RL Event - Wer würde mitmachen?

Begonnen von Penthesilea, 01. März 2011, 11:21:33

« vorheriges - nächstes »

Würdest du zu einem Arthoriatreffen anreisen?

Nein
10 (16.1%)
Ja, aber nur in der Nähe meines Wohnortes
15 (24.2%)
Ja, auf jeden Fall
8 (12.9%)
Ja, aber nur wenn ich Zeit und nichts Wichtigeres vor habe
8 (12.9%)
Vielleicht, ich weiß es nicht und entscheide spontan, wenn es dazu kommt.
21 (33.9%)

Stimmen insgesamt: 60

Penthesilea

Nächstes Jahr am 1. März wird Arthoria fünf Jahre alt, wir können also ein kleines Jubiläum feiern.
Was würdet ihr davon halten, zu diesem Anlass ein Arthoriatreffen irgendwo "zentral" abzuhalten? Es muss natürlich nicht auf den Tag genau am 1. März sein, ein Wochenende würde sich eher anbieten.
Hat jemand Ideen und Vorschläge, wo und wie so ein Treffen gestaltet werden könnte?
Wärt ihr bereit, euch vorher festzulegen und dann auch wirklich zu kommen, damit auch etwas "bestellt" werden kann? (Platz, Essen...)
Reicht ein Abend, ein Tag oder brauchen wir ein Wochenende?
Oder ist es euch lieber, wenn die virtuellen Freunde virtuell bleiben? Oder ihr euch selbst aussuchen könnt, wen ihr wirklich kennen lernen wollt und wen nicht?
Übrigens: Bloß weil ich das Thema eröffne, heißt das nicht, dass ich so ein Treffen organisieren würde. Daher Zusatzfrage: Wem würde so etwas Spaß machen? Findet sich ein Organisationsteam? Sinnvollerweise sollte das jemand sein, der in der Nähe des Treffpunktes wohnt.
Jetzt darf diskutiert werden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Rhianna

Ich finde die Idee nicht schlecht, zumal wir jeden Sommer ein Gildentreffen veranstalten was immer recht lustig ist. Aber ob März da so ein sinnvoller Termin ist - ich würde auch hier eher auf Mai/Juni gehen wegen den Temperaturen, denn je nachdem wieviele wirklich kommen wollen wäre dann ein Zeltplatz sinnvoll und dafür sollte es etwas wärmer sein. Auch denke ich ist ein Wochenende besser als nur ein Tag - an einem Wochenende hat man mehr Möglichkeiten sich mit "allen" zu unterhalten, kennen zulernen *g*. Da ich nur possitive Erfahrung gemacht habe mit solchen Treffen, wäre ich dafür. Um aber einen zentralen Treffpunkt zu finden, müsste man ja erstmal wissen - was wäre Zentral!  lol - desweiteren, organisiert werden müsste dann der Platz - Essen und Trinken sollte jeder selbst mitbringen - kann ggfs. ja dann zusammen geworfen werden oder je nach dem wieviele sich melden - eine Liste erstellt werden wo man eintragen kann was man mitbringt so das von allem was da ist. Wäre mein Vorschlag  ;)

Dartha

#2
Die Response auf den Vorschlag ist ja echt... ähm... überwältigend.

Meine Meinung:
Ich wäre auf jedenfall dabei, insofern ich zeit habe, was aber bei entsprechend langem Vorlauf kein Problem sein sollte. Stimme Rhia zu, dass solche Treffen eigentlich immer lustig sind. Ich bin auch kein Mensch, der hinter der Anonymität des Internets bleiben will und lerne uach gerne mal andere Spieler in echt kennen.

Ich hatte im Chat dazu schon Stellung genommen (sitte zur Zeit TheLightprince) und hatte die Idee mit Penthesilea in den Raum geworfen.

Man müsste eben erstmal Antworten auf bestimmte Fragen klären:

  • Wie groß ist die Nachfrage? (die Umfrage hilft da wie ich das Momentan sehe nur bedingt, da bisher nur 33 Leute abgestimmt haben und über ein drittel nicht ab und nicht zu sagt, 6 leute sagen dass sie auf keinen fall kommen und 3 leute nur wenn es in ihrer nähe ist. da ich nicht erahnen kann, was nähe bedeutet, bringt so eine Aussage nur bedingt etwas...;))
  • Wie lange? (ich würde auch wie Rhia ein WE vorschlagen, da ein tag mit an und abreise einfach sehr kurz ist.)
  • Wenn mehrere tage wäre die Frage wo man übernachtet und was man es sich kosten lassen will?!
  • Kostenfrage ist sowieso noch ne eigene Frage: Wie viele wäre man bereit auszugeben? (Essen? Schlafplatz, etc)
  • Wenn man draussen iwo nen Platz mietet zum pennen... was tun wenns regnet?
  • Wie ist das mit minderjährigen? alle unter 18 brauchen in irgendeiner Form ne Einverständnis erklärung der Eltern oder müssten ihre eltern mitbringen. Net das was passiert und die die es ausrichten nen Problem bekommen.

Würde mich freuen wenn noch ein paar sich Gedanken machen und hier posten würden. Das heißt ja nicht gleich, dass ihr es organisieren müsst. aber ein bisschen mitdenken wäre auf jedenfall nicht verkehrt.

also nehmt doch mal stellung zu den Fragen. Ich bin mir mit vielem auch noch net so wirklich sicher. Gerade was den Rahmen angeht, in dem es stattfinden soll. Ich finde iwo nen campingplatz zu mieten eigentlich sehr lustig, aber ich denke es gibt auch menschen, die jezz net wirklich gerne campen ^^

Liebe Grüße Dartha

EDIT: was mir noch einfällt: man könnte es auch machen, wie es bei Sportevents wie Bundessportfest u.ä. üblich ist und in einer Turnhalle schlafen (Isomatte, schlafsack, etc). Jugendliche können das allerdings meist besser ab als Erwachsene, weil man halt net wirklich ne Privatsphäre hat.
Vorteile sind aber beispielsweise:
-> Es gibt duschen und sanitäre anlagen, allerdings eben (bis auf männlich / weiblich Trennung) gemeinschaftsduschen.
-> man ist regengeschützt
-> man kann in einer der Gaderoben kochen (wenn es gewünsct ist. große Töpfe lassen sich in der Regel organisieren und spaghetti mit Tomatensoße wird fast jeder / jede essen und es ist billig)
-> etc

nur noch so als idee....

Penthesilea

Ich würde eher an ein Kolpinghaus oder eine Jugendherberge oder ein Jugendgästehaus denken. Dort gibt es etwas mehr Komfort, aber Mehrbettzimmer, dadurch wird es für die einzelnen recht günstig, und man müsste sich nicht selbst um die Verpflegung kümmern. Außerdem gibt es dort Räumlichkeiten, wo man zusammen sitzen könnte, so dass das Wetter kein Problem aufwerfen würde.
Angenommen, es kämen etwa 100 Leute, dann müsste das allerdings lange Zeit vorher schon reserviert werden.
Ein ganzes Wochenende ist insofern günstig, dass Leute, die nicht so llange bleiben oder nicht übernachten wollen, an einem der beiden Tage anreisen können.
Sich auf einen Ort zu einigen, dürfte nicht ganz einfach sein, aber da wir auch  Spieler aus Österreich und der Schweiz haben, könnte es auf das Rheinland oder Hessen hinauslaufen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.


Feyan

ihr werdet nicht mal 20 finden das versprech ich euch^^

Dartha

an Jugendherbergen dachte ich auch schon, aber ist die frage ob da alle Mitglied sind und / oder Mitglied werden wollen. Ohne Mitgliedskarte kommt man da ja net so weit (oder irre ich mich)

@feyan naaa doch. knapp 20 denke ich sollte man hinbekommen :D auch wenn ich mehr deutlich cooler fänd. schade das nur "so wenige" arthoria spielen^^ beispielsweise beim Treffen von Runes of Magic waren 100 leute np :D naja. aber mal schauen. ich würde mich trotzdem freuen, wenn es mehr wären.

Hessen fänd ich gut *lach* hab ich nur ne kurze anreise. aber ich fahr auch weiter wie gesagt^^

Lg Dartha

Feyan

also ich bin auch hesse und ich hab "in der nähe" geklickt...wohne nah an ffm wenns s o im umkreis von 50km ist..wieso nicht^^

Hakuna

#8
also nah am geographischen Zentrum von Deutschland wäre wahrscheinlich ja das Beste^^ ... von daher würde ich Göttingen, Kassel oder Erfurt empfehlen. Da wäre es wahrscheinlicher, dass viele in einem Radius wohnen, den sie bereit sind zu fahren (so auch ich persönlich^^). Z.B. wäre es nicht allzu weit weg von den ganzen Karlsruhern ;) Das wirklich schwierige finde ich aber das wirklich zu organsisieren, da es schwierig verbindliche Zusagen zu machen. Allerdings steigt da wiederum die Wahrscheinlichkeit (verbindliche Zusagen zu bekommen), wenn man ein festes Datum und Ort hat. Und dazu braucht es jemanden, der sich für die Organisation verantwortlich fühlen möchte.

Ich denke aber schon, dass einige kommen würden ... so ganz unbeliebt ist Arthoria ja nicht^^ und es sind ja einige da, die auch einen längeren Weg auf sich nehmen würden

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Penthesilea

Für Jugendherbergen genügt es, wenn einer Mitglied ist, der kann dann für alle buchen. Jedenfalls war es früher mal so. Ich war seit ca. 18 Jahren in keiner Jugendherberge mehr zu Gast.
Karlsruhe-Kassel ist ganz schön weit. 326 Kilometer, drei Stunden Fahrzeit. Aber stimmt, Kassel liegt zentral in Deutschland. Was aber ist mit unseren Schweizern und Österreichern? Vielleicht wäre auch denkbar, die Mitte derer zu nehmen, die wirklich kommen wollen.
Ein Knackpunkt  ist wirklich die verbindliche Anmeldung, sowohl für die Wahl des Ortes als auch fürs Organisieren der Unterkunft.

Was haltet ihr hiervon?  http://www.gruppenunterkunft.de/unterkuenfte/deutschland/deutschland_gruppenreisen_und_klassenfahrten_nach_hessen.html
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Dartha

vorweg: ich habe mir den Link von Penth noch net genau durch gelesen oder angeschaut.

ich deute mal etwas an. sollte es in kassel stattfinden... ich wohne direkt im Herzen kassels und MadianOvidas auch. Wir beide könnten uns mit der Grundorganisation durchaus mal auseinandersetzten. wenn es nicht in kassel sein soll, wäre es halt gut, wenn es wer macht, der in der nähe davon wohnt.

Lg Dartha

HagenLichtbringer


Dartha

wow. ich bin erstaunt über diesen super konstruktiven Beitrag :) vielen dank @hagen, genau auf diesen Post habe ich gewartet :)

AsaSialm

Interessante Idee, auch wenn ich es nicht hinschaffen werde, leider.

Die zentrale Frage ist ja, bevor ihr euch Gedanken über die Buchung von Jugendherbergen macht: Wie lange soll es dauern, soll es ein gesamter Samstag sein, mit der Option für weit angereiste in einer Jugendherberge in der nähe zu übernachten, oder wollt ihr ein ganzes WE anberaumen.

Wenn es nur ein Tag ist, dann könnte man eine Mehrzweckhalle mieten, für die ein Unkostenbeitrag entrichtet werden muss, Essen kann sich jeder selbst bestellen (da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist eh fast unmöglich, nicht nur Vegetarier, Veganer und Fleischesser müssen da ja bedacht werden, sondern auch noch Allergien) und auch für eine Unterkunft kann jeder selbst sorgen, nicht jeder will in einer Jugendherberge übernachten. Wenn der Hallenbesitzer es erlaubt wäre die günstigste Lösung, auch für die anschließende Endreinigung nicht uninteressant, wenn man auf Schlafsäcken+Isomatten in der Halle schlafen kann. Manche Mehrzweckhallen haben ja ohnehin mehere Räume, so dass es da auch weniger Streß gibt.

Was ich persönlich noch interessanter finde, wäre die Überlegung an Xeridar ranzutreten und solch ein Event auf der Arthoriaseite selbst zu bewerben, viele schauen nicht ins Forum, und davon noch weniger in den Offtopic-bereich. So würde die Chance, dass mehr davon erfahren die kommen würden steigen. Je nachdem wie groß die Resonanz dann ist, könnte ja sogar eine temporäre Anmeldedomain/Software verwendet werden, um Anmeldungen zu registrieren.

"Kinder" (also U18) sollten in jedem Fall entweder einen offiziellen Wisch von den Eltern dabei haben, oder eine Aufsichtsperson mit einem Wisch von den Eltern, der die Aufsichtspflicht überträgt. Das gibt sonst nur Streß, falls was passiert.