Anfänger-Fragen / FAQ

Begonnen von Oshun, 09. August 2008, 16:07:28

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Oshun

Da im Chat und auch im Forum viele Fragen öfter gestellt werden dachte ich mir ein Sticky (Wink mit dem Zaunpfahl an die Mods^^)-Thread mit den Frequently Asked Questions wäre vielleicht Hilfreich.

Daher meine Bitte an alle Jungspunde oder diejenigen die mithelfen wollen die FAQ so umfangreich und hilfreich als möglich zu gestalten:

Postet hier die Fragen die ihr euch zu Beginn eurer Arthoria-Reise gestellt habt oder euch immer noch stellt. Wenn vorhanden auch gern mit einer Antwort. ^^

z.B.

Wie beginne Ich?

Von Stufe 1-3 habt ihr eine Anfängerhilfe im Spiel integriert. (Die ziemlich auffälligen Links direkt über euren Statuswerten) Lest euch diese Schritte durch und befolgt sie. So kommt ihr gut voran.



Vllt kann man den Thread dann auch iwann als FAQ ins wiki stellen. :)

Hier gehts zum Wiki: http://arthoria.wikia.com/wiki/Arthoria

Project


Oshun

#2
Zitat von: Urumil am 09. August 2008, 18:59:11
Was ist eine Gilde?



Eine Gilde ist eine Gruppe von Spielern die sich zusammengefunden haben um gemeinschaftlich zu spielen.
Einer Gilde kannst du beitreten sobald du dich auf Stufe 7 für eins der Bündnisse (Bündnis d. Lichts/d.  Dunkelheit) entschieden hast.
Die Liste der Gilden findest du unter "Spielerliste - Gildenliste"
Du kannst auch selbst eine Gilde gründen.
Klicke hierzu auf den Menüpunkt "Gilde" im Spiel. Dort siehst du auch ob dich bereits eine Gilde eingeladen hat.

Es gibt einige Vorteile einer Gilde anzugehören:

- Gildenchat: diesen Chat können nur die Mitglieder deiner Gilde nutzen. Die Gespräche die dort geführt werden sind also nicht für alle Spieler Arthorias einsehbar.
- Tipps und Tricks-Austausch im Gildenchat oder dem externen Gildenforum.
- Einfacherer Handel bei vorhandenem Gildenmarktstand.
- Gildengebäude: Es gibt eine Reihe von Gildengebäude von denen alle gebaut werden müssen mit Gold aus der Gildenkasse.

Aktuell gibt es folgende Gildengebäude:

Gildenquartiere
Eine Ausbaustufe der Gildenquartiere schafft Platz für 3 neue Mitglieder. Um die Gildenquartiere eine Stufe ausbauen zu können muss ein Gildenlager vorhanden sein, in dem sich 30 Erzklumpen befinden, die als Baumaterialien verbraucht werden.

Gildenlager

Marktstand
Es kann ein gildeninterner Marktstand in der Markthalle errichtet werden. Damit wird es möglich Gegenstände gezielt nur Gildenmitgliedern zum Verkauf anzubieten.

Marktbuch
Mit einem Marktbuch können die Verkäufe im gildeninternen Marktstand selbst organisiert werden, wodurch die Einstellungsebühren für Gegenstände entfallen. Bei einem Verkauf zu einem Preis unter 50 Gold entfällt ebenfalls die prozentuale Gebühr. Das Marktbuch senkt ebenfalls den Mindestpreis für Gegenstände auf 1 Gold. Mit dem Marktbuch bleiben Angebote in der gildeninternen Markthalle 3 Tage lang bestehen. Das Marktbuch benötigt einmal pro Monat 1x Papier und 1x magische Tinte aus dem Gildenlager.
Benötigt: 500 Gildenerfahrung    

Kristallzucht
In der Kristallzucht können Manakristalle gezüchtet werden. Dabei werden pro Kristall 15 Einheiten Adamitsalz benötigt, die sich im Gildenlager befinden müssen. Die Erstellung eines Manakristalls dauert 36 Stunden, muss aber nicht beaufsichtigt werden.

Heilende Quelle
Die Heilende Quelle produziert heilendes Wasser, wovon man alle 24 Stunden eine Flasche an jedes Gildenmitglied verteilen kann. Die heilende Wirkung des Wassers selber ist ziemlich gering, allerdings ist dieses Wasser bei den reichen Bewohnern Arthorias sehr beliebt und erzielt daher einen beachtlichen Preis auf dem Markt (der Händler zahlt mindestens 15 Gold pro Flasche)    

Monument des Kampfes
Das Monument des Kampfes erhöht den gesamten Maximalschaden jedes Gildenmitgliedes in allen Kämpfen um 1.    

Manasäule
Eine Manasäule versorgt die Kristallzucht mit zusätzlicher magischer Energie um die Produktion von Manakristallen um 3 Stunden pro Ausbaustufe zu reduzieren.
Benötigt: 1000 Gildenerfahrung

Monument des Glücks
Das Monument des Glücks erhöht bei allen Gildenmitgliedern das Glück um 1.
Benötigt: 2500 Gildenerfahrung    

Fallenmanufaktur
Die Fallenmanufaktur ermöglicht die Herstellung vergifteter Fallen für den Gildenkrieg. Diese Fallen benötigen 12 Glasdornen und 2 mal Kuraggift und müssen vor jedem Krieg erneut hergestellt werden. Mit diesen Fallen verdoppelt sich der Schaden der eigenen Fallen im Gildenkrieg. Außerdem gibt es in der Fallenmanufaktur die Möglichkeit die Falle im eigenen Anwesen mit giftigen Glasdornen zu verbessern (sofern die Spezialfertigkeit ,,Fallen konstruieren" vorhanden ist). Die Verbesserung im Anwesen benötigt 6 Glasdornen und 1 Kuraggift für je 7 Tage.
Benötigt: 1500 Gildenerfahrung

Brennofen
In diesem sehr großen Ofen können Steinblöcke gebrannt und somit gehärtet werden. Diese Steinblöcke können dann im Gildenkrieg als Hindernisse beschworen werden und diese haben doppelt so viele Trefferpunkte wie die gewöhnlichen Hindernisse. Um die verstärkten Hindernisse für einen Gildenkrieg zu brennen werden 10 Erzklumpen, 1 Adamantitbarren und 2 Elixiere des Feuers benötigt.
Benötigt: 800 Gildenerfahrung    

Wasserbecken
In diesem Wasserbecken kann Adamitsalz aus Wasser gewonnen werden, ohne den Prozess beaufsichtigen zu müssen. Es steht alle 6 Stunden eine Portion Adamitsalz bereit, die ins Lager gebracht werden kann.
Benötigt: 1300 Gildenerfahrung    

Beschwörungszirkel
Im Beschwörungszirkel können gelegentlich besonders starke Monster beschworen werden, die von der ganzen Gilde bekämpft werden müssen.
Benötigt: 1000 Gildenerfahrung

Rettungskuppel
Die Rettungskuppel besteht aus drei Säulen, die um den Beschwörungszirkel aufgestellt sind und über dem Beschwörungszirkel eine magische Kuppel zum Schutz erzeugen. Diese Kuppel senkt die Todeszeit im Kampf gegen Gildenmonster auf 5 Minuten.
Benötigt: 2000 Gildenerfahrung, 9 Fokussteine im Gildenlager

Um den Bau der Gebäude zu finanzieren haben viele Gilden Wochensteuern. Die Höhe der Steuer ist von Gilde zu Gilde verschieden.
Manche Gilden verzichten auch auf feste Steuern und setzen auf Spenden.

Oshun

#3
Wie funktioniert das mit der Bündniswahl?

Sobald du Stufe 7 erreicht hast, findest du  in der Taverne eine Quest mit dem Namen "Die Entscheidung".

Wenn du auf diese Quest klickst erhältst du einmalig eine Terakwurzel:

Diese Wurzel wurde dir von einem Priester der Heraios übergeben (Auftrag Die Entscheidung). Es gibt nur zwei alchemistische Rezepturen für die Terak benötigt wird und die Wahl eines dieser Tränke ist ein wichtiger Schritt für jeden Magier.


Nun klickst du auf den Menüpunkt "Herstellung" (im Dropdownmenü unter Charakter).
Dort hast du die Wahl zwischen 2 Tränken:

Ritual des Lichts
Wer diesen Trank zu sich nimmt bindet sich für alle Zeit an das Bündnis des Lichts und verpflichtet sich den Schwachen zu helfen, die Unschuldigen zu beschützen und mit aller Kraft für Recht und Ordnung zu kämpfen.

Ritual der Dunkelheit
Wer diesen Trank zu sich nimmt bindet sich für alle Zeit an das Bündnis der Dunkelheit, dessen Ziel das totale Chaos ist. Anhänger dieses Bündnisses stellen vor allem ihre eigenen Ziele in der Vordergrund und kümmern sich nicht um andere.


Bedenke:
Du kannst nur einen dieser Tränke brauen da du nur eine Terakwurzel hast. Sobald du einen Trank gebraut hast gibt es kein Zurück mehr!

Wähle weise!

Nachdem du den für dich passenden Trank gebraut hast musst du nur noch in dein Inventar gehen und den Trank benutzen.
Nun bist du ein Mitglied einer Fraktion. :)


Die Bündnisse:

Es gibt 2 Bündnisse.

Das Bündnis des Lichts hat sich auf die Seite der Göttin Teraja gestellt. Teraja ist die Göttin der Ordnung, des Lebens und des Friedens.

Das Bündnis der Dunkelheit hat sich auf die Seite des Gottes Curulum gestellt. Curulum ist der Gott des Chaos, des Todes und des Krieges.

[Als ausgleichende Kraft gibt es Heraois. Heraois ist die Göttin des Gleichgewichts. Wenn du kein Bündnis wählst, schlägst du dich auf Heraois Seite. Allerdings musst du dabei auf einiges verzichten:
-Es gibt keine Bündniszauber für Heraios Anhänger
-Du kannst manche Quests nicht machen da sie Bündnisabhängig sind.
-Du kannst keiner Gilde beitreten da es keine bündnislosen Gilden gibt.
-Du kannst nicht am Schreinkampf teilnehmen.]

Jedes Bündnis hat auf manchen Stufen Bündniszauber für die ein Bündnisstein (Edelstein d. Lichts/d. Dunkelheit) zum manifestieren benötigt wird.
Diese Zauber kannst du ->HIER<- ansehen.

Desweiteren musst du bei manchen Quests gewisse Dinge für deine Seite erledigen welches der Story eine schöne Tiefe gibt.

Beim Sonntäglichen Schreinkampf kämpfst du um die Herrschaft über die Schreine für deine Seite.
Die Anleitung zum Schreinkampf findest du ->HIER<-

Bündnisforen:

Im Arthoriaforum gibt es Licht- und Dunkelheitsspezifische Foren die man nur betreten kann wenn man dem entsprechenden Bündnis angehört. Hierzu ist eine Freischaltung des Forenaccounts nötig die im Moment Hakuna, Oshun und Kiriru vornehmen können.

Oshun

#4
Was bringen die Ausbaustufen im Labor? (außerhalb der bekannten Rezepte im Labor

   



Stufe 185 G"Manakristall" kann zerstört werden, man erhält 20-25 Energiesplitter
Stufe 2340 GFähigkeit 1 Portion "Adamitsalz" je 30 Minuten zu produzieren
Stufe 3765 Gkeine Neuerung
Stufe 41360 GFilteranlage kann gebaut werden, Charakterstufe 12 erforderlich
Stufe 52125 Gkeine Neuerung
Stufe 63060 GBleiklumpen zu Gold in 10 Minuten
Stufe 74165 G nichts erkennbares neues
Stufe 85440 G Bündnisedelsteine können in Fragmente zerschlagen werden
Stufe 96885 G nichts erkennbares neues
Stufe 108500 G nichts erkennbares neues

Urumil

#5
Der Umgang mit der Schatzkarte

Die Schatzkarte (http://www.arthoria.de/index.php?p=item&i=563).
Viele frohlocken, wenn sie ein begehrtes Exemplar finden.
Doch wie verwendest du eine Schatzkarte?

1. Schaufel besorgen (von einem Schmied)
2. Bei der Schatzkarte auf Benutzen klicken.
3. Dort siehst du die Karte von Arthoria. Irgendwo dort muss ein Kreuz sein.
4. Nun gehst mit Schaufel und Schatzkarte im Inventar in das Kampfgebiet, welches das Kreuz deiner Meinung nach markiert. Wenn du im richtigen Kampfgebiet k

ArwenAbendstern

Bitte um Hilfe:
hab gestern angefangen und bin bei der Quest Wette: ich soll 1 Goblin töten und den Kopf bringen. Jetzt hab ich schon an die 8 Goblins getötet, aber kein Kopf. Daher Frage: muss ich einfach weiter kämpfen bis einer "seinen Kopf verliert"
oder mach ich was falsch? Hab heute noch 17 Kampfpunkte.
Danke.

Nicole

Hallo zum Einen: keine Questfragen :-)

zum Anderen: etwas Geduld - das is das wichtigste in diesem spiel ;)

und nein, du machst nichts falsch ;)

ArwenAbendstern


Menara

Hallo,
ist wahrscheinlich ne dumme Frage,
aber ich hab noch nie einen Manakristall gefunden. Ich dachte das wären Drobs in den Kampfgebieten, aber entweder ich liege falsch, oder ich hatte eben einfach noch kein Glück.
Falls ich mich irre, wo (abgesehen von den Händlern) kann man an Manakristalle kommen?

Samuel

Sie droppen schon, aber extrem selten.
In der Gilde kann man Manakristalle züchten, und  in der Markthalle sind fast immer welche günstiger als beim Händler zu finden.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Jerry77

In bestimmten Gebieten droppen die bei bestimmten Monstern. Sonst gibt es sie noch bei Zwischenereigissen zu günstigen Preisen, oder beim Kräutersammeln, wenn man nen Schatz aushebt eventuell...sonst nur per Einkauf oder Manazucht.

mustrum

manakristalle gibts ausserdem gelegentlich in der truhe im heckenlabyrinth ... wenn ich mich recht entsinne^^

Oshun

Hallo Liebe Leute,

auf welchen Stufen kann man

- Fertigkeiten ändern
- Spezialfertigkeiten ändern
- Beruf ändern

- Einen Neubeginn machen (alle Möglichkeiten erneut freischalten)


Danke für die Antworten.  :-D

Penthesilea

Meine Krähe hat mal beim Kräutern einen Mana gefunden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.