Benachrichtigung beim Stufenaufstieg der Gildenmitglieder

Begonnen von Alastrobis, 29. Juni 2013, 09:28:15

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

 Moin moin,
wäre es möglich, dass im Gildenchat (vielleicht auch im FrakChat) eine entsprechende Nachricht erscheint, sobald ein Gildenmitglied (oder Bündnismitglied) eine Stufe aufgestiegen ist?
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

massinhio


Alastrobis

Information der Gildenmitglieder ... man kriegt sonst einen Stufenaufstieg nicht wirklich zeitnah mit.
Zur Klärung --- ich wurde nicht gerade schief angeschaut weil ich einem Gildenmitglied verspätet zum Stufenaufstieg gratuliert habe. Dennoch stehen bei uns in den nächsten ein bis zwei Wochen mehrere Stufenaufstiege an und dann wäre es schön, wenn man nicht unbedingt mit einer Verzögerung von 5 Tagen nachträglich gratulieren würde. Um das zu vermeiden müsste man derzeit so oft auf das Profil schauen, dass man sich schnell den Orden "Nachspürer in Gold" verdienen würde.

Zusätzlich (oder alternativ) könnte man auf der Statusseite der Charaktere bei dem Erfahrungswert ergänzen, wie viele Punkte noch bis zum Erreichen der nächsten Stufe fehlen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Voltan

Du kennst schon die Mitgliederliste der Gilde, bei der auch die Stufe eines Spielers verzeichnet ist, oder?

Alastrobis

Hmmm ... schon.

Die Liste hilft aber nicht wirklich weiter, außer du merkst dir von jedem Spieler zu jedem Zeitpunkt die Stufe und die Stufenänderung. Wenn du das kannst hast du meinen allerhöchsten Respekt, weil du etwas kannst, was ich nicht beherrsche.

Es hängt übrigens nicht mein Seelenheil von dieser Änderung ab, aber es wäre schon eine nützliche Verbesserung.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Voltan

Du kannst dir auch einfach ne Tabelle machen, bei der du einfach die Mitgliederliste rein kopierst. Das wäre ein Aufwand von 2 Minuten.
Es würde dann auch reichen, sich einfach die Anzahl der Gildenmitglieder sowie den Stufenschnitt zu merken. Wenn sich der Stufenschnitt ändert, ohne dass es mehr/weniger Mitglieder werden, ist es Zeit für einen Blick in die Liste.

Alastrobis

Wie schon gesagt --- Ordensverleihung "Nachspürer in Gold" wird dann bestimmt eingeleitet werden.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Oshun

Damals, als wir uns noch über Stufenaufstiege freuten als gäbs kein Morgen, hatten wir im Gildenforum einen "Stufenaufstiege"-thread indem man selbst gepostet hat wenn man aufgestiegen war und andere gratulieren konnte.
Vllt wär das eine Alternative für euch.  ;)

Amelius

Ähm wofür?

Die wo es wollen kopieren doch eh schon ohne hin in den GC "xy ist eine Stufe aufgestiegen"

Feyan


Alastrobis

Naja,
ich dachte es würde besonders den Nachwuchs ein bisserl aufmuntern und motivieren.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

zicken08

viele kopieren es. und wenn du zu dem zeitpunkt nicht on bist siehst du es trotzdem nicht.

Alastrobis

#12
Ich bin weiterhin der Meinung, dass neben dem allgemeinen Motivationsaspekt der Bedarf für eine derartige Mitteilung definitiv vorhanden ist.

Einerseits heißt es zwar, dass man solch eine Benachrichtigung nicht brauchen würde, andererseits wird mitgeteilt, dass viele die Mitteilung kopieren und im Gildenchat veröffentlichen. Wenn man aber solch eine Benachrichtigung nicht benötigt, es sogar "Quatsch" sein soll, warum sollten sich dann viele Spieler die Mühe machen diese Mitteilung zu kopieren und zu veröffentlichen? Sind das alles dauergelangweilte Quatschköpfe, die man besser ignorieren sollte?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Zitat von: zicken08 am 29. Juni 2013, 14:36:09
viele kopieren es. und wenn du zu dem zeitpunkt nicht on bist siehst du es trotzdem nicht.
Man kann das sicherlich so programmieren, dass die Mitteilung nicht nur innerhalb der nächsten 30 Minuten nach dem Stufenaufstieg im Gildenchat veröffentlicht wird, sondern einmalig innerhalb von 24 oder 48 Stunden, wenn der Leser auch tatsächlich ON ist und diese Mitteilung registrieren und würdigen kann.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Mila

Ich denke, die Sache ist einfach, dass es wesentlich wichtigere Neuerungen gibt, als eine Mitteilung, wenn Gildenmitglieder aufgestiegen sind. Es wäre sicherlich möglich das irgendwie umzusetzen, aber es kostet halt wieder Zeit und viele interessiert es halt doch nicht so sehr, ansonsten könnten die Spieler das ja auch in die Gildennachrichten oder halt ins Forum kopieren anstelle des Chats.
Und wenn so etwas für die ganze Fraktion eingeführt werden würde, würde ich das auch als ziemlich störend empfinden. Eine einzelne Nachricht darüber im Chat ok, aber bei allen würde das in Spam ausarten.

Philon

Also wenn man sowas einführen möchte, würde ich vorschlagen, dass man das an die Freundesliste anschließt, und dann ne echte Nachricht bekommt und nicht nur ne Chatzeile die man eh leicht übersehen kann oder für die dann noch mehr extra rumprogrammiert werden muss. So kann man auch leichter steuern, wer was zu lesen bekommt und wichtiger, man kann dann auch zeitnah den Lieben gratulieren, die eben nicht leicht und schnell per Gildenliste einsehbar sind...