Kieselstein der Erfahrung

Begonnen von Alastrobis, 21. Mai 2015, 10:11:27

« vorheriges - nächstes »

Valdar

#15
Zitat von: Xeridar am 22. Mai 2015, 14:00:12
Wenn ich mal für den direkten Vergleich aufstelle...

1. Ein SdE mit +50% und 4 Stunden Dauer
2. Zwei "kleine" SdE mit +50%, 2 Stunden Dauer und der Besonderheit, dass der Effekt jeweils um Mitternacht endet

Dann würde mich mal interessieren: Was davon wäre warum in irgendeiner Situation dem anderen überlegen?
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2... angefangen von flexibler einsetzbar bis zeitlich aufteilbar z.B. um neue Regenbogenritter oder Zertis zu sammeln zwischendurch. Was sonst noch? Spricht etwas für 1. ?
Der Preis. ;) Ich bin mir sicher, dass diese kleinen SdEs teurer wären, wegen der höheren Flexibilität. Aber ich merke gerade selber, dass der Preis nicht relevant ist. Mit mehr Gold könnte man auch einfach einen zweiten SdE machen...
Ich kann deine Argumentation verstehen, dass der SdE nicht obsolet werden soll. Wie wärs mit 40% + Stufe/10 pro Monster? Ganz Verrückte (oder Reiche) könnten das sogar wegen des zusatzbuffs mit nem SdE kombinieren :D

Zitat von: Thermo am 22. Mai 2015, 16:08:11
Ich hoff Val fällt seine Idee bald wieder ein, wahrscheinlich ist sie aufgrund seiner erfahrung auch deutlich einfacher umsetzbar als meine.
Die gibts irgendwo im Forum. kA, ob das überhaupt meine war. Ich find sie jedenfalls nicht :/


Mal ne ganz ketzerische Idee, für die mich bestimmt ganz viele Spieler hassen werden: Warum lässt man den normalen SdE nicht einfach um 0:00 seine Wirkung verlieren, damit man ihn nicht in den nächsten Tag nehmen kann?^^ Das nimmt den Effizienzoptimierern die Notwendigkeit, sich für nen SdE ne Nacht freizunehmen :D
*hört im Hintergrund schon die "du willst Arthoria totnerfen"-Schreie* Nein, will ich net, ich gehör selbst zu jenen Effizienzoptimierern ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

#16
Zitat von: Valdar am 22. Mai 2015, 21:43:47
Mal ne ganz ketzerische Idee, für die mich bestimmt ganz viele Spieler hassen werden: Warum lässt man den normalen SdE nicht einfach um 0:00 seine Wirkung verlieren, damit man ihn nicht in den nächsten Tag nehmen kann?^^ Das nimmt den Effizienzoptimierern die Notwendigkeit, sich für nen SdE ne Nacht freizunehmen :D
*hört im Hintergrund schon die "du willst Arthoria totnerfen"-Schreie* Nein, will ich net, ich gehör selbst zu jeden Effizienzoptimierern ;)

Hätt man von Anfang an so machen sollen, jetzt im Nachhinein das so zu machen halte ich für problematisch. Es sei denn man Verdoppelt alle jetzt im Spiel befindlichen SDEs, aber ich vermute mal dass das nicht dein Vorschlag war ^^

PS: soll keine kritik sein, man kann nun mal nicht immer alles bedenken. Abgesehen davon fällt mir grad auf über was für nebensächlichkeiten wir uns grad wieder mal das Maul aufreißen. Hat doch 6 Jahre super funktioniert - jetzt ists n problem? oder auch nicht? - ich finds toll dass xeri auf die community eingeht etc. aber vielleicht brauchen wir auch einfach nur neue inhalte, dann beschäftigen wir uns möglicherweise auch nicht mehr mit zeugs dass bisher nie ein problem war? nur son Gedanke
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Sparta

Eine Art halber SDE den man flexibel am Tag nutzen kann, finde ich nach den Begründungen, die hier aufkamen auch nicht mehr so gut.

Was aber doch interessant wäre, wäre ein neuer Gegenstand, eben dieserrKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält.
Der Gegenstand sollte allerdings nicht in Verbindung zum SdE stehen, sondern seperat durch drops oder andere Wege ins Spiel kommen.
Auch die Anzahl dieser Steinchen könnte deutlich höher sein als die des SdEs.
Nebenbei: nicht kumulativ zum SdE

Dies würde sicher auch zu der gewünschten Verkürzung der Levelzeiten beitragen, die ja auch schon immer wieder angestrebt wird.
Gerade hier oben wird es schon viel zu extrem. Ich werde zum beispiel in etwa 2 Monaten mal wieder leveln und werde dann ganze 8 Monate auf dem level verbracht haben, was einfach viel zu lange ist.
Da kann man auch nicht mehr argumentieren, dass wir Spieler zu schnell leveln, dass man mit der Entwicklung von neuen Inhalten nicht hinterherkommt  ;-)

Xeridar

ZitatKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält.
nicht kumulativ zum SdE

Ja, fände ich eigentlich gut, auch deswegen:

ZitatDies würde sicher auch zu der gewünschten Verkürzung der Levelzeiten beitragen, die ja auch schon immer wieder angestrebt wird.

Gibt es da noch weitere Kommentare zu?

Alastrobis

ZitatKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält. nicht kumulativ zum SdE

Ich denke, dass man beim Bonus nicht unter die ursprünglich vorgeschlagene Marke von 25% gehen sollte, da ansonsten der gewünschte neu beschriebene Effekt (geringere Levelzeiten) praktisch nicht erreicht wird.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Samuel

Das kommt ganz darauf an WIE häufig der Kieselstein dann sein wird.

Übern Daumen wären 20% nur mit den Tages-AP bei mir (lvl 53) etwa 400 EP.
Wenn man den jetzt jeden zweiten Tag zünden kann, macht das schon einiges aus.

Das Problem das ich sehe ist aber, dass die "Großen" wieder den Preis für das Teil bestimmen werden, und bei den Kleinen höchstens etwas mehr Gold, aber nicht unbedingt schnelleres Leveln ankommen würde.

Es sei denn man macht ihn zu nem Accountgebundenen dropbaren Gegenstand.
Das würde aber die Glücki-Skillung wieder unverhältnismäßig bevorteilen..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Xeridar

ZitatDas Problem das ich sehe ist aber, dass die "Großen" wieder den Preis für das Teil bestimmen werden, und bei den Kleinen höchstens etwas mehr Gold, aber nicht unbedingt schnelleres Leveln ankommen würde.

Was ist denn daran so schlecht? Die "Kleinen" brauchen auch noch nicht unbedingt viel schneller leveln, es geht doch bei der hohen Dauer primär um die größeren...

Valdar

#22
Xeri, kannst du die Hintergründe für die massige Lvlup-Verlängerung ab lvl50 mal erklären? Es gibt da zwar einen ziemlich vollen Beschwerde-Thread*, aber du hast dich da nicht geäussert.

Und wieso soll jetzt mit einem Zusatz-Item dem wieder entgegengewirkt werden?


* erster Post 2010, lebhaft diskutiert seit 2013 bzgl der neuen lvl50-Ep: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=15491.msg164740#msg164740
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Samuel

Wenn das eh hauptsächlich die Großen nutzen sollen, warum gibst du nicht einfach mehr EP in den hohen festen Gebieten - das hätte zugleich die Mine etwas weniger beliebt gemacht - oder reduzierst gleich die EP für den Stufenaufstieg?

Das stelle ich mir einfacher und wirkungsvoller vor..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Alastrobis

Ich schätze, die Diskussion driftet gerade etwas ab und gerät auf ein thematisches Nebengleis.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Sparta

Mir kam gerade noch der Gedanke den Gegenstand beim Händler kaufbar zu machen.
Das würde direkt dazu führen, dass Gold, welches ohnehin im Überfluss da ist, aus dem Spiel genommen wird.
Natürlich sollte es hierbei auch eine Beschränkung geben, damit man nicht durchgehend neue Steinchen kaufen kann. Eventuell so, dass man nur alle 2,3 oder 4 tage einen Stein kaufen kann oder der Preis für den Stein steigt nach jedem Kauf weiter an und fällt erst wieder, wenn man eine längere Zeit keinen mehr gekauft hat.



Samuel

Oder bei Hentaria gegen (Boss)-Items?

Die Idee gefällt mir.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Thermo

Oder bei Hentaria gegen schwer zu beschaffende Rüstungsteile (wie Echsenrüssi etc.) / seltene feste KG drops (Tigerkoralle etc.) (aber gern auch bossdrops). So könnte man die deflation stoppen und präventiv den Gildenverleih für die Verleiher weniger interessant  machen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

#28
Zitat von: Thermo am 25. Mai 2015, 19:10:52
Oder bei Hentaria gegen schwer zu beschaffende Rüstungsteile (wie Echsenrüssi etc.) / seltene feste KG drops (Tigerkoralle etc.) (aber gern auch bossdrops). So könnte man die deflation stoppen und präventiv den Gildenverleih für die Verleiher weniger interessant  machen.

Die Antwort passt jetzt zwar nicht grad zum Threadthema, aber: Mal mehr Nutzen für die Echsen- und Schlangenteile, Tigerkorallen, Kugeln des Windes (oder Elementarstäbe im Ganzen) einzuführen fände ich in dem Punkt mal ganz gut. Die ganze Mühe, die man da ins Basteln gesteckt hatte hält nicht lang und danach ist die Herstellung quasi nutzlos, außer man findet noch Kleinere die sich selbst solche Teile basteln lassen wollen.




Xeridar

ZitatXeri, kannst du die Hintergründe für die massige Lvlup-Verlängerung ab lvl50 mal erklären?

Spieler 50+ sind derzeit 28. 52+ sind noch 10.
Eigentlich müsste ich die gesamte Entwicklungsarbeit an Arthoria daran ausrichten für eine Anzahl Spieler neuen Content zu entwickeln, die ich an einer Hand abzählen kann - selbst wenn die EP Zahlen ab Stufe 50 massiv gesenkt würden, ist es da oben extrem dünn.
Das würde es nur noch deutlicher machen, denn dann wären die ersten vermutlich fast Stufe 60 und ich müsste noch 3-4 Kampfgebiete bauen, in denen fast niemand spielen kann. Es wird ja jetzt schon über fehlenden neuen Content gemeckert auf den höheren Stufen.

ZitatDa kann man auch nicht mehr argumentieren, dass wir Spieler zu schnell leveln, dass man mit der Entwicklung von neuen Inhalten nicht hinterherkommt
Nein, bei den aktuellen EP-Zahlen nicht grundsätzlich zu schnell... nur zu unterschiedlich. Natürlich kann ich neuen Content erschaffen in der Zeit, den die Top-10-EP-Hunter gerade für eine Stufe brauchen. Nur macht es einerseits ansich schon weniger Spaß zig Stunden Entwicklungsarbeit in etwas zu stecken, was 5 Leute nutzen können und andererseits werde ich mittlerweile nach jedem High-Level-Update zusätzlich noch genau deswegen angegriffen, warum ich für so wenige Spieler entwickeln würde.


Da hilft im Endeffekt garnichts gegen, wegen Kieselsteine der Erfahrung noch Phasenportal... jede Möglichkeit mehr EP zu kriegen trifft die Topspieler genauso, weshalb die Lücke immer größer und größer wird.