Kritik an der Community

Begonnen von MajinPiccolo, 17. März 2014, 19:47:35

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Ausnahmsweise gibt es mal nichts zu den Mods zu sagen, sondern zu unserer Community. Das Thema hat sich jetzt so angehäuft über die Monate und was ich so gesehen habe, finde ich überhaupt nicht gut. Damals ging es los mit dem Mobbing gegen Thermo, was ich ja schon sehr ausführlich kommentiert hatte.
Das Verhalten der Community, insbesondere was ich die letzten Wochen so gesehen habe, ist für mich ein wenig arg aus der sozialen Bahn geraten. Ich gebe zu, dass es Neulinge gibt, die einen mit ihrem Verhalten nerven. Ich sehe darin aber noch lange keinen Grund sie z.B. mit zig FEs zu bombardieren oder sie ständig mit Erzklumpen zu beschießen. Wenn sowas konstant abläuft, dann ist es Mobbing um den anderen einfach loszuwerden. Bei sowas hab ich dann wirklich keine Lust zuzusehen und zu schweigen. Wenn die Leute euch persönlich stören, setzt sie auf eure Igno und es ist gut.
Zudem hat sich das grundsätzliche Hilfeprinzip auch ins Negative verändert. Früher wurden Neulinge bei ner Bitte nach ner TE hilfreich unterstützt und mussten nicht alles aussitzen (oder wie in dem Fall, den ich belebt hab 10-12 min darauf warten). Ich hab sogar persönliche Erfahrungen gemacht, dass Anfragen im Frak-Chat mittlerweile sogar sinnlos sind und keiner einen unterstützt, ob man nun ein Berispulver sucht oder selbst wiederbelebt werden möchte. Wieviel da das Thema Sympathie oder Antipathie mitspielt halte ich mal raus.
Ich finde eine funktionierende Community hilft sich viel mehr und schaut über persönliche Aversionen hinweg. Wenn ich das mit dem Verhalten der Leute vor meiner langen Pause vergleiche ist das wirklich ein gewaltiger sozialer Abstieg. Und viele dieser Leute sind heute noch aktiv. Und um dann doch noch die (Foren- und Chat-)Mods einzubauen: Ja, auch von euch seh ich immer wieder ein paar, die da mitmischen, wenn grade auf jemanden eingeschlagen wird. Unsere weiblichen Mods sind davon ausgenommen, denn die unterlassen sowas. :-)
Diese Kritik soll einfach mal eine Anregung an den ein oder anderen sein mal über sein Verhalten zu sinnieren und vielleicht auch mal etwas daran zu ändern.
Und wie immer gilt: Es sind zwar einige angesprochen, aber nicht jeder wird automatisch in diese Schublade gesteckt.

Ein Edit muss ich hinzufügen: Was Fragen beantworten und Tipps geben angeht wird hier vielen sehr geholfen. Man sollte das aber unabhängig von meiner Kritik oben betrachten.




ThirdEye

ahhja.
da ich hier definitiv angesprochen bin werde ich dir gleich mal ne pn mit einem teil des (privaten) chatverlaufs schicken und dann gucken wir weiter. ich gehe mal davon aus, dass sich das unter anderem auf gestern/vorgestern (wasweißich..) bezieht.

und, kurze rede - langer sinn: jo. ich schmeiß gerne mal ein paar fremde erfahrungen wenn sich ne passende gelegenheit bietet. die rollen sind ja schließlich nicht zur zierde im spiel..
bisher gabs da auch noch nie großes rumgeheule wegen den paar punkten.. evtl mal ein paar rollen zurück - und alle haben ein wenig gold verschleudert. basta.
damit es erst gar nicht zu übertriebenem mobbing/bashing kommen kann gibt es da ja eben auch das (dem level angepasste) limit..

... was unterlassene hilfeleistung gegenüber neulingen betrifft fühle ich mich allerdings grade mal nicht angesprochen. kann ich auch nicht wirklich bestätigen. hab allerdings auch kein plan, was hier tagsüber so los ist, von daher.. *schulterzuck*


MajinPiccolo

Ich hab mal bewusst Namen rausgehalten. FE wirken an sich ist nicht schlimm, aber ich hab den Postfach-Auszug gesehen (oder zumindest den Teil, der sichtbar war, die Liste ging ja weit runter) und neben deinen 10-15 FEs kamen zeitlich keine 10 Minuten danach nochmal ein paar gebündelt von jemand anderem. Ist sicher nur Zufall, dass sowas nach ner bewussten Aktion aussieht. Da hatte ich auch gesagt Igno und gut ist es.
Aber wie gesagt, das ist ja nur ein Teil des ganzen Problems. Es soll ja nicht speziell darum gehen, sondern warum sich der Community-Teil sozial auf Abwegen befindet und solche Sachen für nötig hält. Nen 13jährigen den ganzen Tag mit Steinen zu bewerfen und zu ignorieren wenn er um eine TE bittet, nur weil er etwas nerviger im Chat auftritt, ist wohl neuer arthorianischer Volkssport. So ein Verhalten toleriere ich bei keinem und es stört mich gewaltig das immer öfter mitzubekommen.




Philon

Im allgemeinen sehe ich es auch so, dass die Community manchmal negative Stimmungen etwas arg ausarten lässt, siehe Antithermo und Thermo. Und was ich persönlich als für mich relevanteren Unterschied zu früher sehe ist gerade die durchaus nervige Ich-poste-also-bin-ich Mentalität in der einfach anscheinend sämtliche Belanglosigkeiten in den Chat gepackt werden...

In diesem speziellen Fall halte ich daher aber gemessen an der unglaublichen Nervigkeit dieser Spieler die Reaktionen noch für halbwegs harmlos und gesittet. Indirekt und auch direkt wird solchen Spielern ja oft genug klar gemacht, dass ihr Verhalten unangebracht ist, wenn das nicht wirkt, eskalieren halt die "Hinweise". Wer das Feedback auf sein Verhalten nicht mag muss entweder lernen damit umzugehen oder sein Verhalten ändern, anders wird er/sie nunmal nicht glücklich... Und da ist sowas wie FE´s noch immerhin direktes und somit auch eigentlich "verständliches" Mittel im Gegensatz zum Ignorieren, das steigern die Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht lernen und nur noch länger und damit tendenziell auch die mit mehr Geduld nerven.

Das soll jetzt kein Freibrief für sämtliche Bodenlosigkeiten sein, aber einfach alles zu Tolerieren, nur weil da Kinder sitzen halte ich auch nicht für eine Lösung sondern im Gegenteil führt das nur zu noch mehr Problemen. Denn auch Kinder wollen letztenendes ernst genommen werden, dazu müssen sie aber auch lernen andere ernst zu nehmen und zu sehen, was jeweils angemessen ist und nicht gleich jeden Gedanken zu posten, der ihnen in den Sinn kommt, und sich dann wundern, wenn andere anfangen sie zu nerven... Und wenn man ihnen offensichtlich anders nicht klar machen kann, dass sie nerven, kann ein zurücknerven per FE kaum wundern, aber vielleicht irgendwann mal nen Lernprozess in Gang setzen.

LaberLu

15 FEs sind rund 60 EP. Die hat selbst ein Neuling mit 5 AP wieder drin. Das würde ich jetzt nicht unbedingt eine grausame Bestrafung nennen.

15 FEs sind rund 1k Gold wert. Ich frage mich da eher, was der Neuling getan hat, um jemanden dazu zu bringen, 1000 Gold aus dem Fenster zu werfen.
Das ist ein Element des Spiels um jemanden einen kleinen Denkzettel zu verpassen. Insbesondere wenn mehrere Leute der Meinung sind, davon Gebrauch machen zu müssen, sollte man sich wohl mal über sein eigenes Verhalten Gedanken machen.

MajinPiccolo

Das als Lernprozess zu sehen finde ich etwas falsch formuliert. Ich schieße nem Kollegen auch nicht mit ner Pistole ins Bein, damit er ein wenig weniger nervig ist und durch dieses Handeln merkt, dass da was nicht passt. Da nimmt man mal die Person beiseite und klärt mit ihm unter vier Augen in einem Gespräch was los ist. Wenn das nicht hilft, dann ignorieren.
Und ich kann versuchen mit nem Kind ernsthaft zu reden und zu sehen, ob etwas zu ihm durchdringt. Trotz allem ändert das nicht, dass es ein Kind ist und auch mal kindisch sein darf. Andersrum erwarte ich aber von den sogenannten Erwachsenen sich ein wenig vernünftiger zu verhalten. Denn von den Angesprochenen hat definitiv keiner mal ein ernstes Wort mit ihm unter vier Augen geredet, sondern nur im Chat ein "Spam hier nicht rum!" rausgehauen und sieht damit seine Möglichkeiten schon ausgereizt. Kinder fassen so ein Verhalten ihnen gegenüber aber definitiv anders auf als es ein Erwachsener tun würde, was sich dann meistens in einem "Die mögen mich alle nicht" manifestiert. Und egal ob Internet oder nicht, versucht das mal den Kleinen irgendwie wieder aus dem Kopf zu kriegen. Es gibt genug bekannte Fälle, wo solche Sachen auch schon zu Schlimmerem geführt haben.
Beim anderen Fall handelt es sich aber um ein ausgewachsenes Exemplar der Gattung Mensch und auch da weiss ich, dass er von keinem auf seine "Nervigkeit" angesprochen wurde, sondern direkt mit den Folgen konfrontiert wurde.

Wenn einer die Leute beleidigt und sich absolut nicht im Rahmen benimmt kann ich ja solche Reaktionen verstehen und nachvollziehen, aber wenn die Leute nur "nervig" sind, weil sie sind wie sie sind und nichts weiter getan haben, dann ist das Verhalten ihnen gegenüber wirklich unangemessen.




Philon

Aus Feedback nicht zu lernen ist sich dööfer machen als man eh schon ist, ob es nun gegeben wird um zu belehren oder nicht. Ob man was lernt hat man selbst in der Hand, und der angeschossene der was gelernt hat ist eindeutig besser dran als der, der nichts gelernt hat und weiter beschossen wird. Idealerweise lernt man es schon vorher ohne dass man beschossen werden muss... Und da wir hier Mods haben sind die großen schlimmen Kaliber eh mehr oder weniger ausgeschlossen. Insofern sollte gerade hier die Chance genutzt werden zu lernen, woanders gibts noch härtere Bandagen, hier 100% Schonwaschgang zu fahren macht den Aufprall woanders nur noch härter, und das steigert nur die von die ausgemalten Gefahren... Und gerade das "Die mögen mich alle nicht" kann bei so manchem hier ja auch einfach ein adäquater Schluss sein je nach Verhalten, da dann heile Welt vorzuspielen löst das Problem nicht. Klar sollte man nicht gehässig werden, aber man muss auch Grenzen aufzeigen, und dazu nutzen halt anscheinend einige hier auch vom Spiel bereitgestellte Mittel. Nicht dass ich je FE´s schmeißen würde, ich kanns aber den anderen die es tun nicht verübeln...

Klar sind klare Ansagen sicherlich besser als einem hinten rum FE´s reinzuwürgen. Nur wenn die die nicht fruchten sollte eher wegen Spam gesperrt werden als ignoriert, dashier ist nunmal ein Alle-Chat für die Allgemeinheit und nicht nur für die Lautesten und Geduldigsten. Kinder sollen (auch) Kinder sein, aber dafür gibts das Ballparadies, das Wäldchen um die Ecke, den Gildenchat etc.. Die Kinder werden ja auch nicht im Unterricht, in der Kirche oder die Aldikassiererin so vollquatschen, man sollte halt irgendwann dann auch merken, dass ein allgemeiner Chat eben nicht so oder zumindest nicht dauerhaft so zu behandeln ist wie das eigene Facebookprofil, selbst wenn beides im Internet ist.