Expeditionen/Reisen

Begonnen von Sparta, 15. Dezember 2013, 19:04:04

« vorheriges - nächstes »

Sparta

Ich habe eine recht umfangreiche Idee, die ähnlich wie die Forschung zu einer Erhöhung der Langzeitmotivation führen könnte.

Ausgangspunkt dieses Vorschlags ist die Einführung eines Treffpunkts; das Stadttor wäre hier als Beispiel zu nehmen.
Am Stadttor kommen immer wieder Händler oder Reisende vorbei. Diese haben aufgrund ihrer Reisen schon viele Ort gesehen und vielleicht auch von Dingen gehört, die Rätsel aufwerfen und die man lösen möchte.

Nun dazu, was man am Stadttor machen kann:
1. Auf Reise gehen/ eine Expedition durchführen
- der Spieler ist eine gewisse Zeit beschäftigt und macht sich auf die Reise zu seinem Zielort. (Reise muss jedes Mal von neu angetreten werden)
2. der Spieler erkundet die Umgebung, erforscht sie weiter, lernt das ein oder andere, usw...

also ganz ähnlich wie bei der Forschung auch mit einem Fortschrittsbalken oder noch besser wären Textmeldungen, die wiedergeben, wie weit man in etwa ist. Beispiel: ,,noch nichts entdeckt – du verzweifelst langsam – eine erste Erkenntnis – langsam kommst du der Sache näher – du beginnst zu verstehen - ...

Der Fortschritt könnte zusätzlich durch die Anzahl der Skillpunkte in Alte Sprachen positiv beeinflusst werden. Dadurch würde der Skill auch einen höheren Wert erhalten und eventuell sogar höher geskillt werden also man ihn aktuell für seine Zauber brauch.
Die Dauer kann je nach Art des ,,Auftrags" stark variieren  + in seltenen Fällen (bei Aufträgen mit kürzerer Dauer) auch scheitern.

Ein Paar Ideen, was man als Reiseorte nehmen könnte und was man am Ende erhält:

- Erkundung eines neun Kampfgebiets
(ähnlich wie Tenar) das aber nur für eine gewisse Zeit betretbar ist. hier kann man auch öfter rein und Gegenstände aufheben, die man dort dann auch eintauschen kann. Die Belohnungen sollten schon vom Seltenheitsgrad hoch sein. Damit es ausartet mit dem eintauschen könnte man die Anzahl der Kämpfe begrenzen oder die Monsterstärke nach dem X-ten Kampf deutlich erhöhen.
Eintauschobjekt zb: Elixier der Yenja, Schatzkarten,...

- Neues Kraut entdecken
hier erkundet man ein neues Kraut, das man dann selten beim Kräutern finden kann.

- Spezialfähigkeiten

- starke Rezepte (nur begrenzte Anzahl herstellbar)
Gut in Kombination mit dem neuen Kraut

- Spezialfähigkeiten, die mit Kristallen im Kampf aktivieren kann

- temporäre Boni
Allgemeine Fähigkeiten + X, erhöhte Chance auf ZE/Drops/kleinere Drops/ mehr Bosse, EP/Goldbonus,..

- Handel/ Eintauschmöglichkeiten (vill vergleichbar wie das reisen auf dem Pferd mit Feilschen + Abrichten)
Ähnliche Gegenstände wie bei dem neuen Kampfgebiet

- Händler/Reisende auf ihrem Weg begleiten/schützen

- Weitere Vorschläge können folgen und sind erwünscht

Diese Reisen werden dabei zufällig ausgesucht, es steht immer nur Eine zur Auswahl und diese besteht eine Woche in der man Zeit hat sie anzunehmen ehe eine Neue erscheint.
Sollte man die Reise nicht antreten wollen, weil die Reise nicht so interessant ist, kann man wahlweise auch immer einen Händler/Reisenden begleiten, der dafür bezahlt, dass man ihn auf seinen Reisen beschützt. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann es dabei auch zum Kampf kommen, wo man den Gegner besiegen muss. Das können alle Monster aus dem Levelbereich sein oder neue Gegner wie zum ,,Räuber".

Damit man nicht immer alle Möglichkeiten durch die Reisen zur Verfügung hat, könnte man eine zeitliche Begrenzung einführen, also wie eine Art temporäre Spezialfähigkeit. Laufzeit je nach Dauer der Erkundung (wochen-1-2 Monate)
Allerdings besteht auch die Möglichkeit einige dieser Spezialfähigkeiten niederzuschreiben, sodass diese dauerhaft zur Verfügung stehen(das neue Kraut oder das Kg zum beispiel nicht). Dazu brauch man ein spezielles Buch (herstellbar oder findbar) wo man dann die temporäre Spezialfähigkeit niederschreibt und dann in sein Archiv/Bücherregal (neues Gebäude im Anwesen) ablegt. Den Ausbau könnte man an die Ausbaustufe der Schriftrollensammlung koppeln, also so wie bei den Dekos im Anwesen und die Kosten sollten damit dann so hoch liegen, dass man sich wirklich überlegen muss, welche Fähigkeiten wichtig sind und welche man gegebenenfalls nochmal erkundet.

Ich hoffe die Idee kommt gut an und kann dann eventuell sogar umgesetzt werden.


Ranthoron

Da die Feilscher-Reisen-Beschäftigungstherapie verbuggt ist, würde ich da statt Alter Sprachen Feilschen einsetzen...