Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

Philon

Naja, man hilft ja den Ahnungslosen und damit Schwachen und Schutzlosen nicht, wenn man nicht öffentlich vor überteuerten Preisen warnt (und manchmal wissen es Kleine ja z.B. auch einfach nicht besser, dann ist sogar ihnen geholfen). Wenn es zig Leute bei jedem mal tun, ist es natürlich schnell merkwürdig und eher Hobby zur Belustigung als Hilfe (und daher dann Sanktionswürdig nach meiner Lesart des vielleicht hier oben erreichten Fastkompromisses), aber deswegen das Warnen vor Phantasiepreise abschaffen zu wollen (auch noch unter Angabe, Leute schützen zu wollen!), halte ich für völlig falsch, kontraproduktiv und ungerecht. Protest gehört nunmal zu unseren verbrieften Freiheitsrechten um etwas melodramatisch zu werden...

Aber deine Lösungsvorschläge sind natürlich hilfreich Thermo, und wenn ich mal meine Diakette hätte, würde ich zumindest die Marmorpreise ordentlich drücken können in der Maha^^

Yirara

#91
So, da ich ja hier jetzt persönlich kritisiert werde meine Meinung dazu.

Zu RealDDc:
Er hat sich nicht gelöscht, weil er wegen seinen Preisen gemobbt wurde (was ich anfing zu unterbinden, wenn es über "normale/Berechtigte" Kritik hinaus und in die "Mobbing-Schiene" hinein ging) sondern, weil ich ihm gesagt habe, dass auch ER unter Beobachtung steht.

Das sah er nicht ein. Auch meine Erklärung, das ich seine Mobber zwar ahndte, er selbst aber aufgrund seines provozierenden Verhaltens auch unter Beobachtung steht, fertigte er nur ab mit "Ich spiele hier WIE ICH WILL. Ich Spiel das Spiel auf MEINEM WEGE.".

Nun, die Diskussion ging eine Weile hin und her, aber letztendlich habe ich ihm erklärt, dass er gerne spielen kann, wie er möchte, aber wenn er mit seinem Verhalten immer wieder so gewollt aneckt, mir nichts anderes übrig bleibt, als es als Provokation auszulegen. Dieses Verhalten ist für mich kein gewünschtes Verhalten in einem MMORPG.
Dann wurde er mir im Whisper ausfällig, und ich habe ihn gesperrt.
Was er wohl zum Anlass nahm, sich zu löschen. Ist seine Entscheidung und meiner Meinung auch eine gute Entscheidung, wenn er mit seiner Spielweise so massiv gegen die Etiquette der Community verstößt.

Ich kann nicht jeden sperren, der ihn kritisiert. Andererseits muss ich auch sein Verhalten ahnden, da er mit völligem Wissen diese Reaktionen provoziert hat.
DAS ist genau das Dilemma, das hier im Thread beschrieben wurde.


Zu MP:
Zuerst möchte ich Chevalies Beitrag unterschreiben und nochmals darauf hinweisen, (wie ich dir in unserem Privatgespräch mindestens dreimal sagte) dass Stirblangsam mit mir NIE über diese Geschichte geredet hat.
Es gibt durchaus mehr Leute, die sowas mitbekommen!
Ich würde dich deshalb bitten, diese üble Nachrede, die DU hier verbreitest zu unterlassen.

So bevor ich weiter rede, hier der Chatlog:

MajinPiccolo (13:12 Uhr): Tausche Anhänger von Maranon (pimpt eure Kett!) + V-Frag + Tigerkoralle
gegen Buch: magischer Erstschlag!
StirbLangsam (13:13 Uhr): *prust* nen erstschlag für < 20k? :-O
StirbLangsam (13:15 Uhr): sorry, ich konnte gerade nicht anders. eigentlich ja nicht mein problem,
wenn du nen dummen findest^^ Kritik, aber eben nicht unangemessen ausfällig.
MajinPiccolo (13:15 Uhr): Ein bißchen mehr sind die Sachen schon wert, aber danke. ;-) *noch ein e zu
seiner anfrage nachreich*
MajinPiccolo (13:16 Uhr): Trägst du eigentlich noch unsere verliehenen verstärkten Chitinhandschuhe? Eine Frage von DIR, die man schon hätte im Whisper stellen können!
StirbLangsam (13:17 Uhr): wessen handschuhe das sind, klären wir wohl mal besser per irrli...^^ Völlig angemessener Kommentar.
Moonbreaker (13:19 Uhr): seid lieb jungs ;-) verkauft mir mal lieber wer ein Giftamulett :D
MajinPiccolo (13:19 Uhr): Soweit ich weiß, hattest du die V-Frags aus unserem Lager. Die Handschuhe
selbst sind grad mal 5k wert.^^ Insofern ist Klärung nicht nötig. Ich
brauch sie nur bald für meine Leute.Völlig unnötig im Frak, kann man nachdem Hinweis von Stirblangsam durchaus als Provokation werten!
StirbLangsam (13:21 Uhr): soweit ich weiß, habe ich die handschuhe günstig in der auktion erstanden
und damals (als ich noch bei euch war) in die gildenrüstung eingebracht (im
tausch gegen wenige Frags). Soweit ich weiß, habt ihr außerdem, bei meinem
und Reds abgang alles an Gildenrüssi zurückbekommen, bis auf die Teile..
StirbLangsam (13:22 Uhr): ..., die wir damals trugen. Ich kann mir nicht erklären, wieso wir beide,
die wir lange mitglieder bei EdL waren und selbst auch einiges zur
Rüstkammer beigetragen haben, bei unserer Trennung davon nichts mitnehmen
sollen könnten, während ihr alles behieltet (und die Sachen von TZ
hinzubekamt).
MajinPiccolo (13:23 Uhr): Eben. Aber die Teile werden bald gebraucht, darum hab ich gefragt, ob du
sie noch trägst oder dich schon anderweitig versorgt hast. ;-)
StirbLangsam (13:23 Uhr): soviel dazu von mir hier im Chat, weil du's unbedingt so wolltest. auf
weiteres gehe ich nur noch per nachricht ein.Vernünftiges Verhalten von Stirblangsam, aber...
MajinPiccolo (13:25 Uhr): Zudem seid ihr ja von euch aus gegangen. Es als selbstverständlich zu
sehen, da Gildenbesitz mitzunehmen finde ich etwas dreist... [...] Nein, du gehst immer noch nicht drauf ein, sondern machst weiter.

Ich entschuldige mich dafür, aber ab hier hab ich nicht mehr mitgeloggt, da ich auch nur mit dem Handy on war. Darauf folgt ein Kommentar von mir, Privatstreitigkeiten bitte nicht im Frak auszutragen. Daran habt ihr euch dann auch gehalten. Stirblangsam sagte glaub ich noch was, aber das hat er danach auch gelassen. Du fingst dann an, mich im Whisper anzuschreiben.

Fast am Anfang kam von dir der Vorwurf an mich, ich sei nicht neutral. Ich hätte Stirblangsam "Beleidigung" nicht geahndet und würde Vetternwirtschaft betreiben. Ich sagte nur, das seine Kritik ok und nicht unangemessen formuliert sei, deine Aussage aber durchaus als Provokation gesehen werden kann, vor allem wegen der Geschichte zwischen euch beiden. Darauf hin fingst du an, mir vorzuwerfen, es wäre üble Nachrede, wenn Stirblangsam über DICH reden würde und ich wäre VERPFLICHTET mir beide Seiten einer Geschichte anzuhören. Ich sagte, ja das bin ich, wenn ich als Mod handeln möchte, allerdings hätte ich die Geschichte weder von Stirblangsam noch würde es sich um einen Streit handeln den ich schlichten möchte und üble Nachrede wäre es erst, wenn er allem und jedem (auch öffentlich) sagen würde "MP ist total doof und ungerecht und bla weil er doof ist". Wenn jmd allerdings seine Geschichte und seine Meinung erzählt, ist es in keinem Fall üble Nachrede!

Soweit so gut. Du wolltest dann den Chatlog haben. Ich habe dir gesagt den kriegst du nicht, denn
1. wart ihr beide nicht unschuldig an der Situation
2. bin ich mit dem Handy on
3. ist Ostern und die Sache doch gelaufen, da ich euch beide gebeten habe aufzuhören
4. du meine Aussage als Moderator bitte akzeptieren solltest.

Daraufhin hast du LaberLu nachdem Chatlog gefragt, woraufhin ich dich erstmal für eine Stunde gesperrt habe, damit du dich beruhigen kannst. (Zudem hat es schon einen Grund, das wir Licht- und Dunkelheitmoderatoren haben.)

Ich finde dein gesamtes Verhalten an dieser ganzen Situation sehr unangemessen und anmassend, und ja passend zum Thread kann man auch sagen, herablassend.
Das ist nicht das erste Mal, dass du in diesem Spiel so negativ auffällst, und wie ich herausgefunden habe, auch nicht das einzige Spiel.
Auf meinen Hinweis, das man doch mal bitte bei sich selber suchen sollte, wenn man sich immer wieder angegangen fühlt, tatest du mit dem Hinweis meiner nicht vorhandenen Neutralität ab.

Ich möchte anmerken, dass dieses Verhalten genau das ist, was Fussl (zum Teil in seinem etwas flapsigen Ton) mit "mehr Gelassenheit" meint.
Du hättest einfach Stirblangsam Kommentar übergehen können. Selbst wenn nicht, hättest du dir dein ganzes provozierendes Verhalten danach sparen können. Nur weil man immer mehr redet, heißt das nicht, das man recht hat und die ganze Welt auf deiner Seite steht.

Also bitte ich dich nochmals, die Situation so jetzt zu akzeptieren, bevor du es noch schlimmer machst.

LG,
Yirara

Nordwind

#92
Da muss ich mich zwischen meinen ganzen Prüfungen nun doch nochmal zu Wort melden.
Ich finde es im großen und ganzen in Ordnung, wenn auch die, hmmm, provozierenden Leute früh unterbunden werden. Jedoch verstehe ich die Sache mit Real jetzt so (und da muss ich eingestehen, dass ich mich aber auch irren kann), dass er durch seine Marktpreise gesperrt (bzw unter Beobachtung gestellt) wurde? Das würde ich jetzt weiß Gott nicht als Provokation auffassen. Wenn es zu teuer ist, dann kauft man es nicht und gut. Und wenn man Leute, die sich nicht mit Preisen auskennen, warnen will ist das auch okay, solange es sachlich bleibt. Aber wenn jetzt einfach nur alleine das Einstellen zu hohen Preisen (und Werben) unerwünscht ist, sehe ich schwarz. Es passiert täglich, dass Leute Sachen zu teuren Wucher Preisen einstellen. Solange es nicht in eine "ich verkaufe magische Tinte zu Manapreisen, in der hoffnung, dass sich jemand verklickt"-Abzocke ausartet (ahh, die 'guten' alten Zeiten), sollte man Leuten auch die Freiheit lassen ihre Sachen zu einem Wert zu verkaufen, den sie selbst als angemessen betrachten (Stichwort freie Marktwirtschaft). Zumal es auch immer ne schwammige Grenze gibt, was denn nun wirklich zu teuer ist. Wenn ich irgendwas dringend brauche, zahl ich auch gerne mal mehr als den üblichen Preis und wenn meine Suche nach nem Feuerstab nicht gut endet, wäre ich spätestens übermorgen oder so auch bereit gewesen, Reals Feuerstab zu kaufen :D

Naja, soviel dazu, ich hoffe dann mal zumindest, dass ich mich irre und hinter der Sache noch mehr steckte, oder ich das einfach falsch verstanden habe und doof bin :D

Wie wäre es denn aber sonst, eine art Arthoria-Nettiquette zu entwickeln? Wo ein paar, nicht direkt über Chat-/Spielregeln abgedeckte Punkte sind, wie "Leute über die Markthalle nicht wissentlich abzuzocken" oder "Hilfsbereitschaft (TE/FH) nicht ausnutzen" und so weiter. Wenn man sowas hat, könnte man vllt eher eine klare Linie ziehen, was provozierend ist und was nicht, da es ja auch da schon einige Meinungsverschiedenheiten gibt, und es für mich zumindest teilweise nicht klar ist ^^
Q.e.d. ist latein für :P

Shurtugal

Dann werd ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben...


Fangen wir unten an:

@Nordwind
Das mit RealDDC war eine beidseitige Sache, die sich leider hochgeschaukelt hat, bevor das System des früheren Sperrens durchgesetzt wurde. Es war nie wirklich ein Regelverstoß aber auf Dauer von beiden Seiten definitiv provoziert. Das er seine Waren zu marktüblich überteuerten Preisen verkauft, war mit Sicherheit nicht der Grund, dass er beobachtet wurde, sondern eher die Tatsache, dass er es im Chat immer wieder provokativ zur Schau gestellt hat. Allerdings wie gesagt kam da die Gegenseite auch zum Tragen. Nahezu jedes Angebot von RealDDC wurde von nahezu Allen im Chat (mich selbst nicht ausgenommen) kommentiert. Meistens würde ich sagen waren diese Kommentare nur ebendies: Kommentare. Teilweise auch Provokationen/Anfeindungen, welche man hätte unterbinden sollen. Darauf hat RealDDC meistens auch eher provokativ als gelassen reagiert. Aber ich glaube das Thema ist hier lang genug durchgekaut geworden.
Fazit des ganzen Threads war ja, so wie ich das rausgelesen habe, dass unsere Mods etwas früher zu Sperren greifen sollen, um so ein Hochschaukeln zu vermeiden, sofern ein vorheriges gut Zureden nicht funktioniert.
(Ich glaub an dieser Stelle sollte man auch mit der Kritik an den Mods vorsichtig sein, da ich glaube, dass gerade das "gut Zureden" idealerweise über Whisper funktioniert und das der "Normal-User" einfach nicht mitbekommt. --> Nur weil ich es nicht mitbekomme, heißt ja nicht dass die Mods nichts tun)

Was die Nettiquette angeht, so habe ich das bisher so mitbekommen, dass die Regeln absichtlich etwas grob gehalten wurden, damit die Mods einen gewissen Spielraum für Auslegungen haben. (und soweit ich mich erinnere hat das vor gar nicht so langer Zeit Xeri selbst nochmal erwähnt, dass es auch von ihm eigentlich so gewünscht ist). Außerdem denke ich das diese Nettiquette eigentlich eine allgemeine Sache sein sollte, was im Umgang mit anderen Menschen einfach Grundvoraussetzung ist.


Nu zu der Nächsten Sache: MP, Stirbi und Yira

Ich weiß nicht, was zwischen StirbLangsam und dir, MP vorgefallen ist, dafür bin ich wohl noch nicht lange genug aktiv im Geschehen dabei. Eben aus dieser komplett unbefangenen Sicht heraus muss ich sagen: dass was ich in dem hier geposteten Frak-Verlauf lese ist ein einfacher Kommentar der Kategorie: "bisschen Frozeln im Chat gehört dazu, muss man aber nicht direkt als persönlichen Angriff werten", was du ja anscheinend erstmal ebenso siehst, zumindest les ich aus deiner ersten Antwort zu diesem Kommentar noch keine Verärgerung raus.

Ab diesem Punkt teile ich Yiraras Meinung, das eine Disskusion über Gilden- oder Nicht-Gilden-Eigentum nicht unbedingt öffentlich (oder halb-öffentlich) geführt werden muss. Dafür hat man meiner Meinung nach die Whisper- oder Nachrichten-Funktion.

Was anschließend im Whisper mit Yirara gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen, da es ja genau dafür die Whisperfunktion gibt: Dass es eben nicht jeder mitbekommt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum du dich ausgerechnet an Yirara wendest, wo doch hier im Thread schon klar wurde, dass du mit Yirara als Mod nicht zufrieden bist. Wäre es da nicht sinnvoller sich an einen der anderen Mods zu wenden? Da drängen sich mir drei Interpretationsmöglichkeiten auf:
1) (neutral) Es war grad kein anderer Mod online: gibts glaub ich nicht viel zu sagen, ist eig offensichtlich.
2) (negativ) Du hoffst drauf, dass Yirara nicht in deinem Sinne handelt und du einen neuen Punkt findest sie anzukreiden: Davon gehe ich in naiver Gutgläubigkeit erstmal nicht aus, auch wenn es ein bisschen den Eindruck erweckt, als wolltest du die aktuelle Diskussion dazu nutzen, Kritikpunkte zu verstärken, indem du Situationen absichtlich herbeiführst, die du anschließend entsprechend auslegst. In dem Fall siehe oben: ich bin der Meinung das ein einzelner Kommentar noch nicht gesperrt werden sollte, mir persönlich ist StirbLangsam auch noch nicht negativ aufgefallen. Ich weiß allerdings nichts zur Vorgeschichte usw.
3) (positiv) Und das ist der Punkt den ich erstmal annehme, da ich dich nicht persönlich angreifen möchte: Du lässt die Differenzen links liegen und wendest dich ohne Hintergedanken an Yirara als Moderator. In diesem Falle kann ich nur sagen Respekt, dass du das so trennen kannst. Allerdings wäre an diesem Punkt dann wieder die Frage, was im Whisper vorgefallen ist, um dich direkt wieder gegen Yirara aufzubringen. An diesem Punkt nochmal: Ich weiß es nicht, das es eben im Whisper passiert ist, und ich sehe hier nur die jeweilige Interpretation von dir und Yirara.
Du interpretierst bei StirbLangsam direkt einen persönlichen Angriff gegen dich, Yirara wertet es als "harmlosen" Kommentar. Hier steht erstmal Aussage gegen Aussage, nachdem der Verlauf allerdings nun öffentlich ist sehe ich keinen persönlichen Angriff sondern im Chat normales rumalbern. Dagegen direkt vorgehen zu wollen sehe ich eher als Zeichen, dass du persönliche Differenzen mit einbringst und nicht einfach mal gelassen über einen Kommentar liest. Stell dir doch einfach mal vor der Kommentar wäre von mir gekommen, wo wir im Chat eigentlich nichts bisher miteinander zu tun hatten. Hättest du die gleiche Reaktion gezeigt und direkt eine Sperre gefordert? Wie gesagt ich weiß nicht was zwischen StirbLangsam und dir vorgefallen ist, ich weiß nicht wie oft/wie kritisch er dich sonst immer kommentiert (mir ist zumindest bisher nichts aufgefallen), von daher kann ich da kein Urteil abgeben inwieweit das vllt mittlerweile wirklich überhand nimmt. Sollte es tatsächlich so sein tut mir die Kritik Leid, aber auch dann sollte man vllt ein bisschen Gelassenheit zeigen und erst nochmal durchatmen, bevor man sich direkt wieder aufregt.

Ansonsten kann ich mich nur dem hier allgemeinen Aufruf anschließen: vllt erstmal an die eigene Nase packen (und ja, auch ich lass mich gerne mal hinreißen, ich werde mich selbst auch dran halten), erstmal durchatmen und dann nochmal überlegen ob man wirklich jeden Kommentar negativ oder als Angriff auslegen muss, oder ob man nicht einfach darüber hinwegsieht und die Stärke zeigt, sich nicht direkt provozieren zu lassen.

In diesem Sinne
Auf ein friedliches Miteinander

Thermo

Wenn sich jemand weigern würd mein geliehenes Zeugs zurückzugeben und dann noch nen Spitzzüngigen Kommentar bezüglich meiner Werbeaktionen o.ä. abließe würd ich auch an die Decke gehn.

Und ich finde dass der Öffentliche Chat oder das Forum in dem Fall, wenn sich jemand weigert etwas zurückzugeben genau der richtige Ort ist.

Und wenn es nur ein Teil des Gegenstandes ist, der geliehen ist.

Also meine Aufforderung an Stirblangsam, prüfe bitte welcher Teil deines Gegenstandes Gildenbesitz ist und erstatte ihn, versuch nicht dich in Ausflüchte zu verkriechen. Und, wenn so eine Frage zwischen dir und MP noch offen ist, kritisier ihn nicht wegen seiner eigenen, vermeintlichen Abzocke.

Und ehrlich dieses dauerkommentieren "Das ist abzocke" etc. geht mir echt langsam aufn senkel. Ich versuch die Leute bspw in meinem Profil etwas aufzuklären was einige Sachen wirklich wert sind. Das betrifft aber anbieter UND käufer. Wenn ihr mehr Markttransparenz wollt, wendet euch an Xeri, dass er bspw den durchschnittsmahaverkaufspreis der letzten x monate irgendwo für alle Spieler einsichtbar macht. Dass es sowas hier nicht gibt, bedeutet doch das Xeri die freie Wahl der Preise als Element des Spiels gesehen hat. Aber wenn genug Leute nun sagen würden, dass sie damit nicht mehr einverstanden sind, ist er sicher auch bereit, das zu ändern.

Abgesehen davon weiß auch ich nicht wo der Wert des Krit nun wirklich liegt seit man es bei der Forschung finden kann. Ich persönlich finde Starre ohnehin viel besser. Und ich hab zuletzt auch mal Gefragt wo der Knochengürtel liegt, antwort: 40 k. Kurz darauf ein anderer die selbe Frage, antwort: 15 k. Was stimmt nun?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Feyan

#95
Zitat von: Chevalie am 06. April 2015, 23:54:30
Ich schreibs mal hier rein, wenn es in MPs neuen Thread besser aufgehoben ist, dann bitte dort reineditieren.

Ich hab eure Unterhaltung im Frakchat mitbekommen, fand es allerdings eher amüsant als von irgendeiner Seite provozierend. Und soweit ich weiß, hat Stirbi mehrmals versucht das Ganze in den Flüstermodus zu verlegen, was du aber, warum auch immer, abgelehnt hast. Ich fand Yiras Reaktion auch völlig okay, seh da keinen Grund zum Klagen. Und willst du Mods verbieten, sich normal im Chat zu unterhalten oder dürfen sie dort nur noch ausschließlich in ihrer Funktion als Mod auftreten?

Mal eine Anmerkung nebenbei: Ich finde Äußerungen DEINERSEITS, wie etwa "Er ist ein intelligents Kerlchen, aber leider kein Schlaues" schon hart an der Grenze zum Beleidigen, klingt so als würdest du hier gewissen Leuten die Intelligenz absprechen wollen. Aber das sind sicher nur meine persönlichen Eindrücke und das war bestimmt ganz anders gemeint :-)

Zu RealDDc:

Ehrlich gesagt, ich fand und finde sein Verhalten unmöglich. Arthoria ist ein Spiel das sehr oft für seine nette Communtiy und das gute Zusammenspiel gelobt wird, und da ist sowas meiner Meinung nach fehl am Platz. Genau so unmöglich waren allerdings auch die Reaktionen darauf!
Klar sind überteuerte Preise blöd, aber jemanden dafür zu mobben (an dieser Stelle würde ich das Wort gern verwenden) geht dann doch zu weit. Es kamen häufig blöde Kommentare von Spielern, und da nehme ich mich nicht raus, die in keiner Weise angebracht waren. Letztendlich hat er schließlich nichts Verbotenes gemacht, man hätte es ignorieren und ihn schneiden sollen, dann hätte sich das vielleicht von selbst eingepegelt.
Zugegeben, seine provokanten Aussagen haben es nicht besser gemacht, aber hätten wir da nicht drüber stehen sollen? Zwei Leute haben wir so schon aus dem Spiel geekelt. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, erinnert euch einfach daran, was ihr eigentlich für eine tolle und nette Community seid und versucht in Zukunft einfach über solchen Dingen zu stehen :-)

Ich hab mal einen (von vielen) Chatverläufen mitkopiert, nur als Beispiel:

18:25 pudelspitzmix: suche flechthelm, bitte via irli melden
18:25 Tirana: das man es den kleineren verkaufen kann?
18:26 Xenmas: geht ums prinzip tirana, so isses nun mal
18:27 MajinPiccolo: Dann aber um die 10k, Tirana. :-P
18:30 Xenmas: nur wenn sie von jemand bestimmten hier verkauft werden sollten, MP, solche preise kann nur einer hier *g
18:30 RealDDc: Ich werde dieses Spiel verlassen, der druck aufgrund des permanenten mobbings aus allen seiten hier drängt mich zu diesem schritt.
18:30 Seventhstar: kaefer erhält 27 Erfahrungspunkte - hui, ein neuer Rekordhalter
18:31 Seventhstar: ach, jetzt kommt die Schiene wieder Real ^^ ist die Mobbing-Nummer nicht langsam abgegriffen?
18:31 Lucario: Och, 27 hatte ich auch schon ein paar Mal, soweit mir gesagt wurde, soll 28 schon vorgekommen sein.
18:31 Thana: uhhh... dort
18:31 Kurgan: suche: buch: mag. raub, sr: wutausbruch biete: manaring, natternring, wolfspfoten u.a.
18:31 kaefer: 27 ist doch nicht viel.. *g
18:31 Thana: *super
18:32 kaefer: 29 hatte ich selber schon
18:33 Thana: Tschau Real
18:33 MajinPiccolo: Hmmm... mein Beitrag sollte eigentlich nicht auf Real bezogen werden, sondern war als allgemeiner Scherz gedacht. Sorry, Real, wenn das jetzt auf dich gemünzt rüberkam. Ich seh es eher so, dass man dich mit deiner Spielweise spielen lässt, wenn es dir Spass macht.
18:34 Thorr: Daumen hoch zu der Entscheidung von R...
18:34 Xenmas: das ging auf mein konto, um das mal klarzustellen, MP hat nur irgendeine zahl in den raum geworfen
18:37 Thana: kaum werden sie ge-chatspeert, hauen sie ab^^ War schon bei Ari so

Just my two cents. Und jetzt, zerfetzt diesen Beitrag *fg

*sign*

PS: Nach durchlesen des Chatlogs, finde ich, dass Du Dich deutlich unpassender verhalten hast als StirbLangsam? Ich verstehe nicht ganz Dein Problem?

Thermo

OK, ganz einfache Frage. Bitte mal alle drüber nachdenken bevor ihr was dazu schreibt.

Warum kommt es hier in letzter Zeit immer häufiger zu solchen Situationen?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

#97
Zitat von: Thermo am 07. April 2015, 12:47:06
Wenn sich jemand weigern würd mein geliehenes Zeugs zurückzugeben und dann noch nen Spitzzüngigen Kommentar bezüglich meiner Werbeaktionen o.ä. abließe würd ich auch an die Decke gehn.

Danke. Meine Rede.^^ Ich weiß ja nicht, was der ein oder andere da rausliest, aber Stirbis Kommentar geht schon weit über normales "Frotzeln" hinaus. Es ist abfällig. Da führ ich keine Diskussion darum. Mit dem Hintergrund, was bei uns ablief und dass das schon ein Jahr her ist und von mir eigentlich vergessen war, dann einfach so blöd mitzukommentieren finde ich auch im Zusammenhang, was ein-zwei Tage vorher mit RealDDc ablief unmöglich. [siehe nun im eigentlich Kritikthread, Philon].

@Fey: Problem erklärt?

@Cheva:
ZitatMal eine Anmerkung nebenbei: Ich finde Äußerungen DEINERSEITS, wie etwa "Er ist ein intelligents Kerlchen, aber leider kein Schlaues" schon hart an der Grenze zum Beleidigen, klingt so als würdest du hier gewissen Leuten die Intelligenz absprechen wollen. Aber das sind sicher nur meine persönlichen Eindrücke und das war bestimmt ganz anders gemeint.

Genau. Hättest du die dazugeschriebene Erklärung für den Spruch gelesen, hättest du vielleicht einen anderen persönlichen Eindruck. Lesen! Ich hab niemandem Intelligenz abgesprochen, sondern nur die Art des Einsatzes kritisiert. ;-)




Philon

Wer wie was trägt klärt bitte nicht hier, das hat ja hiermit nun wirklich nichts mehr zu tun, Danke!

MajinPiccolo

Jop, kann eigentlich auch wieder rüber. Wobei sich das auch mit der Sache von RealDDc vermischt und ich noch auf die anderen Kommentare eingehen wollte.




Feyan

#100
@MP Nein, damit hätte ich auch ein Problem. Hier und im anderen Fred geht es aber um Deine Kritik an Yirara und die verstehe ich nicht. Du trägst willentlich persönliche Probleme und Vergangenheit in einen öffentlichen Chat, nachdem er einen (berechtigten) Kommentar zu Deinem Angebot gemacht hat. Ich hätte btw. einen ähnlichen Kommentar verfasst, weil das Angebot ein Witz ist. Das ist genau dasselbe Problem wie mit den Kommentaren bei real, wobei es hier das ERSTE mal war. Es war ein spitzfindiger Kommentar zu einem schlechten Angebot. Dass Du das sofort auf die persönliche Ebene aufgrund Eurer Vergangenheit legst, ist DEIN Problem und nicht seins. Vor allem, weil er direkt den privaten Chatverkehr vorschlägt und Du das eiskalt ignorierst. Ohne das Hintergrundwissen Eurer Beziehung, wäre das ein normaler Kommentar gewesen, indem spitz auf ein schlechtes Angebot hingewiesen wird, damit Unwissende das nicht annehmen. Den ganzen Rest hast DU draus gemacht und niemand sonst. Dass Du nach diesem Kommentar einen Mod anschreibst, weil Du Dich so angegriffen fühlst, ist eine Sache für sich, aber dass Du dann immer weiter drüber rumstänkerst, warum StirbLangsam denn keinen Ärger bekommt und am Ende über Deine Sperre (weil Du ja keine Ruhe gibst) meckerst und Yirara dafür verantwortlich machst, dass niemand auf Deinen Hinweis reagiert, weil einfach nichts provozierendes o.Ä. vorgefallen war (außer von Deiner Seite, weil Du alles darauf anlegst Eure persönlichen Probleme im öffentlichen Chat auszuführen), ist ein Witz.

Tante Edit: Die Kernaussage ist, dass sich der Kommentar nicht unterscheidet gegenüber den Kommentar gegenüber Real. Nur dass Du daraus was Großes gemacht hast. Also entweder werden alle TÄGLICH vorkommenden Kommentare gegenüber schlechten Angeboten (z.Zt. gegenüber den "VK EdL VB 11k" z.B.) bestraft, oder StirbLangsam hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und Deine Sperre ist völlig berechtigt, weil Du eine korrekte Modentscheidung nicht akzeptierst.

Chevalie

#101
Zitat von: MajinPiccolo am 07. April 2015, 15:12:21@Cheva:
Genau. Hättest du die dazugeschriebene Erklärung für den Spruch gelesen, hättest du vielleicht einen anderen persönlichen Eindruck. Lesen! Ich hab niemandem Intelligenz abgesprochen, sondern nur die Art des Einsatzes kritisiert. ;-)

Ich habe die gesamte Diskussion und besonders deine Beiträge gründlich gelesen, bin aber trotzdem zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Vielleicht war es wirklich keine, dann entschuldige ich mich bei dir. Mir wäre es einfach lieber, wenn alle (!) Diskutierenden versuchen, in Zukunft ohne unterschwellige Provokationen auszukommen und versuchen etwas ruhiger und weniger emotional zu schreiben :-)

Back to topic:

Ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist wegen des "Diebstahls" der Rüstung. Aber sieh es mal von der anderen Seite: Laut Stirbis Aussagen hat er selbst einiges zu eurem Rüstungsverleih beigetragen und die Handschuhe selbst gekauft. Deswegen kann ich seine und Yiras Position ebenfalls gut nachvollziehen, das Behalten der Handschuhe ist einfach die Gegenleistung dafür, da dann zu den Mods zu gehen finde ich etwas übertrieben. Wäre dein Tonfall weniger fordernd, dann ließe Stirbi vielleicht auch eher mit sich reden.

Zitat von: MajinPiccolo am 07. April 2015, 15:12:21Aber in der Hinsicht hast du auf ganzer Linie versagt. [...] Und ab dem Punkt hast du deine Modrechte ganz klar missbraucht. [...] Wenn du mit den Pflichten als Mod nicht klarkommst, lass es. [...] Das zeigt doch schonmal wie weit weg du von der Sache bist dich neutral zu geben.

Wie bereits gesagt, hat sich Yira meiner Meinung nach völlig angemessen verhalten. Ihr jetzt gleich die Fähigkeit neutral zu bleiben abzusprechen, finde ich nicht richtig. Schließlich wurden die Mods aus bestimmten Gründen ausgewählt, und nicht vergessen: auch sie sind nur Menschen! Ich finde, sie leisten größtenteils gute Arbeit und dürften ruhig öfter mal ein Lob hören.

Zitat von: MajinPiccolo am 07. April 2015, 15:12:21Eine Sperre... ohne Hand und Fuss, da weder eine Belidigung noch ne überkochende Diskussion stattfand. Einfach nur, weil du dich in deiner "privaten Zeit" genervt fühltest. Das ist weit am Ziel verfehlt, Fräulein.

Kurze Chatsperren sind keine "Strafen" in dem Sinne, sondern eher zur Beruhigung und zum Runterkommen gedacht. So betrachtet, finde ich das durchaus angebracht, die Sache hat sich schließlich ganz schön hochgeschaukelt.

Zitat von: Thermo am 07. April 2015, 14:38:05Warum kommt es hier in letzter Zeit immer häufiger zu solchen Situationen?

Hab drüber nachgedacht, wie verlangt. Ich glaube kaum, dass man die Schuld hierfür bei irgendjemandem (z.B. den Moderatoren) suchen kann, der nicht direkt beteiligt ist. Spannungen zwischen einzelnen Personen hat es und wird es immer geben. Man sollte einfach versuchen, dass zunächst privat und in freundlichem Ton zu klären, danach kann man zu den Mods gehen. Wenn diese bei dem Problem nicht helfen können, dann sollte man noch einmal drüber nachdenken. Was bringt es einem, damit an die Öffentlichkeit zu gehen?

[Hab einen Teil zur Rüstungsgeschichte gelöscht, das hier auszudiskutieren würde zumindest dem Ziel des Threads hier nicht helfen, Phil]

Nachdem die Sache etwas eskaliert ist, habe ich noch eine Frage an dich Majin:
Wie hätte sich deiner Meinung nach der ideale Mod denn in dieser Situation verhalten sollen? Wen hätte er verwarnt, wen gesperrt? Hättest du dein Zeug zurück bekommen? Vielleicht gelingt es uns dann besser, deine Sichtweise zu verstehen :-)

------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: auch wenn ich es vielleicht etwas netter formuliert hätte, inhaltlich würde ich Feyans Beitrag glatt unterschreiben.

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe versucht so sachlich wie möglich zu schreiben und beide Seiten zu verstehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

MajinPiccolo

#102
@Fey
Es gibt auch Menschen, die sich sowas verkneifen können. Ich reite auch nicht auf vergangenen Dingen herum, weil ich das für nötig halte, aber mit "Witz" hatte dieser Kommentar wenig zu tun. Er stellt ja sogar noch andere mögliche Interessenten im Chat öffentlich als "dumm" dar, wenn sie auf sowas eingehen. Außerdem, da du ja meinst ich hätte dort etwas ignoriert. Zähl mal die Beiträge von Stirbi die danach noch alle im Frak landeten. Nur weil er schreibt lass es uns per Irrli klären hat er nicht gleich alles richtig gemacht. Du machst es dir etwas zu einfach. ::) Sorry, aber ich kann da nicht darüber lachen. Du bestimmt. Immerhin gehörst du zu jener Gruppe die hier angesprochen wird und auch mit Reals Abgang zu tun hat. Eigentlich schade, dass du dich als Steinewerfer entpuppst, aber ich denke mal die vorherige Kritik an diesen ganzen Leuten hat dich wohl auch etwas getroffen und angesprochen. Du wirst ja durch die gewünschten Änderungen hier stark in deinem Verhalten im Chat eingeschränkt. In dem Fall muss ich sagen zurecht. So mancher verlorene Neuling geht auch auf dein Konto. Darüber sollte der Thread ja den ein oder anderen zum Nachdenken bringen.

@Cheva
ZitatNachdem die Sache etwas eskaliert ist, habe ich noch eine Frage an dich Majin:
Wie hätte sich deiner Meinung nach der ideale Mod denn in dieser Situation verhalten sollen? Wen hätte er verwarnt, wen gesperrt? Hättest du dein Zeug zurück bekommen? Vielleicht gelingt es uns dann besser, deine Sichtweise zu verstehen

Nun, ideal wäre es gewesen, wenn Stirbi sich seinen Beitrag verkniffen hätte. Da das nun nicht der Fall war, hätte "der ideale Mod" ihn mal kurz darauf im Chat angesprochen, dass solche Kommentare total unnötig sind (ohne Verwarnung oder Sperre). Dass ich dann drauf eingestiegen bin sei mir verziehen aufgrund dem Hintergrund den ich erklärt hatte und ich bin ja auch niemand, der einer Diskussion aus dem Weg geht. In diesem Fall war es eben etwas persönlicher, weil ich ihn vor seinem Abgang noch immer überreden wollte zu bleiben (da ich ja kein Problem mit ihm hatte) und wie gesagt es auch noch erlaubt hatte weiterhin die Gildenrüstung zu nutzen, solange er sie benötigt. Es ist enttäuschend, wenn jemand trotz aller Nettigkeiten dann ein persönliches Problem mit dir hat und so reagiert. ABER: Auch allgemein fände ich das eine Unart, wenn sich jemand so über ein normales Kaufgesuch äußert. Nichts für ungut, Feyan, aber das fehlt es einfach an sozialem Verständnis und Toleranz gegenüber den Mitmenschen. Es zieht sich ja schon länger so durch hier. Ist ja jetzt nicht nur mein Fall, das ist mir schon seit meiner Rückkehr hier vor 2 Jahren aufgefallen. Es gibt Spezis die sich über alles und jeden stellen. Ist ja toll, dass ihr so groß und stark seid hinter eurer Tastatur um hier teilweise auch noch Leute unter 16 mit eurer "Spitzfindigkeit" in Grund und Boden zu reden. Meine Helden! - Nein, mal ehrlich... ich weiß nicht genau was hier vorfiel, aber ich weiß, dass man was dagegen machen muss. Und wenn man diesen Leuten auf die Füsse tritt, tut es nunmal weh.




Feyan

Nicht der Kommentar hatte etwas mit Witz zu tun. Sondern Deine Reaktion. Und das geht aus meinem Beitrag auch eigentlich sehr deutlich hervor, dass ich Dich meine und nicht den Kommentar ;-)

Er hat es mehrmals versucht. Irgendwann merkt man halt, dass Du zu stur/aufgebracht bist, um das zu realisieren bzw. darauf anzuspringen. Warum sollte er sich weiter mit den Vorschlägen den Mund fusselig reden, wenn Du Dich auf den Frak festgelegt hast und das nicht privat klären willst?

Uuuuuund es geht schon wieder los. Eben waren wir noch bei Dir und Deiner Sperre, der unberechtigten Kritik an Yirara und bei StirbLangsam. Dir gefällt mein Beitrag nicht und *puff* gehst Du nicht auf meine Kernaussage ein, sondern fängst an auf mich zu hacken in einem Großteil Deines Posts.

Alles was Du auf mich bezogen geschrieben hast stimmt btw. Das sehe ich genauso.

Kommen wir aber trotz Deiner Ablenkungen bitte wieder darauf zurück, dass entweder alle Kommentare zu schlechten Angeboten sofort mindestens verwarnt werden müssen, oder Deine Sperre berechtigt und Deine Kritik an Yirara nichtig ist. Ich höre?


MajinPiccolo

Siehe mein Update. Ich will Phil zuliebe nicht nur die Situation mit Yira und mir beschreiben, sonst muss er dauernd verschieben. Sowieso muss ich auch keine Rechtfertigung ablegen. Ich habe sowohl die Situation, wie auch die Hintergründe und die Sicht meinerseits beleuchtet. Meine Sperre entbehrt weiterhin jeder Grundlage und war gegen die Regeln und ne Beschwerde gegen Yira liegt vor. Alles weitere werd ich jetzt abwarten und mich gegebenfalls noch weiter der Windmühle stellen. Irgendwann fängt auch das Ding an zu bröckeln und es ändert sich hier was.