Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

TheLightPrince

#30
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52
Nachteile:
- "Verabredeung" zum melden. Also mehr Möglichkeit, jemanden zu mobben und das auch noch exessiver als vorher.
Du meinst also es verabreden sich dann immer 5 Leute zum Mobben? Ist doch kein Mobben... wie denn? Es sieht doch niemand außer den Mods und entweder es war nicht berechtigt => niemand sieht es. Es war berechtigt => Gut dann wars ja acuh korrekt und ihr müsst reagieren... so oder so.
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52- mehr Arbeit.
Für wen? Die Mods? Entschuldigung, aber genau das ist eure Aufgabe, den Chat müsst ihr so oder so Lesen. Es ist ja nur eine Unterstützung wenn ihr mal hadert ob es nun mobbing / beleidigung / anstößiges ist, dann habt ihr den Anhaltspunkt der Community. Mehr ist es ja nicht.
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52- Fake-Meldungen
Pack dazu wer es gemeldet hat (muss ja nicht mal für die mods sichtbar sein) und wenn eine Person zu oft falsche Sachen meldet wird sie eben von der Funktion für X Zeiteinheiten gesperrt.
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52- zu starker Kontrollmechanismus, der die anderen Spieler überhaupt nichts mehr "kostet". Wie schnell ist halt auf ein Knopf gedrückt, als mal einen Moderator anzuschreiben und mit ihm zu reden?
Es ist also schlecht wenn man sich einfach beschweren kann? Da könnte man glatt die gleich Diskussion nochmal führen die damals bei der Umstellung des Lob und Kritik Threads geführt wurde, wieso es den Spielern erschwert wird sich über die Mods zu beschweren und dein Gegenargument hier ist nun, dass man zu leicht sein unbehagen über eine Äußerung zum Ausdruck bringen kann? Echt?
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52- nach und nach dadurch "steriler" Chat udn evtl verfeindete Gruppen.
Weshalb sollte das dieses System herbeiführen? Nicht mehr als ohne. oder was meinst du?

Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 20:48:52Lösung:
Einfach mal so verhalten, wie man es sich von anderen auch wünschen würde und nicht sofort alles sofort als persönlichen ANgriff werten, was eventuell auch als gut gemeinter Tipp gemeint war.
Ja klar. Das WÄRE gut, aber nur wenn alle mitspielen. Das ist wie mit politischen Konflikten. Diskutieren und Reden ist solange gut, wie es alle unterstützten, wenn einer darauf keine Lust hat und seine Armeen in den Kampf schickt können die anderen gerne weiter reden, aber ich bin dann lieber auf der Seite derer, die die Bomben abwerfen und nicht derer die sie auf den Kopf bekommen und darüber reden das das weh tut... (ich bin schon gegen Krieg, aber ich denke jeder weiß was ich meine?!)

Lg TLP
WINGED GODS

Yirara

Mhm also möchtest du die gemeinsame Verantwortung auf Einzelpersonen abwälzen, die dann noch mehr Arbeit haben.
Es ist verdammt einfach, vier weitere zum "melden" zu finden, wenn man jemanden nicht mag. Mobben kann man am besten sowieso anonym!
Und was bringt es dann den Moderatoren? Wenn immer alles von einer Person gemeldet wird und man den ganzen Chatverlauf drum rum mitliest. Natürlich lese ich es so oder so, aber ich muss es dann nicht nochmal lesen. Man kann durch solche Systeme durchaus zur Betriebsblindheit beitragen.

Gemeint ist damit: Moderator kriegt zum 20 eine Meldung betreffend Spieler Xyz. Wieder sind es harmlose Äußerungen. Er kann leider nicht nachvollziehen, wer das immer meldet, weil ist ja anonym. So fängt er mit der Zeit an, sich das alles gar nicht mehr richtig durchzulesen, bis wirklich mal etwas "richtiges" gemeldet wurde.

Nein, es ist nich mein "Job". Wenn es der wäre, würde ich dafür bezahlt werden. Ich mache das ehrenamtlich, wie alle anderen Moderatoren auch.

Ich sehe es einfach nicht ein, noch mehr Kontrollmechamismen einzuführen, nur weil ein paar sich von Äußerungen von ein paar anderen auf den Schlips getreten fühlen. Dein Vorschlag sprengt einfach die Ressourcen und ist meiner Meinung nach unnötig.

Ja, mein Vorschlag ist total einfach und super umzusetzen!

Tut mir leid, aber ich finde dein Vergleich hinkt und ist unangemessen.

TheLightPrince

#32
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23
Mhm also möchtest du die gemeinsame Verantwortung auf Einzelpersonen abwälzen, die dann noch mehr Arbeit haben.
Eben genau nicht. Ich möchte es auf mehr Leute als euch paar verteilen. Nicht gelesen?
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23
Mobben kann man am besten sowieso anonym!
Versteh ich nicht. Evtl definiere ich mobben auch anders. Wenn jmd sich über mich bei euch 8 Mods beschwert und ihr das ganze abtut, weils nicht gerechtfertigt ist, bekomme ich das nicht mal mit. Ist es Mobbing wenn weder ich, noch irgendjmd anders es mitbekommt (Mods ausgenommen)? Ich mobbe dich auch als Yi... also... in meinem kopf... mit mir selbst... ich habe riesen spaß dabei... da hab ichs dir aber gegeben... häää?
Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23
Und was bringt es dann den Moderatoren? Wenn immer alles von einer Person gemeldet wird und man den ganzen Chatverlauf drum rum mitliest. Natürlich lese ich es so oder so, aber ich muss es dann nicht nochmal lesen. Man kann durch solche Systeme durchaus zur Betriebsblindheit beitragen.
eben nicht, sondern wenn es von mindestens 5 Leuten gemeldet wird. Man kann es ja auch clevere machen und den mods im chat in rot oder rot hinterlegt anzeigen, statt in einer extraliste. Das war ja nur nen Entwurf, wie man es den mods einfacher macht und sie nicht immer wieder im chatlog suchen müssen wo die stelle ist, hat nichts mit dem Konzept zu tun, sondern mit der Implementierung.

Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23Nein, es ist nich mein "Job". Wenn es der wäre, würde ich dafür bezahlt werden. Ich mache das ehrenamtlich, wie alle anderen Moderatoren auch.
Doch. In diesem Spiel ist es dein / euer Job. Wenn ihr keine Lust / Zeit darauf habt es zu machen, dann zwingt euch niemand und ihr könnt euren Posten niederlegen. Ihr habt euch dazu bereit erklärt es zu machen und habt dadurch auch Vorteile (keine großen, aber sie sind nunmal da), also macht es auch richtig. Übrigens wirst du mit Prems dafür "bezahlt". Die höhe ist hierbei erstmal nebensächlich.
Und: Auch ein Ehrenamt sollte man vernünftig machen. sonst ist es ehrlos und darf sich auch nicht Ehrenamt schimpfen...

Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23Ich sehe es einfach nicht ein, noch mehr Kontrollmechamismen einzuführen, nur weil ein paar sich von Äußerungen von ein paar anderen auf den Schlips getreten fühlen. Dein Vorschlag sprengt einfach die Ressourcen und ist meiner Meinung nach unnötig.

Ja, mein Vorschlag ist total einfach und super umzusetzen!
ok, aber er funktioniert nicht xD Sei nicht so naiv. Wieso ist dein Vorschlag super umzusetzten? Nur wenn alle mitmachen, will aber evtl nicht jeder und jetzt?

Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 21:33:23Tut mir leid, aber ich finde dein Vergleich hinkt und ist unangemessen.
Dann nimm halt was anderes. Du kannst ewig mit jmd Diskutieren, dass das in deiner Hand ein Apfel ist und selbst wenn du 100 Zeugen hast, kann die Person einfach sagen: Nein das ist eine Banane. Du kannst die anderen Person nicht dazu zwingen so zu handeln wie du das willst. Dann kannst du es lassen (igno, den chat verlassen) oder weiterdiskutieren bis ans ende deiner Tage (dich trollen lassen).

Lg Kasalop

EDIT PS: aber evtl. sollte man das mal in nen eigenen Thread oder PNs verschieben, da es hier ja eigentlich um was anderes geht.
WINGED GODS

Chevalie

Kurzer Einwurf von meiner Seite: Yira, wenn dein System wirklich in der Praxis funktionieren würde, dann bräuchten wir diese Diskussion nicht zu führen.
Und ja, Mod sein ist ein Ehrenamt. Wenn man aber nicht bereit ist ordentliches Zeit dafür zu opfern, dann sollte man imho vielleicht drüber nachdenken, das jemand anderem zu überlassen.

Generell bin ich aber auch gegen ein Melden-System.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Philon

Wäre es ein allgemeines Problem, wäre der Mehraufwand ja vielleicht noch verantwortbar, aber es sind ja immer nur einzelne, wenige Personen, die die Probleme machen, und gefühlte 25% davon haste ja gerade nach 2-3 Beitragen auch schon korrekt als Troll identifiziert Lightprince. Das Problem sehe ich eher nach wie vor darin, dass die Mods dem nicht rechtzeitig nen Riegel vorschieben, sondern geschickte Trolle werkeln lassen anstatt nen Chatbann auszusprechen.

Und es gibt schon beim derzeitgen Aufwand (der nicht unerheblich ist) nen Modmangel (trotz Suche gibbet ja derzeit nur 2 aktive Lichtimods), noch mehr Arbeit für Mods und Xeri müsste das Chatsystem wahrscheinlich einstellen, weil es gar keiner mehr machen würde. Und einfach so zu suggerieren die Mods würden ihren Job nicht richtig machen weil sie deinen Vorschlag nicht toll finden und nicht noch mehr Arbeit haben wollen ist an Egozentrismus nun wirklich kaum noch zu übertreffen Lightprince...

Der ganze Thread exemplifiziert doch nur, wie sehr Ariana ein Troll ist, wie sehr das schadet, und wie dringend sie einen Chatbann benötigt! So zerfleischen sich gerade nur die Vernünftigen und die wenigen Mods, die auch wirklich bereit sind was zu tun...

Philon

Eigentlich wollte ich jetzt hier das Zitat von Xeri hinsetzen, dass er am Chat nichts mehr modifizieren wollte, aber ich hab es jetzt nicht gefunden^^ Aber solche Eingriffe am Chat hier zu diskutieren hat glaub ich wenig Sinn, bevor Xeri da nicht erklärt, daran wirklich noch mal was machen zu wollen, ist ja nicht sowas einfaches wie mal eben nen neuen Zauber oder ne neue Foschung vorschlagen und dann implementieren zu lassen...

TheLightPrince

#36
Zitat von: Philon am 26. März 2015, 22:33:22Und einfach so zu suggerieren die Mods würden ihren Job nicht richtig machen weil sie deinen Vorschlag nicht toll finden und nicht noch mehr Arbeit haben wollen ist an Egozentrismus nun wirklich kaum noch zu übertreffen Lightprince...
Erstmal ist yirara nicht "die mods" und zweitens hast du es falsch verstanden. Ich sagte nicht auf die Ablehnung des Systems, dass sie dann ihren Job nicht richtig machen (das ergibt auch gar keinen Sinn, wie du selbst ja schon festgestellt hast), sondern auf die Aussage: Das ist zu viel Arbeit und was mehr arbeit machen soll an "ich lese den chat in schwarz" und "ich lese den chat in schwarz und manche Nachrichten sind rot markiert" verstehe ich halt nicht. Xeri hätte den Aufwand in der Umsetzung keine Frage. Für die Mods ändert sich eigentlich nix. Darum gings mir und wenn ich dann lese, das es abstumpfen könnte. naja und jetzt? jetzt ist gar nichts "selektiert" / hervorgehoben / in frage gestellt, sondern alles schwarz, das heißt die mods überfliegen sowieso nur? naja das erklärt zumindest weshalb die letzte chatsperre... wie lange her ist? und sich hier alle beschweren das Trolls nicht gesperrt werden.
Mein System war nur ein Vorschlag, wenn nicht, dann nicht. aber nicht nicht auf basis von sachen die nicht stimmen oder ich nicht verstanden habe, daher frage ich dann halt nach.

Lg TLP

EDIT: mal davon abgesehen, dass wer mobben will, auch mobbt. da lässt sich mit keinem System oder Regelwerk nen riegel vorschieben. Meine Idee war einfach nur, die Community mit einzubeziehen in den Prozess. Nicht bestimmend oder Sperren verteilend, sondern beratend, wenn man so will. Einfach wenn sich die mods nicht so richtig klar sind: war es mobbing, war es keins, war es trollen, war es keins, etc. Einfach als zusätzlichen Indikator, wie sieht das der aktuelle öffichat. Und damits nicht zu 1 mio-mrd-trillionen meldungen kommt, eine Begrenzung des Meldens. In welcher Form auch immer. War ein Vorschlag, mehr nit ^^
WINGED GODS

Philon

Wunderbar wenn ichs falsch verstanden habe, aber auch gerade dein Kommentar zu "doch es ist dein Job" klang bei mir da gerade auch sehr nach dem Vorwurf, naja, egal wenns nicht so gemeint war ist ja alles gut.

Ich glaub es ist wie gesagt eher das Problem der Institutionalisierten Übernettigkeit und die Angst vor der Kritik/den Reaktionen, wenn so selten gesperrt wird bzw. das Problem, dass geschickte Trolle halt auf Messers Schneide, sprich am Rande der Legalität, agieren, sodass man sich dann ja als Mod tatsächlich irgendwie aus dem Fenster lehnen müsste, um da was machen zu können.

Oder anders gefragt, bin ich hier wirklich der einzige, der denkt, dass nach den letzten Erfahrungen jetzt früher härter durchgreifen ausprobiert werden könnte? Wenn ja, kann man das dann ja bedenkenlos als Minderheitenmeinung abtun und dann 'muss' ich hier auch nicht mehr schreiben wenn ich wirklich gar keinen überzeuge.

TheLightPrince

#38
Zitat von: Philon am 26. März 2015, 23:07:08
Wunderbar wenn ichs falsch verstanden habe, aber auch gerade dein Kommentar zu "doch es ist dein Job" klang bei mir da gerade auch sehr nach dem Vorwurf, naja, egal wenns nicht so gemeint war ist ja alles gut.
Mich nervt nur einfach dieses: "Wuhu wir sind mods. Wir ham nen Strich." (von bestimmten. nicht alle), aber ALLE bei "macht euren job" immergleich mit "Das ist nicht mein Job" kommen. Verstehst du? Ich mein das nicht so böse. ich hab eben auch mit Yi im chat diskutiert. wir können "ruppig" diskutieren und wünschen uns dann eine schöne Nacht und alles ist in Ordnung^^ Kommt hier ohne Face-to-face und Emotionen evtl. anders rüber als es gemeint ist. Wobei ich damit in keinsterweise zurücknehme, dass ich finde es ist der job (oder dann eben die Aufgabe) der Mods. Dafür sind sie schließlich mods, haben einen coolen Strich, bekommen Prems umsonst und können deutlich mehr einsehen als normale Spieler, also dann auch den Chatvernünftig moderieren :D

Zitat von: Philon am 26. März 2015, 23:07:08Ich glaub es ist wie gesagt eher das Problem der Institutionalisierten Übernettigkeit und die Angst vor der Kritik/den Reaktionen, wenn so selten gesperrt wird bzw. das Problem, dass geschickte Trolle halt auf Messers Schneide, sprich am Rande der Legalität, agieren, sodass man sich dann ja als Mod tatsächlich irgendwie aus dem Fenster lehnen müsste, um da was machen zu können.
ja denke ich auch. Aber niemand kann den mods wirklich was, außer sich im forum oder im schlimmsten fall bei xeri beschweren. Also was verlieren sie wenn sie es denn einfach mal machen? Ich wurde schon für damals legale Sachen im Chat gesperrt :D nimmt man die 24 Stunden oder 2 Tage halt mit humor und schreibt freundlich, dass das nicht gegen die Regeln war und gut ist die Sache. Aber dooferweise haben die meisten leute die das öfter betrifft die angewohnheit immer mindestens einen FreundIn (multi? ;)) zu haben, der/die sich extrem für die person einsetzt und es estreeeeem unfair findet, dass die person gesperrt wurde. aber da muss die moderation dann eben drüberstehen. machen sie normal ja auch. Aber es passiert sehr selten, eben auch weil es nicht wirklich klar ist, daher ja die idee, dass es mehr als nur 8 mods (die gar nicht alle aktiv sind, schon gar nicht zur selben zeit, also sagen wir 2 bis 3) bewerten, sondern viele ihre meinung geordnet und ohne beleidigungen den mods ohne großen Aufwand mitteilen können ;P

Zitat von: Philon am 26. März 2015, 23:07:08Oder anders gefragt, bin ich hier wirklich der einzige, der denkt, dass nach den letzten Erfahrungen jetzt früher härter durchgreifen ausprobiert werden könnte? Wenn ja, kann man das dann ja bedenkenlos als Minderheitenmeinung abtun und dann 'muss' ich hier auch nicht mehr schreiben wenn ich wirklich gar keinen überzeuge.
Du kannst aber bei nichts druchgreifen was nicht wirklich fassbar ist. Trolling ist so subjektiv. Entweder man nimmt es als provokation wahr oder nicht. Die frage ist einfach: nervt es mehr leute als es nicht nervt. Falls ja ist es auf störend, wenn nicht ist es die Minderheit, aber wer will bewerten ob es die meisten nervt oder nicht? (Beispiel, hat natürlich noch mehr Dimensionen)
WINGED GODS

MajinPiccolo

Zitat von: Yirara am 26. März 2015, 19:37:27

MP:
Wenn du Kritik an dem Verhalten irgendwelcher Moderatoren hast, dann äußer sie doch bitte im Kritikthread und spare dir hier die nebulösen Andeutungen. Danke.

P.S. Zudem möchte ich noch bemerken, es ist ein Chat. Damit fällt ein wichtiger Teil der Kommunikation weg (u.a. Tonlage, Körpersprache). Manche Spieler kennen sich schon länger und unter anderem auch privat und ihre Kommunikation mag für Aussenstehende nicht ganz verständlich bzw anders deutbar sein. Man kann sich vieles schon ersparen, indem man NICHT diesen Ton der Kommunikation annimmt, wenn man mit diesen Personen redet und man sich eine Deutung/Einmischung erspart.

Manche Verhaltsweisen als Moderator haben eben auch mit diesem Wissen zu tun. Das kann man als Gleicher und Gleichen auslegen wenn man mag oder es als Kenntnis der Sozialstruktur bewerten, die unter anderem hierfür notwendig ist.

Also zuerst mal passt es durchaus hier rein, was ich geschrieben habe. Denn die Kritik geht sowohl an "Gemobbte", "Mobber" und die Partei, die eigentlich die Aufgabe hat dies zu schlichten bzw. vorausschauend Eskalationen zu unterbinden. Soweit ich informiert bin, seid das immer noch ihr Mods, Yira. Zudem war an meinen Aussagen nichts Nebulöses dabei, sondern offene Kritik mit der es umzugehen gilt. Der Titel des Threads dreht sich um die herablassende Art mancher Leute im Chat gegenüber anderen. Und falls es dich wundert, auch Mods sind Teil dieses Chats und damit des Problems (wenn sie ihren Aufgaben nicht nachgehen oder für einige ein Auge zudrücken, wo andere längst bluten würden).

Idealerweise lieferst du auch gleich in deinen Aussagen meinen oben erwähnten Kritikpunkt mit den Spezis, die manche Mods (nicht alle!) haben und dem gleicher unter Gleichen.
Manche Spieler kennen sich schon länger... das ist ja an sich schön und gut. Jedoch bist du mit dieser Interpretation ziemlich fehl am Platz als Mod. Der Mod-Job bringt Verantwortung mit und du hast dich neutral zu verhalten. Zu sagen "Ah, ich kenn ihn doch, meinen Spezi. Lass ihn ruhig etwas mobben, der meint es ja nicht so und er ist eigentlich ein Lieber!" ist genau das Problem, was gar nicht erst aufkommen darf in so einer Situation. Deine Aussage zeigt mir nur, dass du die Sache mit dem Strich unter dem Namen völlig falsch zu verstehen scheinst.
Es ist jemand im Chat, der nervt? Also nimm dir die Zeit ihm deutlich zu machen, was er darf und was nicht. Hört er nicht, lernt er auf die harte Tour... ABER
Es ist jemand im Chat, der den Nervenden ständig kommentieren muss und provoziert (und womöglich noch einer aus dem Schafsstall oder sonst ein Spezi), dann erklär ihm bitte er soll das lassen und dass es deine Aufgabe ist. Und wenn er weitermacht, dann muss auch dieser auf die harte Tour lernen.
Das verdeutlicht im Großen und Ganzen das, was ich schon oben in ziemlich neutralen Worten geschrieben hatte. Ich hoffe es wurde jetzt deutlicher und kam an.

Ansonsten schließ ich mich TLP und auch Chevas Aussage an. Der Mod-Job ist kein Prestige-Titel. Du hast damit Arbeit, eine Vorbildfunktion und bist das überwachende Organ. Wenn das zuviel ist und du die Zeit dafür nicht erübrigen kannst, dann sollte dies jemand anderem überlassen werden.




LaberLu

Zitat von: TheLightPrince am 26. März 2015, 22:03:23Übrigens wirst du mit Prems dafür "bezahlt".
Wir bekommen Prems nur auf dem selben Weg wie alle anderen Spieler.
Zu deinem Vorschlag: Die Grundidee ist nett, aber zu viel Aufwand für Xeri bei zu geringem Nutzen.


Den Begriff "Mobbing" würde ich gerne erstmal etwas relativieren, denn er ist zwar treffend, aber für Videospiele mMn etwas hart. Das Opfer hat jederzeit die Möglichkeit sich aus dem Spiel/öffi zurückzuziehen. Bei "echtem" Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz ist ein Ausstieg nicht so einfach. Ich schließe mal aus, dass jemand beispielsweise in den Suizid getrieben wird, weil er in einem Spiel "gemobbt" wird.
Zudem sind es keine passive Opfer, sondern immer provozierende Opfer. Die Täter suchen sich kein schwaches, zurückhaltendes Opfer, das sie erniedrigen können um sich selbst stärker zu fühlen, sondern das Opfer bringt sich mehr oder weniger selbst in diese Position, weil es aufgrund seines Verhaltens diese Reaktionen (ungewollt) provoziert. Daraus entwickelt sich natürlich eine Eigendynamik, aus der es alleine nicht so schnell wieder raus kommt. Aber das personenbezogene Mobbing zu unterbinden reicht dort eben nicht aus, sondern eine Verhaltensänderung des Opfers ist essentiell um die Ursache des Mobbings zu entfernen.

Philon, was genau meinst du mit "härter durchgreifen"? Ich denke mal es geht dir nicht um die Dauer der Chatsperren, sondern um die Quantität. Die schwierige Frage lautet, ab wann man eingreifen sollte.
Natürlich ließe sich das Mobbing dadurch unterbinden, dass jede provokative Aussage von und gegen das Opfer mit Chatsperre bestraft wird, sowie jedes Verhalten des Opfers, welches von anderen als nervig empfunden werden könnte, als Spam geahndet wird. Dadurch verschiebt sich das Problem jedoch nur und die Personen würden sich nicht mehr gemobbt, sondern von den Mods schikaniert fühlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das so viel besser macht.

Außerdem weise ich noch darauf hin, dass es eine funktionierende Ignorieren-Funktion gibt. Falls sich jemand andauernd von einer bestimmten Person genervt/provoziert fühlt, kann er diese einfach drauf setzen und gut ist. Wenn man sie dagegen gezielt anschreibt, muss man damit rechnen, dass es eskalieren könnte.

MajinPiccolo

Zitat von: LaberLu am 27. März 2015, 03:55:20

Den Begriff "Mobbing" würde ich gerne erstmal etwas relativieren, denn er ist zwar treffend, aber für Videospiele mMn etwas hart. Das Opfer hat jederzeit die Möglichkeit sich aus dem Spiel/öffi zurückzuziehen. Bei "echtem" Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz ist ein Ausstieg nicht so einfach. Ich schließe mal aus, dass jemand beispielsweise in den Suizid getrieben wird, weil er in einem Spiel "gemobbt" wird.
Zudem sind es keine passive Opfer, sondern immer provozierende Opfer. Die Täter suchen sich kein schwaches, zurückhaltendes Opfer, das sie erniedrigen können um sich selbst stärker zu fühlen, sondern das Opfer bringt sich mehr oder weniger selbst in diese Position, weil es aufgrund seines Verhaltens diese Reaktionen (ungewollt) provoziert. Daraus entwickelt sich natürlich eine Eigendynamik, aus der es alleine nicht so schnell wieder raus kommt. Aber das personenbezogene Mobbing zu unterbinden reicht dort eben nicht aus, sondern eine Verhaltensänderung des Opfers ist essentiell um die Ursache des Mobbings zu entfernen.

Philon, was genau meinst du mit "härter durchgreifen"? Ich denke mal es geht dir nicht um die Dauer der Chatsperren, sondern um die Quantität. Die schwierige Frage lautet, ab wann man eingreifen sollte.
Natürlich ließe sich das Mobbing dadurch unterbinden, dass jede provokative Aussage von und gegen das Opfer mit Chatsperre bestraft wird, sowie jedes Verhalten des Opfers, welches von anderen als nervig empfunden werden könnte, als Spam geahndet wird. Dadurch verschiebt sich das Problem jedoch nur und die Personen würden sich nicht mehr gemobbt, sondern von den Mods schikaniert fühlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das so viel besser macht.

Außerdem weise ich noch darauf hin, dass es eine funktionierende Ignorieren-Funktion gibt. Falls sich jemand andauernd von einer bestimmten Person genervt/provoziert fühlt, kann er diese einfach drauf setzen und gut ist. Wenn man sie dagegen gezielt anschreibt, muss man damit rechnen, dass es eskalieren könnte.

Mobbing relativieren ist ein wenig fatal. Auch wenn ich verstehe worauf du mit deiner Relativierung hinaus willst, aber... nehmen wir das Beispiel Ari (und sofern alle bekannten Daten zu ihr stimmen):

Da ist ein 14jähriges Mädel, aufwachsend in unserer hochtechnisierten Welt und nach Aufmerksamkeit suchend. Das Internet ist heutzutage leider die Plattform um sich zu präsentieren. Aber kann ich einem 14jährigen Mädel vorwerfen kein Feingefühl in gewissen Aussagen oder Ansichten zu haben, wo sie doch in ihrem Alter kaum Lebenserfahrung hat? Nein, man sollte in solchen Fällen die Person beiseite nehmen und ihr mit Geduld erklären, was okay ist und was nicht. Vielmehr erschreckt mich die Tatsache, dass sich min. vier bis fünf Leute 25+ mit teilweise einem Armutszeugnis gleichenden Aussagen immer und immer wieder im Chat über sie hermachen. Es ist nur ein treffendes Beispiel. Und es werden heutzutage junge Leute auch im Netz in den Selbstmord getrieben, obwohl sie sich ja auch bei facebook oder Twitter abmelden könnten... hmmm... nein, also diese Aussage mit dem "sie können ja das Spiel verlassen und ausweichen" passt mir hier gar nicht. Dafür les ich zu oft von Fällen, wo sich junge Leute (man vergisst gerne mal, dass nicht jeder Dinge so verarbeitet wie andere es tun) wegen sowas "Lächerlichem" umbringen.

Es geht auch nicht darum härter durchzugreifen, sondern Feingefühl zu haben, wann man eine eskalierende Situation schon im Keim ersticken kann mit a) zureden an beide Parteien und klarmachen, wer die Regeln ausübt und b) dann wenn jemand uneinsichtig ist und die Erklärung in den Wind geschossen hat, mit konsequentem Handeln einzuschreiten. Wer es richtig macht und die Balance findet schikaniert nicht... und wer sich richtig benimmt denkt auch gar nicht, dass es Schikane ist, denn er wird ja im Idealfall nichts mit Mods zu tun haben.

Und der Hinweis auf die Ignorieren-Funktion ist bei den Leuten, die ich hier als "Täter" sehe leider sinnlos. Denn ich erinnere mich an den einen oder anderen Kommentar auf selbigen Hinweis im Chat: "Aber da hätte ich ja keinen Spass mehr, wenn ich ihn/sie auf die Igno setze! :D" Und sowas schreiben keine 12-18jährigen, wo man schon mal die fehlende Erfahrung als Grund sehen könnte, sondern vom Alter her durchaus als erwachsen zu bezeichnende Individuen.




undernet

Zitat von: MajinPiccolo am 27. März 2015, 04:28:41
Und der Hinweis auf die Ignorieren-Funktion ist bei den Leuten, die ich hier als "Täter" sehe leider sinnlos. Denn ich erinnere mich an den einen oder anderen Kommentar auf selbigen Hinweis im Chat: "Aber da hätte ich ja keinen Spass mehr, wenn ich ihn/sie auf die Igno setze! :D" Und sowas schreiben keine 12-18jährigen, wo man schon mal die fehlende Erfahrung als Grund sehen könnte, sondern vom Alter her durchaus als erwachsen zu bezeichnende Individuen.

Dem kann ich nur zustimmen, mobbing findet hierbei allerdings nicht nur im Chat statt, man braucht nur mein halbes Jahr mit FE-Attacken auf meinen Charakter sich anschauen und da hieß es auch seitens Mods die sind eigentlich ganz Nette, da wurde ich aus dem Chat geekelt mit den Worten: Wenn du Dich komplett aus dem Chat rausziehst hören wir vielleicht damit auf, Namen werde ich hier nicht nennen, die dürften mittlerweile allen bekannt sein. Ein weiterer Faktor ist die absichtliche unterbietung im Markt, aber das ist nun ein anderes Themengebiet was zwar dazugehört dies aber kaum verhindert werden kann oder gar berücksichtigt werden, das würde die Aufgaben der Mods überschreiten.

Wirklich neutrale Moderatoren, die auf Freunde genauso scharf ein Auge werfen und sich mit beiden Parteien auseinander setzen wird es hier wohl nicht geben können, dazu ist ein langjähriger Spieler zu wertvoll. Wünschenswert wäre es dennoch allemal ein offensichtliches Machtgefüge im Chat zu unterbinden und eine Opferseite erst gar nicht entstehen zu lassen. Vielleicht hilft hier eine neue Regelung für eine harmlosere Bestrafung > die so aussieht dass die provozierende Partei eine gewisse Zeit warten muss ehe sie wieder schreiben darf... eine Stunde lang nur alle 40 Sekunden ein Kommentar oder ähnlich < : sodass Leute die sich viel in Chats einmischen (in eine Unterhaltung anderer) weil sie der Meinung sind alles Kommentieren zu müssen was denen ein Dorn im Auge ist, ob es Werbung sei, eine lustige Unterhaltung von jemandem oder eben getrolle, ein wenig runterkommen und merken hey mein Verhalten kann hier viel schlimmeres anrichten als das bisschen was mich selber im Chat gestört hat! . Das empfinden die meisten als noch unpassendere Kommentare dazu! (die in nahezu 100% der Fälle weitaus mehr provozieren als helfen)

Als Beispiel um es auf den Punkt zu bringen: unterhaltung zwischen 2 personen: A:...Thema das nicht zu arthoria gehört B:... führt Unterhaltung fort C(sichtlich gernervt kann aber die klappe nicht halten):.. Wirft einen Provozierenden Kommentar hinein wodurch sich andere dazu animiert fühlen ebenso den Chat zu unterbinden und sich in den Fordergrund zu drängen und da beginnt meist der Shitstorm
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Mila

Ich habe das Gefühl, dass einige Diskussionspunkte hier durch mangelnde Informationen zustande gekommen sind.

Wir befinden uns, wenn denn überhaupt, hier im Bereich des Cybermobbings. Cybermobbing ist ein keineswegs zu unterschätzendes Problem, wie einige hier schon angeführt haben. Allerdings spielt sich Cybermobbing für gewöhnlich aus völlig banalen Gründen zwischen Personen ab, die sich auch in der Realität kennen. Ein häufiger Fall ist ein Schüler, der verschiedene Internetplattformen nutzt, um unter einem Fakenamen einen Mitschüler zu mobben und das bevorzugt in einem Umfeld, wo andere es auch mitbekommen können, sodass sich das Mobbing auch auf das reale Leben auswirkt. Das Opfer hat keine Möglichkeit den Attacken zu entgehen. Das Opfer entwickelt normalerweise eine immer stärker werdende Angst und legt normalerweise ein Vermeidungsverhalten an den Tag.

Beispiel:
Ein Spieler, nennen wir ihn Horst (falls jemand so heißt, bitte nicht angesprochen fühlen^^) meldet sich an und fängt direkt an den Chat intensiv zu nutzen. Nach kurzer Zeit überschwemmt Horst den Chat in einem solchen Maße mit Belanglosigkeiten (bis hin zu immer wieder "dazu kann ich nichts sagen", wenn andere sich unterhalten), dass andere Spieler sich gestört fühlen. Dazwischen tauchen dann immer wieder spielrelevante Fragen auf, leider oft an mehreren Tagen hintereinander die gleichen, sodass sich noch mehr Spieler durch das scheinbare Desinteresse (an den schon erfolgten Antworten) oder die mangelnde Merk- und Lernfähigkeit genervt fühlen. Verstärkt wird das durch eine extrem hohe Anwesenheitszeit im Chat.
Spieler und auch Moderatoren versuchen erst vorsichtig und freundlich darauf hinzuweisen, dass dieses Verhalten problematisch ist. Nun kommt Horst auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre einen weiteren Account zu erstellen, damit nicht mehr der Eindruck entsteht, dass ein Spieler allein so viel schreiben würde und man dadurch sogar Interesse an den eigenen Äußerungen simulieren kann, sodass diese weniger belanglos erscheinen sollen. Leider entsteht dadurch das neue Problem, dass Horst mit zwei verschiedenen Persönlichkeiten im Chat auftreten muss, was bei der hohen Schreibfrequenz und -dauer sehr schwer ist und dazu führt, dass es nicht nur Mods sehr schnell auffällt. Es kommt, wie es kommen muss... Die Accounts von Horst werden gesperrt. Statt aber einfach mit einem der Accounts weiter zu spielen, werden einfach alle Accounts gelöscht und stattdessen direkt ein neuer mit anderem Namen angemeldet.
Auch in diesem Fall bemerken die Spieler aufgrund des auffälligen Verhaltens aber sehr schnell, dass auch hinter diesem Account Horst steckt. Horst schreibt weiterhin extrem viel und fällt dabei auch immer wieder durch Äußerungen auf, die der gesellschaftlichen erwünschten Meinung dermaßen zuwider laufen, dass sie provozieren müssen (z.B. Rassismus). Trotzdem gibt es noch einige Spieler, die z. B. aus der gleichen Altersgruppe wie Horst sind, die sich gern immer wieder mal mit Horst unterhalten. Wenn keiner von diesen anwesend ist, versucht Horst auf andere Weise Aufmerksamkeit zu erhalten, dabei auch immer wieder durch offensichtliche Provokation. Die Situation mit den anderen Spielern spitzt sich dabei immer weiter zu, besonders weil die Spieler immer weniger nett äußern, dass sie sich gestört fühlen. Dazu kommen noch 2-3 Spieler, die teils recht aggressiv verbal gegen Horst vorgehen, worauf Horst meist in gleicher Form reagiert. Die Moderatoren versuchen immer wieder die Situation zu entspannen, indem sie auf beide Seiten durch Gespräche und, wenn sie keine andere Möglichkeit sehen durch Sperren, auf die verschiedenen Parteien einwirken. Horst reagiert dabei immer wieder patzig, sieht sich selbst grundsätzlich als Opfer (was er auch gern allen Leuten mitteilt), versucht aber scheinbar das Verhalten zu ändern. Leider bilden sich quasi zeitgleich mit dem Abnehmen der unerwünschten Verhaltensweisen neue, ebenso unerwünschte Verhaltensweisen heraus. Das Problem verschiebt sich also nur immer weiter.
Am Ende sieht Horst die einzige Lösung darin, mal wieder den Account zu löschen und neu anzufangen. Da sich das Verhalten von Horst allerdings nicht geändert hat und er immer wieder durch offensichtliche Lügen zum Hintergrund seiner eigenen Person auffällt, ist dieser Plan zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.


"Horst" legt hier ein eher untypisches Verhalten an den Tag. Trotzdem er sich selbst scheinbar als unschuldiges Opfer wahrnimmt, versucht er nicht einmal der Situation, der er sehr leicht aus dem Weg gehen könnte und die sich nicht auf sein weiteres Leben auswirkt, aus dem Weg zu gehen. Stattdessen sucht er diese Situation fast zwanghaft.

Dass es hier immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind, andere Spieler auch auf unangemessene und unpassende Weise erziehen zu müssen, ist ein anderes Problem (auch wenn es wohl zwangsläufig hier zu einer Konfrontation kommen musste). Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich Philon recht. Die Gesellschaft erzieht generell dauerhaft. Auch wenn ich einem Freund sage, dass mir ein Verhalten an ihm nicht gefällt, ist das eine Form der Erziehung. Insofern habe ich auch nicht grundsätzlich etwas dagegen, wenn auch Spieler mal "erziehen" indem sie äußern, wenn ihnen etwas nicht gefällt, aber auf eine angemessene Art und Weise. Darauf sollten einige Spieler hier wieder wesentlich stärker achten!

Mal ganz abgesehen von dem Punkt, ob Ariana ein Opfer ist oder ein Troll, gibt es hier in der momentanen Situation ganz unzweifelhaft eine große Opfergruppe: die Personen, die den Chat friedlich für Unterhaltungen nutzen wollen und auf die eine und die andere Weise davon abgehalten werden. Eine Verhaltensänderung sollte folglich auf beiden Seiten stattfinden.


Zu dem Vorschlag von TLP noch am Rande:
Ich würde grundsätzlich eine Meldefunktion (auch bei Privatnachrichten) unterstützen, allerdings sehe ich in der Anonymität durchaus ein Problem. Es ist nicht so abwegig, dass sich 5 Personen (Gilden, Freunde) zusammentun, um dafür zu sorgen, dass eine Person praktisch nicht mehr im Chat schreiben darf, indem sie die Beiträge dieser Person pausenlos wegen Spams melden. Das kann dann tatsächlich auch in Mobbing ausarten, weil die Melder genau wissen, dass es nicht nachvollziehbar ist. Umgekehrt kann man Spam aber nunmal auch nicht an einer einzelnen Nachricht ausmachen, wodurch die Zahl der "Fehlmeldungen" bei Spam ziemlich hoch sein dürfte. Ich würde es für wesentlich sinnvoller halten, wenn die Moderatoren einsehen könnten, wer gemeldet hat, um im Zweifelsfall auch mal nachfragen zu können, warum derjenige eine Nachricht gemeldet hat oder besondere Scherzkekse leichter herausfiltern zu können. Das kann sicherlich helfen, kann teilweise aber auch in Mehraufwand ausarten.

PS: Noch ein Hinweis, der zwar OOT ist, aber wohl notwendig, weil das hier mehrmals so durchklang: Wir haben als Moderatoren keinerlei spielerischen Vorteile!

PPS: Das Meldesystem, wie du es gerade vorgeschlagen hast, kann auch schnell zu Frust bei den Meldern führen, weil sie keine offene Reaktion in Form von Verwarnungen oder Sperren auf die Meldungen erleben. Gerade in solchen Fällen, wie jetzt, wo die Spieler aber nicht direkt gegen eine Chatregel verstoßen, versuchen wir die Situation durch private Gespräche zu klären.

Thermo

Vielleicht ist eben genau das die Sache Mila, das einige Spieler hier genau wissen, was unter die Regeln fällt und was nicht bzw was nicht bestraft werden kann, aber einen vergleichbaren Effekt hat.

Beispiel sind eben wieder diese Herabwürdigungen und öffentlichen Denuntationen.  Auch habe ich es schon oft erlebt dass bestimmte Leute andere regelrecht aufhetzen, so muss bspw ich mich alle 2 monate mit irgendwem den ich noch nie im Spiel wahrgenommen hatte, unterhalten, der angeblich genau weiß was für ein Arschloch ich doch sei.

Ich weiß dass das eigentlich verboten ist, aber solange sich die Leute weigern einem zu sagen wer sie so aufgehetzt hat, ist man dagegen machtlos. Auch wenn ich mitlerweile aufgrund der art der Formulierungen etc. ziemlich genau weiß wer dahintersteckt, kann ich es nicht beweisen und müsste so damit rechnen wenn ich es doch sage wegen übler nachrede drangenommen zu werden (welch eine ironie). Falls die mods sich wundern dass ich von denen noch keinen gemeldet hab, das wär einfach blödsinn jemanden zu melden der im prinzip garnichts dafür kann.

Dieses narzisstische Verhalten ein paar weniger hier ist das Problem und im prinzip können auch weder die Mods noch Xeri da viel machen, da sie immer wieder die Regeln geschickt umgehen werden, das einzige was dagegen hilft, ist zivilcourage zu zeigen (auch bei den Mods), bspw leute zu melden wenn sie versuchen andere in privaten gesprächen schlecht zu machen oder ihnen kontra zu geben wenn sie andere im Öffie durch den Dreck ziehen.

Ich möchte darauf hinweisen dass genau dieses Verhalten zu dem führt was man gemeinhin unter trollen versteht, leute die so in die Ecke gedrängt werden müssen sich irgendwie luft verschaffen - dann hilft es auch nicht weiter wenn man sie dafür bestraft. Das sind keine "echten" Trolle sondern nur ganz normale Spieler die nicht wissen wie sie damit umgehen sollen (nebenbei, es gibt kein "wie man damit umgehen muss" wird zwar gerne so dargestellt, aber das stimmt einfach nicht).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.