Luxusprobleme...

Begonnen von Fussl, 20. Mai 2013, 10:40:37

« vorheriges - nächstes »

StirbLangsam

Nette Idee, Philon...einziges Problem: dann muss Xeri ja noch schneller und noch mehr neue Gebiete nachlegen...

Samuel

#16
Zitat von: Philon am 21. Mai 2013, 12:19:37


Wie wäre es, mit nem Trank, der Fertigkeiten herabsetzt, dafür aber die EP steigert in festen Gebieten. Zwar nicht mehr abwechslung, aber immerhin mehr Herausforderung für die, die sie wollen, und dafür dann auch etwas mehr EP was zu etwas kürzeren Aufenthalten in den Gebieten/auf den Leveln führt...

Gibt es im Prinzip schon. Nennt sich "Zauberzeichen der effektiven Erfahrung (negativer Effekt)", wie sie oft und gerne mit Kristalltafeln produziert werden...

ZumThema selber: ich finde es macht gerade den Reiz von Arthoria aus, dass man gerade nicht viel Zeit investieren muss um in Arthoria erfolgreich zu sein.

Und wenn du Abwechslung suchst Fussl dann probier doch wirklich mal wieder andere variable Gebiete aus und warum nicht auch mal die Arena..

Oder setz dir neue Ziele wie z.B. nochmal wieder ne Gilde hochziehen oder was weiss ich.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Project

Stufe Reduzieren, und dafür mehr ep bekommen, verschlimmert das nur. Den es gibt dann nur 3 optionen.
Man belässt es wie es ist, und man hat dann nichts gewonnen und nichts verloren.
Man benutzt den Trank und nimmt die herrausforderung an, stirbt ab und zu. Hat dann aber nur unwesentlich mehr ausgaben und unterm strich gleich viele oder negative ep gewinne gegenüber der aktuellen situation.
Man benutzt den Trank und gleicht die debuffs durch Elixiere und Tränke aus, hat dann zwar kurzfristig mehr ausgaben, ist dann aber früher am lvl up und benötigt die Buffs nicht mehr.

Verschlimmert also für nahezu jede Spielweise die Situation, die ersten werden von den anderen überholt und die sind früher ab point even als ihnen lieb ist.

Fussel Garten und auch Stallung sind limitiert ihn ihrer Ausbaustufe daher ist es ein nachvollziehbares ziel diese cap zu erreichen. Da kannst du noch "sinnvoll" Geld reinstecken.
Zum anderen habe ich selbst als inaktiver dich schon am markt gesehen wie du krabenpanzer und co verschleudert hast, evtl zwar keine Rüstungen und maßen Kräuter aber ganz so inaktiv bist du in der Maha nicht.  Aber das nur zu deinen zwei hauptpunkten.

Im großen gebe ich dir recht, aber wenn du es änderst zwingst du alle neuen die nach kommen ins aktuelle systhem.
Der fehler wurde doch viel früher gemacht die Items sollten Bind on Equip sein oder sogar Bind on Pickup so das jeder selber suchen, basteln und verstärken muß.
Preise bleiben länger stabil
Auch die 3-4-5 Generation freut sich über Rare drops
Nicht jeder ist sofort ideal ausgerüstet und hat es damit schwerer in den kgs
Dadurch verbraucht jeder mehr mats und das gold verläst das spiel.

Leider ist es dafür wie auch für  vieles andere, viel viel zuspät.

Fussl

@Samuel:
die variablen bezeichnest du nicht wirklich als herrausfordernd, oder? Oder als neu und interessant? ;)
Naürlich bin ich auch ein Freund davon, nicht massiv Zeit am Rechner bei nem Game zu verbringen, aber wenn ich schon mein Anwesen nicht mehr ausbau obwohl ichs könnt, weil ich dann kaum noch on wär? Kanns nicht sein, oder?
Zur Arena hab ich genug gesagt, ist mir einfach zu random das KG.
Neue Gilde? Nicht dein Ernst, oder?
Besser könnt ichs eh nimmer machen  :-D (Scherzchen)

@Project: mit den Krabbenpanzern hast mich erwischt, aber wie du auch geschrieben hast, hab ich die verschleudert damit sich von dem Klump kein 3-stelliger Bereich ansammelt. Und mit "co" meinst du wahrscheinlich die 3 Schlafis die ich vorgestern extrem gewinnbringend an nen Darki für je 35 auf Chatnachfrage reingepackt hab ;)
Wie auch immer, mal was von mir in der Maha zu finden ist extremst selten.
Garten über 10 pushen? Jo, könnt ich machen, macht aber wie gesagt seit 7 schon keinen Sinn mehr und ist nur wegen der Optik (weils hübsch ausschaut) auf 10. Ich hab nichts gegen Gold raushauen, aber sinnbefreit is mir dann auch zu doof.
Stallung? Hab ich nur auf 1, wie gesagt, komm mit nem 16er Altar eh kaum zum beten, zum ausreiten dann noch viel weniger.

Wie auch immer, irgendwas müsst sich ändern. Ich bin ja nicht der einzige bei dems so ausschaut.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Panda

Bzgl schwere KG's: da verweise ich mal dezent auf diesem thread:http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17531.0, halt ich immer noch für eine super idee, und man kann selbst entscheiden ob man noch einen schwereren Gegner haben will oder nicht.



Project

Nein ich rede bei Garten auf 16 und Stallung auf 6 davon das du es tust weil du es kannst. Nicht weil es Spieltechnisch Sinn macht.
Ich weiß nicht in wie weit du noch "inaktive" vor dir hast, aber arg viele Ziele, die Realistisch zu erreichen sind hast du nicht mehr. Das sehe ich schon ein. Aber ohne die Regulierung des Sekundärmarktes sehe ich Schwarz dafür den Schwierigkeitsgrad in einem Fairen Maß zu erhöhen, die gründe habe ich denke ich aufgeführt.

Ich meine es gibt sogar eine Generation, oder evtl ist es auch deine? Die gerade auf 20/21 war als die Forschungen eingeführt wurden, die haben wohl vom Schwierigkeitsgrad her genau den cap erwischt. Alle davor haben bis zu einem gewissen punkt immer den Nachteil gehabt das sie auf den V punkt, Den schadenspunkt, usw nicht direkt zugriff hatten sondern erst teils sehr viel Später ich weiß nicht waren die ersten schon 30 oder höher? Ich glaube fast ja.
Das hat sich ja durch die relativ großen lücken etwas ausgeglichen, wo man eben eher "uninteressantes" gemacht hat.
Jetzt mit den Ressistenzen? Ich weiß nicht, ich würde das erst ernsthaft angehen, wenn nix anderes mehr übrig ist. Ich sehe da diverse "Random" dinge wie das Zaubertafelzeichnen oder den Bibliothekar sogar noch als "nützlicher" an. Wobei die ja unterm strich auch wieder nur Gold, erzeugen.

Eliminierung oder zumindest Starke beschneidung des Sekundär Marktes was die Rüstungen an geht ist das einzige potente Mittel, und selbst wenn man das nun noch macht, wird es Jahre dauern bis die Wirkung einsetzt da es selbst von Elementar inzwischen eigentlich genug gibt. Ok Schuhe sind aktuell noch gefragt aber ob des horrenden Preises von 40k werden sicherlich ein paar leute das Farmen gehen, und die ersten Wechseln ja schon aufs Folge set. Die erfahrungen Zeigen ja das es dann sehr sehr schnell gehen kann, also geben die nachzügler, zu denen du nicht mehr gehörst sehr viel weniger aus als du noch musstest. Das heißt für mich, sie können zwar keine Rüstungen mehr mit großem Gewinn Verkaufen, aber die Mats ausgaben sind dank der besseren Einstiegsrüstung auch geringer.  Also nimmt sich das nicht viel eher im gegenteil.
Und auch wenn du das nicht hören möchtest, leute die Tausende kämpfe in der Arena auf Schwer oder teils sogar Gemein gemacht haben, haben dort Tausende von Heilis verbraucht, die du und andere sich gespart haben. Kein angriff, sondern nur ein hinweiß das da auch noch das ein oder andere Geldpolster dazu kommt.

Hakuna

#21
Zitat von: Yirara am 20. Mai 2013, 15:29:08
Ich fänd irgendwas, wo alle Stufen was von haben sehr viel sinnvoller aber ich habe da nicht wirklich Ideen für. (Welche Änderung ich gerne hätte, habe ich Xeri schon mitgeteilt und hoffe das er sie auch bald umsetzt.)
So wie du das meintest, sollte es ja eben gerade nicht sein - bzw das was Fussl meinte ist genau das Gegenteil von dem was du hier schreibst. Und ich stimme ihm da voll und ganz zu. Es müssen neue high end-Inhalte geschaffen werden, die wieder neu motivieren. Und meiner Meinung nach reichen da nicht mehr einfach nur ein paar Kampfgebiete, selbst wenn Xeri jetzt gleich 5 Stück im Voraus entwickeln würde. Auch die "Kleinziele", die sich jeder so setzen kann und die hier auch z.T. schon genannt wurden (wie z.B. alle Rezepte können, alle Zauber lernen, Anwesen so und so hoch haben, etc.) reichen nach 5-6 Jahren Spielzeit einfach nicht mehr aus, finde ich. Auch die Arena ist sicherlich ein guter Platz um herausgefordert zu werden, aber bietet sie eine echte Langzeitmotivation? Kurzum: die Komplexizität des Spieles nimmt oben einfach stark ab, und das ist schade.

Ich denke, es müsste irgendein größeres Ziel geben, etwas was man sich nicht selbst steckt, sondern vom Spiel vorgegeben wird. Ich denke da z.B. eine Wahl, die man nach Stufe 50 treffen kann, ob man nun z.B. in die Unterwelt reisen möchte oder "zu den Sternen" - oder etwas einfacher: in ein neues Land in Arthoria reisen. Auf jeden Fall in irgendeiner Weise ein Neuanfang mit neuen Kampfgebieten (ohne wieder in die alten gehen zu können), einigen Vorteilen, aber natürlich auch ein paar Nachteilen, so dass man sich in dem neuen Land wieder hocharbeiten muss. Man kann z.B. Zauber und Spezialfertigkeiten mitnehmen (ist ja personengebunden), aber Anwesen und Ausrüstung muss in Elteran bleiben, was mit Gilden wären, müsste man dann natürlich schauen. Es gibt dazu hier im Forum auch ein paar Vorschläge und ich weiß, dass Xeri über sowas auch schon nachgedacht hat, aber vielleicht wird es einfach Zeit, darüber etwas praktischer nachzudenken - auch weil Stufe 50 sich dafür einfach gut anbietet ;-) Und bevor da noch mehr Spieler die Stufe erreichen...

Und um nochmal auf Yira zurück zu kommen: Jede Stufe hat etwas von high end-Inhalten, denn man wird dort früher oder später auch hinkommen. Auf den unteren Stufen hat man aber einfach noch so viel was man erreichen kann, wozu denn für die auch noch ständig was neues ranschaffen (sofern es nicht zwingend nötig ist)? Ein Spiel kann sich nur dann positiv weiter entwickeln, wenn oben gearbeitet wird.

[Tante Edit: Schönheitskorrekturen]

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Vergesst aber auch nicht, dass früher die Stufen auch viel schneller zu erreichen waren. Wenn man da alle 2 Stufen neue Rüssi zu erreichen hatte, bedeutete das keine Spielzeit von einem Jahr.

Langfristig wird man wohl auch Dinge einfach an EP statt an Stufen binden müssen.

Wie wärs denn mal mit einer Umfrage nur für Highis?

Fussl

22 AP im höchsten KG in grad 17 Minuten gemacht. Ohne Buffs.
Was mich noch zu nem anderen Punkt bringt.
Eine der größten Stärken Arthorias war die kommunikative Ebene per Chat.
Früher hat man gern, und zwangsweise auch länger mal einfach rumgeplaudert, weil man lange reggen musste.
Gibts heut nimmer.
Ich schliess den Kreis mal mit ner Gegenbehauptung zu nem anderen Thread hier:
die Leute ziehen sich nicht wegen Knuddel-Wusel-Trallala aussm Chat zurück (zumindest nicht der Großteil), sondern weil sie für den Tag einfach durch sind.
Klar, ein paar kurze Floskeln sind noch drin, aber die soziale Komponente verkommt immer mehr, was richtig schad ist.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Thermo

#24
Zitat von: Fussl am 23. Mai 2013, 12:09:16
22 AP im höchsten KG in grad 17 Minuten gemacht. Ohne Buffs.

Deswegen gibts ja Bosse, da kannst auch dein Gold rauswerfen wenn du zuviel von hast - nicht jeder ist overpowered. (Eventuell liegts ja daran, es macht schon Sinn warum xeri da zwei Bosse gemacht hat, wenns einem zu langweilig wird und man zu viel kohle hat sollte das doch eigentlcih anreiz genug sein dies Angebot auch wahrzunehmen)
Auch bietet das Spiel ja mehr als nur die Aktionen, es ergibt sich für mich nicht warum du es so darstellst als wäre man nur von den Regzeiten bei diesen abhängig.

Zitat von: Fussl am 23. Mai 2013, 12:09:16
Was mich noch zu nem anderen Punkt bringt.
Eine der größten Stärken Arthorias war die kommunikative Ebene per Chat.
Früher hat man gern, und zwangsweise auch länger mal einfach rumgeplaudert, weil man lange reggen musste.
Gibts heut nimmer.

Erstmal ja viele sehen das so, aber nicht alle.
Und ja, eig sehe ich eher ein Potential in mehr kürzeren pausen, längere pausen verleiten dazu woanders hin zu switchen. Und wer gerne lange Pausen hat in denen er sich ungestört unterhalten kann für den gibts immer noch überfälle.

Zitat von: Fussl am 23. Mai 2013, 12:09:16
Ich schliess den Kreis mal mit ner Gegenbehauptung zu nem anderen Thread hier:
die Leute ziehen sich nicht wegen Knuddel-Wusel-Trallala aussm Chat zurück (zumindest nicht der Großteil), sondern weil sie für den Tag einfach durch sind.
Klar, ein paar kurze Floskeln sind noch drin, aber die soziale Komponente verkommt immer mehr, was richtig schad ist.

Äh ja ich bezweifle das jemand den Öffie komplett ausmacht weil er mit seinen Aktionen in 17 Minuten durch ist Fussl ;). Irgendwie hast du da was falsch verstanden glaub ich. Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber in dem Thread sollen keineswegs Leute angesprochen werden die ihren unmut auf das Spiel am Chat auslassen in welcher weise auch immer.

Und sorry wenn ich da nachhake aber irgendwie offenbahrt sich mir die soziale Komponente von "Spielzeug" nicht, könntest du das eventuell erläutern?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Ja Haku, da hast du natürlich recht. Ich wollte auch nur anmerken, dass es für kleinere Spieler auf Dauer etwas deprimierend ist, wenn die ganzen Änderungen immer nur für die Großen geschehen. Natürlich kann ich nachvollziehen warum das so ist und es ist auch gut, das es gemacht wird. Aber ab und zu etwas für die Kleinen wäre auch lieb. ;) (Kleinigkeiten würden da schon reichen, muss ja nichts Großes sein.)

Man kann sich auch ein Spiel kaputt machen, wenn man es am Ende nur noch darauf anlegt, die Ab-und-zu-Spieler zu halten (siehe meiner Meinung nach WoW) von daher sollte ich vllt meine Aussage zur Balance zurück ziehen. Die war nicht ganz durchdacht...

(Jaja, ich weiß, die Zauberwerkstatt ist für alle da...)


Fussl

Zitat von: Thermo am 23. Mai 2013, 13:24:10
Deswegen gibts ja Bosse, da kannst auch dein Gold rauswerfen wenn du zuviel von hast - nicht jeder ist overpowered. (Eventuell liegts ja daran, es macht schon Sinn warum xeri da zwei Bosse gemacht hat, wenns einem zu langweilig wird und man zu viel kohle hat sollte das doch eigentlcih anreiz genug sein dies Angebot auch wahrzunehmen)

Was laberst du für ne gequirlte Kacke von nem KG in welches du nichtmal rein kannst?
Erst schlau machen, dann darfste mit den Großen plaudern.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Fussl

#27
Zitat von: Thermo am 23. Mai 2013, 13:24:10
Äh ja ich bezweifle das jemand den Öffie komplett ausmacht weil er mit seinen Aktionen in 17 Minuten durch ist Fussl ;). Irgendwie hast du da was falsch verstanden glaub ich.



Irgendwie hast du da gar nichts verstanden.
Von "ausmachen" hab ich nie was geschrieben. Wie auch oben (und bei dir pauschal eigentlich immer) gilt:
erst lesen, für dich: nochmal genau nachlesen, dann denken, dann hoffentlich nicht tippen.

Zitat von: Thermo am 23. Mai 2013, 13:24:10Und sorry wenn ich da nachhake aber irgendwie offenbahrt sich mir die soziale Komponente von "Spielzeug" nicht, könntest du das eventuell erläutern?
Es ist so geil..., Fremdworte inflationär und falsch nutzen, aber bei einfachen deutschen Worten versagen. ::)
Wie Anfangs schon erwähnt, lass dein persönliches "mimimi" mit mir hier raus, ist absolutes Offtopic. Wer nervt bekommt FEs, und du nervst mich grad wieder....
Danke für die Aufmerksamkeit.

Thermo

Zitat von: Fussl am 23. Mai 2013, 14:46:53
Irgendwie hast du da gar nichts verstanden.
Von "ausmachen" hab ich nie was geschrieben. Wie auch oben (und bei dir pauschal eigentlich immer)

Aber in dem von dir angesprochenen Querverweis gehts darum - Deswegen mein Hinweis dass es in dem Thread um etwas anderes geht ;).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

disturbed

Ehrlich gesagt versteh ich persönlich das Problem nicht soo ganz.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich werd demnächst 41 und spiele schon sehr...naja nennen wirs mal Effizient.
Goldtechnisch habe ich aber auch keine halbe Millionen rumflacken :D
Ziele hab ich aber trotzdem genug. Auch wenn es nur Zwischenziele sind.

Natürlich haben Spieler die im LvL Bereich 42+ liegen vielleicht nicht mehr so große Herausforderungen.
Rüstungen sind alle gesammelt, Gold ist genug vorhanden, Ausbauten sowieso...
Aber im Endeffekt ist in jedem RPG mal die Fahnenstange erreicht.

Ich spiele z.B. noch GW2 nebenher. Da habe ich jetzt meine Wunschrüssi beisamen, die Runen stimmen auch. Der Char ist fertig.
Also was sollte mich da noch motivieren weiter zu machen?
M.E. nur noch zwei Dinge: Herausforderung, Community.

Die Herausforderung könnte man z.B. durch eine Art instanziertes Gebiet bzw. Event erhalten.
Die Gildenmobs sind ein gutes Beispiel hierfür. Evtl. könnte man ja noch in abgewandelter Form ein Gebiet bringen, in dem man nur zu 4 oder 5 oder wie auch immer durchkommt. Entsprechend Drops und EP erhält. Man auch ein paar AP aufwenden muss... irgendwas in die Richtung.
Im Endeffekt ist Arthoria ja ein reguläres RPG. Also könnte man sich da schon Gedanken drüber machen.

Aber wie schon gesagt, in jedem RPG bist du iwann mal im Finish und hast nur noch Daylies etc. zu erledigen.
Dementsprechend kann ich da Xeri jetzt keinen Vorwurf machen, dass die Gebiete nicht schnell genug kommen etc.
Die HighLvL spielen ja auch schon ein paar Jahre.

Und zu Thermo und Fusselchen :-) -> Klärts doch per PM ;)