Auszeichnungssystem

Begonnen von Silence, 02. Oktober 2009, 13:16:12

« vorheriges - nächstes »

Silence

da ich ein feature eines neu eingeführten spieles *räusper* absolut sinnvoll für die steigerung/erhaltung der langzeitmotivation empfinde und es ebenfalls schon in vielen rpg's zum standard gehört, bin ich dafür, dass ein erfolgssystem auch arthoria gut zu gesicht stände.

erfolge würden sich aus meiner sicht für folgendes anbieten:

anzahl besuche in bestimmten kampfgebieten (ggf. auch noch besuche in bestimmten kartenabschnitten z.b. Flussregion: Sumpf + Quellen etc.)
anzahl von überfällen (auf die andere frakion/eigene fraktion => für beides andere belohnungen/titel)
anzahl von betvorgängen
anzahl von ausritten
anzahl von besuchen im feld der farben
anzahl von besuchen in tenar
belohnungen für das erbeuten spezifischer bossdrops (z.b. siegelring, trollblut)
kräuterstunden (auch möglich wäre die anzahl von stunden in bestimmten gebieten, als belohnung könnte man hier eine erhöhte rate für das finden von kräutern erhalten)
anzahl versuche waffen magisch zu verstärken (=> erhöhung der wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert)
anzahl rüstungen verstärken
anzahl oder besitz verschiedener luxusitems
anzahl dekorationsgegenstände
anzahl (bestimmter) hergestellte(r) rezepte (ggf. nur für die berufsunspezifischen)
anzahl gruppenkämpfe (ggf. spezialwertung für das besiegen des wanderers)
ausgeteilter schaden in gildenkämpfen
ausgeteilter schaden in schreinkämpfen, getötete schreinwächter, eingesetzte schreinitems, getötete angreifer
anzahl gewirkte fremdheilungen
anzahl gewirkte tote erwecken
...

speziell für events:

ausgeteilter schaden bei spezialmonstern
besitz/nutzung spezieller items (z.b. rote rose, tairanlutscher)

das ganze sollte dann da wo es sinnvoll ist in stufen unterteilt sein, also 50 tränke hergestellt, 250, 500 usw..

als mögliche belohnungen würden sich nach neue ränge (z.b. "der/die Barmherzige", "der/die Erforscher/in"), geringfügige verstärkungen um x% (z.b. heiltrank heilt dann 41 statt 40 lp) anbieten oder aber auch erhöhte wahrscheinlichkeiten besondere gebietsspezifische items zu finden. ggf. kann man auch ein punktesystem einrichten, so dass man bei abgeschlossenen aufgaben eine bestimmte anzahl an punkten erhält, die man für (gebundene) items eintauschen kann.

es wäre sicherlich auch möglich das mit denen (meines erachtens) aktuell eher unwichtigen ruhmespunkten zu koppeln. man könnte diese z.b. als begrenzung (z.b. ab 5000 ruhespunkten werden items x,y,z zugänglich) nutzen.

als generell wichtig würde ichs empfinden, wenn das möglichst persönlich wird. also belohnungen und punkte nicht handelbar sind. das erfolgssystem gilt also nur für den, der auch was dafür tut. (als bsp: wenn ich 100 fremdheilungen gewirkt habe und jemand anderes wirkt eine fh auf mich, dann heilt diese bei mir 150 punkte)

die einführung von solchen features hat in anderen spielen übrigens auch dazu geführt, dass highlevler in startgebiete gehen oder stundenlang "niederen" tätigkeiten nachgehen...und das nur für einen besonderen titel, den man dann tragen durfte (anwesende eingeschlossen ^^).
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Fussl

da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, und auch wenn ich mir vorstellen kann, das es schwer wird alles davon umzusetzen, sind sicher einige gute Sachen dabei.
Auch die Idee das an Ruhm zu koppeln, ist nicht verkehrt, leider ein Feature welches nach 1300 nichts mehr bringt.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Philon

Das klingt wirklich sehr gut, zumal vorgeschlagene Belohnungen klein sind ( aber dennoch sinnvoll ), dafür die Individualisierungsmöglichkeiten groß sind! Also quasi viel Motivation und wenig große Änderungen im Spielgeschehen die ein Balancing erfordern würden...

Problem könnte sein, dass sich höhere Übergangen fühlen könnten bei manchen Sachen wie Besuch von Kampfgebieten/Bossdrops, aber ich setze mal auf die Vernunft, nach 2,5k Jahren muss es ja mal irgendwann aufgehen^^ ;) ;)

Samuel

Für einige Sachen gibts ja schon einiges an EP bzw. Gold als Belohnung. (Die obersten 8 Vorschläge allemal..) und viele von den anderen Vorschlägen sind auch bereits umgesetzt indem man dafür Ruhm bekommt (Dekogegenstände, Schreinkämpfe).
Und für Eventmonster haben die aktiven meistens auch schon mehr bekommen als die die nicht dabei waren.

Zugegeben, das Belohnungssystem "Ruhm" könnte noch etwas mehr ausgebaut werden. Bisher ist es ja nur bis zu einem minimalen Grad Voraussetzung für wenige Rezepte / Fähigkeiten.

Aber auch gerade was andere Vorschläge wie FHs, TEs, Tränke brauen etc. angeht sehe ich hier auch wieder stark die Gefahr des Mißbrauchs. Dann zieht man halt mal eben seine 100 FHs durch und hat die Fähigkeit. Nix schwieriges. Und wenn jeder es hat dann ist es auch nicht mehr so besonders.

Insofern sehe ich das ganze recht skeptisch, bzw finde schon dass Ansätze dazu bereits im Spiel integriert sind, die man ruhig nutzen kann / sollte.

Worauf es für mich hinausläuft ist dass der Ruhm irgendwie eine stärkere Bedeutung bekommen müsste. Dann hättest du schon dein "alternatives" (im Gegensatz zu Gold/EP) Auszeichnungssystem.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Timala

Ich finde ein Erfolgssystem ist grundsätzlich eine gute Idee!

Auch die Freischaltung besonderer Titel finde ich eine gute Sache, auch wenn ich die Anzeige dieser Titel dem Spieler überlassen würde, da aus rollenspieltechnischer Sicht einige Titel vermutlich eher zu Darkis als zu Lichtis passen und umgekehrt ;)!

Großartige Boni durch Erfolge würde ich aber ausschließen, oder maximal zeitlich beschränkt ermöglichen - in Form eines Buffs oder ähnliches für das Erreichen eines Erfolges. Damit könnte man die Missbrauchsgefahr auch deutlich verringern, denke ich.

Silence

Zitat von: Samuel am 02. Oktober 2009, 13:51:04
Aber auch gerade was andere Vorschläge wie FHs, TEs, Tränke brauen etc. angeht sehe ich hier auch wieder stark die Gefahr des Mißbrauchs. Dann zieht man halt mal eben seine 100 FHs durch und hat die Fähigkeit. Nix schwieriges. Und wenn jeder es hat dann ist es auch nicht mehr so besonders.

es muss ja auch nicht alles hyperkomplex sein...es darf ruhig auch der ein oder andere erfolg dabei sein, der kurzfristig erreichbar ist. ideal ist das system dann, wenn es kurz-, mittel- und vor allem langfristig motiviert und spaß macht. neben dem kurzfristigen fh-erfolg gibts dann von mir aus noch den erfolg der 1.000sten gekräuterten stunde im frostsee. prinzipiell genauso einfach wie der fh-erfolg....dauert nur ein wenig länger ^^

besondere und schwer zu erreichende erfolge könnten dagegen dann siege gegen boruh oder das runenmonster oder was auch immer sein...
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Akuma

Also ich bin dagegen...
Das einzige was ic hsinnvoll fand wäre das mit Ruhm da Ruhm eh schon relativ nutzlos ist das man als Lichti z.B. ab 5k Ruhm den Titel der Barmherige bekommt und dann 1/2min weniger bei Überfällen braucht... und bei 10k dann nochmal ... das würde für Highlevels dann 9min für Überfälle machen und dann wäre ich noch dafür das sich dann die Überfallstufe um 1 erhöhen würde damit die Highs dann auch mehr Typen zum überfallen haben...

anELBoDon

individualisierung ftw
auch diese idee gefällt mir sehr gut, silence.

als statistikfan sehe ich auch hier die möglichkeit ;D
vll. kann man ja, wenn es ohnehin gezählt wird, auch nen link ins profil einbauen.

das system muss ja nicht direkt an ruhm gebunden sein, also so bindent, dass die highs benachteiligt werden.
die "freigeschalteten" items können ja so angesetzt werden, dass sie für highs gar nicht mehr von interesse sind.

ich erinner mich auch gut an zeiten, wo ich in spielen die neu eingeführten lowlvller updates imme rmit gezocktz habe, um
1. zu wissen, um was es geht / was es gibt
2. ggf. den zu erlangenden drop / titel zu bekommen
3. alles neue einfach mit zu machen


partyrolli

oh es gibt ein neues spiel, wos auszeichnungen gibt. na dann muss das hier natürlich auch sofort so sein...
DAGEGEN, bisher hats auch niemanden gestört, dass es keine gab ::)

Kiriru

Bevor Amurec gestartet ist, gabs die Furcht einer Arthoria Kopie. Jetzt wollt ihr es umdrehen? In der Amurec Form Dagegen. In der Wolarquest Form dafür! ^^

Silence

hm, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....in der amurec form bin ich auch dagegen, weil es materialle ranglistenrelevante vorsprünge verschafft, was aus meiner sicht nicht zu arthoria passt, da die rangliste hier eigentlich ziemlich unwichtig ist. es würde mich auch nicht motivieren, wenn ich 100 fh's nutze und dafür 5000 gold bekomme. das kann ich auch auf x andere wege erreichen. allerdings wäre ich auch gegen eine wolar-lösung, weil diese nach beendigung der quest schlicht und ergreifend weg ist. kein titel, keine "außergewöhnliche" belohnung. maximal ep, gold und ein item, was es in der markthalle x fach zu kaufen gibt bzw. wofür ich einfach ein paar mal mehr beten oder überfallen müsste. sry, aber sowas bringt keinen mehrnutzen für das spiel.

wenn man hier das ein oder andere profil näher betrachtet, dann kann man schon fest stellen, dass ein gewisser hang zum "profilposen" (nicht böse gemeint, ich habe auch einen gewissen hang zu statistiken und allem was dazu gehört) da ist...also warum macht man das nicht "offiziell"? jedem den titel, den er gerne tragen würde, weil er bestimmte sachen im spiel mehr nutzt als andere bzw. ihn dafür mit geringfügigen verbesserungen bei dem was er/sie mehr nutzt belohnen.

ich persönlich kann darin jedenfalls nichts erkennen, was amurec kopiert. (den threadtitel habe ich auch nur gewählt, damit der ein oder andere eine idee hat, worums im prinzip hier geht) außerdem ist das auszeichnungssystem keine amurec-erfindung. das gibts bereits in x spielen und es hat mir persönlich bisher in jedem auch noch so langweiligen spiel spaß gemacht diesen erfolgen "hinterher zu rennen".
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Fussl

Zitat von: Silence am 02. Oktober 2009, 21:39:42
hm, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....in der amurec form bin ich auch dagegen...

What the f*** ist Amurec und wen interessierts hier?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Philon

Zum Missbrauch: solange die Belohnung nur klein ist ( Heiltrank 1 LP mehr, FH 4 LP mehr, Tonkrüge 1 LP weniger.... ) sehe ich da kaum Gefahr. Das sind ja alles keine must-haves sondern nette Individualisierungen. Zur Not könnte man ja die maximale Anzahl von Titeln/Auszeichnungen begrenzen... Oder das ganze in "Bäume" packen sodass nicht zuviele Synergien aufkommen ( wer Heilbonis hat wie +1 LP Heiltränke kann keine Totel mehr freischalten die Mali auf die Gegner machen wie Tonkrug -LP, wer Produktionstitel hat kann keine bekommen für höhere Kräuterwahrscheinlichkeit... )

Grotol

Gegen diese Idee, denn man müsste direkt neu anfangen zu spielen, wenn es nun solche Dinge zu erreichen gäbe
und Systemwechsell muss nun wirklich nicht sein.

Julco

auch dagegen.
ausnahme: bei neueinführung von Rezepten, Stäben, etc. auf den höheren Ebenen vllt. bestimmten Ruhm als Voraussetzung zur Nutzung.