Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Wara am 07. Juni 2010, 13:10:02

Titel: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 07. Juni 2010, 13:10:02
also, ich spiel ja nicht erst n paar tage + was mir immer wieder auffällt: einigen chars dropt kontinuierlich öfter was großes als anderen...
ich red jetzt nicht von der dropverteilung über mehrere wochen sondern über monate, fast jahre

meine frage: wird bei der erstellung eines chars ne dropwahrscheinlichkeit programmiert...eine, die der glückskillung vorgelagert ist?

kanns mir nämlich kaum noch anders erklären...

char *1* 6 bigdrops auf ~ 10600aps (= alle 1766 aps)
char *2* bigdrop ~ alle 2 wochen (= alle 294 aps)

2 extrembeispiele, aber... :o

wäre für ne antwort sehr verbunden  ;)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 13:17:27
Ich denke hier spielt neben dem Zufall noch ne andere Geschichte mit.

Ich weis nicht welchen Random-Generator Xeridar verwendet, aber die meisten sind an so Dinge wie Timestamps (also Zeitangaben in Sekunden von einem gewissen Zeitpunkt ab z.b. 1 Januar 1970) gebunden um einen gewissen "Zufall" zu gewährleisten.

Wenn jetzt diese Leute immer zu einer gewissen Zeit spielen, ist es möglich das sie dadurch unbeabsichtigt eine minimal erhöhte Chance auf "bigdrops" haben. Das wirkt sich natürlich über die Jahre hinweg aus.

Meine Theorie, denn ich denke nicht das so etwas wie eine Dropwahrscheinlichkeit jemanden zugeordnet wird.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Arnesson am 07. Juni 2010, 14:39:47
Könntest du das mit dem Random-Generator und dem Timestamp und der "gewissen Uhrzeit" mal näher ausführen?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 15:58:31

Bei einem logischem System wie einem Computer gibt es keinen Zufall. Alles lässt sich berechnen wenn man die richtigen Formeln hat. Kennt man die Formel des Random-Generators, kann man wenn man eine Zufallszahl hat, alle weiteren Berechnen. Um dem Zufall recht nahe zu kommen wird eine sich stets verändernde Konstante ( Hier der Timestamp) und bearbeitet ihn mit verschiedenen Methoden um einen verwertbaren Wert zu bekommen.

Diese Methoden können natürlich bliebig kompliziert sein von so simplen Sachen wie multiplikation mit einer Primzahl oder einen Hashwert erstellen bis hin zu Kombinationen von verschiedenen Random-Generatoren davon das Integral 6ter Ordnung und noch nen Wurstbrot obendrauf.

Das sich hier jedoch nicht ausschließen lässt das bei gewissen Zahlen, ähnliche Werte rauskommen ist klar da es sich halt um einen programmierten Zufall handelt.

Das hier sind allerdings nur vermutungen, da man 1. nicht weiss was für einen Random-Generator Xeridar benutzt, das heißt es kann auch gar nichts mit der Uhrzeit sondern mit einer anderen Variable zu tun haben und 2. weil man nicht weis wie genau die Drop-Verteilung funktioniert.

Das gewisse Charakter unglaublich viel Zeug finden (wie z.b 3+ Kugel des Windes) und andere bis Stufe 20 nicht einen seltenen Drop haben, lässt mich aber von so einer Gegebenheit ausgehen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in meine etwas wirren Äußerungen bringen ;)

Gruß
Nekroguls
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 07. Juni 2010, 16:19:47
*hust*


Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 13:17:27

Ich weis nicht welchen Random-Generator Xeridar verwendet, aber die meisten sind an so Dinge wie Timestamps (also Zeitangaben in Sekunden von einem gewissen Zeitpunkt ab z.b. 1 Januar 1970) gebunden um einen gewissen "Zufall" zu gewährleisten.

Wenn jetzt diese Leute immer zu einer gewissen Zeit spielen, ist es möglich das sie dadurch unbeabsichtigt eine minimal erhöhte Chance auf "bigdrops" haben. Das wirkt sich natürlich über die Jahre hinweg aus.

Timestamp ist nicht gleich Uhrzeit. Der für Programmierer gängige Timestamp ist die Anzahl der seit 1.1.1970 vergangenen Sekunden und keine(!) Tageszeit. Ergo sollten kommen hier keine täglichen Wiederholungen zustande. Der Zähler läuft übrigens iwann 2038 über und beginnt dann wieder bei 0. Direkte Wiederholungen sollten wir also erst einmal nicht erleben ...


Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 15:58:31
Bei einem logischem System wie einem Computer gibt es keinen Zufall. Alles lässt sich berechnen wenn man die richtigen Formeln hat. Kennt man die Formel des Random-Generators, kann man wenn man eine Zufallszahl hat, alle weiteren Berechnen. Um dem Zufall recht nahe zu kommen wird eine sich stets verändernde Konstante ( Hier der Timestamp) und bearbeitet ihn mit verschiedenen Methoden um einen verwertbaren Wert zu bekommen.

Moderne Rechner (insbesondere Server) haben einen Hardware-Chip für die Generierung von Zufallszahlen. Da werden so Sachen wie iwelche Spannungsschwankungen und Temperaturunterschiede mit reingenommen. Also selbst dann schwer vorherzusagen, auch wenn man die Formel kennt :D


Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 15:58:31

Das gewisse Charakter unglaublich viel Zeug finden (wie z.b 3+ Kugel des Windes) und andere bis Stufe 20 nicht einen seltenen Drop haben, lässt mich aber von so einer Gegebenheit ausgehen.

mich bestärkt es eher darin, dass das System das Zufalls funktioniert ;)


Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 15:58:31

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in meine etwas wirren Äußerungen bringen ;)

... Sorry, aber du hast eher Halbwissen ins Forum gebracht ;)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 16:53:53
ZitatTimestamp ist nicht gleich Uhrzeit. Der für Programmierer gängige Timestamp ist die Anzahl der seit 1.1.1970 vergangenen Sekunden und keine(!) Tageszeit. Ergo sollten kommen hier keine täglichen Wiederholungen zustande. Der Zähler läuft übrigens iwann 2038 über und beginnt dann wieder bei 0. Direkte Wiederholungen sollten wir also erst einmal nicht erleben ...

Zitatalso Zeitangaben in Sekunden von einem gewissen Zeitpunkt ab z.b. 1 Januar 1970

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Desweiteren

ZitatErgo sollten kommen hier keine täglichen Wiederholungen zustande.

Davon hab ich auch nicht gesprochen, sondern davon das bei einem Timestamp ähnliche Zahlenkombinationen auftreten (da Effektiv das hintere paar der Zahlen sich immer wieder gleichen wird da wir doch einem Dezimal/Octal/Hex-System unterliegen und irgendwann beginnt es wieder von vorne) und diese bei gewissen Formeln zu ähnlichen Ergebnissen führen kann.

ZitatModerne Rechner (insbesondere Server) haben einen Hardware-Chip für die Generierung von Zufallszahlen. Da werden so Sachen wie iwelche Spannungsschwankungen und Temperaturunterschiede mit reingenommen. Also selbst dann schwer vorherzusagen, auch wenn man die Formel kennt :D

Ich hab auch nicht behauptet das ich das kann, nur Prinzipell das es möglich ist. Desweiteren würde ich gerne wissen woher du weiß das in Arthoria nicht die PHP-Funktion rand (oder etwagige Ausprägungen aus diversen Libaries) zum Einsatzt kommt (wie es gängig ist in Web-Anwendungen) sondern das Xeridar auf dem gehosteten Server natürlich die Hardware-Variante benutzen darf ?

Zitatmich bestärkt es eher darin, dass das System das Zufalls funktioniert
Hier gehen natürlich die Meinungen auseinander, da ist aber jede Meinung zugelassen da man keinem das Gegenteil beweisen kann Mangels hintergrund Infos, deswegen habe ich das ganze ja als Theorie dargestellt nicht als Fakt.

Zitat... Sorry, aber du hast eher Halbwissen ins Forum gebracht

Das gebe ich gerne zurück :) Ausserdem ist alles was hier gepostet wurde nur Halbwissen denn für "Ganzwissen" bedürfte es genaue Kenntniss der benutzen Funktion des Zufalls, sowie der Dropverteilung.

Noch zum Schluss, finde ich es eine Unart jemanden blöd anzumachen wenn man selber nicht mehr zur Sache beitragen kann.


Gruß
Nekroglus
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 07. Juni 2010, 17:06:41
Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 16:53:53
Davon hab ich auch nicht gesprochen, sondern davon das bei einem Timestamp ähnliche Zahlenkombinationen auftreten (da Effektiv das hintere paar der Zahlen sich immer wieder gleichen wird da wir doch einem Dezimal/Octal/Hex-System unterliegen und irgendwann beginnt es wieder von vorne) und diese bei gewissen Formeln zu ähnlichen Ergebnissen führen kann.
Du hast von einer täglichen Wiederholung auf Basis der Uhrzeit gesprochen. Und die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.

Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 16:53:53
Ich hab auch nicht behauptet das ich das kann, nur Prinzipell das es möglich ist. Desweiteren würde ich gerne wissen woher du weiß das in Arthoria nicht die PHP-Funktion rand (oder etwagige Ausprägungen aus diversen Libaries) zum Einsatzt kommt (wie es gängig ist in Web-Anwendungen) sondern das Xeridar auf dem gehosteten Server natürlich die Hardware-Variante benutzen darf ?

Woher weisst du, dass die PHP-Funktion rand nicht den HWRNG benutzt? ;) Afaik macht die nichts anderes als rand() in C aufzurufen und das geht an die libc weiter ... wenn da Linux drunter läuft und der HWRNG-Hardware sowie -Treiber installiert sind, dürfte die in den meisten Fällen automatisch benutzt werden.


Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 16:53:53
Noch zum Schluss, finde ich es eine Unart jemanden blöd anzumachen wenn man selber nicht mehr zur Sache beitragen kann.

Sorry, aber was du da von dir gegeben hast klang mehr nach Verschwörungstheorie als Erklärung. Konntsch nich mit guten Gewissen so stehenlassen^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: AoNEarthquake am 07. Juni 2010, 17:21:33
Und selbst wenn TRNG eingesetzt wird, was macht das für nen Unterschied bei der eigentlichen Frage?

ein immanenter glückswert für einen char ist aus programmiersicht für den nicht vorhandenen nutzen unnötig aufwendig. also denke ich, dass sowas hier nicht zum einsatz kommt.

die ganzen abweichungen "aber der da hat viel mehr gefunden als ich" lassen sich zum einen durch den reinen Zufall und seltene, aber trotzdem vorhandene, extreme ausreißer erklären. und dazu gibt es hier ja auch noch eine andere nicht geklärte fragen:

- was zählt alles als bigdrop? nur seltener Kram der überall fallen kann, also zB Bücher, Edelsteine, Runentafel, Boruh oder auch seltene Rüstung, denn dann muss man natürlich auch die jeweils in so einem gebiet verbrachten Ap nehmen und nicht die insgesamt verbrauchten.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 07. Juni 2010, 17:25:13
Zurück zu den persönlichen Erfahrungen des immanenten Glück der Chars:
Ja, es gibt immer mal wieder so Glückkinder. Wobei beim Gefühl, ob jmd eins is oder nicht eher die Art der Drops und besonders auch der beobachtete Zeitraum eine Rolle spielen. Beispiele: jmd hat im Profil stehen, dass er 3 Alte Lederteile an einem Tag gefunden hat. Bei nem anderen warens glaube 3 Frostis und ein EdD in 3 Tagen (als die Frostis noch selten waren!). Oder der Kerl, der bis lvl 15 2x Starre gefunden hat. ;)

Ich selbst kenn kaum Leute, die wirklich absolut übermässiges Glück oder Pech mit den Drops haben. Auf lange Sicht gleicht sich das imho aus ... Und es werden auch gern seltene Drops ausgeblendet, die kaum Wert haben, z.B. Rezept: Sonnen- und blakapseln. Neuerdings auch Frostis .... sie sind zwar noch recht selten, aber wertmässig einfach nicht mehr so übermässig gross wie früher.

Insgesamt halte ich das für persönliches Pech bzw Glück (wie oben schon angedeutet) und denk nicht, dass Xeri so etwas bewusst eingebaut hat. Würde ja auch iwie die Fairness des Spiels zerstören
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 17:33:32
Ich denke aus diesem Satz
ZitatWenn jetzt diese Leute immer zu einer gewissen Zeit spielen, ist es möglich das sie dadurch unbeabsichtigt eine minimal erhöhte Chance auf "bigdrops" haben. Das wirkt sich natürlich über die Jahre hinweg aus.

schließt du jenes

ZitatDu hast von einer täglichen Wiederholung auf Basis der Uhrzeit gesprochen. Und die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.

hierbei war aber außschließlich das gemeint

Zitat
Davon hab ich auch nicht gesprochen, sondern davon das bei einem Timestamp ähnliche Zahlenkombinationen auftreten (da Effektiv das hintere paar der Zahlen sich immer wieder gleichen wird da wir doch einem Dezimal/Octal/Hex-System unterliegen und irgendwann beginnt es wieder von vorne) und diese bei gewissen Formeln zu ähnlichen Ergebnissen führen kann.

da habe ich mich anscheined etwas unklar ausgedrückt, aber das man nicht jeden Tag um 19:00 Uhr spielen muss um die Chance zu haben eine Kugel des Windes zu finden sollte jedem klar sein. Wann genau diese Wiederholung auftritt (sollte es sich um ein Timestamp basiertes System handeln) kann ich natürlich nicht sagen, das es exestiert lernt man aber relativ früh im Informatik Studium.

ZitatWoher weisst du, dass die PHP-Funktion rand nicht den HWRNG benutzt?  Afaik macht die nichts anderes als rand() in C aufzurufen und das geht an die libc weiter ... wenn da Linux drunter läuft und der HWRNG-Hardware sowie -Treiber installiert sind, dürfte die in den meisten Fällen automatisch benutzt werden.

Ich habe hier jetzt mal von meinen Erfahrungswerten gesprochen, die ich während meiner Mitarbeit an einem größerem Web-Projekt gesammelt habe.
Gegenfrage, kannst du mir beweisen das die hier benutzte Funktion jenigen Einsetzt ?

Du stellst grundsätzlich meine Dinge in Frage da ich keinen Eindeutigen beweis liefere machst aber genau das selbe ...

ZitatSorry, aber was du da von dir gegeben hast klang mehr nach Verschwörungstheorie als Erklärung. Konntsch nich mit guten Gewissen so stehenlassen^^

Aus Wikipedia
ZitatAls Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, zu erklären.

Der Begriff Verschwörungstheorie wird oft kritisch oder abwertend verwendet. In der Rhetorik ist die mediale Diskreditierung des Gegners vermittels eines solchen Vorwurfs ein erprobtes Instrument.

Nach dieser Definition her wäre meine Theorie ein Vorwurf Xeridar gegenüber das er mit Absicht etwas einbaut das gewissen Spielern zum Vorteil gereicht, ich wollte jedoch nur eine Theorie vorbringen wie der technische Hergang dieser kuriosität möglich wäre.

Desweiteren hätte man das auch mit einem nettem Umgangston tun können und nicht mit deiner immer noch anhaltenden Arroganz. Denn zu schreiben ich würde Halbwissen verbreiten und mir das Ankreiden, aber im gleichen Post dasselbe tun und dann auch noch ohne meinen Post richtig zu lesen finde ich zum kotzen...

Mfg
Nekroglus
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 07. Juni 2010, 18:22:45
persönliche Meinungsverschiedenheiten in PNs verlegt, bitte back to topic
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 07. Juni 2010, 20:00:13
@earth

hab von progen keine ahnung, drum frag ich...

bigdrop is für mich alles was über blutkiesel, erz, hufis, sm + wükris hinausgeht

du hattes da letztens den uralt thread gefunden wo sich xeri äußerte...also das mit vorabfrage: drop ja/ein + dann erst würfeln welcher es wird

dacht halt...bei so krassen extremverteilungen wäre das vllt programmiert...öfter ja oder eben öfter nein je nach char
muß sowas von hand einzeln oder kann das nicht auch zufällig *eingeimpft* werden?

nochmal...ich red nicht von paar wochen sondern ner anderhalb jährigen spielzeit  ;) das sind schon lange + kontinuierliche ausreißer, odrr?

Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 07. Juni 2010, 20:20:41
Zitat von: Valdar am 07. Juni 2010, 17:25:13
Ich selbst kenn kaum Leute, die wirklich absolut übermässiges Glück oder Pech mit den Drops haben. Auf lange Sicht gleicht sich das imho aus ... Und es werden auch gern seltene Drops ausgeblendet, die kaum Wert haben, z.B. Rezept: Sonnen- und blakapseln. Neuerdings auch Frostis .... sie sind zwar noch recht selten, aber wertmässig einfach nicht mehr so übermässig gross wie früher.

Ich finde, da gibt es doch extrem heftige unterschiede. Wenn ich oft vergleiche sehe ich viele die mit vielen guten Drops ausgestattet wurden, aber auch einige die wirklich wenig gefunden haben.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Scheol am 07. Juni 2010, 20:44:32
Ich habe selbst keine Ahnung vom Programmieren und nur ne vage Idee von Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber trotzdem: Ist so eine Ungleichverteilung nicht völlig normal? Wenn 10 Leute nen Würfel in die Hand nehmen und jeder einmal schmeissen darf sagt doch auch keiner das Ding war gezinkt, nur weil der eine ne 1 gewürfelt hat und zwei andere ne 6.

Seltene drops sind halt -selten- und da kann man nunmal von ausgehen, dass es, wenn beispielsweise der Durchschnittsspieler alle zwei Monate nen großen Fisch an Land zieht, manch einer nen Jahr leer ausgeht und andere 5 Fänge in 3 Wochen machen. So ne Streuung (Varianz?) gehört doch zu ner vernüftigen Wahrscheinlichkeitsverteilung dazu, oder nicht?

Ist für den Betroffenen sicherlich schade, versteht mich nicht falsch, ich bin da ganz bei Wara. Hab selbst seit Ewigkeiten nichts mehr "geschossen" und noch nie was wirklich großes (keine KdW, kein Buch ...). Aber ich glaube nicht, dass mir da irgendein komisch programmierter code absichtlich in die Suppe spuckt. Oder etwa doch!?  :|
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: adamas am 07. Juni 2010, 23:32:33
bei mir ist die situation so, dass die guten drops gehäuft auftreten, sprich dass ich erst ein halbes jahr nichts finde und danach 4 alte lederteile in 2 monaten oder so...
wollte ich nur erwähnen, vielleicht hilfts ja was...

gruss
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Grotol am 08. Juni 2010, 09:30:05
ka. welche Chars hier verglichen werden aber in der Mine findet man nunmal keine Rüstungsteile und ähnliches.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Timala am 08. Juni 2010, 09:46:44
Glück ist extrem subjektiv und kann kaum verglichen werden, wenn du wissen wollen würdest, ob dein Fundglück mit dem anderer ausgeglichen ist, dann müsstest du dir einen Zwilling erschaffen (oder am besten ne ganze Fußballmannschaft) und mit denen immer exakt dieselben Gebiete besuchen, wie du es mit deinem Char tust und zum Schluss würdest du feststellen, dass die Dropverteilung zwischen den Leuten eben eine Normalverteilung (Glockenkurve) ergibt, wo die meisten Leute also mittlere Dropraten haben und wenige Ausreißer besonders viel Glück oder Pech haben. So will es der Zufall und so ist es auch gut. Denn nicht zu wissen, wann der nächste größere Drop kommt und die damit verbundene Vorfreude machen eben einen Großteil des Reizes dieses Spiels aus.

Was die globalen Drops wie Bücher angeht, würde ich sagen, dass in ca 2-3 Jahren Spielzeit im Schnitt jeder Spieler mal eins gefunden hat. Das bedeutet aber auch das zum Beispiel 4 Jahre jetzt noch kein besonders extremer Wert wäre und das finde ich ebenso gut, denn hätte jeder jedes Buch wäre es nichts besonderes mehr...

Und wer seine gebietsspezifische Dropwahrscheinlichkeit erhöhen will, für den hab ich nen heißen Tipp - geht in das Gebiet  ;)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Arnesson am 08. Juni 2010, 12:56:53
Zitat von: Nekroglus am 07. Juni 2010, 15:58:31
Bei einem logischem System wie einem Computer gibt es keinen Zufall. Alles lässt sich berechnen wenn man die richtigen Formeln hat. Kennt man die Formel des Random-Generators, kann man wenn man eine Zufallszahl hat, alle weiteren Berechnen. Um dem Zufall recht nahe zu kommen wird eine sich stets verändernde Konstante ( Hier der Timestamp) und bearbeitet ihn mit verschiedenen Methoden um einen verwertbaren Wert zu bekommen.

Diese Methoden können natürlich bliebig kompliziert sein von so simplen Sachen wie multiplikation mit einer Primzahl oder einen Hashwert erstellen bis hin zu Kombinationen von verschiedenen Random-Generatoren davon das Integral 6ter Ordnung und noch nen Wurstbrot obendrauf.

Das sich hier jedoch nicht ausschließen lässt das bei gewissen Zahlen, ähnliche Werte rauskommen ist klar da es sich halt um einen programmierten Zufall handelt.

Das hier sind allerdings nur vermutungen, da man 1. nicht weiss was für einen Random-Generator Xeridar benutzt, das heißt es kann auch gar nichts mit der Uhrzeit sondern mit einer anderen Variable zu tun haben und 2. weil man nicht weis wie genau die Drop-Verteilung funktioniert.

Das gewisse Charakter unglaublich viel Zeug finden (wie z.b 3+ Kugel des Windes) und andere bis Stufe 20 nicht einen seltenen Drop haben, lässt mich aber von so einer Gegebenheit ausgehen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in meine etwas wirren Äußerungen bringen ;)

Gruß
Nekroguls

Ah... das erklärt, warum ich mal bei nem programierten Zufallsgenerautor in VBA sehr oft sehr gleiche Werte hatte. die werde waren auch ähnlicher, wenn sie in gleicher Zeile in excel waren...



Zitat von: Scheol am 07. Juni 2010, 20:44:32
Ist so eine Ungleichverteilung nicht völlig normal? Wenn 10 Leute nen Würfel in die Hand nehmen und jeder einmal schmeissen darf sagt doch auch keiner das Ding war gezinkt, nur weil der eine ne 1 gewürfelt hat und zwei andere ne 6.

Seh ich anders. Bei so einer hohen anzahl an Klicks müsste eigendlich (statistisch, ja ist klar) wieder eine relative gleichmäßge Verteilung eintreten. Ich habs im Frostsee erlebt: ich hatte meist mehrere Froststabfundean auf einander folgenden Tagen (was obige theorie (Timestamp) untermauern würde) und ich hatte überduchschnittlich viele Froststabfunde obwohl ich nicht all zu lange dort gekämpft habe.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: ALitheTerrible am 08. Juni 2010, 16:03:10
Also ich glaube ja, dass wir als Spieler einfach nur mit zu kleinen Zahlen arbeiten. Wenn wir 1000 mal zB in den Frostsee gehen und dabei kein Froststab kommt, dann ist das für einen persönlich sehr frustirerend. Mathematisch gesehen sind 1000 Aktionen aber vernichtend klein. Um auf eine schöne Gausskurve zu kommen benötigt man einfach mehr Aussagen.

Selbst habe ich auch schon genug solche Sachen erlebt. Beispielsweise bin ich zw lvl 26 und lvl 29 sehr viel in die Minotaurenhöhle und auf die Insel der Medusa gegangen und habe nur 2 mal altes Leder gefunden während andere da ein Teil nach dem anderen raus gezogen haben. Andrerseits bin ich nur sehr wenig auf die Wiese gegangen ( nur 1-2 mal pro nacht) und hatte nach ein paar Wochen die Kugel des Windes gefunden, während andere da schon seit 4 Stufen 50% ihrer ap, oder noch mehr, machen und nichts bekommen.

Gleiches beobachtet man überall und um mathematisch sinnvolle Aussagen zu machen braucht man einfach mehr Aktionen als hier ein Spieler jemals in einem Gebiet verbracht hat.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Nekroglus am 08. Juni 2010, 16:14:27
Hier wäre ein Antwort von Xeridar, natürlich ohne Interne Informationen preiszugeben, sicher hilfreich, denn er kennt ja das Programm und kann sagen ob hier überhaupt die Möglichkeit eines zeitlichen Zusammenhangs bestehen ( in Bezug auf HWRG <-> Timestamp) kann.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 08. Juni 2010, 16:39:39
Zitat von: Arnesson am 08. Juni 2010, 12:56:53
Bei so einer hohen anzahl an Klicks müsste eigendlich (statistisch, ja ist klar) wieder eine relative gleichmäßge Verteilung eintreten. Ich habs im Frostsee erlebt: ich hatte meist mehrere Froststabfundean auf einander folgenden Tagen (was obige theorie (Timestamp) untermauern würde) und ich hatte überduchschnittlich viele Froststabfunde obwohl ich nicht all zu lange dort gekämpft habe.
Nein, statistisch entsteht die bekannte Glockenkurve, weil Abweichungen von der Wahrscheinlichkeit bei hohen Zahlen zwar selten, aber vorhanden sind.

Zitat von: ALitheTerrible am 08. Juni 2010, 16:03:10
Also ich glaube ja, dass wir als Spieler einfach nur mit zu kleinen Zahlen arbeiten. Wenn wir 1000 mal zB in den Frostsee gehen und dabei kein Froststab kommt, dann ist das für einen persönlich sehr frustirerend. Mathematisch gesehen sind 1000 Aktionen aber vernichtend klein. Um auf eine schöne Gausskurve zu kommen benötigt man einfach mehr Aussagen.
Sehe ich genauso. Um z.B. analysieren zu können, ob bei den Frosti-Drops ein Fehler bzgl der gewünschten Wahrscheinlichkeit vorliegt, müsste man die Anzahl der Aktionen aller Spieler im See nehmen und dann mit der Anzahl der Frostis verrechnen ... Und diese Möglichkeit hat nunmal nur Xeri
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 08. Juni 2010, 20:19:00
Zitat von: Valdar am 08. Juni 2010, 16:39:39
Um z.B. analysieren zu können, ob bei den Frosti-Drops ein Fehler bzgl der gewünschten Wahrscheinlichkeit vorliegt, müsste man die Anzahl der Aktionen aller Spieler im See nehmen und dann mit der Anzahl der Frostis verrechnen ... Und diese Möglichkeit hat nunmal nur Xeri

Das würde mich mal wirklich interessieren. Ich selbst habe echt fast jede aktion von 19,5-~21 dort verbravcht und einen gefunden. Dann kam einer aus meiner Gilde, 3 Aktionen im Frostsee und da war der erste Frosti am Haken
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: snuffinator am 08. Juni 2010, 20:29:08
Hab insgesammt (Level 1 - bis Level 25) nur 3 seltene Sachen gefunden
War von Level 19 bis Level  22 im Frostsee und nur 3 Frostis bekommen (andere bekommen in dieser
Zeitspanne gar keinen oder bekommen gleich 7) - schon etwas komisch.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Hakuna am 09. Juni 2010, 01:03:46
Zitat von: snuffinator am 08. Juni 2010, 20:29:08
War von Level 19 bis Level  22 im Frostsee und nur 3 Frostis bekommen (andere bekommen in dieser
Zeitspanne gar keinen oder bekommen gleich 7) - schon etwas komisch.

laut deiner Aussage befindest du dich ziemlich genau im Durchschnitt ... was soll daran komisch sein? Ich denke, genau darum geht es doch ...
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Philon am 09. Juni 2010, 08:15:59
Selbst wenn Wara recht hätte würd Xeri dass wohl kaum sagen, da würden sich dann ja einige sofort löschen oO

Aber vielleicht uns Noobs mal allgemein was zum Glück und Wahrscheinlichkeiten nochmal erklären oder alte Aussagen dazu nochmal rausholen wäre nett :)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: mustrum am 09. Juni 2010, 09:09:25
meiner wahrnehmung nach ist das problem in erster linie doch, das die verteilung enorm stark streut, d.h. dass die abweichungen vom mittelwert (wie man den definieren mag und was man darin einfließen lassen sollte, sei mal dahingestellt) sowohl nach unten als auch nach oben enorm groß sind. und auf die streuung könnte man schon einfluß nehmen (ich erinnere mal an die mittlerweile schon öfter vorgebrachte idee mit den dynamischen wahrscheinlichkeiten), wenn man denn wollte.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Samuel am 09. Juni 2010, 09:21:19
Oder dass man gewisse Schlüsselitems auch anderweitig verfügbar macht ^^
*mal auf das Thema "Dropquote vs. Hentaria" deut*
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Timala am 09. Juni 2010, 09:52:51
Naja die Dropquote wird schon ausgeglichen sein, nur das das System nicht wissen kann, was grade wertvoll ist - der Spieler aber schon.
Vor nem halben Jahr war ein Frosti noch 20k etwa wert, jetzt sinds "nur" noch so 7k und so verfallen eigentlich alle älteren Rüstungsgegenstände, weil es immer mehr gibt, was man gar nicht selber finden muss, sondern den "Größeren" fertig gepimpt abkauft. Und so nimmt man etwas das gestern noch als Bigdrop gegolten hätte heute gar nicht mehr als solchen war. Aktuelles Beispiel ist der Chitinkram, der dropt eigentlich nicht schlecht, aber dadurch, dass so ein imenser Bedarf besteht, sind die Preise dafür grade sehr hoch, sobald da aber der erste Bedarf gedeckt ist, werden die Preise auch wieder sinken, so ist es doch immer...

Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 09. Juni 2010, 10:17:46
ZitatAktuelles Beispiel ist der Chitinkram, der dropt eigentlich nicht schlecht
what? ich geh seit wochen in den Wald und bekam bisher gar nix *auch mal mitmecker* xD
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: mustrum am 09. Juni 2010, 11:37:30
Zitat von: Timala am 09. Juni 2010, 09:52:51
Naja die Dropquote wird schon ausgeglichen sein [...]

wie jetz? hast du nich ein paar posts weiter oben noch was von normalverteilung und statistisch durchaus nachvollziehbaren extremwerten erzählt? ...

(mal völlig davon abgesehn, dass an der froststabdropwahrscheinlichkeit zwischendurch gedreht wurde, so dass dein beispiel i-wie keins is^^)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Timala am 10. Juni 2010, 10:46:40
Zitat von: mustrum am 09. Juni 2010, 11:37:30
wie jetz? hast du nich ein paar posts weiter oben noch was von normalverteilung und statistisch durchaus nachvollziehbaren extremwerten erzählt? ...

Das ist für mich ausgeglichen, wenn einer mehr einer weniger aber 10 gleich viel Glück haben was die Loots angeht...

Und was die neu eingeführten Loots angeht, würde ich sagen verbringt man seine täglichen Aps komplett in den entsprechenden Gebieten, dann hat man nach 3 Wochen bestimmt 1 Item gefunden. Das es dabei Ausreißer geben mag, die in einer Woche 2 finden und andere die 6 Wochen brauchen entspricht der Normalverteilung und ist daher in meinen Augen ausgeglichen. Wenn Muku da noch weiter rein rennt, bin ich mir sicher findet er schon, was er sucht und wenn andere liebe Eps in der Mine jagen, dürfen sie nicht rumheulen, wenn sie auch keine aktuelle Rüstung finden können ;).

Die aktuellen Rüstungsitems (spreche jetzt nicht von Korallen oder Schmuck) sind von den Dropquoten nichtmal ansatzweise mit KdW oder früheren Frostiquoten vergleichbar sondern eher mit den Edelsteinteilen. Von daher darf ich wohl durchaus davon ausgehen, dass die Preise mit Sicherheit sinken werden. Ihr müsst ja nur mal überlegen, wie lange es gedauert hat, bis KdW käuflich erwerbbar waren und die neuen Teilen gehören zwar nicht zum Standard in Angebotsschreiben, aber ich hab sie durchaus schon gesehen, ob sie einem diese Preise wert wären, muss ja jeder selber wissen.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Murak am 10. Juni 2010, 17:54:53
Liebe Arthorianer,
seht Euch mal die Statistik in der Spielerliste an: 1400 aktive Spieler und die ersten 60,70 Leute können grad mal in besagte Gebiete gehen.
Das sind gerade mal 5% aller Spieler. Die sollen dann natürlich alle Items dropen, die ab Stufe 29,30 zu tragen sind?
Ich verstehe diese Rechnug nicht so ganz..
Vergleicht man die hohen KGs mit dem See, wo mit Sadek der erste "Brocken" des Spieles lauerte und sieht sich dann auch noch die Stufe der Gegner an, dann kann man einfach net erwarten, alles zu finden.
Xeri hat ja mal gesagt(wenn ich mich net irre), dass der Schwierigkeitsgrad ab Stufe 20 und ab Stufe 30 sprunghaft ansteigt.
Macht Euch doch mal keinen Kopf, die Sachen werden schon billiger. Vielleicht nicht so billig wie der Edelsteinkrams, aber wenn da erst mal 200,300 Leute hingehen können, dann wird das schon. Das ist eben das Los der High-Lvler.
Oder hatte jeder der Großen alle Edelsteinsachen(inklusive Frosti) auf Stufe 20 zusammen?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 10. Juni 2010, 18:23:29
ZitatOder hatte jeder der Großen alle Edelsteinsachen(inklusive Frosti) auf Stufe 20 zusammen?

ja sogar mehrfach xD
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: mustrum am 10. Juni 2010, 18:28:42
verbeißt euch doch mal nicht so in dem chitin-/kristallzeug, wenn ich wara richtig verstehe, geht´s hier in erster linie darum, dass einige chars enormes pech mit ihren drops haben (unabhängig davon ob das nun rüstungsteile/stäbe(bzw. stabzutaten)/schmuck, steine oder bücher sind) ...
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 11. Juni 2010, 02:10:52
danke mus...darum gehts mir...ich beobachte schon sehr lange dass einigen chars extrem viel + anderen extrem wenig *großes* dropt (s. thema)

und das argument: zu kurze zeitspanne? hallo? 18 monate sind nicht sooo kurz + knapp 11000 aps?

werft 11000 mal ne münze die grad 6 mal (meinetwegen) auf der kante landet + guck zu wie ein anderer diesen wurf alle ~2000 mal bewerkstelligt (auf eben jene 11000 versuche^^)

kommt das echt nur mir seltsam vor?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 11. Juni 2010, 08:50:15
es kommt drauf an was du als "großen Drop" bezeichnest... Rüstungen sind in meinen augen keine großen Drops und wie gesagt muss man um die zu finden auch dort hin gehen... und wenn alle gleich viel droppen würden dann bräuchte man auch gar nicht zu spielen finde ich...
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 11. Juni 2010, 10:39:18
...wie gesagt muß man in die gebiete gehen? hab ich gelesen, sagte grotol :)

scheinbar ist es verwirrend, aber es gibt leute mit lvl 36 die wissen wo was dropt ;)

was ICH in diesem zusammenhang hier als größen drop bezeichne hab ich geschrieben...

was meine frage war hat mus netterweise nochmal aufgegriffen ;)

vllt kann xeri mal was dazu sagen...
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 11. Juni 2010, 10:49:28

du willst uns hier doch nicht erzählen das du nie was besseres als nen Wükri gedroppt hast  ::) wenn dies so wäre was ich dir nicht glaube wäre es in der Tat nicht normal...
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 14. Juni 2010, 09:06:48
char *1* 6 bigdrops auf ~ 10600aps (= alle 1766 aps) <--meinereiner ;)

bigdrop is für mich alles was über blutkiesel, erz, hufis, sm + wükris hinausgeht

werft 11000 mal ne münze die grad 6 mal (meinetwegen) auf der kante landet + guck zu wie ein anderer diesen wurf alle ~2000 mal bewerkstelligt (auf eben jene 11000 versuche^^)

hatte ich schon geschrieben, wurde aber scheinbar nicht gelesen?

das hier war nicht geplant als neuer *jammer-heul-flenn-thread* sondern ne ernstgemeinte frage  ;)

es war doch mal so, dass immer bosse kamen in den kgs...das war dann ein *bug*? + wurde von xeri schnell behoben...
woher kam das? hat da einer dran gedreht oder passiert sowas zufällig?

ich versteh sowas als ne art *krankheit* die ne programmierung befällt..kann sowas nicht auch einzelne chars betreffen + wäre das überprüfbar?







Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 09:57:35
Und in welche Gebiete gehst du? Nur variable oder nur feste oder gemischt und wenn feste in welche?

In den variablen gibts halt nicht soviel was über kiesel, herz, hufis, sm + wükris hinausgeht.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 14. Juni 2010, 10:48:47
ich mach zertis@variable + mine, ansonsten imo see + wald + arachnen
aber schon eher 60% variable + 40% feste KGs im schnitt
~2monate reine glückskillung + ausschließlich in den festen KGs

also alles in allem gemischt

war aber auch lang + viel in der hochebene...@weitgehend dropfreies gebiet
haut + schuppen wie auch nuggets@mine seh ich nicht als bigdrops...wobei...sind schuppen DER bigdrop@hochebene?










Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 11:02:57
Und diese genannten 1766 AP die du benötigst um was großes zu droppen hast du komplett in Kristallsee/Dornwald/Arachnoidenwald gemacht oder sind da auch AP drin die du in Mine oder andren variablen gemacht hast?

Wenn die genannte AP-Anzahl alles umfasst also auch variable und du 40% oder weniger davon in See/Wald verbracht hast hättest du ca jeden Monat einen Bigdrop wenn du deine AP ausschließlich in Wald/See machen würdest. Und das nur als ungefähre Angabe da ich nicht wirklich weiß wieviele AP du alleine im Kristallsee und Dornwald gemacht hast.

In der Hochebene ist der Bigdrop wohl eher die Echsenschuppe.. außer den randomdrops wie die rare-bücherund rezepte.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 14. Juni 2010, 11:15:38
ich hab nicht jeden einzelnen ap gezählt  :-D

ich hab nur hochgerechnet...seit januar 2008 hab ich einfach mal 21ap/tag gerechnet (hab schon länger beharrlichkeit...mach regelmäßig zertis + ritter etc) und bin auf ca 10600 aps gekommen + hab geschaut wie oft mir in den 18 monaten was großes gedropt is

das waren dann so ca 1766 aps/drop
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 11:20:37
Naja wie gesagt kommts eben auch drauf an WO man die AP macht. In variablen Gebieten gibts außer den Randomdrops nichts was ich als großen Drop bezeichnen würde. Und alle 3 Monate ein Buch oder Rezept wär wohl etwas viel. ;)

Was waren denn diese BigDrops die du alle 3 Monate hattest?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 14. Juni 2010, 13:32:09
alte lederhandschuhe lvl 24? chitinschuhe lvl 32?

aber bleibt immer noch die frage offen...wieso dropt einigen chars alles alle 2 wochen + anderen nur was alle 1700 aps mal?

will echt nich rummaulen...bin auch von haus aus eher neidfrei...aber die drops hier... O_O
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 15:20:34
Also in deinem Fall würd ich sagen liegts an den Gebieten die du besuchst. Wenn du lange Zeit in der Hochebene warst ist es klar warum du nur einmal alte Lederhandschuhe gefunden hast. Die droppen dort nunmal nicht.
Chitinschuhe findet man auch nur im Dornwald und nicht im Arachnoidenwald.

Und natürlich wird durch das Zufallssystem selbst bei ständigen Besuchen eine Gleichverteilung nie eintreten.

Und ich denke das kein Char jedes Rüstungsset das es gibt innerhalb von 2 Wochen / Set gefunden hat.

Vielleicht solltest du es einfach mal "riskieren" und nur noch in den Dornwald gehen wenn du Chitinzeug haben möchtest.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Kiriru am 14. Juni 2010, 15:30:54
Der Arachnoidenwald kostet zudem noch 2 AP, bringt dir aber trotzdem nur eine Dropchance bzgl. allgemeiner Rares.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 14. Juni 2010, 15:49:15
... dafür hat man dort ne relativ gute Quote, um Spinnweben zu erbeuten - die nach Waras Definition (> Wükri) als grössere Drops gelten

btw: du sprachst von 6 Drops, hast aber nur 2 aufgeführt ....
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Kiriru am 14. Juni 2010, 15:59:52
Also wenn Man nichtmal Spinnweben bekommt, w[rde ich wirklich anfangen mir sorgen zu machen. xD
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 14. Juni 2010, 16:39:08
Also ich kann Wara voll zustimmen. Ich kann mich über meine Drops etwas beklagen, habe auch nie ein buch oder ähnlich teueres gefunden, aber was manche finden ist echt Pervers. Da droppten dann 3 Lederteile an einem Tag, 3 KdWs oder ordentlich rüstungen etc.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 17:05:30
Und die Leute die solche Drops haben, haben auch sonst alles prompt gefunden inkl. Chitin, rare Bücher etc oder hatten sie "mal" glück?

Ich hab jetzt nach 2,5 Jahren Spielzeit mein erstes rare Buch gefunden. Kommt ebend vor ;)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 14. Juni 2010, 18:33:37
Ich rede hier nicht von der großen Anzahl der Spieler! Wenn man sich von manchen auf meiner Stufe (23) oder etwas höher ansieht, sscheint mir das doch etwas außergewöhnlich.

Ich stelle mal ein kleines Beispiel vor (Stelli von mir, lvl 23):

hebt xx Gold und Buch: Fallen konstruieren auf. (lvl 12)
hebt xx Gold und Topas auf. (lvl 19)
hebt xx Gold und Topas auf. (lvl 20)
hebt XX Gold und Dreiecksteil von Boruh (1) auf. (lvl 20)
hebt xx Gold und Schatzkarte auf.  (lvl 21)
hebt xx Gold und Stein der Erfahrung auf. (lvl 21)
hebt xx Gold und Diamantrobe auf. (lvl 21)
erhält 1x Olganwurz. (lvl 21)
hebt XX Gold und Kugel des Windes auf. (lvl 21)
erhält XX Gold und Edelstein der Dunkelheit. (lvl 22)
findet eine Spruchrolle: globale Erfahrung (lvl 23)

Da kommen wir auf eine Summe von - rund 85k

Dagegen meine Drops:

Frosti
Topas
Rezept:kurraggift
Stein der Erfahrung
2x Stein des Waldes

Da kommen wir auf eine  Summe von - rund 23k

Erklär mir doch mal einer, wie hoch die Spanne zwischen Glück und Pech ist.
Mekern möchte ich auch nicht, es wundert mich lediglich nur (Und diese Beispiel könnte man auch öfter durchfürheN)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 18:52:28
Du hast also kein einziges Edelsteinteil gedroppt? Im Ernst?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 14. Juni 2010, 19:22:32
Nö, gedroppt nicht. Obwohl mir das grad einfällt. In 3(4) Schatzkarten war ein EDL..der hat dann aber minus durch den kartenkauf gemacht
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 14. Juni 2010, 21:55:17
mir gehts (hier) nicht drum zu meckern dass meine rüssi müll ist  :-D

ich will nur wissen warum (scheinbar) einige chars alles zuhauf finden + andere fast nix  :'(

und zwar egal welche KGs besucht werden...

bin ich denn doof@beobachten der dropverteilung? O_O
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 14. Juni 2010, 22:52:34
Mh.. alle drops von jedem Spieler zu kennen ist für uns unmöglich. Und k.A. ob Xeri das überhaupt loggt.

Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Kiriru am 14. Juni 2010, 23:18:47
luegt kein nutzen dahinter, also wozu sollte er? ^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 15. Juni 2010, 06:18:41
Aber ich denke Wara bringt es auf den Punkt. Schon allein weil das  relativ offensichtlich ist und man nicht lange nach diesen "Ausnahmen" suchen muss (positiv wie negativ).
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 08:57:20
also...ich weiß dass einige spieler ihre drops schon nimmer posten..
weils ihnen selbst komisch erscheint?
oder weil andere gleich zu meckern anfangen?  :-D

die dropVERTEILUNG ist schräg *mal so behaupt*

woran das liegt? ka

xeri? hallo? magst du mal was dazu sagen?

Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: AsaSialm am 15. Juni 2010, 09:09:27
Wäre es eigentlich ein zu großer Einschnitt in das Spielsystem, wenn bei raredrops (also wirklich nur bei den "wirklichen" Rares wie Bücher, +3 Steine) wie bei der Sphäre ein counter eingeführt wird? also das spätestens alle 11000/whatever ap ein rare drop kommt? *nur mal so als Idee einwerf und neugireig ist*
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 15. Juni 2010, 10:18:48
Öhm dann sind die Bücher aber nimmer rare, wo liegt da der Sinn in rare items? Sind ja immerhin keine musthave.
Und +3 Steine sind weiß Gott ned rare. ;)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Timala am 15. Juni 2010, 10:21:20
Also aus dem, was Leute in ihr Profil schreiben, darauf zu schließen, was sie tatsächlich gedropt haben, halte ich für extrem ungenau. Erstens neigt der eine oder andere Mensch gerne mal zum angeben/übertreiben etc. und Andere vergessen auch schonmal nen Drop (ich zB).

Die wirklichen Rare-Drops wie beispielsweise Bücher oder Boruh (1), die überall dropen können, von denen finden, denke ich, die wenigsten mal häufiger was von und viele haben nie einen oder vlt 1-2. Wer hiervon keinen findet, liegt meines Erachtens also voll im Schnitt. Das ist vor allem was die Bücher angeht meiner Meinung nach auch sehr gut so. Denn die sind definitiv kein must have und sollten daher mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand verbunden sein oder eben extremen Glück ;). Für solche Items einen Counter einzuführen halte ich für absolut daneben.

Was ist also Glück? Glück ist meines Erachtens was man daraus macht und vergleichen lässt es sich schon gar nicht vernünftig ::) . Es ist nur logisch das jemand der konsequent in den Dornwald gegangen ist seit der Eröffnung inzwischen in komplett Chitin rumläuft. Jemand der nur zwei Monate und da auch nur die Hälfte der Aps dort rumgebracht hat, beißt sich jetzt natürlich in Po, weil er sieht das die anderen equipmäßig besser dastehen. Aber das muss jedem doch klar sein, das er mit seiner Gebietswahl eben auch seine Loots festlegt, ich versteh den Sinn dieses Threads nicht, tut mir leid.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Kiriru am 15. Juni 2010, 10:44:41
Zitat von: AsaSialm am 15. Juni 2010, 09:09:27
Wäre es eigentlich ein zu großer Einschnitt in das Spielsystem, wenn bei raredrops (also wirklich nur bei den "wirklichen" Rares wie Bücher, +3 Steine) wie bei der Sphäre ein counter eingeführt wird? also das spätestens alle 11000/whatever ap ein rare drop kommt? *nur mal so als Idee einwerf und neugireig ist*

Vorschlag wurde bereits von Xeri abgelehnt. ^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 15. Juni 2010, 10:56:17
wär ja auch noch schöner dann hätte man ja gleich sagen können alle 1000 oder 2000aps gibts nen dropp wieso sollte man dann noch lust haben zu spielen?^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 12:38:35
manche chars finden im schnitt alle ~300aps was großes, andere alle ~1700 (grob gerechnet) immerhin auf 18 monate spielzeit gesehen^^

+ wieder die frage: ist da ein bug? kann xeri sowas überprüfen? ist das mit dem boss-bug vergleichbar?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Hakuna am 15. Juni 2010, 13:14:43
Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 12:38:35
+ wieder die frage: ist da ein bug? kann xeri sowas überprüfen? ist das mit dem boss-bug vergleichbar?


Also mit dem Boss-Bug kann man das eigentlich nicht vergleichen, der kam - sozusagen - vom Testserver rüber, dort war zu dem Zeitpunkt eben genau das eingestellt. An einen wirklichen Glücks-Bug kann ich persönlich auch nicht glauben. Für das Spiel ist nur wichtig, dass genug da ist, wer das aber bekommt ist (für das System) egal ... und ich würde mal schätzen, dass das so einigermaßen gegeben ist. Und ich denke, dass das System dann außerdem sozusagen davon ausgeht, dass auf Grund des Zufalls (wie auch immer der dann programmiert ist) die Sachen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Aber letztendlich muss man auch sehen, dass es einfach nicht sooo viele Spieler gibt.

Wie auch immer, ob das System so gut oder schlecht ist, ist schwierig zu sagen ... besonders da es wahrscheinlich schwierig ist ein evtl. besseres zu finden (vorrausgesetzt es existiert tatsächlich kein Bug)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 13:33:32
danke haku - damit ist schon mal eine frage vom tisch

aber nochmal... ;)

es IST doch so dass einigen wenigen chars extrem viel dropt + einigen wenigen anderen extrem wenig (doofer satz^^)

wie kommt sowas? ich mein, auf so ne lange spielzeit gesehen + auf so viele ap...wie kann das sein ohne inen bug?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 15. Juni 2010, 13:38:17
ZitatFür das Spiel ist nur wichtig, dass genug da ist, wer das aber bekommt ist (für das System) egal ... und ich würde mal schätzen, dass das so einigermaßen gegeben ist. Und ich denke, dass das System dann außerdem sozusagen davon ausgeht, dass auf Grund des Zufalls (wie auch immer der dann programmiert ist) die Sachen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind.

sagte haku doch gerade
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 13:43:09
sind sie aber nicht@gleichmäßig verteilt ;)

das ist ja immer noch meine frage: wieso nicht?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 15. Juni 2010, 14:02:48
Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 13:43:09
sind sie aber nicht@gleichmäßig verteilt ;)

das ist ja immer noch meine frage: wieso nicht?

Zufall. Ein guter Zufallsgenerator verteilt nunmal - wie der echte Zufall - gerade nicht absolut gleichmässig, sondern nur so ca. D.h., es gibt Varianzen in der Verteilung - manche bekommen mehr, andere weniger - und trotzdem stimmt der Durchschnitt. Und für eben diese Verteilung hat Gauss die Glockenkurve gefunden
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 14:29:44
joa, soweit hab ichs verstanden...nur...immer noch...

char *1* 6 bigdrops auf ~ 10600aps (= alle 1766 aps)
char *2* bigdrop ~ alle 2 wochen (= alle 294 aps)

is doch bissiextrem@verteilung?

wohlgemerkt...das bezieht sich auf 1.5 jahre spielzeit^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 15. Juni 2010, 15:17:56
Du hast doch bestimmt ne Auflistung dieser bigdrops, oda?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Muschkute am 15. Juni 2010, 15:43:58
dann nenn doch mal Namen wer findet denn alle 2 Wochen nen Bigdropp und was war das denn an Bigdrops, einfach zahlen hinwerfen kann ich auch.....

das geschilderte Beispiel ist ohne frage ein extremer wert aber wenn du dann alle spieler und nicht nur die 2 heranziehst und schaust landest du wieder bei der von Val schon genannten Glockenkurve, is nun mal so
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: agag am 15. Juni 2010, 15:59:47
Also auch wenn ich nicht der fleißige Schreiber, sondern eher Leser im Forum bin, muss ich doch auch mal was dazu sagen.

Ich kann Wara vom Gefühl her zustimmen, dass es "Glücks", "Luck" oder wie auch immer nennen möchte, -Accounts gibt.

Nur als Beispiele, warum ich (und viele meiner Gilde) dieses Gefühl haben:

Einer rennt 3 Wochen (quasi alle AP) in die Blumenwiese, dropt 5(!!) Rezepte (Sonnen-Mond-Kapsel), 2 Blumenketten und 1 KdW und 2 Boruh (1)-Teile. danach 1 woche in den dornwald, dropt innerhalb von 7 ap 2 chitinteile.
ein anderer renn 4 Monate (ebenfalls quasi alle AP) hin, findet außer den üblichen Klumpen und Splittern nichts. Das nenn ich eine verdammt große Varianz.

Noch als Beispiel:
Einer verbraucht alle seine AP 1 Monat lang im Frostsee. Findet 9(!!!) Froststäbe und das VOR der Dropraten-Erhöhung, ein anderer findet in 2 Wochen 2 Stück und gleich 2 Leute brauchen mehr als 8 Monate um einen einzigen zu finden!
Eben jener, der die 9 Stäbe gefunden hat, hat beim zerstören von 7 stäben NIE weniger als 19 Fragmente rausbekommen, andere chars die "normale" streuung von 11 bis 18.

da bekomme ich schon das gefühl, dass es eben diese sogenannten "glücks"-accounts geben könnte. ob es jetzt an der id oder am reg-datum oder -uhrzeit oder was weiß ich liegen könnte, dass diese sachen mit in die zufallsberechnung einfließen, weiß ich net. kanns mir eigentlich auch net vorstellen, aber auffällig ist es schon.

mfg agag
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Philon am 15. Juni 2010, 18:21:17
Wenn Xeri mal offiziell ausschließt, dass die Dropverteilung mit Variablen des Charakters zu tuen hat ( und vielleicht kurz für Dumme erklärt wie es denn ungefähr abläuft ) können wir zumachen und auf die Varianz verweisen, solange das nicht getan wird suchen wir/einige Extrembeispiele raus und haben so nen gefühlten Bug im Spiel... Als Sozialkonstruktivist ist damit zumindest der Bug auch real ( Wara phantasiert ja nicht und hat anscheinend wirklich das Gefühl, das hier was falschläuft, warum sie also nicht ernstnehmen und möglichst nachvollziehbar klar machen, dass sie unrecht hat ) und es wäre schön wenn er durch Aufklärung beseitigt werden könnte.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 15. Juni 2010, 18:30:16
Philon und agag, ware Worte.

Ich selber hatte das Thema ja schonmal im Chat angesprochen, was aber aus hohe Ignoranz stieß. Auch wenn   grad KS 2.0 am laufen ist, kann sich unser Oberboss doch auch mal melden *denk*
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 15. Juni 2010, 22:02:49
danke agag + *zustimm*@philon

ich will mich hier echt nicht über meine drops beschweren...nur wenn mich imo ein neuer fragt was er beachten sollte@game sag ich dem schon: fang immer wieder neu an bis du nen *lucker-char* erwischt
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Hakuna am 16. Juni 2010, 00:39:52
Zitat von: Wara am 15. Juni 2010, 13:33:32
es IST doch so dass einigen wenigen chars extrem viel dropt + einigen wenigen anderen extrem wenig (doofer satz^^)

hehe, das ist genau das was Timala gesagt hat^^ bzw genau das was "Zufall" bedeutet. Denn in einer Gaußschen Glockenkurve ist genau das der Fall: es gibt wenige, die viel haben/bekomme/whatever und wenige, die wenig haben/etc. und dazwischen ist alles andere ... der "Durchschnitt" sozusagen (auch wenn das jetzt fachlich nicht 100% korrekt ausgedrückt ist^^)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 16. Juni 2010, 06:03:55
aha - aber was ich nicht versteh...müßte sich das nicht ausgleichen auf lange sicht? wie kann das über 18 monate spielzeit immer/konstant so extrem auseinanderlaufen? @der eine char alle 2 wochen was + n anderer char fast nie was

wenns echt zufällig ist...hmm  lol
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:05:36
Haku, erklär mir doch mal warum ich seit lvl 10 deutlich unter dem durchschnitt liege ( und andere auch, postiv wie negativ)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Oshun am 16. Juni 2010, 09:08:35
Hat er doch:

Zitat von: Hakuna am 16. Juni 2010, 00:39:52
hehe, das ist genau das was Timala gesagt hat^^ bzw genau das was "Zufall" bedeutet. Denn in einer Gaußschen Glockenkurve ist genau das der Fall: es gibt wenige, die viel haben/bekomme/whatever und wenige, die wenig haben/etc. und dazwischen ist alles andere ... der "Durchschnitt" sozusagen (auch wenn das jetzt fachlich nicht 100% korrekt ausgedrückt ist^^)

Du bist halt einer der wenigen die wenig haben, der größte Teil der Spieler sollte in etwa gleich viele Drops haben.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Grotol am 16. Juni 2010, 09:19:35
(http://www.statistiker-wg.de/pgf/pics/gauss1.png)
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: mustrum am 16. Juni 2010, 09:33:50
angenommen, es existiert kein bug, steht immer noch die frage, ob wir das gut finden, dass langfristig einige chars einfach mal extrem wenig kriegen, die meisten so mittelviel und manche extreme mengen oder ob es nicht wünschenswert wäre, entweder die streuung zu verringern, so dass die unterschiede zwischen den extremen geringer wären, oder quasi einen sockel an allgemein erhältlichen dingen drunterzuschieben (bzw zu erhöhen - in form von bspw. kettenrüstung und mithrilgürtel beim händler und dem, was man bei quests so kriegt, besteht sowas ja schon in ansätzen), so dass die unterschiede in der dropverteilung nicht mehr für so großen frust sorgen würden
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:45:00
Grotol solche Kurven kannst du dir sparen und stattdessen mal anständige Beiträge bringen. Jeder weiß was eine Parabelkurve ist.

zu der Kurve: Ich denke die ist ein bisschen unrealistisch bezogen auf Arthoria. Das ist die Streuung größer.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Grotol am 16. Juni 2010, 09:49:59
offensichtlich wissen einige nicht wie so eine kurve aussieht, sonst müsste sie nicht 5 seiten lang erklärt und angezweifelt werden.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Farmion am 16. Juni 2010, 10:03:26
@Grotol

Du scheinst ja mit deinen Drops keine Probleme zu haben, was soll man sich da auch um andere kümmern und die Sache mal hinterfragen.
Das Thema ist doch, warum soetwas zugelassen wirst. Da haben 1/5 der Leute Frust, weil sie  verzweifelt nach gold suchn müssen und dem anderen wird alles Hinterhergeworfen. Und Frust ist ja wohl nicht das Ziel von Arthoria
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Grotol am 16. Juni 2010, 10:06:25
Da kennst du mein Glück und das Forum hier sehr schlecht, alles kalter Kaffe und so alt wie das Spiel.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 16. Juni 2010, 10:08:34
nennt mich dumm (bin ich in dem zusammenhang bestimmt, kann ich aber mit leben :-P)

wieso kann was zufallsgesteuertes so lange zeit immer gleich gut/schlecht laufen wenns wirklich zufällig sein sollte?

Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Valdar am 16. Juni 2010, 10:09:52
Zitat von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:45:00
Grotol solche Kurven kannst du dir sparen und stattdessen mal anständige Beiträge bringen. Jeder weiß was eine Parabelkurve ist.
Es ist eben gerade keine Parabel! Eine ähnliche Parabel müsste die X-Achse schneiden, die Glockenkurve tut das nicht.

Zitat von: Farmion am 16. Juni 2010, 09:45:00
zu der Kurve: Ich denke die ist ein bisschen unrealistisch bezogen auf Arthoria. Das ist die Streuung größer.
Die Kurve ist auf eine Normalverteilung bezogen. Die ist in Arthoria alleine dadurch nicht gegeben, dass 1. "Bigdrop" bei jedem anders definiert wird und 2. dass es Gebiete gibt, in denen es keine Bigdrops ausser den globalen Rares gibt.

Die Kurve da - unter der Annahme, dass man sie nur auf die AP im Dornwald beziehen würde und dass der Glücksskill bei allen gleich ist - ist absolut korrekt. Die sieht nämlich immer so aus, wenn die Wahrscheinlichkeit nicht 0 oder 100% beträgt.

Zur Erklärung: Die X-Achse beschriebe in dem Fall die Zahl der gefunden Rüssis, die Y-Achse die Anzahl der Spieler, die soviele gefunden haben. Farm & Wara, ihr wärt damit relativ weit links. Waras namenloses Gegenbeispiel weit rechts.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 16. Juni 2010, 10:31:58
ich wollte hier eig ne generelle frage stellen (weil, wer rennt schon im dornwald rum von allen die das game spielen?)

agag beschreibts + mus hinterfragt es: ich spiel hier seit ende 2007 + find das game echt klasse aber die sache mit der dropverteilung nervt  :(

ich hab auch schon andere feilscher gefragt + viele chars verglichen...es IST so, dass die dropverteilung an nem char hängenbleibt + das sollte sie eig nicht wenn das game allen spaß machen sollte...

von daher die bitte an xeri: erklärs wenigstens mal?
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Kiriru am 16. Juni 2010, 11:15:57
Xeri kann es euch aber leider auch nicht anders erklären, als über die Grundzüge der Stochastik und diese Erklärung scheint ihr ja gekonnt ignorieren zu wollen.

Dass die Verteilung an einem Account hängt ist nur eine wilde Vermutung von dir, oder wie viele Charaktere hast du schon über längere Zeit gespielt? Das ganze hängt wohl mehr am Spieler, als am Account.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: mustrum am 16. Juni 2010, 11:29:09
also wenn die grundzüge der stochastik gelten, liegt´s weder am spieler noch am account^^
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Timala am 16. Juni 2010, 11:34:19
Die Erklärung steht hier schon über 6 Seiten  ::)
Mal abgesehen davon sind 2 Jahre für Wahrscheinlichkeiten, wie sie in diesem Spiel verwandt werden auch kaum ausreichend als Zeitspanne, um einen auf den eigenen Charakter bezogenen Wahrscheinlichkeitsausgleich zu erreichen. Da müsste man wahrscheinlich 200 Jahre spielen ;).
Zumal hier erschwerend die persönliche Definition eines BigDrops reinspielt, sowie die eigene Spielweise.

Zur Verdeutlichung:

Spieler A: Geht maximal für Zertis in variable Gebiete und findet ansonsten die festen Kg viel schöner^^ - verbringt also geschätze 99% seiner Aps da.

Spieler B: Geht für Zertis in variable, sammelt sich seine Drops da selbst zusammen - für Forschung und co, betreibt ab und an Bosshunting oder Ep-Jagd in der Mine und besucht ansonsten aktuelle feste Kgs - verbringt seine Zeit also ~50/50 in festen und variablen.

Spieler C: Geht maximal fürs Bosshunting in feste Gebiete, hat seinen Char voll auf ep-farming ausgelegt und verbringt daher 80% seiner Zeit in variablen Gebieten.

Wahrscheinlichkeit für worldwide rare Drop: für alle gleich gering
Wahrscheinlichkeit für gebietsspezifische rare Drops (Niveau: KdW, Koralle und co): Für alle gering aber logischerweise sind die chancen für A am höchsten, B hat schon nur noch halb soviele Chancen wie A und C eben nur noch 1/5 der geringen Chance, die A hat.

Man sieht hier halt ganz gut, dass A und C durch ihre unterschiedlichen Spielweisen gar nicht in derselben Glockenkurve lägen. Und würde man eine angenommene Dropchance haben von 3 Monaten komplett verbrachter Aps in einem festen Kg = 1 Geitsraredrop und man verlängert den betrachteten Zeitraum mal auf ein Jahr und vergleicht die erhaltenen Loots, so wird deutlich, dass Spieler A mit 2-7 gefundenen Bigdrops vermutlich den breiten Bereich seiner Glockenkurve ausfüllen würde (also den wahrscheinlichen bereich ohne Extremwerte), während B ~1-3 finden könnte und C mit 0-1 voll im Schnitt liegen würde.

Mit anderen Worten: Man kann das Ergebnis nicht vergleichen, wenn die Voraussetzungen ganz anders sind. das ist bei jeder Wahrscheinlichkeit so und das funktioniert bei Arthoria mit Sicherheit genauso.
Titel: Re: glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 18. Juni 2010, 04:06:50
dass ich doof bin hab ich ja schon zugegeben + hab da auch weiter kein prob mit...aber ich hab ne menge chars gesittet...teils tage, teils länger...hab da oft gute drops gehabt + bestätigt eher meine *wilde vermutung* dass es am char + nicht am spieler liegt :-P

aber ok, wenn das allen außer mir einleuchtet...kann geschlossen werden *leise + penetrant weitermecker*
Titel: Antw:glückskill char immanent?
Beitrag von: Wara am 02. September 2016, 19:40:33
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

mir wurde auf gewohnt *charmante* art gesagt dass ich das besser lassen sollte ;-)

ein kompetenter forenmoderator hat mich darauf belehrt: es sei deutlich besser ein bestehendes thema weiter zu führen als noch eins zu beginnen :-)

das mit den PLZ zielte darauf ab warum manchen chars seit nun fast 9 jahren fast alles quasi sofort dropt (unabhängig vom glückskill) andere jedoch in dem jahrzeht dumm rumrennen ohne was zu finden

wäre verbunden wenn mal leute mit extrem vielen/wenigen drops ihre RL PLZ angeben würden :-)

meine beobachtung: den berlinern dropt massig :-D
Titel: Antw:glückskill char immanent?
Beitrag von: Galar am 02. September 2016, 20:24:44
Zitat von: Wara am 02. September 2016, 19:40:33
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

mir wurde auf gewohnt *charmante* art gesagt dass ich das besser lassen sollte ;-)

aber ein kompetenter forenmod hat mich eines besseren belehrt :-)

das mit den PLZ zielte darauf ab warum manchen chars seit nun fast 9 jahren fast alles quasi sofort dropt (unabhängig vom glückskill) andere jedoch in dem jahrzeht dumm rumrennen ohne was zu finden

wäre verbunden wenn mal leute mit extrem vielen/wenigen drops ihre RL PLZ angeben würden :-)

meine beobachtung: den berlinern dropt massig :-D

Ich denke eine wirklich objektive Herangehensweise ist in diesem Fall sehr schwer.

Vielleicht beruht die Beobachtung auf den Effekt, dass viel mehr User aus diesen Ballungszentren stammen?

Also mehr User auf einem Platz -> mehr potentielle Drops (eben weil mehr User!). Einzeln sollte dann die Dropchance wieder normal sein.

Ähnlich dürften dann Drops auch in Bochum, München, Wien, etc "erhöht" vorkommen.

Alles andere wäre 1. sehr unfair und 2. könnte man das ausnützen, wenn man sich damit auskennt.
Titel: Antw:glückskill char immanent?
Beitrag von: Thermo am 02. September 2016, 22:49:55
Wer suchet, der findet.
Titel: Antw:glückskill char immanent?
Beitrag von: Sal_ad_Dim am 03. September 2016, 10:55:32
Zitat von: Galar am 02. September 2016, 20:24:44
Ich denke eine wirklich objektive Herangehensweise ist in diesem Fall sehr schwer.

Vielleicht beruht die Beobachtung auf den Effekt, dass viel mehr User aus diesen Ballungszentren stammen?

Also mehr User auf einem Platz -> mehr potentielle Drops (eben weil mehr User!). Einzeln sollte dann die Dropchance wieder normal sein.

Ähnlich dürften dann Drops auch in Bochum, München, Wien, etc "erhöht" vorkommen.

Alles andere wäre 1. sehr unfair und 2. könnte man das ausnützen, wenn man sich damit auskennt.
ok ich mach 2 monate urlaub und ziehe nach berlin, damit ich endlich die diakette find ;-)