Kritik am Spiel

Begonnen von AonBeast, 21. März 2008, 16:05:58

« vorheriges - nächstes »

AonBeast

Sooo...nachdem ich mal wieder für ne Stunde gesperrt bin, nutze ich doch die Zeit!

was hier irgendwie niemand verstehen will, ist das AoN zwar nörgelt, aber nur um das Spiel als RPG spielbarer zu machen!!!

natürlich gab es viel Geschrei von unserer Seite was das Herz des Sees anging, aber es gibt eben so einiges was nicht sein sollte!

Das Herz des Sees z.B. heißt DAS Herz des Sees, weil es nur eins davon gibt...und nicht in einer halben Stunde 5 mal wiederauferstehen kann. Dessweiteren wurde das Herz auch schon als Semigott bezeichnet, da kann man nach so einem Kampf schon erwarten, das ein Semigott sich nicht mit Erzklumpen schmückt die man dann erbeuten kann.

Der Orkische Heeresführer....das ist der Heeresführer und kein gewöhnlicher Ork, der als Kanonenfutter 10 Gold abwirft!! Der Heeresführer ist im Besitz der Kriegskasse und wird da vermutlich mehr als nur ein paar lumpige Goldstücke drinn haben!!

der Baumgolem ist auch so ein Fall...er ist sowas wie der Behüter des Labirinths und kann durchaus auch mehr loswerden, wie 5 Kurelblüten....die sollten viel mehr als kleines give away benutzt werden!!

Der Troll im Sumpf....er ist schon sehr cool gemacht, aber wenn man so einem Vieh gegenüber steht, dann ist es zumindest wahrscheinlich, das er sich mit komischen Dingen schmückt, die man dann erbeuten kann und nicht gerade nen Erzklumpen aus der Nase purzelt.

nur um mal hier ein paar zu nennen....ich will net jedesmal nen Killerdrop, aber das sind Bosse!! und könnten zumindest ein bischen den Aufwand, den man mit ihnen hat entschädigen.

Es gibt soooo viele kleine Gegner, die nichts abwerfen, warum sollte dann ein >BOSS< nix abwerfen?

Die Zwischenereignisse sind auch ne nette Sache, aber man hat als Spieler nicht die Möglichkeit einfluß zu nehmen.

-Warum kann ich nicht wenn ich schon 10 mal in einem Sandsturm war, aus dieser Situation lernen und mich vor dem Sturm schützen anstatt gleich eine Aktion zu verlieren?
-Als böser Charakter möchte ich den Fuchs vor dem Jäger auch nicht retten, sondern ihm das Fell über die Ohren ziehen, aus seinen Fuchsbandwürmern eine neue Rezeptur lernen usw....und nein ich habe auch noch nie einen Fuchs gesehn, der sich vor mir verbeugt hat!! *lol*
-warum versinke ich im Sumpf ohne daraus zu lernen?...ich sinke vielleicht 5 mal ein, aber irgendwann weis man, wo man nicht mehr hintreten sollte!!

es gibt Unmengen Details, die man bei so einer Art Spiel bedenken sollte, wir wollen Spielspaß und nicht ein Frustspiel, das nur dazu da ist gelangweilt vor dem Rechner zu sitzen!!

Klar werde ich jetzt wieder verurteilt, da ich dieses Spiel nicht spielen muß, aber ich sag es nochmal, das Spiel hat echt potenzial, wenn man einige Sachen ändert!!

Dazu gehören gute Storylines und eine gute Ausarbeitung der Kampfgebiete, des Anwesens, der Bibliothek usw. aber vielleicht sollte man einfach mal Vorschläge so einbauen, wie sie kommen und nicht irgendwie verunstalten, weil man denkt das die Balance ins wanken gerät!
Balance ist in so einem Spiel sowieso schwer zu halten, aber wie man an dem ein oder anderen Zwischenereignis sieht, wird man belohnt wenn man was Gutes macht, was machen dann all die Spieler die sich für die dunkle Seite entschieden haben?.......soviel zu der Balance im Spiel, die einfach nicht so vorhanden ist, wie es immer gesagt wird!!

Ich mache lange genug RPG´s um sagen zu können, das ich ein bischen Ahnung habe...aber das was hier teilweise an Texten im Spiel auf einen wartet ist der Abschuß!!...nix für ungut Theana ;)

Ich hätte auch einen Haufen Ideen zu Kampfgebieten, zu Gegnern usw. aber nachdem ich ausführlich mit Grotol geredet habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich diese Vorschläge nicht machen werde. Jetzt kommen wieder viele Stimmen die sagen...bitte nicht Grotol, wobei er derjenige ist, der einfach sagt was ihm nicht paßt...es gibt viele Spieler die sich einfach nicht trauen, weil sie Angst haben ausgelacht zu werden, aber sich insgeheim der Meinung Grotols anschließen!!

Wenn mir versichert würde, das Ein Gebiet, Quest oder andere Nettigkeiten die ich vorschlage nicht verstümmelt werden und nur noch einen Bruchteil dessen wiedergeben, was ich eigentlich wollte, werde ich Vorschläge machen!!

Das erfordert aber auch, das man offen auf Spieler zugeht und nicht von vornerein Alles ändern will was so an Vorschlägen kommt!

Ich versteh auch die ganzen Spieler die hinter Xeri stehen und ihm den Rücken stärken...zu denen kann ich nur sagen, weiter so, genau das brauch Jemand, der so ein Spiel betreibt...aber denkt auch daran, das es viele Dinge nicht geben würde, wenn es keinen gäbe der auch mal etwas Ktitik an einem übt.

Klar eskalieren die Disskussionen im Chat regelmäßig, weil keine Seite die andere verstehen will, aber vielleicht sehen nach diesem Post auch viele, das nicht Alles schlecht ist, was von unserer Seite kommt!!

Wir wollen für Alle ein schönes Spiel haben...Dunkel gegen Licht und das funktioniert wirklich nur dann, wenn man vielleicht mal von seinem Standpunkt abrückt und versucht den anderen zu verstehen.


nochmal kurz:

1. Ein Boss ist der Chef des Gebietes...kostet einiges ihn zu schlagen und sollte zumindest einen schönen Drop haben.
2. Es ist kein Problem mal zu sterben oder einen AP zu verlieren, aber man sollte die Möglichkeit haben aus den Fehlern die man gemacht hat zu lernen!
3. Auf die Vorschläge der Spieler eingehen und nicht von vorne weg sagen: ich werde das gebiet sowieso so verändern, das es mir gefällt.
4. Beiden Seiten die Möglichkeit geben nach ihrer Seite zu handeln...ich bin böse und will somit auch Böses tun!!

falls ich was vergessen hab, wird ein Post folgen....

soweit erst mal



gez. Beast

Theana

Ich kommentier das mal nicht habs aber als einen Extra Thread gemacht da es in Kritik an den Moderatoren nichts zu suchen hat

AonBeast

tja, war nix anderes offen^^

elpumuk

Zitat von: Beast am 21. März 2008, 16:05:58
1. Ein Boss ist der Chef des Gebietes...kostet einiges ihn zu schlagen und sollte zumindest einen schönen Drop haben.

der sinn von bossen in arthoria ist nicht, dass es dort die tollen dinge gibt. das ist weder beim bogen so, noch ist es in der praxis im frostsee so.
der sinn von bossen ist, dass sie ein gebiet gefährlich und unberechenbar machen.
das mag in anderen spielen anders sein. wer das will soll die spielen.

Zitat von: Beast am 21. März 2008, 16:05:58
2. Es ist kein Problem mal zu sterben oder einen AP zu verlieren, aber man sollte die Möglichkeit haben aus den Fehlern die man gemacht hat zu lernen!

was willst du bei einem vulkanausbruch lernen? lavaschwimmen?
auch diese ereignisse dienen dazu gebiete unberechenbar und gefährlich zu machen. wer keine spannung mag, kann sein ganzes arthoria-leben im wurmtunnel verbringen, dort gibt es nur zwei möglichkeiten, und es ist nicht so aufregend.

Zitat von: Beast am 21. März 2008, 16:05:58
3. Auf die Vorschläge der Spieler eingehen und nicht von vorne weg sagen: ich werde das gebiet sowieso so verändern, das es mir gefällt.

dass das balancing im großen und ganzen so gut funktioniert, obwohl das spiel schon ziemlich umfangreich geworden ist, gehört zu den großen wundern von arthoria. vorschläge von spieler 1 zu 1 zu übernehmen, die eigentlich nur eines wollen, mehr drops und mehr ep, wäre da wohl nicht zielführend.


Zitat von: Beast am 21. März 2008, 16:05:58
4. Beiden Seiten die Möglichkeit geben nach ihrer Seite zu handeln...ich bin böse und will somit auch Böses tun!!

das ist der einzige punkt, der sinn machen würde, wenn du da gute beispiel hättest.
vielleicht kannst du die noch nachliefern.

neobel

ich bin im großen und ganzen Beast`s Meinung und nicht deswegen weil wir in einer Gilde sind sondern deswegen weil mich das Spiel im Moment nicht wirklich begeistert.
Anfangs war es sehr intressant aber mittlerweile mach ich nur noch meine AP und fertig.
Allein wenn ich zb.im  Frostsee bin und seit knapp 2 Wochen nicht mal mer ne Eisblume bekomme wo um mich rum jeder schreibt was er wieder gefunden hat, das frustriert mehr und mehr.
auser vom Boss nen Kristall super hab ja schon viele davon die keiner will und sich nicht mal verkaufen lassen.
Und wenn ich das in andren posts lese du musst ja nicht da hin gehn ja bitte wohin denn dann.
Wenn ich mir dann auch noch die Spielerliste anschaue auf welchem Platz ich vor 2 Monaten war und wo ich jetzt bin kotzt mich das einfach nur an.
Ich bin  zu blöd für das Spiel weil entweder meine Skillung falsch ist das ich nicht in die Gebiete gehen kann die Spieler besuchen die ein Level unter mir sind oder ich bin zu blöd weil ich nix finde was ich entsprechend zu Gold machen kann um mir das zu kaufen um in höheren Gebieten zu überleben.
Also mach ich einfach nur meine AP und gut ist wer weiß wie lange noch aber das ist auch was was ich überall lesen muss dann spiels doch nicht oder es zwingt dich ja keiner.

Und Theana es hat wohl was mit Kritik an den Moderatoren zu tun weil ihr ja dafür da seid die Meinung der Spieler entweder an Xeri weiter zu geben oder sie selbst wahrzunehmen.
Und wenn das keinen intressiert was die Spieler über das Spiel denken dann frag ich mich warum mann ein Spiel überhaupt macht.

AonBeast

jaja...da ist er wieder der schöne vulkan...kann mich gar net drann erinnern, das ich den erwähnt habe...naja, vermutlich hat elpumuk doch wieder eines seiner hirngespinste gelesen und beantwortet.

und nein es geht nicht nur um die superdrops....aber du kannst ja mal nachfragen wieviele den stab wirklich beim herz gefunden haben..du wärst überrascht wie wenige das sind..nuja

aber da du sachen angreifst die ich gar net gesagt hab, solltest du dich vielleicht doch raus halten elpumuk

neobel

Allein der Staab nunja ich hab immer noch keinen gefunden und bin bald Stufe 22 und werde ihn womöglich nie finden oder dann wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Und übrigens Vulkan auch wenn Beast ihn nicht angesprochen hat er ist weit weniger ausgebrochen wie ich den Sandsturm erlebt habe.


Kiriru

Zitat von: neobel am 21. März 2008, 16:44:06
Und Theana es hat wohl was mit Kritik an den Moderatoren zu tun weil ihr ja dafür da seid die Meinung der Spieler entweder an Xeri weiter zu geben oder sie selbst wahrzunehmen.
Und wenn das keinen intressiert was die Spieler über das Spiel denken dann frag ich mich warum mann ein Spiel überhaupt macht.

Die Moderatoren haben schon damit zu tun, aber der andere Thread war dazu da um Kritik an den Moderatoren zu äußern und nicht am Spiel bzw. hier das Balancing allgemein. Oder hab ich verpasst, dass Beast uns Moderatoren erwähnt hat?

Natürlich interessiert es, was die Spieler denken. Ohne Kritik kann es nicht verbessert werden, doch es gibt einfach einige Sachen, die Xeridar nicht ändern möchte bzw. keinen größeren Sinn darin sieht sich die Arbeit zu machen. Das muss man auch verstehen.

Project

Liebe AoNler ich versteh mich mit den meisten von euch, generell wüste ich keinen mit dem ich wirklich n problemm hab.

Aber naja da ihr ja selbst gerade hier in diesem Thread wie auch schon in anderen Posting herausnehmt für die gesammte Gilde zusprechen  spreche ich euch in der gesamt heit an.

Wisst ihr was ich nichtmehr sehen kann, das sind ständige nörgelpostings, ganz klar wenn etwas nicht stimmt sprech ich das auch an, das wisst ihr sicher auch.
Aber eben einmal evtl manche dinge auch zweimal aber nicht täglich oder zummindest 2-3 mal die woche und das über Monate hinweg.
Spart es euch einfach oder geht weg von diesem spiel das "nur" im ansatz ganz nett ist.

Ich denke mal im grunde wisst ihr das dieses spiel ganz weit vorne ist was es aktuell auf dem BG markt gibt und deswegen seid ihr auch hier. Vorallem verstehe ich nicht warum ihr immer sagt es sei nicht fair. Die vorrausetzungen sind für alle gleich.

Einziger punkt zwischenereignisse evtl gehören hier echt n paar dunkle erreignisse her, wobei wie gesagt Dunkel nicht gleich böse.
BTW ka was der fuchs gibt wenn man in laufen lässt aber der jäger rückt auch was raus.

Achja und wenn n AoNler sich zu unrecht angegriffen fühlt naja dann möge er sich doch mal vor solchen Gildenpostings distanzieren.
Solong der NICHT streit suchende project

Origin

#9
Hier geht doch wieder um des geheule um die Droprate mehr sehe ich in diesen Thread fast nich.
Die anderen Sachen wurden nur angesprochen damit es nich soo auffällig is.
Sorry is aber so.

-Dropraten könn ja ruhig bissl höher da mal zum vergleich des heiß geliebte Buch "kritisch Treffer"
Manche kennen es noch nichmal.
Aber Bosse müssen nix abwerfen! Die sollen als Nervenkitzel dienen und nich um eure Geilheit an Materielles zu befriedigen.

-Zu den Texten da kann ja jeder mithelfen einfach netten Text an uns Mods und werden ausgewärtet ob die Person helfen kann bei den nächsten Gebieten und Co.

-Vorschläge muss ich sagen des echt fast alle wie 5min Ideen handelt (hab ich zwar auch gern) und auch wenn einige dran basteln nachher is es trotzdem nix (auch wenn ich bei manchen doch manchmal hoff des es was wird).

-Bei den Gebieten gibs echt genug Sachen zum ausweichen um mal von dem Gedanken drüber weg zu kommen tu ich ja auch.

Bin selber Spieler und weis wie manche sich fühlen.
Project auch wenn die sich angegriffen fühlen ich merk es auch was da vor sich geht ^^"

Oshun

Zitat von: Origin am 21. März 2008, 17:30:42
Hier geht doch wieder um des geheule um die Droprate mehr sehe ich in diesen Thread fast nich.
Die anderen Sachen wurden nur angesprochen damit es nich soo auffällig is.
Sorry is aber so.


Ich weiß dass es Beast hauptsächlich ums RPG geht.

Ich denke mal das andere Zeug hat er dazugeschrieben weil er ne Stunde Zeit hatte. ^^

Nicole

Also, ich kann Beast sein Unmut nachfühlen. Auch ich hab Monate im Frostsee verbracht und einen Stab gesucht....auch ich hatte hohe Einbußen im ep-Bereich und musste die mit Überfällen ausgleichen. Aber is euch was aufgefallen? Ich hab nicht so rumgemeckert (natürlich war auch bei mir der Unmut da ^^).

Zu den Bossen wurde genug gesagt, da halt ich mich raus

Das rpg-mäßige is relativ schwer einbaubar, denke ich mir. Stellt euch mal vor ein Lichti wird bestraft wenn er was gutes tut. Demnach müsste jede Seite ihre eigenen Ereignisse haben.....öhm: ich krieg jetz schon nur noch doppelte und kaum neue: was wird das dann, wenn Xeri alles doppelt schreiben muss? Das wird mehr Aufwand und die Spieler beschweren sich wegen zu wenig Abwechslung ^^

Und wie schon gesagt wurde: wenn man dem Fuchs hilft: is er nett zu mir und wenn man dem Jäger hilft, kriegt man was.....da kann sich jede Seite ausleben ;)

Aber bei weiteren Zwischenereignis-Vorschlägen solltest du dich wirklich bei Xeri melden: ich denke da freut er sich auch drüber ;)

CreX

Es gibt auch einige Dinge an Arthoria die mir Sonderlich gefallen... ich hätte auch gern das es vielseitiger und etwas realisticher bzw. handlungsfreier wäre...

ich fänds auch toll wenn es mehr items geben würde...

ich fänds auch toll.... usw...

ich meine nur es gibt auch viele dinge die ich an arthoria sch**ße finde, aber man kann halt nich so schnell was dran ändern... man muss bedenken das xeri alleine programmiert und ihm niemand hilft... das is schon ne ganze menge was er macht...

ich weis nich ob manche änderungen nich kommen weuil xeri nich will oder weil er noch nich kann...

Bis jetzt war noch alles neutral....
jetzt wirds negativ...

Ich gebe Beast vollkommen recht das das Dropverhalten nich nur vollkommen unzureichend ist, sondern auch unrealistisch... es stimmt schon das bosse eher eine gefahr als einen bonus darstellen sollen, aber würde es das balancing wirklich so sehr zerstören wenn ein Orkboss als mindestdrop nen wükri und 30-40 gold hat? immerhin gehört er der führungsebene der orks an... der wird wohl wesentlich mehr bei sich tragen alsn normaler ork...

das mit dem vulkan/oase/sumpf... die idee is gar nich schlecht das man lernt da was zu vermeiden... lavaschwimmen...  :| wenn das lustig sein sollte weis ich auch nich weiter aba wenn man mal überlegt bricht ein vulkan nich von einer sekunde auf die andere aus sondern es gibt "vorwarnungen"... man könnte doch wenn man häufiger erwischt wurde irgendwann die möglichkeit bekommen zu entscheiden was man macht sobald man eine vorwarnung bekommt "in dem vulkan fängt es verdächtig an zu beben." 1:vulkan verlassen 2:weitergehen wenn man weiter geht hat man die chance das das ding nich ausbricht und vllt doch... wenn man weggeht verliert man zwar den ap, man verreckt aber nicht... je häufiger einem sowas passiert desto höher wird die chance das die warnung zur richtigen zeit kommt....


so... alles gesagt...