Arthoria.de Forum

Rollenspielforum => Off- Topic => Archiv => Thema gestartet von: Chasue am 22. Mai 2007, 20:32:53

Titel: Vorschlag:
Beitrag von: Chasue am 22. Mai 2007, 20:32:53
Ich meinte das ja auch genauso wie du es vorgeschlagen hast - also ich habe absolut nix gegen deinen Vorschlag xD
An der Waldlichtung könnte ja ein Holzfäller"veteran" leben, der einem mit ein bissl RP und vielleicht für eine Münze die Grundlagen erklärt -
Spieler kommt zum Holzfäller - begrüßt und erklärt sein Anliegen
Mod als Holzfäller grüßt zurück, erklärt 'n bissl und dann braucht man nur noch ein Holzfällerbeil ;)
Titel: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Theana am 22. Mai 2007, 20:35:30
Wenn wir so etwas durchziehen werde ich(hoffe Black stimmt zu sonst werd ich n teufel tun was zu tun) Aufgaben an die Mitspieler verteilen was hieß jeder bekäme neben seiner rolle noch ein "amt"
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 22. Mai 2007, 21:08:14
Vielleicht jeder ein Amt, das mit seinem Chara zu tun hat? Oder wenn das zu langweilig wird, etwas das garnicht damit zu tun hat.

Beispiel: Ich als Magierlehrling würde eine ganze Gilde erstellen, mit einem Meister der einem nützliche Magische Sachen beibringt (Kunde über magische Kreaturen) einem Gesellen, der Substanzen verlangt (Quest) und einem Alchemisten, der Kräuter kauft und Medizin verkauft (wobei das weniger mit Magie zu tun hat O_o).
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Chasue am 22. Mai 2007, 21:10:49
Gleich eine Gilde erstellen? Das ist ziemlich hochgegriffen aber ich versteh das es ja nur ein Beispiel ist ;)
Klar die Idee von Kiriru ist gut - aber dann sinds eigentlich keine richtigen Ämter ^-^

Chasue z.B. kann sich durch stehlen oder kleine Botengänge ernähren
Taran durch's Puppen spielen oder vll. bekommt er ja den Job in der Taverne ;)

An sich okay, ausbaufähig ^^
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 22. Mai 2007, 21:15:13
Du könntest, wenn ich meine Gilde bekomme, mit Chasue eine Bande Straßenkinder kriegen, bei denen man Stehlen lernen kann und mit Taran den Park mit Unterhaltungskünstlern füllen, die auch für Quests oder was anderes gut wären. Je mehr desto besser.  :-D
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Chasue am 22. Mai 2007, 21:19:51
Bei beidem kann ich nur sagen :
Da gibt's Stress mit der Revierunterteilung/Beuteunterteilung - und mit den Wachen xD

Back to topic:
Ich denke es sollte schon eine Gilde geben, ein Treffpunkt für alle Magiebegabten... mehr aber auch nicht, vielleicht wenn mehr Spieler mitmachen :/
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 22. Mai 2007, 21:36:35
Das könnte man in die Regeln einbauen: Jeder Spieler darf x Ämter übernehmen (ich würde sagen pro Char 1 oder 2, aber maximal 3 oder 5). Ämter und Funktionen müssen vorher abgeklärt werden. (Die Beamten, dürfen nicht ähnliche Funktionen haben und/oder in der selben Gilde sein; das ist optional ;))
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kerredis am 23. Mai 2007, 08:22:05
eines reicht...

außerdem sollte es mit dem Char verrienbar sein
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 23. Mai 2007, 18:34:30
Definiere "vereinbar".
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Chasue am 23. Mai 2007, 19:21:00
Es sollte dem Charakter entsprechen - ein kleines Mädchen kann sicherlich nicht der Stadtwache beitreten oder im Wald Holz hacken, verstehst? ^^
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 23. Mai 2007, 19:40:29
Okay. Da kommt bei mir nur Magier oder Eselszüchter in frage. XD
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Chasue am 23. Mai 2007, 21:43:49
Wenn du Magier bist könntest du ja auch Illusionist werden ^-^ so ein Straßenkünstler halt - oder du bettelst - das kann bestimmt jeder xD
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 23. Mai 2007, 21:46:57
Illusionist hört sich nett an. Straßenkünstler ist auch hübsch. ^^
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 24. Mai 2007, 00:11:58
So könnte das System aussehen:

Personen mit "Ämtern", unabhängig vom Chara:
Holzfäller, Jäger, Händler, Bürgermeister also wichtige Charas die zum Grundprinzip da seinn müssen. ^^

Charas mit "Ämtern" Jeder Char darf ein Amt haben und seine Dienste "anbieten". Muss mit Mod/Community geklärt werden, damit nicht alles 20fach vorhanden ist.
Titel: Re: Vorschlag:
Beitrag von: Chasue am 24. Mai 2007, 00:15:22
H
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: BlackScare am 24. Mai 2007, 21:29:17
Im Moment werde doch eigentlich eh nur 2 "Berufe" vergeben.

Holzfäller / Steinmetz

Das sollte erst einmal Primär diskutiert werden. Weitere Ämter können bei Bedarf später hinzukommen.

Allerdings erst dann, wenn sich das aktuelle System bewährt hat.
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Chasue am 24. Mai 2007, 21:38:45
Yaya - wär auch sowieso alles zu groß für diese kleine Community ^-^
Aber ich werd trotzdem mit Chasue Botengänge machen un bissi was stehlen und KEINER KANN MICH AUFHALTEN! WAHAHAHAAHAHA ! .. .. ich bin schon still ;)
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 24. Mai 2007, 22:00:58
Aber die Leute brauchen doch Esel? Und woher bekommen die die, wenn ich sie nicht züchte?  :-D
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kerredis am 25. Mai 2007, 07:59:48
Kriru... ich stimme Dir zu... Und man hat iin seinen Vorstellungen am Stadttor und den Threads schon gewissse Fähigkeiten und Tendenen raushängen lassen. Es wäre vwohl kaum glaubwürdig, wenn ich ls Matriarchin oder Sirella als 12-jährige zu Steinmetzen oder Holzfällern würden. Unabhängig davon läuft es eh nebenher und läßt sich rp-mäßig nicht wirklich verwursten.

Black... was zum Beispiel mchst Du mit Deinem Gericht? Du wirst mit Sicherheit einen Richter, einen Staatsanwalt und Verteidiger brauchen (wie Du sie auch immer nennen möchtest), denn als One-Man/Woman-Show ist es so stilecht wie ein Bild-Schlagzeile.  ;)

Möglicherwweise sind einige Chars religiös und würden die Präsenz eines Priesters begrüßen und Theana hat sich auch schon als Heiler geoutet, da kann man ihr auch eine Praxis einrichten und eine Apotheke dazu (was einen weiteren Job ausmacht)
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Theana am 25. Mai 2007, 13:05:40
Mein Primärcharakter käme nicht durchs tor nurmal eben angemerkt als hinweis
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kerredis am 25. Mai 2007, 21:42:51
Wir könnten es ja breiter machen... ;)  Nein, mal im Ernst, Du wurdest als Beispiel heran gezogen...
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Theana am 25. Mai 2007, 21:45:30
*lacht* rhianndrah.rh.funpic.de ich denke nach der lektüre wirst du verstehen warum black sie nicht reinlässt
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: BlackScare am 28. Mai 2007, 14:27:34
Ich glaube ihr hab andere Auffassungen von Ämtern.

1. Gericht.

Das Gericht wird ausschließlich von den Mods "gespielt, dies geilt genauso für die Wächter.
Sie haben die Funktion allen in ihren Richtlinien zu halten.
Ich wollte nur diese Funktion RPG mäßig einbauen.
Theoretisch hätte ich es auch mit dem Namen Quelle Gottes oder Schrein des Admins Taufen können, ich wollte es nu glaubhafter klingen lassen damit es in das RPG reinpasst.

2. Ämter allgemein

Die Ämter // Berufe sind nicht dafür da seine Charas mit auszufüllen sondern primär die Funktionen zu bieten.
Der Holzfäller // Steinmetz ist dafür da die Rohstoffe abzubauen ( oder die Items an die Fleißigen Leute zu übergeben ).

Ich bin nach wie vor der Meinung das wir keine weiteren Berufe brauchen / implantieren sollten bis das ganze System erst einmal angelaufen ist.

Das der Steinmetz wirklich Hauptberuflich Steinmetz sein muss und jederzeit vorhanden sein sollte wenn jemand diesen Rohstoff abbauen möchte solltet ihr nicht einen bereits existierenden Chara aus diesem RPG nehmen, da dieser rund um die Uhr an diesen Ort gebunden wäre.

Später können wir gerne individuelle Berufe einfügen, wie ein Barde, ein wandernder Händler oder auch eine Diebesgilde, nur das würde am Anfang den Rahmen sprengen.
Diesen Berufen // Ämter gebe ich im Moment weniger Priorität, davor sollte erst einmal die Karte, das System mit den Rohstoffen sowie das Inventar eines Jeden Charakters und der Items eingefügt werden.

Gruß Black
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Lamont am 22. Juni 2007, 12:15:18
Primär halte ich es für sinnvoll zuerst die Berufe zu verteilen die dann die Grundrohstoffe erarbeiten. Ohne die geht ja nix.
Andere Sachen wie z.B. für mich Interessant (und den Ansatz dazu auch schon im RP eingebracht) die Diebesgilde können sich ja auch im Spiel entwickeln, wobei klar sein muß das da keine allumfassenden Machtfunktionen einfach selbst dazugedichtet werden. Wenns den soweit ist muß das auf jeden Fall fair von außen reglementiert werden.

Aber zuallererst, damit sichs wirklich lohnt, brauchen wir noch ein paar mehr Mitspieler :)
Titel: Re: Vorschlag: Ämter zu vergeben?
Beitrag von: Kiriru am 22. Juni 2007, 14:16:16
Dazu muss ich sagen, dass die Ideen leicht verworfen wurden. Wie gesagt wird das System erst einmal angetestet und dann weitergemacht; Powergaming soll verhindert werden, deswegen ist alles etwas schwieriger, wir haben aber schon eine Lösung gefunden. Wenn Black wieder Zeit hat, wird das schon was werden. ^^