Die Eröffnung des Phasenportals

Begonnen von Xeridar, 01. März 2016, 19:24:47

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Die aktuellsten Informationen zum Phasenportal kurz vor der Eröffnung: http://arthoria.de/phasenportal.html
Der Bau des Phasenportals benötigt 16 Zirkelsteine, 10000 Gildenerfahrung und 100000 Gold.


Besonderheiten nach dem Update:

Ein Grund für die lange Entwicklungszeit liegt in der Komplexität des Kampfes gegen den Phasendrachen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht einzelne Komponenten und Fertigkeiten schrittweise auf ihre Funktion zu testen und den Kampf sorgfältig zusammenzusetzen. Da der Kampf jedoch stark auf das Zusammenspiel mehrerer Spieler setzt, ist es absolut unmöglich den vollständigen Kampf gegen den Phasendrachen alleine zu bewältigen - auch für einen Adminaccount. Ich habe mich außerdem dazu entschlossen keine Gruppe von Spielern so sehr in die Funktionsweise des Drachen einzuweisen wie es nötig gewesen wäre, um den vollständigen Kampf im Live-Betrieb zu testen.

Ich würde gerne bei den ersten Gilden, die sich an den Phasendrachen wagen, dabei sein und den Ablauf beobachten, um mögliche Fehler oder Probleme erkennen zu können. Wenn eine Gilde dies erlaubt, dann bitte ich darum mich rechtzeitig zu informieren wann der Kampf geplant ist und ich werde versuchen dann anwesend zu sein. Ich weise explizit darauf hin, dass der Kampf gegen den Phasendrachen auf eigene Gefahr erfolgt!

Sofern ich die Möglichkeit zur Beobachtung habe, werde folgende Regelungen anwenden, falls es zu unerwarteten Problemen kommt:
1. Sollte es Fehler geben, die es unmöglich machen den Kampf zu bestehen und die ich nicht kurzfristig beheben kann, dann erstatte ich der Gilde den eingesetzten Phasenkristall +10 sowie die 10 Manakristalle zur Aktivierung. Im Kampf eingesetzte Gegenstände usw. werden NICHT erstattet.
2. Sollte es Fehler geben, die den Kampf sehr viel einfacher machen als geplant und es gelingt der Gilde aus diesem Grund den Drachen zu töten, dann kann die Gilde die erbeuteten Phasengegenstände behalten. Einzige Ausnahme: Sollte es zu Fehlern bei der Dropgenerierung kommen und beispielsweise viel zu viele Gegenstände erbeutet werden (höchst unwahrscheinlich), dann behalte ich mir das Recht vor die Beute an das geplante Niveau anzupassen.

Xeridar

Zitat
Chevalie: Das Problem sind eher die Spielerzahlen - 8 bis 15 sind nicht wenige o.O
[Xeridar]: Chevalie: Einen Kampf auf Teamplay aufzubauen ohne ein wirkliches Team zu fordern, klappt aber leider nicht.
[Xeridar]: Im Gegensatz zu Gildenmonstern gibt es aber keine Beschränkung was den Gildenwechsel angeht
[Xeridar]: Theoretisch dürfte der Kampf mit 6 Personen schaffbar sein, aber ich würde wirklich wirklich min. 8 empfehlen.

Moonbreaker

[Xeridar]: Ach, eine Information hab ich noch verschwiegen, richtig Moonbreaker...
[Xeridar]: Der Bau des Phasenportals benötigt 16 Zirkelsteine, 10000 Gildenerfahrung und 100000 Gold.

MajinPiccolo

Ich spreche jetzt für meine Gilde, aber ich kann mir gut vorstellen es gibt da noch einige andere Gilden, denen es ähnlich geht:

Es ist schon ziemlich schwierig einen geeigneten Termin für alle beim Kloppen von Gildenmonstern zu finden, ohne dass ein paar Leute einfach wegen Job, Studium, Schule nicht können. Damit hatte ich bisher auch kein Problem. Wir haben immer einen Termin gefunden, wo es möglich war das Monster zu kloppen. Jedoch waren das meist 5-6 Leute... 8 Leute gleichzeitig zusammenzubekommen um überhaupt eine Chance gegen das Vieh zu haben ist etwas utopisch. Das ist vielleicht für die richtig großen Gilden mit 90% Mitgliederaktivität möglich.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich dann Leute im Chat aus anderen Gilden fragen soll, aber dann frage ich mich, ob das Phasenportal als Gildengebäude überhaupt Sinn macht und nicht woanders Platz finden sollte. Als Teil einer Gilde würde ich auch schon gerne das Vergnügen haben es exklusiv nur mit meinen Leuten bekämpfen zu können ohne dass es an eine Teilnehmerzahl geknüpft ist unter der es ansonsten unmöglich scheint jemals einen Sieg gegen das Vieh zu erringen. Dann jedesmal mindestens drei Gildenfremde anzuwerben, die natürlich auch Anspruch auf die gedroppte Beute erheben werden... das beißt sich in meinen Augen mit dem Konzept einer Gilde.

Im Moment riecht es stark danach, dass es ein Konzept exklusiv für die Gilden ist, die eine hohe Mitgliederaktivität besitzen. Kleine Gilden, neue Gilden (anhand der Erfahrung kommen die sowieso erst später in Frage) und Gilden mit weniger bzw. unterschiedlicher Aktivität seh ich hier klar im Nachteil jemals was davon zu haben ohne "Söldner" anzuheuern.

Ich bin der Meinung man sollte die Anforderungen nochmal etwas senken und es zumindest für min. 5 Leute machbar machen. Es gibt zwar Leute, die ein Gildenmonster oft auch allein oder zu Zweit kloppen können, aber das ist bei diesem Konzept natürlich falsch und sollte so nicht möglich sein. 5 Leute könnte aber selbst eine kleine Gilde aufbringen und ich halte das auch für viel realistischer. Es ist ja nicht so, dass es zu wenig Herausforderung mit einzelnen Monstern geben würde und es noch stärkerer Gegner bedarf... wonach die Spieler mehr lechzen ist unterschiedlicher Content und Flexibilität bei der Ausübung ihrer Möglichkeiten.




Jenna

#4
Diesen Punkten kann ich mich nur anschließen. Und was meiner Meinung noch ein wichtiger Punkt ist, ist das hier:

Um den Phasendrachen erfolgreich zu besiegen, ist koordiniertes Zusammenspiel erforderlich. Echtzeitkommunikation mittels ,,Voice over IP" oder ähnlicher Techniken wird dringend empfohlen.

Nix gegen koordiniertes Zusammenspiel, das ist ja wünschenswert, aber wenn man ohne TS und Konsorten nicht weit kommt (und so klingt das für mich schon), dann seh ich das Ganze bei uns schon scheitern (und vielleicht bei manchen anderen Gilden auch). Es gibt einfach Leute, die das aus verschiedenen Gründen nicht wollen oder nicht können oder oder oder. Und wenn ich dann mal 8 Leute gefunden hab und 2 sich nicht unterhalten wollen geht das Suchen wieder von vorne los. Und das wiederum ist schade für die, die eigentlich Spaß dran hätten und auch für diejenigen, die vielleicht Lust drauf hätten, bei denen es aber am Reden scheitert.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass das Ganze eine echt gute Idee ist und bestimmt für viel Abwechslung sorgen kann  :)

Thermo

btw nur eine anregung, da es spieler gibt die aus verschiedenen gründen an derlei kämpfen nicht teilhaben können - sollten alle teile die man von da bekommt frei handelbar sein

8 leute halte ich in den Meisten fällen auch für große Gilden für unrealistisch, es ist ja schon schwierig 8 leute für ein skteam zusammenzubekommen

daher wird es wohl oder übel drauf hinauslaufen dass wenns so bleibt gilden zusammenarbeiten müssen bzw im gesamten bnd
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Schnuckwurz

Klingt soweit toll... aber ich muss mich manchen Kritiken anschließen:
In meiner Gilde bekomme ich max 5-6 Spieler zusammen. 8 sind unmöglich hinzubekommen - selbst 6 ist ambitioniert.
Und VoIP wird nicht klappen. Manche Spieler können es nicht, manche wollen es nicht. Das muss man akzeptieren und sollte dies bei Neuentwicklungen nicht voraussetzen.

Ansonsten bin ich gespannt auf das Update. Ich hoffe, es aus genannten Gründen auch nutzen zu können.

Ariana

8 - 15 Spieler ist  zu viel

Wenn ich Voice oder ähnliches benutze brauch ich gar nicht mehr mitkämpfen da dann alles sehr lqnge dauert und es hackt dann aicj noch... Langsames Internet


Xeridar

#8
Es kommen genau die Meldungen, die ich erwartet habe.

Ich möchte neue Herausforderungen im Highlevel-Bereich anbieten mit dem Phasenportal. Um wirklich etwas neues machen zu können, ist es notwendig einige Limitierungen des bisherigen Systems aufzuheben.
Würde ich auf die Wünsche "mit 4 Spielern schaffbar" und "bloß keine Echtzeitkommunikation" eingehen wollen, müsste ich das komplette Konzept des Phasendrachen einstampfen und hätte wieder genau die Möglichkeiten zur Verfügung wie bei den Gildenmonstern.

Es ist keine künstlich eingebaute und deaktivierbare Schranke, wegen der ich sage, dass es mit weniger als 6 Spielern einfach nicht geht. Und ich denke 6 wird wirklich problematisch, weshalb ich 8+ empfehle.

Ebenso ist Echtzeitkommunikation wichtig, wenn man im Teamplay echtzeit-sensitive Gegner bekämpfen möchte. Insbesondere wird die Aktualisierungszeit des Arthoriachats einfach zu hoch sein, um rechtzeitig Ansagen machen und darauf reagieren zu können. VoIP ist daher mein Vorschlag (und im übrigen bei vielen MMO's absoluter Standard). Es muss auch nicht zwangsläufig jeder dabei reden, viele können auch einfach zuhören und dann auf Ansagen reagieren.


Zitatsollten alle teile die man von da bekommt frei handelbar sein
Phasenrüstungen sind nicht handelbar (sonst wäre das "auflösen" nicht sinnvoll machbar), die Drops landen jedoch im Gildenlager und können von dort verteilt werden.

Thermo

Zitat von: Xeridar am 01. März 2016, 23:35:50
Phasenrüstungen sind nicht handelbar (sonst wäre das "auflösen" nicht sinnvoll machbar), die Drops landen jedoch im Gildenlager und können von dort verteilt werden.

Mein ich ja, kann ich nachvollziehn und sollte dann kein Problem darstellen.

Freu mich schon drauf dass das (endlich) eingebaut wird ;)
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

Vielleicht noch eine weitere Information, wo ich gerade schon einige Gruppenplanungen mitbekomme:
Das Phasenportal ist im Endeffekt Highlevel-Content und die niedrigste Phasenrüstung (schärpe) erst ab Stufe 30 tragbar. Für einige Situationen, aus denen sich die Mindestspielerzahl ergibt, sind aber auch durchaus Spieler mit niedrigerer Stufe hilfreich. Es gibt keine Strafen oder Einschränkungen bzgl. Stufendifferenz. Andererseits dürfte es aber auch problematisch sein eine Gruppe rein aus Stufe 20 Spielern gegen den Drachen schicken zu wollen.

MajinPiccolo

#11
An und für sich find ich neue Ideen und Konzepte zwar sehr gut, aber es muss ja das Spiel voranbringen. Und wie sich eben dieses Voice over IP-Konzept mit einem (zumindest dachte ich so) traditionell angelegtem Oldschool-RPG verträgt... ich bin ja eigentlich damals wegen dem rustikalen Charme hergekommen und wollte kein Counter Strike online spielen. :-D Zumindest klingt das Konzept nun wie bei einem CS online. Außerdem beißt es sich auch mit dem bisherigen Konzept, dass man sich hier flexibel seine Zeit einteilen kann. Tatsächlich hatte ich bei der Ankündigung des Phasenportals etwas anderes erwartet.

Wenn du das Konzept so durchboxen magst, okay. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. :-) Dann wird es wohl was Exklusives für 3-4 besondere Gilden hier bzw. für den Top 100 Bereich der Spieler, die sich vielleicht dann in eine Gilde reinwerfen lassen um das überhaupt zu stemmen. Ich als Leiter meiner Gilde muss jedoch für diese sagen, dass wir raus sind. Es scheitert nicht nur an den 8-15 Spielern und dem VoIP, sondern auch an der Grenze der Level 30 Spieler, denn einige der aktiven Spieler sind auch da noch nicht drüber. Somit verliert der Content für uns schon vor Einführung den Sinn und Reiz und selbst ein Ausbau des Phasenportals als Gildengebäude wäre für uns dann sinn- und zweckfrei. Da sparen wir uns lieber die Materialien und das Gold für den nächsten wieder für jeden Spieler zugänglichen Content für die Gilde.

Den wenigen privilegierten Spielern wünsch ich aber trotzdem viel Spaß damit und hoffe es überbrückt ein wenig den Wartebereich der Highlevler für neuen Content. :-)

Edit:
Zitat von: Xeridar am 01. März 2016, 23:35:50
Ich möchte neue Herausforderungen im Highlevel-Bereich anbieten mit dem Phasenportal. Um wirklich etwas neues machen zu können, ist es notwendig einige Limitierungen des bisherigen Systems aufzuheben.
Würde ich auf die Wünsche "mit 4 Spielern schaffbar" und "bloß keine Echtzeitkommunikation" eingehen wollen, müsste ich das komplette Konzept des Phasendrachen einstampfen und hätte wieder genau die Möglichkeiten zur Verfügung wie bei den Gildenmonstern.

Wäre es da nicht eher sinnvoller gewesen die Zeit und den Aufwand für neuen tollen Content für die gesamte Community zu nutzen? Ich respektiere die Mühe dahinter, aber in dem Fall will mir einfach nicht in den Kopf, warum jetzt plötzlich Spieler und ganze Gilden komplett ausgeschlossen werden und nur ein paar wenige in den Vorteil und Genuss des neuen Contents kommen sollen. Das entspricht so gar nicht der üblichen Linie.
So wie ich das immer höre mangelt es den Highleveln meistens an Abwechslung und neuen Inhalten. Und es gab hier mehr als genug tolle Ideen im Anregungen & Vorschläge-Thread die umsetzbar wären und den Spielspaß auch erhöhen würden. Arthoria bietet noch genug tolle Möglichkeiten auch die eigenen Charaktere in verschiedene Richtungen zu entwickeln (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20815.msg175152#msg175152). Das wäre mal neuer Inhalt und etwas Individualisierung des Magiercharakters. Genauso gab es auch u.a. zuletzt einige tolle Vorschläge für neue nützliche Gildengebäude oder Forschungen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, da es immer hieß Arthoria ist zwar oldschool, aber wir wollen uns von den üblichen Browsergames des Genres etwas abheben (weswegen dann auch einige Konzepte zu Elfen, Zwergen, Dunkelelfen und anderem Kram verrissen und abgelehnt wurden), was sich nun daran geändert hat, dass man jetzt ein Counter Strike online-0815-Prinzip einführt bei dem sich viele Spieler am besten noch über TS sammeln müssen um Gegner, die in Echtzeit reagieren niederzumetzeln? Das entspricht so gar nicht der bisherigen Linie des Spiels... oder kriegen wir jetzt endlich auch Schwerter und unsere Elfen und Zwerge? :-D

Es wäre in meinen Augen sinnvoller das Phasenportal eher als Kampfgebiet oder Gruppenkampf-Gebiet für Highlevel einzuführen und es den Gilden zu ersparen ein Gebäude in der Bauten-Liste zu haben, das keinen Nutzen für die Gilde selbst hat. Das wäre zumindest ein guter Kompromiss um keine Gilden auszuschließen. Und für dieses Gruppen-KG könnte man die Teilnehmerzahl dann auch gern auf 8-15 erhöhen, erst ab Level 30 zugänglich machen und die Leute könnten unter sich ausmachen, ob sie denn nun sowas wie TS nutzen wollen. In dem Fall könnte jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt dort mitzumachen und es wird keinem etwas aufgezwungen oder jemand ausgeschlossen, da es als (Gruppen-)Kampfgebiet läuft.




undernet

#12
Und ich dachte ich sei der Schnapsideenhändler...  ;)

Bin sehr gespannt auf den Drachen, super Arbeit!!![/Ironie]
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Panda

#13
Ich war beim Phasenprotal schon am anfang etwas skeptisch. Nach dem lesen der neuen Informationen, kann ich mit großer sicherheit sagen das wird nix. Zumindest für mich. Einen Termin zu finden für größere events ist schon schwierig genug. Und da sprechen wir von Terminen die erst in 6+ Monaten stattfinden. Sich das späßchen alle 2 Wochen anzutuen? Nope, glaube eher nicht.

Es können zwar alle stufen mitkämpfen aber kleinere stufen sind nicht sehr "hilfreich" hab ich hier irgendwo entnommen. Ab welcher stufe sind sie denn Hilfreich?
Gehe ich von Stufe 30+ aus, so besitzen wir 19 Mitlgieder, davon sind etwa 12 "aktiv". Nun 8 davon gleichzeitig online zu kriegen und in einem voip-programm halte ich von ausgeschlossen.

Ich gehe von einer Regelrechten matsschlacht aus, und der nutzen sei mal dahingestellt. Es gibt mehrere kleinigkeiten die mich schon stark an der ausrüstung stören. Ausrüstung kann bei kampfbeginn kaputt gehen... find ich nicht so lustig.

Ich finds zwar toll das neue ansätze ausprobiert werden, aber da fang ich lieber klein an. Den in dem jahr Entwicklungsarbeit die darin steckt, hätten viele andere sachen gemacht werden können.

Ich werde es mir jedenfalls nicht antuen, den anderen wünsch ich viel spaß dabei



snuffinator

Ich denke, das es endlich mal eine Möglichkeit gibt, wo sich die High Level Spieler so richtig austoben und testen können. Man wird in 1 Gilde keine 12 oder mehr Leute für das Portal finden, aber man kann sich ja von mehreren Gilden Spieler einladen und dann das Portal aktivieren (hab nicht gelesen, das sowas nicht geht). Also kann man (mit Teamspeak, vielen Mats, viel Herumprobieren und alles notieren) neue Erfahrungen sammeln  und sicher auch Spass haben. Also ich sehe das aktuell posetiv (wenn das Phasenportal die einzige Ausnahme dieser Art bleibt).

Das die Phasenrüstungen OHNE MELDUNG vor dem Kampf verschwinden, das ist MIST (es sollte fix eine warnende Meldung geben, so fair muß man sein). Das die Phasenrüstungen einen Nachteil in Punkto Verteidigung haben, macht ein andere Vorgehen (und wieder ein wenig testen) nötig (was soll daran so schlecht sein - sollte man andere Stategien versuchen).