Feedbackthread: Bündnisforschungen

Begonnen von Xeridar, 07. April 2012, 23:54:46

« vorheriges - nächstes »

Schattengeist

Also erstmal klingt es ja interessant, aber was ich nicht ganz verstehe ist der Sinn, dass man entweder an seinem eigenen Forschungsprojekt arbeiten kann oder an der Bündnisforschung. Da die Wirkung ja abhängig ist, wie viele Leute vom eigenen Bündnis dran forschen, stellt sich für mich als einzelndes Mitglied nun die Frage, ob ich wirklich für die Bündnisforschung arbeiten soll in der Hoffnung genug andere vom Bündnis forschen mit und mein Einsatz bewirkt auch spürbar etwas oder soll ich lieber am persönlichen Forschungsobjekt forschen und so einen garantierten vorteil bekommen.
Von daher würd ich vorschlagen, dass Leute die an der Bündnisforschung gearbeitet haben nach dem SK in irgendeiner Form belohnt werden. Sonst seh ich auf Dauer keinen Sinn darin, an der Bündnisforschung teilzunehmen.
Alternativ würde ich vorschlagen, die Bündnisforschung zusätzlich zur eigenen Forschung nutzbar zu machen. Man könnte das mit einem itemverbrauch von sowieso zuviel vorhanden Materialien verbinden. Zb. Lebenstau als Preis für eine Forschungseinheit an Lebenskraft, Elementarsplitter für Elementarresistenz und vielleicht ein neues Item, für die Forschung gegenzauber. Da könnte man dann Dinge wie Erz, Moorschlamm und/oder Blutkiesel etc. verwenden, um das Item herzustellen. Und der Beruf der sich derzeit am benachteiligsten fühlt, kanns dann herstellen, dann werden die aufgewertet. Würde einige Fliegen mit einer Klappe schlagen und für mich persönlich die Bündnisforschung interessant und nützlich machen, denn ansonsten ist es wie gesagt eine Glückssache, ob genug Bündniskameraden auch mitziehen.

Xeridar

Die Bündnisforschung soll - so zumindest der Grundgedanke - niemanden wirklich davon abhalten an seinen eigenen Forschungen zu arbeiten, solange interessante Spezialfertigkeiten oder Rezepte zur Verfügung stehen.

Die Zielgruppen der Bündnisforschung sind primär:
1. Spieler unter Stufe 20, die noch garnicht an der individuellen Forschung teilnehmen können
2. Spieler die sonst nichts interessantes mehr zu forschen haben
3. Spieler die gerade wegen fehlender Items ihr nächstes Wunschprojekt noch nicht starten können

Der erste Punkt bietet die Möglichkeit, dass auch kleinere Spieler einen größeren Beitrag zum SK leisten können, während im effektiven Kampf die höherstufigen Spieler ja nunmal etwas effektiver sind als die kleinen.
Punkt 2 habe ich sehr oft und regelmäßig als Wunsch gehört, so dass hier ein dauerhaftes Angebot als Lösung her sollte und Punkt 3 ist wahrscheinlich für den ein oder anderen einfach zwischendurch mal praktisch.

massinhio

sind noch weitere individuelle forschungen geplant?

arargorn

Ich habe da gerade mal zwei Fragen:
1)Bekommt man bei der Bündnissforschung auch EP und gegebenenfalls Spruchrollen
2)Ist die Bündnissforschung effektiver wenn man wissenschaftliche Ausbildung hat?

Oshun

Zitat von: arargorn am 15. April 2012, 17:12:25
Ich habe da gerade mal zwei Fragen:
1)Bekommt man bei der Bündnissforschung auch EP und gegebenenfalls Spruchrollen

Ja.

Zitat von: arargorn am 15. April 2012, 17:12:25
2)Ist die Bündnissforschung effektiver wenn man wissenschaftliche Ausbildung hat?

Inwiefern sollte die wissensch. Ausbildung die Forschung effektiver machen?

Hakuna

Zitat von: arargorn am 15. April 2012, 17:12:25
2)Ist die Bündnissforschung effektiver wenn man wissenschaftliche Ausbildung hat?
Auch ja. @Oshun: auch hier gibt wissenschaftliche Ausbildung 11 statt 10 Forschungspunkte

Zitat von: massinhio am 15. April 2012, 15:30:46
sind noch weitere individuelle forschungen geplant?
Ja^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Penthesilea

Zitat:
Von daher würd ich vorschlagen, dass Leute die an der Bündnisforschung gearbeitet haben nach dem SK in irgendeiner Form belohnt werden. Sonst seh ich auf Dauer keinen Sinn darin, an der Bündnisforschung teilzunehmen.

Das Bündnis, welches fleißiger forscht, wird doch belohnt, mit einem AP mehr im Fall des Sieges im SK. Ob man seinem Bündnis hilft oder lieber in die eigene Tasche forscht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es in Ordnung, dass ich diese Wahl habe und im Fall, dass ich mich für mein Bündnis einsetze, auch mal auf einen persönlichen Vorteil verzichte.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Xeridar

Nach dem ersten SK mit den Forschungen:

Wie vielleicht aufgefallen ist wird die exakte Wirkungsdauer von Schutz und Berserker nicht angezeigt, sondern muss möglichst gut gemessen bzw. geschätzt werden, wenn sie von Bedeutung ist.
Das war eine bewusste Entscheidung bei der Entwicklung, die ich für sinnvoll hielt, auf die ich aber nicht bestehe - ich kann auch, nachdem der jeweilige Zauber gewirkt wurde, die exakte Dauer anzeigen lassen.

Welche Variante ist euch lieber?

Panda

ob man nun anfangs nen ws setzt um die zeit herrauszubekommen oder ob es schon agezeigt wird finde ich egal. Dennoch würde ich eine Anzeige besser finden



kaefer

Ich bitte um eine Anzeige -- aber nicht alllgemein ala "heute wirkt Schutz für xy Sekunden" sondern eben beim Wirken, wie lange der Zauber wirkt und zusätzlich auf welchen Schrein man den Zauber gewirkt hat.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Feez

Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden  :-D :

Wenn du anzeigen lässt wie lange Schutz dann genau wirkt, dann is alles wie immer Xeri, nur man setzt hat 3 WS mehr ein pro SK.
Ob ich das mit der Forschung nun gut finde oder nicht ... wenns als "Überraschungselement" gedacht ist, bei dem die Bündnisse mal bisschen knobeln müssen, dann lass es ohne Anzeige.

Mfg
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Oshun

Zitat von: Feez am 16. April 2012, 21:16:25
... wenns als "Überraschungselement" gedacht ist, bei dem die Bündnisse mal bisschen knobeln müssen, dann lass es ohne Anzeige.

Mfg

Naja so viel Knobelei ist das nun wirklich nicht...

Sharien

#42
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Die Effektivität der Forschungen an die Bündnismitglieder zu koppeln ist prinzipiell fair und eine gute Idee. Ich würde es allerdings sehr nett finden, wenn man es nicht pauschal an alle Mitglieder, sondern nur an die koppelt, die in der entsprechenden Woche auch aktiv waren.

Ich würde eine Anzeige, wie lange Schutz hält, befürworten. Der Grund ist schlicht, dass ansonsten während der frühen Phasen des Sks, in denen sowieso alle kloppen, jedem der nur seinen Ruhm will +/-90 Sekunden genommen werden. Oshun hat Recht es ist nicht schwer rauszufinden, wie lange ein Schutz hält aber ich denke es ist für alle störend, die nur Ruhm kloppen und dann wieder gehen wollen. Bersi ist eine andere Geschichte und hier stimm ich Feez zu. Es ist nicht einfach herauszufinden, wie lange ein Bersi hält und darum sollte es dazu auch keine Anzeige geben.

Zu den Forschungen selbst... naja

Gegenzauber scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen aber die Ergebnisse sind eher lau...
Lebenskraft ist bei der derzeitigen Kloppgeschwindigkeit wenig hilfreich.

Beides kann natürlich an der Menge der Forscher liegen aber ich denke nicht, dass nach den Ergebnissen der ersten "Probieren-wirs-mal-Woche" da noch große Steigerungen drin sind.

Elementarresistenz finde ich persönlich sogar mehr als kontraproduktiv. Ich kann hier zwar noch nichts über die Effektivität sagen, aber ich weiß wen es trifft: Die Spieler mit Ele-Zaubern und wenig Auswahl ... und das sind am wahrscheinlichsten die Kleinen. Es den Kleinen Spielern noch schwerer zu machen als sie es sowieso schon haben halte ich für eine immens schlechte Idee.

Bündnisfoschrung vs. persönliche Forschung
Ich bin sehr zwiegespalten, was dieses Thema angeht. Einserseits ist es natürlich schön, das Bündnis motivieren zu müssen, andererseits kann man nicht erwarten, das Spieler permanent ihre eigenen Interessen hinter dem Bündnis anstellen.
Ich wäre dafür, das Auswahlsystem beizubehalten aber die Anzahl der Bündnisforschungen pro Woche auf 3 zu begrenzen. Das brächte gleich mehrere Vorteile mit sich:
- kleine Spieler können helfen, bekommen aber keinen allzugroßen Ep-Schub (den haben sie wirlich nicht nötig)
- Spieler die helfen wollen können das tun ohne ihre eigene Forschung gänzlich zu vernachlässigen
- Spieler die kein Gold für Forschungen ausgeben wollen, ziehen nicht den gleichen EP-Vorteil daraus, wie Spieler die Gold ausgeben
- Spieler denen der SK egal ist, können die Bündnisforschungen weiterhin zugungsten ihrer eigenen Forschungen vernachlässigen


too weird to live, too rare to die

MadianOvidas

dafür bin ich auch @shari

dann sollte zusätzlich aber die wirkung verstärkt werden da ja deutlich weniger geforscht werden kann :)

Tibar

Könnte man den Prem-Link zu den Forschungen auch dann anzeigen, wenn selber gerade kein Forschungsprojekt am laufen hat?

Es würde dann halt nicht gleich die Forschungseinheut gestartet werden, aber man würde sehen, dass man noch nicht geforscht hat.
Chef der Gilde Ride the Lightning