Verflixte Manuskript

Begonnen von Jerry77, 03. Februar 2010, 06:38:41

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

das schlimme ist das die Hinweise so weit hergeholt sind das ein "normaler" Spieler nie darauf kommen wird :(
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Timala

Rätsel find ich gut, stupides rumprobieren bis es klappt nervt nur. Die Quest gefällt mir nicht und das blödeste daran ist, dass sie auf dem Einführungslevel nicht lösbar ist... ::)

Muschkute

Ich habe noch niemanden gehört dem sie gefällt. Und ja du hast recht wieso setzt man sie auf lvl 13 an?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Penthesilea

Keine Quest muss sofort gelöst werden. Ich habe noch drei offen, die mehrere Level überdauert haben und wohl auch noch überdauern werden. Seid doch nicht so ungeduldig. Aber interessieren würde mich natürlich auch, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es klappt. Wenn es mit dem KG "Goldener Turm" zu tun hätte, wäre die Wartezeit (Quest ab Level 13, Turm ab Level 18) allerdings ein bisschen sehr lang.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Muschkute

nunja Penthe das Problem ist das 80% der Spieler sie nicht lösen werden können ohne die Lösung gesagt zu bekommen....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Jerry77

Da diese Quest so aufgebaut ist, wird das so passieren wie Oshun es vorhin sagte...da niemand weiß, was zu tun ist, werden andere Leute gefragt, und schon macht die Lösung die Runde statt wie vorgesehen, die quest im alleingehen zu lösen.

Man kann nicht ernsthaft von uns verlangen, den ganzen Tag per Irrli/Skype/ICQ das/die Inventar/Vorgehensweise/Vermutungen mit anderen abzugleichen.

Ich hab jetzt schon die Lust verloren...schon 2 Tage lang, die ganze Zeit, Sachen in der Gima hin und hergeschoben um zu schauen, was passiert.....will auch noch zum spielen kommen.



Die Questgeschichte klingt sehr gut...aber der Lösungsweg....naja.


@Penthesilea: Du bist ja noch 20....für uns größeren, ist eine Quest ein Licht/Schattenblick in der langen Zeit, auf die wir warten, bis sich wieder was tut, und da wollen wir natürlich schon wissen was los ist. Außerdem haben die größeren( bis auf seltene Ausnahmen), nichtmehr die Aktivität wie die kleineren, und wollen nicht gezwungen werden, länger on zu bleiben um das zu lösen, als sie eigentlich wollen.

Lupercalia

Ich bin ausgesprochener Rätselfan, wobei es gerne mal knifflig zugehen darf. Da ich leidschaftlich
Adventures spiele, bin ich es gewohnt, die verrücktesten Sachen miteinander zu kombinieren und
ungewohnte Wege einzugehen.
Die Quests bei arthoria finde ich grundsätzlich super und ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Ich bin auch gerne bereits, für die Lösung viel Zeit zu investieren, wie z.B. die Level 12-Quest "Die Nachricht", an der ich geschlagene 8 Stunden dran saß. Ich hab auch den Ehrgeiz, wenn es irgendwie geht, diese Dinger alleine zu lösen.

ABER:
Bei der der neuen Manuskript-Quest bin nicht nur ich, sondern auch meine Gilde sowas von planlos,
was man da machen könnte. Und hier haben viele Mitglieder, die auf hohen Stufen sind mit
unterschiedlichen Berufen und Spielweisen. Da denkt man doch, daß man gemeinsam irgendwie
dahinter kommen müßte, was zu tun ist.
Ich finde die Questbeschreibung viel zu vage. Es muß ja irgendwas total Befremdliches
sein, daß man damit überhaupt nicht verbindet.

Bitte nicht falsch verstehen: Mir sind die Rätselquests nicht am liebsten, wenn ich sie innerhalb von
paar Minuten lösen kann, ganz im Gegenteil. Aber die hier find ich echt zu konfus.  :|

NovaFoX

zuerst mal find ich die art der quest toll... kann man endlich mal n bißchen tüffteln und sich mit den gildenkollegen beratschlagen...
aber im gegensatz zu wolar erscheint das hier total willkürlich... habs jetzt schon das ein oder andere mal (auch bei mir selbst) erlebt, dass plötzlich neue absätze aufgetaucht sind und keiner weiss wieso...
dann denkt man, man hat ne bedingung rausgefunden.. andere probieren es, bei 2 oder 3 klappts und dann kommen auf einmal 3, bei denen es nicht klappt, vermutlich weil sie einfach eine andere bedingung nicht erfüllen... sowas frustriert.
wirkliche hinweise in dem buch sind für mich auch net auffindbar.. vielleicht wär ein statement des erfinders mal angebracht, ob das buch einem bei der lösung helfen kann oder obs purer zufall bzw glück is, wenn man was rausfindet :/

Muschkute

es sind wohl hinweise in den Texten versteckt aber die sind m.E. seeeeeeeehr weit hergeholt, vielleicht täusche ich mich auch und der text ist echt willkürlich^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Timala

Zitat von: Penthesilea am 03. Februar 2010, 15:13:02
Keine Quest muss sofort gelöst werden. Ich habe noch drei offen, die mehrere Level überdauert haben und wohl auch noch überdauern werden. Seid doch nicht so ungeduldig. Aber interessieren würde mich natürlich auch, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es klappt. Wenn es mit dem KG "Goldener Turm" zu tun hätte, wäre die Wartezeit (Quest ab Level 13, Turm ab Level 18) allerdings ein bisschen sehr lang.

Es geht ja nicht darum, dass man sie lösen muss mit 13, aber ich finde, dass zumindestens die potentielle Möglichkeit gegeben sein sollte und das ist nicht der Fall  ;).

Jerry77

Da werden sich viele ärgern, wenn sie merken, das sie mind. 5 Level auf die Lösung warten müssen >:-)

Lupercalia

Immerhin erhält man nach dem ersten Erfolg, der wohl eher zufällig passiert sag ich mal,
etwas konkretere Hinweise, was nun benötigt wird. Zumindest konnte ich einen Schritt
anhand des erhaltenen Textes nachvollziehen, bei dem nächsten hab ich nun wenigstens
einen Anhaltspunkt.  :)

Aber bis man mal was hat... oweia!

Lehner

jep, absolut .... fail.
Gute Idee, leider schlecht umgesetzt, wieso macht man die Passagen nicht eindeutiger?

War das nur schnell fertig gemacht von Xeri, der nen Vorschlag bekommen hat und nur Korrektur gelesen?
so kommt mir das nämlich vor

Muschkute

Ganz im Gegenteil ich denke das dies extra so gewählt wurde um einen gewissen Schwierigkeitsgrad zu schaffen was ja ansich ne gute Sache ist. Aber es war einfach bissl zu hart und definitiv für die meisten Arthoriaspieler nicht lösbar wenn sie nicht die genaue Lösung gesagt bekommen was ja nicht unbedingt der Sinn der Sache sein sollte. Auch die frühe Ansetzung der Quest auf lvl 13 sollte m.E. unbedingt überdacht werden.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

#29
Also wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke kommt eigentlich JEDER Spieler irgendwann in seinem Arthoria-Leben mal zwangsläufig in eine Situation wo er die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. Zumindest wenn man einigermassen "normal" spielt, d.h. seine Questen löst und nicht gerade jedes Goldstück umdreht bevor mans ausgibt und vielleicht auch ab und zu mal was neues ausprobiert..

OB derjenige in dem Moment allerdings daran denkt mal nach dem Buch zu schauen steht auf einem ganz anderen Blatt.. Da dann durchaus einige Monate vergangen sein werden! (Wahrscheinlich hat der Otto-Normalspieler dann die Quest entweder eh aufgegeben oder sich die Lösung besorgt.)

Insofern finde ich 13 definitiv zu früh angesetzt. 17 oder sogar 18 würde imo viel eher passen. Gerade weil die entsprechenden Situationen erst ab dann langsam realistisch werden..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion