Neue Unterstützungszauber (?)

Begonnen von Thermo, 01. Januar 2012, 02:53:45

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Ideen:
A) Darkies: Manchmal geling Angriff/Ausweichen/Konter immer in einer KR/
     Lichties: Manchmal schläft der Gegner statt zu attackieren ein (info für die darkies: während des schlafes funktioniert reg nicht also kann kein zu großer vorteil im pve dabei entstehen)

B) Darkies: Flächenangriff, eine Runde Vorbereitungszeit, der nächste Zauber wird auf alle gegnerischen Ziele (leicht abgeschwächt) gleichzeitig gewirkt
    Lichties: Fesseln, Halbiert bis zum nächsten erfolgreichen direkten Angriff des Magiers auf das Ziel die trefferchance des gegners und macht es ihm unmöglich auszuweichen. Dafür ist der darauffolgende Angriff des Zieles ebenfalls immer erfolgreich. (Reduziert den Schaden den Lichtmagier gegen Ziele nehmen die sie nicht direkt angreifen)

(wieder andersherum)
C)  Darkies Lebensabkoppelung: Zieht dem Gegner 50% seiner aktuellen LP ab, wird er dann nicht in den nächsten 3-5 runden getötet, erhält er diese wieder zurück.
    Lichties Scheinheilung: Regeneriert 50% der aktuellen lp, nach 5-7 runden (?) werden die regenerierten lp wieder abgezogen, der Charakter kann hierdurch auch sterben. Wird der Kampf während dieser zeit gewonnen, so werden entweder die lp abgezogen aber der char kann dabei nicht sterben oder es werden 50% der dann aktuellen lp abgezogen.

d) Darkies: Der Minimalschaden wird um 20% der differenz erhöht.
    Lichties: Der Maximalschaden des Ziels wird um 12-15% der differenz reduziert.

(Die zahlen sollen hier überall nur einen Richtwert darstellen was ich glaube wo in etwa eine ballance herschen würde, ist nicht für xeri gedacht, der macht da sowieso sein ding *gg)
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

KogMaw

ZitatDarkies: Manchmal geling Angriff/Ausweichen/Konter immer in einer KR/
     Lichties: Manchmal schläft der Gegner statt zu attackieren ein (info für die darkies: während des schlafes funktioniert reg nicht also kann kein zu großer vorteil im pve dabei entstehen)

Problem ist hier das die %-Wahrscheinlichkeiten wahrscheinlich nicht machbar sind zum ausbalancieren. Wenn jetzt ein Darki bei einem großen Boss ein Angriff sicher trifft ist das meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen das der Boss den Lichti nicht trifft. Meistens ist es ja so das der PVE Gegner deutlich mehr Schaden macht und auch mehr Leben hat. Weiter ist die Frage wacht der Gegner dann wieder auf wenn man nicht angreift (z.B. Heili etc.) oder schläft der solange bis er getroffen wird ? Beim Ausweichen das selbe, wenn der Darki eine 100% Chance hat nicht getroffen zu werden aber der Lichit nur eine X%tige gibts durch den Randomfaktor wieder böses Blut.

ZitatDarkies: Flächenangriff, eine Runde Vorbereitungszeit, der nächste Zauber wird auf alle gegnerischen Ziele (leicht abgeschwächt) gleichzeitig gewirkt
    Lichties: Fesseln, Halbiert bis zum nächsten erfolgreichen direkten Angriff des Magiers auf das Ziel die trefferchance des gegners und macht es ihm unmöglich auszuweichen. Dafür ist der darauffolgende Angriff des Zieles ebenfalls immer erfolgreich. (Reduziert den Schaden den Lichtmagier gegen Ziele nehmen die sie nicht direkt angreifen)
Auch hier ist die Lichti variante deutlich stärker. Was nützt es dem Darki das bei 3-5 Gegnern 20-30 HP abgezogen werden wenn er dafür 2 Runden braucht und die dann etwas HP weniger haben ? Die Schlagen ja noch genauso heftig zu wie vorher. Die Lichtfesseln können mit einer entsprechenden Rea-Skillung aus einem Mehrfachgegner einen einfachgegner machen.

ZitatDarkies: Der Minimalschaden wird um 20% der differenz erhöht.
    Lichties: Der Maximalschaden des Ziels wird um 12-15% der differenz reduziert.
Hier ist mal ausnahmsweise die Darki seit im Vorteil, wenn der Schaden erhöht wird zieht Vampirismuss mehr ab und der Todesstoß greift früher. Wenn die Lichtis weniger Schaden abkriegen wirkt Lichtbarriere schwächer.

Ansich keine schlechten Ideen jedoch vom Balancing her würde ich das als sehr schwer umsetzbar sehen.

Thermo

Zitat von: KogMaw am 02. Januar 2012, 10:41:41
Problem ist hier das die %-Wahrscheinlichkeiten wahrscheinlich nicht machbar sind zum ausbalancieren. Wenn jetzt ein Darki bei einem großen Boss ein Angriff sicher trifft ist das meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen das der Boss den Lichti nicht trifft. Meistens ist es ja so das der PVE Gegner deutlich mehr Schaden macht und auch mehr Leben hat. Weiter ist die Frage wacht der Gegner dann wieder auf wenn man nicht angreift (z.B. Heili etc.) oder schläft der solange bis er getroffen wird ?
Die meisten PVE gegner machen deutlich weniger schaden als im PVP (was ja meist nach 15 runden entschieden ist). Es gibt ausnahmen und ist auch von den Zaubern, Rüssiteilen, Stab und Buffs abhängig. Der durch die Hypnose hervorgerufene Schlaf wird bei fortlaufender Rundenzahl immer häufiger gebrochen, ab einer bestimmten rundenzahl wacht das mob eigentlich immer in der darauffolgenden runde auf.
Zitat von: KogMaw am 02. Januar 2012, 10:41:41
Auch hier ist die Lichti variante deutlich stärker. Was nützt es dem Darki das bei 3-5 Gegnern 20-30 HP abgezogen werden wenn er dafür 2 Runden braucht und die dann etwas HP weniger haben ? Die Schlagen ja noch genauso heftig zu wie vorher. Die Lichtfesseln können mit einer entsprechenden Rea-Skillung aus einem Mehrfachgegner einen einfachgegner machen.
Der Zauber ist natürlich gegen 2 gegner bei lichties besser, aber das ist aufgrund der ohnehin schon vorhandenen zauber nur bei wenigen mobs entscheidend. Aber wenn man das richtig macht sollten die darkies schon ab 3 gegnern  gleich stark sein oder einen minimalen Vorteil haben, ich kann das natürlich auch exakt ausrechnen, aber das hat hier mmn nichts verloren, die rechnung ist allerdings ziemlich einfach wenn man sie richtig angeht und es gibt in sachen balance mmn keine größeren probleme als bei den ohnehin schon vorhandenen Zaubern.
Zitat von: KogMaw am 02. Januar 2012, 10:41:41
Hier ist mal ausnahmsweise die Darki seit im Vorteil, wenn der Schaden erhöht wird zieht Vampirismuss mehr ab und der Todesstoß greift früher. Wenn die Lichtis weniger Schaden abkriegen wirkt Lichtbarriere schwächer.
Naja, ob das entscheidend ist? *gg ich denk eher an die sache mit der Wundschwelle, die da mölicherweise weniger als eben jene 5% reinspielt ;).
Zitat von: KogMaw am 02. Januar 2012, 10:41:41
Ansich keine schlechten Ideen jedoch vom Balancing her würde ich das als sehr schwer umsetzbar sehen.

Ich sehe vom balancing her eigentlich die geringsten probleme, weil sich das ziemlich konkret ausrechnen lässt, wann es in Balance ist, da kann ich natürlich xeri assistieren, aber natürlich nur in so weit dass ich nicht selbst spielerische vorteile dadurch hätte, zumindest bis ichs selbst ausgetestet hab ;).

Insgesamt aber hast du mich zum Überlegen gebracht ob es für Darkies nicht auch nen Zauber geben sollte der grad gegen 2-3 gegner sehr effektiv ist, hab aber bis jetzt keine optimale Lösung, außer das man das bei dem Flächenangriff eben eventuell berücksichtigt (war übrigens von anfang an angedacht das es gegen 2 mobs mehr als 100% schaden verursachen sollte, und dann immer weniger bei mehr mobs (insbesondere da man irgendwann den vampirismus berücksichtigen muss ;)).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Thermo

Edit: (Danke an Grotol)

Während des Fesselns wirkt genau wie bei Hypnose Reg nicht. Es hat also keinen Zweck Fesseln in der Hoffnung zu benutzen sich im Kampf zu regenerieren.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Project

Mann sollte generell mit, schlaf und fessel optionen aufpassen. Da wir inzwischen auch die möglichkeit haben das licht schaden über zeit macht. Mit zb dem Giftamulet oder man benutzt flächenschaden, der ja auch keinen direkten angriff stellt. Dh, einmal mehr leben als der Boss hat man den kampf in der Tasche sollange man keinen fehler macht.

Nerft man den Zauber soweit, das dies nichtmehr möglich ist. Stellt sich mir die frage des nutzens.

Thermo

Sorry... aber ich versteh das nicht wirklich... in dem bezug ist fesseln doch keinesfalls besser als hypnose, die auch relativ schnell nix mehr bringt, nur zu beginn während man die unterstützungszauber wirkt.

Auch hat Licht bisher keinen Flächenangriff und selbst wenn es den geben sollte, kann man den immer noch als direkten angriff werten, ich mein damit lediglich das die absicht bestehen sollte, das mob zu treffen und auch eine entsprechende aktion getätigt wurde; ich denke so ist das momentan eh schon bei hypnose, nicht das ich da jetzt jede spruchrolle getestet hätte.

Im übrigen wird es sich wohl kaum rentieren so viele feuerregen einzusetzen und, das hinzugefügt, würde bei fesseln auch nicht funktionieren da es den genommenen schaden einfach nur halbiert, nicht abschafft.

Der Nutzen des Fesselns ist das man ihn nur ein mal wirken muss und er außerdem auch auf mehrere gegner gewirkt werden kann... er spart zeit und mühe im kampf bei etwa gleichem oder leicht geringerem effekt, erst bei 3 mobs nützt er dann auch lp-technisch etwas.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Project

und dennoch gibts die wenn auch kosten intensive art mit feuerregen jeden gegner/gegner gruppe zubesiegen.

Generell aber gut das sich jemand nen kopp macht was man den einführen könnte.