Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Erebos am 18. Februar 2008, 18:04:23

Titel: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Erebos am 18. Februar 2008, 18:04:23
Eben habe ich eine Frage zu einem Quest gestellt, die sofort wieder geschlossen wurde, mit der Begründung, keine Fragen nach Tavernenaufträgen zu stellen.

Da muss ich schon sagen, dass ich mich sehr darüber aufrege, erstens habe ich nicht nach der Lösung gefragt, da habe ich kein Interesse daran, sondern lediglich eine Denkrichtung, das ist alles.

Zweitens finde ich es ungerecht, dass hier mehrmals Fragen zu Quests gestellt werden, und diese Themen nach wie vor geöffnet sind und dessen Inhalt die Spieler gleich auf die Lösung schubst, während mein Thema ohne Aussicht auf die Möglichkeit einer Beantwortung geschlossen wurde.

Wo ist da die Gleichberechtigung??

Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Origin am 18. Februar 2008, 20:04:28
1. Vergiss es danach zu Fragen dabei kann man dir nur helfen wenn man dir die Lösung wirklich verrät denn da sollte ich an die 10mal helfen aber Tipps nützen nich wirklich wenn man in gewissen Fächern nich aufgepasst hat.

2. Ich schau mal nach welche Threads sind die du meinst wo man direkt auf die Lösung schließen lässt.

3. Und des wichtigste!
Hoffe ich auch des es so is.
Warum wird direkt sich öffentlich so beklagt anstatt mal vorher mit der Person die den Thread geschlossen hat zu reden?! >.<
Wollt ihr ein an der Gurgel gehen?! -.-

Keiner von uns Mods beist euch direkt dafür und so ungemütlich sind wir auch nich.
Einfach nettes schreiben und wir hören gern oder ungewollt eure Wehklagen an ^^
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Project am 18. Februar 2008, 23:40:15
Es wird hauptsächlich um die truhe geben, in diesen threads-

Allerdings muss ich dazu mal sagen das es für einige wohl schon soweit geht das sie sagen "die lösung ist verraten" bei anderen sieht es eher so aus "hä was?!". Es gibt halt hier diverse unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen stärken und schwächen und das n schwerpunkt bei den nicht rein kampforientierten Quest/Rätseln/Aufgaben Mathematisch  gelöst werden muss, naja liegt halt evtl an admin.  Und Mathematik hat eben die schwäche das es immer nur 1 Richtige lösung und einen weg dorthin gibt. Also haben ab und an fragen eben zwangsweise die Anleitung (rechenweg) oder gleich die Lösung, als antwort.
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Kiriru am 18. Februar 2008, 23:55:28
Kleine Korrektur: In der Mathematik gibt es immer mehrere Lösungswege. ;)
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Project am 19. Februar 2008, 00:15:35
IMMER wohl kaum

Rechne mal 1+1 anders aus ^^
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Oshun am 19. Februar 2008, 10:15:44
1+1 ist ein Lösungsweg der zur 2 führt
2= 4/2
2=8-6
2= 1*2

Das glaub ich meinte Kiri.. so ähnlich ^^
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Kiriru am 19. Februar 2008, 10:19:48
Jap, so ist es, Oshun. Nun aber wieder Back to Topic. ;)
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: elpumuk am 19. Februar 2008, 18:02:01
kann nichts zum konkreten fall sagen, aber finde, dass fragen nach questlösungen in letzter zeit etwas streng gehandhabt werden, auch im chat.

die rätsel sollen spass machen, und keiner soll daran verzweifeln, und deswegen eventuell aus frust nicht mehr weiterspielen. also vielleicht die leute mehr ermutigen, kleinen tips geben, und ihnen hilfe über pn anbieten.

vielleicht ein konkretes angebot: mir kann jeder eine pn schreiben, der bei einem rätzel wirklich nicht weiterkommt. ;-)
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Grotol am 19. Februar 2008, 20:37:11
Zitat von: elpumuk am 19. Februar 2008, 18:02:01
vielleicht ein konkretes angebot: mir kann jeder eine pn schreiben, der bei einem rätzel wirklich nicht weiterkommt. ;-)

dieses Angebot gilt auch von meiner Seite, ich werd das gleich mal in mein Profil aufnehmen.  ;)
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Origin am 19. Februar 2008, 21:50:32
Was soll ich nun davon halten? ^^"
Hört sich ja bald an als würdet ihr ne Dienstleistung anbieten und des gefällt mir jetzt so gerade nich weil jetzt noch Pn´s überwachen kann ich nich und will ich auch nich.
Denn niemand weis ob ihr jetzt wirklich nur Tipps gebt oder jedesmal Lösungen herausgibt.
Hoffe ihr versteht es des mir des nich gefällt des ihr gerade so des in die Öffentlichkeit herausposaunt.
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Grotol am 19. Februar 2008, 22:02:32
na gut ich schreibs nicht ins Profil, ich hatte das ja schonmal  ;)

aber wenn Quests derart mathematisch sind und nicht anders lösbar, sollten Hilfen nicht immer grundweg abgelehnt werden.
Titel: Re: Kritik
Beitrag von: Kiriru am 20. Februar 2008, 00:10:23
*als für solche Sachen Zuständiger sich mal zu Wort meldet*

Erstmal ein Link zu dem Thread von dem geredet wird: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2436.0

Allgemein sind Questlösungen hier ja verboten. Das wissen hoffentlich alle hier. ;) Deine Anfrage in dem oben verlinkten Thread war zwar wirklich nur eine Frage nach einer Denkrichtung, aber Theana ist da etwas vorsichtig. So wie ich das mitgekriegt habe gilt bei ihr die Divise "Tipps führen zu Lösungen, also sollten Tipps auch unterlassen werden". Weiterhin ist es genau bei diesem Quest sehr schwer sinnvolle Tipps zu geben. Also wärst du da wohl eher auf wenig Hilfe gestoßen. Falls sich wer fragt, was ich an dem Post editiert habe: es war zwar etwas hoch formuliert aber trotzdem der Lösungsweg des ersten Teilquests angegeben. Naja, halb so schlimm. ;) Das ganze bis hier nur so nebenbei. ^^

Wie Origin bereits bemerkt hat, hättest du wohl mit einer kurzem Nachricht an Theana genauere Information über den Schließungsgrund bekommen und evtl. sogar das Schloss vor dem Thread entfernt. Die meisten Threads, die hier (noch) offen stehen und Questhilfen behandeln werden eigentlich bei jedem Post in diesen Threads kontrolliert und gegebenenfalls gelöscht. *spekuliert* Theana wird wohl deinen Thread geschlossen haben, da für sie die Anfrage wie eine Bitte nach Questlösungen geklungen hat. Dazu soll sie sich aber selber äußern, da ich mich hier sonst noch um Kopf und Kragen schreibe. ^^

Bitte keine Questlösungen oder Tipps in Profilen anbieten. Danke. -.- Das ganze aus dem Grund, dass nur Xeri die Nachrichten kontrollieren darf und kann. Wenn ihr euch an Freunde / Gildenmitglieder wendet, um Hilfe zu erhalten, wird da wohl keiner was dagegen haben, macht das aber nicht "öffentlich".

Zitatkann nichts zum konkreten fall sagen, aber finde, dass fragen nach questlösungen in letzter zeit etwas streng gehandhabt werden, auch im chat.

Hm, Okay, zur Kenntnis genommen. Da der Threadtitel (bis in wenigen Momenten) nur wenig Aussagekraft hat, werde ich hier mal gleich den Thread als temporären Moderatorenkritikthread verwenden. Wenn jemand etwas konkretes an den Moderatoren oder ein einem der Moderatoren auszusetzen hat, soll er sich gerne hier (oder wenn er sich nicht traut bei mir per PN) melden. Konstruktive Kritik hilft auch den Moderatoren sich zu verbessern. Beachtet aber hierbei nicht wild mit Beschuldigungen um euch zu werfen oder jemanden schlecht zu machen, warum auch immer. Auch Moderatoren sind Menschen. Vielen Dank schon einmal. ;)

So, ich hoffe ich hab hier wieder ein wenig zum Thema beigetragen und nicht noch für mehr Verärgerung / Verwirrung gesorgt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Erebos am 20. Februar 2008, 11:37:22
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich gebe zu, ich hätte das erst bei Theana klären können, hab mich nur überrumpelt gefühlt, weil mir nicht mal die Chance einer möglichen Hilfe gegeben wurde.
Ich hatte den Thread ja eröffnet und nach 2 min war er schon wieder zu. Ich kann verstehen, dass es blöd ist, wenn alle nach Lösungen fragen, deswegen sag ich das nochmal, ich will keine Lösung, davon hab ich nichts. Es soll ja noch Spaß machen, herumzutüffteln.
Und ich bin auch nach wie vor dafür, dass Thread geschlossen werden, bei denen die Lösung offensichtlich wird, aber da hatt ich nun wirklich nichts Böses gefragt.
Und wie elpumuk sagt, ich finde auch, dass die Rätsel Spaß machen sollen.

Ich weiß nicht, ob man den Vorschlag hier machen kann, aber man könnte evtl. im Spiel ein paar mehr Hinweise reinstellen oder eben kleinere Rätsel, die man lösen muss, um zum großen Ganzen zu kommen.
Da hätte man noch mehr von und hier würde das Forum nicht "zugespamt" mit Anfragen über Questlösungen und es würde keine Leute mehr geben, die meckern, weil ihr Thread geschlossen wird :)

Versteht ihr, was ich meine? Die Idee hab ich zwar eben erst gehabt, aber ich finde sie gar nicht so schlecht. Nur weiß ich nicht, ob sie erstens angenommen wird und zweitens überhaupt realisierbar ist. Ich meine nur, es würde noch mehr Spaß machen, wenn man kleine Rätsel hätte, zum Beispiel einen Text entziffern oder einen Code knacken oder ein Gegenstand finden, und anhand dieser Lösungen alles kombinieren und zu dem Schluss kommen, ja, das ist also die Bedeutung der Schreine...

Nur ein Vorschlag natürlich. Ich werde mich bemühen, meine Anfragen demnächst anders zu formulieren und die Moderatoren erst privat fragen, bevor ich das öffentlich mache. Aber ich finde dennoch, dass es ein bisschen was gebracht hat. So merkt man erst, wie die Meinungen zu den Lösungen vertreten werden.

So und da mein Thread jetzt Kritik an den Moderatoren heißt, würde ich weiterhin vorschlagen, dass vielleicht auch die Moderatoren mit den Leuten Kontakt aufnehmen, die nach Lösungen fragen, bevor ein Thread geschlossen wird. Ich kann mir vorstellen, dass ihr viel Arbeit habt, aber ob ihr nun den Thread schließt oder eine Privatnachricht schreibt, das kommt für mich aufs Gleiche hinaus (oder?). Und sollten Lösungen derweil aufgetaucht sein, kann man die immer noch löschen, ich hab gesehen, man kann es wohl.
Denn dann würde Thenea verstehen, dass ich nicht die Lösung haben wollte, sondern nur eine Denkrichtung (nichts für Ungut Thenea, du machst nur deine Arbeit). Ich meine nur, es wäre durchaus denkbar, das auch so zu handhaben, oder?

Und ich denke, es spricht auch nichts dagegen, wenn ein Thread weiterläuft, und man einfach die Tipps, die zu nah an einer Lösung sind, löscht.


Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Theana am 20. Februar 2008, 13:45:34
Ich hatte den Thread geschlossen da ich dachte Questtipps führen auch schnell dazu dass jemand die Lösung postet. Im Allgemeinen bin ich gegen das Fragen nach Tipps in einem Öffentlichen Channel, helfe aber sehrwohl auch selbst manchmal wenn ich angeschrieben und privat gefragt werde.
Ich hätte es besser gefunden wenn ihr mich angeschrieben hättet ob ich den Thread wieder öffnen kann bzw um den Grund der schließung zu erfahren was allgemein immer der erste Schritt sein sollte, man schreibt den an der einen Thread geschlossen hat bevor man ihn oder sie öffentlich kritisiert.

Ich hab den Thread als Allgemeinen Beschwerdethread über Moderatoren mal sticky gemacht, hoffe ich hatte Kiri richtig verstanden.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 20. Februar 2008, 14:23:36
Zitat von: Theana am 20. Februar 2008, 13:45:34
Ich hab den Thread als Allgemeinen Beschwerdethread über Moderatoren mal sticky gemacht, hoffe ich hatte Kiri richtig verstanden.

Jau, ist okay so. ;)

Die Quests auf den höheren Stufen sind mit mehr Anstrengungen verbunden. Da muss man zum Beispiel Gegenstände liefern um zum Rätsel zu kommen, nachdem man einen Gegner besiegt hat (nur als Beispiel). Bei diesen größeren Quests gibt es halt bereits integrierte Hinweise. Man muss sie halt nur finden und verstehen. ;) Also ist das ganze sozusagen bereits integriert. ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Erebos am 20. Februar 2008, 14:33:08
Thenea, den Grund hast Du ja beim Schließen geschrieben, nämlich "Keine Fragen zu Quests in der Taverne bitte". Daher hielt ich es nicht für nötig, Dich nach dem Grund zu fragen, den hast Du ja bereits genannt.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn Du erst abgewartet hättest, was als Antworten geschrieben wird, bevor Du im Voraus davon ausgehst, dass die Lösungen dort stehen. Ich denke die meisten Spieler hier sind nicht so doof, die Lösung hier verraten, zumal viele unter ihnen dabei sind, die es sich selbst erarbeitet haben und keinen Sinn darin sehen, anderen ihre selbst gefundene Lösung preiszugeben.
Ich sage natürlich "die meisten Spieler", klar gibt es welche, die die Antwort schon schreiben. Ich hätte folglich Deine Aufgabe darin gesehen, die entsprechende Antwort zu löschen.

Aber ich lasse mich eines besseren belehren und frage Dich das nächste Mal persönlich, bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Übrigens, Kiri, das ist gut zu wissen mit den Quests, ich bin selbst nur Level 9, deswegen kann ich das bei höheren Leveln noch nicht beurteilen. Aber ich freue mich umso mehr, wenn es demnächst so kommt, wie ich es mir dachte :)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 19. März 2008, 13:19:15
Moin

Zitat3. Das Fragen nach Questlösungen führt genauso wie das durchgeben einer Lösung zu einer Sperre.

Dies ist zwar eine Chatregel, aber ich denke, dass die genauo im Forum gilt. D.h. schon allein die Frage nach einer Questlösung ist illegal :)

mfg

hakuna
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 07. April 2008, 18:49:59
Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit ziemlich oft nach Questlösungen gefragt wird " Wo ist das, wo sind die usw..."

die allgemeine Entschuldigung "sorry habs net gewußt" scheint eine Standartantwort geworden zu sein lol

Darauf gibts höchstens der Spruch " Du wurdest verwarnt"

das ganze ist schon soweit, das nahezu jeder Lowie nach Lösungen frägt und nichts befürchten muss. Auch wenn es heißt "Ja, die sind neu und kennen halt die Regeln nicht"....zieht nicht, den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Bin zwar auch einer der viel Dummsinn im Chat postet, merke aber wie das Chatniveau sinkt, da ja niemand was befürchten muss( habe schon seit langem keine Rotschrift gesehen).

Also eine Bitte Mods: Greift endlich härter durch, habt keine Angst vor denen die euch dann dumm anmachen( wer es nicht kapiert das man sich an Regeln halten muss, und das die Mods nunmal aufpassen, kann sich ja löschen).

Zu meinen Anfängen war das, meiner Meinung nach, härter. Und ich würde gern wieder einen sauberen Chat haben, ohne ellenlange Diskussionen zu haben, wer wie warum verwarnt, oder warum was verboten ist.

Regeln sind Regeln, und die gelten nunmal.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 07. April 2008, 20:38:57
also ehrlich gesagt lore is das nicht so dolle wenn du neu in einem spiel bist und gleich mal ne chatsperre an den hals gehängt kriegst.. da würde ich mir schon überlegen ob ich da bleibe oder mir doch was anderes suche..

ab stufe 5 und aufwärts allerdings geb ich dir recht, die müsstens wissen, bzw oft genug im chat gelesen haben, da kan man schon härter durchgreiffen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. April 2008, 21:23:27
mann sollte die leute öffentlich darauf hin aufmerksamm machen. evtl kann Xeri sowas wie n interness punkte systhe, für die mods einfügen um zusehen wer schon eine "unwirksamme" verwarnung bekommen hat.

Dann lässt sich so etwas evtl effektiver bekämpfen, dennoch sind wir gerade was das niveau angeht etwas am absinken. Zwar immer noch über dem Standard BG niveau aber dieses muss eben auch gepflegt werden. Daher kann man lore nur zustimmen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 07. April 2008, 22:17:28
Zitat von: Project am 07. April 2008, 21:23:27
mann sollte die leute öffentlich darauf hin aufmerksamm machen. evtl kann Xeri sowas wie n interness punkte systhe, für die mods einfügen um zusehen wer schon eine "unwirksamme" verwarnung bekommen hat.

Dann lässt sich so etwas evtl effektiver bekämpfen, dennoch sind wir gerade was das niveau angeht etwas am absinken. Zwar immer noch über dem Standard BG niveau aber dieses muss eben auch gepflegt werden. Daher kann man lore nur zustimmen.

jap.. das muss absolut her..
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2293.0
da hab ich das schonmal vorgeschlagen aber schein versunken zu sein.. ka warum.. wäre absolut notwendig da ich schon sehe wie 3 verschiedene mods dem selben ne verwarnunge geben in einer woche...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 07. April 2008, 22:43:34
Sowas gibt es bereits. (verstecktes Update :P) Wir sind aber gerade dabei eine Regelung dafür auf unserem Moderatorenboard zu diskutieren. ^^
Eine Art "Punktesystem" finde ich gut. Ich schlag da Xeri mal was vor ^^

Es gab bei den Questfragen die letzen Tage immer nur Verwarnungen, da es die Anfängerquests waren. Wie gesagt würden nicht unbedingt viele nach einer direkten Sperre das Spiel auch weiterspielen. ^^'
Aber auch, wenn dem so ist, möchte ich doch bitten ein wenig das Questlösungen rausgeben einzudämmen. Hab folgendes immer und immer wieder die letzten Tage beobachtet: Anfänger kommt, fragt sowas wie "Wie heißt die Stadt?" oder "Wie viele Goblinränge gibt es?" oder was ich leider in letzter Zeit vermisse "Wer führt den Friedhof an?" und wenn der/ die anwesende/n Mod/s sagt, "Verwarnung!", dass dann eine Flut von Tipps kommt, die schon eher eine Art Lösungsanleitung sind, als nur Tipps. Ich bitte, dass das, auch wenn es gut gemeint ist, mit ein wenig Zurückhaltung gehandhabt wird.

Auch wollte ich hier nochmal anmerken, dass es Aufgabe der Mods ist eine Regelwiedrigkeit zu verwarnen oder den Spieler zu sperren. Nach einem Doppelpost ein "Und da kommt die rote Schrift!" zu lesen ist wirklich mal unfreundlich dem anderen Spieler gegenüber. Auf Regeln verweisen könnt ihr ja gerne, aber sowas sollte bitte nicht sein. -.-

*Kritik an Chatterschaft Ende* *g*
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 08. April 2008, 02:01:51
Muss hier auch Moo und Kiriru zustimmen. Ein faire Behandlung sollte man schon erwarten können, wenn man als Anfänger mal einen Fehler macht. Damit mein ich nicht die Dauerfrager, für solche Unverbesserlichen gibts ja die Mods und anscheinend Punktsystem etc.
Ob und wann die sperren sollte man ihnen überlassen.
Aber wenn mal jemand auf Stufe 2 wissen will wie die Stadt heisst und er gleich im Chat an den Pranger gestellt wird, find ich das nicht so toll. Da aber nicht von den Mods, sondern von 5 anderen die meinen auch mal was sagen zu müssen. Und das hab ich jetzt schon sehr oft gesehen. Ebenfalls das Spieler sich gelöscht haben, nach einem Exkurs in den Chat-.-
Ich denke die Mods wissen hier sehr genau um ihre Arbeit, da muss niemand den Aushilfs-Sheriff spielen.
Ausserdem haben sie ja jetzt einen schicken Unterstrich, womit das auch Anfängern klar sein sollte wer zu ihnen spricht.

Und eine direkte Sperre für alles zu verlangen ist völlig überzogen, sorry Lorenz.
Genau das frustriert ja am Anfang wohl gewaltig, nach dem Motto: Was hab ich denn so schlimmes gemacht?
Ich weiss das dir das am Anfang passiert ist, aber wie man sieht bleiben nach sowas nicht alle Spieler erhalten.
Da kommts immer noch auf die Situation an und da ist auch Fingespitzengefühl von den Moderatoren gefragt.
Und die sollten nicht dazu beitragen, das Arthoria nicht weiter wächst. Was aber sowieso, wie gesagt, eher die Leute aussenrum erledigen...

Ausserdem werden auch auf höheren Stufen Questfragen gestellt, nur in einer anderen Farbe.
Sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, bevor man einen Anfänger deswegen anmacht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 08. April 2008, 07:44:58
Für eine direkte Sperre für alles hab ich nicht behauptet, nur um eine strengere Umsetzung.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kollyn am 08. April 2008, 11:30:49
Sehe das Ähnlich, wie TinRho,

Wen einer der Level 2 oder 3 ist oder so, nach einer Quest fragt, dann kann man davon ausgehen, dass er die Regel nicht gelesen hat. Aber das amchen glaube ich die Wenigsten am erste oder 2 Tag, und da ist man dann schon bei 2 Quest.

Und wenn ich mir dann vorstelle, was so in den diversen Gilden Foren abgeht, dan sit das Fragen anch Questlösungen eigentlich harmlos.  Der einzige Grund fürs verbote ist, dass Es nervig ist....


Und auch ich habe schonmal jemanden, der Nicht weiter kam Per IGM geholfen, erstmal Tipps gegebn und als er " Tage später immer noch net weiter war halt sehr eindeutige Tipps. so das es dann endlich klappte.

Mir ging es beim erstenmal Truhe ähnlich, ich hatte die Einzellösungen aber absolut nichts gerafft, erst eine Suche hier im Forum und ein Hinweis der hier versteckt steht, also im anderen Thread, hat mich auf die Spur gebracht und dann fielen die Schuppen.

Deshalb kann ich die Fragenden durchaus verstehen, nur wer mit Level 5 oder 7 immernoch net die Regel gelesen hat oder mitbekommen hat ist selbst schuld.


Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kelemvor am 08. April 2008, 21:05:13
also ich gehöre wie viele das auch schon wissen zu denen die für eine verwarnung und gegen eine sofortige sperre sind.
zumal ein 2tes vergehen kaum noch kommt und wenn doch ist die dann verhängte sperre genauso wirksam.

es gibt da eine andere möglichkeit die ich aus einen anderen bg kenne das jeder anfänger automatisch eine begrüßungs pn
bekommt die dann auch die 2 / 3 wichtigsten infos enthalten. kann man das hier nicht auch so machen ?
jeder klickt auf nachrichten wenn ein" neu" dahinter steht und wenn er dann umgehend auf die chatregeln hingewiesen wird
kann er nicht mehr sagen " das hab ich nicht gewusst "

und was das sinkende chatniveau angeht kann ich mir nicht vorstellen dass das an ein paar noobs liegt die nach questlösungen fragen.
ich habe nur festgestellt dass das spiel von immer mehr eher jungen usern genutzt wird und man sich darauf einstellen muss. :)

gruss kelemvor
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. April 2008, 18:12:08
So... Ich bin an und für sich FÜR ein härteres durchgreifen der Mods.. wenn er berechtigt ist..
Aber lasst mich mit einem Zitat aus den Chatregeln beginnen:

Zitat
Spam ist zu vermeiden. Wegen Spam wird erst nach einer Aufforderung durch einen Moderator gesperrt. Um den Chat bei Spam übersichtlich zu halten können die Moderatoren ohne Vorwarnung alle öffentlichen Nachrichten eines Spielers löschen.

Okay.. nun zum Fall heute.. ich schreibe im Chat lmaoroflolpimptime und celer fragt mich nach der "übersetzung" ich schreiben diese... und celer antwortet mit : LLLLOOOOOLLLL

Reaktion seitens Nicole: Es wurde eine X stündige Sperre gegen celer blabla..
ich weiß net wie lange genau.. ich schätze einfach mal eine stunde.. aber.. erstens steht in den chatregeln extra erst NACH warnung seitens mods und 2tens war das kein spamm.. höchstens nervig weil alles großgeschrieben... und oris regelmässige freudenausbrüche in GROßSCHRIFFT sind da weitaus schlimmer :)
Ich bekomm immer mehr das gefühl nicole is als mod fehl am platz... sorry das ich das hier so öffentlich sage und nun der böse bin aber das is mein gedanke.. und net grundlos...
ich habe beobachtet wie jemand doppelwerbung macht.. ind em fall bissl versteck aber defintiv geplannt und doppelwerbung...
fall damals: artikel Schleichendes gift wird ab sofort von mir für blablaba verkauft.. ca 5-10 minuten später Achja: um zu erklären was man mit meinem schleichenden gift machen kann: es schädigt jede[...]
und danach noch: übrigens.. da war keine werbung.. nur eine erklärung
die wortwahl is net haargenau gleich gewäsen aber das wars ca... da kam seitens nicole.. ah okay.. war keine werbung..
und nix is passiert...
und heute sperrt sie einfach mal über die regeln des chats hinweg nach lust und laune.. mit der begründung: es war dreist weil er *spamm* dazugeschireben hat...
sorry leute.. aber wenn hier nach willkür gesperrt wird dann seh ich schwarz für den chat..
es kann net sein das ein mod weil er schlechte laune hat einfach sperrt wen er will.. sachen wie: lol... blub oder sonst welche werden täglich zu massen geschrieben.. und.. lol wenn man etwas lustig findet.. blub wenn einem langweilig ist und nix los im chat.. und dies fällt wohl erst unter die kategorie spamm wenn sie vermehrt auftauchen.. und dann wird verwarnt.. und DANN gespert.. zumindest so stehst in den chatregeln?!

also.. ja is alles bissl wirr geschrieben aber auch nur weil ich mich grad tierisch aufrege :/ ich freue mich mal auf die stellungname und das was jetzt kommt...


beiträge aussem chat die net bestrafft werden:
Origin: schnitzel!
Panthalaimon: ICH WILL AUCH SCHNITZEL!!!
....

so nun zusammgefasst:
nur weil nicole schlechte laune hat und sie sich respekt verschaffen will weil sie weniger leute ernst nehmen.. heisst es net das sie wild um sich schlagen darf wie sie will! laut regeln wird man für spamm defintiv nur nach verwarnung gesperrt.. und ein LOOOOL is net so extrem das man dies direkt macht...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Daos am 10. April 2008, 18:20:44
Also meine Kritik richtet sich gleich an 3 Mods,
welche sind Kiriru, Nicole und Origin.

Also ich habe im Chat eine Frage an diese oben genannten mods gestellt.
Die Frage war:

wäre es nicht besser, wenn es eine modeignungsprüfung gäben würde? oder gibt es eine solche schon?

So als eine Antwort von Kiriru war: "Mods werden nach einem langen erlesenem Ernteverfahren ausgewählt und schließlich nur mit den besten Gewürzen verfeinert in unseren Regalen angeliefert."

Und die liebe Nicole hat sich erst gar nicht um diese ernst gemeinte Frage gekümmert.

Zudem wollte ich noch hinzufügen, dass sich uns geehrter Mod Origin sich nicht immer wie ein ehrenvoller Mod verhält und selber gegen Chatregeln verstößt.

So mehr kann ich hierzu nicht mehr schreiben, da es in einem anderen Kategorie gehört.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 10. April 2008, 18:30:48
Sorry, auch wenn ich die gesperrte Person gut leiden kann, stimme ich Nicole zu( außerdem muss sie ja mal anfangen jemanden zu sperren). Die Mods greifen endlich härter durch. Und klar das es irgendeinen mal zuerst trifft. Bei einer Aufräumaktion werden nunmal Exempel statuiert, aber dann wird man ja sehen das der Chat wieder sauber wird. Kann ja nicht sein, das man vor lauter Post wichtige Fragen oder Antworten überliest. Wer irgendwas erzählen will, kann ja andere Wege finden( spamme auch viel Mist, aber in geregelten Maße). Okay, manche führen sich wie im Kindergarten auf...will jetzt niemanden anschauen.

Aber man muss auch sehen, das so eventuell Neulinge sich endlich wieder trauen Fragen zu stellen, und am wichtigsten, Pro´s diese Fragen beantworten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 10. April 2008, 18:35:10
also leute euer gemeckere ist total unangebraucht
ich finde die getroffenne entscheidung richtig, die angesprochene person hat schon öfters "gespamt" und das socgar noch deutlich davor angemeldet, so was muss auch nicht sein..
und die 1 stunde bringt auch keinen um

zu dem thema mods haben sich nicht sofort um meine frage gekümmert..
sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu auf absolut alles einzugehen.. stell dir nur mal vor, es gibt ja die mgl das nicole gerede aufm klo war und von da aus nicht antworten konnte.. kiri hat übr deine frage beantwortet und da muss nicht noch ein 2.ter mod seinen senf dazugeben, bnzw nochmal das gleiche sagen..

das is alles kinderei und unangebraucht, entscheidet euch mal was ihr wollt...
keine strafen->wird gemeckert
doch strafen ->wird gemeckert..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: celer am 10. April 2008, 18:36:43
Hmm, aber vielleicht wäre es mal für Mods sinnvoll die chatregeln durchzulesen. Ich habe kein Problem damit ne Sperre zu kriegen wenn sie gerechtfertigt ist. Und diese war es definitiv nicht!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 10. April 2008, 18:40:52
celer du hats doch echt schon öfters irgendwas hingeschrieben in die richtung wie
"spam!!!" "bla bla"

oder irgendein text und danach spam hehe
oder solche sachen.. soo unschuldig bist du da nicht..

kann sein das du nie eine verwearnung gekriegt hast sondern gleich das ergebniss aber du hast es doch heraufbeschworen so isses auch nicht
man muss ja nicht jeden immer für alles verwarnen, wenn sich etwas genug häuft kann man auch mal in ausnahmefällen gleich zur konsequenz übergehen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: CreX am 10. April 2008, 18:47:49
also, ich kenne die genaue situation zwar nicht, aber ich glaube auch mods dürfen mal nen schlechten tag haben, das darf man denen verzeiehen... ich habe auch schon häufiger bemerkt das viel gespammt und nichts gemacht wird... da finde ich eingreifen wie nicole es scheinbar gemacht hat nicht nur angemessen sondern nötig... man muss nich mit dem sperren übertreiben und ne verwarnung sollte bei den meißten dingen auch vor sperre kommen, allerdings sollte trotz allem nicht zu lasch durchgegriffen werden...

mods sind auch nur menschen, sie können sich irren, fehler machen und auch mal nen schlechten tag erwischen...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 10. April 2008, 18:53:43
*seufz* da hier sich die Kritik auch an mich richtet und ich zu einer Stellungnahme gebeten wurde, geb ich mal meinen Senf dazu ;)

Gehen wir chronologisch vor: celer

Er is gut im Unschuldslamm spielen: Hut ab ^^
Er hat genau nicht nur ein LOOOL geschrieben, sondern eine typische Spamzeile mit einem lol über die gesamte Zeile + Ausrufezeichen....nein, das is kein Verbrechen ich gestehe es ^^
Aber die folgende Zeile hat dann alles getoppt....da hat er noch zugegeben, dass es spam war..sorry aber das klingt für mich wie: "Hallo, ich spam jetz mal n bissel, weil die mods machen ja eh nie was und lassen mich schon machen". Ich weiß nicht, obs seine Absicht war..mir kams trotzdem vor, wie Hohn. Außerdem würde ich mir nie trauen aus Willkür zu handeln oder weil ich schlechte Laune hab ^^
Sorry Leute, aber ich bin mir sicher, dass mich die anderen Mods dann erst auseinander nehmen und dann feuern ;)
Ach ja: ich kenn übrigens das Regelwerk....aba das war ja nicht celers erste Sperre für spam.....wozu ne Verwarnung, wenn er die Regel ganz genau kennt?

nun zu der Beantwortung der Frage ^^

Wie du dich sicher erinnerst hab ich dir eine Antwort gegeben....aba, wie ich dir auch sagte, keine Gute ^^
Ich bin vielelicht level 22, mod und gaaanz lange dabei, aber nicht Allwissend.....und ich bin die neueste Modernennung, deshalb kann ich dir nicht erklären, wie die Auswahl funzt.....deshalb hab ich nichts gesagt und alle können sicher bestätigen, dass ich immer Fragen beantworte, wenn ichs kann ;)

Desweiteren möchte ich Lorenzino zustimmen....erst wird gesagt, die mods sperren zu wenig und dann wird gesagt sie sind zu hart.....bitte entscheidet euch ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. April 2008, 18:58:32
Zitat von: Nicole am 10. April 2008, 18:53:43
*seufz* da hier sich die Kritik auch an mich richtet und ich zu einer Stellungnahme gebeten wurde, geb ich mal meinen Senf dazu ;)

Gehen wir chronologisch vor: celer

Er is gut im Unschuldslamm spielen: Hut ab ^^
Er hat genau nicht nur ein LOOOL geschrieben, sondern eine typische Spamzeile mit einem lol über die gesamte Zeile + Ausrufezeichen....nein, das is kein Verbrechen ich gestehe es ^^
Aber die folgende Zeile hat dann alles getoppt....da hat er noch zugegeben, dass es spam war..sorry aber das klingt für mich wie: "Hallo, ich spam jetz mal n bissel, weil die mods machen ja eh nie was und lassen mich schon machen". Ich weiß nicht, obs seine Absicht war..mir kams trotzdem vor, wie Hohn. Außerdem würde ich mir nie trauen aus Willkür zu handeln oder weil ich schlechte Laune hab ^^
Sorry Leute, aber ich bin mir sicher, dass mich die anderen Mods dann erst auseinander nehmen und dann feuern ;)
Ach ja: ich kenn übrigens das Regelwerk....aba das war ja nicht celers erste Sperre für spam.....wozu ne Verwarnung, wenn er die Regel ganz genau kennt?

nun zu der Beantwortung der Frage ^^

Wie du dich sicher erinnerst hab ich dir eine Antwort gegeben....aba, wie ich dir auch sagte, keine Gute ^^
Ich bin vielelicht level 22, mod und gaaanz lange dabei, aber nicht Allwissend.....und ich bin die neueste Modernennung, deshalb kann ich dir nicht erklären, wie die Auswahl funzt.....deshalb hab ich nichts gesagt und alle können sicher bestätigen, dass ich immer Fragen beantworte, wenn ichs kann ;)

Desweiteren möchte ich Lorenzino zustimmen....erst wird gesagt, die mods sperren zu wenig und dann wird gesagt sie sind zu hart.....bitte entscheidet euch ;)

okay.. absofort wird alles gesperrt was nach spamm aussieht.. dann freue ich mich darauf origins namen alle 24 stunden in rot zu sehen.. wenn ihr mal erlich mit euch selbst seit spammt er mehr als die meisten user zusammen!
entweder oder.. net bei dem einem so reagiern und beim anderen so.. das will ich.. genauso mit der sache mit der doppelwerbung.. du lässt dich defintiv seeehr leicht beeinflussen von sachen die bei einem mod einfach net sein dürfen.. sorry aber wenn man das net hinbekommt objektiv zu sein dann sollte man es lassen..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 10. April 2008, 19:04:56
omg, Doppelwerbung - wusste doch, dass ich was vergessen hab ^^

Das war keine Werbung...er hat sein Gift nromal angepriesen und dann 10! min danach hat er erklärt, was das macht.....ahm, sorry: aba bis dahin hatte ich schon vergessen, dass es mal so ne Werbung gab.....das is echt übertrieben, aber wenn ich mal so drüber nachdenke.....das was du danach gemacht hattest wär eigentlich ne Verwarnung (mind!) gewesen....gut, ich werde mein Verhalten dementsprechend anpassen: wollen ja alle gleich behandeln ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: celer am 10. April 2008, 19:08:46
Leute, mir ist das eigentlich wurscht. Sperrt jeden, dessen gesicht euch net passt. Des is mir wirklich shice egal, ehrlich. Aber dann wünsche ich mir die einstellung, dass man den Allgemeinen Chat ausblenden kann. Die Rp + Gildenchannel finde ich ja ganz ok, aber ich sehe keinen Grund mich mit launischen Mods abzugeben.
Ihr könnt streng sein, aber ihr müsst jeden gleich behandeln, und euch selbst an der Nase fassen können.
Übringens Nicole: Ich weiß, dass ich net unschuldig bin. Aber für 1 Zeile Spam gesperrt werden, find ich hart, nachdem ihr gestern docs erst nach der 20sten Spam einmal verwarnt habt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. April 2008, 19:11:43
Zitat von: Nicole am 10. April 2008, 19:04:56
omg, Doppelwerbung - wusste doch, dass ich was vergessen hab ^^

Das war keine Werbung...er hat sein Gift nromal angepriesen und dann 10! min danach hat er erklärt, was das macht.....ahm, sorry: aba bis dahin hatte ich schon vergessen, dass es mal so ne Werbung gab.....das is echt übertrieben, aber wenn ich mal so drüber nachdenke.....das was du danach gemacht hattest wär eigentlich ne Verwarnung (mind!) gewesen....gut, ich werde mein Verhalten dementsprechend anpassen: wollen ja alle gleich behandeln ;)

jo genau DAS meine ich nicole.. du bist alles andere als objektiv.. und nein du hattest net vergessen das er werbung gemacht hatte.. du hst zu mir gesagt es ist okay da die werbung vorher werbung war und dies nur eine erklärung für den gleichn artikel.. aber meins is ne verwarnung wert? ich hab danach um zu sehen wie du reagiert 5 dietriche für 10 gold in die maha gestellt und diese dann angeworben und in einer 2ten teile erklärt für was sie zu gebrauchen sind.. genau dsa gleich wie das davor.. aber meins is ne verwarnung und das davor okay.. sorry.. aber .. no comment  :o


ach und seine !! spamm war net über die ganze zeile <.< das auch absolut aussem nicht gegriffen.. hab auch schon kiriru schreiben gesehen in großbuchstaben so das ich auf einmal im chat nach rechts scrollen konnte bis ins nirgendwo.. mod>user? mod müssen sich net an regeln halten? nice to know sag ich da nur...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 10. April 2008, 19:53:33
zur "doppelwerbung": das habe ich von Chuwumba abgeguckt, hat er mehrfach so gemacht *zungeraussteck*

*Kindergartentürzumach*
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: CreX am 10. April 2008, 20:20:41
ich glaube das es jetzt auch wohl ma gut ist... beobachten wir einfach ma wie die sich in nächster zeit verhalten und dann könnt ihr gerne weiter mekkern wenns nich besser geworden ist...

es nützt nichts ewig und drei tage auf ein und die selbe sache herum zu hacken... ich glaube die leute die gemeint sind wissen was sie als mods in nächster zeit besser machen können...

ich würd sagen das wir weitere posts über diese begebenheiten ab jetzt lassen sollten und wenn schon denn schon mit was neuem kommen sollten... sonst wird das hier noch zum zickenkrieg...

übrigens... die ankläger können mir nich erzählen das sie auch immer objektiv handeln... so gesehen gibt es kein 100% objektives handeln und das ist auch gut so... alles nach eigenem ermessen... darum gibt es auch menschen und keine maschinen als mods...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. April 2008, 20:32:17
Zitat von: CreX am 10. April 2008, 20:20:41
ich glaube das es jetzt auch wohl ma gut ist... beobachten wir einfach ma wie die sich in nächster zeit verhalten und dann könnt ihr gerne weiter mekkern wenns nich besser geworden ist...
Deiner Meinung.. hab mich nun auch bissl beruhigt :)


es nützt nichts ewig und drei tage auf ein und die selbe sache herum zu hacken... ich glaube die leute die gemeint sind wissen was sie als mods in nächster zeit besser machen können...
Genau das bezweifel ich einfach da ich schon persöhnlich an sie rangetretten bin und nur mit: "Hab kein bock mit dir zu diskutieren" abgewiesen wurde.. deswegen diesmal der öffentliche Weg in der Hoffnung was zu bewegen

ich würd sagen das wir weitere posts über diese begebenheiten ab jetzt lassen sollten und wenn schon denn schon mit was neuem kommen sollten... sonst wird das hier noch zum zickenkrieg...
okay....

übrigens... die ankläger können mir nich erzählen das sie auch immer objektiv handeln... so gesehen gibt es kein 100% objektives handeln und das ist auch gut so... alles nach eigenem ermessen... darum gibt es auch menschen und keine maschinen als mods...
nein.. aber deswegen bin ich ja auch kein Mod :) und als Mod trägt man einfach halt mehr Verantwortung und muss anders reagieren als die breite Masse...

so far bin ich fertig hier :/
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 10. April 2008, 22:56:36
So, das wird evtl wieder ein Langer Zitat Post, Vorsicht. :P

Zitat von: MalakAlhaqReaktion seitens Nicole: Es wurde eine X stündige Sperre gegen celer blabla..
ich weiß net wie lange genau.. ich schätze einfach mal eine stunde.. aber.. erstens steht in den chatregeln extra erst NACH warnung seitens mods und 2tens war das kein spamm.. höchstens nervig weil alles großgeschrieben... und oris regelmässige freudenausbrüche in GROßSCHRIFFT sind da weitaus schlimmer Smiley

War eine Stunde, also so ziemlich garnichts. ^^ Oris Spamausbrüche sind auch mir in letzter Zeit zu viel geworden, deswegen hat er genau bevor(!) der Massenspam im Chat angefangen hat von mir eine Rüge bekommen. Ich hoffe er nimmt sich das zu Herzen und hält sich etwas zurück.

Zitat von: MalakAlhaqnur weil nicole schlechte laune hat und sie sich respekt verschaffen will weil sie weniger leute ernst nehmen.. heisst es net das sie wild um sich schlagen darf wie sie will! laut regeln wird man für spamm defintiv nur nach verwarnung gesperrt.. und ein LOOOOL is net so extrem das man dies direkt macht...

Ihr macht es der Armen Nicole auch nicht gerade einfach. Seid nett zu ihr, akzeptiert sie als Mod. Ich bezweifle aber, dass es deswegen war, weil sie Respekt haben will. So wie sie schon sagte, wäre sie für eine Größere Aktion in der Richtung wohl zerrissen worden. ^^ Dass sie direkt gesperrt hat, war jetzt nicht so toll für celer, doch sie ist ja auch noch nicht sehr lange Mod und lernt noch. Dafür ist der Thread hier da, damit sie und wir anderen Mods uns an der konstruktiven (!) Kritik aufbauen und verbessern können.

@Daos Im Chat war das reinste Spamfeuerwerk. Deine Frage ist da ehrlich gesagt untergegangen (ich musste erst im Chatlog nachlesen um sie zu finden). Meine Antwort war wohl etwas merkwürdig für dich Verpackt, aber sie beeinhaltete schon das wahre: Bevor wer zum Mod wird, wird er überprüft, ob er sich dazu eignet.

Dazu: Einige Spieler hier scheinen zu erwarten, dass die Mods direkt perfekt sind. Das ist zwar wünschenswert, aber ohne, dass ihr einem Neuling eine Chance gebt, kann er sich nicht beweisen. Auch Mods machen Fehler - mir sind auch schon etliche passiert - aber wegen einem zu verlangen, dass wer fliegt ist meiner Meinung nach etwas zu viel. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es ein Fehler war Nicole zum Mod zu machen, und da auch keine großen Beschwerden kamen, sah und sehe ich ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit sie zu "entmodden". ;)

Zitat von: celerÜbringens Nicole: Ich weiß, dass ich net unschuldig bin. Aber für 1 Zeile Spam gesperrt werden, find ich hart, nachdem ihr gestern docs erst nach der 20sten Spam einmal verwarnt habt.

Also diese Behauptung von dir finde ich unverschämt. Es war nicht "eine Zeile Spam", sondern du bist direkt in den Chat gekommen mit Spam und hast die große Spamwelle, die so entstand, maßgeblich angetrieben. Zumindest meiner Empfindung nach.

Zur "Doppel Werbung": Soweit kein "hab da gerade welche in der Maha.." hinter der Erklärung steht, ist das keine Werbung gewesen. Wenn du willst kannst du den ganzen Tag Items im Chat erklären, ohne dass da wer vorher fragt. daran kann dich keiner Hindern. Die genaue Situation kenne ich nicht, also halte ich mich da mal etwas raus. ^^

Zitat von: MalakAlhaqhab auch schon kiriru schreiben gesehen in großbuchstaben so das ich auf einmal im chat nach rechts scrollen konnte bis ins nirgendwo.. mod>user? mod müssen sich net an regeln halten? nice to know sag ich da nur...

Wo steht, dass Spam komplett zu verboten ist? Ich geb es zu: Ich spamme immer wieder gerne. Aber: ich habe dazu normalerweise einen Grund (extrem Gute Laune z.B. :P) und ich kenne auch die Grenze und versuche mich immernoch weit von ihr fern zu halten.

Zitat von: CreXich glaube das es jetzt auch wohl ma gut ist... beobachten wir einfach ma wie die sich in nächster zeit verhalten und dann könnt ihr gerne weiter mekkern wenns nich besser geworden ist...

Denke auch so. Nicht immer muss sowas in ewiglangen Posts von mir Enden. ^^

zum Schluss: Meine Meinung dazu

Ich fand die Sperre angebracht. Sie hat das Spammen so direkt beendet. Eine Verwarnung wäre, wie ich befürchte, einfach nur von einem Ende zum anderen Ende des Chat gerutscht und hätte wohl nichts gebracht. Muss dass jetzt einfach sagen. Es war halt etwas zu extrem. :( *keine Lust mehr zu schreiben* Och, der Post ist ja doch nicht so lange geworden. Da habt ihr aber mal Glück gehabt. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: celer am 11. April 2008, 06:58:33
Also, Kiriru.

das mit deiner Spamwelle finde ich lächerlich. Es gab weder vor noch nach meiner Sperrung ne Spamwelle. Vielleicht hätte es ein geben können, aber präventiv sperren ist lächerlich.

Naja für mich ist die Sache geklärt. Aber dein Argument ist echt schlecht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 11. April 2008, 10:55:09
Zitat von: celer am 11. April 2008, 06:58:33
Also, Kiriru.

das mit deiner Spamwelle finde ich lächerlich. Es gab weder vor noch nach meiner Sperrung ne Spamwelle. Vielleicht hätte es ein geben können, aber präventiv sperren ist lächerlich.

Naja für mich ist die Sache geklärt. Aber dein Argument ist echt schlecht.

irgendwo hat celer recht...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 11. April 2008, 13:54:37
Ich weiß nicht wo ihr ein Argument seht. Ô_o

Es war meines Empfinden nach eine Spamwelle, da ich, wie gesagt, Daos Frage sogar im Chatlog nachsehen musste und ehrlich gesagt oft sehr weit hochscrollen musste, um den zuletzt gelesenen Beitrag zu finden. 
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 11. April 2008, 15:19:19
Zitat von: Kiriru am 11. April 2008, 13:54:37
Ich weiß nicht wo ihr ein Argument seht. Ô_o

Es war meines Empfinden nach eine Spamwelle, da ich, wie gesagt, Daos Frage sogar im Chatlog nachsehen musste und ehrlich gesagt oft sehr weit hochscrollen musste, um den zuletzt gelesenen Beitrag zu finden. 

Das lag aber eher daran das ziemlich viel los war und viele Unterhaltung aktiv waren.. nicht zwingend Spamm wenn man sich unterhält.. bzw nach der Sperre ich etwas ~hust~ den Chat aufgerührt habe...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: CreX am 11. April 2008, 20:00:36
ob spam oder nicht spam... wenn er die frage übersehen hat, kann passieren... obs spam war oder nich is doch im nachhinein wirklich egal... ich würd sagen das wir das geschehene erstma sacken lassen sollten... da hat eben mal ein mod nen fehler gemacht und einer ne frage übersehen bzw. etwas später bemerkt...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Serdrag am 29. April 2008, 20:08:12
hallo

ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreibs einfach mal

meine frage an die mods :

wie kann es sein das ein spieler wegen questlösung posten ( im allgemeinen chat ) für 24 std sperre bekommt

und jeamand der " sehr üble worte " ( aus meiner sicht ) spamt nur 1 std bekommt ( auch im allg. chat )

gruß Serdrag
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Theana am 30. April 2008, 13:56:40
 Der Mod der die Beiden Sperrungen vorgenommen hat war ich, bei Questlösungen gibt es immer eine 24Stundensperre während ich die Wörter als nicht SO Böse empfand sondern bestenfalls als Kindisch und ich in meiner Naiven Art immer hoffe dass ein Warnschuss ausreicht um so etwas zu unterbinden, und der entsprechende Spieler noch keine Verwarnung hatte, deswegen gabs dafür nur eine Einstundensperre
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. Mai 2008, 16:08:39
So meine meinung zu den mods. Habs letzte nacht auch malim chat losgelasen Fairer weise nun auch hier für alle.

Kiri
atm der beste mod, wenn er auch Parteiisch ist. Dies ist allerdings nicht so stark ausgebrägt wie bei anderen. Hält sich oft in seinem amt etwas zu weit im fordergrund gegenüber seiner Spielerfunktion. Aber das muss er wissen.

Chuwu
Anfangs war er echt n dufter typ, mein ich ernst. Aber was da im letzten Jahr draus geworden ist. Arroganz beschreibt es wohl am besten. Und wenn er ein neutraller mod sein will, sollte er mal diese Ständige selbstbeweiräcuherung von DfA und seiner Person unterlassen. Erstens will das so oder so keiner lesen und zum zweiten weiß jeder das du ganz oben stehst. Sollte reichen oder?
Das du dich freust beim lvl up und das im Chat raus rufst ist was anderes macht jeder. Geht eher so ums alltägliche.

Nicole
Echt mein lieblingsmod... Leute die mich kennen wissen mit wem ich sie gern vergleiche ist echt passend. 90% derCommunity nehmen sie nicht ernst. Daher hängt sie oftmals den obermod raus und haut bei der kleinsten kleinigkeit drauf. So macht chaten keinen spaß mehr und zum anderen steigert das weder dein ansehen noch die beliebtheit. Und das zummindest ich dadurch vor dir Respekt bekomme als Person oder mitspielerin, kannst auch vergessen. Muss da eher noch lachen und wartetäglich auf die bestätigung meiner meinung über dich.
Nebenbei meistens machst mir die freude.

Ori
Nunja ich hab nicht viel mit dem "supper-heißen-sexy-hüpfer"oder wie auch immer du dich selber nennst. Wenn du die Regeln genau auslegst, dann weißt du selber das du Täglich mehr als nur eine sperre ausprechen müsstest. Und zwar gegen dich selber. Dürfte alles sagen.

Theana
Hatte nie n problemm mit dir, hast dich aber leider star verändert in deiner abwesenheit. Macht sich auch in deiner funktion als mod bemerkbar. Wenn die community sagt du sollst strenger sein, denkst du sie gehen soweit das sie vordern das du für den satz "hallo eltheraner" eine verwarnung wegen Questlösung ausprichst?

Macht euch selber net lächerlich, bitte....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 07. Mai 2008, 16:26:03
Zitat von: Project am 07. Mai 2008, 16:08:39
Kiri
atm der beste mod, wenn er auch Parteiisch ist. Dies ist allerdings nicht so stark ausgebrägt wie bei anderen. Hält sich oft in seinem amt etwas zu weit im fordergrund gegenüber seiner Spielerfunktion. Aber das muss er wissen.

Danke für das Kompliment *g* Über das parteiisch sein haben wir uns schon mal gildenintern unterhalten. Du weißt, dass ich das nicht so sehe, aber wenn mich jetzt mehr Leute darauf anstupsen, habe ich wohl einfach einen Falschen Eindruck. ;) Das mit der Modfunktion im Vordergrund gegenüber der Spielerfunktion verstehe ich aber nicht so ganz. ^^

zu Chuwumba: Also Arroganz nehme ich da nicht war. Dass da die eigene Gilde oder die Eigene Position angepriesen wird ist doch okay und ansonsten hab ich da auch nichts weiteres mitbekommen, aber wieder nur meine Wahrnehmung. Ich weiß ja nicht, was um 4 Uhr morgens im Chat losgeht xD

zu Origin: Dass es Ori übertreibt weiß er, da bin ich mir sicher, da ich ihm das selber oft genug an den Kopf geworfen habe und eigentlich hat er mir ja Besserung versprochen, aber dazu sollte er sich selber äußern.

zu Theana: Wann soll den das passiert sein? *sich wundert* Na, ich hab da derzeit nichts zu zu sagen ^^

zu Nicole: -.- Das sie von gewissen Leuten nicht ernst genommen wird, liegt sicherlich in irgendeiner Weise an ihrem Verhalten, aber ich denke hauptsächlich die Tatsache, dass sie nicht im Forum angekündigt wurde, ist schul daran xD Ich hab schon oft dazu aufgefordert sie als Mod ernster zu nehmen, aber wie das geklappt hat weiß ich jetzt nicht so recht. -.-
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. Mai 2008, 16:31:02
Chuwu: oh doch nimmt teilweise formen an die nimmer feierlich sind. Wie zb beim einjährigen.

Theana: wann nunja als sie weg war hat sie sich verändert und das mit der verwarnung war gestern/vorgestern.

Ori: wenn er es selber weiß nunja warum ändert er nichts? kann er es nicht ist er fehl als mod.

Nicole:     dito ori
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: massinhio am 07. Mai 2008, 16:42:33
eigentlich nur kurz über nicole was:
wenn immer jemand versucht andere aufzufordern sie ernst zu nehmen,
dann is dass sich der falsche weg.
ich nehm die mods so wie sind-da hat jeder so seine eigene art-
und ich bin mir sicher dass nicole ihre sache gut macht
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. Mai 2008, 16:44:27
Der eine hats der andere nicht.

Achja was auch noch n aspekt ist, fällt es nur mir auf oder warum gibt es zum sk besonders viele sperren?
So ne std vorher beginnt es. Ist bestimmt nur ein gerrücht oder aber reinster verfolgungswahn.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 07. Mai 2008, 16:58:00
Zu der Sache mit dem SK (ich habs schon vermisst): ich schaue mir täglich alle Sperren an....aba bisher viel mir nur eine auf, die Einfluss auf den SK nahm.....es tut mir Leid: ich weiß nichts davon....was verwunderlich is ;)

Zu meiner Kritik: Was genau soll ich ändern? Das versteh ich nicht ganz...ich mach das selbe, wie Kiri, Theana oder Chu....ich les im Chat mit. Wenn jemand ne Regel bricht, verwarn ich, trag es brav ein und les weiter....was soll ich da anders machen? erst beim 2. mal verwarnen? vorher Fragen, ob die Verwarnung genehm is? Chu fragen?
Allerdings möchte ich dazu sagen ist es unmöglich allen Recht zu machen.....und da (wenigstens im Licht) die meisten mit den Sachen, die ich fabriziere zu Frieden sind, bin ich schon sehr beruhigt.

Desweiteren würde es mich freuen Kritik bitte im Forum oder in meinem Postfach zu finden....nachts um 2 im Chat...darauf hingewiesen von nem Kumpel, ist mieß und niederträchtig. Vor allem, da du sehr beleidigend wurdest..vor allem mir gegenüber.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 07. Mai 2008, 17:15:02
Zitat von: Project am 07. Mai 2008, 16:44:27
Achja was auch noch n aspekt ist, fällt es nur mir auf oder warum gibt es zum sk besonders viele sperren?
So ne std vorher beginnt es. Ist bestimmt nur ein gerrücht oder aber reinster verfolgungswahn.

Ne, im SK ist es normalerweise sogar ruhiger als Sonst, aber nehmt euch in acht. ^^ Während des Kampfes kontrolliere ich gerne mal den Chatlog, um zu sehen, wer gegen Regel 4 verstößt, da einige zu glauben scheinen, dass das ganze gespamme ihre Werbung unbemerkt macht. ;)

Anstatt was besonderes zu machen, um ernster genommen zu werden finde ich solltest du einfach brav den Mod spielen, das wird schon mit der Zeit ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 07. Mai 2008, 17:58:16
Ich meld mich auch mal zum Thema :D

Nicole: Ja.. isst bekannt das ich sie überhaupt nicht ab kann <.< aaaaaber ich muss sagen so als Mod gehts eigendlich in letzter zeit.. Mir fallt nix auf wo ich sage: ehm.. blödsinn.. wassen da los.. drogen? XD Seit dsa mit celer war mach tsie die sache als mod wohl ganz okay.. auch wenn sie wohl etwas subjektiv reagiert auf bestimmte spieler.. z.b. mich.. als beispiel: rede mit paitrix oder wie er heißt (sorry kann mir namen schlecht merken ^^) ud merk das er von der dfa ist.. sage danach:
"iii der is ja von der dfa pfui! ^^"
Nicole: Malak keine Beleidigungen!
ich: beleidigung? O_o
Nicole: ja die beleidigung ging gegen die ganze gilde.. solche asusagen will ich hier nicht hören!

....
wenns nur ich so seh das das alles andere als ne beleidung ist sondern nur ein "scherzhafter" ausdruck das ich mit dfa net ganz so rein stehe.. dann steinigt mich... ansonsten.. hab halt das gefühl sie lässt ihr persönliche einstellung spielern gegenübern zu sehr in ihre entscheidung einfließen.. ansonsten hat sie sich wohl als mod verbessert in letzter zeit :) (ernsthaft postiv gemeint!)

chuwumba.. najo.. der macht net auf high and mighty mod.. der prallt zwar sehr gern aber net damit das er mod ist sondern damit das er halt platz 1 ist... und ist halt net sonderlich hilfsbereit.. aber ansonsten entscheidungstechnisch als mod top...


kiriru.. najo ^^ top man meiner meinung nach halt XD komm super mit ihm klar.. dem kann man auch mal die meinung sagen ohne das er dann 2 wochen lang stinkig ist XD

origin.. usner playboy halt xD die gibts überall.. manchmal fass ich mir auch annen kopf.. aber er bessert sich find ichs chon mit der zeit wirds bessa.. er schaut inzwischen wieviel uhr es ist bevor er redet ^^ und sein gebager einfach net ernst nehmen.. dann isser eigendlich en normaler mod.. ~schulterzuck~
theana.. zu ihr hab ich nicht viel zu sagen.. is als mod wohl die freundlichste und die wo am guten im menschen hofft ^^ als person super sympatisch..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 07. Mai 2008, 18:21:31
ach, wegen der Beleidigung der dfa ^^
Nein, das war nicht subjektiv betrachtet oder weil ich dir eins reinwürgen wollte (hätte ich es gewollt, hät ich dich gesperrt...der Satz (ohne Kontext!) reicht vollkommen als Begründung ^^). Das Problem war: ich kenne Patrix nicht.....das heißt es hätte sein können, dass er sich dadurch angegriffen fühlt und es sicher nicht toll findet, wenn da nen mod zuschaut. Deshalb hab ich dich drauf hingewiesen freundlich zu deinen Mitbürgern zu sein ;)
Es gab ja nix, keine Verwarnung oder Sperre....und als danach MP (der war in Stänkerlaune -.-) anfing mit "ihhh ein Darkie", war mir klar, dass du dir das sicher nicht zu Herzen nehmen würdest und drüber stehst....jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck ^^

ach ja: ich hatte nie das Gefühl subjektiv zu handeln. Wenn ich betreffende Personen kenne, dann stell ich mich drauf ein, ja...aber ich richte nicht meine Entscheidungen nach Wochentagen (Vergleiche: Sperren kurz vorm SK) oder Fraktionen. jedenfalls nicht bewusst
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. Mai 2008, 23:05:39
Nicole ich würde doch gerne wissen welche ausage von mir du als Beleidigung empfindet?
Der vergleich von dir zur durchschnitts Gärtnerin öhm meine natürlich Floristin?

Oder welchen sonnst?

Im großen ganzen sehe ich es nicht so das ich irgendwen beleidigt hätte.

Und anstatt jetzt die schuld bei anderen zusuchen lieber mal nachdenken ob da evtl was drannn ist.
Oder n paar andere fragen wie sie das sehen, und dammit meine ich nicht deine Freunde im spiel. :/
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: CreX am 07. Mai 2008, 23:46:41
So... ich geb auch mal meinen senf dazu...

ertma zu kiri und thea... ich finde die beiden machen ihren job recht gut.... zumindest in der zeit wo ich das mitkriege...

zu nicole und ori... ich weis gar nich warum ihr so oft wegen der beiden meckert... das ori manchma ein wenig übertreibt is klar, aber so extrem finde ich das jetzt auch nicht... nicole kommt einem zwar wie ein liebes pat pat rüber, is meiner meinung nach letzten endes aba egal... man muss doch keine angst vor nem mod haben...  wenn wer scheiße baut verwarnt oder sperrt sie ihn und gut ist.... das is meiner meinung nach auch aufgabe eines mods und nich das die ganze community respekt vor ihm/ihr hat...

zu chu kann ich wenig sagen... treff den eigentlich kaum... ich weis nur das er manchmal kickt (weil wegen ich seh dat ja im chat) und er scheint das auch konsequent durch zu ziehen... hab nichts an ihm aus zu setzen... aba wie gesagt... treff ihn eigentlich kaum im chat an...

im großen und ganzen finde ich das unsre mods ihren job recht gut machen (im vergleich zu anderen spielen ist unser chat richtig sauber)

obwohl ich zu geben muss das ich ne verwarnung für "iii der is ja von der dfa pfui! ^^" wirklich für überzogen oder falsch interpretiert halte....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 08. Mai 2008, 01:11:05
Auch wenns Zeitverschwendung ist (ich aber grad eh beschäftigt bin ^^) mal schnell was im allgemeinen:

Moderatoren gehen hier nicht gegen ständige verbale Anfeindungen, Stänkereien, Pöbelein (nennt es wie ihr wollt) und dem Denunzieren von anderen vor. Das alles wird mit offenen oder afken Augen geduldet und erst reagiert wenn eine wirklich erkennbare Beilidigung, im Sinne von A**loch etc. fällt.

Das ist leider zu wenig und verschlechtert das Klima hier ungemein. Einige Spieler spielen hier "wilde Sau" im Chat und kennen wenig Zurückhaltung geschweige denn Scham in der Kommunikation mit anderen und baden sich darin andere bloss zu stellen bzw. ergötzen sich an dem Versuch sie lächerlich zu machen und oder zur Weisglut zu bringen.

Die Grenzen sind bei solchen Dingen schwer zu erkennen, wann ein Spass für eine der beiden Seiten keiner mehr ist
aber als Mod sollte man dazu in der Lage sein einen Konflikt rechtzeitig zu erkennen und einzuschreiten.

Daran müsst ihr als Mods dringend arbeiten und jeder Spieler (mich eingeschlossen) sollte sein Verhalten dahingehend mal beobachten und ggf. an sich arbeiten. Es kann nicht sein, das einige hier antreten um anderen das Spiel zu vermiesen, das ist unterste Schublade und zu verachten.

Greetz Grotol

PS.: einige andere Dinge die es zu sagen gäbe spar ich mir mal, das können andere machen oder habens schon getan.
ändern wird sich wohl dennoch nichts oder wenig befürchte ich. Zum Glück gibs die Ignoreliste !
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Tetsu0 am 08. Mai 2008, 01:22:08
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Man lässt Provokationen bis zum Äussersten zu und schreitet, gegen jedes Feingefühl, sofort ein wenn jemand ein "böses" Wort sagt.
Klar muss man irgendwo die Grenze ziehen, aber eine Willkür wie ich sie vom werten Origin erfahren durfte ist, meiner Ansicht nach, untragbar.

Feingefühl ... Gespür für die Situation ... das ist wichtig. Nicht dass man wartet bis einer ein sogenantes "beleidigendes" Wort nutzt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 08. Mai 2008, 15:12:24
Diesen Punkt habe ich auch schon oft genug beobachtet, leider.

Die Moderatoren haben keine Handhabe, wenn es um das in-den-Dreck-ziehen von anderen Spielern geht.
Man kann den lieben langen Tag über andere Spieler lästern, diese verleugnen, schlechtmachen, whatever.
Was auch von gewissen Spielern in einem nicht mehr zu verantwortenden Mass praktiziert wird.

Es ist klar das es immer mal Streit gibt und böse Worte fallen. Meinungen kann man sagen, auch wenns der andere nicht hören will.
Dennoch sollten die Mods Leute, die ohne Not über andere herziehen, konsequent sperren.
Wann diese Situation gegeben ist, erfordert Fingerspitzengefühl und Beobachtung.

Gegen Spieler xy wurde eine 24h Sperre verhängt, Begründung: Flaming/Verleumdung/etc.

Irgend sowas in der Art.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 08. Mai 2008, 17:19:39
Zitat von: Grotol am 08. Mai 2008, 01:11:05
Auch wenns Zeitverschwendung ist

Das finde ich nicht. Nach diversen Kritiken haben sich schon viele Sachen getan, aber einfach das Ganze abzuschreiben finde ich wirklich doof. -.-

Zu der Problematik allgemein: Die Grenze ist wirklich schwer auszumachen zwischen einem Scherz und einer Beleidigung. Oft ist es so, dass sich gewisse Spieler sehr schnell beleidigt fühlen, während andere eher rumscherzen und als Mod ist man da wirklich oft der Buhmann, wenn  man eingreift und es den Spielern nicht recht ist. Aber wer sagt, dass die Mods alles alleine entscheiden müssen? Ihr könnt euch ja durchaus auch an einen Mod wenden, ansonsten versuche ich zumindest Konfliktsituationen immer möglichst früh zu lösen oder zu umgehen. ^^

Edit: Gab das überhaupt sinn? O_o
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Bohumil am 20. Mai 2008, 06:41:49
Will nur mal meinen ersten und unabhängigen Eindruck von diesem Forum und seinen Mods im Vgl. zu den Foren zu anderen Browser-Games widergeben, und zwar kurz und bündig: Also so eine Blockwart-Mentalität wie hier habe ich in noch keinem anderen Forum erlebt. Ist schon krass, wie hier mit "Verwarnungen" etc. um sich geworfen wird.

Seltsamerweise ist es in anderen Portalen nicht so, die zudem aufgrund ihrer Spieltiefe ein noch höheres Diskussionsspektrum bieten.

Ich will nur nochmal sagen, dass dies nur ein erster Eindruck ist, der aber, wie man lesen kann, auch bei anderen schon entstanden ist.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 20. Mai 2008, 12:11:37
Dieser negativ Kritik kann ich mich nur anschliessen und die angesprochenen Mentalität haben auch einige Spieler hier.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2008, 16:36:54
Zitat von: Bohumil am 20. Mai 2008, 06:41:49
Will nur mal meinen ersten und unabhängigen Eindruck von diesem Forum und seinen Mods im Vgl. zu den Foren zu anderen Browser-Games widergeben, und zwar kurz und bündig: Also so eine Blockwart-Mentalität wie hier habe ich in noch keinem anderen Forum erlebt. Ist schon krass, wie hier mit "Verwarnungen" etc. um sich geworfen wird.

Seltsamerweise ist es in anderen Portalen nicht so, die zudem aufgrund ihrer Spieltiefe ein noch höheres Diskussionsspektrum bieten.

Ich will nur nochmal sagen, dass dies nur ein erster Eindruck ist, der aber, wie man lesen kann, auch bei anderen schon entstanden ist.

Okay, diesmal hatte ich mehr Zeit zu schreiben als heute morgen. Erstmal habe ich das Wort "Blockwartmentalität" nicht gekannt, weswegen ich es nun gegoogled habe und bei Wikipedia kam folgendes raus und ich hoffe das ist gemeint:

Zitat von: Wikipedia lügtIn deutschsprachigen Foren (dort auch Brettwart genannt) und Newsgroups ist Blockwart ein Schimpfwort für Teilnehmer, die sich bemühen, andere wegen vermuteten Verstoßes gegen Forumsregeln durch den zuständigen Admin sperren zu lassen (Blockwartmentalität).

Also ich finde, dass das nicht wirklich hier zutrifft, zumindest nicht so wie ich das Verstehe. Evtl kann man das Verhalten einige Spieler bei einem Regelverstoß im Chat in diese Richtung deuten, aber das Problem sehe ich nicht. Vielleicht kannst du es ja mal erklären xD

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: AonBeast am 20. Mai 2008, 17:47:40
wir können auch gern den vergleich der Stasi anführen. Da mittlerweile Chatlogs von Spielern an Mods weitergeleitet werden um dann einen Spieler der gegen Regel xy verstoßen hat im nachhinein zu sperren bzw zu bestrafen  :-D

ich find das ehrlich gesagt abartig und alles andere als Lustig! Wenn hier natürlich auf so ein Verhalten wert gelegt wird, dann solltet ihr euch vielleicht noch Belohnungen für diese Spitzel einfallen lassen! *mit dem Beutel Zuckerstückchen wink*

Ausserdem würde ich mal gern die Funktion der Mods hier aufgelistet haben....warum?

Naja, manche Moderatoren sieht man nie, bis dann plötzlich ein roter Schriftzug über den Bildschirm flimmert.

Andere finden es toll den anderen Spielern ständig zu sagen auf was für einer Stufe sie sind und das sie ganz weit oben mitspielen und wieder andere machen im Chat ne Art Flirt/Swinger/Partnerbörse auf.

Wenn dann allerdings Fragen kommen, bzw. ein neuer Spieler kommt und nur "Hallo" sagt wird mittlerweile in einem sehr schroffen Ton auf die Spielregeln hingewiesen, da man einfach keinen Bock hat irgendwas zu erklären.

So...was also Machen die Mods??? ausser sich von den Zuckerwürfelbenutzern Logs zuschicken zu lassen um sie dann einen Tag später zu überprüfen!!

Das dieser Post wieder net an ALLE Mods geht ist hoffentlich klar, aber so langsam entwickeln wir uns in eine Richtung die ich für meinen Teil echt nicht gutheißen kann!!!

so denn

Beast

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: C4rp3_N0ct3m am 20. Mai 2008, 18:12:31
Zitat von: Kiriru am 20. Mai 2008, 16:36:54

Also ich finde, dass das nicht wirklich hier zutrifft, zumindest nicht so wie ich das Verstehe. Evtl kann man das Verhalten einige Spieler bei einem Regelverstoß im Chat in diese Richtung deuten, aber das Problem sehe ich nicht. Vielleicht kannst du es ja mal erklären xD


Ich bin zwar noch nicht solange in diesem Spiel aber ich habe diese sogenannte "Blockwartmentalität" schon des öfteren, wenn nicht sogar täglich miterleben dürfen.
Oft geht es dabei um Wörter oder Formulierungen die die junge Generation nicht als Schimpfwort oder Beleidigung ansehen sonder eher als Wörter die ein komplett anderes Wort bedeuten

*Verweis auf die Gestrige Diskussion/Sperrung von Nero*


Zu dem Post von Beast:

Die von Beast angedeuteten Reaktionen der Mods habe ich teilweise auch schon beobachten dürfen.

Insbesonders die "Zuckerwürfelbenutzern" und die stummen Mods die
nur auftauchen sobald es etwas zu sperren gibt sind mir nicht unbekannt

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post die Situation um ein weiteres Stückchen aufklären.

mfg Thanatos
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 20. Mai 2008, 18:44:43
Also wenn ihr meint wir würden zu viel sperren, dann können wir das Sperren und Verwarnen doch mal für 2 Wochen lassen.....ihr werdet euch wundern, was da rauskommt -.-

Und ich denke, wenn manche Spieler es nicht unbedingt immer drauf anlegen würden, würden auch die Sperren zurückgehen....ich mein: muss man 3mal hintereinander Werbung machen oder Lösungen im Chat vorrechnen oder andere Leute mit unflätigen Ausdrücken betiteln? Also ich persöhnlich brauch das nicht. Aber wenn ihr meint, dann solltet ihr diese zweifelhaften Sperren mal benennen und es nicht zu allgemein halten mit der Kritik ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 20. Mai 2008, 19:10:03
also da will ich jetzt mal dagegenhalten ohne schleimisch wirken zu wollen ... ich kenn eigentlich nur einen Mod der z.Zt. nicht besonders akti ist und das ist Theana ... von ihr habe ich aber auch schon lange (wenn überhaupt) keine Sperre mehr gesehen! Alle anderes sind meiner Ansicht nach aktiv im Chat dabei und helfen auch ganz gut. Wenn sie das vllt mal nicht tun, liegt das vllt daran dass ständig Hilfpolizisten ankommen und auf die Chatregeln verweisen.

Auch das Sperren finde ich ok, ganz besonders auch die Sperre von Nero ... sein erstes Wort, das er jemals in diesen Chat gesetzt hat war "porno" (ich war allerdings nicht live dabei, wenns also das zweite oder dritte war, kreuzigt mich nicht) ... auch wenn das vllt bei den jüngeren Leuten unter uns als "normal" gilt, ist das noch lange nicht bei allen so und ich persönlich finde auch nicht unbedingt, dass man das fördern müsste. Als nächstes kommt jemand an und sagt zu jemandem "Arschloch" und sagt dann "aber das sag ich doch zu allen meinen freunden". Ich finde die Vergebung von Verwarnungen und Sperren hat sich gebessert im Gegensatz zu früher (und ich weise daraufhin, dass es vor nicht allzu langer Zeit einige Stimmen laut wurden, dass die Mods zu weich wären und sich nicht trauen würden zu sperren).

mfg

Hakuna
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2008, 19:19:44
Zitat von: Beast am 20. Mai 2008, 17:47:40
wir können auch gern den vergleich der Stasi anführen. Da mittlerweile Chatlogs von Spielern an Mods weitergeleitet werden um dann einen Spieler der gegen Regel xy verstoßen hat im nachhinein zu sperren bzw zu bestrafen  :-D

ich find das ehrlich gesagt abartig und alles andere als Lustig! Wenn hier natürlich auf so ein Verhalten wert gelegt wird, dann solltet ihr euch vielleicht noch Belohnungen für diese Spitzel einfallen lassen! *mit dem Beutel Zuckerstückchen wink*

Also das ist jetzt, wie ich finde, eine sehr unverschämte Übertreibung von dir. Nur weil bestimmte Spieler Chatlogs mitschneiden, um wen anderen zu belasten, heißt das nicht, dass das sofort ein Standard ist und belohnt wird. Weiterhin sind mir auch keine Fälle bekannt, wo  dafür gesorgt wurde, dass wer im Nachhinein für Kleinigkeiten bestraft wurde.

Zitat von: Beast am 20. Mai 2008, 17:47:40
Ausserdem würde ich mal gern die Funktion der Mods hier aufgelistet haben....warum?

Funktion der Chatmods: für Einhaltung der Chatregeln sorgen, nach Möglichkeit Fragen beantworten
Forenmods: Selbiges wie Chatmods nur aufs Forum übertragen, hinzu noch Beseitigung von Spam und Schaffen einer allgemeinen Ordnung

Weiterhin bin ich noch so eine Ansprechperson für alles Mögliche. Hoffe ich habe nichts vergessen. ;)

Zitat von: Beast am 20. Mai 2008, 17:47:40
Naja, manche Moderatoren sieht man nie, bis dann plötzlich ein roter Schriftzug über den Bildschirm flimmert.

Andere finden es toll den anderen Spielern ständig zu sagen auf was für einer Stufe sie sind und das sie ganz weit oben mitspielen und wieder andere machen im Chat ne Art Flirt/Swinger/Partnerbörse auf.

Wenn dann allerdings Fragen kommen, bzw. ein neuer Spieler kommt und nur "Hallo" sagt wird mittlerweile in einem sehr schroffen Ton auf die Spielregeln hingewiesen, da man einfach keinen Bock hat irgendwas zu erklären.

Also ich finde du kannst nicht erwarten, dass jeder Mod immer im Chat aktiv ist. Nebenbei mitlesen ist doch mindestens genauso gut, da so auch auf den Chat geachtet wird. Wenn jemand etwas bestimmtes von einem Mod möchte kann er demjenigen ja auch einfach eine IGM schreiben, da sehe ich das Problem nicht.

Das einige Spieler mit ihrer hohen Stufe oder Spielerfahrung angeben wollen ist doch normal, oder? Soweit das nicht übertrieben gemacht wird, sehe ich da auch keine großen Probleme mit. Sind ja schließlich auch nur Menschen, die Anerkennung brauchen. ;)

Was die "Flirt/Swinger/Partnerbörse" angeht wissen die betroffenen Mods bescheid und bessern sich gefälligst, sonst werde ich böse xD Wobei ich sagen muss, dass ich das schon länger nicht mehr gesehen habe, also sind sie wohl auf dem richtigen Weg. ;)

Also pampige Antworten habe ich schon von allen Seiten gelesen, da ist der Chat nicht unbedingt sehr Newbiefreundlich, auch von den Spielern her. Da sollte sich allgemein etwas tun.



Ansonsten sehe ich das so wie Hakuna das schon hier geschrieben hat, während ich das alles schrieb. Ich mag nicht gerade den besten Überblick über den Chat haben aber ich finde es hat sich - besonders durch diesen Thread hier - einiges verbessert. Mehr will ich auch nich tmehr sagen, sondern warte lieber auf weitere Reaktionen. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 20. Mai 2008, 22:14:51
Sry ich sehe es eher so das es tagsüber absolut uninteressant ist zuchaten. Nachts gehts noch auch wenn wohl manche etwas ggen mein Nivaualoses gerede haben. Leider scheint das was sie haben aber nicht zuwirkten, oder so.

Krittick zu den mods habe ich ja schon geäußtert.


Und auf den vergleich zur stasi reagierte dammals ein gewisser herr nicht gerade amüsiert, wenn ihr versteht.
Dennoch ein freundlicherhinweis, nimms mir nicht übel Malte
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=3571.0
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: luzufer am 25. Mai 2008, 13:00:55
wo bin ich denn hier hingeraten? - im kindergarten geht es echt sachlicher zu ! da überlegt man ja glatt,ob man sich das forum antuen soll!!!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: molotow am 25. Mai 2008, 18:43:01
*zustimm*
denk ich mir auch oft, luzufer, wenn ich threads wie diesen hier sehe. lese sie deshalb gar nicht mehr ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: AoNHollygoettin am 25. Mai 2008, 21:24:28
Nach Meinerung hätte paar Leute heute im dunklen Chat wegen Beleidigungen und Beschimpfungen 24h Sperren verdient gehabt. Hab das Gefühl das sich keiner für den Chat verantwortlich fühlt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 25. Mai 2008, 21:33:29
Hm, während des Schreinkampfes war ich nicht wirklich da und ansonsten weiß ich nicht, was Chuwumba/ Theana/ Xeridar gemacht haben. Aber wenn du das sagst werde ich versuchen nächste Woche mehr Zeit für den Sk einzuräumen um auf den Chat zu achten. ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 25. Mai 2008, 21:39:17
Während des SK war ich auch kurzzeitig nich da.
Richtig ist, das es schon ein paar beschimpfungen nach dem SK gegeben hat, was ich aber nicht alles hab verfolgen können.
Sind wir zu Lasch, wird gemeckert. Zu streng das gleiche :)
Wenn wir Mod´s alles in die Waagschale legen würden, wäre der Chat aber sehr leer.
Das ist sicher nicht Sinn der Sache oder?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Tetsu0 am 25. Mai 2008, 22:25:42
ich erinnere mich noch an meinen kleinen vorfall mit dem werten origin.
was ich daraus lernte ist:
beschwerden hier und woanders sind nutzlos.

meine reaktion war, dass ich mich fortan zum grössten teil ausm chat raushielt.
das empfehle ich euch auch.

also dann, liebe grüsse und adios.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nabla am 12. Juni 2008, 19:52:42
Aha wenn man motherf**** sagt wird man gespert aber nicht wenn man schwu** Idioten (ja circa 5 Zeilen weiter oben) etc. sagt.
Eine Chatsperre wollt ich ja schon immer (Ironie) aber gleich 24h?

Ja die Willk
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 12. Juni 2008, 20:02:48
In einem chat wo man für das wort "porno" gesperrt wird wundert mich nix mehr.

War aber Heldenhafter "tot" nabla ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 12. Juni 2008, 23:52:02
Warte mal...mir war so als hätte sich jemand über fehlendes Niveau im allg Chat geäußert...jetz versucht man was dagegen zu tun, aber wieder nicht richtig -.-
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 13. Juni 2008, 07:32:44
Ist "schwule Idioten" kein niveaulauses Verhalten oder warum wurde deswegen nicht gesperrt?
Entweder alle oder keiner. Sonst müsst  ihr bitte schon ne Liste veröffentlichen was man sagen darf und da muss dann "schwule Idioten" drauf.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 13. Juni 2008, 11:06:58
24 Stunden, nur weil jemand für unser Team bei der EM ist und seinen Emotionen freien Lauf lässt ?

1 Stunde hätte völlig gereicht.

btw. Grossartige Reaktion Nabla, ich habe beim Public.Viewing in einem zukünftigen Edelclub mit Vips als Gästen genauso reagiert
und wurde darauf hin erstmal auf ein Getränk eingeladen. RL ftw !  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 13. Juni 2008, 11:29:24
Mhm... Kritik an der Moderation ist da.. schwer.. Die Mods sind auch net Allsehend.. bekommen auch net 100% alles mit.. Ich versteh Nabla warum er so reagiert hat.. aber auch den Mod warum er gesperrt hat.. jedcoh hätte Herr. "schwulle Idioten" wohl auch gesperrt werden müssen.. wobei ein Motherfucker (jeder kann wohl genug englisch alsdas ich dies net übersetzen muss..) nochmal ein draufsetzt.. ichweiss net was für umgangstöhne teilweise herschen aber bei deiser Beleidigung seh ich persöhnlich schwarz.. da is die Grenze zwischen Gut und Böse erreicht.. man hätte anders reagieren können und sollen.. Sowohl Mods ABER AUCH Nabla.. Egal wie warum weshalb.. als Motherfucker sollte niemand bezeichnet werden oder rumgeschriehen!
Grundloses auf dem Modsrumhacken ist mein Job net euer ;-)

Versucht mal die Sicht der Anderen zu betrachten und denkt drüber nach was ihr getan hättet...
Ich schätze das "schwulle Idioten" wurde schlichtweg übersehen und ist dann im Sturm des Spamms untergegangen... Anders kann ich mir bei keinem Mod erklären das er net sperrt.. Wir haben doch alle besseres zu tun als uns dieshier aufzuregen...
ps.: nein ich stehe nicht unter Drogen XD habs nur mal Objektiv als nicht Beteiligter betrachtet... rupft mich nicht :P
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nabla am 13. Juni 2008, 12:53:02
Ich möchte nur sagen dass ich keinen beleidigt habe, ich hab ja auch keinen angesprochen. Aber es kann ja wohl nicht sein das die deutsche Mannschaft und die Fans im Chat so übel runtergemacht werden.
Ok das Wort Motherfucker war nicht sehr angepasst und auch eher an die Kroaten und gewisse Schiedsrichter gerichtet,aber eigentlich bin ich ja auch eher ein überlegter Mensch.
So.
Was nicht sein kann ist auch dass ein Mod dann schreibt dass ihm die Meinungen und Fragen Anderer an der "Porille" vorbeigehen und dann auch noch mit weiteren Sperrungen droht. Da stimmt irgendwas nicht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 13. Juni 2008, 13:27:20
Ja Nabla, Arroganz und Unfähigkeit haben schon immer gut miteinander gekonnt.
Deswegen wird man auch hier kein Statement von dem angesprochenen Mod bekommen, warum denn die Mühe machen fürs Forum und den ganzen anderen Kram?
Lieber spammen, Spieler nerven und Kinder anmachen, macht doch viel mehr Spass.
Edit: per pn geklärt und auch erledigt
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: AjihadIstalri am 13. Juni 2008, 13:27:38
Wobei "motherfucker" mit "Arschloch" oder " mistkerl" gleichzusetzten ist .... da find ich dann auch "schwule idioten" fast schlimmer -.-

Deutsch-Englisch-Wörterbuch: motherfucker

motherfucker [vulg.]
Mutterficker {m} [vulg.] [selten]
Wichser {m} [vulg.]
Drecksau {f} [vulg.]
Arschloch {n} [vulg.]
Scheißkerl {m} [vulg.]
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 13. Juni 2008, 14:45:06
Also erstmal machen wir hier keine Schimpfwortsammlung. Wir sind doch keine Seemänner *Vorurteil* xD

Zitat von: Nabla am 12. Juni 2008, 19:52:42
Aha wenn man motherf**** sagt wird man gespert aber nicht wenn man schwu** Idioten (ja circa 5 Zeilen weiter oben) etc. sagt.
Eine Chatsperre wollt ich ja schon immer (Ironie) aber gleich 24h?

Ja die Willkür ist schon ne tolle Sache.
Aber 24h Pause werden mir auch nicht schaden. So far

Erstmal klarstellen: Hab mir gestern den Log angeguckt nach dem Vorfall und das war nicht 5 Zeilen drüber, sondern 5 Minuten vorher, bei einem reinen Chatgefälle. (es lagen sehr viele Nachrichten dazwischen)

Ich war zwar nicht da, als es passierte, aber ich denke, in Anbetracht der Umstände wäre eine einfache 1h Sperre angemessener gewesen, als gleich 24h. Aber das ist einfach mein Gefühl, das da das Maul aufreißt. Begründen kann ich das nicht. :/

Sorry, hab den Faden verloren, ich hoffe ich kann das nächste mal besser Posten. -.-
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 13. Juni 2008, 15:20:33
Zitat von: TinRho am 13. Juni 2008, 13:27:20
Ja Nabla, Arroganz und Unfähigkeit haben schon immer gut miteinander gekonnt.
Deswegen wird man auch hier kein Statement von dem angesprochenen Mod bekommen, warum denn die Mühe machen fürs Forum und den ganzen anderen Kram?
Lieber spammen, Spieler nerven und Kinder anmachen, macht doch viel mehr Spass.


tin da muss ich dir widersprechen.. origin hat sich stark geändert und das einzige was er noch macht is den einen oder anderen nerven.. aber das machen wir doch alle :) wir haben alle unsere hat0r :X

spammen ist wech und.. kinder anmachen.. wenn du origin neher kennen würdest würdest du weit mehr verstehen wie ernst das alles zu nehmen ist was er als gesagt HAT
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 13. Juni 2008, 16:25:33
Malak, ich spiel hier seit 9 mon, ich "kenne" bestimmte Leute so gut wie ich sie kennen muss und will.
und mich langweilt der öffentliche Chat sowieso, trotz Igno-Liste (die ja leider bei gewissen Personen nicht funzt)
Fazit: kein Öffi mehr, Gilde only und icq für alle anderen. Hab was besseres zu tun, als mir hirnloses Gesülz reinzuziehen.
Da mit den Chatrooms hier nix passiert, muss man die Konversation halt auslagern. Letzter Post von mir dazu und fertisch.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 13. Juni 2008, 16:57:55
Zitat von: TinRho am 13. Juni 2008, 16:25:33
Malak, ich spiel hier seit 9 mon, ich "kenne" bestimmte Leute so gut wie ich sie kennen muss und will.
und mich langweilt der öffentliche Chat sowieso, trotz Igno-Liste (die ja leider bei gewissen Personen nicht funzt)
Fazit: kein Öffi mehr, Gilde only und icq für alle anderen. Hab was besseres zu tun, als mir hirnloses Gesülz reinzuziehen.
Da mit den Chatrooms hier nix passiert, muss man die Konversation halt auslagern. Letzter Post von mir dazu und fertisch.



Ganz deiner Meinung( obwohl ich auch manchmal zu Bockmist beitrage :-)  ).
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 14. Juni 2008, 11:20:40
Zitat von: Grotol am 08. Mai 2008, 01:11:05
Auch wenns Zeitverschwendung ist (ich aber grad eh beschäftigt bin ^^) mal schnell was im allgemeinen:

Moderatoren gehen hier nicht gegen ständige verbale Anfeindungen, Stänkereien, Pöbelein (nennt es wie ihr wollt) und dem Denunzieren von anderen vor. Das alles wird mit offenen oder afken Augen geduldet und erst reagiert wenn eine wirklich erkennbare Beilidigung, im Sinne von A**loch etc. fällt.

Das ist leider zu wenig und verschlechtert das Klima hier ungemein. Einige Spieler spielen hier "wilde Sau" im Chat und kennen wenig Zurückhaltung geschweige denn Scham in der Kommunikation mit anderen und baden sich darin andere bloss zu stellen bzw. ergötzen sich an dem Versuch sie lächerlich zu machen und oder zur Weisglut zu bringen.

Die Grenzen sind bei solchen Dingen schwer zu erkennen, wann ein Spass für eine der beiden Seiten keiner mehr ist
aber als Mod sollte man dazu in der Lage sein einen Konflikt rechtzeitig zu erkennen und einzuschreiten.

Daran müsst ihr als Mods dringend arbeiten und jeder Spieler (mich eingeschlossen) sollte sein Verhalten dahingehend mal beobachten und ggf. an sich arbeiten. Es kann nicht sein, das einige hier antreten um anderen das Spiel zu vermiesen, das ist unterste Schublade und zu verachten.

Greetz Grotol

PS.: einige andere Dinge die es zu sagen gäbe spar ich mir mal, das können andere machen oder habens schon getan.
ändern wird sich wohl dennoch nichts oder wenig befürchte ich. Zum Glück gibs die Ignoreliste !

Vieles hier von gilt speziell der Person MalakAlhaq. Die Hetzkampagne und die kontinuierlichen Lästereien nehmen kein Ende und statt, dass Mods dem Einhalt gebieten lassen sie es laufen und nehmen von eben dieser Person zugeschickte Chatlogs und "Beschwerden" zum Anlass ein "Auge auf mich zu werfen".

Der Chat wiedert mich seit langem an und meine Aktivität sinkt dort seit langem. Diese Community ist keine,
auch wegen  MalaqAlhaq und seinem Freibrief hier zu lästern und zu denunzieren wie es ihm grad einfällt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Origin am 14. Juni 2008, 11:53:02
Des ne Hetzjagd wegen dem Fußballspiel war von mir aus aber ich hab trotzdem kein verständnis für solche Ausdrücke.
Kann schon sein des 24h doch bissl viel war aber hät man eh nich mehr ändern könn.
Wie kommst jetzt drauf des ich dir ne Sperre angedroht hab Tin?
Ich meint nur des mir egal is was du von meiner Bestrafung hälst da wenn dir mal aufgefallen is wenn man mal drüber diskutiert wird nur im Kreise gedreht wird.
Nehme nur die Kritik von der bestraften Person auf (dann auch nur wenn die Person nich auf 180 is) da der Rest sich da eher weniger sich einzumischen hat.
Was mit Dangerous (richtig?) war is des ich auch ungern diese Ausdrücke dulde auch wenn die "zensiert" wurden weil nachher sonst der Chat nur noch dadraus besteht.

Ka was ihr mit Kinder anmachen habt Pantha is guter Kumpel und spässl gern mit der rum.
Ich mach mir aus dem Alter nix behandel sie wie jede andere Freundin.
Wie Malak sagt man müsste mich näher kennen lern dann wisst ihr wie ich ticke :-P
Setz mich auch weil ich gern ärger und jeden shit mitmach gern auf dem Arsch aber des is meine Sache.
Nimmt einfach hin des ich nich so langweilige 0815 Gedankengänge hab wie die meisten ^^

Jeder von euch is ein schwarzez Schaf genauso wie ich auch.
Ich nehme auch hin des jeder seine Macken hat aber jenachdem muss ich halt je nach Macke eingreifen da kann ich noch so gut Freund mit einem sein.

Ansonsten erwartet von mir keine weiteren Antworten des war jetzt ein einmaliges Statment von mir damit mal bissl Klarheit vielleicht herrscht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 16. Juni 2008, 14:04:24
Zitat von: Grotol am 14. Juni 2008, 11:20:40
Vieles hier von gilt speziell der Person MalakAlhaq. Die Hetzkampagne und die kontinuierlichen Lästereien nehmen kein Ende und statt, dass Mods dem Einhalt gebieten lassen sie es laufen und nehmen von eben dieser Person zugeschickte Chatlogs und "Beschwerden" zum Anlass ein "Auge auf mich zu werfen".

Der Chat wiedert mich seit langem an und meine Aktivität sinkt dort seit langem. Diese Community ist keine,
auch wegen  MalaqAlhaq und seinem Freibrief hier zu lästern und zu denunzieren wie es ihm grad einfällt.

Zugeschickte Chatlogs? O-o ich kann garkeine Logs einsehen falls du das net weisst.. und selbst welche anfertigen tue ich sicher nicht :)

und von denunzieren kann man bei dir garnicht mehr reden.. da das dann etwas damit zu tun hätte ob deine schuld anzuzweifeln ist.. was sie definitib nicht ist :) und ich glaube nicht das alle mods dich beobachten weil ich kiriru paar mal gesagt hab das du mal weider mist baust und die chatregeln ignorierst... aussagen wie: is ja eh kein mod da also mach ich XY sagen alles über dich :) aber schön das du mal wieder etwas was garnix mit uns beiden zu tun hast in diese richutng ziehst und rumheulen tust :)du kannst echt jedes thema hierher führen..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 16. Juni 2008, 14:41:45
Spielregeln
Verstösse gegen diese Spielregeln werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, einem temporären Block oder einer dauerhaften Accountlöschung geahndet.

* Beleidigungen, Flüche und schlechte Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch eine Person sitzt.

schlechte Nachrede betreibst du am laufenden Band und c/p aus dem Chat kann jeder auch du und dein/e "Gehilfe/in". ^^

geahndet wird sowas aber nicht und an der Stelle geht der Vorwurf der Unfähigkeit ganz klar an Nicole, die der Meinung ist:
Solange jemand nicht "anwesend" ist ist alles "nur" Lästerei und die sei in Ordnung. Diese Einstellung ist total daneben und reicht allein schon aus um sie für den Job als Mod zu disqualifizieren, neben einigen anderen Gründen.

Origin und Nicole haben mir bestätigt das sie "ein Auge" auf mich haben, weil sie darauf hingewisen wurden das ich ständig die Regeln breche und dieser Hinweis kommt von dir und ist schlechte Nachrede und Denunzation der übelsten Sorte, denn die Schuld ist anzuzweifeln.

Aber egal, sollen sie gucken und mitloggen und sperren. Ich weiss selbst was ich mache und handel bewusst und stehe dafür ein auch wenn ich mal ne Regel brechen sollte. Da kann die Sperre ruhig kommen, wenn sie angebracht ist. Und mit dem Blankocheck "Spam" ist hier ja jede Sperre gerechtfertigt und zur Not interpretiert Nicole die Reglen mal wieder, so wie es ihr grad einfällt.

btw. ich heule nicht wegen dieser Dinge, sondern zeige nur mit was für Leuten man es teilweise zutun hat
und was von dieser "Community" zu halten ist.

so far, over and out. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 16. Juni 2008, 16:24:24
So Grotol, jetz noch mal für dich im Forum und zum mitmeißeln. Ich hab mit Malak nix am Hut. Ich lass mich nicht anstacheln und auf Petzen reagier ich nicht. Ich hab dich im Auge, weil du am 07.06.2008 um 1:24 (Serverzeit) folgendes geschrieben hast:

"Grotol: som kein mod on. also biete ich nochmal 169 Gold für eine Erweckung von den Toten. ^^"

Ich denke die Aussage: is ja kein mod on, da kann man ja regel brechen, berechtigt zum Beobachten ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amalthea am 17. Juni 2008, 02:31:33
Auch wenns 2h Nachts ist aber wenn ein Mod online ist erwarte ich mir eine Reaktion von dessen Seite bei so einem Chat.

Kopie des Chats:

Grotol: ö=ä
Amalthea: nö geschenkte ep bekommst du von mir nicht mehr
massinhio: dann kamen kurz drei, das wars aber dann aber schon wieder
Bunny666: Ama, darf ich dich auch besuchen?
Amalthea: jederzeit bunny:)
massinhio: man kann lady doch als titel sehen, oder silber als eigenname
Bunny666: ok, Ama, dann sehen wir uns.
Amalthea: ok bunny *kekse und tee bereitstellte*
Robespierre: ama, greif mich an! soll ich noch meinen arsch hinhalten auf das du mich angreifst, du notgeile lichti-sau!
Bunny666: Danke^^
Emanoneus: lol
Amalthea: soviel zu *noch nie aufgefallen*
Bunny666: Hey, was ist denn das? Rob, benimm dich gefälligst einer Dame gegenüber!
Emanoneus: robe das falsche geraucht?
Robespierre: wer ist denn eine dame?
Bunny666: Amalthea, und ich auch
Robespierre: oh, ama, ich entschuldige mich selbstverständlich. bunny, du bist dunkli, du bist schlimmeres gewöhnt!
Bunny666: mag sein, aber ich bin trotzdem eine hochanständige Dame
massinhio: so-bis morgen und....bei mir hats tee mit schuss-also schaut vorbei ;)
Bunny666: n8 massi
Robespierre: eigentlich sind dunklis anständiger als lichtis...wir haben nur scheiß image
Bunny666: tja, damit müssen wir leben
Emanoneus: "Ja immer diese scheiß Vorurteile..."
Bunny666: Mir stinkt es, zum 3. Mal gestorben, ich fasse es nicht
ThirdEye: hiho kinder der nacht
Robespierre: ich hab ja auch noch versprochen nicole zu besuchen und handschellen anstatt kekse mitzubringen..sry bunny aber ich steh nur auf die versauten lichtis
Project: hihi drittes auge
Bunny666: moin 3rd...und Rob, ich habe schon einen Mann^^


Ich denke dies ist wohl nicht die Ausdrucksweise die in einem Chat toleriert werden sollte.
Anwesender Mod Chuwumba

MfG Amalthea
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 17. Juni 2008, 06:15:55
So nun werde ich auch mal an den Pranger gestellt [ironie ende ]

Ich habe die ganze Nacht Online-Backups gefahren. Leider ist es da NICHT möglich die Automatische aktualisierung aus dem Browser zu nehmen.
So passierte es halt das ich bei Arthoria als On gezeigt wurde, ich aber im Bett gelegen hab <ja auch ein chu muss mal bubu machen>
Sei dir sicher das ich das Garantiert nicht toleriert hätte. Auch nicht um diese Uhrzeit.


Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 17. Juni 2008, 08:01:45
Zitat von: Grotol am 16. Juni 2008, 14:41:45
Spielregeln
Verstösse gegen diese Spielregeln werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, einem temporären Block oder einer dauerhaften Accountlöschung geahndet.

* Beleidigungen, Flüche und schlechte Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch eine Person sitzt.

schlechte Nachrede betreibst du am laufenden Band und c/p aus dem Chat kann jeder auch du und dein/e "Gehilfe/in". ^^

geahndet wird sowas aber nicht und an der Stelle geht der Vorwurf der Unfähigkeit ganz klar an Nicole, die der Meinung ist:
Solange jemand nicht "anwesend" ist ist alles "nur" Lästerei und die sei in Ordnung. Diese Einstellung ist total daneben und reicht allein schon aus um sie für den Job als Mod zu disqualifizieren, neben einigen anderen Gründen.

Origin und Nicole haben mir bestätigt das sie "ein Auge" auf mich haben, weil sie darauf hingewisen wurden das ich ständig die Regeln breche und dieser Hinweis kommt von dir und ist schlechte Nachrede und Denunzation der übelsten Sorte, denn die Schuld ist anzuzweifeln.

Aber egal, sollen sie gucken und mitloggen und sperren. Ich weiss selbst was ich mache und handel bewusst und stehe dafür ein auch wenn ich mal ne Regel brechen sollte. Da kann die Sperre ruhig kommen, wenn sie angebracht ist. Und mit dem Blankocheck "Spam" ist hier ja jede Sperre gerechtfertigt und zur Not interpretiert Nicole die Reglen mal wieder, so wie es ihr grad einfällt.

btw. ich heule nicht wegen dieser Dinge, sondern zeige nur mit was für Leuten man es teilweise zutun hat
und was von dieser "Community" zu halten ist.

so far, over and out. ;)

üble nachrede ist genau das was du betreibst.. meine gehilfen? spion? spitzel? ich muss mir von dir weit mehr anhören als anders rum ;) sobald ich irgendwo was poste stehst du bereit und lästerst drüber.. und nicht das dus dabei belässt über mich abzulästern.. nein du gehst genauso jeden an der sonst nocht merkt was für shows du abziehst.. dein sonderstatus hast du inzwischen wech und nixmehr mit regelbruch am laufenden band.. das ist für dich natürlich bitter aber siehe nicoles post.. dann weisst du warum.. nicht nur wegen mir.. ich petze auch net.. ich hab lediglich auf nen highlvl hingewiesen der mehr regelbrüche durchführt als jeder andere lvl 1er...


als kleine zusatzinfo.. Malak<---->Nicole == Malak<---->Grotol
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 17. Juni 2008, 11:18:22
es gab nie einen sonderstatus :P

und auch sonst, machst du dir die welt wie sie dir gefällt, einbildung ist auch eine bildung.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 17. Juni 2008, 12:06:29
Zitat von: Grotol am 17. Juni 2008, 11:18:22
es gab nie einen sonderstatus :P

und auch sonst, machst du dir die welt wie sie dir gefällt, einbildung ist auch eine bildung.

richtig es gab nie einen.. aber du hast dir einen gedacht.. warum sonst solche aussagen wo du meinst das du getrost die regeln brechen kannst?

auch wenn das jetzt.. komisch kommt.. aber ließ dir selbst dien post mal durch. und nimms zu herzen.. ich hab das glaub schonmal erwähnt.. abre mit meiner schildkröte zu reden ergibt mehr sinn als hier mit dir.. die ist net ganz so festgefressen ihn ihren einbildungen.. ich geh dann mal zu stalin.. muss ihm bericht erstatten ~kopfschüttelnddasforumverlässt~ deine argumente waren auch mal besser
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 17. Juni 2008, 12:58:56
*mh* sollen hier nich Moderatoren kritisiert werden? Oder bin ich hier doch bei "Suche Privat-Fede, biete selbige"? ... sry finde eure Diskussion zwar interessant, aber nicht hier angebracht :)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amalthea am 17. Juni 2008, 14:59:46
..ich hab mich auch schwer gewundert - damit ist für mich die Sache erledigt Chuwumba

MfG Amalthea
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: CreX am 17. Juni 2008, 17:25:52
hoa kinders... ihr sollt hier kritik an den moderatoren äußern wenn se mal mist gebaut ham und den threat hier nich für privatfehden nutzen -_-

petzen is natürlich nich schön (wobei ich bezweifele das die mods das wirklich ernst nehmen) aba man muss es ja nich andauernd drauf anlegen irgendwas zu tun was gegen die regeln ist!

Außerdem sollte man sowas per pn ausmachen und keinen kleinkrieg draus machen, die mods hineinziehen und dann alle nochmal öffentlich nachtreten lassen.

nich der chat oder die community, sondern dieser kindergarten "der-hat-gepetzt" mist öden mich immer wieder aufs neue an... man möchte meinen das hier vernünftige zumindest halbwegs erwachsende menschen in der comm sind, aber die werden leider von der breiten masse bei solchen hetzkampangen übertönt...

bei sowas werden häufig dinge angeführt die ohne das anfangsgemecker niemandem aufefallen wären oder gar gestört hätten...
-_- werdet erwachsen -_-
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 17. Juni 2008, 18:54:56
Meine Vorredner haben das schon gut dargelegt, also haltet euch bitte dran. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 27. Juli 2008, 21:12:20
So... hab lange gewartet und wollte dieshier einfach nicht machen.. auch wenns mir das viele nicht glauben.. aber anders wirds wohl nie was..

Es geht um das Update und den Tag der Einführung des Updates mit dem Sicherheitscode.

Am besagten Tag kamm ich ihn den Chat und musste feststellen das Chuwumba (um diesen Mod gehts in der Kritik) sich über dieses Update aufregt.
Ich gehe auf keine genauen Zitate ein sondern nenne nurnoch inhaltlich was ich behalten konnte...

-Die Leute die soviel Gold ins Altar stecken haben ein Recht darauf.
-Es sei kein Verstoß gegen die Regeln
-Er würde wohl nun aufhören WEGEN DEM UPDATE!
-Er will kein Mod mehr sein damit er mich ignorieren kann (er ging wohl davon aus das ich schuld an dem update war?!)
-Es wäre eine Frechheit das wegen wenigen "heulern" nun die Nutzer solcher "Funktionen" drunter leiden.


das ist das was ich behalten konnte...

Hinzu kommt das wohl vielen klar war das er, und auch diverse andere mit ihm in verbindung stehende, dieses dauerbeten betrieben.. sie waren die ganze nacht on und haben auf NICHTS reagiert wenn man sie anschrieb.. klar vllt hatten sie auch einfach kein bock.. aber ein mod den man anschriebtn mit: "Wichtige Modsache.. antworte bitte" der antwortet :) dazu kommt die zweifelhafte ausrede mit den backups fahren wodurch er glaubte sein daueron-sein erklären zu können..

Ich bin selbst kein Undschuldsengel das ist mir, und euch :/, klar.. aber es kann eigendlich net sein das jemand der Mod ist und DEFINTIF UND ZWEIFELSFREI gegen feste unverständliche Regeln verstößt dann mod bleibt?! da is doch klar das diese person als mod absolut ungeeignet ist..

inzwischen behaart er auf der aussage er hätte nie behauptet das er dieses dauerbeten betrieben hat, nur das er es nicht als regelverstoß sieht.. siene aussagen und seine reaktion an dem tag belegen anderes.. viele andere  user außer mir.. die vllt in euren auen glaubhafter wirken haben es mitgelesen und können das sicherlich bestätigen...

ich möchte keine hetze oder sonstwas auslösen.. nur die community auffordern die es mitbekommen haben sich hier dazu zu äußern.. sowas darf nicht totgeschwiegen werden. auch nicht bei einem platz 1 spieler! es ist absolut klar das er dies betrieben hat und ein leugnen ist schon törricht..

weiterhin möchte ich bitten jedliche "heul net rum du bist net besser und bliblablub" gefassel zu meiner PERSON zu belassen und beim thema zu bleiben.. dies ist mir sehr wichtig..
es kann einfach nicht sein das ein Mod rumläuft der wochenlang möglicherweise sogar monatelang gegen regeln verstoßen hat und sich somit exp und gold gesichert hat und einfach weiter mod bleibt.. im moment fällt mir nicht mehr ein und ich bitte alle sachlich zu bleiben und alle rechtschreibfehler unter den teppich zu kehren :) danke... :(
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 27. Juli 2008, 21:24:36
Was Malak da schreibt, ist wahr... Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Thargor am 27. Juli 2008, 21:27:17
Ich habe den Chat seinerzeit mitverfolgt und kann Malaks Zusammenfassung voll bestätigen.

Seitdem warte ich eigentlich auch darauf, dass Chuwumba als Mod zurücktritt (wie er es damals angekündigt hat) bzw. abberufen wird.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amon Cthong am 27. Juli 2008, 21:28:06
hab nich viel dazu zu sagen, nur das was man zufällig im chat mitkriegt.

Spieler xy: Also das was chuwu da an betrügerei betreibt finde ich viel schlimmer...
Spieler xy: fc
AmonCthong: na das hört sich doch mal nach nem interessanten thema an, worum gehts xy ?
Spieler xy: darf ich nich sagen sonst werde ich gesperrt

aha.. schon klar..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Avantinus am 27. Juli 2008, 21:29:49
ist aber kein beweis, dass er automatisiert gebetet hat....wenn ich z.B. bete dann hab ich mein anwesen drauf und klick halt alle 5 minuten und nebenher bin ich sonstwo im web unterwegs oder mach div. andere sachen (möbel aufbauen xD XD...arthoria ist ein geiles spiel, in dem man gleichzeitig regale aufbauen und topaktiv sein kann XD x dxD) kurz gesagt ich bekkomme auch nix mit ob ich angeschrieben werde, oder nicht, weil ich garnicht auf die idee komme auf "nachrichten" zu klicken....

wenn xeridar aber zweifelsfrei feststellen kann, dass die tatsächlich so abgelaufen ist, dann sollten wohl auch entsprechende maßnahmen getroffen werden

aber malak....es gilt (hoffe ich doch): Im Zweifel FÜR den Angeklagten!  ;-)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 27. Juli 2008, 21:34:30
Ich will mal versuchen, mich hier kurz zu fassen.
es war eine nacht, wo ich mein backup progg hatte und ich vergessen hatte alle fenster im hintergrung zu zu machen.
auch ich muss mich auf meine hauptsächliche arbeit konzentrieren die ich in der nacht verrichte.
da mache ich dann auch den chat aus (auch ich hab hier mal ruhezeiten) und reagiere dann folglich nicht auf zurufe im chat und nachrichten erhalte ich zwar aber muss ich immer gleich antworten???
na ganz sicher nicht.

andere nächte die ich online war, waren ja nicht so sonderlich viele habe ich auch selber vor dem notebook gesessen und gebetet, adamitsalze, heilis und andere sachen gebrutzelt.

wenn xeri der meinung ist, mich wegen nächtlicher tätigkeit hier und im rl zu sperren, oder anders zu strafen, muss er das halt machen.



Malak "-Er würde wohl nun aufhören WEGEN DEM UPDATE!" wurde so nie gesagt.
Malak "Es wäre eine Frechheit das wegen wenigen "heulern" nun die Nutzer solcher "Funktionen" drunter leiden." viele haben ihren char auf glaube, beten geskillt.
die beter bekommen halt mehr xp zusammen durchs beten jedem bleibt es selber überlassen umzuskillen und glaube anzunehmen.

das ich das ein oder andere geschrieben habe kann, bestreite ich in keinster weise.

mehr habe ich zu diesem thema nicht zu sagen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 27. Juli 2008, 21:36:58
Mich würde doch interessieren, welches "Backup"-Prog die Arthoria-Seite offen haben muß, komischerweise 24/7 und über Wochen. Desweiteren hat PipiLangstrumpf das Automatisieren am selben Tag im Chat bestätigt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 27. Juli 2008, 21:40:24
Ander ich schrieb das ich es vergessen hatte.
es gibt zahlreiche hilfsprogramme von microsoft die nicht für den normalen nutzer gedacht sind, und eigene regel haben.

was pipi geschrieben hat, ist nicht meine sache da muss man sie doch bitte selber fragen

ferner wurde nie brhauptet, das das programm tage/wochen durchgelaufen ist.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 27. Juli 2008, 21:41:35
Zitat von: Ander am 27. Juli 2008, 21:36:58
Mich würde doch interessieren, welches "Backup"-Prog die Arthoria-Seite offen haben muß, komischerweise 24/7 und über Wochen. Desweiteren hat PipiLangstrumpf das Automatisieren am selben Tag im Chat bestätigt.
das kommt hinzu...
außerdem wenn man in arthoria nix macht auch wenn der chat und die seite offen ist wird man nach 5 minuten, glaube ich.. kann auch 6 sein oder so, als offline angezeigt.. und es waren nicht nur 1-2 nächte sondern einige viele wo du UND pipi ( die das dauerbeten bestätigt hat) online waren...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 27. Juli 2008, 21:44:18
Wie wärs, wenn man mal das Log rausholt und nachschaut, wer was geschrieben hat?
Dann gibts auch keine "Missverständnisse" mehr. Bin mir auch sehr sicher, das das von den entsprechenden Spielern dirket bestätigt wurde, habe den Grossteil mitgelesen.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 27. Juli 2008, 21:46:26
Zitat von: Chuwumba am 27. Juli 2008, 21:40:24
Ander ich schrieb das ich es vergessen hatte.
es gibt zahlreiche hilfsprogramme von microsoft die nicht für den normalen nutzer gedacht sind, und eigene regel haben.

was pipi geschrieben hat, ist nicht meine sache da muss man sie doch bitte selber fragen

ferner wurde nie brhauptet, das das programm tage/wochen durchgelaufen ist.

Mich würden diese "inoffiziellen" Programme sehr interessieren. Wie wärs mit Namen? Ich bin SysAdmin und Programmierer und kenn mich mit der Materie ein wenig aus, aber vielleicht kann ich mich ja weiterbilden  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arthemis am 27. Juli 2008, 21:48:53
Tin das mit dem log klingt sehr gut.. aber ob die noch da sind wo das geschrieben wurde. Iwer sagte mal das nur ne bestimmte zeit die logs gespeichert sind. Also m
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 27. Juli 2008, 21:50:16
ganz sicher werde ich keine namen von programmen nennen die nur mitarbeitern vorbehalten sind. was mit diesem thema null zu tun hat.
auch per pn brauchst du nicht hoffen das ich programme benenne. so ist das nun mal wenn man eine schweigepflichterklärung unterschreibt und die werde ich sicher auch weiter einhalten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: pginausbildung am 27. Juli 2008, 21:51:00
pipi war es glaube ich die i-was von "browserform" sagte, habe danach ma gegoogelt, bin aber nich schlau draus geworden kann mir so etwas aber schon vorstellen
ach chu nochmal wegen dem dauer on bei den backups:
wenn ich backups fahre mach ich wirklich alle programm aus, weil das die backups nur unnötig langsam macht
und wie malak schon sagte hört die automatische aktualisierung nach ca 5 minuten auf und man wird als off angezeigt
also chu das kann nicht sein mit deinen backups das ist kompletter schwachsinn
so far
cherti
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 27. Juli 2008, 21:54:00
Wenn diese Programme nur Mitarbeitern vorbehalten sind, kannst du ruhig Namen nennen, da brauch ich keine Bettel-PN schreiben. Wenn die SO geheim sind, werden sie uns einfachen Sterblichen ja auch nicht zugänglich sein... Das ist kompletter Unfug, was hat ein Backup-Programm mit dem Browser zu tun und wozu braucht es automatische Aktualisierungen. Veräppeln kann ich mich auch selbst, sorry für den Ausdruck
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Voltan am 27. Juli 2008, 21:55:57
Zitat von: MalakAlhaq am 27. Juli 2008, 21:41:35
das kommt hinzu...
außerdem wenn man in arthoria nix macht auch wenn der chat und die seite offen ist wird man nach 5 minuten, glaube ich.. kann auch 6 sein oder so, als offline angezeigt.. und es waren nicht nur 1-2 nächte sondern einige viele wo du UND pipi ( die das dauerbeten bestätigt hat) online waren...

öhm, mal ein Einwurf von mir: Ich lasse den ganzen lieben langen Tag in letzter Zeit mein Opera offen.. Arthoria ist in einem Tab neben Google. Ich habe keine AutoAktualisierung drin. kann ich ohne irgendein eingreifen immer online sein. ich werd auch als das angezeigt. wenn er außerdem per hand betet müsste er alle 5 min mal auf beten drücken, heißt das autooffline zeigen wäre damit unterbunden.

Wenn ich backups machen von meine HDD dauert das so um die 5-6 Stunden.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 27. Juli 2008, 21:58:27
wenn ich opera offen hab und dann nix in arthoria mach dann bin als offline angezeigt.. das mit dem nebenher was machen ist schon klar.. aber mehrere nächte? teilweise bis um 3 uhr nachts und länger wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere? ich glaube nicht.. hinzu kommt sein wutausbruch im chat nach dem update.. wenn man das mitgelesen hätte wäre jedem klar das er das automatisiert gemacht HAT...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: chuwumba am 27. Juli 2008, 22:14:37
Cherti backups fahren mit onlineübertragung in 5 min hach das wäre ein traum eines jeden :-D
malak ja mehrere nächte arbeite ich ja auch nachts und das ist sicher nicht verboten/untersagt..
stell dir mal vor das ich sogar bis 6h gearbeitet hab und dem entsprechend on gewesen bin. was aber nicht jetzt heißen soll, das ich auch bei arthoria war^^
das du nix bei google gefunden hast, ich aber auf anhieb, da denke ich mir mal mein teil :o


welche form von backups oder datenübertragungen o.ä sind hier aber nicht relevant. fakt ist nur da es einige gigabyte sind es dementsprechen auch dauert.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: pginausbildung am 27. Juli 2008, 22:20:32
Zitat von: Chuwumba am 27. Juli 2008, 22:14:37
Cherti backups fahren mit onlineübertragung in 5 min hach das wäre ein traum eines jeden :-D
ich bezog die 5 minuten auf die automatische aktualisierung nicht auf das backup fahren, ja is mir auch klar das ein backup nicht in 5 mins vorbei ist (bei mir dauert das auch ewig)

Zitat von: Chuwumba am 27. Juli 2008, 22:14:37
das du nix bei google gefunden hast, ich aber auf anhieb, da denke ich mir mal mein teil :o


ich hab was bei google gefunden, nur bin ich daraus nicht schlau geworden und mein sonst so treues wikipedia sagt mir dazu auch nichts
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: TinRho am 27. Juli 2008, 22:30:17
Das geht jetzt alles ziemlich offtopic.
Chu, steh halt einfach dazu, statt dich rauszuwinden. Allein an dem hier und an deinen Aussagen damals im Chat, war oder ist die Sache eindeutig.
Du wolltest den Mod ja sowieso abgeben. Ernst nimmt dich nach der Aktion eh keiner mehr, egal was du tatsächlich gemacht hast. Sorry, ist einfach so.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Tikara am 27. Juli 2008, 22:40:35
Seid ihr eigentlich noch bei Sinnen?
Das geht schon über kritisieren hinaus^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Xeridar am 27. Juli 2008, 23:50:14
Die Diskussion über diesen Vorfall ist hiermit beendet.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: ThábeáSoláen am 15. August 2008, 01:38:38
Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist (auch wenn es Menschlich ist), das Sympathien und Antipathien Spielern gegenüber auf Hilfestellung und Antworten Einfluss nehmen.Es sollte da nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.Als Moderator sollte eine gewisse professionelle Neutralität gewahrt werden.Antworten sollten weder übermässig freundlich noch unfreundlich ausfallen. Wenn es einem schwerfällt bestimmten Spieler u. Spielerinnen gegenüber diese  Distanz einzuhalten,wäre es eventuell ratsam sich zurück zu ziehen.

Ich will mit diesem Post keine Regeln o.ä. zum Ausdruck bringen, es ist nur ein Vorschlag meinerseits.


Mfg

ThábeáSoláen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Theana am 16. August 2008, 09:17:56
Thábeá wenn ein Mod die nötige Distanz nicht wahrt beziehungsweise Leute bevorteilt, wende dich bitte direkt an den entsprechenden Mod und weiße ihn drauf hin, wir müssen alle noch lernen dies zu tun, da keiner von uns zum Mod geboren wurde und einige von uns doch noch sehr neu sind.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 16. August 2008, 11:34:29
Theana, sobald man an einem Mod Kritik äussern möchte wird man auf diesen Thread hingewiesen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Theana am 16. August 2008, 11:36:18
Wenn man an mir Kritik äußern möchte kann man das offen im Chat machen... und bei den anderen Mods persönlich per pn, da es manchmal in der Sit. selbst mehr Sinn macht als im Nachhinein gerade bei so etwas.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Illuminati am 05. November 2008, 20:46:50
Frage an Seventhstar (oder sonstiger Moderator der den Chatverlauf sehen konnte):
Wo hast die die beleidung gesehen? Ich führte nur eine Assoziation an bzw 2

Edit:
Bin Illuminati
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: seventhstar am 05. November 2008, 20:57:14
ich hab dir den betreffenden Auszug aus dem Chatlog geschickt und werde bestimmt deine Worte nicht hier im Forum wiederholen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Illuminati am 05. November 2008, 20:58:23
Also das ist lächerlich...
Und dann auch noch ne 24H Sperre? Hmmm sicherlich
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Illuminati am 05. November 2008, 21:17:05
Also ich will noch eine komplette begründete Erklärung.. DAS kann nicht sein...
Die Assoziation -späßlicher Weise gesagt und sogar ausgedrückt- kann nicht dazu führen!
Wenn man so will, musst du jeden sperren, der mal ein paar Späßchen macht!
Und Wie oben gesagt: Dafür 24 Stunden Nicht im Chat aktiv mitzuschreiben?
Das ist definitiv nicht in Ordnung, jedenfalls nicht unter deiner Erklärung Seventhstar.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kelemvor am 05. November 2008, 22:29:27
also ich habe mir den chatlog nochmal komplett durchgelesen.

assoziation hin oder her du hast 2 beleidigungen vom stapel gelassen und fertig. und eine beleidigung ist kein spam verstoss
oder ähnliches und wird meistens mit einer 24 h sperre belegt.

Kelemvor
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Illuminati am 06. November 2008, 06:48:17
Dann werde ich euch auch bei jeder Kleinigkeit bei anderen darauf aufmerksam machen,
Egal obs nur die kleinste ist und dann auch nur aus Spaß...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 06. November 2008, 07:28:57
Zitat von: Panserra am 06. November 2008, 06:48:17
Dann werde ich euch auch bei jeder Kleinigkeit bei anderen darauf aufmerksam machen,
Egal obs nur die kleinste ist und dann auch nur aus Spaß...

Nimms wie ein Mann, und nicht wie eine beleidigte Leberwurst. Sind nur 24 St. gewesen. Die Welt ist ja nicht untergegangen, oder dir wurde was abgeschnitten :-D

Beim nächsten Mal, achtest du halt mehr auf deine Wortwahl ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 17:29:12
Ich bin für eine Auswechslung der Mods.

Kelemvor ist mir bisher kaum negativ aufgefallen, meist sehr neutral und kompetent
Von Kiriru und Origin hab ich in letzter Zeit wenig mitgekriegt, auch kein Einschreiten bei grenzwertigen Situationen im Chat, wenn sie on waren.
Beispielhaft dafür ist, dass Kiriru Nachrichten Tage-Wochen nicht beantwortet. (zugegebenermassen waren dies keine dringenden Nachrichten Betreffend seiner Modtätigkeit)
Was mir aber besonders aufgefallen ist in letzter Zeit ist das Verhalten gegenüber vorbelasteten Personen oder die Reaktion in kritischen Fällen, wo nicht klar eine Sperre auferlegt wurde.
Bei vorbelasteten Personen (solche mit Sperren, eher ungeliebte Personen im Chat) wird oft entweder zu streng, d.h. für Taten, wofür andere keine Sperre kriegen würden, gesperrt, oder zu lasch behandelt, es wird darauf geachtet die Person nicht subjektiv, weil sie vorbelastet ist "strenger" zu behandeln, wobei oft Ausdrücke toleriert werden die nicht sein sollten.
Oft ist es der Fall, dass es Streit gibt im Chat, eine Person wird wegen Beleidigung gesperrt und die andere nicht, oder wegen "Provokation". Mal abgesehen davon, dass Provokation für mich kein Grund zum Sperren ist, oft tragen auch die mods (hier sei besonders Nicole erwähnt mit ihren sarkastischen Einwürfen) nicht umbedingt zur Schlichtung bei, provozieren gerne auch mal mit.

Was ich sagen will ist, die Mods sind zu sehr vorbelastet, zu wenig neutral und konsequent.

Fire: Tonscherbenpaket wird ab jetzt 20 mal für 23 Gold zum Kauf angeboten.
Lulu: Fire, waren das 30min?
Lulu: Die Zeit vergeht wie im Flug.
Seventhstar: komisch, ich hab einen anderen Zeitmesser - Verwarnung Fire
Lulu: Also doch keine 30min, dann bin ich ja beruhigt, dass mein Zeitgefühl nicht ganz hin is. :)
sgod: rune der götter für 465g - mana für 391g in der maha !!! ANGEBOT
sgod: <<---und bitte um angriff :D

Ein aktuelles Beispiel, gerade eben im Chat gewesen.
1. wieso braucht es immer wieder Spieler, die auf verstösse gegen spielregeln aufmerksam machen müssen?
2. wieso wird Fire verwarnt, sgod hingegen nicht wegen Doppelwerbung?
ich kann ja davon ausgehen, dass Seventhstar noch da war, nachdem sie gerade eine Verwarnung ausgesprochen hat.

Kann sein, dass das hier jetzt ein wenig übertrieben wirkt, doch es ist eine ansammlung von Themen solcher Art, mehrmals täglich...
und mir ist auch klar, dass Mods nur Menschen sind, aber hier haben sie einen Job zu erledigen und der wird von mir aus gesehen nicht richtig gemacht. :|

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 05. Dezember 2008, 17:36:57
Besondere Kritik gilt meinerseits auch Seventhstar und Nicole.


Teils handeln sie subjektiv, mit Vourteilen belastet und nicht neutral.

Besonders unsinnig finde ich die Sperre an Farodinae, der vorher etwas gewitzelt hatte und dann wwwgooglede im Chat gegrüßt hat - Begründung: angeblich sei ein Fremdlink angegeben worden.

Zudem behandelt Nicole einige Spieler, die berechtigte Kritik an ihr üben, nicht wie andere - sie ignoriert und provoziert, wofür sie andere glatt sperren würde.

"Wer überwacht den Wächter?"
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Lusteh am 05. Dezember 2008, 18:04:26
Ehrlich man kann auch sehr dünnhäutig sein...

Mods sind Menschen ... und das ist ein BG.

Wegen Kleinigkeiten würde ich mich nicht aufregen. Gibt schlimmeres im Leben

Schlimmer finde ich dieses "Knuddelvorgegaukel" und dann "Rumgehetze" obwohl ja ALLE ehrlich sein wollen. Ich sagte im Frakchat schon.. da geh ich lieber nen Schneeman knuddeln - hab ich ehrlich mehr davon.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 18:16:24
und das hier ist der Kritik-Thread an Mods, hier hat deine Kritik nichts zu suchen.
Hier geht es nicht darum zu vergleichen, was schlimmer ist, sondern um das zu sagen was mich stört.
Ich kann auch gerne nächstes Mal, wenn ich dran denke einen Chatlog machen, aber ich denke die angesprochenen Personen können etwas mit der Kritik anfangen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Farodinae am 05. Dezember 2008, 18:19:36
Hm....da meine Sperre und auch die von TheUnforgivenOne (selbe begründung) wirklich lächerlich gewesen war (von seventhstar verhängt) habe ich mich (ich bin schizophren) mit meine Wesen gestritten und gekabbelt...nein mal im ernst: Es war 1 Fehler, deshalb habe ich mich nicht weiter drüber aufgeregt...aber vllt. könnte man ja www.google.de von der linkliste ausschließen? aber ist ja auch nicht so wichtig...wie gesagt...so lange so etwas nicht zum anhaltenden Zustand wird habe ich da kein Problem mit...Wie gesagt Mods sind auch nur Menschen...manche besser manche eher weniger...aber ich beziehe hier mal keine Position ;-)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2008, 19:04:04
ZitatVon Kiriru und Origin hab ich in letzter Zeit wenig mitgekriegt, auch kein Einschreiten bei grenzwertigen Situationen im Chat, wenn sie on waren.
Beispielhaft dafür ist, dass Kiriru Nachrichten Tage-Wochen nicht beantwortet. (zugegebenermassen waren dies keine dringenden Nachrichten Betreffend seiner Modtätigkeit)

Nur weil das grüne Licht leuchtet, heißt das nicht, dass ich im Chat lese. Und auch wenn ich 10 Minuten vorher "Hallo!" gerufen habe, muss das nicht bedeuten, dass ich alles und jeden kontrolliere. Die letzte Zeit bin ich nicht sehr viel mit dem Spiel vertraut gewesen.

Und das mit den nachrichten ist ein Einzelfall bei dir. Ich wollte auf deine schöne Nachricht nicht mit einem einzelnen Satz antworten, sodass ich es einfach immer weiter verschoben habe bis es jetzt nen Monat her ist. -.-
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 05. Dezember 2008, 19:29:13
Wie wäre es denn, wenn Seven oder Nicole sich mal dazu äußern.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 19:32:36
Kiri, du hast 2 Nachrichten von mir unbeantwortet gelassen ;)...aber ich meine Mods die nicht viel da sein können/da sind, kann man nicht gebrauchen...
wie gesagt, mir ist klar, wir sind alle nur menschen...
Frage mich auch, ob 6 Mods zu wenige sind, denn da fehlt des öfteren einer im Chat.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2008, 19:53:01
Zitat von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 19:32:36
Kiri, du hast 2 Nachrichten von mir unbeantwortet gelassen ;)...aber ich meine Mods die nicht viel da sein können/da sind, kann man nicht gebrauchen...
wie gesagt, mir ist klar, wir sind alle nur menschen...
Frage mich auch, ob 6 Mods zu wenige sind, denn da fehlt des öfteren einer im Chat.

Und auf die zweite wollte ich nicht antworten, da ich die erste ja nicht beantwortet habe xD Merkt euch: schreibt mir keine lange nachrichten, ich hab Probleme die zu beantworten. ^^

Und ich weiß nicht, ob ich wen vergesse, aber wir sind doch nur fünf. Ori, Seven, Nicole, Kelem und ich.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 05. Dezember 2008, 20:02:19
Theana ?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: adamas am 05. Dezember 2008, 20:03:10
theana hat sich schon länger gelöscht :(
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 05. Dezember 2008, 20:03:55
Wat!!??  :o
Warum sacht mir sowas keiner :(
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: adamas am 05. Dezember 2008, 20:06:46
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=15.msg59812#msg59812

das war ihr statement...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 20:22:01
nur 5? Sind doch eindeutig zu wenige, wenn ich dran denk, dass das mal 7 waren.
Zudem wenn von den 5 existierenden noch 1-2 wenig Zeit für Arthoria haben...

btw, meine Hauptkritik nicht vergessen!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 05. Dezember 2008, 20:53:20
shini scroll mal vor...irgendwer hat zu meiner Ernennung gesagt wir wären zu viele mods ;)

Zitat von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 17:29:12
Mal abgesehen davon, dass Provokation für mich kein Grund zum Sperren ist, oft tragen auch die mods (hier sei besonders Nicole erwähnt mit ihren sarkastischen Einwürfen) nicht umbedingt zur Schlichtung bei, provozieren gerne auch mal mit.

Fire: Tonscherbenpaket wird ab jetzt 20 mal für 23 Gold zum Kauf angeboten.
Lulu: Fire, waren das 30min?
Lulu: Die Zeit vergeht wie im Flug.
Seventhstar: komisch, ich hab einen anderen Zeitmesser - Verwarnung Fire
Lulu: Also doch keine 30min, dann bin ich ja beruhigt, dass mein Zeitgefühl nicht ganz hin is. :)
sgod: rune der götter für 465g - mana für 391g in der maha !!! ANGEBOT
sgod: <<---und bitte um angriff :D

Ein aktuelles Beispiel, gerade eben im Chat gewesen.
1. wieso braucht es immer wieder Spieler, die auf verstösse gegen spielregeln aufmerksam machen müssen?
2. wieso wird Fire verwarnt, sgod hingegen nicht wegen Doppelwerbung?
ich kann ja davon ausgehen, dass Seventhstar noch da war, nachdem sie gerade eine Verwarnung ausgesprochen hat.

Kann sein, dass das hier jetzt ein wenig übertrieben wirkt, doch es ist eine ansammlung von Themen solcher Art, mehrmals täglich...
und mir ist auch klar, dass Mods nur Menschen sind, aber hier haben sie einen Job zu erledigen und der wird von mir aus gesehen nicht richtig gemacht. :|



ahm, also ich versuh mich zu bessern

was die Sache mit sgod angeht...."Aufforderungen zu spielerischen Handlungen wie Kaufgesuche, Itemangebote und Überfallanfragen dürfen nur jeweils einmal alle 30 Minuten gestellt werden." mich stört das jeweils...ich interpretiere das so, dass der spieler gegen keine Regel verstoßen hat...

Zitat von: Urumil am 05. Dezember 2008, 19:29:13
Wie wäre es denn, wenn Seven oder Nicole sich mal dazu äußern.

dazu sag ich nur noch dass ich auch ein RL hab und nicht täglich 3mal in das Forum schaue, ob jemand gerade etwas von mir will....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 20:59:30
also wenn sgods Posts nicht das Paradebeispiel von Doppelwerbung ist weiss ich nicht wieso dafür schon so viele Leute verwarnt wurden.

Zu der anzahl Mods: Egal wie viele Mods es gibt, es sollte theoretisch immer einer präsent sein im Chat. Klar um 4 Uhr morgens oder mal 5 Minuten zwischendrin is okay, aber wenn 5 Mods zu wenige sind um effizient die Regeln zu ahnden braucht es halt mehr.

Und ich vermisse den 1 Teil meines Posts, bzw. die Stellungnahme ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 05. Dezember 2008, 21:09:07
Na dann sollte noch mal ein im Chat aktiver und neutraler Spieler, der evtl. mal nicht aus den höheren Reihen kommt, ernannt werden...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2008, 21:16:35
Zitat von: Urumil am 05. Dezember 2008, 21:09:07
Na dann sollte noch mal ein im Chat aktiver und neutraler Spieler, der evtl. mal nicht aus den höheren Reihen kommt, ernannt werden...

Na, wo hast du den her? Würde ich gerne sehen. ^^ Wir haben derzeit schon Probleme einen Ersatz für Theana zu finden, da es kaum Darkies gibt, die wir für geeignet genug halten.

Achja: Bewerbungen für nicht ausgeschriebene Stellen sind nicht unbedingt positiv zu sehen, also spart euch die Mühe. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 21:22:37
Na, sucht ihr denn jetzt Ersatz für Theana oder nicht?
Da findet ihr so schwer neue, aber bewerben darf man sich dann auch nicht?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2008, 21:36:04
Zitat von: Shinigami am 05. Dezember 2008, 21:22:37
Na, sucht ihr denn jetzt Ersatz für Theana oder nicht?
Da findet ihr so schwer neue, aber bewerben darf man sich dann auch nicht?

Das Problem ist einfach, dass wenn es heißt "Stelle zu vergeben" sich so ziemlich jeder denkt "Jau, geile Sache, bewerb mich mal". Selbst wenn man die aussortiert, die wegen ihrem Benehmen eh nicht in Frage kommen, gibt es dann genug, die nicht lange genug drüber nachgedacht haben. Wenn wir sowas haben wollen, landet ein Post von Xeri oder mir hier im Forum und dann kann jeder sich bewerben, der in Frage kommt. Bisher versuchen wir jemanden zu finden, ohne sowas zu machen, wir sind uns nur noch nicht ganz so einig. ;) Also bitte keine Bewerbungen (Hier dürft ihr euch nicht wundern, wenn ich eure Nachrichten, die trotzdem kommen, gekonnt ignoriere *Xeri imitiert*)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 05. Dezember 2008, 22:51:20
Macht doch ein Probearbeiten mit weniger Rechten.
Ich finde man kann nicht wirklich sagen dieser oder jener eignet sich als Mod bevor man nicht getestet hat.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 05. Dezember 2008, 23:29:25
Ja, wir finden schon noch was *g*

Ist hier aber Offtopic, also beachtet lieber Shinis kritik. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 06. Dezember 2008, 23:01:51
nun, meine alte Kritik gibt es noch und die besteht weiterhin.
Allerdings habe ich durch die neuen Mods das Verhalten der Alten wieder ein wenig lieber.
Die Kritik hier ist an Moo und Hakuna gerichtet, oder besser an die Ernennung.
Mods müssen meiner Meinung nach neutral, höflich und hilfbereit sein, und bei Sperren/Verwarnungen fair und konsequent.
Haku und Moo haben dafür aber schon viel zu viele Male bei Streitereien klar Position bezogen für eine Partei, was die Neutralität unmöglich macht jetzt.
Haku fällt zudem des öfteren durch seine, seinem Namen gerecht werdenden, Äusserungen auf, die man nicht als Anständig werten kann, einen strengen Mod sogar zu Sperren verleiten könnte.
Die Hilfsbereitschaft von beiden stelle ich nicht in Frage.
Ich bezeifle aber, dass Haku oder Moo fair urteilen können in einem Streit oder bei kritischen Situationen. Dafür sind sie einfach schon zu lange dabei und haben viele Freunde und Feinde gewonnen.

Als Letztes noch eine Anmerkung: Es ist sehr schwer bei einem Schwein und einer Kuh eine Beleidigung von einem Spass zu unterscheiden...

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 06. Dezember 2008, 23:23:36
5 min mod und schon kritik^^

also selbst als mod darf ich meine persönlichkeit beibehalten und nicht zu einem neutralen emotionstotem wesen mutieren

und glaub mir, selbst bei solch bescheuerten spielnamen wie ich auch einen besitze ist es einfach spass von ernst zu unterscheiden

ich habe -soweit ich weiss- keine feinde in arthoria noch gibt es leute die ich gar nicht ausstehen kann.

und auch wenn dem nicht so wäre ist es ganz einfach. es ist ein spiel, mehr nicht. in meiner funktion als moderator werden freunde wie imaginäre feinde bei verstössen

genauso gebannt wie alle anderen ohne von meiner persönlichen beziehung zu ihnen abhängig zu sein.

ich würde mit kritik abwarten bis tatsächlich mal etwas passiert is was den anschuldigungen auch gerecht wird b4 ich sie aussprechen würde, denn in die zukunft kann leider keiner blicken

Lg
Moo
^^

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 06. Dezember 2008, 23:48:47
Jup, hat mich jetzt auch sehr verwundert ... habe kaum ein paar Sätze geschrieben schon bekommt man Kritik, aber gut ... nur so kann man sich arbeiten ;)

Da ich nicht mein ganzes Arthoria-Leben darauf hingearbeitet habe hier Moderator zu werden oder es mir auch nur vorgestellt habe, habe ich natürlich ab und an meine Meinung gesagt. Und ich glaube da gibt es wirklich absolut niemanden, der das nicht getan hat. Man braucht als Mod einen aktiven Spieler, der auch im Chat tätig ist. Ist man im Chat tätig, resultiert zwangsläufig daraus, dass man iwann mal Positionen bezieht. Davon abgesehen, habe ich immer versucht, an jede Situation und jeden Spieler neutral heranzugehen. Und ich glaube, das können einige bestätigen, die sich über diese Herangehensweise schon aufgeregt haben^^

Die Rolle, die ich hier spiele sollte eigentlich für nichts und niemanden ein Problem darstellen, wenn man sich vor Augen hält, dass es wirklich eine Rolle ist, ich also nicht im RL grunzend und quiekend (und Moo nicht muhend) durch die Gegend laufe. Ich behaupte also durchaus - bei allem Spaß den ich hier habe und mache - Situationen überblicken zu können und fair und genau beurteilen zu können. Wenn jemand "Du blöde Dreckssau" zu mir sagt, werde ich wohl beurteilen können ob das eine Beleidigung war oder nicht ... denn es kommt ja auch auf den Kontext drauf an (wenn es z.B. um eine "Schlammschlacht" ging oder ähnliches).

Auch will ich mich Moo anschließen ... nur durch meine Moderator-Tätigkeit bin ich noch kein anderer Mensch (ja Mensch^^) und es wundert mich arg wie Leute so unterschiedlich auf einen Namen ohne und mit Strich reagieren.

Ich nehme mir aber deine Kritik sehr zu Herzen, Shini, und werde versuchen wirklich neutral allen gegenüber aufzutreten. Wer meint, dass ich das nicht tue, ist hier eingeladen das zu äußern, jedoch würde ich auch bitten, euch selber erstmal Zeit zu lassen euch von mir bzw. den neuen Mods ein Bild zu machen, denn nur so kann auch eine Kritik konstruktiv sein.

mfg

Hakuna

PS: btw ... wir sind noch Mods "auf Probe" haben also nicht alle Rechte, aber anscheinend alle Pflichten^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Timmy McKarama am 14. Dezember 2008, 05:38:22
Hmm, scheinbar treffen Mods in jedem Spiel auf die selben Vorurteile und Probleme...
Schon schade.
Lasst den beiden erstmal zeit sich einzuarbeiten und bedenkt bitte auch (und das am besten bevor ihr euch wegen Kleinigkeiten beschwert) das jeder Mod das hier aus reiner Nettigkeit der Spielerschaft gegenüber tut und das er/sie seine/ihre Freizeit dafür opfert.

Und da ist es dann mehr als unfair neue Mods für Sachen zu verurteilen, die sie nicht gemacht haben, nur weil es ja eventuell möglich wäre, dass sie sie irgendwann mal tun.

mfg
Timmy
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Argentum am 14. Dezember 2008, 12:57:10
ZitatUnd da ist es dann mehr als unfair neue Mods für Sachen zu verurteilen, die sie nicht gemacht haben, nur weil es ja eventuell möglich wäre, dass sie sie irgendwann mal tun.
vollste Zustimmung zu Deinem klugen und unaufgeregten Kommentar und insbesondere zu diesem Passus !

Es scheint halt überall "Macht" mit Misstrauen betrachtet zu werden und mit Besorgnis oder auch Vorurteilen, doch ich bin den Mods speziell auch im Chat dankbar, daß sie dafür Sorge tragen, daß die Regeln in Erinnerung bleiben und Verstöße zumindest nicht immer unsanktioniert bleiben. Wenn dabei Fehler entstehen - und wo Menschen tätiig sind, entstehen die - dann hilft dabei Humor, Gelassenheit und Distanz enorm.

Jungs und Mädels, danke für Euren Einsatz für mein Lieblingsbrauserspiel !
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Soulfire am 14. Dezember 2008, 13:34:01
Möchte mich meinen beiden Vorrednern gerne anschließen  :-D
Bin rundum zufrieden und fühle mich wohl.
Danke an alle Mods, die alten und die neuen  :-D
Lob muss ja auch mal sein  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 14. Dezember 2008, 13:43:21
He das Thema heisst "Kritik an den Moderatoren" also bitte back 2 topik :-D

War nur Spass. Von mir auch Respekt für eure Arbeit.
Ich würde mir nicht freiwillig jeden Tag die Schimpftiraden von den Leuten anhören wollen die sich ungerecht behandelt fühlen oder einfach nur stänkern wollen :)
Gute Arbeit
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 15. Dezember 2008, 00:22:46
kritik beinhaltet sowohl positve als auch negative äuserungen bezüglich unseres verhaltens, also haltet euch nicht zurück^^
lob ist auch eine kritik ;P
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 22. Dezember 2008, 15:56:22
Welche Regel stellt denn Provokation als Mittel zur Sperre dar?

ZitatChatregeln

1. Spam ist zu vermeiden. Wegen Spam wird erst nach einer Aufforderung durch einen Moderator gesperrt. Um den Chat bei Spam übersichtlich zu halten können die Moderatoren ohne Vorwarnung alle öffentlichen Nachrichten eines Spielers löschen.
2. Es sind nur Links erlaubt, die zum Spiel, zum Forum oder zum Wiki von Arthoria führen.
3. Das Fragen nach Questlösungen führt genauso wie das durchgeben einer Lösung zu einer Sperre.
4. Aufforderungen zu spielerischen Handlungen wie Kaufgesuche, Itemangebote und Überfallanfragen dürfen nur jeweils einmal alle 30 Minuten gestellt werden. Sie müssen möglichst kompakt formuliert werden und dürfen keine Wiederholungen enthalten. Zum Beispiel wenn du gerade mehrere Gegenstände in die Markthalle gestellt hast, fasse alle in einem einzigen Beitrag zusammen: "Ich verkaufe Guljakbeeren, Jorugawurzeln, Erzklumpen, ... in der Markthalle" anstatt für jeden Gegenstand die Einstellungsbestätigung in den Chat zu kopieren.
5. Direktlinks innerhalb von Arthoria, die eine spielerische Aktion auslösen, sind verboten.
6. Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft, sofern sie nicht im Rollenspiel-Stil geschrieben wurden. Die Zeitliche Begrenzung gilt in diesem Fall ebenso.

Post Scriptum: An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass mir die Sperre mitnichten gegen den Strich geht.

Siehe Anhang


EDIT: Wow, im Forum gibts wohl nix, das mehr zitiert wurde, als die Chatregeln. ^^

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Origin am 22. Dezember 2008, 16:21:40
Warum wurde Edge beleidigend?
Klar kennen wir den als Unruhestifter.
So ganz Grundlos hat der nich angefang.
Ich bitte also nochmal über deine Taten nachzudenken.

Noch hinzu...
Regeln ziehen hier nich um als Unschuldsengel rauszukommen  ;)
Provokationen müssen gestoppt werden da wird mir der Rest recht geben.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 22. Dezember 2008, 16:46:23
Zitat von: Origin am 22. Dezember 2008, 16:21:40
Warum wurde Edge beleidigend?
Klar kennen wir den als Unruhestifter.
So ganz Grundlos hat der nich angefang.
Ich bitte also nochmal über deine Taten nachzudenken.

Noch hinzu...
Regeln ziehen hier nich um als Unschuldsengel rauszukommen  ;)
Provokationen müssen gestoppt werden da wird mir der Rest recht geben.

Sogar ich geb dir da Recht, aber bitte schreibt das endlich in die Regeln...
Wenn ihr so immer an jegliche Rechtfertigung rangeht, dann habt ihr eine Vollmacht, und das ist sicherlich nicht der Sinn der Sache.

Wer überwacht den Wächter?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 22. Dezember 2008, 16:49:46
xeri überwacht und da wir ihm bericht über so was erstatten..
und nun bitte schluss mit polizeistaatunsinigkeiten..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 22. Dezember 2008, 16:54:06
Polizeistaatunsinnigkeiten?  :o
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 22. Dezember 2008, 16:58:02
wer überwacht den wächter?
vollmacht=freischein
aber egal, wie gesagt wir sind nicht die letzte instanz sondern nur die ausführende und auch wir müssen unsere taten rechtfertigen.
solange keine kritik von oben kommt ist das so akzeptiert und abgesegnet das man so handeln darf
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 22. Dezember 2008, 21:19:21
Provokation als Begründung ist mit Xeridar abgesprochen und könnte man theoretisch zu dem Punkt Beleidigungen mitgruppieren.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 22. Dezember 2008, 21:43:13
Zitat von: Kiriru am 22. Dezember 2008, 21:19:21
Provokation als Begründung ist mit Xeridar abgesprochen und könnte man theoretisch zu dem Punkt Beleidigungen mitgruppieren.

Das ist gut - danke.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: C4rp3_N0ct3m am 23. Dezember 2008, 21:17:51
Dann währe es lieb wenn xeri die 5 minuten opfert und das Wort "Provokation" in Verbindung mit "verboten" in die Chatregeln mit einfügt dann hatt diese Ewige rumtuerei und das ewige rechtfertigen ein Ende!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Urumil am 24. Dezember 2008, 07:57:31
dito
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: neobel am 24. Dezember 2008, 20:42:29
was zählt eigendlich unter Provokation??
in einem Jahr seid ihr soweit das ihr im chat nur noch hallo schönen Tag und auf Wiedersehen schreiben dürft.
Manche fü+hlen sich von gewissen hallo schon Provoziert.
Komm mir manchmal vor wie im Kindergarten
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Dezember 2008, 22:54:10
naja genau deswegen ist wohl provokation net in den chatregeln enthalten.. es ist erst dann schlimm wenn der andere genau wegen der provokation beleidigend wurde.. und dann ist auch die sperre angemessen.. so seh ich das :)n frohes fest allen ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 25. Dezember 2008, 00:09:28
Zitat von: neobel am 24. Dezember 2008, 20:42:29
was zählt eigendlich unter Provokation??
in einem Jahr seid ihr soweit das ihr im chat nur noch hallo schönen Tag und auf Wiedersehen schreiben dürft.
Manche fü+hlen sich von gewissen hallo schon Provoziert.
Komm mir manchmal vor wie im Kindergarten

Provokation: Als Provokation (v. lat.: provocare; aus pro = hervor + vocare = rufen) bezeichnet man das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder Reaktionen bei anderen Personen. aus Wikipedia, freier Enzyklopädie

Wer sich von einem simplen "Hallo" provozieren lässt, leidet offensichtlich unter Paranoia. Es können sich halt einige Personen nicht ausstehen und können sich einfach nicht in Ruhe lassen. Als Provokation gelten bei uns im angewendeten Fall Aussagen, die eine böswillige Absicht in diese Richtung erkennen lassen. Gesperrt wird für Provokation nur dann, wenn man das auch eindeutig erkennen kann. Vorgekommen ist es ja nur bei einigen schwarzen Schafen, bei denen man sowas öfters mitbekommt. Ansonsten sind wir eigentlich immer bemüht auch so Frieden zu stiften. ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 25. Dezember 2008, 00:41:18
Bis jetzt wurde aber nur Provokation als solche gesperrt, wenn eine Beleidigung als Reaktion eintritt.
Muss also eine Reaktion erfolgen oder wird auch iwann mal Provokation so gesperrt?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 25. Dezember 2008, 00:48:24
Ugh, was ne Frage. -.- Würde ich an sich nicht ausschließen, dann muss das aber auch sehr eindeutig sein. Vorgekommen ist es ja wie du gesagt hast nicht. ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 25. Dezember 2008, 02:45:54
Erinnere mich eben leider an Fälle bei denen nicht gesperrt wurde, weil der provozierte nicht reagiert hat  ;)
Aber gut zu wissen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 09. Januar 2009, 14:34:27
mal ne grundsätzlich Anregung auf die wir intern gekommen sind:

1. Wer Sperrungen von anderen im Chat fordert, sollte selbst gesperrt werden (wie beim Fussball ^^)
2. Verwarnung, Sperren und die (Hilfe)-Links etc. also alles was nur den Mod und dessen Gesprächspartner etwas angeht,
sollte auch privat bleiben also per Chat-Pn geregelt werden.

das würde dem Chat-Klima mal richtig gut tun und warum das lege ich jetzt nicht dar,
sollte jedem mit gesunden Menschverstand auch so klar sein.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 09. Januar 2009, 17:01:36
Ich hab mir das grade mal durchgelesen und muss Uru (ausnahmsweise ;-)) mal recht geben:

Zitat von: Urumil am 22. Dezember 2008, 15:56:22
Welche Regel stellt denn Provokation als Mittel zur Sperre dar?

Bei Individuen wie Edge & Konsorten wird man ja quasi verführt, zu provozieren. Und Uru ist (/war) da sicher kein Einzelfall.

Klar, für das Chatklima ist es immer gut, einfach sich nicht hinreißen zu lassen und nicht zu antworten. Nur leider lößt das sicherlich nicht das Problem.

Wenn, dann sollte man, wie bei Allem, das Problem an der Wurzel (des Übels) packen.

Wie auch immer: qua Definition ist Provokation, lt Xeri, ja Beleidigung  (bieeeeeeeeeg) :-D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 09. Januar 2009, 23:07:21
Zitat von: Arnulf am 09. Januar 2009, 17:01:36
Ich hab mir das grade mal durchgelesen und muss Uru (ausnahmsweise ;-)) mal recht geben:

Bei Individuen wie Edge & Konsorten wird man ja quasi verführt, zu provozieren. Und Uru ist (/war) da sicher kein Einzelfall.

Klar, für das Chatklima ist es immer gut, einfach sich nicht hinreißen zu lassen und nicht zu antworten. Nur leider lößt das sicherlich nicht das Problem.

Wenn, dann sollte man, wie bei Allem, das Problem an der Wurzel (des Übels) packen.

Wie auch immer: qua Definition ist Provokation, lt Xeri, ja Beleidigung  (bieeeeeeeeeg) :-D

Irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die "Wurzel des Übels" sind ja wohl die, die provozieren, oder?


Zitat von: Grotol am 09. Januar 2009, 14:34:27
mal ne grundsätzlich Anregung auf die wir intern gekommen sind:

1. Wer Sperrungen von anderen im Chat fordert, sollte selbst gesperrt werden (wie beim Fussball ^^)
2. Verwarnung, Sperren und die (Hilfe)-Links etc. also alles was nur den Mod und dessen Gesprächspartner etwas angeht,
sollte auch privat bleiben also per Chat-Pn geregelt werden.

das würde dem Chat-Klima mal richtig gut tun und warum das lege ich jetzt nicht dar,
sollte jedem mit gesunden Menschverstand auch so klar sein.

Hm, naja. Von 1. halte ich nicht so viel, da man ja theoretisch manchmal auch nur die, die helfen wollten bestraft. Das per Chatregel zu verbieten finde ich übertrieben. Bei Leuten, die es übertreiben und das ganze zu einer Hetzkampagne machen, kann man selber mit Beleidigung argumentieren, bzw. mit Spam.

Bei 2. Stimme ich dir teilweise zu. Bei dieser einen Geschichte da vor kurzem wo irgendwelche Marktdaten oder was das war weitergegeben wurden: Das gehört nur zwischen betroffenen Spieler und Mod. Das wurde aber auch gleich hier bemängelt (war das nicht sogar von dir? ^^) und jetzt weiß jeder, wie er sich zu verhalten hat in der Beziehung. Allgemein ALLES per PN zu klären halte ich für falsch. Schön, der Chat ist dann evtl von einigen öffentlichen Nachrichten erlöst, nur dann weiß halt keiner mehr, was denn da mit den Mods los ist. Stichwort Undurchsichtigkeit etc. Außerdem verlieren so Sperren ihren allgemein abschreckenden Effekt. Ein imposantes "Kiriru wurde  72 Stunden gesperrt" kann auch Auswirkung auf andere haben. Nicht jeder lässt sich von sowas abschrecken, aber mehr Effekt als sowas per PN hat es allemal.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 09. Januar 2009, 23:26:19
jo, alles toll so wie es ist. weiter machen. grosses Lob.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 09. Januar 2009, 23:37:10
Zitat von: Grotol am 09. Januar 2009, 23:26:19
jo, alles toll so wie es ist. weiter machen. grosses Lob.

Sorry Grotol, nur nicht jeder Vorschlag ist das Wahre. Außerdem hab ja bisher nur ich was dazu geschrieben, also nicht gleich aufgeben ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 10. Januar 2009, 20:34:33
Zitat von: Kiriru am 09. Januar 2009, 23:07:21
Irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die "Wurzel des Übels" sind ja wohl die, die provozieren, oder?

Nein. Die Wurzel des Übels sind ganz eindeutig solche Leute wie Edge, Byrox und co. Das s.g. "provozieren" ist hier definitiv Reaktio und nicht Aktio.

//Den Kommentar hättest du dir sparen können - Kiriru
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 10. Januar 2009, 20:51:38
Also das find ich jetzt etwas pervers -.- jemanden zu loben, provoziert zu haben, damit andere eine Sperre bekommen. Sollte sowas absichtlich gemacht werden, bekommt der Provokateuer mindestens eine ähnlich hohe Sperre -.-

Davon abgesehen: warum, warum um Himmels willen setzt werden solche Leute nicht einfach auf die Igno gesetzt? Weil es denen, die es nicht tun, anscheinend Spaß macht, zu provozieren und provoziert zu werden, anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Sollte es wirklich so sehr nerven, dann wären betreffende Spieler ganz schnell auf der Igno von allen und es wäre alles bestens.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 10. Januar 2009, 21:31:21
Klar, die, die Provozieren sind die bösen. Die, die sich provozieren lassen, sind aber nicht unschuldig. Denn wie gesagt entweder man spart sich die Kommentare oder setzt die entsprechenden Leute auf Ignore. Wer sich auf die Leute einlässt ist selber schuld.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 10. Januar 2009, 22:16:56
Die provozierer sind die bösen? Was das jetzt versteckte Ironie? Manche braucht man gar nicht zu provozieren. Erst recht nicht die genannten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 10. Januar 2009, 23:22:27
Ne das war nur ein misslungener Versuch kurz zu schreiben und nicht in Beschreibungen unterzugehen.

Mods sollen neutral sein und nicht gleich sagen "Aha, der macht eh nur Ärger. Sperr ich den Jetzt spar ich mir später den Ärger." Für mich klingt das so, als ob du gerne hättest, dass die schwarzen Schafe im vergleich unfairer behandelt werden und das darf nicht sein.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 11. Januar 2009, 15:04:00
Nein. dass will ich nicht. Strafe für Gundloses provozieren ist sicher gerechtfertigt. Ich meine nur, dass gewisse Leute grade dazu einladen, den ein oder anderen spruch abzulassen. Manches will man ja auch nicht auf sich sitzen lassen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 11. Januar 2009, 15:11:45
Ich glaube ich wiederhole mich ::) aber warum benutzt du dann nicht einfach die Ignore-Liste? Wenn du keine dummen Sprüche siehst, musst du auch nicht drauf reagieren, und trägst somit nicht das Risiko, genauso wie der Provokateuer gesperrt zu werden. Eine reine win-win-Situation.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 11. Januar 2009, 15:38:40
Da gebe ich dir recht. aber ich rede ja nicht von mir. Es geht mir, wie gesagt, drum, dass es mache nach mehreren 24-72-stündigen Sperren immer noch nicht verstehen.
Die machen weiter mit ihren Pöbeleien. Ausserdem sperren die Mods immer erst, wenn es schon lange eskaliert ist.

Das schlechte Chatklima, dass neuerdings herrscht, beruht nicht auf Provokationen, sondern auf bestimmten (genannten) Individuen und nicht auf Provokateuren.
Das stört mich einfach.


EDIT: streiche 72-stündige -> 168-stundige nich war?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kairi am 14. Januar 2009, 15:15:25
Also ich muss jetzt hier auch mal was loswerden!
Normalerweise ist es mir egal wie oder wen warum die Mods jemand sperren odeer verwarnen, denn es sind immer Gründe da!
Aeer heute kam ich mir leicht verarscht vor.
Letzten Freitag wurde ich über PN beleidigt, ich habe dann ne Nachricht bekommen das es ja doch ganz schöne Ars... gibt da habe ich gemeint ja du!
Ich finde das ist keine direkte beleidigung, hat sogar die Person gesagt die es bekommen hat
Dann habe  ich eine sperre bekommen von 24 std,ok alles schön und gut!
Auf meine Nachfrage kam dann ist eine indirekte Beleidigung!
Habe ich dann hingenommen war ok!
Muss dazu sagen ging über irrli und konnte so eig kein MOD lesen, habe auch gesagt bekommen auf Beleidigungen gibt es keine Sperre!
Ich wieder ok nehme ich so hin!
Heute war im alle chat wieder die Hölle los und eine Beleidigung nach der naderen kam, es war kein MOD da.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.01AKlr8P2GoywRfep.jpg

Das ist der screen aus dem Chat!

Die beiden haben trotz Beleidigung keine sperre sondern eine Verwarnung bekommen!
Das wiederspricht sich aber,denn es heißt ja beleidigungen werden direkt gesperrt!
Aber diee beiden nicht1
Ich finde das leicht ungere4cht da es eine öffentliche beleidigung war keine sperre, und ich habe über irrli geschrieben noch ncihteinmal richtig beleidigt und bekomme eine sperre!
Danach gehe ich manche dürfen sich alles erlauben und manche nicht!



Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 14. Januar 2009, 15:50:04
War ja klar Kairi.....

es ist richtig das ich mit A.... beleidigt habe klar aber jeder weiss auch warum und ich habe deswegen ne Verwarnung bekommen. Was soll also dieser Beitrag hier??
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: AjihadIstalri am 14. Januar 2009, 15:52:47
Ich kann aber nur zustimmen, dass auf Beleidigungen nicht wirklich reagiert, abgesehen von einem "Beruhigt euch mal!" oder ähnlichem. <-- da sollte sich was tun.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kairi am 14. Januar 2009, 16:10:02
Muku weil es mir ums Prinzip geht habe ich dir aber schonmal gesagt außerdem schreibe ich das was ich möchte und nicht was du möchtest muku,merk dir das mal!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 14. Januar 2009, 16:41:39
Ich habt ja recht ich gebe ja meine Schuld zu und hab ehrlich gesagt auch ne Sperre erwartet aber hab ne Verwarnung bekommen und damit hatte sich die sache für mich erledigt des wegen frag ich nur mal warum das ganze
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 14. Januar 2009, 17:36:39
wollt ihr das vielleicht wieder per pn machen oder im off-topic ?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 14. Januar 2009, 17:52:02
Also, auch wie man auf diesem Screenie sieht folgen da genau 2 Beleidigungen aufeinander, aber das ist eigentlich nebensächlich.

Solche Entscheidungen - wie auch Sperren per IGMs - treffen wir selten alleine, sondern besprechen uns kurz, wie man am besten vorgehen sollte. So war es auch heute Mittag. Da es schon relativ lange her war, und zu diesem Zeitpunkt kein Mod im Chat aktiv war, und mindestens einer von den beiden schon offline war, haben wir uns dazu entschlossen lediglich zu verwarnen. Zudem weiß jeder Mod davon, und sperrt dementsprechend schärfer, sollte es sich etwas ähnliches nochmal wiederholen.
Bei einem Lvl 1-Spieler ist es zudem fraglich ob eine 24h-Sperre viel bringt, zudem evtl. der Verdacht besteht, dass es nur ein Flame-Account ist. Auch eine 1h-Sperre bringt nicht viel, wenn der User sowieso schon offline ist. Die andere Partei dann zu sperren, wäre ähnlich blöd, da es dann wiederum "unfair" wäre.

Was deine Sperre bei den IGMs angeht, habe ich dir das glaube ich lang und ausführlich genug erklärt, Kairi.

Und der Rest - wie Grotol schon sagte - macht ihr dann wohl besser per PN aus.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Sandukar am 20. April 2009, 22:06:41
keine kritik, weils mich eh nicht stört, da ich nur so ein mal im monat im chat schreibe, aber mal eine kleine bemerkung.

vorweg, ich hab streit mit kharr und moothecow. soweit so egal.
nun fangt moothecow an mich im chat nach einer fe von mir zu beschimpfen und kharr stimmt auch gleich ein. kleiner sandu war da zu lesen und dass ich mal wieder an mir selber spiele.^^ (zum weiteren text von kharr eine anmerkung: ja das ist sehr intelligent ^^)

da hab ich mich dazu hinreissen lassen (nur) einen der beiden als arsch zu bezeichnen (weiss nicht mehr welchen) und bekomme eine chatsperre von einer woche ^^

wie gesagt, ist mir egal, ich schreib einfach weiter meine kleinen nachrichten an die beiden, beginnend mit: sanduKar wirkt fremde erfahrung auf dich...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 20. April 2009, 22:15:39
die hintergründe wurden dir schon oft erläutert und beleidigt habe ich dich nicht sondern kharr und der wurde auch dafür gesperrt

wieso deine länger ausgefallen ist sollte dir eigentlich klar sein, mehr gibts dazu nicht wirklich zu sagen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Sandukar am 20. April 2009, 22:19:19
doch hast du (einen namen absichtlich nicht korrekt zu schreiben wurde schon öfter bestraft und das vorwort klein empfinde ich auch nicht als aufwertung) aber es sei dir verziehen, wie gesagt die chatsperre ist mir egal. schlimmer wäre wenn ich keine rollen mehr kaufen dürfte ^^

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Daryl am 26. April 2009, 20:33:18
Hi,

ich muss jetzt auch einen vom Stapel lassen ....

MooTheCow .. das war echt etwas vorschnell ... wenn ich mich mit Arnesson unterhalte haben wiederkeuer zu kauen .. und nicht wie vorhin nen 24H sperre auszurufen .. und nen Acc zubashen.
Ich würde Dir empfehlen (für die zukunft) erstmal alles zu lesen .. und dann zu handeln .. und nicht wie die Mil-Police darufhauen .. und dann fragen ..

Grüsse Daryl

P.S. 24 Stunden rum und noch keinen Support ... wow .. und das für einen Premiumuser mit Tickets für min 8 Monate ..... Toller Service ..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Jerry77 am 01. Mai 2009, 08:12:01
Zitat
P.S. 24 Stunden rum und noch keinen Support ... wow .. und das für einen Premiumuser mit Tickets für min 8 Monate ..... Toller Service ..

Bloss weil du Premiumuser bist, erhälst du keine bevorzugte Behandlung. Außerdem müssen die Mods sich hier nicht rechtfertigen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 01. Mai 2009, 10:29:25
beleidigungen sind beleidigungen und da warte ich nicht ab was sonst noch kommt da kommt einfach die strafe
magst du so was nicht haben dann bedenke deine wortwahl
ich denke das habe ich dir auch im privaten gesagt deswegen ist dein exkurs hier etwas erstaunlich

Zitat von: Daryl am 26. April 2009, 20:33:18
Hi,

ich muss jetzt auch einen vom Stapel lassen ....

MooTheCow .. das war echt etwas vorschnell ... wenn ich mich mit Arnesson unterhalte haben wiederkeuer zu kauen .. und nicht wie vorhin nen 24H sperre auszurufen .. und nen Acc zubashen.
Ich würde Dir empfehlen (für die zukunft) erstmal alles zu lesen .. und dann zu handeln .. und nicht wie die Mil-Police darufhauen .. und dann fragen ..

Grüsse Daryl

P.S. 24 Stunden rum und noch keinen Support ... wow .. und das für einen Premiumuser mit Tickets für min 8 Monate ..... Toller Service ..
Titel: MooThecow
Beitrag von: arargorn am 19. Juni 2009, 10:54:44
Ich möchte mich über MooThecow beschweren! Der kelr hat mich absolut grundlos gesperrt
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kila am 19. Juni 2009, 10:57:21
Du hast doch in einer Tur Coop angeschrien oder ?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 19. Juni 2009, 10:58:50
In einer Tur? Es war ein einziger beitrag. Abgesehen davon hab ich mich sofort entschuldigt!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amon Cthong am 19. Juni 2009, 11:00:36
eine minute vor deiner sperre, zitat:
Nicole: arargorn reis dich zusammen - oder du kriegst von mir persönlich ne sperre und fliegst aus der gilde

sei froh daß moo dich gesperrt hat ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kila am 19. Juni 2009, 11:00:54
Du hast gesagt du willst coop erschiesen und er solls maul halten was davor noch kam kann ich nicht sagen aber deine Reaktion war schon heftig vor allem weil das was coop gesagt hat nichtmal an dich gerichtet war.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 19. Juni 2009, 11:05:07
Darf ich an dieser stelle mal coop zitieren: *Schubst arargorn von der klippe*
Ich bin normalerweise Friedlich, aber wenn einer versucht mich umzubringen werd ich wütend
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 19. Juni 2009, 11:25:53
1. das hat er dir das nicht im öffentlichen gesagt
2. ist das ein spiel und man muss hier nicht mit aggression auf alles antworten
3. wenn man das tut geht das auch anders, "ich schlag dir alle zähne ein" oder "halt die fresse" ist wohl kaum der richtige weg

du kannst gerne einen diskurs mit ihm haben solange sich eure sprachwahl auf einem lvl befindet wo ich nicht gleich an ghetto denken muss isses vollkommen legitim
mach nen halbwegs freundlichen rp draus oder , was weis ich, lass dir halt was einfallen was auch ins spiel passt aber solche kraftausdrücke wie oben sind nicht erwünscht

PS:entschuldigungen (falls sie überhaupt ehrlich gemeint sind) sind nicht an einen mod zu richten sondern an denjenigen den man beleidigt hat
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 19. Juni 2009, 12:13:00
ZitatIch möchte mich über MooThecow beschweren! Der kelr hat mich absolut grundlos gesperrt

naja aragorn ich frage mich gerade ob du es überhaupt raffst was du hier schreibst sorry^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 19. Juni 2009, 15:44:32
Zitat von: mooothecow am 19. Juni 2009, 11:25:53
1. das hat er dir das nicht im öffentlichen gesagt
2. ist das ein spiel und man muss hier nicht mit aggression auf alles antworten
3. wenn man das tut geht das auch anders, "ich schlag dir alle zähne ein" oder "halt die fresse" ist wohl kaum der richtige weg

du kannst gerne einen diskurs mit ihm haben solange sich eure sprachwahl auf einem lvl befindet wo ich nicht gleich an ghetto denken muss isses vollkommen legitim
mach nen halbwegs freundlichen rp draus oder , was weis ich, lass dir halt was einfallen was auch ins spiel passt aber solche kraftausdrücke wie oben sind nicht erwünscht

PS:entschuldigungen (falls sie überhaupt ehrlich gemeint sind) sind nicht an einen mod zu richten sondern an denjenigen den man beleidigt hat

1. Hat er wohl, du warst nur nicht dabei
2+3 da hast du vieleicht recht.

die entschuldigung war nicht für mein vergehen, sondern dafür, das ich mich über die strafe beschwert hat. 24 Stundan sind schon ein bisschen hart...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ryan am 19. Juni 2009, 16:18:42
Off Topic - für dieses Thema, nicht für den Thread  ;)

Eigentlich gehört der Thread gelöscht, weil die Leute, die gesperrt
werden es verdient haben.
Wenn man ne Frage hat, gibt es InGame auch nen Nachrichtenservice,
sollte wohl mal genutzt werden  :-D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 19. Juni 2009, 18:38:18
Der Thread gehört keinesfalls gelöscht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 19. Juni 2009, 19:17:58
kleine anmerkung am rande

24h ist die mindeststrafe bei beleidigungen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Avantinus am 19. Juni 2009, 22:42:46
Seventhstar: Es wurde eine 1 stündige Chatsperre gegen landei verhängt, Begründung: Beleidigung

nur mal soviel zur "kleinen Anmerkung"....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 19. Juni 2009, 22:46:23
die Sperre von 7 fiel auch eher unter Provokation - bei Moo seins war es eher ne beleidigung ^^

Provokation fängt bei 1h an und Beleidigung bei 24h
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 20. Juni 2009, 05:01:08
Und was ist mit supertts "Fussl ist ein Affe"? Da gabs wenn ich mich recht erinnere nur eine verwarnung

Ich sehe a ein, das meine Sperre angemessen ist, aber das hier wollte ich hier nur mal gesagt haben.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 20. Juni 2009, 17:34:19
würfelt halt jeder Mod selber aus ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 20. Juni 2009, 19:55:50
Zitat von: Jack Sparrow - Mr. Gibbs am 01. Januar 1970, 01:00:00
"Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."
:-) lol :-D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Nicole am 23. Juni 2009, 06:38:51
Zitat von: arargorn am 20. Juni 2009, 05:01:08
Und was ist mit supertts "Fussl ist ein Affe"? Da gabs wenn ich mich recht erinnere nur eine verwarnung

Ich sehe a ein, das meine Sperre angemessen ist, aber das hier wollte ich hier nur mal gesagt haben.

arargorn sind wir heute ein kleiner Streitbiddel?

Selbst diese Verwarnung war nur eine Aktennotiz - weil Fussl war es ja scheißegal ^^

der hat sich "ach wie süß" gedacht und dann wieder vergessen....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:13:38
Seventhstar: Es wurde eine 24 stündige Chatsperre gegen arargorn verhängt, Begründung: Questlösung

Was soll das??? Ich habe keine Quest gelöst!!!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Killer9357 am 04. Juli 2009, 11:19:00
doch, du hattest eine questlösung genannt^^

strafe ist verdient.

erst überlegen, und dann lostippen ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:21:01
Was für eine Questlösung denn bitte???
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Killer9357 am 04. Juli 2009, 11:22:34
kann ich ja nicht sagen, weil sonst würd ich ja die questlösung sagen^^

habs leider nicht mit kopieren können im chat, sonst könnte ich es dir jetzt zeigen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:23:56
ich habe NIE eine Questlösung gepostet. Seventhstar kann mich irgentwie nicht leiden!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Killer9357 am 04. Juli 2009, 11:24:31
doch, hast du -.-

klär den rest doch bitte mit Seven...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:26:24
Hab ich! Sie meint ich habe einen Quest aufgelöst, in dem es darum geht, die häufigkeit des [Anm. Hakuna: keine Questlösungen im Forum] zu schätzen. Ich kann mich aber an keinen Solchen Quest erinnern und im HdL Forum steht auch nichts darüber.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Killer9357 am 04. Juli 2009, 11:31:10
sie ist mod und hat recht. punkt und ende! :P
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 04. Juli 2009, 11:32:18
Es ging dabei nicht um die Häufigkeit sondern um den Namen des Monsters und den hast du zweifelsohne verraten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:33:38
judas: Wie lange braucht es ungefähr, bis ich das [anm. Oshun: KEINE QUESTLÖSUNGEN] finde?

das heist ja wohl, das er es schon wusste!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 04. Juli 2009, 11:37:52
Nein er hat nicht den Namen genannt, nur nach dem Boss gefragt.. also gefragt wie lange es dauert bis der Boss kommt
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: arargorn am 04. Juli 2009, 11:38:48
Und woher soll ich bitte wissen, das er auf questlösung aus ist???
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 04. Juli 2009, 11:40:04
Zitatjudaspriester91 (11:10 Uhr): wie lange dauert das eigentlich bis ich das boss vieh vom friedhof finde?
^^
judaspriester91 (11:11 Uhr): ich muss ja nur wissen wie das ding heißt, wäre mir ja egal wenn
ich drauf gehe ^^

Du hast eine Questlösung genannt und darauf steht eine Chatsperre, punktum.

Jeglicher weiterer Spam hier wird sofort gelöscht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 31. August 2009, 16:03:19
Alsoo...bevor jetzt einer kommt und  "seit wann dürfen kleine Kinder den erwachsene Menschen kritisieren" hier drunter schreibt sollte er doch einfach aufhören zu lesen oder den Text so nehmen als wäre er von irgendwem anders geschrieben.

Ich hab so ne kleine Beschwerde wegen Seven einzureichen. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber manchmal finde verhält sie sich nicht unbedingt wie die anderen Mods, wie ein "Vorbild" so zusagen. Vielleicht bin ich von dem freundlichem Ton der anderen Mods verwöhnt aber irgendwie muss ich das mal lso werden.
Weil ich nicht weiß wie man das nennt hier mal ein paar Beispiele:

Seventhstar: jetzt halt mal den Ball flach - die Verwarnung gibts für einmal Gildenwerbung um 9:49 und gleich wieder um 9:53

Das war nach einer Doppelwerbung von mir, die ich selbst ziemlich gar nicht registriert hatte und ich habe soweit ich mich errinern kann gefragt warum enau ich verwarnt wurde und jemand anders wollte das ebenfalls wissen.

Seventhstar: XXX: wobei das problem noch schneller gelöst wäre wenn edge sich löschen würde :D <- das läuft nicht unter "nix" sondern unter "Provokation" - also tu nicht so unschuldig

Ein Konflikt mal wieder in Sachen Provokation. (Die Aufforderung "tu nicht so unschuldig" find ich besodners blöd. Reicht es nicht zu sagen was man getan hat? Ich find man muss nur gesagt bekommen was man nicht tun sollte und nicht was man jetzt noch tun muss.)

Und die Aussage eines Spielers:
naja mich stört das trotzdem...
sie kommt her hat keine ahnung um wasses ging und stresst mich dann so blöd an...


Und noch so ein paar Dinge bei denen ich nicht kopiert habe.
Es ist jetzt nichts furchtbar wichtiges aber ein bisschen...doof find ich das schon wenn sich gerade ein Mod immer so gehen lässt. Manchmal (finde ich jedenfalls) übertreibt Seven es ein bisschen und das grenzt (find ich immernoch) hin und wieder auch an eine Art Provokation...und wenn sich das alles schon so liest will ich nicht wissen wie Seven dann mit einem Menschen redet.

(Das ist alles NICHT persönlich gemeint ich finds nur manchmal überflüssig - und ja ich weiß ich bin kein besserer Mensch als du)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: seventhstar am 31. August 2009, 16:13:50
schön wie du die Zitate aus dem Zusammenhang genommen hast.
Ansonsten könnte ich sagen "So wie man in den Wald hineinruft schallt es auch wieder heraus."

1. Wenn mir jemand dumm kommt kann ich das auch zurück geben.
2. Nein, ich bin kein netter Mensch und werde das auch auch nicht ändern weil ich Mod bin.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 31. August 2009, 18:04:39
Ich weiß ich habs nicht so mit den Regeln, aber so bin ich (auch die anderen mit denen du so umgehst) dir sicher nicht gekommen.
also nix mit in Wald brüllen und Echo und so  :-D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 31. August 2009, 19:30:03
Ehm ich bin ja nicht dabei gewesen, aber solche aussagen als mod sind meiner meinung nicht so ganz recht.

Zitat von: seventhstar am 31. August 2009, 16:13:50

1. Wenn mir jemand dumm kommt kann ich das auch zurück geben.
2. Nein, ich bin kein netter Mensch und werde das auch auch nicht ändern weil ich Mod bin.


wenn dich also wer beleidigt oder provoziert dann gibst du zurück?

und wenn ein kleiner doofe fragen stellt motzt ihn blöd an?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: seventhstar am 31. August 2009, 19:37:10
Zitat von: Shinigami am 31. August 2009, 19:30:03
Ehm ich bin ja nicht dabei gewesen...

dazu muss nichts mehr gesagt werden
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 31. August 2009, 19:42:08
danke  :o
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 31. August 2009, 19:42:51
Ich stimme dir zwar allgemein zu, dass ein Mod nicht nett sein muss (auch wenn es durchaus Vorteile bringt), ABER:

Zitat von: seventhstar am 31. August 2009, 16:13:50
1. Wenn mir jemand dumm kommt kann ich das auch zurück geben.

klingt für mich mehr nach Altem Testament als nach Mod. Klar, als Mod ist man weder wehrlos, noch das Mädchen für alles. Man sollte aber schon etwas über solchen Sachen stehen. Kann ja durchaus sein, dass es hier sehr missverständlich formuliert ist, aber "Auge um Auge - Zahn um Zahn" hilft nicht den Chat ordentlich sauber zu halten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 31. August 2009, 19:55:11
Zitat von: Shinigami am 31. August 2009, 19:30:03
Ehm ich bin ja nicht dabei gewesen, aber solche aussagen als mod sind meiner meinung nicht so ganz recht.

wenn dich also wer beleidigt oder provoziert dann gibst du zurück?

und wenn ein kleiner doofe fragen stellt motzt ihn blöd an?

das wollt ich meinen
manchmal glaub ich echt das seven so ne art spiegel ist...wenn einer provoziert dann macht sie gleich mit anstatt einfach nur zu verwarnen..irgendwie find ich das bisschen komisch
besonders aufgefallen ist mir das iwann mal als fussl (glaub ich) und sie da im chat waren...da hät man eher sie als fussl sperren können das fand ich iwie unpassend
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 10. Oktober 2009, 13:12:45
Hier spricht die Stimme der Vernunft!  :-D

1. Es wird immer Spieler/innen geben die mit der konstruktiven Kritik eines Mods nicht umgehen können.

2. Es wird immer Mods geben die einen Gottkomplex haben.

Das war so, das ist so und das wird so bleiben.

Es macht keinen Sinn an die Einsicht einer dieser Gruppen zu appellieren.

Beide sind dagegen resistent, vernünftige Argumente zu akzeptieren und leben ihr Ego auf Kosten der "normalen" Spieler/innen und Mods aus.

Aber! - Ich lasse mir Arthoria von Gruppe 1 und Gruppe 2 nicht vermiesen. - Pech gehabt  :-D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 10. Oktober 2009, 13:21:39
Spricht die Stimme der Vernunft auch in Zusammenhang zu irgendwas oder redet sie einfach so drauf los?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 10. Oktober 2009, 13:25:42
ich vermute mal eher das es der zarte versuch ist die kleine glut die hier seid AUGUST vor sich hin klimt wieder neu zu entfachen. Oder sehe nur ich den benzin kanister hinter seinem rücken?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 10. Oktober 2009, 13:31:48
Sorry, ich wußte nicht, das ich gerade in ein Minenfeld gestolpert bin.

Wollte nur mal etwas positives über Arthoria in diesem Thread schreiben.

Kommt nicht mehr vor.
  :-/
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 11. Oktober 2009, 19:57:00
Zum Thema Mod und Teenager in Arthoria könnte man eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben. Wobei Seven und Pantha jeweils eine Zierde ihrer Art sind XD
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ryan am 11. Oktober 2009, 20:36:51
Anscheinend will das jetzt jemand anders übernehmen...@Projekt
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 12. Oktober 2009, 09:14:11
arne...mach das mal ich find die idee gut  ::)
und was mich ja interessiert....wer is eig groovianius und warum redet er immer so als wäre er 1000 jahre alt...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 12. Oktober 2009, 16:35:40
Groovianius issn Schaf welches auch schon der älteren Generation angehört. Wie bei dir fast jeder, er aber auch noch zum allgemeinen Durchschnitt.
Und what the hell hat das jetzt mit dem Thread hier zu tun?
Dauernd poppen hier neue Meldungen auf, man freut sich auf ne gepflegte Schlammschlacht, aber findet nur OT-Geblubber...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 15. Oktober 2009, 10:47:27
sry ich wollt das unbedingt wissen *sagt ma nix mehr*
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 31. Oktober 2009, 01:18:49
So und nun da man mods nicht ignorieren darf, möchte ich etwas anmerken.

Ich finde es in diesem falle nicht gut das sie an diesem event in vollem umfang teilnehmen können.
Das sie ihre belohnung die spruchrollen und dammit verbundenen süßigkeiten bzw ihre buffs mit der maske bekommen ist ganz klar.

Aber ich möchte nicht extra den nick an klicken um zuwissen wer mit mir spricht.

Nur da sich derartiges eben mehrmals jährlich anbietet wollte ich das angesprochen haben.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 11:17:53
Du willst uns also den Spaß an einem Event nehmen, nur weil du nicht auf den Namen klicken willst? Finde ich doch sehr unfair. Davon abgesehen, wieviele Mods haben dich denn zu Moderationszwecken während des Events denn angeschrieben?
Titel: Kritik: Hakuna gibt mir die Schuld für etwas für das ich gar nichts kann
Beitrag von: supett am 31. Oktober 2009, 16:09:33
Für alle, die das gerade eben nicht Mitbekommen haben: Vorhin hat irgend ein Witzbold einen account mit dem namen Xeridar erstellt und im Chat gesagt das das Event abgebrochen wird. Hakuna hat diesen Account und Mich gesperrt Wegen Multiusing. Aber ich hab garnichts gemacht. Als ich mich bei hakuna darüber beschwert habe kam Folgender text: Eine Brieftaube fliegt mit deiner Nachricht weg, kommt aber nach kurzer Zeit mit der Nachricht zurück, da der Empfänger sich geweigert hat diese anzunehmen. Es heist doch immer, Mods hätten keine Igno.

Wieso bin Ich daran jetzt Bitteschön schuld????

[Edit Hakuna: für Kritik an Moderatoren gibt es einen extra Thread (eben diesen), da muss man keinen neuen aufmachen. Wurde verbunden.]
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 16:13:58
Du willst allen Ernstes behaupten du hättest diesen Account nicht erstellt? Wir haben Möglichkeiten zu das zu überprüfen, das habe ich getan und deswegen wurdest du gesperrt. Und da du eine Spielsperre bekommen hast, kannst du während dieser 3 Tage keine Nachrichten schreiben (es heißt auch nicht, dass Mods keine Igno hätten, sondern dass sie diese nicht benutzen).
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 31. Oktober 2009, 16:23:30
Ja, ich will allen ernstes behaupen dass ich diesen acount erstellt habe. Und weist du auch warum? Weil es nicht war! Ich finde es unglaublich, dass ich in deinen Augen automatisch an allem schuld bin was hier schieflläuft. UNd es ist ünverschämt das du mir hier die Lüge auftischst man könne wärend einer sperre keine Nachrichten schreiben.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 16:30:53
Zitat von: supett am 31. Oktober 2009, 16:23:30
Ja, ich will allen ernstes behaupen dass ich diesen acount erstellt habe.

Sag ich ja^^

Zitat von: supett am 31. Oktober 2009, 16:23:30
UNd es ist ünverschämt das du mir hier die Lüge auftischst man könne wärend einer sperre keine Nachrichten schreiben.

Nun, dann versuche doch mal einen x-beliebigen Spieler eine Nachricht zu senden ... z.B. an deinen Freund arargorn - der dürfte dich ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf der Igno haben.

Und ansonsten glaube ich eher meinen Moderationstools, die mir gesagt haben, dass du diesen Account erstellt hast, als einem Spieler, der bereits mehrfach wegen Multiaccounts unter Verdacht stand und auch schon eingesperrt wurde und ebenso dafür bekannt ist, solche "Scherze" zu treiben. Das hat nichts mit Willkür zu tun, ich habe lediglich Schlussfolgerungen aus den Daten gezogen, die mir zugänglich waren, und die waren eindeutig genug.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 31. Oktober 2009, 16:38:33
Was soll dieser blödsinn jetzt??? Es ist hier nict angebracht einfach das "nicht" aus meinem beitrag zu editieren!
Ich habe gerade an rale eine PN geschickt und sie hat mir sogar geantwortet.
Und was sind das für Verlogene moderationstool die dir gesagt haben das ich das war
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 16:56:02
Ich würde dich bitten solche Unterstellungen zu unterlassen und dich nicht lächerlich zu machen. Ich werde zu diesem Thema nichts mehr sagen, denn du hast anscheinend keine Argumente (zumindestens keine die du nicht erfunden hast) auf die ich eingehen könnte und kann deswegen auch nicht an meiner Entscheidung zweifeln.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 31. Oktober 2009, 17:01:04
Du willst Argumente? Kannst du haben
Mein argment ist das du mich gesperrt hast weil du gedacht hast ich hätte diesen account erstellt obwohl du dafür nicht den Hauch eines Beweises hast.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: monkake am 31. Oktober 2009, 18:01:57
Zitat von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 16:13:58
Wir haben Möglichkeiten zu das zu überprüfen, das habe ich getan und deswegen wurdest du gesperrt.

Ehm das klingt für mich nach beweis.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 31. Oktober 2009, 18:23:29
Zitat von: supett am 31. Oktober 2009, 17:01:04
Mein argment ist das du mich gesperrt hast weil du gedacht hast ich hätte diesen account erstellt obwohl du dafür nicht den Hauch eines Beweises hast.

Zitat von: Xeridar am 14. August 2008, 18:11:55
Ebenfalls wurden die Funktionen zur Entdeckung von Multiaccounts stark verbessert und nun auch allen Moderatoren zur Verfügung gestellt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 01. November 2009, 02:09:16
Zitat von: Hakuna am 31. Oktober 2009, 11:17:53
Du willst uns also den Spaß an einem Event nehmen, nur weil du nicht auf den Namen klicken willst? Finde ich doch sehr unfair. Davon abgesehen, wieviele Mods haben dich denn zu Moderationszwecken während des Events denn angeschrieben?

Nein
Im prinzib ist es mir egal. Nur eben finde ich ein allgemeines verbot der ignoration der mods unfair. Da war das argument das man immer erreichbar sein soll für die leute und nicht nur per pn sondern auch im chat. Und diese erkennung ist eben dadurch das es zig goblins, hexen what ever gibt meiner meinung nach zummindest stark erschwert wenn nicht gar unmöglich.

Wenn ihr schon das ganze jahr den BONUS der imunität gegen das ignorieren habt wäre einv erbot den nick beliebig zuvertauschen bzw zu verschleiern nur fair.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Xeridar am 01. November 2009, 02:56:58
Ich habe bei dem Event kein Problem gesehen.

Damit die Moderatoren im Chat erkennbar bleiben hatten sie ja weiterhin unterstrichene Namen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Panda am 01. November 2009, 12:29:04
Zitat von: Xeridar am 01. November 2009, 02:56:58
Damit die Moderatoren im Chat erkennbar bleiben hatten sie ja weiterhin unterstrichene Namen.

Wo lag dann jetzt das problem, wenn man die Mods erkennen konnte? War jetzt der eine Klick, den du machen musstest um zu wissen welcher Mod es ist, zu viel? So manche Aussagen die hier erscheinen, scheinen MIR eher als Argumente, die man sich mal eben ausdenkt (damit ist nicht dein Argument gemeint Project) um die Mods ein bisschen zu kritisieren.

Wenn es zu Problemen geführt hätte, wäre Xeridar schon ein Ausweg eingefallen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 02. November 2009, 00:10:01
Innerhalb eines tages? Wohl eher nicht.

fakt ist doch das argumentiert wurde in eine richtung die der beim event wiederspricht.

Und ja dabei geht es rein ums prinzib. Und wenn ihr kommt das man euch den spaß nehmen möchte.... solltet ihr auch beachten das es VIELEN den spaß nimmt EINEN oder mehrere BESTIMMTE mods lesen zu MÜSSEN.

Darum und um nix anderes gehts falls das zu uneindeutig war.


FÜR DAS RECHT MOD´s ZU IGNORIEREN
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Wara am 04. November 2009, 06:24:03
Muschkute schrieb am 3.11 21:17:

habe gerade erfahren das du versuchst das ich meinen Modposten verliere, sag mal wie arm bist du eigentlich?

das  wäre mal ein mod den ich gern auf ignore hätte  :-D

ach xeri, falls du mal reinschaust...wie wärs denn mit jinkx o malo als mod? wobei fraglich bleibt, ob das noch ne schublade tiefer wär  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Akuma am 04. November 2009, 11:38:18
Ganz ehrlich ic hfind das kute und lilly ihren job nich schlecht machen ... also kute is ja immer da... aber wäre trotzdem gut wenn man die ignorieren könnte
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 04. November 2009, 11:42:41
du weisst scheinbar nicht, was so abgeht, Akuma - auch ich find inzwischen, dass Muku aufgrund seines Verhaltens (nein, natürlich nicht das im Alle-Chat!) nicht mehr als mod tragbar ist ... Mods sollten auch ne Vorbildfunktion hab und die is bei Muku ganz klar nicht gegeben.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Katari am 04. November 2009, 16:15:18
hmm also über muku sag ich einmal nichts,wie fähig oder auch nicht er ist oder was er so macht,keine ahnung.
[Edit Hakuna: Beleidigungen sind hier vollkommen fehl am Platz, ich bitte darum konstruktiv und möglichst objektiv zu bleiben (d.h. auch persönliche Streiterein beiseite zu lassen). Danke]

Mods ignorieren muss man nich können,wär aber manchesmal nett...

wie wärs mit einer Oberaufsicht für Mods?selbst,achten se ja net auf sich...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 04. November 2009, 18:58:55
Zitat von: Katari am 04. November 2009, 16:15:18
Mods ignorieren muss man nich können,wär aber manchesmal nett...

Hier gehts um Kritik an den Mods, nicht um die Igno-Funktion. Dafür gabs glaube nen eigenen Thread - auch, wenn ich ihn gerade nicht finde. Mukus Verhalten kann man nicht ignorieren.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 04. November 2009, 19:02:53
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 04. November 2009, 19:27:47
Solltet ihr Hinweise haben dass ein Moderator gegen Spielregeln verstoßen hat oder sonstweg schlechtes Verhalten an den Tag legt, dann meldet dies bitte dem Admin bevor hier komische Andeutungen gemacht werden und ne Hetzjagd startet.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 01:21:11
Zitat von: Wara am 04. November 2009, 06:24:03
Muschkute schrieb am 3.11 21:17:

habe gerade erfahren das du versuchst das ich meinen Modposten verliere, sag mal wie arm bist du eigentlich?

das  wäre mal ein mod den ich gern auf ignore hätte  :-D

ach xeri, falls du mal reinschaust...wie wärs denn mit jinkx o malo als mod? wobei fraglich bleibt, ob das noch ne schublade tiefer wär  ;)

ja Wara denn was du hier betreibst und nicht nur du sondern noch einige andere ist einfach nur arm das ist meine Meinung und das darf ich auch so sagen nachdem was ich alles erfahren habe in zwischenzeit. Hier werde Intriegen gesponnen und Rufmord betrieben. Mir werden hier sachen vorgeworfen die der Form so nicht ganz stimmen. Danke  ::)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 07. November 2009, 07:53:20
Einer = armselig
Einige = Verschwörung
Viele = ..Wahrheit?


Ich weiss natürlich nicht was sonst so abgegangen ist, aber alleine was ich selbst live miterleben durfte reicht zumindest um deine Integrität als Spieler in Frage zu stellen. Wenn Mods auch Vorbildfunktion haben sollen ist das bei dir nicht unbedingt gegeben.
Du weisst worauf ich anspiele. (Und hast als Spieler ja auch schon die Konsequenzen zu spüren bekommen)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 07. November 2009, 10:32:48
wie oshun es so schön gesagt hat, wenn ihr probleme habt dann bitte diese konkret aussprechen

anspielungen helfen wenig und "ich weis was du letzten sommer gemacht hast" noch weniger

mod a ist
a) beleidigend
b) hat gegen regel xy verstossen
c) nicht hilfsbereit

usw.

formuliert eure bedenken KLAR aus ansonsten bringt das alles rein gar nix

(natürlich die jeweilige behauptung bitte mit entsprechendem beispiel hinterlegen)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 12:59:26
ok Sam pass auf:

Mir wird vorgeworfen ich hätte versucht eine Spielerin aus deiner Gilde abzuwerben, dies entspricht nicht der Wahrheit und da du und einige andere das geschriebene gelesen habt, wisst ihr ganz genau das dies nicht die Wahrheit entspricht. Ich habe mich bei der Spielerin beschwert das ich angelogen wurde von ihr, daum ging es in dem gespräch und um nichts anderes. Es ging dabei um gespräche die wir geführt haben da kanntest du diese Spielerin noch überhauptnicht. Selbst diese Spielerin hat mir in einer Nachricht bestätitg dass das vorgeworfene so in der Form nich stimmt.

Dann wird mir vorgeworfen ich hätte andere Gilden beleidigt und mies gemacht, dabei habe ich nur gesagt das ich meine ehemalige Gilde besser finde als die deinige zum Beispiel. Wo ist da ne Beleidigung drin? Das ist meine Meinung und wie war das noch in diesem schönen Land???

also halte mal den Ball flach  ::)


Das ich auf eure üble Nachrede hin ingame persönlich angeschrieben wurde sogar von Spielern des anderen Bündnisses in denen ich beleigigend und unverschämt angegangen wurde zeigt mir doch was ihr hier für Spielchen treibt.
Es wurden alle pns und Nachrichten überprüft von jemandem der das berurteilt ob ich als mod geegnet bin oder nicht, ich denke diese Meinung ist etwas kompetenter als deine.


Konseqzenzen habe ich zu spüren bekommen? Ich würde eher sagen ich habe aus dem verhalten einer bestimmten Person hier meine persönliche Konsequenzen gezogen und nicht mein Ansehen sondern das dieser Person ist dadurch bei uns enger verbundenen Mitspielern ins bröckeln geraten.

Ich habe mir in meiner Funkiton als Moderrator nichts vorzuwerfen und meine mir übertragenen Aufgaben ohne Fehl und Tadel erledigt. Ich bekomme täglich pns und igms von Spieler die mich in meiner Funktion als Moderator anschreiben und ich denke mal nicht, wurde mir auch so bestätigt, das ich mich als Mod ungeegnet verhalte.
Danke
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: HolyWar am 07. November 2009, 19:12:09
Zitat von: Muschkute am 07. November 2009, 12:59:26
Dann wird mir vorgeworfen ich hätte andere Gilden beleidigt und mies gemacht, dabei habe ich nur gesagt das ich meine ehemalige Gilde besser finde als die deinige zum Beispiel. Wo ist da ne Beleidigung drin? Das ist meine Meinung und wie war das noch in diesem schönen Land???


Als Gildenleiter einer der "betroffenen" Gilden der haargenau weiss,wie Du Deine Meinung geschrieben hast kann ich nur sagen....Du warst beleidigend.

Wenn Du gegenüber Sam weiterhin insoweit eine üble Nachrede behauptest trete ich gern den Wahrheitsbeweis an.
Ich hatte Dich Wochen vorher, als die Spielerin zunächst bei uns war, gebeten derlei Äusserungen über andere Gilden zu unterlassen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 19:49:11
Das ist richtig Holy ich habe aber keine Gilde oder einen Spieler einer Gilde persönlich beleidigt, ich habe meine Meinung kundgetan das ich wie sich schon sagte eine bestimmt Gilde halt besser finde als andere. Dies darf ich doch sagen das ein bisschen Entäuschung meinerseits mit zum Ausdruck kam mag ich nicht abstreiten. Dies habe ich aber mit der betreffenden Spielerin geklärt. Dennoch ist dies jetzt kein Grund für diese Theather was nun veranstaltet wurde und wird und das man dann noch von Spielern in pns beleidigt und angegriffen wird die damit nicht einmal etwas zu tun haben, tut mir leid.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: HolyWar am 07. November 2009, 20:11:06
Zu anderem Vorwürfen gegen Dich kann ich auch nichts sagen.
Aber in diesem Punkt leugnest einfach etwas was Du gemacht hast.

Eine " komische" Gilde von XYZ sei "Mist",die andere genauso..ist durchaus beleidigend.

Magst Du das Log vielleicht nochmal haben?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 20:26:14
Zitatdas ein bisschen Entäuschung meinerseits mit zum Ausdruck kam mag ich nicht abstreiten.

Sagte ich doch aber ich habe nicht bewusst drauf abgezielt in den Gesprächen die Gilde in den Dreck zu ziehen, wenn es so rüberkam dann tut es mir leid. Ich habe meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen ohne bewusst jemanden beleidigen zu wollen, das dies wohl nicht richtig war und ich mir besser verkniffen hätte ist mir nun auch klar.
Der Vorwurf ich hätte versucht dann die Spielerin abzuwerben ist aus der Luft gegriffen, das habe ich nicht.

Und deswegen verstehe ich nun nicht wieso mir hier so deswegen in meiner Eigenschaft als Mod die hölle heiss gemacht wird.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 07. November 2009, 20:29:33
Zitat von: Muschkute am 07. November 2009, 20:26:14
Und deswegen verstehe ich nun nicht wieso mir hier so deswegen in meiner Eigenschaft als Mod die hölle heiss gemacht wird.


Ganz einfach: Spieler, die andere Spieler oder Gilden beleidigen, sind als Mod ungeeignet. Das ist ja auch der Grund, wieso du bei SoL rausgeflogen bist, von wegen "Konsequenzen gezogen".
Vielleicht sollte man den Chatlog hier einfach nochmal posten, dann können sich geneigte Mitleser auch ein Bild machen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: HolyWar am 07. November 2009, 20:35:59
Entschuldigung ist akzeptiert.
Aber dann hör auch auf Samuel deswegen einen Vorwurf zu machen.
Ich meinte nur schon Wochen vorher Dir gegenüber,dass es gerade als Mod weniger schicklich ist andere Gilden schlecht zu machen.

Der Abwerbungsvorwurf betraf meiner Kenntnis nach die andere Angelegenheit und das sollte man wohl nicht vermengen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 20:43:37
Ander rede bitte von nichts wovon du keine Ahnung hast, Ich wurde von Hakuna vorübergehend aus der Gilde geworfen und sollte unter Auflagen wieder zurückkehren und da habe ich meine Konsequenzen gezogen.

Diese Sache habe ich mit Leuten gekärt die davon betroffen sind und ich wüsste nicht das du das bist oder? Insoweit gehören chatlogs von pns nicht in diesen Threat. Worum es geht weiss ja mittlerweile jeder. Diese Sache ist für mich abgeschlossen, die hetzkampange die ihr betreibt könnt ihr von mir aus weiterführen wie ihr wollt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 07. November 2009, 20:52:07
Ob das nun ein Abwerbeversuch war oder nicht sei mal dahingestellt.
Was aber deutlich aus dem Log hervorgeht ist dass deine Wortwahl und Diskreditierungen einzig und allein dem Zweck dienten, dass sich besagte Spielerin schlecht fühlen sollte damit du dich besser fühlst.

Und so etwas finde ich als Mod der eine gewisse Reife zeigen sollte einfach unangebracht!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 07. November 2009, 21:03:27
War es nicht Sam.

Ich wollte nicht das nui sich schlecht fühlt aber ja ich wollte mir deswegen luft machen was ich mir besser verkniffen hätte. Es war aber eig. nicht meine absicht das sie oder einen anderen Spieler und Gilde zu beleidigen. Das dies in meiner Enttäuschung damals bei nui wohl so rüberkam und sie sich schlecht fühlte tut mir Leid.

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Wara am 09. November 2009, 03:32:55
und das irrli an mich? wolltest dir auch luft machen?

und mich dann hier gleich wieder als arm bezeichnen? hats wenigstens geholfen?

weiowei^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 09. November 2009, 08:43:12
Der Abwerbeversuch betraf nicht Nui, sondern einen 7er Darki(!). Der wollte allerdings nicht neuanfangen, sondern seinen Kram behalten - also hat ihm Muku dann im Detail erklärt hat, wie er sich löschen kann, nen neuen Acc erstellen und - unter Nutzung der noch existierenden Lvl3-Pushing-Regel - sein Zeug mit rübernehmen. Aufgrund dessen wurde die Regel geändert, der Darki(-nun-Lichti?) bestraft wegen Pushing und Muku kam afaik folgenlos davon.

Ich stelle ernsthaft infrage, inwiefern dies korrektes Modverhalten ist.
Genau wie die Art der Bestrafung einfach lächerlich ist, weil sie genau den Falschen getroffen hat.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 09. November 2009, 11:00:08
Öhm Valdar?

Wenn mich jemand fragt wie er das Bündnis wechseln kann und ich ihm erkläre wie er dies tun kann (die Regel gab es da noch) was ist daran dann falsch oder Modunwürdig? Ich werde von massenweise Spielern angeschrieben die fragen haben und die beantworte ich dann. Und wieso soll ich dann damit jemanden abgeworben haben?


@Wara greif dir bitte mal an deinen eigenen Kopf, du weisst genau was du getan hast und tu hier nicht auf Unschuldslamm denn das bist du nicht und es nimmt dir eh niemand ab
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Wara am 09. November 2009, 11:34:36
tacheles^^

du hast mir unterstellt, ich hätte dich gemobbt@gilde? frag nach, hab ich nicht...

du unterstellst mir aktuell, ich versuche, dass du deinen mod-posten verlierst?

nu frag ich mal: wie mach ich dass denn? ich weiß bislang nur, dass ich *arm* bin + *mir an den kopf greifen soll* + *kein unschuldslamm bin*


laß du mich mal in ruh, sonst werd ich echt bös^^

+ beschwer dich nicht wenn ich poste was DU abläßt^^

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 09. November 2009, 11:47:40
Wara du hast mich aus NoL rausgemobbt, weil ich zu meiner Freundin im Chat Schatz gesagt habe und weil ich mal Mitglied der Gilde Winged Gods war. Versuch dich nicht rauszureden das haben mir damals einige bestätigt. Und bei Gina hast du es nachweislich später dann auch probiert.

Wie du das machst weisst du genau, du hast unter anderem Kelemvor angeschrieben und mich in der pn mies gemacht und hast verlangt das ich meinen Modposten verliere.

Zitatlaß du mich mal in ruh, sonst werd ich echt bös^^
ich zittere^^

Wara ich lasse dich doch in ruhe, du bist doch die jenige die hier solche Kindergartenspielchen spielt, ich habe dir nie etwas getan aber was du veranstaltest ist einfach nur ein Armutszeugnis für dich, sorry  ::)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Julco am 09. November 2009, 12:37:54
Ohne weitere inhaltliche Bezugnahme - nur zur Korrektur und inhaltlichen Richtigstellung:

Aus NoL wurdest Du nicht rausgemobbt MuKu,  :o  weder von Wara noch von sonst irgendwem.
Das war das Ergebnis einer statutengerechten und normalen Gildenabstimmung.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 09. November 2009, 12:41:06
richtig Julco nur das Wara mich damals direkt auf dem Kicker hatte, ich habe ihr nichts getan ausser wie ich schon sagte zu meiner Freundin Schatz zu sagen und vorher bei den Winged Gods gewesen zu sein. Und das sie danach auch versucht hat Gina loszuwerden wirst du ja nicht bestreiten wollen Julco.


Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 09. November 2009, 13:18:53
Hier sollen und dürfen Moderatoren kritisiert werden (in Moderationsangelegenheiten), nicht persönliche Konflikte ausgetragen werden.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 09. November 2009, 20:06:25
Öhm Muku?

Abwerbung hin oder her - soweit ich weiss, hatte der 7er eine Darki-Gilde im Blick, warum sollte er wohl plötzlich ausgerechnet das Bündnis wechseln wollen?


Wenn man dich anschreibt, wie weit man gewisse Regeln biegen und ausreizen kann ohne sie zu brechen antwortest du also einfach nur auf die Frage und führst die Spieler hart an die Grenze der Regelwidrigkeit (und auch drüber, wie man gesehen hat)? Als "grosse" wie Faro oder Uru neu angefangen haben, hat das keinen gejuckt, warum juckts plötzlich Xeri, wenn ein 7er neu im anderen Bündnis starten will? Meine Theorie: weil ein Mod das letztere ausgelöst hat.

Sorry - aber allein der Fakt, dass die Regel im Nachhinein geändert wurde, stellt für mich den klaren Beweis deines offensichtlichen Fehlverhaltens dar.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 09. November 2009, 20:34:23
Valdar das weisst ich doch nicht wieso jemand dann Lichti werden will ich habe keinen dazu aufgefordert und es ist auch niemand zu mir gekommen der darki war und neu angefangen hat.

ZitatMeine Theorie: weil ein Mod das letztere ausgelöst hat.
Ich wurde gefragt und habe dann die damals noch GÜLTIGE Regel aufgezeigt unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung möglich wäre im falle des Bündniswechsels. Was willst du mir denn jetzt damit unterstellen?  Wenn diese Regel vorher schon ungültig gewesen wäre hätte ich sie diesem Spieler auch nicht gesagt. Was der Spieler dann im nachhinein tut und ob er sich an diese Regeln hält obliegt nicht meiner Verantwortung.

Zitat
Sorry - aber allein der Fakt, dass die Regel im Nachhinein geändert wurde, stellt für mich den klaren Beweis deines offensichtlichen Fehlverhaltens dar.
alleine der Satz ist doch der Widerspruch in sich, du sagst die Regel wurde im nachhinein geändert, im umkehrschluss war sie also noch gültig als ich danach gefragt wurde und geantwortet habe, wo dann darin das Fehlverhalten sein soll verstehe ich nun nicht. Es gab diese Regel und wenn ich danach gefragt werde ob es sie gibt gebe ich die Antwort ja es gibt sie, unter folgenden Voraussetzungen.....
ich weiss jetzt echt nicht das du nun von mir willst Valdar, sorry

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mooothecow am 10. November 2009, 11:15:50
ok, das artet nun wirklich in einen persönlichen gartenzaunkrieg um..

1) thema abwerben

ist sicherlich nicht schön allerdings nix verbotenes. sollte es mal vorkommen , naja, was solls, kann passieren
sollte es in regelmässiger form vorkommen  wirft es "moralisch" ein schlechtes licht auf die person, ist aber immer noch nix verbotenes

2) thema neuanfang

muku der da eingegriffen hat und eine regeländerung verlangt hat war ich aus diversen gründen
ausserdem wäre deine richtige antwort gewesen löschen und neu anfangen
der goldtransfer der da zusätzlich stattgefunden hat und auch öffentlich bekannt wurde - was die konsequenzen auch verursacht hat - war auch damals schon regelwiedrig

3) thema gilden schlechtmachen

ehrm.. mod thread einerseits und andererseits scheinen da ja auch grosse diskrepanzen über die wortwahl zu sein.
gab genug beispiele wo aon als xy gilde hingestellt wurde, hat keinen wirklich gestört, sind im prinzip auch absolute nebensächlichkeiten. was wichtigere dabei ist die wortwahl und wie es ausgetragen wurde
desweiteren ist das wieder privater mist

4) thema mögen - nicht mögen

ihr lasst ds ziemlich deutlich alle raushängen das ihr PERSÖNLICHE probleme mit ihm habt. es gibt immer leute die man mehr oder weniger mag allerdings ist ds hier absolut belanglos
solange er seine funktion als mod gut und sauber durchführt erfüllt er wohl seine aufgabe



das einzige schlechte was ich nun sehe ist das mit dem lvl 7 er wo ich halt davon ausgehe das er selber die regel nicht genau gelesen hat sonst wäre ihm ne kleinigkeit aufgefallen ;P
das war ein schlupfloch das viele genutzt haben, allerdings in leicht abgewandelter form das gestopft wurde

ALSO
maschendrahtzaun wieder abbauen leute, das wird ziemlich lächerlich..
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Danger am 10. November 2009, 18:46:52
Zitat von: Muschkute am 09. November 2009, 11:00:08

Wenn mich jemand fragt wie er das Bündnis wechseln kann und ich ihm erkläre wie er dies tun kann (die Regel gab es da noch) was ist daran dann falsch oder Modunwürdig?

so nun melde ich mich als doch au mal hier. bei solchen äusserungen vergehts mir echt.
muku ich finde es voll zum kotzen wie du dich hier um alles rausreden willst.
ich bezweifle nicht, das du viele anfragen bekommst. bist ja oft on. aber mal im ernst:
shandra wollte etwas über die gilden wissen und dann wurde sie AKTIV von dir beeinflusst das bündnis zu wechseln weil du member für deine neue gilde gesucht hast. sie war schon darki und hat nur wegen dir den neuen account eröffnet. hier ein auszug leider kein screen:

Shandra - TauronAsfael (1:58): werd mich bald löschen, bzw neu anfangen und dann das zeug von dem acc übertragen. ist ja regelkonform, also mach ich mich bissl reicher, eig. wollt ich ja dann lichti werden, aber das überleg ich mir noch ;)
TauronAsfael - Shandra (2:00): na was gibts denn da noch zu überlegen *gg... aber wieso aufhören?
Shandra - TauronAsfael (2:02): ich hatte es eig. nie vor, bis mich ein lichti angesprochen hat ja von wegen gilde und so, dass er mich nehmen würd wenn ich lichti wär und er eig. ganz freundlich....
TauronAsfael - Shandra (2:03): ahja... darf ich erfahren wer?
Shandra - TauronAsfael (2:03): dazu ist er mod, hat mir also erklärt, dass ich mein zeug übertragen kann von dem acc auf den anderen....das mit der gilde wollte ich eig. aber hab heut ein weiteres mitglied der gilde gesehen und die war mir irgendwie...naja, komisch darum überleg ich nun wieder xD
Shandra - TauronAsfael (2:04): muschkute
TauronAsfael - Shandra (2:04): aber nur wenn den namen au sagen willst
TauronAsfael - Shandra (2:04): ahja...ok... danke :-)
TauronAsfael - Shandra (2:04): wie kam er denn auf dich?
Shandra - TauronAsfael (2:06): er war gildenlos und ich war grad mal wieder da und hab bisschen über gilden geredet

es wurde nichts verändert, gelöscht oder hinzugefügt.

unter diesen umständen find ich es echt unglaublich wie du dich da gut darstellen willst.
das ist AKTIVE beeinflussung eines spielers und für einen mod in meinen augen eine höchst zweifelhafte aktion. und als vorbildliches verhalten kann ich das sicher nicht gutheissen.

das shandra dafür dann die strafe aussitzen muss find ich sehr ungerecht. schliesslich hat sie nur einem MOD vertraut. das als kritik zu allen anderen mods ....

zu den gildenbeleidigungen kann ich dir ebenfalls einen auszug mit deiner wortwahl posten.
also leugne es nicht weiter. 
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kelemvor am 10. November 2009, 20:38:24
was soll das aussagen ?? diese paar zeilen log sagen nichts weiter aus als das er
einfluss genommen hat. das ist in keinster weise verboten und für mich persöhlich
bis zu einem gewissen grad noch nicht mal moralisch verwerflich.

ich habe MooTheCow , Muschkute , Mborrak , TinRho und noch einigen anderen
das angebot gemacht nach aon zu kommen und einer hat es sogar getan.
na und ??
und erlich gesagt denke ich das dass auch schon sehr sehr viele andere spieler
in irgend einer form getan hat. wo möglich sogar einige der hier klagenden.^^

macht nicht aus einer mücke einen elefanten. und bitte, moo hat vollkommen
recht das ist hier kindergarten aller erster güte. das muss nicht sein.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 10. November 2009, 21:46:54
das abwerben is klar nicht verboten, und für mich auch nicht das was muku fragwürdig macht als mod.

aber, wieso muss man muku erst screens vor die nase halten, bis er zugeben kann, dass er das und das getan hat?

Zitat von: Muschkute am 09. November 2009, 20:34:23
Valdar das weisst ich doch nicht wieso jemand dann Lichti werden will ich habe keinen dazu aufgefordert und es ist auch niemand zu mir gekommen der darki war und neu angefangen hat.
Ich wurde gefragt und habe dann die damals noch GÜLTIGE Regel aufgezeigt unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung möglich wäre im falle des Bündniswechsels.

Zitat von: Kelemvor am 10. November 2009, 20:38:24
was soll das aussagen ?? diese paar zeilen log sagen nichts weiter aus als das er
einfluss genommen hat. das ist in keinster weise verboten und für mich persöhlich
bis zu einem gewissen grad noch nicht mal moralisch verwerflich.

die kleine ist wohlgemerkt nie bei muku aufgetaucht in der gilde, weil sie kaum mehr spielt....
und vielleicht auch keine lust hat auf einen mod der regeln nicht kennt.
also, wieso muss man da erst logs bringen? wenn es doch total in ordnung ist kann er das gleich sagen

was zu der sache dazukommt ist mukus verhalten per pn:

Muschkute - ***** (10:32): du bist nun bei den Schattenfängern? *kopfschüttel* :(
...
Muschkute - ***** (10:35): du sagtest damals es sind nur 2 gilden zur auswahl dann haste dich schon für die eindeutig schlechtere entschieden (zeigt mir ja bestätigt das du nicht mehr dort bist) und dann gehst du zu denen anstatt mal bei mir nachzufragen
...
Muschkute - ***** (10:37): ich sehe dies als beleidigung meiner Gilde an gerade die Schattenfänger *kopfschüttel*
...
Muschkute - ***** (10:42): doch hast du du sagtest es komme nur 2 gilden in frage, dann entscheidest du dich für die schlechtere, ok da war ich sau traurig aber das du
dann wo du gemerkt hast das holys gilde mist ist nicht mal fragst zeigt mir ja das es alles nur verarsche war

(gesprächspartnerin hab ich, für alle die dies nicht kennen mal rausgemacht)
und ja der log is ausm zusammenhang gerissen, aber wenn das "enttäuschtes verhalten" ist....innerhalb 10 min. sagt er mehrmals klar, die gilden sind komisch, mist und schlecht...


wohlgemerkt, ich etwas direkt, aber eine einfache frage "bleibst mod oder nicht"
(http://i84.servimg.com/u/f84/12/24/81/08/th/muku_s10.jpg) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=81&u=12248108)

ich habe muku nie konkret etwas vorgeworfen, wenn er sich nichts vorzuwerfen hat, wieso reagiert er dermassen energisch?
wieso sagt er mir er kenne keine shandra, wo man doch oben gut sieht, er hat ihr erklärt wie man neu anfängt und wollte sie in seiner gilde haben?
mit ***** hat er auch angeblich nicht über gildensachen geredet...

also, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, dann lügt man mal eben rum?
nun, ich dachte mir dann, okay, bleibt er mod, hab ich was ich wissen will....

aber scheinbar musste muku sich ja wieder einmal luft machen:
(http://i84.servimg.com/u/f84/12/24/81/08/th/muku_s11.jpg) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=82&u=12248108)

ich hatte ja nach dem 1. mal eigentlich begriffen, dass ich lächerlich bin, aber okay....
es mir noch weiter sagen zu lassen, kein problem....ich habe lediglich etwas direkt gefragt ob muku mod bleibt, wieso die frage und ich deswegen lächerlich sind, nunja, vielleicht kann mir das ja muku erklären...
aber, dass muku dann die "auseinandersetzung" über seine pflichten als mod setz geht nicht. wenn ich einen mod brauche und nur muku online ist hab ich also das pech, dass er persönliche sachen in seine arbeit zieht und somit einfach nicht neutral ist.

wenn ich in dem gespräch beleidigend war, dann hätte er mich sperren können, wenn ich provokativ war, hätte er mich zumindest verwarnen können. also war ich das nicht.

also für mich mag muku seine arbeit ordentlich machen, solang es nicht die geringsten probleme gibt, denn dann wird er emotional und das führt dann zu sachen wie dem oben. was es für mich und einige derjenigen die sich beschwert haben wohl eher unmöglich macht die dienste von muku in anspruch zu nehmen, wenn es um modangelegenheiten geht.
sowas sollte nicht sein, wenn muku das als "persönliche angelegenheit" sieht, dann sollte er als mod drüber stehen und mich nicht so angreifen und mir in grossschrift verbieten ihn anzusprechen
soviel mal von mir...









Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 10. November 2009, 23:33:58
Ich habe nichts gegen Muku persönlich - nur gegen seinen Modstatus. Ich finde, er hat sich zuviel geleistet, um diesen Posten weiterhin innezuhaben.

Zum Neuanfang: Das is für mich ne allgemein moralische Frage, inwiefern man zu den Regel steht, die man gegenüber anderen durchsetzen soll.


Zitat von: Valdar am 09. November 2009, 20:06:25
Sorry - aber allein der Fakt, dass die Regel im Nachhinein geändert wurde, stellt für mich den klaren Beweis deines offensichtlichen Fehlverhaltens dar.

Zitat von: Muschkute am 09. November 2009, 20:34:23
alleine der Satz ist doch der Widerspruch in sich, du sagst die Regel wurde im nachhinein geändert, im umkehrschluss war sie also noch gültig als ich danach gefragt wurde und geantwortet habe, wo dann darin das Fehlverhalten sein soll verstehe ich nun nicht. Es gab diese Regel und wenn ich danach gefragt werde ob es sie gibt gebe ich die Antwort ja es gibt sie, unter folgenden Voraussetzungen.....
ich weiss jetzt echt nicht das du nun von mir willst Valdar, sorry

Die Regel sollte eine Starthilfe für Freunde o.ä. darstellen und war nie dafür gedacht, dass man nen Neuanfang machen kann (auf lvl9 nimmt man immerhin einen EdD/EdL mit oder macht ihn zu Gold). Das sollte dir als Mod bewusst sein. Insofern sehe ich da schon ein Fehlverhalten, da du mit solchen Ratschlägen ein multi-acc-ähnliches Spielverhalten förderst. Deine Ratschläge gingen schliesslich weit genug, um eine Regeländerung auszulösen...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Timala am 11. November 2009, 02:07:24
*mal ne Runde Taschentücher verteil*

Also wäre dieser Thread nicht das Lustigste, was es in letzter Zeit zu lesen gab (sry Muku - für dich vermutlich weniger), würde ich ja jmd darum bitten die letzten 40 Posts zu löschen, aber das ist einfach zu unterhaltsam...
Das beste daran ist, dass jeder hier vlt mal ab von HolyWar, nicht in der Lage ist auf gescheite Art zu argumentieren, sondern persönlich getroffen wirkt und reagiert wie ein kleines Kind, dass auf ne heiße Herdplatte gepackt hat und jetzt den Herd persönlich dafür verantwortlich machen möchte...
Danke auch dafür, dass die achso bösen Gespräche, was auch immer die beweisen sollten, hier nach unendlichem Händeringen und spürbarem innerlichen Druck nun doch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden (sarkastisch gemeint  ::) ).

Mal abgesehen davon, dass ich diese Hetzjagd, die hier gestartet wurde, einfach nur lächerlich finde, ist es ziemlich traurig, dass die inhaltslosesten Kopierposts hier von Darkis stammen. (Welcome to my ignolist Shini) Dagegen ist ein Kindergarten ne Elitetruppe. Was hier abläuft - *Kopfschüttel* -  das Leben ist kein Ponyhof und auch keine Blumenwiese, findet euch damit ab.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 11. November 2009, 07:29:02
Zitat von: Shinigami am 10. November 2009, 21:46:54

also für mich mag muku seine arbeit ordentlich machen, solang es nicht die geringsten probleme gibt, denn dann wird er emotional und das führt dann zu sachen wie dem oben.


Ich finde das ist die Schlüsselaussage die Muku hier vorgeworfen wird. Auch von mir.
Sicher, ich behaupte nicht dass die Mods alle perfekt sein müssen. Das sind sie nicht. Aber wenn die Objektivität durch sowas eingeschränkt wird ist es ein ziemlich grosses Problem. Das gilt auch für den Punkt sich durch seinen Modstatus "unlautere" Vorteile gegenüber den Mitspielern zu verschaffen wie z.B. durch GIldenwerbung (Im Sinne von "Guckt mal ich bin Mod und damit schonmal besser als die normalen Spieler").
Entweder sollte Muku in dieser Hinsicht deutlich an sich arbeiten oder anderweitig die Konsequenzen ziehen.


Und Timala, das ist ein ernstes Thema hier. Also wenn du nur herumtrollen willst dann bitte woanders  ::)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: neobel am 11. November 2009, 09:34:17
auch wenn ich nicht viel ernstes beitragen will ( zu dem Kindergarten).
Ich weiß überhaupt nicht was ihr wollt , wenn er als Mod einem Spieler was sagt vorschlägt wie auch immer , heißt das gleich das der Spieler das ausführen muss , weils ihm ein Mod gesagt hat?
Hallo wo sind wir denn ,jeder hat einen eigenen Kopf zum Denken und das was derjenige dann tut , sollte er gefälligst auch selbst Verantworten.
Es steht jedem Frei sich die Regeln durch zu lesen und sie umzusetzen oder auch nicht.
Wenn jeder ohne Tricks und Regelverstöße spielen würde gäbe es auch eine Propleme, und keiner müsste sich aufregen.

Er wird emotional tolle Aussage
darf er das nicht? Ist er kein Mensch mehr der Gefühle hat nur weil er Mod ist.

Was würdet ihr denn sagen wenn alle Mods zu Pn`s oder Fragen die sie bekommen nur mit lies die Regeln durch oder keine Ahnung Antworten würde.
Dann wäre er ein schlechter Mod weil er nicht auf die Spieler eingeht.
Ich glaube so einige müssen sich mal überlegen was sie hier von sich geben und warum.

Ich weiß schon warum ich mir den normalen Chat nicht mehr antue und nur im Gildenchat bin , da bin ich vor solchen Aussagen Verschont.
Mein aufrichtiges Beileid an alle Mods die sich das täglich antun müssen :-(
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 11. November 2009, 10:23:15
Dürfte ich AoN bitten, ihr kollektives Gildengetrolle einzustellen? das trägt nicht wirklich was zum Thema bei... Evtl. kann ein Mod den Spam löschen (und diesen Post hier dann bitte gleich mit)

Zitat von: neobel am 11. November 2009, 09:34:17
Er wird emotional tolle Aussage
darf er das nicht? Ist er kein Mensch mehr der Gefühle hat nur weil er Mod ist.
Was würdet ihr denn sagen wenn alle Mods zu Pn`s oder Fragen die sie bekommen nur mit lies die Regeln durch oder keine Ahnung Antworten würde.
[...]
Ich weiß schon warum ich mir den normalen Chat nicht mehr antue und nur im Gildenchat bin , da bin ich vor solchen Aussagen Verschont.
Mein aufrichtiges Beileid an alle Mods die sich das täglich antun müssen :-(
Du legst Wert auf qualitativ hochwertige Gespräche, setzt aber ruhiges und besonnenes Gesprächsverhalten mit völligem Desinteresse gleich?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Feuergeist am 11. November 2009, 11:50:32
Zitat von: Valdar am 11. November 2009, 10:23:15
Dürfte ich AoN bitten, ihr kollektives Gildengetrolle einzustellen?

Würdest du bitte die gilde AoN aussen vor lassen und solche gildenbeleidungen für dich behalten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: neobel am 11. November 2009, 12:08:47
Du legst Wert auf qualitativ hochwertige Gespräche, setzt aber ruhiges und besonnenes Gesprächsverhalten mit völligem Desinteresse gleich?

tue ich das ?
ich glaube es ist eher selten ruhig und besonnen und hat nichts mit Desinteresse zu tun.
Ich glaube nicht das du beurteilen kannst  was mich interessiert und was nicht.
Was m ich definitiv nicht interessiert sind solch Aussagen wie deine.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 11. November 2009, 12:10:19
An dieser Stelle bitte ich erneut darum, dass ihr alle die ihr Beweise "gegen" Muschkute habt diese an Xeridar sendet, soweit noch nicht passiert.
Denn letztendlich wird er entscheiden ob es Modgerechtes Verhalten war oder nicht.

Desweiteren bitte ich hier Diskussionen über "Trolle" und "Kindergärten" sowie auch über "richtig und falsch" einzustellen.
Mit dem nackten Finger auf jemanden zu zeigen ist unhöflich, auch wenn es im Kollektiv passiert.

Die emailadresse an die jegliche Beweise gesendet werden sollten ist: spielleiter@arthoria.de

p.s. Wenn weiter gepflaumt wird mach ich hier dicht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 11. November 2009, 12:29:24
Ich bitte ausdrücklich darum das Valdars Postings hier gelöscht werden, denn sie sind sowohl beleidigend als auch Off-Topic.
Im Sinne des "Friedens" im Forum erspare ich mir eine passende Antwort und eine Bewertung seiner Aussagen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 11. November 2009, 12:34:36
Im Zuge dessen gehören alle Postings ab und inklusive dem Post von Timala gelöscht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Wara am 11. November 2009, 13:01:12
gings nicht zuletzt drum, ob man mods auf ignore setzen darf?

könnte xeri vllt so progen wie bei FE + ignore?

würde ggf zum spielspaß beitragen ohne inem mod seine rechte zu beschneiden...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 11. November 2009, 13:25:43
im zuge der anfänglichen "andeutungen" wurde nach konkreten aussagen gefragt, die ich dann gebracht habe, und zwar hier, da es eine kritik an muku ist.

ein post an xeri würde vielleicht dazu führen, dass er aussagt ob muku modgerecht gehandelt hat oder nicht, aber es würde die sachen nicht ungesagt machen, die er gesagt hat. und es würde mukus verhalten nicht zu einem besonnerem ändern, was ich mir eher gewünscht hätte.
deswegen warte ich hier eigentlich auf eine aussage von muku, wieso er sagt er kenne keine shandra und er habe mit ***** nie über gilden geredet, wo doch dies nun klar ersichtlich ist.
wieso er mir sagt ich solle ihn nie mehr anschreiben, wo er doch als mod für alle da sein muss.

ob er sein verhalten immernoch als richtig ansieht, und es dementsprechend in zukunft wieder so tun würde....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 11. November 2009, 14:05:33
Zitat von: Shinigami am 11. November 2009, 13:25:43

ein post an xeri würde vielleicht dazu führen, dass er aussagt ob muku modgerecht gehandelt hat oder nicht, aber es würde die sachen nicht ungesagt machen, die er gesagt hat. und es würde mukus verhalten nicht zu einem besonnerem ändern, was ich mir eher gewünscht hätte.
deswegen warte ich hier eigentlich auf eine aussage von muku, wieso er sagt er kenne keine shandra und er habe mit ***** nie über gilden geredet, wo doch dies nun klar ersichtlich ist.
wieso er mir sagt ich solle ihn nie mehr anschreiben, wo er doch als mod für alle da sein muss.

ob er sein verhalten immernoch als richtig ansieht, und es dementsprechend in zukunft wieder so tun würde....

Also DAS ist dein persönliches Problem, wenn du es nicht leiden kannst, dass jemand lügt oder nicht mit dir reden möchte. (Euer Gespräch war privater Natur und ein solches kann ein Moderator natürlich abbrechen wie jeder andere Spieler auch!)
Ergo hat es hier in diesem Thread nichts zu suchen.
Klär dies doch bitte per PN mit Muschkute oder finde dich damit ab das er sich für dich nicht ändern wird.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 11. November 2009, 14:53:42
er kann es gern abbrechen, aber mir dann zu sagen ich soll ihn nie mehr anschreiben geht nicht, denn das widerspricht seiner modtätigkeit.
und mein problem ist immernoch seine art, bei problemen über zu reagieren.

auf eine einfache frage dermassen hochzugehen, andere gilden zu beleidigen, weil wer sich gegen seine entschieden hat.
und auch auf probleme und kritik so zu reagieren, indem er sagt er habe dies und das nie getan, oder in anderer form, anstatt es anzunehmen und darüber nachzudenken ob man sich als mod so verhalten sollte.

und man beachte nochmal mein post: "ein post an xeri würde vielleicht dazu führen, dass er aussagt ob muku modgerecht gehandelt hat oder nicht, aber es würde die sachen nicht ungesagt machen, die er gesagt hat. und es würde mukus verhalten nicht zu einem besonnerem ändern, was ich mir eher gewünscht hätte."

willst du mir also sagen es ist mein (persönliches) problem, wenn eine person eine gilde beleidigt? und es ist nicht eher die andere person die beledigend war, die sich gedanken machen sollte?


und ja, auch lügen finde ich als mod sehr bedenklich, v.a. wenn es darum geht kritik anzunehmen. denn kritik übt man meist um auf vermeindliches fehlverhalten aufmerksam zu machen, und es damit zu verbessern.
wenn dann also gleich pauschal ablehnung kommt, und es heisst, solche aussagen habe er nie getroffen, dann kann ich kaum sachlich kritik üben, denn die ersten zeilen muss ich ja ersteinmal beweisen, dass er solche aussagen auch gemacht hat.

ein mod ist im spiel auch eine vertrauensperson, und vertrauen wird sehr schnell zerstört, wenn man lügt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 11. November 2009, 14:59:28
Zitat von: Shinigami am 11. November 2009, 14:53:42


und man beachte nochmal mein post: "ein post an xeri würde vielleicht dazu führen, dass er aussagt ob muku modgerecht gehandelt hat oder nicht, aber es würde die sachen nicht ungesagt machen, die er gesagt hat. und es würde mukus verhalten nicht zu einem besonnerem ändern, was ich mir eher gewünscht hätte."


Ungesagt machen kannst du es auch nicht indem du hier postest wie gemein oder sonstwas das war.
Und eine Verhaltensänderung erwirkt man auch nicht, wenn man 5 mal das Gleiche postet.

Du hast es kritisiert, wozu der Thread ja auch da ist, aber was willst du denn jetzt noch?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 11. November 2009, 15:11:13
erm, gemein und beleidigend ist nicht umbedingt das gleiche.

was ich will? ein statement von muku, bezüglich der kritik an muku. (und nicht von irgend wem sonst)
ob er sich vielleicht die kritik zu herzen nehmen möchte, ob er in zukunft darauf achten möchte nicht beleidigend zu werden?
ob er vielleicht seinen modposten etwas verantwortungsvoller besetzen möchte und leute die kritik üben nicht abspeisen möchte mit ausreden und lügen?

Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Oshun am 11. November 2009, 15:17:15
Na schön, er hat sich zwar schon ein paar mal geäußert aber natürlich kann er dies nocheinmal tun.

Ich bitte aber darum, das bereits schon fünffach Gesagte nicht nochmal zu wiederholen, auch nicht, wenn Muschkute sich nicht meldet. Wir haben hier nämlich keinen Statement-zwang.
Danke.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 11. November 2009, 20:54:35
mimimimimi das trifft es wohl eindeutig.

Würde jeder jetzt sein künstliches geheule stecken lassen.

Fakt ist das muschkute ( so sollte man ihn auch ansprechen wenns formel sein soll und nicht privater gar fast freundschaftlicher natur) hat dammals eine regel deutlich gemacht, die dammals regelkonform war.

Ich denke mal das er aus dem "fehler" gelernt hat dies öffentlich und in einer form zu tun die andere mitbekommen und evtl zu seinen ungunsten auslegen.
Weiter und das tut mir nun leid sagen zu müßen, sollte man wenn man schon screens postet dies nicht lückenhaft tun, den das ist eine dauer von über 45 minuten für eine halbe seite text, weiter sollten die auch net bearbeitet werden.  Auch sollte man wenn man ÖFFENTLICH kritik übt das auch eindeutig tun, keine namen mit ***** oder du weißt schon was ich meine. Diese sätze sind dann so gestalltet das nur der angesprochene weiß was gemeint ist ergo mann kanns per pn machen und muss keine hetzjagd starten.

Und ums deutlich zumachen das ist wie zu zwischenwandler zeiten MEINE eigene persönliche meinung und nicht die einer gilde.
Und es soll ebenfalls keine verteidigung von muschkute sein, sondern nur mal verdeutlichen wie man den spieß auch umdrehen kann anhand eurer sog. fakten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 12. November 2009, 18:14:30
So, nun melde ich mich auch noch mal zu Worte:

Spielerin und Gilde
Es wäre schön gewesen, wenn man schon Logs hier herein kopiert (habe weiter oben schon gesagt das logs hier nicht hinein gehören) wenn man sie dann komplett und lückenlos gepostet hätte und nicht nur 4 Zeilen aus einem etwas längerem Gespräch.
Aus dem Post geht hervor das ich indirekt Holys und Samuels Gilden beleidigt habe, ich habe meine Gilde darin ganz klar über deren Gilden gestellt was meine Persönliche Meinung ist und ich denke mal jeder wird es von seiner jeweiligen Gilde genauso sehen. Klar haben Samuel, Seven, Tauron und co. sowie auch Holy das Recht deswegen sauer auf mich zu sein. Warum sich darüber andere und auch sogar bündnisfremde Spieler aufregen ist mir ein Rätsel und dem wird von mir auch keinerlei Beachtung geschenkt.
Wenn man das ganze Gespräch gelesen hat bemerkt man aber auch das die Kernaussage dieses Gespräches eine ganz andere war und das es primär nicht um die beiden Gilden ging und auch mit keinem Wort versucht wurde die Spielerin abzuwerben. Das ich zu viel persönliche Emotion und Ärgernis in das Gespräch eingebracht habe ist richtig und das tut mir der Spielerin gegenüber leid genauso gegenüber den Gilden. Dies wird so auch nicht mehr vorkommen.


Tauron und Shandra
Ich wusste nicht wer Shandra war und erst als ich die letzte Zeile des Logs gelesen hatte wo stand das wir uns im Gildenloschat unterhalten haben ist mir etwas wieder eingefallen. Ja ich habe mich mit einem Spieler unterhalten. Es muss dann wohl des besagte gewesen sein. Ich sagte das ich Member für meine Gilde suche. Der Spieler war gildenlos. Ich habe eig. eher aus Spaß gesagt das ich eine Gilde für den Spieler hätte  wenn er Lichti wäre. Ich wurde daraufhin gefragt ob es eine Möglichkeit gibt wenn man neu anfängt um das Bündnis zu wechseln seine Sachen mitnehmen kann. Dann habe ich diesem Spieler die lvl 3 Regel erklärt. Da es diese Regel gab und zu diesem Zeitpunkt noch gültig war und es ja genug Fälle vorher gab in dem eine Übertragung nach Neuanfang/Bündniswechsel erfolgte (gab da sogar einen ganz bekannten Fall) und diese auch bekannt sind, dachte ich mir nichts dabei einem Spieler der danach fragt diese Regel zu erklären. Ich habe aber nicht gesagt man könne diese Regel missbrauchen um ,,sich reicher zu machen" wie es in dem Post den anschein hat. Ich habe auch mit diesem Spieler nichts vereinbart das dieser das Bündnis wechselt und zu meiner Gilde kommt es ist auch wie gesagt kein Spieler in meiner Gilde der neu angefangen hat. Wenn ich mich recht erinnere wollte der Spieler auch schließlich seinen Account weiterspielen.
Unabhängig davon das diese Regel nun keine Gültigkeit mehr hat hätte ich wohl sollen besser sagen, wie Moo schon sagte, wenn du das Bündnis wechseln willst dann lösche dich und fange dann neu an. Für die Probleme die dadurch wohl entstanden sind, weil meine Aussagen wohl falsch verstanden und anders ausgelegt wurden, möchte ich mich hiermit entschuldigen ich werde in Zukunft besser überlegen was ich sage.


Shini und Gespräch
Shini ich fand es schon recht unverschämt wie du mich damals angeschrieben hast, deine xxx bei deiner Anfrage wirst du wohl nicht leugnen können. Wer der Spieler Shandra war wusste ich nicht wie ich an früherer Stelle bereits gesagt habe. Das ich mich darüber aufregen würde wie du mich anschreibst musste dir klar sein. Und wieso sollte ich nicht das recht haben von dir nicht mehr angeschrieben werden zu wollen? Wobei anzumerken ist das ich damit meinte du sollst mich mit diesem oder solchen Themen nie mehr anschreiben, in meiner Tätigkeit als Moderator kannst du das gerne tun und du wirst von mir auch eine Antwort erhalten.


Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen das ich aufgrund dieser Hetzerei hier in den letzten 2 Tagen einige igm erhalten habe. Sie waren durchweg positiv. Ich möchte einmal einen Ausschnitt einer dieser Nachrichten hier hinein kopieren.

,,Das erste mal in Kontakt traten wir ja via FE. Du warst ein gern gesehenes Opfer, da du dich immer so toll aufregtest ;) Ehrlich hielt ich dadurch auch nicht sehr viel von dir ... aber seitdem du Mod bist, hast du dich in meinen Augen gewandelt, zumindestens mir gegenüber. Also ich denke du machst deine Sache sehr gut. Selbst, wenn dich Leute wie ich anschreiben, mit denen du jetzt nicht so "kannst", lässt du das außen vor und gibst ehrliche und gute Antworten.

In diesem Sinne, lass dich net unterkriegen ;)"



Ich hoffe das nun alles zu diesem Thema gesagt ist und verweise auf Oshuns Post.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Rian am 12. November 2009, 23:28:46
Die Spielerin hieß Shandra und nicht Shenar *verbesser* ^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Katari am 15. November 2009, 14:29:06
Ok nachdem ich mir mal angetan habe etwas weiter alles zu verfolgen, ist mir doch irgendwie aufgefallen,dass Zensur wohl nur bei mir stattfindet...

[Edit Hakuna: Beleidigungen sind hier vollkommen fehl am Platz, ich bitte darum konstruktiv und möglichst objektiv zu bleiben (d.h. auch persönliche Streiterein beiseite zu lassen). Danke]

Ah ja...ok eine Eigene Meinung darf ICH offensichtlich nicht kundtun,es sei ja eine Beleidigung,aber was Folgende user so an sich ablassen,ist zumindest provozierend bis beleidigend...


Zitat von: Timala am 11. November 2009, 02:07:24
*mal ne Runde Taschentücher verteil*

Also wäre dieser Thread nicht das Lustigste, was es in letzter Zeit zu lesen gab (sry Muku - für dich vermutlich weniger), würde ich ja jmd darum bitten die letzten 40 Posts zu löschen, aber das ist einfach zu unterhaltsam...
Das beste daran ist, dass jeder hier vlt mal ab von HolyWar, nicht in der Lage ist auf gescheite Art zu argumentieren, sondern persönlich getroffen wirkt und reagiert wie ein kleines Kind, dass auf ne heiße Herdplatte gepackt hat und jetzt den Herd persönlich dafür verantwortlich machen möchte...
Danke auch dafür, dass die achso bösen Gespräche, was auch immer die beweisen sollten, hier nach unendlichem Händeringen und spürbarem innerlichen Druck nun doch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden (sarkastisch gemeint  ::) ).

__

Zitat von: Valdar am 11. November 2009, 10:23:15
Dürfte ich AoN bitten, ihr kollektives Gildengetrolle einzustellen? das trägt nicht wirklich was zum Thema bei... Evtl. kann ein Mod den Spam löschen (und diesen Post hier dann bitte gleich mit)

___

Zitat von: Project am 11. November 2009, 20:54:35
mimimimimi das trifft es wohl eindeutig.

Würde jeder jetzt sein künstliches geheule stecken lassen.

Fakt ist das muschkute ( so sollte man ihn auch ansprechen wenns formel sein soll und nicht privater gar fast freundschaftlicher natur) hat dammals eine regel deutlich gemacht, die dammals regelkonform war.

Ich denke mal das er aus dem "fehler" gelernt hat dies öffentlich und in einer form zu tun die andere mitbekommen und evtl zu seinen ungunsten auslegen.
Weiter und das tut mir nun leid sagen zu müßen, sollte man wenn man schon screens postet dies nicht lückenhaft tun, den das ist eine dauer von über 45 minuten für eine halbe seite text, weiter sollten die auch net bearbeitet werden.  Auch sollte man wenn man ÖFFENTLICH kritik übt das auch eindeutig tun, keine namen mit ***** oder du weißt schon was ich meine. Diese sätze sind dann so gestalltet das nur der angesprochene weiß was gemeint ist ergo mann kanns per pn machen und muss keine hetzjagd starten.

Und ums deutlich zumachen das ist wie zu zwischenwandler zeiten MEINE eigene persönliche meinung und nicht die einer gilde.
Und es soll ebenfalls keine verteidigung von muschkute sein, sondern nur mal verdeutlichen wie man den spieß auch umdrehen kann anhand eurer sog. fakten.

und auch zuletz:

Zitat von: Muschkute am 12. November 2009, 18:14:30
So, nun melde ich mich auch noch mal zu Worte:


Shini und Gespräch
Shini ich fand es schon recht unverschämt wie du mich damals angeschrieben hast, deine Hintervotzigkeit bei deiner Anfrage wirst du wohl nicht leugnen können. Wer der Spieler Shandra war wusste ich nicht wie ich an früherer Stelle bereits gesagt habe. Das ich mich darüber aufregen würde wie du mich anschreibst musste dir klar sein. Und wieso sollte ich nicht das recht haben von dir nicht mehr angeschrieben werden zu wollen? Wobei anzumerken ist das ich damit meinte du sollst mich mit diesem oder solchen Themen nie mehr anschreiben, in meiner Tätigkeit als Moderator kannst du das gerne tun und du wirst von mir auch eine Antwort erhalten.

_____
Also das waren dort oben alles "Persöhnliche Formulireungen" in meinen Augen ebenso Beleidigungen wie meine.

Und, ja ich habe noch ein wenig was weggelassen von dem Kindergartenteil.


Was mich zu der Annahme bringt, dass:


1. Die Moderatoren nicht einig in ihrer gemeinsamen Arbeit zu sein scheinen
2. Nicht nach der Schwere der "Beleidigung" oder "provokation" sondern nach der laune und der partaiigkeit des Monderators/der Moderatorin gehandelt wird.

was mich zu

3. Die Moderatoren sind eindeutig Parteiisch
fürht.

was allerdings in keinem Fall sein sollte.Auch wenn man es verstehen kann,wenn ein kollege "Angegriffen" wird.


Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 15. November 2009, 15:53:46
Was du geschrieben hattest, war eindeutig beleidigend und persönlich verletzend, deswegen habe ich es entfernt (deine eigentliche Aussage ist ja dabei erhalten geblieben). Alles andere was du hier so zitiert hast, ist - wie du auch selber schon gesagt hast - "Kindergarten", was allerhöchstens Spam ist und dann meistens gleich ganz gelöscht wird (ist ja auch bereits hier geschehen).

Zu deinem Zitat von Muschkute:
Ich möchte keine Beiräge von ingame-Moderatoren editieren, aus Gründen die leicht verständlich sein sollten. Wenn du meinst, das wäre von seiner Seite aus zu direkt oder was auch immer gewesen sein, richte es bitte an ihn persönlich.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass in der letzten Diskussion vielleicht auch zu wenig von uns (d.h. Forum-Mods) eingegriffen wurde und nehme das jetzt mal stellvertretend als "Arbeitsauftrag" entgegen ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 15. November 2009, 16:20:13
Ich bitte dich, Haku - Die rauseditierte Beleidung WAR das Argument, die Aussage bliebt keineswegs erhalten (dort stand in anderer Wortwohl, dass Mods nicht zu emotional und persönlich auf Spieleranfragen reagieren sollten).

Und auf das Löschen des Spams warte ich immernoch ...

Und dass Mods (die wohlgemerkt nicht Forenmods sind) auch noch im Forum ne Sonderbehandlung bekommen, halte ich absolute Willkür. Auch sie haben den Anstand zu bewahren und keine beleidigenden Beiträge zu verfassen. Und wenn sie es doch tun (was imho ziemlich eindeutig der Fall war), muss man halt eingegreifen...

Ich seh keine "leicht verständlichen" Gründe, warum man einen Mod in diesem Fall irgendwelche Sonderrechte gewähren sollte, die ein Spieler nicht hat - ich seh sogar absolut keinen Grund. Mods haben sich genau wie Spieler an die festgelegten Regeln zu halten.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 15. November 2009, 16:38:52
eine wirklich persönliche Beleidigung ist doch kein Argument o_O Wenn Katari meinte, "dass Mods nicht zu emotional und persönlich auf Spieleranfragen reagieren sollten" dann kann man das doch auch genau so sagen.

Natürlich hat jeder - egal ob Mod oder nicht - Anstand zu bewahren, jedoch denke ich, sollte ein Moderator in der Lage sein, selber seine Autorität zu wahren (in eigenem Interesse), weswegen ich persönlich dabei bleibe, solche Posts nicht zu editieren und verweise nochmals darauf hin, Kritik an den jeweils betreffenden Moderator selbst zu richten oder in Ausnahmefällen an Xeridar, aber nicht doch an andere Mods.

Auch werde ich jetzt keinen "alten" Spam löschen, 1. weil wir ja jetzt darüber diskutieren und dem die Grundlage entzogen würde (s. Zitate in Kataris Post) und 2. die Diskussion über das eigentliche Thema eigentlich abgeschlossen ist und es deswegen nicht mehr sonderlich stört - soweit meine Meinung zumindestens.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Valdar am 15. November 2009, 17:08:59
hrmm ... und warum richtest du die Kritik nicht an den entsprechenden Moderator, wenn es doch deine Aufgabe ist, hier im Forum für Ordnung zu sorgen, du den Verstoss eines Mods dagegen entdeckt hast, aber persönlich nicht per Zensur eingreifen willst?

Wenn nämlich ein "normaler" Spieler wie ich sowas macht - obwohl er nichtmal mit persönlich betroffen ist, sondern einfach nur weil er die Wortwohl widerwärtig findet -, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es heisst, man würde sich aufspielen oder zum Hilfsmod aufschwingen ... Deswegen wär ich schon dafür, dass diese Zurechtweisung von einer Stelle kommt, die im Normalfall auch die Zuständigkeit dafür hat.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Timala am 16. November 2009, 15:25:27
Als comment zu Katari, die meinen Post ja anscheinend beleidigend fand, gibts für mich nur eines zu sagen:

Katari
Diener der Dunkelheit
Novize
*
Offline Offline

Beiträge: 2  <---

und ingame nicht mal existent

Wer sich iwelche Forenacs zulegt, um seine Meinung kund zu tun, der darf nicht erwarten, dass er ernst genommen wird, finde ich zumindestens  ::)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 16. November 2009, 16:29:34
Schlechtes Timing, Timala.

Katari hat sich gestern gelöscht und die Anzahl der Beiträge sagt nicht viel aus, der entsprechende Spieler hat sich nämlich auch einen neuen Forenaccount zugelegt. Bei einer Diskussion solltest du nicht die Person bemängeln, die mit dir diskutiert, sondern auf die Argumente der Person eingehen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 16. November 2009, 23:58:06
Schwaches Posting Kiriru, mehr hast du also nicht zum Thema zu sagen ?
Bei einer Diskussion dieser Natur und in diesem Thread solltest auch und gerade du auf die Argumente eingehen
und keine Zeichen mit einer "Aufklärung" verschwenden.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 20. November 2009, 16:28:25
*drei Tage zu spät antwortet*

Zu dem Thema gibt es aus meiner Sicht wohl nichts mehr zu sagen von Spieler- und von Modseite aus.
Das einzige was noch fehlen könnte ist ein Statement von Xeri, der ja als Admin und Betreiber das letzte Wort hat und hier die Regelungen beschließt. Ob das nun wirklich nötig ist, weiß ich nicht so recht...

Irgendwelche Argumente wiederholen brauche ich nicht, da kann ich meine Zeit besser verwenden. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 22. November 2009, 20:12:05
Ich bewundere mittlerweile Kirirus gelassenheit. Wenn die These stimmt, das Mods auf keinen Fall beleidigend werden durfen - berechtigt oder unberechtigt, ist er der Supermod^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 23. November 2009, 00:00:54
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das wirklich ein Lob war oder nur verkappter Sarkasmus. Ich muss meinen Ironiedetektor endlich in die Werkstatt bringen, der ist schon seit einiger Zeit kaputt. Ô_o


Den Titel Supermod habe ich aber auf keinen Fall verdient, dafür bin ich einfach zu inaktiv in letzter Zeit. Wenn man sich nicht mit den Leuten anlegt, kann man auch keinem auf die Füße treten. ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Arnesson am 23. November 2009, 20:35:50
Nein, das war zur Abwechslung mal kein Sarkasmus, sonder auf Grund so mancher Antwort auf dein Scheiben bitterernst gemeint.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 03. Januar 2010, 19:05:27
Hi
ich komme gerade aus einer 2 Wöchigen arthoriapause zurück und Stelle fest, das sich folgende NAchricht in meinem postfach befindet:
Kelemvor schrieb am 2. 1. 17:36:
Die Stadtwachen bringen dich ins Gefängnis von Elteran, du kannst 3 Tage lang nichts machen
Begründung:
Beleidigung
Hätte ein Mod oder jemand, der sich einbildet, ein Mod zu sein, wohl die Güte, mir zu erklären was dieser Schwachsinn soll???
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kelemvor am 03. Januar 2010, 20:25:02
was gibt es da groß zu erklären. der acc. Malossupertt hat mal wieder schwere beleidigungen vom stapel gelassen und zwar zum einen direkt gegen ein
spieler und im anderen fall gegen die mutter eines spielers.
ich dulde keinerlei beleidigungen im chat sofern ich sie mitbekomme und bei der härte der beleidigungen und bei deinen schon sehr zahlreichen sperren
und verwarnungen gibt es für mich nix anderes als die höchststrafe und das bedeutet nun mal 3 tage gefängnis und/oder 7 tage chatsperre.

solltest du jetzt behaupten das das nicht du warst dann musst du wohl mal darüber nachdenken wer evtl. noch den zugang zu deinem acc. hat.^^
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 03. Januar 2010, 20:48:27
Zugang zu meinem Account hat so ziemlich jeder, den ich kenne
und die MUTTER eines Spielers würde ich sowieso niemals beleidigen, das ist sogar unter meinem Niveau
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Mborrak am 03. Januar 2010, 20:51:56
du hast es aber getan - oder jemand der mit deinem acc unterwegs war.
ich würde dir anraten im allgemeinen besser auf deine wortwahl zu achten und vlt. auch mal zu versuchen freundlich auf die leute zuzugehen, dann macht das spiel als solches spass.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 03. Januar 2010, 20:56:27
Zitat von: supett am 03. Januar 2010, 20:48:27
Zugang zu meinem Account hat so ziemlich jeder, den ich kenne
und die MUTTER eines Spielers würde ich sowieso niemals beleidigen, das ist sogar unter meinem Niveau

Dann musst du dich nicht wundern wenn du die Konsequenzen tragen musst.

Zudem lässt du deinen Ärger bitte anders aus als hier im Forum rumzuspammen. Wie Oshun schon woanders angemerkt hat kann man auch hier Sperren verteilen. *aufgeräumt hat*
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 04. Januar 2010, 21:46:13
Diesmal ohne den bösen Satz!  >:-)

Wenn das wieder gelöscht wird geb ich auf und ihr habt gewonnen.

Zum besseren Verständnis es geht um das Wort Heißluftgebläse.

Bitte nicht wieder löschen, ist zwar etwas provokativ formuliert aber trifft den Nagel auf den Kopf. Mir liegt viel daran die Beweggründe dieser einen Moderatorin zu verstehen, um die es mir hier geht.

Mehrmals sah ich schon, wie sie Chatsperren aus unbegreiflichen Gründen verteilte, wenn nur der kleinste Anflug von Kritik an ihrer Person gewagt wurde.

Es kann nicht sein das sie im Fraktionsforum und Hauptforum allen den Sieg im SK, sei er uns auch von den Darkis geschenkt oder auch nicht, madig macht und dann bei der kleinsten Widerrede eine Chatsperre verhängt. Ich nenn das Machtmissbrauch!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55
hm ...

erstens: ich habe das auch als mod reagiert über erlebt - da ich aber nicht alles verfolgt habe ist die frage ob "heißluftgebläse" alles war, das sie zu hören bekam oder ob davor noch etwas anderes war?

zweitens: auch mod's sind menschen und dürfen als solche auch mal falsch oder übertrieben reagieren.

drittens: ich denke es ist schwierig für mods den unterschied zwischen einer amtlichen nachricht und einem persönlichen kommentar deutlich zu machen - das sollte man (ich auch) immer berücksichtigen, schliesslich spielen auch die mods ihre chars.

viertens: dass diese spezielle mod meist eine eher, hm, weniger optimistische sichtweise hat ist mir auch schon aufgefallen. wenn mich etwas stört schicke ich ihr eine pn und erhalte dann (meist) eine antwort (auch pn) und die sache ist damit geregelt. ich finde den weg gut "missstände" oder "sachen die mir nicht in den kram passen" erstmal persönlich anzusprechen.

fünftens: an besagtem sk abend habe ich viele lichties nicht verstanden ... wir gewinnen und sind trotzdem die blöden? ... hm. jeder wie er will und mag.

sechstens: ich denke in anbetracht der stimmung hätte die mod auch von der sperre absehen können - dass sie es nicht tat und sich beleidigt fühlte ist aber durchaus auch verständlich.

just my 6 cents ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 05. Januar 2010, 19:02:33
Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55
hm ...

erstens: ich habe das auch als mod reagiert über erlebt - da ich aber nicht alles verfolgt habe ist die frage ob "heißluftgebläse" alles war, das sie zu hören bekam oder ob davor noch etwas anderes war?

Jepp, wars. Screenshots sind vorhanden.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55zweitens: auch mod's sind menschen und dürfen als solche auch mal falsch oder übertrieben reagieren.

Sollte aber nicht aus verletzter Eitelkeit passieren, à la "Ich spam dauernd im Frakchat, keiner mag mich mehr..., juhuuu - ich hab nen an den Haaren herbeigezogenen Grund aussm Öffi meinen Frust abzulassen.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55viertens: dass diese spezielle mod meist eine eher, hm, weniger optimistische sichtweise hat ist mir auch schon aufgefallen.

Zu freundlich ausgedrückt ;) Man che würdens als überkandidelt, mit gelegentlichem Machtgefühlsausbruch deuten.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55fünftens: an besagtem sk abend habe ich viele lichties nicht verstanden ... wir gewinnen und sind trotzdem die blöden? ... hm. jeder wie er will und mag.

Siehe gleich 6.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55sechstens: ich denke in anbetracht der stimmung hätte die mod auch von der sperre absehen können - dass sie es nicht tat und sich beleidigt fühlte ist aber durchaus auch verständlich.

Nicht verständlich. Wenn ich den ganzen Abend während des SKs spamme (was übrigens auch ein Sperrgrund ist), ne halbe Frak blöd angeh, meine Meinung rausrotz auch wenn sie keiner hören will, soviel heisse Luft von mir geb das man als User sämtliche Fenster aufreissen muss, dann ist Heißluftgebläse ne nette Bezeichnung und triffts recht genau. Beleidigt fühlen kann man sich dadurch nur, wenn man seine eigene Schuld erkennt und schamerfüllt den Sperrbutton als Ausweg drücken muss.

just my 6 cents ;)
[/quote]

*edit*

nen "Ersttäter" ohne Vewarnung (er hat noch keine) gleich für 24h sperren? Gratz, hat er wohl ins schwarze getroffen....

edit2:

warum hab ich für die gleiche "Beleidigung/Meinung" 10 Minuten später, während 7th on war nicht auch ne Sperre bekommen?
Willkür?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Neefkor am 05. Januar 2010, 19:38:56
also meine meinung zu der ganzen sache ist folgende:

Mods sind auch nur menschen und menschen machen fehler.
es wir immer mal passieren das sich ein mod vllt zu lasch oder zu hart entscheidet. Aber das ist noch lange kein grund sich darüber so aufzuregen.
Ich kenne sowas aus dem Sport. (mache Karate) Da kann man auch über die Ringrichter denken was man will aber es ändert nichts. Sie sehen halt mal was nicht usw.

es ist unfair das jetzt alle sich auf die betreffende person stürzen.
sowas gehört sich nicht und das sollten auch alle wissen.

jemand anderen beleidigen is im RL und auch Im Internet eig ein "NO GO".
denn wie oben gesagt Mods=menschen und überlegt wie ihr auch fühlt wenn ihr beleidigt werdet.


ich kann mir denken das mein post auseinander genommen wird weil ich nicht da war (leider). Vllt habe ich auch eine andere meinung als ihr. Aber dazu sind meinungen ja da.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amalthea am 05. Januar 2010, 19:44:33
... ich weiß ja nicht in welcher gepflegten  Ausdrucksweise ihr euch sonst zupostet @Fussl aber Heißluftgebläse ist eine Beleidigung selbst bei uns in Österreich

ich finde die Sperre war korrekt ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 05. Januar 2010, 19:47:54
Ama, nichts gegen dich, aber auf dich hätt der Ausdruck an dem Abend auch zugetroffen, wenn auch vermindert ;)
Zuerst rumunken wegend des SKs (da warste mit dabei) und dann nachmaulen wegen des SKs weil er gewonnen wurde (da warste nichtmehr mit dabei) ;)
Ergo, kam halt viel Text in Form heisser Luft vorneweg und hinterher.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amalthea am 05. Januar 2010, 19:51:04
...Sperre war trotzdem korrekt  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 05. Januar 2010, 19:56:06
Zitatnen "Ersttäter" ohne Vewarnung (er hat noch keine) gleich für 24h sperren? Gratz, hat er wohl ins schwarze getroffen....

ich war nicht dabei, weiss also im Detail nicht genau worum es geht, aber ich wollte anmerken: 24h sind die Mindeststrafe für Beleidigungen ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mustrum am 05. Januar 2010, 20:22:59
ob man "heißluftgebläse" nun als beleidigung betrachtet oder nicht, mag ja ein bisschen an der persönlichen sensibilität liegen, und vllt auch an der generellen stimmung und dem "ton" in dem die bezeichnung vorgebracht wurde (meiner wahrnehmung nach war die stimmung schon leicht "aufgeheizt" insofern war´s zumindest undiplomatisch, in dem moment diesen begriff zu gebrauchen ;) )

nixdestotrotz halt ich die kritik in der hinsicht für angemessen, als dass sich mehrere leute dieses begriffes bedienten, aber nur einer bestraft wurde, und als dass ich´s für schwierig halte, wenn die subjektiv beleidigte diese beleidigung selber ahndet - man möchte vermuten, wer sich beleidigt fühlt, is nich mehr so richtig objektiv...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 05. Januar 2010, 22:23:52
Mag ja alles stimmen aber warum hat Die-deren-Name-nicht-genannt-wird-aber-jeder-weiß-wer-gemeint-ist! das Recht im Frak-Chat und im Haupt-Chat richtig blöde Stimmung zu verbreiten und darf dann den Ersten der sie nicht mit Samthandschuhen anfasst gleich ohne Vorwarnung sperren? :'(
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Feez am 05. Januar 2010, 22:25:48
Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, auch wenn ich sonst eher ruhig bin hier! Genaugenommen noch nie was gesagt hab!

Bedenkt doch bitte,  alle die es erlebt haben, wie einige andere, auch die hier angesprochene Mod, sich im Frak voher entschieden, und nicht sehr fair gegen die SK Leitunge geäußert haben. Und konstruktiv war das mit Sicherheit nich, sondern einfach nur sinnloses rumgenörgel. Hauptsache der Spaß am SK wurde den meisten verdorben *applaudier* und denn nix einstecken können im Öffi? Wo gibts denn sowas. Ja klar, Mods sind Menschen...will ich keinem absprechen....aber Menschen können auch vorher darüber nachdenken, wie sie sich andern gegenüber verhalten! Wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus! <- meine Meinung

Klar geht es hier um die eine Person, besser um den einen Fall @Neefkor....sost würde es nicht unter "Kritik an den Mods" stehen....aber du hast recht insofern, dass sich einige mal hier an ihre Nase fassen sollten, deren Spielziel wohl eher darin liegt zu nörgeln und es andern zu verleiden!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 05. Januar 2010, 22:30:15
Es geht weniger darum, dass Mods auch Menschen sind, weil sie Fehler machen dürfen/können, sondern eher darum, dass sie sich ebenfalls nicht alles gefallen lassen müssen*. Soll ein Mod, der soeben beleidigt wurde, warten bis ein anderer Mod den Beleidiger sperrt? Zudem sind Beleidigungen meistens objektiv, d.h. von der Person abhängig, die sich beleidigt fühlt. Natürlich kann ein Mod nicht einfach lustig drauf los sperren mit der Begründung, er (oder sie) hätte sich beleidigt gefühlt, aber das war meines Erachtens noch nie der Fall - auch hier nicht.

Natürlich ist es immer leicht einem Mod Machtmissbrauch vorzuwerfen, wenn es er/sie etwas zu seinem eigenen "Vorteil" getan hat, jedoch würde ich (aus einer mir möglichst objektiven Sichtweise) behaupten, dass diese Sperre durchaus gerechtfertigt ist. Dass andere Sperren konsequenterweise jedoch hätten folgen sollen, kann ich nicht beurteilen, bin aber entschieden dagegen, hier von Willkür zu sprechen (denn ich habe begründeten Verdacht, dass dann jemand anders gesperrt worden wäre).

PS: btw ... man darf Seventhstars Namen ruhig sagen, die Kritik richtet sich an eine bestimmte Person ... dann wäre das sogar von Vorteil ;)

*ein Zusatz dazu: warum sollte es Mods untersagt sein zu nörgeln? Auch steht nirgends, dass Mods nicht sarkastisch oder pessimistisch sein dürfen ... wenn ihr meint Seven sei das alles und tue das alles und ihr findet das nicht gut, dann hat das mit ihr als Person zu tun und nicht mit ihrer Modfunktion
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Aislynn am 05. Januar 2010, 22:37:36
Ich würde das Wort "Heißluftgebläse" durchaus auch als Beleidigung auffassen. Und wenn man nicht in der Lage ist höflich miteinander zu kommunizieren, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Mag sein das hier etwas überreagiert wurde, aber ganz grundlos war die Sperre ja nicht.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Feez am 05. Januar 2010, 22:38:25
Nee Haku, hab ja net gemeint, das Mods (oder alle anderen) nich nörgeln dürfen oder pessimistisch sein! Is ihr gutes Recht als Spieler...aber dann müssen sie auch als Spieler mit Kritik an ihrer Sichtweise umgehen können...und eben nich als Mod! Wenn ich mich als "Normalo" mit jemanden "kloppe" sag ich mal, kann ich den auch nicht sperren, sondern mich nur verteidigen :)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 05. Januar 2010, 22:38:51
höflich kommuniziert wurde von Seventh über ne Stunde nicht.
Eher provoziert, was auch ein Sperrgrund ist der oft ausgeübt wurde/wird.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mustrum am 05. Januar 2010, 22:41:16
tschoa, das problem an diesem konkreten fall ist, das an der erwähnten "aufgeheizten stimmung" seventhstar nich ganz unschuldig war ... und da hat das feez recht: wer austeilt, sollte auch einstecken können ...

unabhängig davon: wenn der sich beleidigt fühlende selber sperrt, isses einfach mal selbstjustiz und subjektiv ... allen spielern wird nahegelegt nen screenshot zu machen, wenn i-was is, während kein mod da is, sperren können auch später erteilt werden, das sollte auch für betroffene moderatoren gelten
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 05. Januar 2010, 22:41:50
Wenn 7* sarkastisch oder pessimistisch ist, sollte sie lernen das Wort Heißluftgbläse  zu vertragen, sonst macht das ganze hier wirklich keinen Spaß mehr, und deswegen sind wir doch da.

Ich hab keine Lust mich von Mods anpflaumen, die zu diesem Zeitpunkt keine Mod-Äußerung von sich gegeben hat, zu lassen und soll dann auch nicht mal HLG sagen dürfen.

>:-)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 05. Januar 2010, 22:53:53
Nicht umsonst hatte /th nen fc mit der Aussage:
"Könnt mal jemand den sperren?" " Ups, fc, dann mach ichs eben selbst"...

*nochmal 3 Gedankenpunkte einbring* ...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 05. Januar 2010, 23:33:26
Man kann sich ja viel schönreden, aber es is doch zu witzig, dass ein Fussl den halb Arthoria auf der Ignore-Liste hat, hier ne unstrittige Beleidigung wegdiskutieren will und sich erhofft, damit Seven eins reinwürgen zu können.

Fussl, deine Umgangsformen mögen sich von denen anderer unterscheiden, aber "wenns doch wahr is" ist eine sehr schwache Entschuldigung. Ich hab keine gute Meinung von dir und ob sie nun begründet ist oder nicht: schreib ich sie im Chat, folgt da ne Sperre drauf.

Dazu kommt: es äußert sich hier ein Groovianius, der zur betreffenden Zeit nicht mal im Chat war, aber der, der gesperrt wurde, nicht? Sieht mir doch sehr nach ner vermuteten Gelegenheit aus, mal ein wenig Stunk zu machen. Aber das is ja auch nix neues...

[Kiriruedit: Beleidigung raus]
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Feez am 05. Januar 2010, 23:36:42
Mensch Ander, das des Thema aufkommen würde war doch klar, das hat meiner Meinung nach nix damit zu tun, Stunk machen zu wollen! Aber runterschlucken kann man es manchmal auch nich..und sollte man auch nich! Hochheizen sollte man des Thema auch nich, aber Dampf ablassen darf wohl erlaubt sein !
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 05. Januar 2010, 23:54:30
Es gibt hier nur nichts zum Dampf ablassen. Eine korrekte Sperre nach ner Beleidigung, was gibts da zu diskutieren?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Feez am 06. Januar 2010, 00:10:06
Das is ja eben die Frage zu der mann hier Dampf, seine Meinung, ablassen kann, oder? Wenn die Antwort nicht diskussionswürdig wäre, wäre das Forum ziemlich leer ;)
Egal, ich hab allet gesagt hier!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 06. Januar 2010, 00:42:59
Zitat von: Ander am 05. Januar 2010, 23:54:30
Es gibt hier nur nichts zum Dampf ablassen. Eine korrekte Sperre nach ner Beleidigung, was gibts da zu diskutieren?

Das Frage ich mich auch bereits die ganze Zeit und wundere mich dabei, wieso eine Gilde zu so einer Hexenjagd ruft. Ob das Wort nun eine Beleidigung ist oder nicht ist dabei egal. Direkt nach dem Vorfall haben wir im Modchat noch lange diskutiert und wir waren alle der Meinung, dass eine Sperre angebracht war. Dass Fussl nicht auch gesperrt wurde, lag wohl gerade daran, dass wir diskutiert haben. Nächstes Mal werde zumindest ich das spielerfreundliche Argument "es ist schon aus dem Chat gespammt worden, ich war zu dem Zeitpunkt nicht da, also von mir keine Sperre" nicht anwenden, wenn dies zu solchen Aktionen führt. Ich habe es schon gestern im Chat gesagt und ich wiederhole es gerne. Falls ihr nur das Geschehene platttreten wollt, (um Stimmung gegen wen zu erzeugen) wird diese Diskussion zu nichts führen.

Falls sich Seven eurer Meinung nach unpassend im Fraktionschat verhalten hat und sie einen freundlichen Hinweis darauf ignoriert (wenn man mal in Fahrt ist, ist es schwer aufzuhören, dass weiß wohl jeder selber ^^), gibt es noch andere (Lichti)Mods, auf die sie wohl eher hört. Wenn das ein allgemeines Problem in eurem Bündnis ist, versucht es auch erst da zu klären. Ich lese eigentlich nur von Fussl, dass Seven rumgespammt, genervt, gestört haben soll, deswegen erscheint es mir so, als ob es eher persönliche Differenzen sind, als dass es um ein allgemeines Problem geht. Wenn dem nicht so ist, versucht das, wie gesagt, z.B. in eurem Bündnisforum zu klären.

Jedenfalls sehe ich keine Begründung die Sache in einem solchen Ton im öffentlichen Chat und im Forum zu bereden. Mehr habe ich derzeit nicht zu dem Thema zu sagen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 06. Januar 2010, 00:53:03
Hexenjagd?
Isses nicht wert.
Das Ander mir bezüglich seit Monaten Komplexe aufweist und die wo's auch nur geht zu kompensieren versucht, tut nichts zur Sache.

Kiri, das war keine Gildenabsprechung. Ich hatte die Klappe gehalten bis eins meiner Gildenmember was gepostet hatte. übrigens, ohne mein Zureden oder Stimmungsmache.
Danach wars für mich, da begründet, selbstverständlich, für ein Gildenmember einzutreten.
interessant ist immer noch, das das Fräulein Mod sich nen Scheiss drum kehrt dazu mal Stellung zu nehmen.
Aber, what the hell - nichts Ander-es hätt ich erwartet.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 06. Januar 2010, 00:55:58
Zitat von: Kiriru am 06. Januar 2010, 00:42:59
Ich lese eigentlich nur von Fussl, dass Seven rumgespammt, genervt, gestört haben soll...

Nun, schauen wir mal, lassen wir die Aussage einfach mal so stehen....
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 06. Januar 2010, 01:01:41
Ob Seven sich nun äußert oder nicht, wird meiner Einschätzung nach nichts ändern. Sie ist auf jeden Fall die Gelackmeierte, also verstehe ich es, wenn sie erst ganz zum Schluss etwas dazu sagen will oder auch schweigt.

Zitat von: Fussl am 06. Januar 2010, 00:55:58
Nun, schauen wir mal, lassen wir die Aussage einfach mal so stehen....

Selbst wenn mein Eindruck falsch sein sollte, ist mir das egal, da ihr sowas wie gesagt im Bündnis klären sollt. Dazu habt ihr ein Forum, dazu habt ihr Hakuna und Nicole.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fussl am 06. Januar 2010, 01:04:14
die beide während des SKs seltenst da sind... ;)
Klären auf Grund von Tatsachen wird da schwierig
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: LEon933 am 06. Januar 2010, 01:06:03
Fussl du sagst doch das du nen Screenshot hast warum postest du ihn nicht einfach vllt hilft das ja bei der Klärung?^^


MfG Leon933
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 06. Januar 2010, 01:08:38
Zitat von: LEon933 am 06. Januar 2010, 01:06:03
Fussl du sagst doch das du nen Screenshot hast warum postest du ihn nicht einfach vllt hilft das ja bei der Klärung?^^


MfG Leon933

Bitte nicht, da gibt es nichts zu klären.


Zitat von: Fussl am 06. Januar 2010, 01:04:14
die beide während des SKs seltenst da sind... ;)
Klären auf Grund von Tatsachen wird da schwierig

Euer Forum ist nicht nur während des SK auf.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Sharien am 06. Januar 2010, 01:32:56
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen:

D
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: desidera am 06. Januar 2010, 10:20:24
war an besagte, abend on und hatte 7 aufgefordert ihre miesmache im Frak chat doch bitte zu unterlassen

Daraufhin bekamm ich ziemlich provozierende PN von ihr, auf die ich immer noch höflich reagiert hab und keine 2 sekunden später war die sache im Öffi mit glanndor.

Meiner meinung nach war das eine kurzschlußreaktion, die keine folgen gehabt hätte, wenn nicht die möglichtkeit bestanden hätte zu sperren.

is meine Meinung hierzu
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Groovianius am 06. Januar 2010, 10:52:47
Ich schmunzle nur noch wie hier, Kritik an den Moderatoren, mit Kritik an  Moderatoren umgegangen wird.

Es ist anscheinend nicht erwünscht irgend wen hier zu kritisieren!

Ich hab mal gelernt das Kritik erst mal was gutes ist, um denjenigen die Möglichkeit zu geben über eigene Verhaltensweisen nachzudenken und selbige gegebenenfalls zu ändern.

Anscheinend soll hier alles in eingefahrenen Bahnen bleiben - schade!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Farmion am 06. Januar 2010, 10:59:55
Ich finde diese ganze Diskussion völlig daneben, denn Beleidigung ist beleidigung....ganz egal was vorher gemacht wurde. Solange es nichts gegen die Regeln is (was es wohl war), kann jeder soviel pessimistisch sein wie er/sie will
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: desidera am 06. Januar 2010, 11:13:34
 Tathandlung [Bearbeiten]

Um zu prüfen, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist stets zu ermitteln, ob die Äußerung einen ehrverletzenden Inhalt hat. Bezeichnet man beispielsweise einen Freund aus Spaß als ,,Depp", so liegt keine Beleidigung vor, wenn sich aus den Begleitumständen ergibt, dass der Betroffene nicht in seiner Ehre verletzt werden soll. Das gleiche Wort in einer anderen Situation, in der es ernst gemeint ist, erfüllt jedoch den Straftatbestand der Beleidigung. Man kann daher keineswegs eine Aussage nur anhand des Wortlauts als Beleidigung deklarieren oder verwerfen. Auch jemandem ,,gute Besserung" zu wünschen, kann den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Ein Beispiel: Nach einer hitzigen Diskussion bricht einer der Diskussionsgegner die Diskussion ab und wünscht seinem Diskussionsgegner, ohne dass dieser gesundheitliche Beschwerden zum Ausdruck gebracht hätte, ,,gute Besserung". Damit will er wider besseres Wissen und mit ehrverletzender Absicht zum Ausdruck bringen, dass die Meinung des Diskussionsgegners Folge eines krankhaften Geisteszustandes sei. In diesem Fall liegt eine Beleidigung vor, weil aus dem Zusammenhang klar erkennbar ist, dass die Aussage dem Adressaten auf ehrverletzende Weise einen geistigen Schaden attestiert. Ähnliches gilt auch, wenn während einer hitzigen Diskussion ein Diskussionsgegner dem anderen auf ehrverletzende Weise den Besuch bei einem Psychiater nahelegt. Anders liegt der Fall, wenn der Rat ernsthaft und nicht ehrverletzend gemeint ist. Das bedeutet aber nicht, dass man sich der Strafbarkeit einfach entziehen kann, indem man hinzufügt, man meine es ernst. Vielmehr entscheidend ist, ob die Aussage tatsächlich ehrverletzend gemeint ist oder nicht, was die Gerichte ermitteln müssen. Entscheidend ist also nicht allein der Wortlaut der ehrverletzenden Aussage; vielmehr ist immer unter Beachtung der Begleitumstände und des Gesamtzusammenhangs der objektive Sinn der Äußerung zu ermitteln. Darauf wiederum muss sich der subjektive Tatbestand erstrecken, die Beleidigungsabsicht (animus iniurandi).
(wikipedia)


soviel dazu
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 06. Januar 2010, 11:16:27
Zitat von: desidera am 06. Januar 2010, 11:13:34
Um zu prüfen, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist stets zu ermitteln, ob die Äußerung einen ehrverletzenden Inhalt hat. Bezeichnet man beispielsweise einen Freund aus Spaß als ,,Depp", so liegt keine Beleidigung vor, wenn sich aus den Begleitumständen ergibt, dass der Betroffene nicht in seiner Ehre verletzt werden soll. Das gleiche Wort in einer anderen Situation, in der es ernst gemeint ist, erfüllt jedoch den Straftatbestand der Beleidigung.

Na, da habt ihr's doch.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: desidera am 06. Januar 2010, 11:22:22
bleibt die frage obs ernst war oder nicht

und ob ne abmahnung nicht angebrachter ist oder schießen wir mit kanonen auf spatzen?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ander am 06. Januar 2010, 11:24:52
Nachdem die beiden wohl kaum Freunde sind, scheidet das Freund-Argument schon mal aus.

Ihr habt ja von dem ganzen SKANDAL Screens, also sollte es ein Leichtes sein, irgendwelche Smileys o.ä. ausfindig zu machen, die das ganze als "nicht ernst" kennzeichnen. Nur, soweit ich weiß, gabs da keine?
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: desidera am 06. Januar 2010, 11:26:18
tja, am einfachsten wäre es, wenn sich die zwei direkt beteiligten mal dazu äußern würden
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: AsaSialm am 06. Januar 2010, 11:31:54
Da bereits von anderen Mods gesagt wurde, dass es eine Beleidigung war, bin ich ehrlich, dass ich nicht sehe warum da noch Diskussionsbedarf vorliegt.  :| Auch wenn es nicht böse oder ernst gemeint ist, bleibt eine Beleidigung eine Beleidigung.

Eure eigentlich Beschwerde ist doch, dass Seventhstar an manchen Stellen wohl anscheinend überreagiert, spamt oder ähnliches (kann ich nicht beurteilen, aber aus euren Aussagen lässt sich das so rauslesen). Dann bringt dafür Beweise vor, als auf einem Ausdruck, der schon mehrfach nun als beleidigend eingstuft worde, herumzureiten und auf Biegen und Brechen Seventhstar als bösen, machtmissbrauchenden Mod darzustellen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Fenjasim am 06. Januar 2010, 11:33:00
Zitat von: Ander am 05. Januar 2010, 23:33:26
Man kann sich ja viel schönreden, aber es is doch zu witzig, dass ein Fussl, der als Kloaka Maxima im Chat auftritt und den halb Arthoria auf der Ignore-Liste hat....

... und schon wären wir beim nächsten Problem: ich könnte zwar Fussl auf die Ignore setzen, Seven aber nicht. Ergo muss ich mir zwangsläufig des Genöle und die Miesmacherei anhören bzw. lesen (während des SK). Per PN anschreiben? Bitte gerne, jedoch ohne Erfolg.

Zitat von: desidera am 06. Januar 2010, 10:20:24
war an besagte, abend on und hatte 7 aufgefordert ihre miesmache im Frak chat doch bitte zu unterlassen

Daraufhin bekamm ich ziemlich provozierende PN von ihr

Anscheinend ist dieser Umstand mehreren Spielern negativ aufgefallen, sonst könnte ich mir die Äußerung "Heißluftgebläße" nicht erklären. Vielleicht war das Wort nicht astrein gewählt, sondern man hätte auch sagen können: "... produzier nicht soviel heiße Luft" (gäbe es da auch eine Sperre?). Im Eifer des Gefecht's und der aufgeheizten Stimmung (an der 7 nicht ganz unschuldig war) sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage gelegt werden, sondern eher danach gehandelt werden: wenn ich Austeile und Provoziere, muss ich auch einstecken können.

Zu guter letzt, die Sperre ist "abgesessen", sollte jeder betroffene Kritik dazu nutzen, sein Handeln zu überprüfen und zu überdenken und ggf. die Möglichkeit nutzen eine Änderung bei sich herbeizuführen.  ;)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Akuma am 06. Januar 2010, 11:50:07
Eigentlich hätte es verhindert werden können wenn man auch Mods auf die Igno tun könnte... Ich meinte wenn man dann Chatregel 4 nicht achtet trotz Warnung kann man nicht rumfragen und meckern...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 06. Januar 2010, 12:03:24
ZitatIm Eifer des Gefecht's und der aufgeheizten Stimmung (an der 7 nicht ganz unschuldig war)...

Ok,  das ist aber nicht der Grund für diese Sperre gewesen. Hat denn Seven jemanden persönlich beleidigt?? Ich habe davon zumindest nichts gehört?
Das dann von Groovi gesagte Wort zielte, soweit ich das hieraus beurteilen kann, ganz klar darauf ab Seven zu beleidigen und daher ist die Sperre richtig gewesen und auch in der Höhe angemessen da 24 Stunden die Mindeststrafe für Beledigungen ist. Was danach noch war und ob noch mehrer Spieler evtl. eine Sperre verdient gehabt hätten sei nun mal dahingestellt.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Philon am 06. Januar 2010, 12:07:53
Ihr Geschreibe vor/während des SK kann wirklich nervig sein und ich halte es auch für auf menschlicher Ebene für eher suboptimal, aber das ist kein Grund beleidigend zu werden. Und hier dann so ein Gezeter aufzuziehen trotz der eindeutigen Äußerung war mit Sicherheit das kontraproduktivste.  ::)

Wenn man ihr Spielergeschreibsel während des SK wirklich störend findet kann man das ihr ja erstmal per PN schreiben, und wenn das nicht nur die x Personen tuen, die eh auf Kriegsfuß mit ihr stehen ändert sie ja vielleicht was. Und wenn nicht kann man immernoch andere Moderatoren anschreiben und muss das nicht öffentlich platttreten so wie hier...

Ansonsten wie schon erwähnt ist dort dann wirklich das Problem, dass man den Spieler 7 nicht ignorieren kann, weil sie auch Mod / ist, aber wenn sich 7 da etwas zurücknimmt und der Rest weniger empfindlich wäre, wäre das alles kein Problem...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 06. Januar 2010, 12:14:19
Ich habe nicht auf das Lichtiforum verwiesen, um hier jede Kritik an SevenStar im Keim zu ersticken, sondern im Zusammenhang mit dem Vorwurf, dass sie während des Schreinkampfes gestört hat. Das hat nämlich nicht mit ihrem allgemeinen Verhalten als Moderator zu tun, sondern mit dem Verhalten als Spielerin, Bündnismitglied etc. Gerade weil man sie als Moderator nicht einfach ignorieren kann, muss dieser Umweg gewählt werden, zumindest solange, bis sich Xeri dafür entscheidet Moderatoren ignorierbar zu machen.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Mborrak am 06. Januar 2010, 12:17:41
hm ... was mich beleidigt und in meiner ehre kränkt ist sicher subjektiv und nur schwer objektiv zu beurteilen (nicht umsonst freuen sich anwälte wenn man solche klagen bei einem RL gericht einbringt).

stand der dinge ist (imo) folgender

"heißluftgebläse" kann als beleidigung aufgefasst werden - okay wird so gesehen .punkt.

"produzier mal nicht so viel heisse luft" wäre aber dann keine beleidigung - auch gut und gefällt mir, da ja schon auch der ton die musik macht .punkt.

ich habe mich aber auch beleidigt und angegriffen gefühlt duch die motzerei (die leute die im sk team mitmachen seien unfähig, war ja nur zufall, war geschenkt, etc.) und das betrifft jetzt nicht nur 7* - wie schaut es da aus? warum wurden da keine sperren verteilt? ich wurde beleidigt, bzw. fühlte mich beleidigt - bin ich ein spieler zweiter oder dritter klasse und da ist das egal? [ironic]

es geht bei diesen dingen um verhältnismässigkeit, sonst hätte ich auch eine sperre von spielern verlangen können die mir unfähigkeit vorwerfen, oder? und sorry aber jemand der zu mir sagt ich würde heisse luft produzieren oder ich wäre ein heissluftgebläse (was für mich so ziemlich das gleiche ist) beleidigt zumindest mich weniger als jemand der sich de facto über mich stellt und mir unfähigkeit vorwirft.

und ich finde dass dieser vorfall sehr wohl einer ist der hier diskutiert werden kann und auch soll. die sperre wurde ja auch im öffi "angekündigt" ... und ob davor etwas im frak war ist imo nicht relevant, habe aber auch nix dagegen dass über diesen vorfall im licht diskutiert wird - aber dann bitte auch die "anti-muschkute" kampagne dorthin zu verlagern ...
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: mustrum am 06. Januar 2010, 14:15:31
die frage, die sich mir stellt is: ab wann ist denn eine beleidigung ahndungswürdig?

es gibt ja öfter mal so situationen, in denen dem ein oder anderen spieler dinge an den kopf geworfen werden, die in ton und intention und z.t. auch in der wortwahl beleidigend sind, die aber nich geahndet werden, weil sie - vermutlich - eine zu geringe "schwere" haben (bzw. es den betroffenen spielern einfach zu albern ist, wegen jedem unsinn, den jemand ihnen gegenüber absondert, ne sperre zu fordern^^) ... das finde ich persönlich im interesse der verhältnismässigkeit auch ganz angemessen (die seltsame beleidigung = sperre-argumentation is  - nuja nugott nuja - ganz schön naiv, es gibt sowas wie ermessensspielräume^^).

aber das bringt mich wieder auf die problematik, die ich schon oben angesprochen habe: meiner ansicht nach ist der betroffene nicht der optimale beurteiler, ob eine sperre in der gegebenen situation angemessen ist.

(ps: nich das meine meinung irgendwie relevanter wäre als die von i-jmd sonst, aber in dem konkret hier diskutierten fall, hielt ich die sperre für nicht verhältnismässig...)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 06. Januar 2010, 14:44:47
Also der ganze Spam und das persönliche Geheule hier bringt irgendwie gar nichts. Ich denke mann kann die Diskussion auf zwei Sachen runterbrechen:

1) Viele halten Seven als Moderatorin und Spielerin für zu direkt und fänden es gut, wenn sie sich in dieser Hinsicht öffentlich etwas zurückhält

2) allgemein sollte es für die Moderatoren eine Regelung geben, ob sie Sperren verteilen dürfen, wenn sie aktiv an dem vorangegangenen Gespräch teilgenommen haben


zu 1): das ist eine Kritik an ihrer Person und es liegt an ihr ob sie diese annimmt oder nicht ... weiter darüber zu diskutieren halte ich für sinnlos, aus ebendiesem Grund*

zu 2): ist tatsächlich eine Sache über die man grundlegend diskutieren könnte. Ich persönlich halte so etwas für unnötig, denn die inoffizielle Regelung für Spieler mit Screenshots und so ist eben nur eine Notlösung, denn auch Screenshots kann man recht einfach fälschen. Wenn aber die Mehrzahl der Spieler befürchten, dass wir Moderatoren in solchen Situationen nicht objektiv entscheiden können, dann stände dem evtl. auch nichts entgegen (auch wenn ich Xeridar hier ein Wort mitreden lassen würde wollen^^) und man könnte diesen Fall als Präzedenzfall sehen (und damit abhaken)

*Tante Edit: das soll kein Abwürgen von Kritik sein, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass alles was konstruktiv dazu zu sagen ist, bereits gesagt worden ist
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: jinx am 14. Januar 2010, 14:14:33
 >:-)
Hakuna

Ich wurde jetzt zum wiederholten male von Hakuna geperrt.
Hakuna schrieb am 14.1 12:47:

Spielregel 1 (sehr niveaulose Anbaggerei, die auch verletzend sein kann)
Chatregel 1 (Spam, sinnlose Aneinanderreihung von Satzzeichen)
Chatregel 5 (Fremdlink, "kino.to")
Chatregel 7 (Fremdsprache)


:o
Meiner meinung nach, war das ein bisschen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Amon Cthong am 14. Januar 2010, 14:23:30
du hast also 3 bis 4 regeln gebrochen und wunderst dich daß du gesperrt wirst? schon klar jinx...
echt schade daß der thread hier anscheinend nicht angemessen genutzt werden kann.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: supett am 17. Januar 2010, 20:12:52
Das  ist definitiv NICH übertrieben. Übertrieben ist für ein einziges großgeschriebenes S
Wort 7 Tage zu bekommen
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Shinigami am 18. Januar 2010, 04:16:48
Zitat von: jinx am 14. Januar 2010, 14:14:33
Jste bez ocasu opice!



Beleidigen ist nicht umbedingt der richtige Weg um zu zeigen, dass man nicht gegen Spielregeln verstossen hat  ::)
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Ileana am 30. Januar 2010, 21:41:41
Kurze Anmerkung... konnt mir das grad nicht verkneifen.
Er hat dich doch gesperrt... Da is ein Großteil der von dir genannten "RP-Loser" doch schon weg.
So..wieder weg.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Rak`nar am 02. Februar 2010, 22:12:14
So da Jinx sich entschieden hat seinen Text ein bisschen zu verändern werde ich da auch mal kurz was zu sagen:

Über die punkte 1+4 lässt sich sicherlich streiten, wobei ich sagen muss das ich persönlich auch schon mal im alle-chat "sinnlose Aneinanderreihung von Satzzeichen" betrieben hab und dafür keine Sperre bekommen hab. Leider war ich nicht bei jinx vorfall dabei, kann es also nicht beurteilen ob es angemessen war und jinx massiv gestört hat oder ob der Mod persönliche gründe hatte.
Zu 3. kann ich sagen das ich mehrfach mit leuten über filme im internet gesprochen habe und der begriff "kino.to" dabei auch öfters gefallen und keiner auch nur verwarnt worden ist.
Zuletzt zur Fremdsprache: Wenn die Mods in diesem fall sperren verhängen wäre es genauso angemessen für das benutzen von englisch zu sperren, denn es sind sicherlich leute anwesend (wenn auch wenige) die dem englischen nicht mächtig sind.
Ich habe es jetzt so objektiv wie es mir als bekannter von jinx möglich ist dargelegt und sehe da auf jeden fall bedarf an einer geanuen und unmissverständlichen regelung zum thema spam.

mfg Rak
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 02. Februar 2010, 23:05:59
Grundsätzlich mal: ich habe eine Sperre für alle diese oben genannten Verstöße vergeben, nicht für jeden einzelne eine eigene Sperre. D.h. es geht hierbei um die Summe aller Verstöße, die letztendlich die Höhe der Sperre ausgemacht hat. Wobei ich mich hier in einer kleinen formalen Sache berichtigen muss: ein Fremdlink verstößt natürlich gegen Chatregel 2, nicht 5.

Ansonsten, hat jeder Mod eine gewisse Freiheit in der Interpretation der Spielregeln (wie ein Richter auch Gesetze interpretieren kann und muss), es kommt also auf die individuelle Situation drauf an. Und in der Situation, in der ich die Sperre vergeben habe, hat Jinx definitiv und im Allgemeinen das Chatklima gestört (es hat also nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun).

Wenn jemand Englisch schreibt oder du Satzzeichen sinnlos aneinanderreihst und dafür nicht gesperrt wurdest, ist das die Einschätzung des Mods/der Mods, die gerade on sind (oder es waren keine online). Ansonsten verweise ich nochmal auf den 1. Absatz.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 06. März 2010, 03:50:48
Ich möchte hier mal ne kritik an einem foren moderator üben.

Das heute neben vielem spam (ja auch von mir) auch viele sinnvolle postings (ja auch da wahren welche von mir dabei) gelöscht wurden ist einfach ein unding. Wenn man eine diskussion anfängt sollten auch beide "parteien" (eigentlich sind wir ja eine partei nähmlich arthoria spieler) zuwort kommen lassen ohne zensur.

Und das die disskusion um Bündnisszauber bisher nie ohne geflame von BEIDEN seiten ab gelaufen ist, ist wohl allen beteiligten bekannt.

Ich bitte einfach darum das derartiges zukünftig nichtmehr vor kommt oder noch besser diskussionen um Bündnisszauber im forum direkt gelöscht werden und im chat zu einer sperre führen.
Ich weiß drastisch aber anders haben wir alle paar wochen nen aufrur.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Akuma am 07. März 2010, 00:35:10
Hm dann wärst du anscheinend einverstanden wenn du oft gesperrt wirst ? Wenn man sich ansieht was du rumgespamt hast bei der Lichtbarriere/Vampi (oder wie die heißt) disskusion ?  :|
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 07. März 2010, 01:06:46
Erstens ist das kein diskussions thread und zum andern hast du es wiedermal nicht verstanden.

Die diskussion um bd zauber soll abgeschaft werden, da im prinzib alle argumente zu genüge diskutiert sind.

Die einen vergleichen lvl zu lvl die anderen effekt zu effekt wobei letzters meiner meinung garnicht möglich.

Und es soll nicht für spamm geantet werden.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 08. März 2010, 08:47:11
Was ist los Project.. Da wird das erste Mal jetzt versucht mal eine fruchtbare Diskussion über die Bündniszauber  OHNE geflame zu führen indem die unnötigen Posts gelöscht werden und jetzt gehen gewisse Darkies auf die Barrikaden?

Sehr aufschlussreich  :o
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Muschkute am 08. März 2010, 08:58:34
ich muss da Pro ein bisschen recht geben es wurde einfach zu viel gelöscht was mich auch geärgert hat
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Samuel am 08. März 2010, 09:09:42
Ich finde es völlig in Ordnung wenn bei solchen Themen Antworten die nichts zur Diskussion beitragen von den entsprechenden Forenmoderatoren gelöscht werden.
Das hält die Themen dann kurz und man läuft nicht Gefahr dass das Thema dann gar nicht mehr gelesen wird oder sich die Argumente ständig wiederholen weil niemand Lust hat sich durch 30 Seiten Spam zu lesen!
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Timala am 08. März 2010, 22:50:31
Ich spame nicht und wenn jmd meine Postings löscht, weil ihm meine Meinung nicht in den Kram passt, dann ist das eine Zensur und nichts anderes. Welche Meinung der entsprechende Moderator vertreten hat, konnte man aber sehr gut an den bestehen gebliebenen Postings ablesen.

Hätte umgekehrt ein Darkimod in dem von mir eröffneten Thread die entsprechenden Posts gelöscht, die hauptsächlich von Licht und tatsächlich Ot waren (incl der Darkiantworten versteht sich), hätte noch vor dem löschen des letzten Posts das Hexenfeuer schon hoch gebrannt.

Meine persönliche Konsequenz ist hingegen simpel, ich beteilige mich in Zukunft eben nicht mehr, an so einer Diskussionskultur habe ich keine Interesse.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Hakuna am 08. März 2010, 23:05:43
Also nun, ich bitte da mal nicht zu viel hinein zu interpretieren. Die Beiträge, die ich stehen gelassen habe, waren die ersten 3 oder 4 und haben nichts mit meiner Meinung zu tun.

Es ging mir auch nicht darum irgendeine Zensur auszuüben. Aber eine Diskussion, die sich in wenigen Stunden auf über 4 Seiten erstreckt, ist selten noch sachlich und diese war es definitiv nicht. Da würde persönlich angegriffen und sinnlos rumgespamt. Es war mir durchaus klar, dass ich auch Beiträge gelöscht habe, die durchaus hätten stehn bleiben können (und dafür habe ich mich auch schon entschuldigt, tue es aber gerne auch noch einmal), aber viele dieser Posts haben sich auf Spam von vorherigen Posts bezogen oder waren meiner Ansicht nach so in andere Posts verstrickt, dass sie alleinstehend keinen großen Sinn mehr gemacht hätten. Weswegen ich mich dann auch noch gezwungen gesehen hätte, einzelne Beiträge zu editieren - und sry, aber diese Arbeit mach ich mir bei 4 Seiten nicht.

Jedem, der etwas sachlich dazu beizutragen hat, stand daraufhin wieder frei, dies auch zu tun ... man hätte sich sogar an Kiriru oder mich wenden können um den Text eines alten Postings zu bekommen, um nicht alles nochmal neu schreiben zu müssen.

Aber natürlich nehme ich diese Kritik an und entschuldige mich noch einmal für das radikale Vorgehen ... und werde in Zukunft wohl sowas einfach stehen lassen.


PS: das jetzt aber wieder auf mein oder jemand anderes Bündnis runterzubrechen, wie wohl reagiert worden wäre usw. finde ich persönlich eher ... fragwürdig.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Kiriru am 08. März 2010, 23:09:33
Haku hat nicht nur Posts von Darkies gelöscht, sondern alles was er als Spam ansah. Ich fand das ganze schon etwas radikal, aber letztendlich hat er wenigstens seinen Job gemacht. Und ja Timala, ich als Mod der Dunkelheit habe in deinem Thread auch einigen Spam entfernt, wo bleibt mein Hexenfeuer? Lass wie man so schön sagt bitte die Kirche im Dorf, Zensur ist etwas anderes.

@Pro: Wieso kritisierst du die Moderation dafür, dass sie ihren Job gemacht hat, anstatt die Community dafür zu kritisieren, dass es zu so starkem Geflame kommt? Mir geht das Thema schon die ganze Zeit auf die Nerven, aber es zu verbieten ist doch wieder zu drastisch, nicht wahr? ^^

*Schildkröte ist zu langsam fürs Schwein*
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Project am 09. März 2010, 01:09:37
Zitat von: Samuel am 08. März 2010, 09:09:42
Gefahr dass das Thema dann gar nicht mehr gelesen wird oder sich die Argumente ständig wiederholen weil niemand Lust hat sich durch 30 Seiten Spam zu lesen!

Genau das ist es alles wurde 30 mal gesagt und warum nicht die klappe halten?
Ganz einfach wenn man nur eine meinung stehen läst ohne contra zugeben wird das nachher noch zu den eigenen ungunsten geändert, weil ja nur zustimmung erlaubt ist.
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Philon am 09. März 2010, 10:47:04
Ich fand der Radikalschnitt war OK ( ja, auch mein Beitrag wurde da mit rausgenommen ), hat dem Thread ja zumindest zeitweise auch gut getan. Und wer lieber eingeschnappt ist als seine Punkte nochmal zu schreiben sollte vielleicht auch die eigene Diskussionkultur überdenken  ::)

Und sowas völlig zu verbieten is eher unschön, da ja Xeri zumindest manchmal auf solche Anliegen eingeht, siehe z.B. die Einführung der letzten Bündniszauber ( auch wenn da nicht mit Ruhm gekleckert wurde ging Xeri drauf ein und hat was geändert ).
Titel: Re: Kritik an den Moderatoren
Beitrag von: Grotol am 09. März 2010, 11:13:27
Das ist doch genau der Punkt, jetzt steht da nur noch mehr oder minder Zustimmung.