der Stufe des Players.
Begründung: Ermöglicht, dass ein niederstufiger Player ein Monster leichter besiegen kann, als die "Tötungsmaschinen" der Gilde.

Vorschlag: Deaktivierung von TE und FH.
Begründung: Um die Kämpfe anders und anspruchsvoller zu gestalten.

Vorschlag: Das Phasenportal ist ähnlich den Gildenkriegen, nur dass es mehrere Level gibt. Auf jeder Ebene gibt es verschiedene Quests um Schlüssel für die nächste Ebene zu bekommen. Je nach Schlüssel oder Schlüssenkombination wird diese Ebene erschaffen und bekommt typische Eigenschaften und Monster. Natürlich lauern überall kleinere und größere Monster.

Sparta

#58
ZitatDa kannste aber auch gleich WoW spielen, das sind ähnlich sinnbefreite Aufträge welche zumindest von ner besseren Graphik unterstützt werden ;)

ZitatAufträge der Stadtverwaltung: Wir benötigen immer noch die Seele der Kreatur ,,Wächter der Zeit"!

Also so fremd sind diese Art von Aufträgen hier auch nicht  ;-)

Dann eine andere Idee noch:
Bei Aktivierung der Aufträge bekommt jedes Mitglied accountgebundene Phasensteine (oder ein vergleichbares Item). Dieses Item wird in zufälligen Kampfgebieten/bei einem bestimmten Monster aktiviert (alle variablen und feste Kgs im Bereich +/- 4 Level)
Wenn man das richtige Kampfgebiet betritt/den richtigen Gegner hat, aktiviert sich der Phasenstein und löst verschiedene Effekte aus. Zum Beispiel: Einmalig hoher Schaden auf einen zufälligen Kampfteilnehmer oder Beschwörung eines zufälligen Monstern (oder mehreren) auf einer der beiden Seiten.
Nach erfolgreichem Kampf ist der Phasenstein somit aktiv und kann wieder zum Phasenportal gebracht werden um die Aktivierung voranzutreiben.
Zur Aktivierung müssen dann nicht alle verteilten Steine notwendig sein, es würden wohl schon 70-80% reichen.
Wird der Auftrag dann abgeschlossen, verschwinden die Phasensteine wieder aus den Inventaren der Spieler und der nächste Auftrag kann begonnen werden.

Sparta

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Sind die Ideen, die gegeben wurden, hilfreich?
Wird schon weiter an was konkreterem gearbeitet?

Dürfen weitere Vorschläge zu dem vielleicht neuen Entwicklungsstand gemacht werden?