[abgelehnt] Haltbarkeit von Rüssis und Stäben

Begonnen von Bohumil, 02. Juli 2012, 17:24:14

« vorheriges - nächstes »

Bohumil

kann man die nicht begrenzen? wenn ich überlege, was vor 2 jahren noch für froststäbe oder echsen-/schlangenlederzeugs bezahlt wurde .... heute bekommen die spieler in den 20ern das für fast nix, da soviel davon im umlauf ist.

kann natürlich dadurch reguliert werden (wie jetzt), dass man später immer weniger findet und so weniger teile erhältlich sind (also teurer). widerspricht aber auch dem spielspass.

wenn ich also nach 3 leveln meine robe verbraucht habe, dann hat sie ihren dienst getan, ist hinne und ich kümmere mich um die nächste. das bingt die preise auf diesem markt allgemein wieder in die höhe.

die verknappung von funden in den höheren leveln hat imo nur zur folge (abgesehen vom geringer werdenden spielspass), dass immer mehr gold gehortet wird, bis man einmal das findet (meistens nur auf gilde/markt/auktion/schreier), was man sucht.

ist nur meine bwl-sicht, aber wenn oben verkürzt wird, klappt es trotzdem nicht, wenn nicht erstmal das grundproblem gelöst ist.

arargorn

Das ist schon  oft diskutiert worden und meine Meinung ist noch die selbe: Das ist der Preis, den man dafür zahlt, ein High-Levler zu sein.

Bohumil

finde ich nicht, ara, denn die zunehmend nicht verbrauchte goldmenge (und damit spass am spiel) lässt sich nicht wegdisskutieren. mit den high-level-spielern meinte ich auch in erster linie nicht die early-adaptors, sondern das gold was hier zwischen den stufen 20-40 nicht ausgegeben wird; bzw. zu einem nicht angemessenen preis.

Voltan

Ähnliche Threads hatten wir u.a. hier:
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=13849.0
http://arthoria-forum.de/index.php?topic=15242

Meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits könnte eben jene Haltbarkeitseinführung dazu beitragen, dem Preisverfall entgegen zu wirken.
Andererseits kann es aber auch so laufen: Ich müsste alle paar Level meinen Stab neu machen und ne Ersatzrüstung parat haben. Es gibt genug Leute mit "wenig Glück", die trotz Erhöhung nichts finden; genug Leute, die ihre Sachen bunkern und nur tauschen, weil sie Angst haben, dass sie später kaum was bekommen und dann ohne Rüssi/Stab da stehen.
Wenn Stab und Rüssi verfallen, müsste man den "Ersatz" wieder pimpen bzw verstärken. Im Endeffekt steht man dann als Spieler teilweise noch blöder da, weil man extrem viel Gold in die Ausrüstung pumpt - noch wesentlich mehr als jetzt. Das führt wieder dazu, dass man sich erst viel zu spät irgendwas leisten kann. Und da man es sich nicht leisten kann, so viel zu verstärken und aufzurüsten, verbraucht man noch mehr Materialien. Im schlimmsten Fall kriecht man dann auf dem Zahnfleisch und geht nur noch in komplett matfreie Gebiete mit Leveln von Spieler -3 und weniger. Besonders, wenn man dann wirklich mal keine Rüstungsteile in einem Slot hat.. Jetzt zieh mal deine Robe oder Schuhe aus und du weißt, was die Konsequenzen sein können.
Aber eines muss man wieder zu Gute halten: Man zieht Geld aus dem Spiel. In Massen.

Bohumil

"Aber eines muss man wieder zu Gute halten: Man zieht Geld aus dem Spiel. In Massen."

yepp, und das momentan nur auf kosten der grossen für die kleinen - xeri, du solltest kanzler werden!

Thrasher

Das würde auch stark auf Kosten der Kleinen gehen.
Da gäbe es keine gepimpten Stäbe oder verst. Teile fürn kleinen Preis mehr.

Ich denke, dass würde die Kleineren mehr treffen als die größeren...

Kamikatze

Oder die Rüstungen und Stäbe müssen nach x Tagen für y Gold wieder repariert werden... dieses kostet je nach "wert" des items unterschiedlich viel Gold für eine Anzahl z Tage...
würde ach Gold rausziehen, für hohstufige wesentlich mehr als für niedrigstufige... und die Gegentände würden nicht völlig "zerfallen"...

Fussl

Bevor ich nen Gegenstand erneuer, den ich für kleinere in der Truhe aufheb, lass ich ihn lieber zerfallen.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hakuna

Ja, also zerfallen (=verschwinden) ist eine eher schlechte Idee... das würde das gesamte Dropsystem von Arthoria umkrempeln, weil dann müssten die Rüstungen ja wesentlich öfter droppen als es bisher der Fall ist. Und so könnte man auch nur sehr schwer vorhersehen, wie sich die Preise überhaupt entwickeln würden.

Ein Verfall ohne ein vollkommenes Zerstören wäre jedoch eigentlich eine Möglichkeit, hätte jedoch wirklich die einzige Funktion, Gold aus dem Spiel zu ziehen und würde wohl nur schwer das Ziel von Borumil erfüllen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

TheLightPrince

"zerfallen"... naja es kann ja auch "kaputt" sein. es ist noch da, aber nicht mehr tragbar. dann kann man es auch für kleinere in der truhe aufheben und sagen: "reparieren musst du es dir selbst". gibts und gabs in vielen spielen. ob das nun ein pro oder kontra ist,... keine ahnung, mir ziemlich egal. ich erwähns nur, weil hier viele immergleich jammern, wenn was in nem anderen spiel schon existiert xD

Lg TLP
WINGED GODS

Bohumil

gerade dadurch würde wieder mehr gold aus dem spiel gezogen, haku. die rüssis/stäbe würden verschwinden (oder müssten für gold repariert werden) und man kann auch in den höheren levels wieder mehr finden. der dropskill könnte dadurch erhöht werden.

die allgemeinen nutzungsdauern der teile sollten aber so gestaltet sein, dass sie bis zum nächsten update reichen oder erst verschwinden, wenn man in seiner hauptrüssi was anderes einsetzt.

Paule79

Sollte so etwas in der Art kommen, werden sicher viele aufhören...
Ich kann mir net vorstellen das manche Unsummen von Gold ausgeben um die "perfekte Rüstung" zu haben die jetzt zerfallen oder gar kaputt gehen soll...
Also da hört es doch bitte auf!

Und wenn ich das höre, aber wenn das kommt dann mit dem und dem Extrawunsch....

Ich für meinen Teil bin komplett dagegen!

Voltan

Der Gesamtbestand an Rüssi bleibt aber selbst bei Reparaturen gleich. Nur Gold wird aus dem Spiel gezogen und lässt das pimpen länger dauern oder eben die Ausbauten verzögern. Dass die Itempreise steigen bezweifle ich stark. Wieso sollte ich mehr für irgendwas ausgeben, was ich dann noch teurer immer wieder erneuern muss und mir nur marginale Vorteile bringen?
Das "Problem" bei den Drops ist damit nicht gelöst.

Fussl

Eigentlich ist das Thema laut Xeri eh schon durch.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Bohumil

der goldbestand erhhöht sich dennoch immer weiter, ohne das ein ausgleich dafür vorhanden ist. also inflation bei artharion. ein 30er macht bequem seine 30-40k im monat in der mine. alternativ kann er auch mit mats in andere gebiete gehen, hat dort erst mal die mats-kosten, geringere eps und findet fast nix (bsp: yenja-mönche), wo der spielspass dann wieder aufhört und er wieder in der goldproduktion mine landet.