Spruchrollenkombination

Begonnen von Fussl, 13. Mai 2012, 07:58:05

« vorheriges - nächstes »

Fussl

Bei jedem von uns gammeln ab nem gewissen Level unzählige Rollen rum, die für einen Einzeleinsatz auf dem Level zu schlapp sind und in der Maha nichts bringen.
Also, leider nutzloser Datenmüll.

Wie wärs, wenn man Spruchrollen kombinieren könnte?
Z.B.: Miasma+Elementarsturm oder Energieschlag+Heilrolle.
Kombinationen gibts ja genug, einige kann man sicher rauslassen wie SkV oder SA o.ä.
Kombinierbar sollten immer nur 2 sein (erstmal), mit höherem Level evtl. 3.
Auch ne Patzerwahrscheinlichkeit (wenn sie nicht zu hoch ist, Wahrscheinlichkeit=Raredrop^^) die beim prodden nicht bemerkt wird, sondern erst beim wirken würd ich witzig finden. Könnte ja Berufsgestaffelt sein, so das Schriftis weniger oft patzen als Schmiede.

So würde einiges an Datenmüll entsorgt werden, die Maha angekurbelt,  und das Balancing müsst nicht dicke neu definiert werden, da die Effekte ja nicht Weltbewegend sein werden.

Die Idee kam mir, als ich nem Gildenmitglied grad erklärt hab das seine Miasmarollen die er grad bei den Yenjas findet auf seiner Stufe genauso nutzlos sind, wie meine Elementarsturmrollen die ich momentan in den Kammern abgreif.
Und die Dinger werden mit steigendem Level leider nicht besser.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Samuel

Das eigentliche Problem ist der Zauber Gnadenstoss bzw. Todesstoss.
Wenn der auch mit den Rollen (und Schadenselixieren) funktionieren würde dann wären die auch nicht so nutzlos. Wobei die Schadenselixiere zumindest vernünftigen Schaden machen auch für höhere Stufen.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Fussl

is ne andere Problematik ;)
Könnt ergänzt werden
Danke für die Aufmerksamkeit.

Turnol

#3
Gnadenstoß und Todesstoß -Procs würden diese Rollen deutlich nutzvoller machen, und Rollen sind nach meinem Verständnis auch immer noch Zauber, dem Text nach müsste es also sogar funktionieren.

Dann mal zum eigentlich Vorschlag:
Nutzlos halt ich weder Miasma noch Elementarsturm.
Beide machen sicheren Schaden, ohne Ausweichen, ohne Misserfolg und auch ohne teilweise (bei geringen HP) fatalen Selbsttreffern.
Die Menge des Schadens entspricht vielleicht nicht dem was man mit einem mittelmäßigen Treffer anrichtet (da meist einer der Angriffe abgeblockt wird), benutzbar sind sie aber trotzdem.
Bei Energieschlag ist das eine ganz andere Sache, 15 Schaden ist einfach gar nix und dafür müssten sie erstmal vollständig durchkommen.
Der eigentliche Sinn der Rollen war wohl die Resistenzen zu testen, dieser Nutzen ist inzwischen aufgebraucht, Wiki gibt nahezu alles her.
Also warum nicht eine Kombination aus allen "Test"-Rollen?
Über einen passenden Namen können sich andere Gedanken machen, die Grundidee das ein Magier versucht Zauber zu mischen ist nicht verkehrt.
Wirkung könnte 7*10 sein, damit ordentlicher Schaden, idR werden 20 geblockt, immer noch genug.
Problem wäre die Herstellung, sowas passt eig nur zum Schriftgelehrten, Zutaten wäre wohl auch nicht das Problem (je eine Rolle, Filterpapier, Papier), aber die Meisterprüfung ist noch frisch, ob man ihm nachträglich noch ein Rezept geben sollte bleibt Xeri überlassen.

Weitere Möglichkeit wäre den Rollen einen Bonus zu geben durch die eigene Intelligenz, dann sind sie aber zum Testen nicht mehr zu verwenden.

MadianOvidas

oder einfach ein dropbares rezept machen das ermöglicht aus allen rollen eine zu machen, gibt ja Rezept: Tote Erwecken auch als drop da würde sich das anbieten.

beide ideen (mehrere rollen) und ( nur die schadensrollen) zu verbinden halte ich für eine gute idee.. wäre dafür die schadensrollen+eine heilrolle frei kombinierbar zu machen... und viel. gestaffelt je nachdem wie viele klappt es immer weniger.. (viel. noch ne lvl steigerung damit es nicht zu leicht wird in den unteren stufen.)

bsp:
2 Rollen kombinieren : 0% Fehler (andwendbar ab lvl 25)
3 Rollen kombinieren 10% Fehler (andwendbar ab lvl 30)
4 Rollen kombinieren 25 % Fehler (andwendbar ab lvl 35)
5 Rollen kombinieren 50% Fehler (andwendbar ab lvl 40)

außerdem darf eine rolle max. 2 mal vorkommen.. dann kann man z. b. 2x miasma + 1x Energischlag kombinieren und macht dann 20 licht/dark/gift und 15 physischen schaden..

oder 1x elesturm+1x heilrolle (leichte) + 1x miasma macht dann:
10 feuer,wasser, erde,luft,licht,dunkel,gift = max. 70 schaden
20-35 lp

das sind vier frei kombinierbare rollen die dadurch alle sehr aufgewertet werden.. bisher lohnt sich der einsatz einer leichten heilrolle eig. gar nicht mehr da man in der runde meist mehr schaden bekommt als dadurch geheilt wird.. (je nach lvl halt)