Feedback-Thread: Update vom 6. August 2013

Begonnen von Hakuna, 06. August 2013, 15:11:46

« vorheriges - nächstes »

Sal_ad_Dim

#30
das angesprochen schaf-ze ließe sich prima auf dem weg zum sumpf einbauen:
"du entdeckst ein schaf, das sich offensichtlich, auf der flucht vor einem raubtier, in einem gebüsch verfangen hat.
möchtest du...
a) das schaf scheren --> schere benutzen
b) das schaf als lockvogel benutzen ---> als lockvogel benutzen (erhöht die chance im aktuellen ap den wolf zu finden um xx % )
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Moonbreaker

Zitat von: Sal_ad_Dim am 08. August 2013, 08:07:08
das angesprochen schaf-ze ließe sich prima auf dem weg zum sumpf einbauen:
"du entdeckst ein schaf, das sich offensichtlich, auf der flucht vor einem raubtier, in einem gebüsch verfangen hat.
möchtest du...
a) das schaf scheren --> schere benutzen
b) das schaf als lockvogel benutzen ---> als lockvogel benutzen (erhöht die chance im aktuellen ap den wolf zu finden um xx % )

Dafür Dafür Dafür :)

ALitheTerrible

Zum Überfallsystem:

Das Ziel, dass "kleinere" zB. lvl 40 nicht mehr so leicht nen lvl 50 umhauen können wurde nicht erreicht, weil Hypnose jetzt wieder eine große Rolle spielen kann. Je nachdem pennt man 3-4 Runden, bekommt dann noch Konfusion ab und alle Überfalleinstellungen werden vernichtet, es sei denn man würde sie als Darky so weit nach hinten rücken bis man einigermaßen sicher sein kann, dass der Lichti mit seiner Hypnose durch ist. Dadurch steht man natürlich auch so lange relativ nutzlos im Kampf rum, während der Lichti in Ruhe alle möglichen Buffs wirken kann ohne besonders viel Gegenwehr.
Das ist halt wieder die alte Diskussion über die Stärke der Hypnose, ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf endlose Diskussionen, ich wollte es halt nur mal erwähnen wie es jetzt ist, als Darky.
Nichtsdestotrotz sind die neuen Einstellmöglichkeiten eine gute Sache. Ich würde mir eventuell noch wünschen mehrere Einstellungen speichern zu können.

Zum Thema Schafe scheren:
Ich schliesse mich Oshun 100% an, da gibts nichts weiter zu sagen.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Sal_ad_Dim

nachtrag: eigentlich wollt ich ja zum thema senf dazugeb... also: momentane situation, daß man im kampf das selbstbeschworene schaf schert, ist nur dann akzeptabel, wenn man diese runde einen angriff mit rea minus 10 über sich ergehen lassen muß.
andrerseits wär das n prima geschäft für uns lichtis: spruchrollen kaufen wie wild, im kampf gegner einschläfern, schaf scheren, nach 100 rollen dann kurz den gener gekillt, und wolle für 1k verscherbeln
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Valdar

#34
Nach ein paar Tagen des Tests muss ich sagen, dass ich das überfallsystem prinzipiell gut finde, aber es Initiative auf hohen Stufen  so weit gestärkt hat, dass alles andere dagegen verblasst.
Es gibt im Moment genau 2 mögliche Kampfausgänge bei ca +/-10 Stufen Unterschied: man gewinnt die ini und den Kampf oder man verliert die ini und auch den Kampf.

Man könnte hier etwas gegensteuern, indem man Runden, in denen man nichts tut (wegen Hypnose oder Konfusion), beim Kampf nicht mitzählt. Dann würde nach Hypnose/Konfusion da weitergemacht, wo man eigentlich weitermachen will.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

HagenLichtbringer

Zitat von: Oshun am 07. August 2013, 01:15:36
Normalerweise bin ich ja sehr zurückhaltend damit, über diesen Weg Kritik zu äußern.

Allerdings finde ich es geradezu lächerlich im Kampf ein Schaf zu beschwören und es dann zu scheren. Im Kampf! Ein Schaf scheren!
Das ist für mich das I-Tüpfelchen an Absurdität (denn es passt für mich überhaupt nicht zu Arthoria) und wenn das der Weg ist den Arthoria einschlägt dann ist es Zeit für mich zu gehen.

Falls ich die Einzige bin die so denkt dann sei es wie es ist.
Aber bitte ... falls da irgendjemand ist den das auch stört dann schweigt nicht länger.
Mit Schweigen wurde noch nie was gesagt. ;)

p.s. Zitat Wiki "man kann damit seinen Garten verschönern (Beschäftigungsdauer 30 Minuten); tut man dies, erscheint im eigenen Spielerprofil hinter der Beschreibung des Anwesens eine entsprechende Meldung. Also z.B. "Spieler wohnt in einem Palast mit einem schön gepflegten Garten." Einen weiteren Nutzen hat das nicht. " Das hab ich ja gerade erst gesehen. Was wird das hier? Farmville?


Da kann ich mich auch nur anschließen.
Das war für mich ein Augenöffner, dass in einem schleichenden Prozess Arthoria immer mehr "verwässert" wird, der Geist einer mystischen Fantasywelt geht m.M.n. verloren und das ist eigentlich das was ein Fantasy RPG ausmacht.
Konkret fallen mir da auch die Events um Weihnachten und Halloween ein....warum zum Teufel gibt es in der Fantasywelt von Arthoria einen Weihnachtsmann?  :-D oder Halloween, das gehört ja eigentlich noch nicht mal nach Deutschland, wurde nur von den Medien oder allgemein der Konsumindustrie geschickt in den Markt gedrückt  ::) Aufgrund der Feiertage, ist es zwar klug zu der Zeit in Arthoria Events zu plazieren, aber da wäre es toll, wenn der Inhalt auch Arthoria-like Fantasy wäre (bei den Monstern wäre es ja nur eine Umbenennung der Namen) und nicht aus unserer realen Welt einfach übernommen wird.

Ich fände es schön wenn endlich mal die lange geforderten
* Titel/Awards kämen (z.B. für x Stadtaufträge gemacht, für x Arenakämpfe, für x Überfälle, für x Ruhm, für x Monster y getötet, etc.) oder
* magische Klassen (einfach Klassen, erfahrene Klassen, epische Klassen, je nach Charakterstufe....)
oder
* Rituale (ähnlich zu Forschung nur nicht täglich sondern eher selten durchführbar) oder einen
* tertiären und quartären Skilltree (in dem es mehr als nur 4 (primärer) bzw. 5 (sekundärer) Fertigkeiten gibt und in dem die Fertigkeiten durch nutzen selbiger gesteigert werden. Die Skills müssen ja nicht alle von Anfang an zur Verfügung stehen; manche könnten z.B. durch Quests, Forschungen, Rituale, Wahl einer magischen Klasse, Erhalt eines Titels, etc. erst freigeschaltet werden)
* much much more

Ich denke, es gibt noch so viel tolle Sachen, die hier in Arthoria implementiert werden können und die richtig einschlagen würden. Große Neuerungen aus meiner Sicht waren z.B. die Überarbeitung des Kampfsystems, implementierung der Forschung. Da haben sich glaube ich viele Spieler gefreut und Arthoria hat einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Auch Zauberzeichen, Zeitspeicher, Lebenskugel sind sehr sehr gut in meinen Augen, da sie zu Arthoria passen bzw. die Benutzerfreundlichkeit stark verbessern.

Mit diesem Kaliber an Updates muss es aber weiter gehen, sonst schläft Arthoria ein !

Natürlich kann nciht alle 2-3 Moante eine so gravierend Revolution wie oben aufgeführt implentiert werden, das ist jedem klar, aber wenn für neue KGs, neue Gebäude, neue Quests sollte es reichen. Zumal es ja nicht so ist, dass keine gut ausgearbeiteten Vorschläge eingeschickt werden. Als heute im chat die Diskussion über diese Art von Updates und wirklichen Revolutionen aufkam, wurde von einigen Spielern bestätigt, dass vieles was detailiert ausgearbeitet wurde bevor es eingeschickt wurde, noch immer nicht umgesetzt ist (z.B. Klassenwahl etc.).
Dort sollte aber Kontent kommen, da das RPG Fantasy und damit der Kern von Arthoria ist, zumindest wie ich es verstehe  ;-)

Mein Vorschlag wäre, dass ein Moderator einen thread in der Anregungen und Vorschläge Rubrik eröffnet und dort werden die hot-topics gesammelt (durch den Mod im ersten Beitrag). Nach 2-3 Wochen wird durch Xeri eine Befragung (wie schonmal) durchgeführt, was zuerst bearbeitet werden soll. Dann dauert es zwar immer noch eine Weile bis die nächste Revolution hier einzieht, aber es gibt ein definiertes Ziel und das Projekt ist auf dem Weg.


Xeridar

Zitat
Man könnte hier etwas gegensteuern, indem man Runden, in denen man nichts tut (wegen Hypnose oder Konfusion), beim Kampf nicht mitzählt. Dann würde nach Hypnose/Konfusion da weitergemacht, wo man eigentlich weitermachen will.

Diesen Vorschlag finde ich sowohl naheliegend als auch ziemlich genial und ich frage mich gerade, wieso ich bei der Entwicklung diese Idee nicht selbst hatte.
Oder sieht jemand Argumente, die dagegen sprechen würden das so umzusetzen?


Zitatprima geschäft für uns lichtis: spruchrollen kaufen wie wild, im kampf gegner einschläfern, schaf scheren, nach 100 rollen dann kurz den gener gekillt, und wolle für 1k verscherbeln
Das sehe ich etwas anders. Ganz ehrlich: Wenn ich als Spieler wirklich nur Schafe scheren will, dann geh ich einfach nach Tenar und mach das dort. Die Tonkrüge machen so wenig Schaden, dass ich ganz in Ruhe in wenigen Kämpfen eine gesamte Schafherde von ihrer Wolle befreien kann.

Muschkute

Man könnte hier etwas gegensteuern, indem man Runden, in denen man nichts tut (wegen Hypnose oder Konfusion), beim Kampf nicht mitzählt. Dann würde nach Hypnose/Konfusion da weitergemacht, wo man eigentlich weitermachen will.



ZitatDiesen Vorschlag finde ich sowohl naheliegend als auch ziemlich genial und ich frage mich gerade, wieso ich bei der Entwicklung diese Idee nicht selbst hatte.
Oder sieht jemand Argumente, die dagegen sprechen würden das so umzusetzen?

Ich finde dann würde es wenig Sinn machen die ganzen Zauber zu wirken bzw. das es möglich ist alles zu wirken. Wäre es da nicht einfacher die Hypno + den entsprechenden Darkizauber einfach aus dem PVP herauszunehmen?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Xeridar

Dass eingestellte Aktionen durch den Gegner verhindert werden ist ja erstmal kein Problem, das speziell auf Hypnose zutrifft, sondern auch auf andere Effekte wie Konfusion und Starre.

Die Frage hier ist wohl eher ob die Überfälle interessanter werden, wenn man die Aktionen möglichst "allgemeingültig" konfigurieren muss, um diesen Effekten entgegenzuwirken - unabhängig davon wann sie auftreten, denn das ist ja nicht vorhersagbar. Oder ob es nicht doch sinnvoll ist sich auf die eingestellte Reihenfolge verlassen zu können.
Wenn ich mir das mal anschaulich vorstelle ist es ja nicht so, dass man plötzlich "vergisst" einen lebenswichtigen Zauber zu wirken, weil man kurzzeitig daran gehindert wurde sich zu bewegen. In jedem anderen Kampf würde man dann ja danach z.B. einen Schildzauber wirken, wenn man ihn für sinnvoll hält, da man auf die Situation reagieren kann. Das ist in automatischen Kämpfen natürlich nicht möglich, aber der Vorschlag würde dieses natürliche Verhalten des Kämpfers besser simulieren als es jetzt der Fall ist.

Thermo

#39
Das Problem kann man durch eine geeignete Konfiguration in den bereits vorhandenen Kampfeinstellungen umgehen, in den meisten Fällen ohne eine Kampfrunde zu verlieren, daher unnötig in diesem Bezug etwas zu ändern.

PS: Die wirkung von Hypnose mal außen vorgelassen, der Vorteil der Hypnose liegt auf der Hand, die taktische wirkung ist schwer vorherzusagen. Daher wie Muku schon sagte, Hypno und entsprechender Darkiezauber raus, dann sollte es keine Probleme geben. Alternativ könnte man natürlich auch eine Forschung machen mit der man nach 1-2 runden Schlaf automatisch wieder aufwacht oder sowas in der Art.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Muschkute

Konufsion und Starre können aber auch alle Darkis wirken, hypno nicht von daher würde ich es wirklich nur auf die hypno beschränken.

Und es nützt doch nichts dann konusion zu wirken, wenn sie net wirkt^^ Also entweder man nimmt hypno raus oder macht das man alles aussitzen kann, aber dann hättest du dir die arbeit mit dem Überfallsystem auch sparen können finde ich.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

#41
Ich bin eindeutig für die "natürliche Verhaltensweise des Magiers".

Dennoch sollte der Einfluss von Initiative (einem abgeleiteten Kampfwert wohlgemerkt) im PvP runtergeschraubt werden.
Es kann nicht sein, dass man durch ein Elixier der Schnelligkeit den Kampfausgang derart beeinflussen kann.


Xeridar

ZitatKonufsion und Starre können aber auch alle Darkis wirken...
Richtig. Dennoch kann der zufällig auslösende Effekt der Starre schon einen überproportional großen Einfluss auf das Ergebnis haben, wenn dadurch der Gegner nicht nur eine Runde verliert, sondern auch seine Wirkung des Kettenzaubers (zum Beispiel).

Dass die Arbeit am Überfallsystem dadurch nutzlos wird sehe ich auch etwas anders - Ziel des ganzen war unter anderem ja auch den Kristalle-Bug beheben zu können und - wie mehrfach gewünscht - Fertigkeiten wie Vergiften, Herr der Flammen, magischer Raub usw. im Überfall verwenden zu können.

Die Auswirkung der Initiative würde damit doch automatisch auch schon abgeschwächt werden, oder sehe ich das falsch?
Mir scheint, dass hier der Vorteil primär darin liegt mit der eigenen Konfusion/Hypnose die Buffs des Gegners zu verhindern. Genau das wäre dann ja nicht mehr möglich, da sie im Anschluss gewirkt werden würden. Oder hat die Initiative noch einen weiteren großen Vorteil, den ich gerade übersehe?

Muschkute

Vielleicht könnte man es so einstellen dass der angegriffene immer den ersten Schlag ausführen darf? So sollte die ini die Kämpfe nicht mehr entscheiden, der angreifende hätte also einen kleinen nachteil was verkraftbar wäre denn ich muss ja nicht angreifen wenn ich nicht will.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

Hm ja, Initiative wird durch das "natürliche Verhalten" abgeschwächt, dennoch verliert man als Opfer von Hypnose + Konfusion viele Runden wenn es gut getimed ist. Dass man das durch einen Trank so stark beeinflussen kann finde ich irgendwie falsch...

@Muku: Das würde aber das Buch Erstschlag extrem abwerten.