Vom Umgang mit den Franken...

Begonnen von Fussl, 18. Juli 2013, 19:18:49

« vorheriges - nächstes »

Fussl

Nachdems hier durchaus ein paar Franken gibt, hier mal ein paar Tipps wie ihr (die Nichtfranken) euer Leben mit uns friedlich gestalten könnt:


1. Mach dich nicht über unsere Vornamen lustig (Doomas, Dimo, Eeriga, Maddin, Baul...). Wir sind alle robust gebaut und wenn da frech wesd, fängsda a boar!

2. Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach sunst fängsda a boar!

3. Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Unsere Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler sunst fängsda a boar!

4. Versuche nie einen fränkischen Akzent zu imitieren sunst fägsda a boar!

5. Ja, natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten sunst fängsda a boar!

6. Wir mögen auch nicht alle den Glubb. Wir dürfen das. Du nicht, sunst fängsda a boar!

7. Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sunst fängsda a boar bis da widde dahaam bist!

8. Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sunst fängsda a boar!

9. Es heißt "Der Radio, Das Couch, Das Limo, Der Schoklad...". Wage es nicht uns zu korrigieren sunst fängsda a boar!

10. Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß der liebe Gott das Paradies in Franken entstehen ließ. Wenn dich das stört fängsda a boar... und wirst aus dem Paradies vertrieben werden.

11. Wage nicht nach Franken zu kommen und uns erzählen zu wollen, wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdem da a boar gfanga host.......
Danke für die Aufmerksamkeit.

Feyan

Liebe für Dich Fussl <3

Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd als ich das gelesen habe :D

Der Glubb is a Depp, aber der beste Verein der Welt!

Voltan

Zitat von: Feyan am 18. Juli 2013, 20:07:19
Liebe für Dich Fussl <3

12. Franken kennen keine Homoerotik, sondern nur Erotik. akzeptiere das, sonst.. naja, du weißt, wie der Satz weitergeht.

^^

kaefer

*panisch den gefällt-mir-Button sucht*  (Exil-Franke)
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Xandera

 :-D   lol

Dann steuer ich auch mal was bei (sorry an die Sachsen schon mal im Voraus  :)  )

Als Gott die Erde erschuf

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.

Am 7. Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt "Wo warst du denn in der letzten Woche?"
Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagte stolz "Schau mal was ich gemacht habe!"

Petrus guckt und fragt "Was ist das?"

Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt.
Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein."

"Gleichgewicht ?" fragt Petrus.

Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte, "zum Beispiel, Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt.
Er guckt sich die Erde genauer an und fragt "Und was ist das hier?"

"Das", sagt Gott, "ist Franken! Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde.

Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische Berglandschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden.
Die Leute aus Franken werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch "Aber mein Herr was ist mit dem Gleichgewicht?
Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!

"Mach dir mal keine Sorgen" sagte Gott, "...nebenan ist SACHSEN"

Kakamba

Bwahaah, hammir g'lacht  lol ... fei a kulle Idee! Schließlich muß man Gott für alles danken: für Ober-, Unter- und für Mittelfranken!

Und hier muß ich sofort einen sehr liebenswerten Franken ins Spiel bringen: Günter Stössel und seine Bücher  Nämberch english spoken

Diese Werke sind etwas für alle, die Englisch können. Lest einfach die Wörter laut auf Englisch, dann könnt Ihr schon fast fränkisch! Wundert Euch allerdings nicht, daß der Franke, dem Ihr das vorlest, am Boden liegt und sich vor Lachen krümmt!
Anmerkung: selbstverständlich macht das Geschriebene im Englischen gar keinen Sinn, aber darum geht's ja auch nicht  *grins* 

Ein paar Beispiele:

Unchain a grows solitair song!

Way gates dare den hide a zoo?

Dry biz fear - daddy song!

Bow - doe dye finger doe wag - low day war gay, -lung doe net he - des deft fie net oh dudgeon - gazed adds wag, do louser!?

Ado mid dine dish Dennis - chow labour dust Phil Mahre she forced!

Adds Cindy Mable bugger doe!

Way an mention blows a zoo a blade sin I felt des buggy fie net!

lol


Ranthoron

Nur ein paar Anmerkungen eines Ruhrpottlers:

  • Franken können Bier. Aber kein Pils. Echt nicht.
  • Schlimmer als die Sachsen sind die BAYERN. Nicht nur von der Sprache her.

kaefer

Meinetwegen....aber Franken =/= Bayern!
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Ranthoron

Zitat von: kaefer am 19. Juli 2013, 22:17:27
Meinetwegen....aber Franken =/= Bayern!
Habe ich etwas anderes behauptet?

(Ich bin ja dafür, Bayern an Österreich zu verkaufen und die "Lücke" durch das neue Bundesland Franken zu schließen :-)

Rugosh

Zitat von: Ranthoron am 19. Juli 2013, 21:05:44
Nur ein paar Anmerkungen eines Ruhrpottlers:

  • Franken können Bier. Aber kein Pils. Echt nicht.
...
[/list]

PS: Alles andere als Pils als Bier zu bezeichnen, ist allein schon eine Frechheit!

Ranthoron

Zitat von: Rugosh am 20. Juli 2013, 07:44:08
Alles andere als Pils als Bier zu bezeichnen, ist allein schon eine Frechheit!
Da hat offensichtlich jemand keine Ahnung. Aber jede Menge davon.

Apaixonada

#11
Also, Moment mal, ich bin keine Fränkin. Aber wenn ich zu einem Franken sage, dass er ein Bayer ist, dann kleb der mir eine ^^

Ranthoron

Zitat von: Apaixonada am 10. Oktober 2013, 09:30:16
Also, Moment mal, ich bin keine Fränkin. Aber wenn ich zu einem Franken sage, dass er ein Bayer ist, dann kleb der mir eine ^^
Und mit was? Mit Recht!

Fussl

Danke für die Aufmerksamkeit.

Apaixonada