Mobile Main Menu

Aliens

Begonnen von Nyme, 19. Mai 2007, 18:29:52

« vorheriges - nächstes »

Nyme

Glaubt ihr an außerirdisches Leben? Ich habe da neulich mal einen interessanten Artikel drüber gelesen: http://www.pictureupload.de/pictures/190507182814_z-bild.php.jpg

Kiriru

Ich glaube nicht daran, aber das Bild beweist zumindest, dass es kein intelligentes Leben gibt.  *grins*

Nyme

warum eigentlich nicht? die menschen haben alle ein so beschränktes bewusstsein, wir können ja nicht mal die naturgesetze wirklich beweisen^^

Kiriru

Ich glaube da einfach nicht dran. Weiß nicht warum. Schön wärs aber, wenn wir beobachtet werden würden.
An Gott glaube ich nicht, dafür aber an den Teufel.  ::)

Nyme

Ich glaub einfach gar nichts mehr. Ich habe für keine Religion Beweise bekommen. Nachher muss ich dann später in der Hölle schmoren, weil ich zum falschen Gott gebetet habe, vielleicht gibts fürs gar-nicht-beten Strafmilderung lol

donnerfeuer

tsss...werd evangele, da gibts keine hölle^^

Phyllo

Angeblich gibt es im Evangelischen keine Hölle.
Dann lebst du dein ganzen Leben in dem Glauben dass es so etwas gar nicht gibt, stirbst, und landest genau dort - weil du dein Leben lang nicht dran geglaubt hast :-D

Ich persönlich glaube an keine der Religionen.
Ich kann nicht daran glauben, weil sie sich alle irgendwo wiedersprechen und sie meistens vollkommen unsinnig sind.
Genausowenig glaube ich an Himmel, Hölle, Paradies, Heilige, Wunder und all das Zeugs.
Ich denke, dass es irgendetwas gibt, etwas, das über allem steht. So wie jede kleinste chemische Reaktion erst Energie braucht, bevor etwas passiert. Und "Gott" sehe ich in dieser Energie.
Das einzig "göttliche", das direkten Einfluss auf uns hat, sind so etwas wie Schutzengel. Nicht das was man sich allgemein darunter vorstellt, aber einfach etwas Glück im täglichen Leben, so lange man daran glaubt, dass es das gibt.
Ich spüre es jeden Tag, sonst würde ich nicht daran glauben. :)

Zu den Auserirdischen kopiere ich mal kurz meine Meinung aus einem anderen Forum her, ich bin gerade ein wenig schreibfaul ;)

Zitat
Ich glaube nicht, dass "außerirdisches" Leben so ist, wie die Meisten es sich vorstellen. Grüne Männchen mit ner Satellitenschüssel aufm Kopf und Fernsehantennen als Haare..?
Nein. Intelligentes Leben lässt sich so schwer definieren..wir Menschen halten uns ja für unheimlich intelligent, deswegen müssen es die Aliens auch irgendwie sein. Aber wer sagt, dass sie überhaupt so etwas wie ein Bewusstsein, eigenständiges Denken haben? Wir gehen davon aus, dass Leben nur dort möglich ist, wo es flüssiges Wasser gibt.
Aber es ist doch nicht ausgeschlossen, dass es Wesen geben kann, die auf etwas ganz anderem basieren.
Ich denke, bevor man ernsthaft über Außerirdische nachdenkt, sollte man sich erst im Klaren darüber sein, wie man "Leben" überhaupt definiert. Leben kann woanders ganz anderst aussehen als bei uns auf der Erde, es kann sogar in unserem Sonnensystem sein - nur wir erkennen es nicht, weil es eine so vollkommen andere Lebensform als die unsere ist.
Es ist an sich eigentlich eh müßig darüber nachzudenken; wir haben unsere eigene Welt doch noch nicht mal richtig entdeckt und im Griff, dann ist es doch unwichtig, was dort passiert, wo wir es sowieso nie erfahren und nie hinkommen. ;)

Wollte mich übrigens noch über den Begriff "Außerirdische" beschweren - das sind ja alle, die nicht von unserem Heimatplaneten kommen. Für dievon uns so betitelten "Außerirdischen" wären wir ja auch nichts anderes! :|

Kiriru

Ja, Phyllo, dem Zitat gebe ich Recht. Ist das von dir, oder einfach aus einem anderen Forum? Wenn ja welchem?

Wie gesagt, glaube ich nicht an Gott, dafür aber an an den Teufel und das auch nur, weil ich an das Böse im Menschen glaube. Gegen die Kirche habe ich allgemein eine Abneigung, nicht nur wegen den Ereignissen der letzten 2000 Jahren sondern auch wegen dem Zeug, das ich in meinem jungen Leben schon mit der Kirche erlebt habe.  ::)
Beim Thema Glück fällt mir auf, dass ich indirekt doch an eine Göttin glaube. Nicht eine x-beliebige Göttin, die die Welt erschuf, sondern an die Göttin die das Leben der Menschen wohl am meisten beeinflusst: Fortuna.

Phyllo

Das Zitat ist von mir, ich habe mich bereits in diesem Forum mit der Frage auseinander gesetzt (das Forum eines anderen BGs), und da sich meine Ansicht seitdem kaum geändert hat, war es einfacher sie nur zu kopieren :)
Es ging auch noch weiter, falls es jemanden interessiert :-D

Zitat
Was da draußen passiert betrifft uns selten, was hier passiert ständig. Und trotzdem machen sich ein paar Leute mehr Gedanken darum, ob ein paar grüne Männchen uns eines Tages angreifen oder eher in friedlicher Absicht kommen.. 
Na ich weiß nicht. Bevor so etwas passiert, existiert diese interessante Spezies "Mensch" wahrscheinlich gar nicht mehr, genausowenig wie jegliches andere Leben in der Form, in der wir es kennen.
(auch von mir)

Und ich habe dort gerade sogar Xeris Meinung dazu entdeckt..oO

Rakhar

Dann widerspreche ich mal deinem Zitat, zumindest Teilen davon:
Zitat von: Phyllo am 19. Mai 2007, 23:13:55
Es ist an sich eigentlich eh müßig darüber nachzudenken; wir haben unsere eigene Welt doch noch nicht mal richtig entdeckt und im Griff, dann ist es doch unwichtig, was dort passiert, wo wir es sowieso nie erfahren und nie hinkommen.

Mit einer solchen Einstellung gäbe es heute kein Fernsehen, keine Flugzeuge, keine USA (obwohl, das wäre...ach egal)...die Welt, wie wir sie heute kennen, ist doch zum Teil auch den Forschern und Entdeckern zu verdanken, ohne deren Drang, das Unbekannte und Unmögliche zu erforschen, wir wahrscheinlich immer noch im Mittelalter leben würden. Das dabei nicht immer gute Dinge herausgekommen sind, ist natürlich eine andere Sache...
Wer sagt, daß wir nie zu anderen Planenten kommen werden? Nichts ist unmöglich! Vor 200 Jahren hätte auch niemand je geglaubt, daß man mit dem Flugzeug in 8 Stunden in New York ist. Vielleicht werden wir das nicht mehr erleben, aber vielleicht unsere Enkel, wer weiß? Es muß nur jemand das Unmögliche versuchen!

Ich persönlich würde mich zwar eher als Realisten bezeichnen, aber dennoch glaube ich nicht, daß auf der Erde die einzigen intelligenten Lebewesen existieren. Dazu ist das Universum einfach zu groß..."The Truth Is Out There!" ;)

Zum Thema Religion: In meinen Augen haben die Religionen dem Menschen seit der Antike nichts außer Tod, Chaos und Leid gebracht, und das tun einige noch heute. Warum sollte ich soetwas in irgendeiner Form unterstützen? Ich glaube weder an Gott noch an den Teufel, eine Kirche betrete ich nur aus geschichtlichem Interesse.

Phyllo

#10
Ich habe nie behauptet, dass Interesse an der Welt und dem, was drum herum ist, in irgendeiner Weise schlecht ist.
Manchmal könnte man sich zwar fast denken, dass es besser wäre würden wir noch im Mittelalter leben, aber das ist wohl wiederum Ansichtssache ;)
Du nennst jetzt aber eigentlich nur Beispiele unserer Welt, auf die ich selbst im zitierten Satz verwiesen habe..
Meine Meinung:
Forschung ist gut, aber nur innerhalb unsrer Grenzen.

Das Unmögliche versuchen?
Es nennt sich nicht umsonst "unmöglich" ;)
Ich glaube natürlich, dass in der Zukunft noch viel passieren wird, das wir uns überhaupt nicht vorstellen können, aber es gibt Dinge, die unsre Grenzen übersteigen.
Dazu gehört z.B. nach Außerirdischen zu suchen. Das schließt nicht aus, dass wir sie treffen, sie könnten ja auch nach uns suchen. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da ich es da ganz mit einem vielzitierten Spruch halte:

"Der beste Beweis, daß es außerirdische Intelligenz gibt, ist, daß sie keinen Kontakt mit uns aufnehmen." ;)

Religion:
Du vergisst dabei aber, dass das nur allgemein gilt. Viele Menschen haben dadurch ihr Seelenheil gefunden, der Glaube an eine bestimmte Religion hat ihnen Halt gegeben, ihr Leben in festen Bahnen laufen lassen und ihm einen Sinn gegeben. Deshalb finde ich nicht, dass man Religionen nur negativ betrachten darf.

Kirchen mag ich *grins*
Obwohl ich nicht gläubig bin, verströhmen sie für mich ein nicht greifbares Gefühl von Zeitlosigkeit, Ruhe, Ehrwürdigkeit und..ja, irgendwie etwas göttliches :)

marsh

Also ich glaube ganz sicher nicht an irgendeine Religion, wenn ich auch nicht behaupten will, dass sie etwas schlechtes ist. Nur weil irgendwelche fehlgeleiteten XXX zur falschen Zeit an der Macht waren und das ,,niedere´´ Volk sich nicht wehren durfte/konnte und dadurch viel Leid verursacht wurde, heißt daß nicht, dass der Grundgedanke der Religion im Allgemeinen etwas schlechtes ist. Denn eigentlich steht in jeder ,,Religionsanleitung?^^´´, dass man nicht töten usw soll. Das Problem liegt bei einigen Meschen und deren ihrer Auslegung Dessen. Im Endeffekt denke Ich, dass wenn es nie so etwas wie Religion gegeben hätte, sich die Menschen einfach andere Vorwände ausgesucht hätten sich zu bekriegen und es mindestens genausoviel Leid gegeben hätte.

Kiriru

Das Problem ist nicht die Religion, sondern der mensch.  :-D

marsh

Des is dann wohl die Kurzfassung ;)

Kiriru

Ja ist es wohl. Mir ist gerade aufgefallen, wie wir von diesem (nicht ganz ernst gemeinten) Bild auf ein so hohes Nivea gekommen sind. Echt interessant. ^^