Autor Thema: Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten  (Gelesen 7489 mal)

Offline Mila

  • Globaler Moderator
  • Meister der Magie
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2014, 15:18:25 »
Die Community fungiert als 7. Jurymitglied. Die Wertungen der Jury habe ich nicht veröffentlicht, weil es die Spieler nicht beeinflussen soll, genauso wie unsere Einschätzungen vom Stil und ähnlichem. Warum sollte noch irgendjemand die Texte lesen, wenn wir alles schon auf dem Silbertablett servieren? Zumal es etwas merkwürdig ist, sich gleichzeitig darüber zu beschweren, dass die Leute die Geschichten vor dem Abstimmen nicht lesen würden und zu verlangen, dass die Leute die Geschichten nicht lesen müssen.
Der Thread mit den Geschichten war lediglich geschlossen und nicht uneinsehbar, es hatten also alle Zeit um sich die Geschichten bereits durchzulesen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Wer die Geschichten tatsächlich lesen will konnte und kann das jetzt noch tun.
Zumal man auch nur die Geschichten zu einer Person lesen kann, es ist niemand verpflichtet 5 Stimmen abzugeben ;)

Sicher wird es einige Leute geben, die andere darum bitten für sie abzustimmen, aber zum einen können das alle Teilnehmer machen und zum anderen gab es zumindest in der Vergangenheit (und soweit ich das bei dem aktuellen Stand beurteilen kann auch jetzt) neben den Geworbenen immer auch einen guten Anteil interessierter Spieler, die nach eigenem Ermessen abgestimmt haben. Dazu gehört das Lesen der Texte nun mal dazu.

Offline Jenna

  • Diener des Lichts
  • Anwärter
  • **
  • Beiträge: 22
  • fc-Prinzessin
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2014, 18:52:16 »
Was würde eigentlich bei einem Gleichstand zwischen zwei Texten passieren? Entscheidet dann die Jury?  :)

Offline Windninja

  • Diener der Dunkelheit
  • Eingeweihter
  • ***
  • Beiträge: 41
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2014, 19:16:08 »
oder die Community zählt dann 1,5 punkte  :D

Es wäre schön wenn hinter den Geschichten noch die Namen kommen.
z.B.:
Rimund1 (Windninja)
Rimund2 (Fussl)

Habe schön die Woche über mir alle Geschichten durchgelesen und eine Rangfolge festgelegt, nach Namen sortiert. War nun schwer sich zurecht zu finden man musste jede Geschichte Aufmachen, um zu wissen, was dahinter steckt.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 19:18:19 von Windninja »

Offline Thermo

  • Polarlichter
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 780
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2014, 19:21:13 »
Die Community fungiert als 7. Jurymitglied. Die Wertungen der Jury habe ich nicht veröffentlicht, weil es die Spieler nicht beeinflussen soll, genauso wie unsere Einschätzungen vom Stil und ähnlichem. Warum sollte noch irgendjemand die Texte lesen, wenn wir alles schon auf dem Silbertablett servieren? Zumal es etwas merkwürdig ist, sich gleichzeitig darüber zu beschweren, dass die Leute die Geschichten vor dem Abstimmen nicht lesen würden und zu verlangen, dass die Leute die Geschichten nicht lesen müssen.
Der Thread mit den Geschichten war lediglich geschlossen und nicht uneinsehbar, es hatten also alle Zeit um sich die Geschichten bereits durchzulesen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Wer die Geschichten tatsächlich lesen will konnte und kann das jetzt noch tun.
Zumal man auch nur die Geschichten zu einer Person lesen kann, es ist niemand verpflichtet 5 Stimmen abzugeben ;)

Sicher wird es einige Leute geben, die andere darum bitten für sie abzustimmen, aber zum einen können das alle Teilnehmer machen und zum anderen gab es zumindest in der Vergangenheit (und soweit ich das bei dem aktuellen Stand beurteilen kann auch jetzt) neben den Geworbenen immer auch einen guten Anteil interessierter Spieler, die nach eigenem Ermessen abgestimmt haben. Dazu gehört das Lesen der Texte nun mal dazu.

Ich hatte einfach erwartet dass wenn erst die Jury die Texte bewertet und erst danach die Abstimmung der community startet dass da irgendwas kommt das dem "Mittelding" etwas unter die Arme greift. Einem interessierten Spieler mit begrenzter Zeit der sich nicht durch jeden Text durchquälen will. Der wird nun einfach für denjenigen abstimmen den er am meisten mag. Ich bin sicher viele haben mit Spannung drauf gewartet was die Jury sagt - und dann kommt einfach nix, stattdessen "jo wenn ihr die texte bisher net gelesen habt, pech".

Wenn die Community auch nur 1/7 der Stimmen hat, scheint ihr ja selber nicht wirklich dran zu glauben dass da ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Wenns einfach nicht möglich ist einen fairen Wettbewerb an dem die Community entsprechend beteilig ist zu gestalten bin ich letztendlich dafür dass es garkeine Wettbewerbe mehr gibt. Die Texte sind sowieso besser wenn man nicht so gezwungen ist. Ich hab lieber einige wenige gute Texte in der Bibliothek als viel Mittelmaß. Da verliere ich die Lust dran mir das durchzulesen. Außerdem müssen dann nicht 3/4 der Texte in den Müll wandern.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Offline Fussl

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Männlich
  • Leidhammel
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2014, 21:18:03 »
Einem interessierten Spieler mit begrenzter Zeit der sich nicht durch jeden Text durchquälen will. Der wird nun einfach für denjenigen abstimmen den er am meisten mag.

Wenn ich mich nach 5 Zeilen durch einen Text "quälen" muss, scheidet der wohl für die Bewertung aus und ich werd ihn sicher nicht zu Ende lesen. Somit brauch ich auch nicht viel Zeit dafür.
Wenn mir eine Story gefällt, muss ich mich nicht "quälen", und hab selbst bei wenig Zeit Gefallen daran was die vorhandene, wenige Zeit sinnvoll nutzbar gemacht hat.

Ausserdem scheinst du bei deinem Eifer hier zu posten und Justitias Nachfolger, bzw. der Rächer der Zeit-Benachteiligten aka der Community-Anwalt (hat dich da wer eigentlich drum gebeten?) werden zu wollen ja nicht vom Zeitproblem betroffen zu sein.
Damit gibts nur noch 3 Möglichkeiten:
a) du widerlegst dich selbst. Das du keine Zeit hast. In der Zeit wo du hier allerdings deinen mehrteiligen Epos verfasst hast und die Antworten gelesen hast, hättest du genausogut alle Beiträge lesen können.
b) dich hat jemand drum gebeten ihn hier zu vertreten weil derjenige entweder selbst nicht schreiben kann, weil seine Tastatur kaputt ist oder er es nie gelernt hat. Dann kann derjenige allerdings auch nicht lesen und/oder bewerten was das ganze weiter absurd macht.
c) du redest vom hypothetischen Fall wie "es könnte ja sein und wäre möglich und ChinaSackReis..." was auch vollkommen bumms ist, solang hier niemand die gleiche Meinung vertritt. Das empfinde ich eher als Zeitverschwendung sich hypothethisches Gedöns was wahrscheinlich nichtmal zutrifft antun zu müssen.

Ergo: wieder mal viel heisse Luft um nichts!!1elf!!

PS.: nen scheiss werd ich tun, und jemandem sagen das er für mich voten soll.
Ich forder hiermit jeden, den ich dazu auffordere auf, das hier öffentlich zu sagen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 21:30:36 von Fussl »
Danke für die Aufmerksamkeit.

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2014, 21:22:56 »
Also ich finde es lobenswert, dass diesmal über ein anderes System zur Abstimmung nachgedacht wurde. Auch die Gewichtung finde ich sinnvoll, weil 1/7 der Stimmen damit nun zwar einen kleinen Einfluss hat, aber dieses "Votet doch für mich"-Aufrufen nicht mehr so stark entscheidet. Denn 6/7 besteht jetzt aus den Jury-Stimmen, die wie ich hoffe, zumindest ein wenig von Xeris Vorstellung besitzen inwieweit welche Geschichten zum Spiel passen (aber hoffentlich trotzdem noch genug Weitsicht für kreative Wege der Charakterinterpretation haben). :-D

Was vielleicht aber tatsächlich noch machbar gewesen wäre, wäre die Teilnehmerbeiträge die vielleicht sowieso schon "aus dem Rennen" sind rauszunehmen. Ich denke mal, dass Thermo auch so ein bisschen darauf anspielt, dass man jetzt eventuell als normaler Aussenstehender noch Geschichten lesen darf, die eigentlich schon nicht mehr dabei sind (was ich persönlich jetzt nicht allzu tragisch sehe, wenn man gerne liest).

Edit: Okay, der Punkt mit der Übersichtlichkeit bei der Abstimmung ist doch etwas kritisch zu sehen. Ich hab die Geschichten zwar schon gelesen gehabt, musste jetzt aber doch erstmal suchen um sie richtig zuzuordnen. Vielleicht habt ihr ja den Namen der Autoren hinter den Geschichten weggelassen um hier nichts zu beeinflussen. Dann hätte sich aber vielleicht der Titel des Beitrags angeboten. Ist tatsächlich etwas unübersichtlich in der Gestaltung.
Und seh ich das richtig, dass die Abstimmung der User auch nicht einsehbar ist? Ich denke bei einer 1/7 Stimmgewichtung wäre das hier nicht allzu tragisch gewesen Einblick zu haben, wie die Community so denkt.
Vielleicht wäre es noch nützlich, ähnlich wie zum Wettbewerbsstart, im Spiel auf die Abstimmung aufmerksam zu machen. Als Beitrag "nebenbei" geht sie sonst im Forum unter.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 23:09:54 von MajinPiccolo »




Offline Voltan

  • Diener der Dunkelheit
  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2014, 22:18:51 »
Edit: Okay, der Punkt mit der Übersichtlichkeit bei der Abstimmung ist doch etwas kritisch zu sehen. Ich hab die Geschichten zwar schon gelesen gehabt, musste jetzt aber doch erstmal suchen um sie richtig zuzuordnen. Vielleicht habt ihr ja den Namen der Autoren hinter den Geschichten weggelassen um hier nichts zu beeinflussen. Dann hätte sich aber vielleicht der Titel des Beitrags angeboten. Ist tatsächlich etwas unübersichtlich in der Gestaltung.
Nunja, die Nummerierung entspricht exakt dem Postingdatum im Forum. Wer also den Wettbewerb schon verfolgt hat, sollte da auch Bescheid wissen.
Zu der Angabe der Titel: etwa die Hälfte der Beiträge hat nur den Namen der Personen oder den Zusatztitel ("der Forscher" o.ä.) als Überschrift. Das wäre dann doch etwas problematisch^^

Und seh ich das richtig, dass die Abstimmung der User auch nicht einsehbar ist? Ich denke bei einer 1/7 Stimmgewichtung wäre das hier nicht allzu tragisch gewesen Einblick zu haben, wie die Community so denkt.
Gabs nicht beim letzten Wettbewerb sogar Stress, weil manche gesehen hatten, dass ihr Favorit gegenüber anderen nicht richtig anziehen kann und deshalb die Stimme auf ihren Zweitfavoriten umgelastet haben, damit der weiter führt/die Führung übernehmen kann? Müsste ich nochmal nachlesen, aber irgendsowas in der Richtung war da..

Und um nochmal die Sache mit "zu wenig Zeit zum Lesen" aufzugreifen:
Im Posting des Wettbewerbsstarts stand klar und deutlich, dass nach Ende der Abgabefrist die Jury tagt und anschließend eine Communitywahl in einem Zeitraum von drei Tagen stattfindet.
Jeder, der ernsthaft am Wettbewerb interessiert war, sollte das zumindest gelesen haben...

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2014, 22:38:33 »
Wenn ich z.B. Alastrobis' Geschichte zu Markus vor ner Woche und Windninjas Version vor vielleicht 2 Tagen las, möchte ich schon gerne nochmal nachlesen und die Feinheiten erkennen, die für mich die eine Geschichte besser machen als die andere. Auch bei Fussl und Penthe war ich noch nicht entschlossen. Wenn man vielleicht wie du schon vorab seine Stimmen festgelegt hat ist es vermutlich leichter. Aber wenn da jetzt Leute kommen, die das ganze zum ersten Mal lesen wollen werden die erstmal ne Weile alles zusammensuchen müssen.

Und ja, es gab beim letzten Wettbewerb Kritik in die Richtung. Da entschied aber einzig und allein die Community. Wie ich aber in dem obigen Beitrag erwähnte und du auch so schön zitiert hast: Bei einer 1/7 Stimmgewichtung ist das nicht allzu tragisch da Einblick zu haben. Wenn ihr aber die Stimmen nach der Wahl offen einsehbar macht, ist das für mich auch okay.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 22:47:21 von MajinPiccolo »




Offline Mila

  • Globaler Moderator
  • Meister der Magie
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2014, 16:22:47 »
Leider muss ich euch mitteilen, dass der Wettbewerb wohl mit einer Jurywertung weniger beendet werden muss, da Hakuna mir im Gegensatz zu den anderen noch nicht seine Wertungen zugeschickt hat und in den letzten Tagen auch nicht erreichbar war. Alle anderen wurden mir - wie vorher vereinbart - noch vor Beginn der Abstimmung zugesandt.

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2014, 21:07:13 »
Bis Freitag mittag, wenn die Umfrage schließt, ist ja noch Zeit.^^




Offline Mila

  • Globaler Moderator
  • Meister der Magie
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2014, 19:28:50 »
Wie vermutlich schon aufgefallen ist, wurde die Umfrage verlängert. Sie wird morgen Abend 21 Uhr enden.

Was würde eigentlich bei einem Gleichstand zwischen zwei Texten passieren? Entscheidet dann die Jury?  :)

Wenn dieser Fall eintreten sollte, wird Xeridar die endgültige Entscheidung treffen.

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2014, 20:12:19 »
Hmmm... bei mir steht, dass sie um 7:45 Uhr schließt. Und nein, meine Forumeinstellungen sind nicht auf a.m./p.m. eingestellt. :-D




Offline Mila

  • Globaler Moderator
  • Meister der Magie
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2014, 21:03:54 »
Umfrage schließt: 19. Oktober 2014, 21:00:10

Es wird immer die Uhrzeit von dem Zeitpunkt der Erstellung bzw. Änderung übernommen. An den letzten Abenden war ich leider nicht dazu gekommen, deshalb musste ich es gerade noch "auf die richtige Uhrzeit stellen" ;)

Offline Mila

  • Globaler Moderator
  • Meister der Magie
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2014, 21:19:03 »
Sobald die Sache mit dem Gleichstand geklärt wurde, wird es endlich die Siegerehrung geben.

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Elterans Berühmtheiten
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2014, 21:19:22 »
Interessantes Ergebnis... :-D
Ich bin froh, dass die Community-Abstimmung diesmal nur 1/7 ausmacht, wenn man bedenkt bei welchen Leuten seit gestern stimmenmäßig ein Quantensprung stattfand.