Update: Gilden, Gildenkrieg, Gegenstände, Rezepturen, Kampfgebiet, Zauber.

Begonnen von Xeridar, 14. November 2007, 19:06:12

« vorheriges - nächstes »

Abraxiss

Ist zwar OT aber du beschwerst dich über Kritik äußerst sie selber, greifst meinen Post auf der auch nur Wirres Doppelsinngerede war um das zu widerlegen. Man muss nicht immer etwas schreiben zu jedem und allem. *krrscccch Agent Abraxiss sofortiger Rückzug aus dem Forum krsccch*

Da fällt mir nur HURZ ein.



elpumuk

ich finde, die viele arbeit und die guten ideen verdienen erst mal lob. (und so ist das von den meisten wohl gemeint.)

kritik, vor allem konstruktive, ist aber auch ok. könnte vielleicht aber auch etwas später kommen, wenn man wirklich erfahrung gesammelt hat.

ich finde es jedenfalls super, dass es mit der einführung der glassachen wieder viele neue möglichkeiten gibt.

das mit dem "zwang" zu gildenkriegen, zumindest für gilden die schon sehr weit ausgebaut sind, sehe ich auch erst mal kritisch. kostet wieder viel zusätzliche zeit. aber denke auch hier, dass man sich das erst mal gründlich strategisch durchdenken muss.
was die kosten in gold betrifft, hätte ich mir die gildenausbauten eigentlich schlimmer vorgestellt. ;-)

noch eine vorsichtige frage. im chat war von einer überarbeitung der berufe, und einem neuen beruf die rede. ist das noch geplant, oder wurde das jetzt verworfen? (beruf glasmacher?)

Kiriru

Zitat von: Oshun am 14. November 2007, 20:49:08
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Logischerweise kostet ein Ausbau nicht mehr als der Baupreis da beim Bau von etwas, z.B. von einem Haus, das "Grundgerüst" schon da ist. Ein Aus- oder Anbau kann von daher gar nicht mehr kosten als der Baupreis des urprünglichen Gebäudes.

Ich hätte das gar nicht gemacht. In diesem Spiel geht es um Kampf zwischen Licht und Dunkel. Der Schreinkampf, der dieses Prinzip vertritt, wird immer mehr ins Abseits gedrängt.
Jetzt heißt es bald  "Arthoria- Das Spiel mit den Gildenkriegen"

Ich soll da spontan ne Idee dazu  haben, worüber "Kiridar" in Ruhe nachgedacht hat? Unmöglich, und wohl auch sinnlos da jetzt noch was ändern zu wollen.

Was anderes zu hören wär ja mal ganz was neues....

Hm, ja mit dem Ausbau hast du recht. Dazu kann ich jetzt nicht mehr zu sagen.  ::)

Ich sehe das mit den SK und den GK jetzt nicht so. Nur, da es jetzt ein Update zu dem einen Thema gab muss das nun nicht heißen, dass alle anderen "alten" Spielinhalte vergessen werden sollen. Der SK ist jede Woche eine große Sache, an der sich ein sehr großer Teil der Spielerschaft beteiligt, während die GK eher eine Abwechslung zum normalen Spielen darstellen und ein wenig die Organisation und den Zusammenhalt einer Gilde bestärken sollen. Verdrängen wird der GK den SK nun mal nicht.

Ich sage nicht, dass du sofort ein gut durchdachtes Konzept in einer supertollen Präsentation vorstellen sollst, sondern, dass du einfach nur sagen sollst, was dich daran stört, dass es ein Kampfgebiet ist und wie du es anders gelöst hättest. Wenn du keine Idee hast, ist das auch okay, Hauptsache du schreibst was dich stört. Wenn es nämlich nur deine Meinung ist und du keine konstruktive Kritik äußern kannst, dann ist es zwar schade, dass es dir nicht gefällt, aber man kann es nicht jedem Recht machen.
Übrigens finde ich das "Kiridar" nicht sehr nett. Nur weil ich mir die Zeit nehme (bzw. sie habe) Xeridar etwas zu helfen und Ideen direkt zu äußern heißt das nicht, dass wir immer der selben Meinung sind (im Gegenteil. Wir reden oft an einander vorbei und finden bei vielen Kleinigkeiten kein Ende beim Diskutieren. -.-)

Passend dazu: wie schon einige richtig bemerkt haben, gibt es das Lob nicht, weil ich das Update sooooooo supertoll finde und nun nurnoch Gildenkriege organisieren werde, sondern, da Xeri viel Zeit investiert hat es zu entwickeln, es zu balancen und zu testen. Und das sollte, auch wenn jemanden das Update nicht so gut gefällt, zumindest erwähnt werden.

Weiterhin bin ich nun irgendwie etwas enttäuscht von dir, Oshun. Dass du sofort so eingeschnappt reagierst, wenn man dich tiefergehend nach deiner Meinung fragt hätte ich jetzt nicht gedacht. :(

Zitat von: elpumuk am 14. November 2007, 22:44:54
das mit dem "zwang" zu gildenkriegen, zumindest für gilden die schon sehr weit ausgebaut sind, sehe ich auch erst mal kritisch. kostet wieder viel zusätzliche zeit. aber denke auch hier, dass man sich das erst mal gründlich strategisch durchdenken muss.
was die kosten in gold betrifft, hätte ich mir die gildenausbauten eigentlich schlimmer vorgestellt. ;-)

noch eine vorsichtige frage. im chat war von einer überarbeitung der berufe, und einem neuen beruf die rede. ist das noch geplant, oder wurde das jetzt verworfen? (beruf glasmacher?)

Zwang gibt es in meinen Augen nicht. Wenn jemand keine Lust hat 10 Gildenkriege zu gewinnen, dann muss er sich mit den Ausbauten zufrieden geben, die ohne Gildenerfahrung erreichbar sind. Abraxiss, als Topspieler hat man eh nur eine Chance weit zu kommen, wenn man viel Zeit für das Spiel mitbringt und diese sinnvoll investiert. Oder ist Chuwumba etwa an der Spitze, da er den halben Tag lang Kräuter suchen geht?

Zu irgendwelchen Berufsüberarbeitungen ist mir nichts bekannt und der Beruf des Glasmachers wurde ja bereits durch die Rezepte eingeführt und ist diesmal nicht an Level gebunden, sondern an Laborausbaustufen. Wenn aber genug Ideen zusammen kommen wird sich Xeridar bestimmt freuen weiteres zu diesem Thema ins Spiel zu bringen. ^^

Abschließend möchte ich euch bitten die Ideen nicht alle gleich in der Luft zu zerreißen. Testet sie erst einmal an und urteilt dann erst über sie. Vielleicht gefallen sie euch dann doch noch. ;) Und wenn dann herauskommt, dass das Balancing doch nicht so gut war kann auch jederzeit etwas an dem bestehendem geändert werden. So viel dazu. ^^

elpumuk

wenn die berufe nicht überarbeitet werden, wo kommt dann das "Kuraggift" her?

Kiriru

Das ist wieder einmal ein Geheimnis. ;) Früher oder später wird es bekannt werden. ^^

Oshun

Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Abschließend möchte ich euch bitten die Ideen nicht alle gleich in der Luft zu zerreißen. Testet sie erst einmal an und urteilt dann erst über sie. Vielleicht gefallen sie euch dann doch noch. ;) Und wenn dann herauskommt, dass das Balancing doch nicht so gut war kann auch jederzeit etwas an dem bestehendem geändert werden. So viel dazu. ^^

Guten Abend. ^^ Meld mich jetzt nochmal und zwar in einem etwas ähem nüchtereren Zustand  :-)

Gut das antesten ist so ne Sache denn es wird schon etwas länger (mal so als Tipp: bis next Eastern) dauern bis  man das Balancing einschätzen kann.
Ich hege halt die Befürchtung, dass nach so langer Zeit nach dem Update eben nichts mehr geändert wird und deswegen wollte ich gleich in die "Offensive" gehen, weil ich dachte, jetzt würde eine Änderung nicht so einen tiefen "Schnitt" hinterlassen wie vielleicht später.


Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Hm, ja mit dem Ausbau hast du recht. Dazu kann ich jetzt nicht mehr zu sagen.  ::)
*daumenhoch* dafür das du mir Recht gibst.  Dacht schon ich bin irgendwie in einen anderen Welt, nachdem diese "Ausbausache" in Bezug auf die Gildengebäude in meinem "ungelöste Rätsel" Thread so hmmm weggedrängt wurde.
Wäre schön wenn sich da in Zukunft mal ein Kompromiss auftäte. :)

Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Ich sehe das mit den SK und den GK jetzt nicht so. Nur, da es jetzt ein Update zu dem einen Thema gab muss das nun nicht heißen, dass alle anderen "alten" Spielinhalte vergessen werden sollen. Der SK ist jede Woche eine große Sache, an der sich ein sehr großer Teil der Spielerschaft beteiligt, während die GK eher eine Abwechslung zum normalen Spielen darstellen und ein wenig die Organisation und den Zusammenhalt einer Gilde bestärken sollen. Verdrängen wird der GK den SK nun mal nicht.

Also zum einen finde ich es schade dass etwas kleinere Gilden wohl nicht so den Spaß am Gildenkriegsupdate haben werden wie die größeren. Dachte es kommt für alle was schönes. :(
Wie das in Zukunft mit den Kriegen aussieht werd ich mir erstmal ansehen aber welche kleinere Gilde will schon 500 Gold Einsatz zahle in einem Krieg gegen eine Größere wenn das Gold eh nur verloren ist.
D.h. die kleineren Gilden werden um nichts, oder um geringe Goldbeträge spielen und haben somit nichts von den neuen Gildengebäuden.
Und die "interessanten" Kriege spielen sich wenn dann in den größeren Gilden ab.
Wenn man es so betrachtet, wird die Entwicklung eventuell dahingehen, dass es pro Bündnis 1-3 große und mächtige Gilden geben wird. Und genau das wollte Xeridar doch eigentlich vermeiden.
Das sind jetzt nur Gedankengänge die mir so durch den Kopf schießen. Ich lass mich auch gern überraschen.

Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Übrigens finde ich das "Kiridar" nicht sehr nett.

Das war irgendwie so ein seltsamer, alkoholbeeinflusster Wink mit dem Zaunpfahl, weil ich dachte du hast eh nie was an Xeridars Updates auszusetzen, dass es schon fast keinen Unterschied macht mit wem man spricht.

Aber wenn das so ist:
Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Nur weil ich mir die Zeit nehme (bzw. sie habe) Xeridar etwas zu helfen und Ideen direkt zu äußern heißt das nicht, dass wir immer der selben Meinung sind (im Gegenteil. Wir reden oft an einander vorbei und finden bei vielen Kleinigkeiten kein Ende beim Diskutieren. -.-)

... dann nehm ich das mal zurück.


Zitat von: Kiriru am 15. November 2007, 00:18:28
Weiterhin bin ich nun irgendwie etwas enttäuscht von dir, Oshun. Dass du sofort so eingeschnappt reagierst, wenn man dich tiefergehend nach deiner Meinung fragt hätte ich jetzt nicht gedacht. :(

Ich war etwas genervt, weil ich wiedermal beobachten konnte, dass einige Spieler nur ca. 2 minuten nach dem Update ins Forum stürmen und posten wie toll das neue Update ist. Und da frage ich mich ob die Spieler sich wirklich Zeit nehmen, um das neue Update zu lesen (bzw die Ankündigung), es sich durch den Kopf gehen lassen oder ob sie einfach nur mal "Tolles update" drauf los tipseln um Pluspunkte zu sammeln wofür auch immer.
Das plus Wein hat wohl irgendwie die Zicke lautwerden lassen. XD


Eine Frage noch: Kuraggift, welches für die Implosionskugel benötigt wird, wird das gedroppt oder von jemand noch unbekannten hergestellt?
Edit: Wann wird denn ungefähr das Geheimnis gelüftet? ^^

So ich glaub das wars erstmal für den Rest der Nacht.
Sleep well Arthoria.

Xeridar

Das Kuraggift kann ganz normal hergestellt werden. Nur gibt es die Rezeptur hierfür nicht in der Bibliothek zu kaufen.


ZitatAlso zum einen finde ich es schade dass etwas kleinere Gilden wohl nicht so den Spaß am Gildenkriegsupdate haben werden wie die größeren.

Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Kleinere Gilden sollten sich als Gegner für Erfahrungskriege auch andere, kleinere Gilden als Gegner aussuchen gegen die sie eine Chance haben.

cemmander

ZitatAuf das Kommentar habe ich gewartet und deshalb hab ich natürlich auch die passende Antwort direkt parat:

1. Kosten ist nicht richtig, die Gildenerfahrung sinkt nicht mehr. Man benötigt die angegeben Zahl um das Gebäude zu bauen, behält die Erfahrung aber.

2. Der Grund für die Kosten ist ganz einfach:
Dadurch soll verhindert (bzw. die Häufigkeit reduziert) werden, dass es abgesprochene Kriege gibt zu dem Zweck sich gegenseitig einfach die Erfahrung zuzuschieben.

1. Das Gold muss trotzdem investiert werden. Zwar mit der Zeit etwas weniger aber für den "Anfang" sind es eben immense Kosten.

2. Schön und gut, aber müssen die Gebäude an sich dann auch noch so teuer sein?!!?
Eine Gilde soll ja nicht dazu da sein um alles Gold der Mitglieder durch Steuern aufzusaugen wozu es aber immer mehr kommt weil alles so ver***** teuer wird.
Und im Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet ne Gilde langsam aber sicher mit einer -6 ab. Sinnvoll? Eher nicht....


Hallo,

ich bin zwar noch nicht in einer Gilde, aber wenn ich mir die Diskussion über die Baupreise und Gildenerfahrung anschaue sehe ich das größte Problem in dem Unverhältnis zwischen großen und kleinen Gilden. Eine loser Bund aus 50 Spielern wird die Kosten der Ausbaustufen aus der Portokasse zahlen. Eine kleine Gilde (bsp: 5-10 Spieler) jedoch muss Ihre Ausgaben auf ein minimum einsdchränken (Unproportionales Verhältnis: Je weniger Spieler desto mehr Gold um die Ausbaustufe finanzieren zu können). Das wird zwangsläufig zu reinen Zweckbündnissen Zusammenschliessungen von Gilden führen. Wenn ein ausdünnen der kleinen Gilden erwünscht ist, seit Ihr auf dem Richtigen weg.

Und wie soll eine Regelung für Neueinsteiger wie mich aussehen???? Wenn ich auf kurze Zeit keine Gilde finde, ist dass nicht einmal von Nachteil für mich. Denn mein Gold kann ich solange für rezepte, Ausrüstung und anderes Ausgeben, wenn mich dann mal eine Gilde einlädt profitiere ich von den Vorhandenen Ausbaustufen ohne Investiert zu haben. --->> Der Umkehrschluss ist noch vile unangenehmer, solltest du dich mit deiner Gilde nicht mehr gut verstehen und austreten, verlierst du automatisch alle Vorteile der Ausbaustufen obwohl du vielleicht der einer der Hauptfinanzierer warst????

Kritik ohne Änderungsvorschläge ist schwach, deswegen schlage ich vor das die Kosten für den Ausbau gesenkt werden und man vielleicht etwas wie Unterhaltungskosten, die einmal Wöchentlich von allen Gildenmitgliedern automatisch eingezogen werden, einführt?. Selbstverständlich sollten diese Unterhaltungskosten sicvh nach der Anzahl der verfügbaren Ausbaustufen und Mitglieder-Anzahl richten (Bsp: Gilde mit 20 Mann/frau bezahlt 2000 Gold die Woche, Gilde mit 5 Mann/Frau bezahlt 500 Gold bei selber Anzahl von Ausbaustufen mit gleichem Lvl der ausgebauten Gebäude).
Solltzen trotzdem die Unterhaltungskosten nicht bezahlt werden, werden dem Spieler auch alle Bonis der Ausbauten aberekannt, diese Bonis werden dann am nächsten Zahltag wenn die Unterhaltungskosten eingezogen worden sind, automatisch wieder freigeschaltet.

Somit müsste man sich auch bei der Wahl der Gilde Überlegen, will ich Powergaming betreiben und gehe ihn eine gilde wo ich jede Woche 2000 Gold abdrücken muss? Oder bin ich gar nicht so Ehrgeizig/bzw: verzichte ich auf diese Bonis und gebe mein gold für was anderes aus?

Rastro

bis es 50ziger gilden gibt vergehen woll noch jahre ... den die größten bis jetzt ligen denk ich maximal bei 24 bis jetzt

Kollyn

Naja, wie groß die die Gilden sind is denke ich weniger entscheident, Entscheideneder wäre es da schon wenn Gilden alternativen bekommen.

Also jetzt recht einfache Alternativen. 

(Gildenquest... Was ich mir da Vorstelle, schicke ich mal direkt an Kiri, damit das nicht voher schon veraten ist.)

Dadurch würden die XP bekommen ohne Kriege...

Und eventuell, solte doch eine Art Erweiterung der Gildenfunktion Richtung Geld Verleihen an Mitglieder...

Sprich Mitglied X benötigt 2500 gold für neu Ausrüstung und bekommt die von der Gilde, da wird dann fürs leihen täglich 2% und enmal in der Woche 10% oder so fällig. das wären bei 2500 gold 50 gold am Tag und 250 pro Wochen. Das solange bis es zurückgezahlt wurde.
Das bietet auch recht kleinen Gilden zusätlich möglichkeiten Ausbauten zu finazieren.

Allerdings, finde ich die Ausbauten zwar teuer, und das eine oder ander könnte durchaus billiger sein. aber gerade z.B: die Manasäule gefällt mir, den für den ersten bau brauch ich die XPund Gold, danach Gold. Und das bringt ja auch richtig was, dass Steigert um 3 Stunden pro stufe...

Den Zauber, den finde ich allerdings recht nutzlos, da der ja maximal einmal Schaden abfängt, und man also bei viel Pech, immer direkt beim Zaubern das Spiegelbild wieder los wäre. Also ne art endlosscheife, wenn man dann noch bedekt, das der auch mal schief geht, oder man auch mal getroffen wird obwohl es das Spiegelbild gibt. Bringt das meienr Meinung nach so nicht viel.

Vorschalg wäre, dass auf den Begleiter zu geben, der Zaubert das Spiegelbild. Das hält dann für 4 Runden , und nach 3 Runden kann er ein neues erschaffen. Müsste genauso gelernt werden wie jetzt, nur als Automatik wenn der Begleiter an ist. 

Thallior

das mit dem Ausleihen und dann dem Verzinsen finde ich gut. aber damit nicht die Leute aus der Gilde abhauen nachdem sie Gold geliehen haben, könnte man es auch so machen, dass man maximal die Menge leihen kann die man in die Gildenkasse gelegt hat...

Kiriru

Zitat von: Oshun am 15. November 2007, 00:45:22
Gut das antesten ist so ne Sache denn es wird schon etwas länger (mal so als Tipp: bis next Eastern) dauern bis  man das Balancing einschätzen kann.
Ich hege halt die Befürchtung, dass nach so langer Zeit nach dem Update eben nichts mehr geändert wird und deswegen wollte ich gleich in die "Offensive" gehen, weil ich dachte, jetzt würde eine Änderung nicht so einen tiefen "Schnitt" hinterlassen wie vielleicht später.

Hm, was das Balancing angeht kann man meist eh erst über längere Zeit genaueres sagen. Aber zum Beispiel die Sache mit Kelemvor und der Gartenharke zeigt, dass durchaus noch im Nachhinein was geändert wird. ;)

Zitat von: Oshun am 15. November 2007, 00:45:22
Also zum einen finde ich es schade dass etwas kleinere Gilden wohl nicht so den Spaß am Gildenkriegsupdate haben werden wie die größeren. Dachte es kommt für alle was schönes. :(
Wie das in Zukunft mit den Kriegen aussieht werd ich mir erstmal ansehen aber welche kleinere Gilde will schon 500 Gold Einsatz zahle in einem Krieg gegen eine Größere wenn das Gold eh nur verloren ist.
D.h. die kleineren Gilden werden um nichts, oder um geringe Goldbeträge spielen und haben somit nichts von den neuen Gildengebäuden.
Und die "interessanten" Kriege spielen sich wenn dann in den größeren Gilden ab.
Wenn man es so betrachtet, wird die Entwicklung eventuell dahingehen, dass es pro Bündnis 1-3 große und mächtige Gilden geben wird. Und genau das wollte Xeridar doch eigentlich vermeiden.
Das sind jetzt nur Gedankengänge die mir so durch den Kopf schießen. Ich lass mich auch gern überraschen.

Die Kleinen Gilden sollen, wie Xeridar bereits sagte, nicht z.B. die Devils herausfordern, um Gold zu verschwenden und EP zu verschenken. Die sollen natürlich gegen Gleichstarke Gegner kämpfen.

Zitat von: Oshun am 15. November 2007, 00:45:22
Das war irgendwie so ein seltsamer, alkoholbeeinflusster Wink mit dem Zaunpfahl, weil ich dachte du hast eh nie was an Xeridars Updates auszusetzen, dass es schon fast keinen Unterschied macht mit wem man spricht.

Nee, wir sind immernoch zwei verschiedene Personen. ;) Wie gesagt hört Xeri die Kritik immer sofort. Da muss ich halt nicht mehr großartig was posten. ;)


Zitat von: Oshun am 15. November 2007, 00:45:22
Ich war etwas genervt, weil ich wiedermal beobachten konnte, dass einige Spieler nur ca. 2 minuten nach dem Update ins Forum stürmen und posten wie toll das neue Update ist. Und da frage ich mich ob die Spieler sich wirklich Zeit nehmen, um das neue Update zu lesen (bzw die Ankündigung), es sich durch den Kopf gehen lassen oder ob sie einfach nur mal "Tolles update" drauf los tipseln um Pluspunkte zu sammeln wofür auch immer.
Das plus Wein hat wohl irgendwie die Zicke lautwerden lassen. XD

Also ich denke, dass das Lob auch wirklich nur für das Update gilt und nicht unbedingt für jeden Inhalt. ;) Schon okay, wenn da der Wein aus dir gesprochen hat. Kann jedem mal passieren. ^^

Zitatich bin zwar noch nicht in einer Gilde, aber wenn ich mir die Diskussion über die Baupreise und Gildenerfahrung anschaue sehe ich das größte Problem in dem Unverhältnis zwischen großen und kleinen Gilden. Eine loser Bund aus 50 Spielern wird die Kosten der Ausbaustufen aus der Portokasse zahlen. Eine kleine Gilde (bsp: 5-10 Spieler) jedoch muss Ihre Ausgaben auf ein minimum einsdchränken (Unproportionales Verhältnis: Je weniger Spieler desto mehr Gold um die Ausbaustufe finanzieren zu können). Das wird zwangsläufig zu reinen Zweckbündnissen Zusammenschliessungen von Gilden führen. Wenn ein ausdünnen der kleinen Gilden erwünscht ist, seit Ihr auf dem Richtigen weg.

Gerade deswegen sind die Gebäude so teuer, wenn man sie ausbaut. Sonst haben die Großen schnell alles, während die Kleinen ewig sparen. Zumindest die" Elementaren" Ausbauten kann sich so eine kleine Gilde leisten. Außerdem gibt es so einen Ansporn als Gilde zusammen zu legen und nicht eine Einzelgilde zu gründen, und alle Kosten selbst zu tragen (was mit deinem Vorschlag möglich wäre, da ein Spieler wenig zahlen würde)

ZitatGildenquest... Was ich mir da Vorstelle, schicke ich mal direkt an Kiri, damit das nicht voher schon veraten ist.

Nicht gekommen. Auf die anderen Quests warte ich auch noch. ;)

ZitatUnd eventuell, solte doch eine Art Erweiterung der Gildenfunktion Richtung Geld Verleihen an Mitglieder...

Auch mit Zinsen und Zinseszins bin ich immernoch gegen den Vorschlag Gold leihen zu können. Das Thema wurde ja bereits genug diskutiert. Das ist aber nur meine Meinung. ;)

ZitatDen Zauber, den finde ich allerdings recht nutzlos, da der ja maximal einmal Schaden abfängt, und man also bei viel Pech, immer direkt beim Zaubern das Spiegelbild wieder los wäre. Also ne art endlosscheife, wenn man dann noch bedekt, das der auch mal schief geht, oder man auch mal getroffen wird obwohl es das Spiegelbild gibt. Bringt das meienr Meinung nach so nicht viel.

Du hast wohl den Text nicht richtig gelesen. Man kann ihn nicht im Kampf wirken. d.h. Man wirkt ihm vor dem Kampf, und deswegen hilft er nur, bis man das erste mal getroffen wird. Wozu das Gut sein könnte könnt ihr euch selber Überlegen. ;)

Rastro

z.b todeslich aber welcher highlevler ghet noch in so ein niedriges gebiet^^

Kiriru

Nein, es wirkt ja nur, bis man einmal getroffen wird. Die Auslöschung wirkt der ja net nur einmal.

cemmander



Zitatich bin zwar noch nicht in einer Gilde, aber wenn ich mir die Diskussion über die Baupreise und Gildenerfahrung anschaue sehe ich das größte Problem in dem Unverhältnis zwischen großen und kleinen Gilden. Eine loser Bund aus 50 Spielern wird die Kosten der Ausbaustufen aus der Portokasse zahlen. Eine kleine Gilde (bsp: 5-10 Spieler) jedoch muss Ihre Ausgaben auf ein minimum einsdchränken (Unproportionales Verhältnis: Je weniger Spieler desto mehr Gold um die Ausbaustufe finanzieren zu können). Das wird zwangsläufig zu reinen Zweckbündnissen Zusammenschliessungen von Gilden führen. Wenn ein ausdünnen der kleinen Gilden erwünscht ist, seit Ihr auf dem Richtigen weg.

Kiriru du antwortest darauf folgendermaßen:

Gerade deswegen sind die Gebäude so teuer, wenn man sie ausbaut. Sonst haben die Großen schnell alles, während die Kleinen ewig sparen. Zumindest die" Elementaren" Ausbauten kann sich so eine kleine Gilde leisten. Außerdem gibt es so einen Ansporn als Gilde zusammen zu legen und nicht eine Einzelgilde zu gründen, und alle Kosten selbst zu tragen (was mit deinem Vorschlag möglich wäre, da ein Spieler wenig zahlen würde)

Leider sehe ich das ganz anders unter anderen Gesichtspunkten und versuche diese folgendermassen, dir näher zu bringen.

Hm, eure Ausbauten betreffen ja nicht nur die Gildenkriege, die dort erhaltenen Bonis sind ja im regulären Spiel genauso gegeben, dem entsprechend
werde ich als"gildenloser" nichts gegen einen aus einer Gilde Unternehmen können, die über dutzende Ausbaustufen verfügt. Ich habe jetzt schon das Problem das es einige auf meiner Stufe gibt/gab  :-D gegen die ich mich in keinsterweise wehren kann (weil Sie von Ihrer Gilde ausgestattet werden), auch wenn Sie täglich mein gold abfarmen kommen, soetwas hindert einen daran selbst Gold zu sparen und zwinkt mich (wenn ich mir auch mal was leisten möchte) andere definitiv schwächere Spieler auszurauben um kurzfristig an das benötigte Gold zu kommen. Was nicht meiner Vorstellung von spannenden kämpfen unter Spielern entspricht.

Somit kommt noch viel mehr der Ungewissheit, die man auch als Spannung bezeichnen könnte, abhanden. Wenn ich weiss ob ich gewinnen oder verlieren werde indem ich mir einfach die Gildenzugehörigkeit anschaue, bleibt nur noch Staubtrockene Strategie (und dazu noch eine sehr simple) übrig.

Ich denke das dieses Update, entgültig die Spieler auf Ihre Plätze verweist, frei nach dem Motto: Du Mitglied und du Ohne  :-D