Beschneidung der Mine

Begonnen von Voltan, 12. Juli 2012, 11:11:49

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

ZitatWeil das hier größtenteils zahlende Kunden sind, denens entweder langweilig oder zu ungerecht wird?
Richtig!

Und ich glaube das wurde falsch verstanden: Ich meinte man investiert hier eine menge Zeit (was xeri wiederum Geld durch Werbung bringt wenn er xy Anzahl an Spielern hier täglich online hat) dazu hat fast jeder in den Top 100 zum Beispiel ein Premiumaccount (womit xeri wiederum Geld verdient) welches mit RL Geld bezahlt werden muss (klar man kann es auch ingame kaufen aber irgenwer hat ja dafür Geld ausgegeben). Man investiert also Zeit und RL Geld hier um zu spielen. Und da würde ich es doch eine sauerei finden wenn nun auf einmal Gebiete beschnitten würden denn immerhin zahle ich auch Geld um hier zu spielen wieso sollte man sich dann freiwillig was wegnehmen lassen, dies macht auch überhaupt keinen Sinn und wäre ein "Arschtritt" an die Communitie.
Nochmal man sollte das Problem das Xeri mit den neuen KG´s nicht hinterherkommt nicht versuchen auszubessern indem man bestehendes schlechter macht. Die Spieler investieren hier etwas also können Sie auch etwas vom Spiel erwarten finde ich.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Thermo

Leider ist die Differnz zwischen den variablen KGs bei hohen Leveln etwas zu hoch, weil sie eben linear mit dem Level steigt, der aufwandunterschied nimmt aber (mit ausnahme der absoluten high-level accs, das möchte ich auch einmal anmerken) sogar leicht ab. Es gibt also kaum eine logische Begründung dessen warum die Mine so viel mehr EP und Gold gibt, zumal das KG ansonsten praktisch keine Herausforderungen (wie Debuffs etc.) stellt (außer einen einmaligen zauber).

Deswegen, der Unterschied ist meiner Meinung nach in einem festen EP Unterschied besser dargestellt als in einem variablen. (Als neuer Verwalter von Spartas Acc. habe ich eigentlich keinen Vorteil darin, die Mine abzuschwächen, doch ich sehe ein, dass sie auf diesem Levelniveau einfach zu überpowered ist.)

Derzeit bekommt man bei Spartas Account mehr als 15 ep mehr als bei den anderen Variablen KGs, angemessen wären vielleicht im bereich 5-10. Dies ist in etwa das, was ein ein stufe 15-30 account mehr bekommt. Deswegen wäre ich dafür, dass bsp eine Höhlenechse Level*0,5 + 2/3 und ein Erdkoloss Level * 1,5 + 10-20 EP gibt. Dies wär meiner Meinung nach angemessen, allerdings gebe ich zu bedenken dass es dann für Wara und Wong möglicherweise eine vereinfachung in diesme KG geben muss weil ihnen einfach neue Ausrüstung fehlt.

"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Oshun

Zu dem Arschtritt muss ich jetzt aber mal folgendes sagen @Muku:
Ich finde es eigentlich einen fetteren Arschtritt an die Community, wenn Spieler die in die Mine gehen, dort auch zusätzlich zum Gold (in Feilschkram) auch noch mehr EP abgreifen, sich dann einfach die benötigte Rüssi kaufen.

Eigentlich bin ich ja sowas von dämlich, dass ich in den Fluss renne. Ich sollte andere suchen lassen und ihnen dann einfach meine locker verdienten Nuggets in den Hintern stopfen. ;)
Zum Glück denken noch nicht all zu viele so, sonst hätten die Rüssis wohl schon höhere Preise...

Howe

Ich bin selber Minengänger da ich dort als PK ganz gut verdiene und ích in den festen Gebieten eher das pech habe nix zu finden, bis auf Schrott.

Ich bin gegen eine Beschneidung der Mine an Golddrops da ich sonst mich sehr wahrscheinlich umskillen müsste um wieder was zu verdienen und ich lasse es mir garantiert nicht vorschreiben wie ich zu skillen habe.
Aber die EP etwas runterzustufen wäre nicht schlecht zumal ich das Gebiet ja nur zum Gold scheffen nutze.

Ja viele investieren RL Geld ich z.B. auch aber ihr vergesst das, dass investieren ins Game freiwillig ist wir erkaufen uns damit ja keine besseren rechte im Spiel.

Den Wertverfall an Rüstungssachen gab es schon immer was aber auch mit dem Einführen neuer Rüstungsteile zusammenhängt,
heißt also neue sachen bekommen,gedroppt etc. alte rüsstungsteile verkauft aber geringe nachfrage nach den alten sachen = preissturz.

Voltan

#19
Ich arbeite mal einfach alles der Reihe nach ab.

@Bohumil
Zitat von: Bohumil am 15. Juli 2012, 21:09:48und zu den unterschieden zwischen sog. "high-" und "low"-levels. hat sich imo, v.a. aufgrund der immer mehr vorkommenden rüstungsteile gut entwickelt und ich finde, die kleineren haben keinen nachteil.
Dir ist entgangen, dass die Regelung erst ab den Yenjas greifen würde, oder? Die Kleineren können die meiste Ausrüstung sowieso erst dann tragen,wenn sie eigentlich schon mitten im Gebiet sein sollten/sind (Edelsteinrüssi gibts erst ab 21 bis 24, Frostsee ist ab 16!).

@Igor
Zitat von: Igor am 17. Juli 2012, 07:05:14
Was aber ein bischen entgegen wirkt ist erstens, dass man, wie bereits von panda angemerkt, da so gut wie keine rares findet, zum anderen dass mit steigendem lvl da auch nicht jeder kampf so ohne weiteres abläuft.
panda kann da gut lachen, mit dem equipment... aber das hat halt nicht jeder.
Schau dir mein Equipment an. Und ich mach auch meist 2 AP am Stück in der Mine...

Zitat von: Igor am 17. Juli 2012, 07:05:14
Ich wage zu behaupten, dass wenn die im Wert stabil geblieben wären, wir diese Debatte hier nicht führen bräuchten.
Das Gegengewicht ist weggefallen.
Es ging nicht um den Wertverfall von Ausrüstung, sondern um die Zunehmende EP_Differenz der Mine zu den normalen KGs und den daraus resultierenden Problemen der nachhinkenden Entwicklung des Spiels.

Zitat von: Igor am 17. Juli 2012, 07:05:14
Eine Rechnung, was n Lvl 45er aus der Mine rausschleppt, darf darüberhinaus ruhig berücksichtigen, dass ein Anwesenausbau auf dieser Stufe schon mal einige Goldstückchen mehr kostet.
Und als es die Mine noch nicht gab, konnte niemand sein Anwesen ausbauen? Es gibt genug Leute, die es auch ohne Mine schaffen, ihr Anwesen etc. hochzupushen. Nur bei den Minengängern geht's um einiges schneller.

Zitat von: Igor am 17. Juli 2012, 07:05:14
Die Erträge in der Mine einschliesslich des gebietsspezifischen ZE bleiben aber relativ konstant.
Wenn das aber so ist, dann steigen zwar die Expis mit an, aber die Ausbeute an Gold eskaliert nicht wirklich.
Ich für meinen Teil habe nicht explizit vom Gold geredet, aber gut, dass es immer wieder betont wird. Derzeit würde ich in der Mine einen Mana mehr als reinen Goldwert machen. Wenn ich die Nuggets dazurechne, verdiene ich mindestens 4-5fache in der Mine als bei den Yenjas. Zumal ich bei den Yenjas immer noch hier und da Mats brauche.

@Muschkute
Hast du dir wirklich alles durchgelesen oder nur eins, zwei Sätze? Das kommt mir nämlich so vor.
Zitat von: Muschkute am 17. Juli 2012, 12:20:54
Und da würde ich es doch eine sauerei finden wenn nun auf einmal Gebiete beschnitten würden denn immerhin zahle ich auch Geld um hier zu spielen wieso sollte man sich dann freiwillig was wegnehmen lassen, dies macht auch überhaupt keinen Sinn und wäre ein "Arschtritt" an die Communitie.
Wir sind hier nicht bei der Börse, wo man Geld in die Aktie "Arthoria" anlegen kann. Ein Mitbestimmungsrecht hat keiner von uns. Wir können nur Vorschläge bringen und darüber diskutieren.
Übrigens ein kleiner Ausschnitt aus den AGB:
Zitat3.2 Die Betreiber von Arthoria behalten sich das Recht vor das Internetangebot jederzeit zu ändern oder komplett einzustellen.
Heißt im Klartext: Wenn Xeri was ändern will, kann er das. Egal, was er macht. Wir müssen es hin nehmen. Damit sind Argumente wie "Ich bezahl hier mit RL-Geld" ausgeschaltet. Zumal das gerade bei dir herüberkommt wie "Ich tausche € gegen EP".

Zitat von: Muschkute am 17. Juli 2012, 12:20:54
Nochmal man sollte das Problem das Xeri mit den neuen KG´s nicht hinterherkommt nicht versuchen auszubessern indem man bestehendes schlechter macht. Die Spieler investieren hier etwas also können Sie auch etwas vom Spiel erwarten finde ich.
Was schlägst du denn vor, um das Problem zu lösen? Immerhin ist der Hauptgrund, wieso Xeri nicht mit der Entwicklung des Spiels hinterher kommt, die zu große EP-Ergiebigkeit der Mine.
Wenn ich in die Mine gehe würde, kämen bei mir derzeit pro Tag knapp 300 EP mehr rum. Auf ein Jahr gesehen mache ich quasi (4 LevelUps würde den Effekt noch verstärken) grob geschätzt 115k mehr EP als in den festen KGs, was fast einem weiteren Stufenanstieg entsprechen würde. Hinzu kommen noch die zusätzlichen Ritter und Dandrons und schwupps, ich hätte ein gratis Levelup.

@Howe
Zitat von: Howe am 17. Juli 2012, 13:06:20
Ich bin selber Minengänger da ich dort als PK ganz gut verdiene und ích in den festen Gebieten eher das pech habe nix zu finden, bis auf Schrott.

Ich bin gegen eine Beschneidung der Mine an Golddrops da ich sonst mich sehr wahrscheinlich umskillen müsste um wieder was zu verdienen und ich lasse es mir garantiert nicht vorschreiben wie ich zu skillen habe.
Ich erinnere mich nur an die Aussage Xeris, dass Glück nicht (!) die Dropchance von Raredrops beeinflusst. Von daher ist es völliger Schwachsinn, umskillen zu müssen. Ich kenne auch genügend PKler, die mehr gedroppt bekommen als reine Glückis, aber auch die Äquivalente.

Muschkute

ZitatIch finde es eigentlich einen fetteren Arschtritt an die Community, wenn Spieler die in die Mine gehen, dort auch zusätzlich zum Gold (in Feilschkram) auch noch mehr EP abgreifen, sich dann einfach die benötigte Rüssi kaufen.

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen, es kann doch jeder frei entscheiden in welches Gebiet er geht o.O

ZitatJa viele investieren RL Geld ich z.B. auch aber ihr vergesst das, dass investieren ins Game freiwillig ist wir erkaufen uns damit ja keine besseren rechte im Spiel.
ZitatWir sind hier nicht bei der Börse, wo man Geld in die Aktie "Arthoria" anlegen kann. Ein Mitbestimmungsrecht hat keiner von uns.

Richtig! Und es hat hier auch keiner bessere Rechte im Spiel oder ein Mitbestimmungsrecht verlangt....
... natürlich kann Xeri jederzeit etwas im Spiel ändern aber ob die Spieler die Jahrelang täglich hier sind und Xeri dadurch Einnahmen bescheren dies in diesem Falle Verdient haben das ihnen etwas weggenommen wird ist in meinen Augen sehr fragwürdig.

ZitatWas schlägst du denn vor, um das Problem zu lösen? Immerhin ist der Hauptgrund, wieso Xeri nicht mit der Entwicklung des Spiels hinterher kommt, die zu große EP-Ergiebigkeit der Mine.
Wenn ich in die Mine gehe würde, kämen bei mir derzeit pro Tag knapp 300 EP mehr rum. Auf ein Jahr gesehen mache ich quasi (4 LevelUps würde den Effekt noch verstärken) grob geschätzt 115k mehr EP als in den festen KGs, was fast einem weiteren Stufenanstieg entsprechen würde. Hinzu kommen noch die zusätzlichen Ritter und Dandrons und schwupps, ich hätte ein gratis Levelup.

Ich schlage vor das wir einfach mal die Füsse still halten und darauf warten das Xeri neue Gebiete implementiert ohne jetzt zu versuchen wegen eines Levelanstieges in 12 Monaten wie du festgestellt hast bestehende Sachen zu beschneiden bzw. schlechter zu machen.
Sorry aber wenn xeri nicht hinterherkommt die KG´s der Geschwindigkeit seines Spieles anzupassen kann es nicht die Lösung sein wegen eines Lvls mehr in 12 Monaten gute Sachen schlecht zu machen.

Das Problem liegt einzig und alleine darin das man ab einer gewissen Stufe einfach keine Alternativen mehr hat. Es gibt nun mal ab lvl 42 keine Gebiete mehr also ist man doch froh wenn man nicht von lvl 41 bis aktuell 48 (wäre ja dann minus 1 Lvl pro jahr wegen der Mine wie du sagst, also wäre wara dann lvl 45 oder 46 und das Problem besteht genauso fort) in ein und dasselbe Gebiet rennen muss. Wieso sollte man da gut finden eine Alternative dessen zu verschlechtern? Dann können alle leute über lvl 41 eig. ganz aufhören zu spielen.

Wenn es nun Gebiete für bis zu lvl 48 gäbe würde man dort auch mehr ep erhalten als man aktuell als lvl 48 im Fluß bekommt. Also kann man doch sogar sagen das einem high lvl für die gespielte Zeit eig. sogar ein paar mehr ep zustehen würden, denn eig. hätten diese ja schon seit 5 oder 6 lvln neue Gebiete besuchen können in denen Sie mehr Gold und ep machen würden als wenn sie Jahrelang in den Fluss rennen müssten. Dazu kommt das die Mine mit ansteigendem lvl immer schwerer wird. Denn deine Gegner wachsen mit dir aber deine Ausrüstung ist auf dem Stand von vor mehreren leveln.

Ich sehe also nicht wirklich euer Problem an der Mine und bitte darum dort nichts zu ändern sondern die Energie lieber direkt in neue Gebiete zu stecken welche dann auf dauer das momentane Problem von selbst lösen würden.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Philon

Es bezweifelt ja keiner, dass ab irgendwann es (quasi) keine Alternative zur Mine gibt, aber genau das ist ja das Problem (neben dem (natürlich großen und sehr ärgerlichen), das oben ordentlich was fehlt), dass die Mine einfach was EP UND Gold angeht mit Abstand am meisten abschmeißt.

Das ist ja aber auch schon vorher in Level 30 so, dazu muss man kein Lvl 40+ Topspieler sein, siehe Voltans schöne Tabelle am Anfang. Die Überstärke der Mine beschneidet einfach den Sinn sämtlicher anderen Gebiete jenseits der 30. In gewisser weise muss man also nicht erst ab Lvl 41 sondern ab Level 30 in ein Gebiet rennen. Und wenn du es für ein Problem hälst, dass man ab Lvl 41 nur in ein Gebiet rennen kann (mehr oder weniger, weil es einfach mit Abstand effektiver ist), dann MUSST du erst recht es für ein Problem halten, wenn man ab Lvl 30 nur in ein Gebiet rennen kann (oder du bist unlogisch, aber dann kannst du nicht erwarten, dass jemand von deinen Ausführungen überzeugt wird). Denn genau wie es jenseits der 41 immer sinnfreier wird in alte feste Gebiete zu gehen, so ist es genauso vorher schon recht sinnfrei aufgrund der Überstärke der Mine.

Durch die Bescheidung der Mine wird also anderen Gebieten wieder SINN gegeben, man könnte halt auch mal woanders hingehen ohne sich gleich idiotisch vorzukommen (auch in andere variable Gebiete z.B.). Natürlich hat man etwas weniger EP und/oder Gold, aber je weniger man damit anfangen kann (etwa aufgrund fehlender neuer Gebiete/ fehlender kaufbarer neuer Items), desto weniger ist deren Reduzierung ein Verlust (und desto weniger ein Argument), außer natürlich die Reduzierung der imaginären Zahlen die eh keine Auswirkungen haben. Das einzige was an der Mine "gut" ist sind hohe Zahlen, für die es aber einfach keinen Grund gibt und die mittelfristig schlechte Auswirkungen haben.

Hier hat ja auch keiner die Mine auf nen normales Gebiet einstampfen wollen, selbst Voltan, oder oben Thermo, war ja dafür, dort durchaus mehr EP bekommen zu können als woanders, aber der Unterschied wächst halt einfach immer mehr wenn an der grundlegenden Mechanik nichts geändert wird. Wenn wir die ganz großen mal weg lassen, bekommt man derzeit in der Mine mit steigendem Level immer mehr mehr EP (sprich, sogar der Prozentuale Vorteil der Mine wächst) als in den festen Gebieten wobei die Mine selbst eher einfacher wird (unter Ausblendung der ganz großen). Dies wird ja auch bei der Neuimplementierung von Gebieten so sein (es sei denn, dort würde die Grundlegende Mechanik für die Ermittlung der EP angepasst), sodass auch die Neuschaffung von Gebieten an dem Problem nichts ändert.

TheLightPrince

@muku finde deine argumentation sehr seltsam :D oder hast du bei einem Update etwa mehr geld gezahlt? du bekommst ja dann auch mehr xD Was die Spieler verdient haben und was nicht... naja ich glaub da kann man jetzt streiten. aber zu sagen: weil ich/wir so oft und lange hier sind, darf er das aus moralischem Gesichtspunkt nicht tun... ich finde alle haben ein Recht auf Spielspaß und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass dieser wirklich beschnitten würde, wenn man der Mine etwas an ihrer EP Ausbeute nehmen würde... und das sage ich als jmd der durchaus auch mal öfter in der Mine anzutreffen ist.

Lg TLP
WINGED GODS

Muschkute

Dann sage mir mal wo du dann mehr Spaß hast wenn die Mine beschnitten wird ;) Du hast dann nicht mehr Spaß? Ah ok dann kann man es ja auch lassen^^

Ich finde schon das man aus moralischen Gesichtspunkten jahrelangen spielern nicht einfach was wegnehmen sollte nur um ein Problem an anderer Stelle zu überdecken.

Die ganze Zeit war die Mine ja anscheind in Ordnung und nun auf einmal gibt sie zuviel ep her und muss beschnitten werden.
Wenn überhaupt etwas daran geändert werden sollte dann sollte sie schwerer gemacht werden aber es sollte nicht an den ep geschraubt werden. Allerdings hätte diese Änderung wieder zur Folge das dann die ganz großen die eh schon mit "veralteter" Rüstung dahin gehen müssen es dort noch schwerer hätten.
Klar man kann Probleme beschönigen. Aber man kann sie auch direkt angehen ohne zu versuchen an anderen Ecken zu schrauben damit das Ursprungsproblem geringer wirkt. Dies sollte hier geschehen und nichts anderes.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Philon

ZitatAber man kann sie auch direkt angehen ohne zu versuchen an anderen Ecken zu schrauben damit das Ursprungsproblem geringer wirkt. Dies sollte hier geschehen und nichts anderes.

Das war eines der Argumente (mit der tollen pragmatischen Auswirkung, das damit weniger unter den von dir (zu recht) beschrieben Frust leiden, die eben flott gemacht wäre ohne groß was von Xeris Entwicklungszeit wegzunehmen), aber nicht das alleinige Ziel und nicht der alleinige Zweck, was Voltan aufzeigt gilt ja schon ab etwa Lvl 30, siehe oben.

Und es wurde ja des öfteren schon über die Mine gemeckert, das ist jetzt nicht das erste mal, es hat sich nur mal jemand die Mühe gegeben das alles mit Zahlen zu unterfüttern...

Und es wir ja keinem Account was weggenommen, es werden nur zukünftige Zugewinne kleiner, objektiv wird nichts geklaut, nur imaginär (im Sinne eines Nichteintreten eines Gewinnes anstatt dem Abziehen von real auf dem Account vorhandenen).

Muschkute

@ wegnehmen: Es ist halt so dass wir das bisher so hatten, wenn da jetzt eine Beschneidung vorgenommen würde, käme es mir so vor als würde uns was weggenommen *g*

Problem ist also das die Mine zu akktaktiv ist und zuviele da reingehen anstatt in die festen Gebiete. Wäre es da dann aber nicht sinnvoller den Schwierigkeitsgrad der Mine (der zugegeben auf einigen lvln viel zu gering ist) anzuheben um so leute zu bewegen in die festen Gebiete zu gehen da sie sonst mehr ausgaben für mat hätten als bisher in der Mine?
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

TheLightPrince

#26
Zitat von: Muschkute am 17. Juli 2012, 17:14:45
@ wegnehmen: Es ist halt so dass wir das bisher so hatten, wenn da jetzt eine Beschneidung vorgenommen würde, käme es mir so vor als würde uns was weggenommen *g*

Problem ist also das die Mine zu akktaktiv ist und zuviele da reingehen anstatt in die festen Gebiete. Wäre es da dann aber nicht sinnvoller den Schwierigkeitsgrad der Mine (der zugegeben auf einigen lvln viel zu gering ist) anzuheben um so leute zu bewegen in die festen Gebiete zu gehen da sie sonst mehr ausgaben für mat hätten als bisher in der Mine?

Das sagst du doch nur, weil du davon ausgehst, dass dein equip gut genug ist, damit es für dich keine Änderung bringt ;P
WINGED GODS

Philon

Schwierigkeitsgrad anheben wäre die Minimallösung, würd ja auch bedeuten, dass dann erst recht nur die mit Dropglück dahin können, also wieder ein Geben an die, denen schon Gegeben wurde. Und die machen dann dabei auch noch so Geld, dass sie zumindest ne kleine Pechsträne auf dem nächsten Rüssi/Stablevel leichter überbrücken können...

Wäre zwar ungerecht für die Pechpilze, aber immerhin wäre dann die Ausbeute "verdient" und logisch aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades, also ne gewisse Verspinnenwaldisierung^^

Kamikatze

Ich weiß gar nicht, warum hier so wild diskutiert wird...

Problem ist halt dass es zuviel ep UND gold gibt...
Warum ist das ein Problem?
Zitat von: Philon am 17. Juli 2012, 16:33:56Die Überstärke der Mine beschneidet einfach den Sinn sämtlicher anderen Gebiete jenseits der 30.

--> Lösung 1 = an den ep schrauben
--> Lösung 2 = am gold schrauben (entweder durch geringere drops oder durch erhöhten schwierigkeitsgrad und damit einhergehendem matsverbrauch)

welche Lösung da nun besser sein soll, ist mir eig relativ wurscht...
Es wird immer Ep-Junkies geben, und solche, die lieber langsam spielen und gold "horten"

aber das ein Gebiet für beides, und damit also für alle Spieler das optimum darstellt, kann ja eigentlich nicht so gewollt sein...

Bohumil

warum sollte man an der mine was ändern, wenn sie so top funktioniert? nehmts deren top-eigenschaften und übertragt sie auf die anderen gebiete, dann geht da auch wieder einer hin^^