Wunder der Physik, oder simple Erklärung?

Begonnen von Sal_ad_Dim, 03. August 2009, 22:33:39

« vorheriges - nächstes »

Sal_ad_Dim

da es hier in Arthoria doch recht viele studierte, bzw. studierende Leute gibt, bin ich auf die Idee gekommen, euch mal nach einem Phänomen zu fragen, das mir in der Praxis doch recht häufig passiert.
Ich bohre in ein Metallteil ein Loch für eine Schraube, damit der Schraubenkopf nicht rausschaut muß ich das natürlich senken. Wenn ich keinen passenden Senker habe nehme ich dazu einfach einen größeren Bohrer. Handelsübliche Metallbohrer haben nur zwei schneiden. Nun passiert folgendes: die Senkung wird nicht ganz rund, sondern es ergibt sich ein regelmäßiges 5eck mit bogenförmigen Kanten. Wieso gerade ein 5eck und nicht ein 6-, 8- oder gar 12eck? Wie gesagt, der Bohrer hat nur zwei schneiden.
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

ALitheTerrible

Ich nehme an du verwendest dazu eine Handbohrmaschine. Da du es von Hand nicht schaffen wirst die Bohrmaschine genau mittig zu positionieren entsteht wahrscheinlich dieses Phenomen. Ich würde einfach auf eine NC-Maschine wechseln, da sollte es nicht auftreten.^^

Warum es nun ein 5eck ist...

Naja wahrscheinlich ist das 5eck die geometrisch günstige Figur; geringster Widerstand sozusagen bzw. der einfachste Weg. Da die Natur immer den Weg der "geringsten" Anstrengung geht, nimmt sie den Weg üder das Pentagon.

Das sind alles nur Vermutungen, wissen tu ich nichts...^^
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Sal_ad_Dim

bei ner handbohrmaschine kann ichs ja akzeptieren, da man die nie genau gleich halten kann, aber das passiert ja auch bei ner ständerbohrmaschine, die kommt immer genau senkrecht runter
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

slymarbo

#3
ich würd mal vermuten, dass der Bohrer sich nicht genau auf einem Punkt dreht, sondern die Achse auf nem Kreis rotiert, oder so.
Dann können irgendwelche tollen Muster auftreten, zB wenn man ne dreieckigen Bohrkopf auf nem Kreis rotieren lässt kommt nen viereckiges Loch raus...

Wieso könnte das passieren? Wenn das nen Handbohrer wär, gäbs bestimmt kein symmetrisches muster, machste mit nem festen Bohrer oder?
Ist das erste Loch auch nen 5-eck oder ist das nen kreis? wenn es kein kreis ist, rotiert einfach die Achse des Bohrers, wenn das Ursprungsloch nen Kreis ist dann weiß ich auch nicht, wieso die Achse dann symmetrisch rotieren sollte ;)