Bibliothek: B

Begonnen von Xeridar, 25. Januar 2008, 20:32:31

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

In der Bibliothek stehen nun einige Bücher, die gelesen werden können und ein wenig "Hintergrundwissen" vermitteln sollen und auch einfach nur der Unterhaltung dienen.


Vielen Dank an Theana und Kiriru für einen Teil der Texte!


Sollte jemand Spaß am Schreiben haben und passende Geschichte erstellen wollen werde diese natürlich gerne in der Bibliothek veröffentlicht!

molotow

tolle sache!
praktisch wärs, wenn man beim bücher lesen auch sehen kann, wie lang man noch beschäftigt ist ;)
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.





http://morbun.myminicity.com/

Beliar

echt gut werden da noch weitere kommen?

Kharr

Ich hab mal kurz ins Goblinbuch reingelesen, ganz nett aber... kann da nicht jemand ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen? So etwas wie proofreading wär auch nicht schlecht... Rechtschreibfehler verderben die Atmosphäre irgendwie.

Beispiele:

"hominoide" > humanoid? von mir aus kann hier der rpg faktor rein, was auch immer homies (?) sind

"vor allem" > 2 Zeilen später "im Allgemeinen" egal nach welcher rechtschreibreform man geht, inkonsistent

"Um meine Studien betreiben zu können musste ich mich in die Nähe einer Gruppe Goblins begeben und sie unauffällig bei ihren normalen Aktivitäten beobachten zu können." hier hätt ein deutschlehrer wahrscheinlich grammatik, wiederholung  an den seitenrand geschrieben

"Goblinschamenen"


klingt vielleicht alles ganz kleinlich, denn ich find die idee eigentlich ganz toll und unterstützenswert, aber vielleicht sollts doch einer gesagt haben.

Kiriru

Rechtschreibfehler will natürlich niemand haben. Wenn ihr welche findet, es gibt ja bereits einen Fehlerthread dafür. ^^

Theana

Zitat von: Beliar am 25. Januar 2008, 22:29:59
echt gut werden da noch weitere kommen?
Zumindest für 2weitere Sadekbücher kann ich garantieren aber ich denke dass auch so noch weitere kommen werden^^

Beliar


CreX

hammer... erhöht arthorias realismusgehalt und vielfältigkeit um einiges...

aber... wenn von der community gute texte in dem stil kommen, würden sie dann vielleicht auch verwendet werden? vorrausgesetzt natürlich das es keine fortführungen bereits vorhandener Bücher sind und natürlich ohne großartige rechtschreibfehler... immo häng ich nämlich in der zeit zwischen 2 halbjahren, und da macht man nix weil man dafür keine noten bekommt... irgendwie bin vom ganzen lesen innen schreibwahn verfallen

Theana

Bücher werden wie oben schon erwähnt auch von Spielern in die Biblio aufgenommen, Rechtschreibung sollte sich jedoch im erträglichen halten, sie sollten Thematisch inArthoria passen udn kein anderes Buch das von einem anderen Angefangen wurde fortführen...

CreX

aso... ok"schreibwahn" *auf tastatur hämmert*

Lowina

Nur als kleiner TIP WIE FÜR Bilder gilt auch für TEXTE das Urheberrecht also past da auf.

Theana

könntest du das näher erläutern*interesse zeigt*

CreX

naja... ich denke sie meint das erstma keine texte die geschützt sind kopiert werden dürfen und auch namen die urheberrechtlich geschützt sind dürfen nicht verwendet werden...

CreX

vieleicht noch eine idee... wie wäre es wenn man bestimmte bücher erst ab einer bestimmten stufe spruchrollensammlung erhält bzw. erhalten kann? einige bücher bekommt man so für umsonst, andere können von bestimmten leuten hergestellt werden... diese herstellung würde sich dann nur auf vorgefertigte, bereits von xeridar abgesegneten bücher begrenzen und würde sonst keinerlei vorteile im spiel erbringen außer das wissen was sie enthalten... ich dachte da an sowas wie verschiedene bücher zu verschiedenen monster, ihre stärken und schwächen, wie man sie am besten platt machen kann, und so weiter und so fort... man könnte auch für jeden beruf ein buch erstellen, für einige rezepte, für die völker die es in arthoria gibt, für die länder, über die geschichte, usw... die liste wäre endlos

man könnte es ja auch z.B. so machen...

Buchherstellung (Beispielskill Feilschen) :
für jedes buch braucht man 20 papier, 5 leim, 2 baumrinde
Handelsbuch I: vorraussetzung: feilschen6
Handelsbuch II: vorraussetzung: feilschen8
Handelsbuch III: vorraussetzung: feilschen10
Handelsbuch IV: vorraussetzung: feilschen12
Handelsbuch V: vorraussetzung: feilschen14

für jedes buch das man besitzt gibt es einen kleinen vorteil (betonung liegt auf klein!!!!!) und wenn man alle hat bekommt man nen extravorteil der allerdings auch sehr klein sein sollte... geschriebene bücher die man selbst gemacht hat, können nicht in die bibliothek gelegt werden...

und natürlich muss überall was tolles zum thema stehen XD
die sollte man dann auch wieder aus der biblio entfernen können

Xeridar

Aus dem Goblinbuch sollten jetzt die meisten Fehler raus sein, ich hatte unbeabsichtigt die nicht korrigierte Version in die Bibliothek gestellt.

(Nebenbei: Vielen Dank an Abigoven für das Korrekturlesen der Bücher!)


Gute, thematisch passende, Bücher von Spielern werden wie bereits erwähnt gerne aufgenommen. Das das Urheberrecht auch für Texte gilt sollte selbstverständlich sein, daher habe ich im Einleitungspost bewusst von selbst erstellten Werken geredet.