Resistenzen ignorieren als "kleiner"?

Begonnen von Radagast, 10. Februar 2016, 14:06:02

« vorheriges - nächstes »

Radagast

Wenn ich das richtig verstanden habe versuchsacht bei +10% ein Zauber der kategorie 10% weniger Schaden und bei -10% eben 10% mehr Schaden?

Mit meiner Kurzsichtigen Übersicht (bin Level 10) macht es bei allem was ich bisher getroffen habe (Resistenz max -20 / +20) keinen Unterschied ob ich den Passenden Zauber oder meinen Stärksten Zauber auspacke?

Beispiel:
Mein Stärkster Zauber ist Blitzschlag (Luft) 6-9. Mein Schwächster ist Feuerball (Feuer) 4-7
Angenommen ein "ungünstiges" Monster mit Luft +10% und Feuer -10%
Feuerball 4,4-7,7 (5-8?) und Blitz 5,4-8,1 (5-8?) Schaden.

Macht es für mich als "kleinen" nicht einfach Sinn, den stärksten Zauber den ich habe zu werfen? Wenn das Monster anfällig ist: super. Wenn das Monster Resistent ist: Egal, ich mache mit den schwächeren Zaubern die nen Bonus bekommen auch nicht besser Schaden?

Will jetzt nicht abstreiten das es später mit 10 Zaubern zur Auswahl und Monstern mit 50% Resistenz oder so anders aussieht... aber für mich mit 3-5 Zaubern???

Galar

Die Resistenzen spielen spätestens ab Vulkan, Frostsee und Co eine bedeutende Rolle.

In deinem Fall ist es wirklich Wurst. Manche Zauber verursachen unabhängig der Resistenzen höhere Schäden.

Mach es so wie du es gewohnt bist: Mit Resistenzen rechnen und da den Zauber nehmen, der mehr Schaden verursacht :)
Das kann durchaus mal ein deutlich schwächerer Zauber sein. Der aber dann durch die Anfälligkeit extremen Schaden bewirkt.

Lucario

Generell ist es vor dem Vulkan wirklich meist der stärkste Zauber, der am sinnvollsten ist.

Dennoch kurz zu Deiner Berechnung: Du darfst nicht außer Acht lassen, dass Dein Stab und Deine Intelligenz weiteren Schaden verursachen (sowie andere Kleinigkeiten wie das Monument des Kampfes). Dieser Zuschlag ist in den allermeisten Fällen größer als die Verteidigung des Gegners, weshalb die Menge an Schaden und somit auch der Einfluss der Resistenzen steigt.