Neuer Forenbereich: Balancing von Gegenständen

Begonnen von Lucario, 22. August 2015, 01:28:43

« vorheriges - nächstes »

Lucario

Wir alle kennen das: Manche Dinge nutzt man regelmäßig, während andere Sachen von den meisten Spielern nie genutzt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Elixier des Blutopfers. Vor allem auch bei Rüstungsteilen sind einige anderen deutlich überlegen, obwohl sie von der Stufe her gleich oder gar niedriger sind. Oft kann ein Fertigkeitenpunkt alles ausgleichen.

Ich möchte somit ein Unterforum vorschlagen, in dem jeweils Themen zu einem speziellen Gegenstand geöffnet werden können, der entweder zu stark oder zu schwach ist. Das Ganze soll mit einer Diskussion und Vorschlägen einhergehen, wie dieser besser sein könnte. Ziel soll schlichtweg sein, allen Items einen gewissen Nutzen zu geben; Ziel soll es nicht sein, dass alle Gegenstände sehr stark sind und in jeder Situation Verwendung finden. Variation in der Verwendung je nach Situation ist das Erstebenswerte. Das letzte Wort hat dann natürlich überall Xeri. Zur Übersichtlichkeit soll es je Gegenstand genau ein Thema geben.

Thermo

Das ist natürlich ein sehr schwieriges Thema und ich hab jetzt auch nicht vor alle mit unnötigen details zu nerven oder zu langweilen. Wie wärs wenn wir einfach mal eine Liste machen, welche items wir an sich "schön" finden und uns wünschen würden dass es mehr lukrative einsatzmöglichkeiten für sie gibt.

Wie das letztendlich auch umzusetzen wäre, wäre dann eventuell noch woanders zu besprechen, eine möglichkeit neben dem einfachen verbessern, die diskutiert wurde wäre, monster etwas variabler zu gestalten (schaden, leben, verteidigung, resistenzen) so dass bestimmte items ggf einfach effektiver einsetzbar wären, aber eben nur bei diesen speziellen monstern.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

Dass man über einige Gegenstände (und auch Monster) sprechen sollte wäre an der Zeit. Gern auch in einem separaten Forum. Es gibt so ein paar Dinge, die mir ein wenig ins Auge fallen, wo man dran drehen sollte.

50 Basiliskenzungen für das Buch: Wolfs- und Bärengürtel bei Hentaria sind bei der Droprate und dem Gegner etwas weit übers Ziel geschossen. Da wäre ne Alternative oder eine deutliche Senkung auf vielleicht 10-15 Zungen nötig.

Die Spruchrolle: Schrumpfen ist so gut wie gar nicht einsetzbar. In der Herstellung zu teuer und vom Nutzen her bisher eher mau. Ich weiß nicht, ob es auf höheren Leveln öfter genutzt wird oder brauchbar erscheint, aber auch hier sollte man schrauben. Ne billigere Anschaffung oder ein zusätzlicher Nutzen wären sicher hilfreich.

Das sind aber nur zwei von vielen Gegenständen, die ich kurz angeschnitten hab. Also drüber reden sollte man schon irgendwo. Ob Forum oder Thread ist mir da egal.




Thermo

Spruchrolle Schrumpfen: Beim Basilisk sehr wirkungsvoll, ansonsten ist mir bisher kein monster bekannt bei dem die viel bringt. Wieso nur da? Habe ich keine Ahnung, aber ist so.

Basiliskenzungen: Sehe ich ähnlich dass es da irgendwas neues zum eintauschen geben sollte, aber nichts irgendwas erzwungenes, sondern möglicherweise mats die man bspw für spätere bosskämpfe gut gebrauchen kann. Das mit dem teuren Buch sollte wohl vorallem die Zusammenarbeit in den Bündnissen verbessern - mehr als 1-2 leute pro bündnis die das können brauchts eben auch nicht ;).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

Lohnt sich die Herstellung der Rollen denn dann extra für diese Kämpfe?

Kann man so oder so sehen. Ich als Sammler wäre für nen leichteren Weg um an das Buch ranzukommen. Ist immerhin im Grunde auch nicht anderes wie bei den Schlangenleder-, Echsensachen oder den Edelsteinstäben. Im Grunde brauchst du das höchstens einmal im Arthorialeben. Etwas öfter vielleicht bei einem ganz neuen Item, was aber nach paar Monaten auch schon wieder passé ist. Und ich will bei sowas auch nicht unbedingt davon abhängig sein zu schauen, ob derjenige, der die Gürtel gelernt hat jetzt online zur Verfügung steht oder nicht. Und wenn er sich löscht oder aufhört ist ja auch wieder Organisieren der Mats gefragt, damit es ein neuer Spieler lernt... nur dass bis dahin wieder der Großteil aus dem Levelbereich raus sein wird und kaum einer sammelt.




Voltan

Schrumpfen lohnt sich (je nach eigener Ausrüstung, Skillung und Kampfverhalten) bei deutlich mehr als nur einem Monster.
Wenn sie sich bei einem selbst nicht lohnen, kann man ruhig davon ausgehen, dass man froh sein kann, wenn dem so ist. Ich konnte damit schon öfters mehr als 150g einsparen (91g d. Schrumpfen schon eingerechnet).

Gürtel-Buch: Ich bezweifle, dass Xeri was macht, wenn man ihm sagt, dass man des Preis auf weniger als 1/3 reduziert haben möchte, weil man sowas doch kaum braucht und man ein Sammler ist. Sammler müssen halt oftmals lange .. öhm... sammeln.

MajinPiccolo

Bei den Rollen wäre ne Statistik ganz interessant. Ich wüsste gern, ob die überhaupt großartig benutzt werden. Gefühlt bin ich da nämlich nicht so überzeugt. Mal abgesehen von der verhältnismäßig relativ teuren Anschaffung bei der Herstellung, seh ich auch in der Maha nie eine Rolle im Angebot.

Beim Gürtel-Buch kam es wohl etwas falsch rüber. Die Reduzierung des Umtauschpreises wäre im Allgemeinen notwendig. Dass ich Sammler bin war eigentlich nur eine Erwähnung im Nebensatz. Oder kommst du leicht an 50 Basiliskenzungen ran? Wie ich gehört habe ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht eben mal ein reicher Goldsack ist oder darauf baut, dass einige andere Leute aus der Fraktion sich zum Sammeln zusammentun. Und im Vergleich zum Nutzen seh ich die Anschaffungskosten dafür weit übers Ziel hinausgeschossen. Alternativ kann Xeri natürlich auch die Droprate der Zungen deutlich erhöhen.

Reell gesehen geb ich Luca recht, dass es einen Threead oder Forumsabschnitt braucht um solche Dinge anzusprechen und sich damit auseinanderzusetzen. Xeri braucht als Spielentwickler ein wenig mehr Übersicht, wo es gilt zu schrauben. Bei gelegentlichen Kurzbesuchen sieht er bestimmt nicht sofort alles, wo es hakt.




Sparta

ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es für die Basilikenzungen aktuell kaum eine Alternative zum Eintauschen des Buches gibt.
Bei mir liegen zum Beispiel  über 70 Zungen im Inventar, das Buch hab ich selber ertauscht und auch schon einige Zungen verkauft.
Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Kostensenkung.
Man sollte ja nicht vergessen, dass man hier oben extrem lange die gleichen Kgs besucht und sich damit auch so einiges ansammelt.

Aber ganz abgesehen von den 2 Items, die hier schon andiskutiert wurden, finde ich den Vorschlag doch sehr sinnvoll einen extra Forenbereich zu schaffen in dem man genau diese Themen besprechen kann.

MajinPiccolo

Okay, das mit den wenigen Alternativen an KGs hab ich nicht bedacht. Meine Infos basieren aber auch eher auf Aussagen in Richtung "Kampf gegen Basilisken ist schwer und teuer und sie droppen kaum Zungen, sodass sich mehrere zusammentun müssen". Ich vermute mal es ist wie im Vulkan oder Frostsee, wo die Phönixfedern bzw. Froststäbe erst richtig droppen, wenn man weit aus dem KG rausgewachsen ist.




Mila

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die SR: Schrumpfen so teuer sein soll, ich komme bei handelsüblichen Preisen auf 100g (+/- 2-3g). Die benötigten Zutaten sind alle entweder beim Händler erhältlich oder im Fall von Joruga und Sorage so häufig im Spiel vorhanden, dass die Anschaffungsschwierigkeiten wohl kaum bis gar nicht vorhanden sind. Das größte Problem an der Rolle ist eigentlichen einen Winzergesellen zu finden, der einem einmal aus Guljaks Rosinen macht und einen Schriftimeister, der die Rollen herstellt. Von beidem gibt es eigentlich inzwischen mehr als genug.

Was das Buch angeht, kann ich nur mal von uns sagen, dass wir da eigentlich eine ziemlich schnell zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Meiner Erfahrung nach hab ich bei etwa jedem dritten Basilisken eine Zunge gehabt, aber ich hab auch nicht darüber Buch geführt.
Es dauert halt eine Weile das alles zu sammeln, wenn man nicht auf die vorhandenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zurückgreifen will. Aber wie du ja schon angedeutet hast, geht es inzwischen eigentlich hauptsächlich um die Personen, die als Langzeitziel unbedingt alle Rezepte/Sonderfertigkeiten/Bücher haben wollen. In so einem Fall finde ich es durchaus gerechtfertigt auch mal etwas längere Zeit zu sammeln. Bei Rezepten die zufällig droppen, wie dem Rezept: Elementarstab muss man zum Teil deutlich mehr AP investieren, wenn man es unbedingt finden will und Pech hat, und von anderen Büchern müssen wir wohl gar nicht erst reden... ;)

Jetzt aber endlich zu Lucarios Wunsch, um den es hier ja eigentlich geht: Es wird - in Absprache mit Xeri - ein entsprechender Bereich hier eingerichtet werden. Da ich in den nächsten paar Tagen aber nicht die Zeit dazu habe, muss ich euch bis zum Wochenende vertrösten. Bis dahin werde ich mir auch noch Gedanken machen, wie ich das genau gestalten werde.

MajinPiccolo

Genau für solche Diskussionen soll ja der Thread bzw. angedachte Bereich stehen. Ich hatte ja oben erwähnt, dass das nur zwei Items sind, die ich hier provisorisch mal als Thema gebracht habe.

Es ist auch sehr praktisch den Erfahrungen anderer Spieler zu lauschen, die nochmal einige Level über besagtem Gebiet sind. Dank Sparta weiß ich jetzt, dass die Droprate der Basilisken wohl wirklich eher den Drops im Vulkan oder beim Paladin des Geistes/Sultan entspricht, nur eben erst mit höherem Level "zündet". Alles darunter bzw. auf ähnlichem Level wie das Gebiet hingegen hat eben seine Probleme mit dem Gegner und der Droprate.
An der Nutzbarkeit der Rolle hege ich aber trotzdem noch Zweifel. Also ob sie tatsächlich jetzt soooo oft Gebrauch findet. Da würd ich mir auch mehr Einsatzmöglichkeiten wünschen.

Und nochmal zum dann kommenden neuen Forenbereich: Ich hoffe es wird konstruktiv und auch zu einigen Verbesserungsmöglichkeiten an Items führen und nicht wieder dem ein oder anderen Schönredner aus dem Team als Steilvorlage dienen sagen zu können "Also ich seh keinen Grund für eine Änderung...".