[abgelehnt] Bündnisübergreifendes feilschen

Begonnen von Wara, 22. Mai 2012, 05:07:24

« vorheriges - nächstes »

Wara


Feez

Feind Freund trallala ... manchmal denke ich die Leute hier haben kein RL :) Ich fänds super praktisch wenns nen Weg gäbe auch mit dem andere Bündnsis zu handeln, vllt. ne art Schwarzmarkt, dann muss man nicht in die Gimas!
Ihr müsstet euch mal hören Leute, immer dieses draufgekloppe verbal. ich sag dazu nur "was ich selber denk und tu..." gell?

In dem sinne für ein MITeinander :D
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Oshun

Miteinander ist ja schön und gut aber dafür muss ich ja nicht Leute vom gegnerischen Bündnis in die Gildenmärkte lassen.
Ein bisschen RP sollte schon noch bleiben und ist von meiner Seite auch gewünscht.

Wenn ich jetzt wirklich jemand vom gegnerischen Bündnis was leihen möchte, dann finde ich auch einen Weg über die öffentliche Markthalle. Gebühren müssen dann halt in Kauf genommen und evtl vom Beliehenen erstattet werden. Das Miteinander leidet darunter garantiert nicht, dass man nicht direkten Zugriff auf die gegnerischen Gildenmärkte hat bzw den "Gegnern" nicht direkt irgendwas zuschustern kann.

Man ist doch auch sonst so kreativ wenns ums handeln geht, warum also nicht auch hier? ;)

Fenjasim

Also ich kann mich in allem hier nur Oshun anschließen.  ;-)
Klagt nicht - kämpft

Sharien

Ich liebe dieses RP-Totschlagargument ...

wer braucht schon Nacktscanner, wenn es in Arthoria gehirnscannende Gildentüren gibt, die automatisch verriegeln, wenn derjenige vor dem Tor die falsche Religion hat. Das ist im Rp natürlich viel logischer als mitdenkende Torwächter -.-


too weird to live, too rare to die

Philon

Xeri hat ja im Zweifelsfall wohl die Trennung von Licht und Dunkel beabsichtigt, und da dass hier nen RPG ist wohl auch aus RP Gründen. Wenn man dann auf das RP verweist ist das kein Totschlagargument sondern ein naheliegender Schluss auf die Absichten des Entwicklers und eine mit Vernünftigem Grund erwartbare Einstellung bei zumindest einigen Leuten hier, die dass RPG auch aus RP-Gründen spielen...

Sharien

#21
Also nochmal ausführlich, für alle die die keine Lust haben, über das was ich da geschrieben hab nachzudenken:

Ein Argument mit RP zu begründen wird dann zum Totschlagargument, wenn die Begründung des Argument mit dem RP in Konflikt steht ...

Ist es erwartbar, RP in einem RPG erleben? - Aber sicher
Nun stellt sich aber die Frage: Ist es im Sinne des RP, Grenzen zu setzen, die natürlicherweise nicht vorhanden wären?
- hier darf jeder mal bitte selbst nachdenken -

Was heißt das jetzt für unser Problem?
Verbieten wir grundsätzlich, den bündnisübergreifenden Gimahandel, dann  schränken wir Spieler in der Entwicklung ihrer Charaktäre ein.
Warum tun wir das? - tja das ist die große Frage ...
die hier gegebene Antwort: weil es im Sinne des RP ist - das ist es nicht wie wir gerade selbst durch nachdenken herausgefunden haben ...
die Frage bleibt: warum sollten wir das tun? - Antwort: wir sollten nicht

mein Gott, war das jetzt so schwer?


too weird to live, too rare to die

Amelius

Shari deine Ausführliche Fassung empfinde ich als verwirrender wie die kurze.

Arthoria ist ein RP (Rollenspiel) und Xeri erzählt darin als eine Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse. Die Geschichte von Arthoria und seinen Bürgern würde unglaubwürdig werden wen wir mal Freunde und dann wieder Feinde sind. Es geht nicht mal so und dann wieder so.
Eine unglaubwürdige Geschichte ist eine schlechte Geschichte und schlechte Geschichten hört niemand! Was das im Umkehrschluss für Arthoria.de heißt....



Muschkute

Boar dieses mimimi immer... der Vorschlag ist einfach nicht wirklich gut und dient einzig und alleine dem Zweck sich selbst zu bereichern. Mit einem Argument zu kommen ich will doch den Darkis nur was leihen, naja das ist schon sehr scheinheilig. Wir wissen ja alle was im Licht abgegangen ist @ Gimahandel bestimmter feilscher....

Wenn dann der Vorschlag hier fast einstimmtig auf Gegenwehr stößt, wieso muss man dann noch die kritisieren die dagegen sind anstatt einfach die Meinung der "Mehrheit" zu akzeptieren?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hakuna

Sharien, deine Argumente sind nicht besser als die, die du anprangerst - denn sie sind äußerst subjektiv. Was sein sollte, was natürlichweise wäre und was wünschenswert ist, liegt in großen Stücken immer noch beim Entwickler. Zum anderen bei den Spielern - und so wie ich das sehe, findet die Mehrheit hier die Trennung der Bündnisse hier gut so wie sie ist und sähe sie ungern aufgeweicht.

Auch ich persönlich fände es aus rollenspielerischen Gründen nicht besonders geeignet. Allerdings wurde ja schon sehr oft eine Möglichkeit gewünscht, sicher zwischen den Bündnissen handeln zu können - und soweit meine letzte Info von Xeri dazu noch aktuell ist, hat er prinzipiell auch nichts dagegen. Die Umsetzung von so einem "Privathandel" in der öffentlichen Markthalle ist nur nicht so einfach und wurde daher bisher auch noch nicht weiter verfolgt.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Fussl

Zitat von: Kräuterjunge am 23. Mai 2012, 16:06:45

Arthoria ist ein RP (Rollenspiel).....

Danke.
Wenns mir nicht irgendjemand dauernd sagen würde, tät ichs auch nach 4 Jahren noch nicht bemerken, oh ihr großen Rollenspieler die ihr euch täglich in den Gassen Elterans (dem Öffi) bemüht, diesen Charakter auch zu würdigen *fg*
GeekNerdShow...  ::)
Danke für die Aufmerksamkeit.

TheLightPrince

Nicht das ich dafür wäre... aber wenn, dann fänd ich ne variante in der form nett:
Schwarzmarkt fand ich ne lustige idee, wieso nicht ein KG machen, das beispielsweise 2-3 AP kostet und welches darkis wie lichtis betreten können. Dort ist kein kampf, sondern man kann für eine andere person einen Gegenstand zu einer bestimmten summe hinterlegen^^

Lg TLP
WINGED GODS

Sharien

#27
Hakuna:

Meine Argumente sind anders geartet...
Wara wird hier damit begegnet, dass ihr Vorschlag nicht ins RP passt. An dieser Stelle hast du Recht, Argumente dieser Art sind subjektiv.
Ich argumentiere, dass die Schranken die das Spiel uns auferlegt, im Kontrast zur Definition des Rp stehen. Sowohl die Schranken des RPs als auch die Definition von RP sind objektiv, damit ist es auch mein Argument.

Wenn Xeri der Meinung ist, es nicht ändern zu wollen, ist das sein gutes Recht. Dann wäre es aber zumindest nett, das nicht einfach als gegeben vorrauszusetzen, denn (und das ist jetzt subjektiv) Schranken im RP aufzuerlegen, ohne zu erklären warum sie da sind, empfinde ich als schwierig. Da ploppt in meinem Kopf wieder das Bild der Gehirnscannertüren auf.

KJ:

Es ist ganz einfach: Rollenspiel heißt, die Rolle eines Charakters ausspielen zu können. Das heißt auch, dass ich als Lichti mit Darkies handeln kann, wenn mein Charakter es gern möchte und es in die Rolle passt. Es gibt genug Gilden, die sich dem Zwielicht zuordnen.
Das diese Gilden nicht Spieler beider Bündnisse zum handeln einladen können, ist absolut entgegen den Eigenschaften ihrer Charaktere. Der Grund warum sie das nicht können, ist aber nicht weil es nicht in ihr RP passt - im Gegenteil es würde sehr gut passen. Auch die gesamte Geschichte Arthorias gibt keinen Grund, warum das nicht gehen  sollte. Nein der einzige Grund, warum es nciht geht, ist weil das System es nicht zulässt.

Muschkute:
Du kommst mir mit mimimi?
Wir hatten doch mal eine längere Konversation in der ich dir bereits erklärt habe, dass du als Mod hier auch die Community repräsentieren solltest. Hast du das schon wieder vergessen oder warum, lässt du dich schon wieder auf dieses Niveau herab.
Bitte bleib doch endlich mal sachlich, auch wenn eine Diskussion aufirgendeine Weise mit Wara zusammenhängt.
Des weiteren wäre es nett, wenn du schon mit Worten wie "scheinheilig" und "Selbstbereicherung" kommst, diese zumindest zu begründen und nicht einfach stehenzulassen. Das würde die Diskussion nicht nur fairer gestalten, es würde deine eigene Position auch stärken, anstatt dich wie jemanden dastehen zu lassen, der mal wieder nur gegen Leute schießt, die er nicht abkann.


too weird to live, too rare to die

Muschkute

#28
Naja Sharien, ich vertrete hier durchaus die Communitie oder was denkst du was die meisten hier im Threat aussagen????  Dieser Vorschlag ist einfach nur mist. Und wieso sollte ich denn bitte nur weil ich Chatmoderator bin hier im Forum nicht meine Meinung sagen dürfen??

Hört einfach auf mit dem mist hier, der Vorschlag ist einfach nicht sonderlich sinnvoll. Und ich muss dir ja hier nicht erklären was ich damit meine das weisst du sowie zumindest das gesamte Licht genau. Schließlich hat Wara den Threat ja auch "Bündnisübergreifendes FEILSCHEN" genannt und dazu passt doch dann ein Argument ich wollte doch nur Wohltäter sein und meine Sachen verleihen ganz und gar nicht. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Ob ich Wara abkann oder nicht hat dich nichts zu Interessieren und hat auch nix mit meiner Meinung zu tun, tut also hier nichts zur Sache und wird von dir hier hereingezogen nicht von mir.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hakuna

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, was das Rollenspiel angeht, Sharien... ein echtes Rollenspiel soll grundsätzlich jegliche Charakterentwicklung zulassen und keine großen Schranken (wie sie der bisher unmögliche Gildenhandel zwischen Bündnissen ja darstellt) aufstellen. Ich wage jedoch auch zu behaupten, dass Arthoria kein idealtypisches Rollenspiel ist^^ Eine Charakterentwicklung ist nur relativ begrenzt möglich (verglichen mit anderen Spielen), aber das ist auch der Grund, weswegen hier einige sagen, dass es rp-technisch nicht passen würde... weil wir nunmal hier die Regeln von Arthoria haben, und die geben uns bisher in fast allen Belangen eine relativ strikte, spielerische Trennung zwischen den Bündnissen vor.

Wie gesagt, ich bin immer noch gegen einen möglichen Gima-Zugriff vom anderen Bündnis... aber bin immer noch sehr für eine Möglichkeit, auch außerhalb des Gildenmarktes privat und sicher vor "Dieben" handeln zu können (unabhängig vom Bündnis der Handelnden). TLPs Vorschlag finde ich z.B. eig gar nicht so mal so uninteressant... würde es persönlich aber trotzdem einfach in der Markthalle lassen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.