Partei der Vernunft

Begonnen von AjihadIstalri, 16. Mai 2009, 17:15:32

« vorheriges - nächstes »

AjihadIstalri

http://www.parteidervernunft.de/

Vlt. für den ein oder anderen interssant. Schauts euch einfach mal an.


mustrum

neoliberale ideologie vom feinsten^^ - leider völlig unsozial

thechinese

ich hab zwar keine ahnung von politik, aber das was ich weis, reicht, um zu wissen, dass das nicht klappen wird....
boah viele kommas^^
There is no RL, only afk

http://thechinese.mybrute.com

AjihadIstalri

ebenso, wie ich mich aum auskenne ;) .. wollte einfach mal was zum diskutieren bereitstellen, micih interessiert was ihr so denkt  :)


Landsberger

Ne ich fande das klang jetzt nich ganz so gut...

Gegensache stellt euch den perfekten Kommunismus vor! Das is n Traum von mir :D aber egal und dann shcauts die reale Welt...

Klappt nich wegen den Kapitalisten die nichts abgeben wollen.



Wobei weiterer Gesprächsstoff! Was meint ihr könnte man ein Kommunistisches Land aufbauen in der Göße von Lichtenstaat... M.a. wäre das möglich... Hieße Allen wären gleichbezahlt... usw. Politiker müssten vertrauenswürdig sein usw. aber das könnte klappen na ja was meint ihr?

Shinigami

und wovon träumste nachts?

kommunismus wird nie klappen...wofür studier ich denn als arzt bitte 10 jahre, wenn ich als putzfrau gleich viel verdien? xD

Project

Zitat von: Shinigami am 16. Mai 2009, 23:22:52
und wovon träumste nachts?

kommunismus wird nie klappen...wofür studier ich denn als arzt bitte 10 jahre, wenn ich als putzfrau gleich viel verdien? xD

Aus idealen werten herraus, um das richtig zutun weil du es kannst.

Wenn jeder nur noch Profisportler werden will weil er das Talent hat, oder Superstar obwohl er kein Talent hat und der rest nur noch Jobs machen möchte wo er das gehirn zuhause lassen kann wird es derartiges nie geben.

Soziale Gerechtigkeit sollte kein Traum bleiben.

Landsberger

Joa meine Idee wäre halt dass man einen Staat in der Größe Lichtensteins gründet und dort alles aufbaut kommunistisch... . Die Größe wäre perfekt da es noch kontrollierbar wäre.

Abigoven

Hm. Die Grundidee dahinter wäre das Geld komplett abzuschaffen und durch Dienstleistungs-Tauschhandel zu ersetzen.
z.B. "Bitte einmal Hüft-Prothese gegen Schulhilfe für die Enkel des Arztes" - oder so etwas in der Art.
Ich glaub das würde nicht klappen...

Philon

Warum es bei Lichtensteinschen Größenverhältnissen eher klappen würde liegt nicht unbedingt an der Beherrschbarkeit, sondern an der Überschaubarkeit für die Einwohner. Etwas von der Größe kann nmoch als GEMEINSCHAFT funktionieren, während die großen Sachen als Gesellschaft funktionieren. Und in Gemeinschaften gibt es ja auch heute noch trotz Kapitalismus kommunistische Verhaltenweisen, z.b. bei Geschenken rein ideeller Natur oder sowas wie Nachbarschaftshilfe. Nur wenn man die Menschen quasi garnicht mehr persönlich kennt und man sich selber nichtmehr abstrakt in ihnen sehen kann ( z.B. wie in der Familie oder in kleinen Gemeinschaften ) kommt es zur Bildung von Gesellschaft und da wird dann auch sowas wie Egoismus problematisch ( bzw. manchmal auch erfolgreich ), was er ja vorher nicht unbedingt ist, wenn man sich selbst bzw. seinen Vorteil auch in den Anderen sieht.
Das eigentlich Problem liegt also darin, wie der Mensch sich selbst und seine soziale Umwelt Konzeptualisieren kann, das Interpretieren der Welt muss halt doch geändert werden, da hat Marx ziemlich geirrt mit dem man müsse sie nicht neu interpretieren...
Auch Kirche fing ja mal an als Gemeinschaft vrs. böse Gesellschaft, ist aber natürlich wieder in Gesellschaft umgeschlagen, genau wie etwaige kommunistische Revolutionen. Dass das von den AUsführenden nie bemerkt wird dürfte wohl nezeichnend sein...

Project

Zitat von: Landsberger am 17. Mai 2009, 09:09:23
Joa meine Idee wäre halt dass man einen Staat in der Größe Lichtensteins gründet und dort alles aufbaut kommunistisch... . Die Größe wäre perfekt da es noch kontrollierbar wäre.

Echte Freiheit und Kontrolle ist ein wiederspruch in sich. Setzen 6

Khalim

Ich sehe das Problem in der heutigen Welt in der VÖLLIG ABSURDEN Verteilung.

Wenn jemand doppelt bis dreifach so viel verdient wie ein anderer, weil er grosse Verantwortung trägt, okay, das geht in Ordnung, aber es ist doch so, dass von 100 bis 1000 fach alles möglich ist.

Mein politischer Traum wäre eine Regierung, die aus 3-5 Personen besteht, welche uneingeschränkte Macht(also alles Umsetzen können wie sie es wollen) haben und denen es wirklich ein Anliegen ist, dass es dem Volk gut geht und die alles dafür tun um dieses Ziel nach bestem Gewissen zu erreichen.

Demokratie begeistert mich nicht so, denn seien wir mal ehrlich, das Volk ist dumm.

Worauf stützen sich Wahlergebnisse? Auf nichts anderes, als Versprechen wer Geld in den A. geschoben bekommt.

Und der Mensch denkt nun mal so: "Bekomme ich Geld->gute Idee, bekomme ich kein Geld->schlechte Idee"

Landsberger

Khal das hat ähnlichkeiten mit meiner Idee wonei deine Hierarchisch aufgebauter wäre würde ich sagen.

Du hast mir grad echt ne gute Idee für den Kommunsimus gegeben! Geld pro Verantwortung! So hab ich das noch nie angeschaut

mooothecow

jeder der den komunismus befürwortet hat ihn nie miterlebt
es ist ein systhem das nie funktionieren kann und diverse nachteile mit sich bringt die sehr gravierend sind

eindeutig so was von durchgefallen das es schlimmer gar nicht geht

es bringt nix über ideale zu reden die keinen realitätsbezug haben
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Kiriru

Hm, seit wann haben solche Ideale und Utopien Wirklichkeitsbezug. ^^

Noch so eine interessante Partei:

http://www.die-violetten.de/de.html