Gruppenquests

Begonnen von Kainson, 16. Januar 2010, 13:26:01

« vorheriges - nächstes »

Kainson

Hallo!

Hatte eben die Idee, man könnte ja Gruppenquests machen /entwerfen, die analog zum Gruka auch mit mehreren Spielern gelöst werden müssen.
Dabei könnte man die Fähigkeiten der einzelnen Berufe berücksichtigen oder Kombinationen von Spezialfertigkeiten.

Stelle mir hierbei sowas wie ne Questkampagne vor, bei der z.b. eine Schmugglerbande entarnt werden muss oder vielleicht gar ein Verrat gerächt werden soll.
Oder aber eine Reihe von Quests, die eine epische Schlacht zum Thema haben, oder Expeditionen in Regionen der Welt, die unerforscht sind.







Rittex

Jo macht bestimmt Gaudi ! *daumen hoch* bin auch dafür  ;)

Lehner

So einen ähnlichen Vorschlag gab es schonmal,
konnte mich auch erinnern dass er nicht wirklich abgeschlagen wurde.

Und das mit den Berufen(evtl auch skillung?), die man einbringen kann, fände ich nochmal ne Nummer besser,
auch vom RP-technischen her.

Deswegen, *Daumen hoch*

Mborrak

gute idee! *thumbsub*

vlt. sollte man auch gleich ne passende idee dazu entwickeln? nur damit sich xeri & team mehr darunter vorstellen können ;)

Will

Das mit den verschiedenen Berufen/Spezialfertigkeiten ist toll!

So richtig geile Rätsel die man nur mit allen Berufen lösen kann wären echt genial :)

Könnte man eventuell auch als mehrstufiges Event einführen?

*thumbs up*

Oshun

Ich sehe das eher problematisch wenn man sich für eine Quest auch noch bestimmte Personen suchen muss die zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung stehen müssen und das je nach Questlänge auch noch über einen längeren Zeitraum.

Gruppenquests können ja unter Umständen ganz interessant sein, aber als Grundlage die Berufe oder andere Kenntnisse festzulegen finde ich, wie gesagt, problematisch. Einfach aufgrund der Einschränkungen die man dadurch hat.

Blokor

Prinzipiell find ich die Idee erstmal recht spannend, ich möchte hierbei aber anmerken, dass einige Berufe etwas seltenere gewählt werden als andere. Es gäbe also etliche Winzer oder Schriftsteller, die einfach kein Team zusammen bekommen werden.

Penthesilea

Oshun, Du hast einerseits Recht, doch für Quests hat man ja beliebig viel Zeit, und irgendwann klappt es vielleicht ja doch einmal, dass alle notwendigen Personen zusammen Zeit haben. Ich finde die Idee sehr reizvoll!
Analog zur Gruppenquest (frei gewählte Mitspieler) könnte es auch noch Gildenquests geben, oder Bündnisquests.
Es muss auch nicht unbedingt gekämpft werden. Vielleicht könnte es auch um Rätsel gehen oder man könnte gemeinsam auf Schatzsuche oder ins Labyrinth.





Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Akuma

Nein wenn dann eher so das man sich eine dreier Kombi wählen kann an Questteilnehmern
Also höchst/mindest (in einem) 3 Berufe ... Das wäre fürs Gleichzeitig da sein ein Vorteil aber man sollte dann auch mindestens 1 x Darki dabei haben / andere Sachen bin aber dagegen das es Skillmäßig passen muss das wäre zu schwer

AsaSialm

Ich finde die Idee sehr interessant, würde aber das ganze zu Gildenquesten umformen, da doch die meisten Gilden alle Berufe haben und innerhalb der Gilde eine Abspreche viel besser funktioniert^^

partyrolli

ich finde die idee auch recht gut. das wäre mal was neues, zumal der gruppenkampf meiner meinung nach nicht sonderlich reizvoll ist...

Zitatdann auch mindestens 1 x Darki dabei haben
und die idee find ich super. die gruppe muss mindestens einen spieler aus beiden bündnissen enthalten. inwiefern das machbar ist, muss dann noch überdacht werden, weil auf manchen stufen einfach viel mehr spieler aus einem bündnis sind (vll quest freigeschaltet bei bündniswahl und dann lvl-unabhängige gruppen wählbar)

auf jeden fall hat die idee der qruppenquests potential

Akuma

Ich meine zur Not kann auch ein Lichti den Quest 2mal machen (Würde so ablaufen das er in die Gruppe eingeladen wird von demjenigen der den Quest halt freischaltet) und dann aber keine Belohnung kriegt

Kainson

#12
@ Oshun

Das mehrere Personen Zeit haben gemeinsam eine Aufgabe zu erledigen halte ich eigentlich nicht für problematisch. Das es funktioniert sieht man ja an den Grukas.
Hierbei sollten vielleicht die Quests so gestaltet sein, dass Sie nicht zu lange dauern bzw. in meheren Sitzungen zu erledigen sind.

@Blokor

Das Problem der unverhältnismäßigen Berufsverteilung innerhalb der Spielerschaft ist allerdings gegeben.
Man könnte es aber vielleicht so lösen: Das man sich einer Gruppe auch dann wieder anschließen kann, wenn man die Quest selbst bereits gemacht hat (allerdings gibts dann natürlich keine EP mehr).

So hätten alle die theoretische Möglichkeit die notwendigen Mitstreiter für eine Quest zu finden.

Oshun

Naja beim Gruppenkampf benötigt man 3 Personen und auch da dauert es teilweise länger bis man die findet.
Bei einer Quest bei der (warum auch immer) 5 Berufe vertreten sein müssen wird das schon problematischer.
Dazu ist eine Quest erst immer ab einer bestimmten Stufe verfügbar und wenn es eine Kampfquest werden sollen braucht man auch wieder die "3 -Stufen Regel" wie für den Gruka was das Ganze noch Problematischer macht.

Da der Vorschlag noch sehr unausgereift ist, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen was ihr euch vorstellt unter "Gruppenquest". Und wie es umsetzbar wäre (damit nicht zu kompliziert) würd ich hier auch gerne lesen, vllt zerstreut das meine Bedenken.

Hakuna

sehe das ähnlich problematisch wie Oshun. Allein schon 5 Leute im selben Bereich zu finden ist schwierig ... und dann muss auch noch jeder einen anderen Beruf haben?

Die Idee ist aber auf jeden Fall sehr schön :) Denke nur, dass man das Ganze an einfachere Bedingungen koppeln sollte ... wie z.B. das Bündnis (wie schon vorgeschlagen).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.