Auktionen wieder zu wirklichen Auktionen machen

Begonnen von HamsterDesTodes, 22. April 2012, 16:40:59

« vorheriges - nächstes »

HamsterDesTodes

Momentan sieht es bei wirklich begehrten Gegenständen ja so aus, dass jeder bis 1sek vor Ende wartet, und dann bietet jeder auf gut Glück soviel, wie er schätzt, dass das Item kosten wird.

IMHO ist das nicht der Sinn einer Auktion.
Um diese Unsitte abzustellen, sollte für jedes Gebot (wenn möglich nur für jedes Gebot innerhalb der letzten Minute(n) falls das nicht zuviel Umstände macht) die Auktion einfach um X Minuten verlängert werden. Ist in wirklichen Auktionen ja auch so, dass der Auktionator nach jedem Gebot nachfragt, ob es noch weitere Gebote gibt.
So bräuchte niemand mehr auf gut Glück bieten, und Auktionen wären wieder durchschaubar.
Sobald sich die Spieler an die Änderung gewöhnt haben, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass garnicht mehr bis zur letzten Minute gewartet wird, sondern die Gebote direkt von Anfang an kommen.....da man ja eh nicht mehr die Chance hat, andere in der letzten Sekunde auszustechen, wenn dieses Ausstechen die Auktion verlängert.

Ausserdem hätte dies für die Nicht-Bietenden (aber trotzdem Interessierten) den Nebeneffekt, dass die Gebote auch betrachtet werden können. Ich wüsste zB gerne, für wieviel so ein Buch Starre tatsächlich verkauft werden wird.....weiß aber schon ganz genau, dass ichs nicht mitbekommen werde, da das finale Gebot eh nur für 1 oder 2 Sekunden auftauchen wird und bis ich dann aktualisiere is schon alles vorbei.

arargorn

Wurde soweit ich mich erinnere schon mal vorgeschlagen. Und ich war damals sehr dafür.

TheLightPrince

bin dagegen das bindet einen uU dann an den rechner und das finde ich eigentlich doof. Ich time manchmal das ich pünktlich zu Auktionsende auch online bin und ggf. nochmal drauf reagieren zu können, wenn wer anders geboten hat, etc und dann iwie aber nochmal für x minuten gebunden zu werden, wiel eben immer noch wer am ende bietet. da wäre ich dann doch eher genervt.
WINGED GODS

arargorn

Genau am Ende online zu sein und noch schnell mal zu bieten ist aber eigentlich nicht sinn einer Auktion.

Xeridar

Es wäre kein größeres Problem das umzusetzen, ich bin allerdings unentschlossen, ob das sinnvoll ist. Das könnte nämlich wirklich genau zu dem von TheLightPrince beschriebenen Effekt führen.
Andererseits ist es auch durchaus richtig, dass es auch nicht der Sinn einer Auktion ist in der letzten Sekunde dadurch entschieden zu werden wer schneller den höheren Betrag eingibt...

Voltan

Man könnte in der letzten Minute des Auktion ein "zum ersten, zum zweiten, zum dritten" in 20s Abständen einführen. sollte in der Zeit ein neues Gebot eintrudeln, so wird dieser Countdown erneuert und wieder von neuem begonnen.
Damit ich das nicht ewig zieht, kann man einfach sagen, dass nach 10 Min nach eigentlichem Auktionsende die Auktion endgültig fertig ist. Es würde sich so nicht ewig ziehen, hat aber die Chance, es ebenso zu machen wie sonst auch. Wenn man hierbei noch die Sekundenzahl beim Auktionsende entfernt, würde man damit auch diese Punktualität der Gebote umgehen.

MadianOvidas

ich denke wenn man die zeit die eine auktion verlängert nur so 50 oder 30 sek. macht dann wird sich das nicht lange ziehen, einer der halt weg muss setzt dann alles was er bieten möchte und die anderen haben dann halt nochmal ein paar sekunden zeit zu überlegen ob sie mehr bieten wollen.. das werden die spieler schon machen können..

Xeridar

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass man die Verlängerung einfach auf max. 10 Minuten begrenzt oder ähnliches. Dann könnte sich das zumindest nicht beliebig lange ziehen.

Amelius

Ich finde die Idee sehr gut, grade heute bei einem Buch: Starre wurde das ganze wieder sehr deutlich...

Zeitlimit 10 Minuten->Okay
Verlängerung der Auktionen 1 Minute pro Gebot?

Project

#9
ich sehe das problemm nicht.....

Von was reden wir den begehrte items? Schön und gut aber ich sehe echt nicht wo das problemm liegen würde.

Wobei ja jeder es selbst in der hand hätte, das ding nachhause zubringen, nen hammer gebot und der hammer fällt.

1-10 gold steigerungen und der ball wird hin und her gegeben. Selber schuld wer sich auf das spiel einläst, bzw wer meint das ihm die 100gold bei einem sde oder die 1-2k bei einen seltenen Buch diesen streß wert sind, nur zu.

Tante Beitragändern
Bevor es wieder falsch verstanden wird, ich bin ganz klar für den vorschlag. Und denke man sollte hier deutlich unterscheiden zwischen den leuten die etwas unbedingt haben wollen und dieses item super selten ist. Oder den alltäglich auftauchenden sde oder bnd steinen wo jemand n schnäpchenschießen will.

Valdar

@Xeri bau`s doch einfach optional ein und der Verkäufer kann sich dann entscheiden, was ihm lieber ist...

Voltans Vorschlag klingt echt nach ner sehr praktikablen Lösung
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

HamsterDesTodes

10 Minuten sollten eh reichen. Momentan wartet jeder doch bloss deshalb bis zur letzten Sekunde, weil es eben die letzte Sekunde ist.
Sobald der Vorteil der Überraschung erstmal rausgenommen ist dürften so einige Gebote auch während der normalen Auktionszeit eingehen, womit das Ende dann automatisch entspannter läuft.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kann man ja überlegen Mindest-Gebotsschritte einzuführen. 5-10% vom Anfangspreis würde man bei den meisten Auktionen nicht merken, beim Buch wären dann dank 1500/3000er Schritten die letzten paar Gebote zügig an vielen Schmerzgrenzen. Oder wir stellen uns einfach auf den Standpunkt, dass jeder der zu doof is ordentliche Gebotsschritte einzustellen kein hohes Ergebnis verdient (würde ich vorziehen, zuviel Bevormundung is auch plöd).


PS
Wobei es für das frühe Bieten hilfreich wäre, wenn das zurückgehende Gold irgendwie gehandhabt würde.
Klar, einerseits soll die Auktion nicht als Goldspeicher missbraucht werden, andererseits wäre es aber auch schön, wenn das frühe Bieten unterstützt werden würde. Aber kein Plan wie so ein "handhaben" aussehen sollte und is mir jetzt auch zu spät nachts für große Kreativausbrüche^^

Jigsaw

also ich kenne es von einem anderem Game das bei einer Erhöhung des Gebot um eine Minute verlängert und ich finde das echt nervig dort. Hier hab ich noch nichts in der Auktion gekauft um mir hier eine Meinung zu bilden

Jigsaw

wie wäre es wie bei Ebay ?

sein Höchstgebot eingeben was aber nicht für andere sichtbar ist. na halt so wie ebay auch ist das

KogMaw

Für diejenigen die es wissen wollen. Das Buch Starre ging für 38888 weg.

Der Grund warum viele auch erst in der letzten Sekunde bieten ist auch das man sonst den Schukri anhaben muss, gerade wenn man noch unter dem Wert des Items anbietet. Sonst kommt ein Gespann aus Gildenbank und Highlevel daher und bietet etwas mehr und überfällt den überbotenen.