Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

Philon

Naja, das Grundproblem bleibt ja Majin, dass du von der Forderung nach der Ahndung von systematischem Kommentieren hier auf ein Ahnden eines ja auch nach deiner eigenen Aussage erstmaligem einzelnen Kommentieren springen willst, was nun mal anscheinend nicht jeder mitmachen will...

Willst du jetzt tatsächlich jegliches kommentieren verbieten lassen? Glaubst du ernsthaft, dass das Spielerschaft und Moderatoren durchhalten/-setzen können? Wäre das Ergebnis nen besseres Klima oder Sterilität? Selbst wenn du es tatsächlich wollen würdest, wäre es nicht sinnvoller erstmal langsam das ganze Hochzufahren und bei den systematischen Dingen anzufangen, sodass es vielleicht tatsächlich so schon zu einem Lerneffekt kommen könnte anstatt sofort die Maximalstrategie durchzudrücken?

Feyan

#106
Du ich kann das hier so oft spämmen bis Du es verstehst bzw. darauf eingehst:

[nein, Bitte nicht, was hier schonmal stand muss nicht ewig wiederhohlt werden, immerhin haben wir ja ein Diskussionsziel hier, siehe deinen nächsten Absatz. Phil]

Ob Dein Anliegen einer Verwarnung gegenüber StirbLangsam jetzt richtig ist, ist Thema dieses Threads. Wie verfährt man mit diesen Kommentaren? Da hier sowieso noch kein Endvorschlag rauskam, kann sie doch nach freiem Ermessen entscheiden, oder? Was hier rauskommt ist mir völlig latte, ich werd mich schon dran halten. [siehe oben, Phil]

PS: Nett, dass Du es Dir verzeihst auf sein Kommentar so angesprungen zu sein aufgrund Eurer Vergangenheit. Ich verzeih es ihm übrigens, dass er auf Dein schlechtes Angebot so angesprungen ist aufgrund Eurer Vergangenheit. Das ist eine Milchmädchenargumentation von Dir, das ist kaum zu glauben...

Chevalie

Jetzt haben wir zumindest was Konkretes zum drüber reden :-)

Zitat von: Feyan am 07. April 2015, 16:48:47Ob Dein Anliegen einer Verwarnung gegenüber StirbLangsam jetzt richtig ist, ist Thema dieses Threads. Wie verfährt man mit diesen Kommentaren?

Das kann man wieder von zwei Seiten betrachten:

1) Diese Kommentare sind gerechtfertigt, schließlich sollen unwissende und/oder kleine Spieler nicht über den Tisch gezogen werden.
2) Überspitzt formulierte Kommentare können leicht provozierend oder beleidigend sein. Außerdem steht es jedem frei, zu dem Preis einzustellen, den er für angemessen hält. Und schwanken tun die Preise sowieso.

Was könnte man also tun?

A) Man könnte jegliche Kommentare dazu verbieten, finde ich aber aufgrund 1) nicht gut.
B) Erlaubt werden nur noch Kommentare in sachlichem und in freundlichem Ton, beispielsweise "Ich finde das etwas überteuert, schließlich sind die üblichen Marktpreise ein ganzes Stück billiger als dein Angebot. Ich würde es nicht kaufen und rate auch allen anderen davon ab" Allerdings kann man das, wenn es von mehreren Spieler kommt, leicht als Spam auslegen und mich würde es nach einiger Zeit ziemlich nerven.
C) Man lässt es so, wie es ist und vertraut darauf, dass die Mods genügend Fingerspitzengefühl haben, um beleidigende oder provokante Kommentare von harmloseren zu unterscheiden. Hier könnten sie aber durchaus etwas eher eingreifen und nicht mehr so viel durchgehen lassen wie früher.

Oder, wie es schon mehrfach angesprochen wurde: einfach versuchen, über solchen Bemerkungen zu stehen :-)

Zitat von: Feyan am 07. April 2015, 16:48:47Da hier sowieso noch kein Endvorschlag rauskam, kann sie doch nach freiem Ermessen entscheiden, oder?

Dem stimme ich zu. Ich zum Beispiel wusste nichts über eure angespannten Verhältnisse und fand Stirbis Kommentar daher noch im Rahmen. Yiras Fingerspitzengefühl anscheinend auch, deswegen gab es für ihn eben keine Verwarnung oder Sperre. Dass Majin darauf so angesprungen ist, kann ich jetzt, im Nachhinein, sogar nachvollziehen. Allerdings kann man Yira da keinen Vorwurf machen, denn wie gesagt - es gibt keine eindeutige Regelung und sie hat nach eigenem Ermessen handeln müssen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

MajinPiccolo

#108
@Phil
Ja, er hat mich zum ersten Mal kommentiert. Und? Rechtfertigt das die Art und Weise? Ich hab es schon vorher gesagt, er ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt und äußert sich öfter mal. Wenn mir Fey jetzt was Blödes an den Kopf wirft, ist es auch das erste Mal. Das würde es doch nicht verharmlosen. Fakt ist aber, dass es hier auffällige Spieler gibt, die immer wieder im Chat auftauchen und sich aufspielen. Die Frage hier ist doch, ob die Damen und Herren sich hier denn nun darum kümmern wollen oder es weiterhin durchwinken.

Grad etwas aus einer privaten Diskussion:
ZitatIch hab auch teilweise das Gefühl, die Leute wollen mich nicht verstehen. Ich fand es einfach nicht nur vom Tonfall, sondern allgemein dass mal wieder jemand sich einmischen muss und dadurch das Angebot schlecht macht (mal unabhängig davon, ob es tatsächlich gut oder schlecht ist). Ich meine, vielleicht mag ja wer der schon zwei magische Erstschlag-Bücher hatte gegen ne Maranon-Kette tauschen. Wenn jemand gar nicht so auf die Preise schaut und das verkraften kann, warum nicht? Aber sich dann so einzumischen fand ich unmöglich. Schlimmer aber war natürlich Yiras Verhalten. Leider war sie der einzige Licht-Mod online. Aber ich hab hier in 7 Jahren noch nie ne Beleidigung vom Stapel gelassen und ich diskutiere auch so gut wie nie in nem aggressiven Tonfall... und dann sperrt sie mich einfach, weil sie "gestresst" ist. Das ist einfach unverantwortlich als Mod.

Nochmal zum Mitschreiben: Ja, ich hab mit Yira darüber geredet, warum dies als Provokation zu ahnden wäre. Wir hatten diskutiert. Alles geregelt und normal bis sie mich ohne vorherige Begründung oder ne Verwarnung (wobei es da auch nichts zum Nachweisen gegeben hätte) sperrte. Was ich hier also vorallem Anklage ist ihr ignorantes Verhalten. Wenn jeder der Mods hier so drauf wäre, Gute Nacht.

Übrigens fehlt da noch ne Aussage von Stirbi, die komischerweise nicht drauf ist und noch zwischen seinen "angemessenen" Antworten eintraf. Ist das Zufall? Das wäre nämlich mein passender Ansatz gewesen um auch zu erklären wie ich Yira nochmal fragte, ob diese Aussage mit dem "Thron" nicht auch als Provokation oder zumindest üble Nachrede zu werten sei und sie es dann als Tratsch abtat und mich kurz darauf sperrte. Es ist ja nicht so, dass ich im Chat schrieb "Sperr ihn!" und dann auf der F5-Taste klebte. Es war ne ganz normale Diskussion. Und wenn das Ermessenssache von ihr war, dann sind wir wieder bei den Gleicheren und Gleichen. Sie hat sich mit ihrem letzten Post im Kritik-Thread ja wunderbar geäußert und dargestellt wie neutral sie ist. Da ist der Knackpunkt und meine Kritik die ich hier schon ne Weile ausspreche. Denn weil Yira die nötige Objektivität fehlt wird hier manches Problem durchgewunken.




Elandion

Zitatsondern allgemein dass mal wieder jemand sich einmischen muss und dadurch das Angebot schlecht macht (mal unabhängig davon, ob es tatsächlich gut oder schlecht ist).
Ich finde man kann es eben nicht unabhängig davon betrachten.

Auch wenn einer 2 Erstschlag hat und nen Maranon grad unbedingt möchte, sollte er trotzdem drauf hingewiesen werden, dass das Angebot nach (für dich ungünstigster Rechnung) nur ein Viertel dessen bringt, was andere für das Buch zahlen.

Das ist für mich ganz klar über der Linie, ab der ein Widerspruch/eine Warnung vor dem Angebot in Ordnung ist.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Yirara

#110
Ob normale Diskussion oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich habe dir bereits erklärt, warum du gesperrt wurdest (und in den Augen sehr vieler auch zu Recht).

Das du dich weiter über dieses Theme echauffierst macht es nicht besser.
Gerechtigkeit ist eben, wenn man beide Seiten berücksichtigt und NICHT nur die Seite, die denkt im Recht zu sein.

Ich habe keine Aussage von Stirblangsa, als "Tratsch" abgetan, ich habe dir nur während der Diskussion gesagt, das es Tratsch immer geben wird, weil Tratsch das gesellschaftliche Schmierfett ist.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das über manchen Dingen stehen von viel mehr Selbstwertgefühl und Gerechtigkeit zeugt, als es ellenlange Diskussionen jemals könnten. Es heißt nicht umsonst, der Klügere gibt nach.

LG,
Yirara

Philon

Würde Yirara die Objektivität fehlen, würde es ja dauernd Sperren von anderen Mods geben, die aber Yirara nicht ausspricht. Das ganze würd sich am besten klären lassen, wenn andere Mods kurz schreiben würden, was sie getan hätten. Dann dürfte ja klar sein, ob Yirara die Fehleinschätzung hat oder du oder das ganze halt ne Grauzone ist, in der man es so oder so sehen kann, ohne gleich persönlich befangen sein zu müssen. Aufgrund der gemischten Resonanz hier würd ich doch glatt letzteres tippen...

Thermo

OK, jetzt ist hier bitte schluss.

Das hier passiert wenn man jemaden in die Ecke drängt und alle auf ihn draufhauen.

Ich hab MP gesagt er soll sich erst mal rausnehmen und beruhigen, er ist momentan zu aufgeregt weil er sich in die Ecke gedrängt fühlt, und zwar zu recht.

Das hier ist ein Beispiel dafür warum es hier immer eskaliert. So geht es nicht weiter.

Und da müssen sich hier bitte alle an die eigene Nase fassen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

#113
Zitat von: Elandion am 07. April 2015, 17:54:00
Ich finde man kann es eben nicht unabhängig davon betrachten.

Auch wenn einer 2 Erstschlag hat und nen Maranon grad unbedingt möchte, sollte er trotzdem drauf hingewiesen werden, dass das Angebot nach (für dich ungünstigster Rechnung) nur ein Viertel dessen bringt, was andere für das Buch zahlen.

Das ist für mich ganz klar über der Linie, ab der ein Widerspruch/eine Warnung vor dem Angebot in Ordnung ist.

Natürlich. Grad bei kleinen Spielern gebe ich dir vollkommen recht, aber mein Besipiel hat auf die größeren Spieler abgezielt. Ich würde deine Aussage aber nur unterstützen, wenn es tatsächlich in einem angemessenen Tonfall geschrieben worden wäre. Aber in dem Fall ist das nahezu Schlechtreden um jeden Preis und dann auch noch andere als "Dumme" darzustellen, wenn sie auf das Angebot eingehen... sorry, geht gar nicht.




Fussl

#114
Zitat von: Thermo am 07. April 2015, 12:47:06
Und ich finde dass der Öffentliche Chat oder das Forum in dem Fall, wenn sich jemand weigert etwas zurückzugeben genau der richtige Ort ist.

Ich machs ja echt nicht oft, eigentlich eher nie..., aber - in dem Punkt muss ich Thermo Recht geben.
Ansonsten seh ich da (noch) keinen sperrwürdigen Grund, ist ja keiner von beiden ausfallend geworden.
Und wenn einer das per Irrlicht klären möchte, der andere aber "stur" weiter im Chat drauf eingeht, ist das mMn auch noch kein Sperrgrund.
Hält sich A zurück und geht nicht weiter drauf ein, führt B einen recht dummen Monolog der einem normalerweise schnell zu blöd wird.
Den relevanten Sperrgrund, den Yira angeführt hat hätt ich als Mod evtl. per Whisper vorgewarnt, und wenns dann immer noch weitergeht, dann auch gesperrt.
Hab ichn Problem mit nem Mod, klär ich das persönlich mit dem, oder im entsprechenden Thread, aber eher weniger im Öffi, weils einfach nichts bringt.

PS.: wär mir neu, daß ein Mod verpflichtet ist mitzuloggen oder den Log falls vorhanden rausgeben zu müssen ;)
Nix gegen dich MP, eigentlich kann ich mit dir ja recht gut, aber die Kritik ist weit entfernt von Befangenheit oder parteiischem Verhalten.
Da biste meiner Meinung nach impulsiv etwas übers Ziel hinausgeschossen.

PPS.: wer ist eigentlich dieser RealDCC von dem alle dauernd schreiben? :D
Ich hab den nie gelesen *g*
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hawkeye

Guten Abend zusammen :)
Kurz was zu den aktuellen Themen und dann zum Thema des Threads wie ich es verstehe:

RealDcc: Mich haben seine Angebote und Kommentare zu anderen Spielern ziemlich gestört und auch gut gemeinte Tips, Vorschläge usw. die ich ihm von Anfang an zugeflüstert habe, wurden gänzlich ignoriert. Als "normaler" Spieler sah ich keine andre Möglichkteiten als:
1. Mich still darüber aufzuregen was er schreibt (auf Dauer beim besten Willen nicht möglich)
2. Mich aufzuregen und entsprechend auf sein Geschreibsel zu reagieren (zu anstrengend und nicht gut für das Chatklima)
3. Ihn auf die Igno zu setzen (was ich dann auch gemacht hab)
Yiras Verhalten als Mod, ihn persönlich anzusprechen sehe ich als einzige Möglichkeit, einen solchen "Unruhestifter"(mir fällt grad kein passender Ausdruck ein) im Zaum zu halten oder zum Umdenken zu bewegen. Dass er sich dann gelöscht hat ist allein seine Entscheidung.

Yira als Mod: Finde es super wie Yira ihren Job macht. Sie ist einerseits im Chat sehr aktiv und nah am Spieler und andererseits versucht sie so neutral wie möglich zu sein. Ja, ich schreibe bewusst "versucht", weil eine gewisse Subjektivität immer mitspielen wird, wenn man so viel mit den Spielern in Kontakt ist. Hier sehe ich einen schwierigen Balanceakt zwischen eben der Präsenz und Nähe zu den Spielern und gleichzeitig die Wahrung von reiner Objektivität (und Zurückhaltung). Wir haben Mods die eher in die eine und Mods, die eher in die andere Richtung agieren. Ich finde, dass gerade die Mischung der verschiedenen Arten an Mods deren Gesamt-Erfolg garantiert. Dass es mal zu Entscheidungen kommt, mit denen nicht jeder zufrieden ist, ist selbstverständlich. Dass diese vermehrt bei den Mods vorkommen die öfter als andere durchgreifen, sollte auch klar sein. Ich persönlich bewundere die Arbeit die unsere Mods leisten und ermutige sie weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und offen für die Anregungen der Spieler zu sein. So habe ich sie zumindest bisher erlebt.

MP und Stirbi: Habe den Chatverlauf damals verfolgt und als "leichte Stichelei" von beiden Seiten aufgegriffen. Meiner Ansicht nach vermeidbar, aber nicht bestrafungswürdig. Das Geflüster das zur Sperrung folgte ist mir nicht bekannt und daher äußere ich mich nicht weiter dazu.

Zum Hauptthema: Ich glaube man muss da zwischen zwei verschiedenen Aspekten differenzieren.
Mobbing: Für mich ist Mobbing, wenn man sich einem Spieler gegenüber herablassend verhält, weil man gegen ihn als Spieler etwas hat und die entsprechende Situation für einen Kommentar nur als Anlass dient, was entsprechendes schreiben zu können.
Gründe:
1. Man kommt mit dem Charakter des Opfers nicht klar, seiner Lebens- oder Spielphilosophie.
2. Man mobbt einfach gerne Leute, bei denen man denkt dass sie sich mobben lassen.
Vorgehen dagegen: Gegen Mobbing sollte auf jeden Fall vorgegangen werden, wenn ersichtlich ist, dass ein Mobbing-Fall vorliegt. In manchen Fällen ist dies vielleicht klar erkennbar; wenn herablassende oder provozierende Aussagen kommen, ohne dass irgendein Anlass gegeben wird.

"Wertung": Gründe:
1. Eines unfairen Angebotes eines Spielers
2. Sehr vieler Anfragen/Fragen eines Spielers
3. Noob-Fragen
Vorgehen dagegen: Wenn es nicht zu direkten Beleidigungen kommt, kann meiner Ansicht nach nichts unternommen werden. Bei einem unfairen Angebot zu sagen, dass es unfair ist, ist nicht gegen die Regel. Kommt das Angebot von einem Wiederholungstäter oder einem erfahrenen Spieler, der es vielleicht besser wissen sollte, ist auch eine gewisse Schärfe eines Kommentares dazu verständlich und tolerabel(solange es sich natürlich in Grenzen hält).
Spieler, die gerne und viele Fragen stellen gibt es immer und irgendwann geht das dem einen oder anderen Spieler etwas auf die Nerven. Dass es hier eventuell einmal eine flapsige Antwort kommt oder auch ein entsprechendes Kommentar fällt, ist verständlich.

*grummel* Ich hab das Gefühl, meine grauen Zellen mögen heute nicht mehr richtig. Ich versuch mal auf den Punkt zu kommen.

Das Problem ist, bei Spielern die neu sind und/oder oft Fragen stellen und/oder überteuerte Angebote machen, eine Unterscheidung zwischen "Mobbing" und "Wertung" kaum möglich ist. Daher ist es extrem schwierig hier effektiv und zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen.

Meine Vorschläge zur prinzipiellen Vermeidung von herablassenden Kommentaren:
A: Für erfahrene Spieler
1. Auch wenn es zu Zeit viele gesprächige und oft fragende neue Spieler gibt zu versuchen, diesen Spielern offen entgegenzutreten, ihre Fragen zu beantworten und sie nicht wie "Noobs" aussehen zu lassen. Mit der Zeit mag es nervig sein, bei fast jedem neuen Spieler die gleichen Fragen und Probleme zu hören, aber mit etwas mehr Wohlwollen, Geduld und Willen, lässt sich hier vielleicht der eine oder andere unangebrachte Kommentar vermeiden.
2. Überlegen, ob es vielleicht manchmal besser wäre(für einen selber, das Chatklima und den betreffenden Spieler) einen Spieler auf die Igno zu setzen, als sich zu Kommentaren zu dessen Verhalten/Angebote hinreißen zu lassen.

B: Mods
1. Etwas früher bei Frischlingen eingreifen, wenn auffällt, dass sie übermäßig viele Fragen stellen oder sich sonst "ungeschickt" verhalten und anecken. Als "eingreifen" sehe ich hier private Nachrichten oder Geflüster in denen man mitteilt, dass man mit dem aktuellen Verhalten auf Widerstand im Chat oder bei einzelnen Spielern stoßen könnte und sich das in eine für alle unangenehme Richtung entwickeln kann(wie wir ja alle wissen).
Ändert der Spieler sein Verhalten nicht oder achtet nicht auf dieses, so sind deutlichere Worte wie die Yiras an RealDcc notwendig. Greift man danach immernoch nicht mit Sperren oder sonstigem durch, wäre das ein großes Ärgernis und schadhaft für alle.
2. Wird auffällig, dass ein Spieler regelmäßig das Verhalten im Chat eines anderen Spielers kommentiert(stichelnd, kritisierend) und das das Chatklima stört, könnte dieser ja zuerst gebeten werden dieses Kommentieren zu unterlassen. Oder es wird vorgeschlagen diesen Spieler auf die Igno zu setzen, da dies zum Wohle des gesamten Chatklimas beitragen würde.

So. Ich hoffe dass was Sinnvolles dabei ist und auch der die Wortwahl verständlich und angemessen war. Wenn ich mir das nochmal so durchlese ist leider nicht wirklich viel Neues dabei...

Werde die Diskussionen weiterhin mit viel Interesse verfolgen.

Liebe Grüße,
Hawkeye