Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: vampslayer am 11. Mai 2009, 13:58:44

Titel: gartenernte
Beitrag von: vampslayer am 11. Mai 2009, 13:58:44
moin,
ich weiß ja das pk zum finden beim kräutern hilft und die abstände der ernte im garten zuständig ist.
weiß einer von euch vlt zu wieviel sich des pk aufn garten auswirkt?
nach meiner theorie würde ich mal so schätzen alle 4 punkte 1,5 stunden, kommt das vlt bei euch auch hin?


ich hab nämlich gestern so gegen 20uhr (wars so ungefähr) geerntet und jetz grade kann ich schonwieder
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Samuel am 11. Mai 2009, 16:53:34
Pro Gartenstufe (nach der ersten) minus 2 Stunden, pro punkt PK (wieder nach dem ersten) minus 1 Stunde. Start ist 36 h. Kannst es dir ausrechnen ;)
Es liegt aber bei beiden irgendwo ein Cap, weil man kann nicht unter 18 h kommen
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Hakuna am 11. Mai 2009, 17:26:18
bei 17h ;)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: vampslayer am 12. Mai 2009, 04:49:07
ok denn mal herzlichen dank^^

edit: is aber schon irgentwie blöd das die grenze schon bei 17h gesetzt wurde....
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Killerkarl am 19. Mai 2009, 14:52:51
Hab da auch mal eine Frage zu der Ernte

Seit mein Garten über der Stufe 7 ist wurde die Erntezeit nicht mehr schneller aber mit allen 17 Std ernten komm ich gut hin was mich nur ärgert das ich weniger Kräuter bekomme wie vor Stufe 8

Hab Pflanzenkunde 9 falls das auch eine Rolle Spielt und mein Garten ist Stufe 10 nur statt besser zu werden wird er schlechter mit Stufe 7 hatte ich ernten dabei mit 6 Tolwar und bis zu 38 Guljakbeeren ich bin mal froh mit der Stufe 10 wenn ich 18 Guljaks finde

Wo liegt da jetzt das Problem hab ich das Gold umsonst ausgegeben hät ich meinen Garten nicht weiter wie Stufe 7 ausbauen sollen?
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Hakuna am 19. Mai 2009, 15:03:41
Du hattest bei einem Garten Stufe 7 bei einer Ernte 38 Guljakbeeren?? Das kann wohl nicht sein ... und wenn doch ist da der Fehler^^
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Killerkarl am 19. Mai 2009, 16:39:42
Es war über einen längeren zeitraum so und endete damit das ich meinen Garten auf Stufe 8 ausbaute es waren nicht immer 38 das schlechteste waren 25 und seitdem er mehr wie sieben ist bekomm ich nicht mal die mehr raus tolwar bekomm ich mal 4 oder kurag damals hab ich 6 bekommen
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Lord Bane am 20. Mai 2009, 14:47:30
da hast du aber mal schwein gehabt, ich hab nen garten mit stufe 6 und hab immer so um die 6-7 kräuter drin, seltene wie tairan nur 5 mal. 20er ernten halte ich für einen bug in dieser gartenstufe, oder nicht?
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Kiriru am 20. Mai 2009, 17:37:33
Hast du evtl. die Lvl 11 Fertigkeit mit dem Garten? Ansonsten hattest du sehr viel Glück mit so hohen ernten. ;)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Faultier am 21. Mai 2009, 02:08:08
Auch mit der Fähigkeit halte ich das für zuviel. Hab sie selber und einen ähnlichen Garten 30er Ergebnisse gabs noch niemals. An die 20 ist höchst selten. Selbst wenn es ein äußerst guter "Roll" ist, halte ich 38 nicht für möglich bei der Gartenstufe bzw. überhaupt außer mit Bug.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: arargorn am 21. Mai 2009, 09:17:54
Ich konnte einmal innerhalb von 5 Minuten kräuter ernten, aber warscheinlich war das ein Bug
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Illuminati am 21. Mai 2009, 09:40:04
aragorn vielleicht hast du geerntet, dann gebetet und dadurch ne neue Ernte erhalten...
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: arargorn am 21. Mai 2009, 11:59:54
kann sein.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Khalim am 21. Mai 2009, 12:10:51
Das mit dem Garten funktioniert in etwa so bei Guljak und Joruga:

Mindestanzahl bleibt ziemlich gleich, steigt nur sehr langsam.

Maximalanzahl ist in etwa die Stufe des Gartens(+-2)
Also wer einen Garten Stufe 8 hat, bekommt  ~1-8 Jorugas
Durch Gartenbau wird der Maximalwert verdoppelt, das bedeutet also +50% auf den Ertrag.

Also wer sonst zB 2-9 Jorugas erntet, kann danach 2-18 Jorugas ernten. Wahrscheinlich wird der Minimalwert auch verdoppelt, was dann 4-18 wären.

So in etwa funktioniert das.

Der Unterschied bei den Pflanzen besteht glaub ich darin, dass bei den häufigen Pflanzen pro Stufe der maximale Wert um 1 steigt und bei den seltenen um 0,5 *vermut
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: AjihadIstalri am 25. Mai 2009, 06:44:28
Also das mit dem Mindestwert find ich ein wenig komisch, ich hatte nämlich sehr lange meinen Garten auf Stufe 4 und habe auch immer 4 Guljak/Joruga bekommen, es gab nur seeeehr wenige ausnahmen, jetzt wo ich den garten auf 6 habe bekomme ich zwischen 5-7. So in etwa verhält sich das bei mir.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Mandraga am 23. Juni 2009, 17:05:38
Hat sich irgendwas verändert ? Also manchmal kann ich per düngen einige Kräuter nicht anbauen. Ansonsten habe ich gerade Sorage angebaut und bekomme plötzlich:

Mandraga erntet 7x Guljakbeere
Mandraga erntet 1x Soragepilz

::)

*kopfkratz und grübel*
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Grotol am 23. Juni 2009, 17:14:18
Das ist kein Fehler oder eine Änderung, sondern "einfach ein Misserfolg",
man darf sich glücklich schätzen den investierten Pilz zurück zu erhalten, werden dir einige hier u auch Xeridar erklären. ;)

PS.: du kannst nur das Anbauen wovon du auch mindestens ein Exemplar besitzt, welches bei dem Düngungsversuch
aus dem Inventar verschwindet und von dir praktisch eingepflanzt wird.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Khalim am 23. Juni 2009, 17:37:55
Düngen lohnt sich leider überhaupt nicht. Am besten den Dünger wegwerfen oder verbrennen.

Nicht düngen ist günstiger^^

Man bekommt zwar das eingesetzte Kraut zurück aber selbst bei einem Erfolg wird die Anzahl der Kräuter halbiert.

Fragt mich nicht was das soll, aber Xeridar hat das anscheinend so beabsichtigt Oo
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Pr3dator am 23. Juni 2009, 17:40:55
was meinst du mit "bei einem erfolg wird die anzahl halbiert"??
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Khalim am 23. Juni 2009, 18:07:53
Zitat von: Pr3dator am 23. Juni 2009, 17:40:55
was meinst du mit "bei einem erfolg wird die anzahl halbiert"??

Düngen erhöht die Chance auf ein bestimmtes Kraut und du bekommst dann weniger.

zB wenn ich Kurel dünge dann bekomme ich 3-4 Stück. Ohne Düngen bekomme ich 6-7 Kurel(habe den Garten sehr hoch + Gartenbau)

Ich weiss nicht ob es wirklich halbiert wird, aber auf jeden Fall wird die Anzahl WESENTLICH reduziert und das hat mir auch Xeridar bestätigt.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Philon am 23. Juni 2009, 18:37:52
Sagtmal kann es sein dass ein Garten mit der dauer seiner Existenz auf einem Level immer schlechter wird? Hatte als mein Garten frisch 6 war öfters mal Ernten von 12-15 Joruga ( mit Gartenbau ), derzeit sind es aber fast immer Ernten von 7-12...
Hat da jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Pech bzw. subjektive Wahrnehmung?

Das mit der Halbierung kommt bei mir gut hin, ohne ernte ich 6, mit 4, wenn man das gedüngte laut Xeri zurückbekommt macht das 3 statt 6...
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Mandraga am 23. Juni 2009, 19:06:10
Danke das erklärt natürlich, warum ich manchmal Kräuter nicht anbauen kann *merkt sich das und behält eins zurück*

Das war mein erster Misserfolg, bisher hat das gut geklappt. Mit düngen bekommt man wenig, aber wenn grad was bestimmtes mal eine Weile schlecht gefunden wird mache ich das schon mal. Die anderen finde ich dann ja mit Pk 14 zur genüge beim Kräuter suchen. Also setze ich nur Kurel oder Tolwar beim Düngen ein und so häufig gibt es ja auch keinen Dünger in meinem Stall.

Also mein Garten ist bisher nicht schlechter geworden  :)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: sgod am 25. Juni 2009, 11:32:12
das problem hat meine freundin aber auch...kaum is der garten auf stufe 8, 9, werden die kräuter immer weniger...auch einer aus meiner Gilde ist das schon aufgefallen  :(
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Penthesilea am 05. Juli 2009, 08:08:37
Mir geht es ähnlich wie Philon und Killerkarl: Seit ich das letzte Mal pk hochgeskillt und meinen Garten noch mal ausgebaut  habe, finde ich weniger Kräuter und auch der Garten gibt nicht mehr so viel her wie zuvor. Was sehr ärgerlich ist, denn ich habe lange überlegt, vielleicht etwas anderes zu skillen. Da ich aber viele Kräuter für meine Rezepte brauche, hatte ich mich für pk entchieden.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Amalthea am 07. Juli 2009, 15:38:25
..also wenn ich dünge dann ernte ich grad mal so 3-4 Stück von der Pflanze oder auch nicht (kein Gartenbau)- aber mir ist aufgefallen bei den nächsten 2 oder 3 Ernten (ohne düngen) hab ich dann plötzlich 7-8 Stück von genau dem Kraut das ich vorher gedüngt hab auch wenn es seltene Kräuter waren. Deshalb denk ich lohnt sich düngen trotzdem ein wenig auch wenn der Erfolg nicht so schnell sichtbar ist.

..hat schon mal wer die selbe Beobachtung gemacht?
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Samuel am 07. Juli 2009, 15:42:42
Ist mir noch nie aufgefallen, im Gegenteil.

Ich denke das war einfach nur aussergewöhnliches Glück
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: ChromeShadow am 18. Juli 2009, 11:11:40
Hallo zusammen, ich hab meinen Garten halt einfach so auf St.4 und dachte mal abwarten (ohne Gartenbau oder sonstiges)

aber

ich kann Amalthea nur zustimmen - ist mir aufgefallen wenn ich z.B. Kurel mal dünge hab ich beim nächsten Mal mit Pech GAR KEINE - aber danach sind auch mal >   ChromeShadow erntet 5x Kurelblüte <  lol

Somit kann ich (für mich) sagen - hin und wieder düngen und warten bringt es schon - und mit Glück kann das bei mir nix zu tun haben - das hab ich nämlich sonst im ganzen Game nicht  ::)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Grotol am 18. Juli 2009, 11:17:02
Dünger hat keinen Langzeit Effekt, der gilt immer nur für die nächste Ernte.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: snuffinator am 21. September 2009, 12:49:33
Blöde Frage. Wieweit wäre der Ausbau des Kräutergarten sinnvoll ??  Vom Preis - Leistungsverhältnis gesehen (bin Level 20 und hab Stufe 7).
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: massinhio am 21. September 2009, 16:06:37
naja...früher oder später lohnt sich wohl jede stufe
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Akuma am 21. September 2009, 16:33:39
... sicher? ...
ich glaub wenn man Garten 16 hat dauert das doch schon ein paar Jährchen ...
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: adamas am 21. September 2009, 16:36:20
ja, aber IRGENDWANN wird es sich lohnen... auch wenns ein jahrtausend dauert.
die frage ist nur, ob man das gold nicht lieber in was anderes stecken sollte, das schneller und/oder mehr gold abwirft. ich persönlich habe den garten auf 9 und gartenbau. bis auf weiteres baue ich ihn nicht höher aus.
gruss
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Khalim am 21. September 2009, 18:01:08
Stufe 16 ist maximum. Bei Stufe 10 ist das Ernteintervall auf den minimum(wenn man PK 1 hat)

Also auf 10 kann kann man ausbauen würd ich sagen.

Alles andere fällt in die Kategorie "lohnt sich auf unendlich lange Sicht"^^
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Philon am 21. September 2009, 19:54:38
gabs nicht mal nen thread, in dem gesagt wurde 6-7 seien die letzten wirklich lohnenswerten erweiterungen?
Und wenn man pk zumindest etwas geskillt hat, reicht ja STufe 6-7 auch, um die wiedererntezeit zu minimieren...
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Kila am 22. September 2009, 17:30:10
Pro gartenstufe wirds aber immer später weil die kosten stärker ansteigen als der ertrag.

Ich hab gartenstufe 1 und schon längst das 10 fache rausgeholt was er wert ist. Hätte ich auf 2 ausgebaut hätte ich bisher garantiert nur das 5 fache etc.

Du wandelst mit nem hohen Kräutergarten erstmal nur dein jetziges Erspartes in ne Art Rente um da der Kräutergarten es dir zwar zurückgibt (auch mehr als eingezahlt) aber es dauert bis die Rente das eingezahlte eingespielt haben.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Akuma am 23. September 2009, 13:36:09
selbiges gilt m.a. auch für beten wobei 1 sich mehr lohnt als 2 außer man betet den ganzen Tag 7/7
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Grotol am 23. September 2009, 15:04:59
ist beides totaler quatsch.  ::)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Samuel am 23. September 2009, 15:06:29
Wenn man nach jeder Garten- oder Altarstufe wartet bis sie sich ammortisiert hat bevor man weiter ausbaut dauert es aber viel länger als wenn man gleich hoch ausbaut und dann die Erträge kommen lässt.. Ist halt alles ne Frage der Einstellung.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: monkake am 23. September 2009, 16:25:30
Was hier oft geschrieben wird, ist ja mal mehr als fraglich.
auf lv zu 2 braucht man vllt nen monat, um die erträge wieder raus zu haben.

Und wer Gartenbau gelernt hat und vllt  auch ne gartenharke besitzt, könnte sich vllt überlegen auf 10 auszubauen.
sonst ist der richtwert bei 6-7, m.M.n
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: snuffinator am 23. September 2009, 17:13:04
Hab Garten auf Stufe 8 gebracht und das wird auch länge so bleiben - max Stufe 9 irgendwann mal.
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Muschkute am 24. September 2009, 11:49:09
das ihr dann nen tag oder 2 später die Pflanze geerntet habt ist purer Zufall ;)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Raphael am 30. Oktober 2009, 07:55:05
"Es steht keine Pflanze bereit."...

Habe einen Garten Stufe 5, Gartenbau, hohe PK und nicht gebetet.
Das kam bereits das zweite Mal diese Woche, kannte das aber bisher nicht (vllt. mal mit einem Garten <4 und vor Gartenbau-Zeiten).

Gibts evtl. einen anderen Grund dafür?
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Hakuna am 30. Oktober 2009, 12:00:41
Was ist jetzt deine Frage Raphael? Bzw. was ist das Problem?
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Samuel am 30. Oktober 2009, 12:15:16
Vielleicht das hier? (http://arthoria.de/forum/index.php?topic=11112.0)
Titel: Re: gartenernte
Beitrag von: Raphael am 30. Oktober 2009, 14:04:27
Danke Samuel! Ein Doppelklick, daran habe ich nicht gedacht.
Die Maus an einem PC, den ich die letzten Tage hin und wieder verwende, macht gelegentlich bei einfachem Klick einen Doppelklick. Das fällt nicht gleich auf.
Abgesehen davon wäre "keine Ernte" wirklich etwas ungewöhnlich, das wäre auch mein Problem gewesen, Hakuna.
So sehe ich zwar nicht, was ich geerntet habe, aber damit muss ich wohl leben :D