Mobile Main Menu

Aliens

Begonnen von Nyme, 19. Mai 2007, 18:29:52

« vorheriges - nächstes »

Rakhar

Die Menschen haben ihr Seelenheil durch die Religion gefunden, weil man ihnen eingeredet hat, dass es so sei...viele haben buchstäblich ihr letztes Hemd gegeben, um sich ein Stückchen Seelenheil zu kaufen...wovon ganz zufällig diejenigen profitiert haben, die diese "Lehren" verkündet haben...man schaue sich nur mal die ganzen Prachtbauten der Kirche an (ich rede jetzt mal nur vom Christentum)...das ging doch alles auf Kosten derer, die sich nicht wehren konnten.
Aber ich möchte jetzt keine theologische Diskussion starten, im Grunde sind wir uns ja einig, daß uns die Kirche nicht viel bedeutet. ;)

Rakhar

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 00:21:23

Das Unmögliche versuchen?
Es nennt sich nicht umsonst "unmöglich" ;)


Ach, kleiner Nachtrag: Es nennt sich nur unmöglich, weil irgendein sog. "Experte" gesagt hat, es sei unmöglich!  ;)
Und ich traue keinen Experten...

marsh

Ich denk auch dass man da nicht diskutieren braucht ;)

Ps: ...kp

Phyllo

Gerade das finde ich gut :)
Diskutieren macht Spaß und das Bild hat uns eben dazu gebracht damit anzufangen. Es ist klar, dass das Ganze sich ausbreitet, schließlich berührt das noch ganz andere Themen, wie eben z.B. den Glauben, der oft auch Religion mit einschließt.

Weltlich haben sicher nur die wenigsten davon profitiert.
Aber dass du auch immer gleich auf Ausbeutung und Unterdrückung kommst.. ;)
Die armen Leute hatten vielleicht nicht viel davon, wenn sie für ihren Gott ihre halbe Ernte ofpern mussten (Beispiel), aber eines hat es ihnen ganz sicher gegeben: Das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob sie das wirklich haben oder das wenige, das sie hatten nur den sowieso schon reichen in den Rachen geworfen haben, sondern dass sie - ganz für sich allein - ein gutes Gefühl dabei hatten.

Unmöglich:
Ich nenne es unmöglich, weil es es für unmöglich halte;)
Nicht unbedingt unmöglich für andere Lebensformen, aber für das, was hier auf der Erde lebt.
Wie stellst du dir vor soll ein Mensch schneller als Licht fliegen? Und selbst wenn wir das könnten - wir würden immer noch nicht lange genug leben, um etwas neues zu entdecken.

Rakhar

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 00:55:47
Gerade das finde ich gut :)
Diskutieren macht Spaß und das Bild hat uns eben dazu gebracht damit anzufangen. Es ist klar, dass das Ganze sich ausbreitet, schließlich berührt das noch ganz andere Themen, wie eben z.B. den Glauben, der oft auch Religion mit einschließt.
Ich diskutiere auch gerne, aber nicht unbedingt über dieses Thema, weil

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 00:55:47
Aber dass du auch immer gleich auf Ausbeutung und Unterdrückung kommst.. ;)
ich mich in meinem Geschichtsstudium auch sehr viel mit der Religion und den durch sie verursachten Kriegen auseinandersetzen muss. Vielleicht komme ich deshalb gleich immer auf Ausbeutung und Unterdrückung... ;)

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 00:55:47
Unmöglich:
Ich nenne es unmöglich, weil es es für unmöglich halte;)
Nicht unbedingt unmöglich für andere Lebensformen, aber für das, was hier auf der Erde lebt.
Wie stellst du dir vor soll ein Mensch schneller als Licht fliegen? Und selbst wenn wir das könnten - wir würden immer noch nicht lange genug leben, um etwas neues zu entdecken.

Ich weiß es nicht, aber deshalb ist es für mich nicht unmöglich...ich kann mich nur wiederholen: niemand hielt es vor 200 Jahren für möglich, daß der Mensch fliegen könne...

Phyllo

Ich habe mich sicher nicht so intensiv mit Geschichte beschäftigt wie du, aber dass vor 200 Jahren noch keiner geglaubt hat, dass der Mensch eines Tages fliegen könnte, zweifle ich an ;)
Bereits 1811 hat es ein Mensch bereits VERSUCHT, und nur aus einem einzigen Grund hat es nicht so recht funktionert, nämlich dass er keine günstigen Winde hatte. Der Glaube, dass auch Menschen fliegen können ist ganz einfach darin verwurzelt:
Vögel können fliegen, also können es Menschen auch, wenn sie sich Flügel basteln.

Ich gebe dir allerdings insofern recht, dass es erst 196 Jahre sind und keine 200 ;)

Rakhar

Na schön, das war auch eher ein aus der Luft gegriffenes Beispiel...afaik war DaVinci der erste, der versucht hat, mit einem Fluggerät zu fliegen...natürlich ohne Erfolg...das müsste dann sogar -lass mich nicht lügen- 16. Jhd. gewesen sein...

...aber ich habe hier noch eine schöne Verbindung von Religion und Aliens gefunden:

http://img526.imageshack.us/img526/7987/papanm8.jpg

:-D

marsh

Lol, sehr schön ;)

Kiriru

Das ist zwar fies, aber ich musst trotzdem laut lachen. :-D Pass auf, dass sich niemand beleidigt fühlt. ^^

Rakhar

Stimmt, die armen Star Wars-Fans...Entschuldigung!  ;)

Phyllo

Da ich die Geschichte nicht ganz im Kopf habe, habe ich über Wikipedia noch einmal nachgeschaut:

Zitat
Der Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth veröffentlichte 1906 seinen Roman "Der Schneider von Ulm. Geschichte eines zweihundert Jahre zu früh Geborenen." Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt. Auch Bertolt Brecht setzte dem ,,Schneider von Ulm" mit seiner 1934 verfassten Ballade "Ulm 1592" ein literarisches Denkmal.
1986 wurde anlässlich des 175. Jahrestags des ersten Flugversuchs ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem auch herausgefunden werden sollte, ob eine Überquerung der Donau an dieser Stelle überhaupt möglich wäre.
Im selben Jahr wurde aber an einem Ulmer Berghang bewiesen, dass Berblingers Fluggerät grundsätzlich flugfähig war.

Ich weiß nicht, wie es mit DaVincis Fluggerät aussah, aber dieses zumindest hätte fliegen können;)
Der Sprung zum Antrieb um dauerhaft in der Luft zu bleiben wäre dann wirklich nicht mehr groß gewesen, da es den Motor zu diesem Zeitpunkt ja bereits gab.

Zum Bild:
Woher kommt nur diese Ähnlichkeit.. :-D
Aber nicht nur Star-Wars-Fans könnten sich beleidigt fühlen, das gleiche gilt für strenggläubige Anhänger des Christentums.

Phyllo

Kleiner Nachtrag:
Um 1890 gelang der Flug vollkommen. Zu diesem Zeitpunkt war es für Menschen aber durch andere Möglichkeiten (Ballon, Luftschiff) bereits schon möglich, sich in die Luft zu erheben.

Rakhar

Nein, DaVicis Fluggeräte waren nicht flugfähig, hab grad nochmal nachgelesen...aber er hat sogar eine Art Hubschrauber entworfen...dieser Mann war seiner Zeit wirklich voraus!  *grins*

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 01:46:11
Zum Bild:
Woher kommt nur diese Ähnlichkeit.. :-D
Aber nicht nur Star-Wars-Fans könnten sich beleidigt fühlen, das gleiche gilt für strenggläubige Anhänger des Christentums.

Das war mir durchaus bewußt...dafür werde ich bestimmt in der nicht vorhandenen Hölle schmoren. Falls sich doch ein "Christenmensch" beleidigt fühlen sollte: Entschuldigung.

Rakhar

Zitat von: Phyllo am 20. Mai 2007, 01:56:00
Kleiner Nachtrag:
Um 1890 gelang der Flug vollkommen. Zu diesem Zeitpunkt war es für Menschen aber durch andere Möglichkeiten (Ballon, Luftschiff) bereits schon möglich, sich in die Luft zu erheben.

Tatsächlich: Gebrüder Montgolfier, erster bemannter Flug in einem Heißluftballon im November 1783...ich hätte gedacht, das wär 100 Jahre später gewesen...ja ja, gefährliches Halbwissen!  ;)

Theana

Zitat von: Rakhar am 20. Mai 2007, 02:03:39
Nein, DaVicis Fluggeräte waren nicht flugfähig, hab grad nochmal nachgelesen...aber er hat sogar eine Art Hubschrauber entworfen...dieser Mann war seiner Zeit wirklich voraus!  *grins*

Das war mir durchaus bewußt...dafür werde ich bestimmt in der nicht vorhandenen Hölle schmoren. Falls sich doch ein "Christenmensch" beleidigt fühlen sollte: Entschuldigung.
Selbst als Christin find ich diese vorstellung mit der Hölle lächerlich, sie wurde vom Papst erzeugt als er geld brauchte(Ablashandel)