Feedback-Thread: Update vom 11.01.2017

Begonnen von Mila, 11. Januar 2017, 19:21:56

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

So eine Berechnung hatte ich auch schon angestellt mit einem ähnlichen Ergebnis. Problem ist tatsächlich nur, dass du eben auch immer noch andere Kosten hast wie eben Ausrüstung, Anwesen, manchmal auch Questgegenstände oder Rezepte. Hinzu kann ich noch nicht matsfrei in die KGs rennen in denen ich mir meine Ausrüstung besorgen muss, mein Tageslohn geht hierbei komplett drauf. 50 Manas zu besorgen kann unter den Bedingungen natürlich sehr lang werden. An anderen Tagen hast du vielleicht mal einen Feilschererlös und schaffst 30-40 Manas an einem Tag. Das ist in dem Fall nur meine subjektive Wahrnehmung, aber dafür wollte ich ja auch die Eindrücke der Highlevel hören. Persönlich finde ich den Sprung bei den Manas hoch angesetzt, eben auch mit dem Hintergrund zu dem, was noch die nächsten Jahre so kommen soll und darf. Da muss es nicht sein, dass ein Zauber irgendwann 500-1000 Manas als Kosten verlangt. Außer die Droprate beim Gold ist dann auf Level 80+ so hoch, dass man sich das locker leisten kann. *g*

@Mobby: Ich dokumentiere das schon seit Jahren bei uns im Gildenforum in vollem Umfang. Wenn Bedarf da ist, kann ich euch auch auf Anfrage gesuchte Texte zuschicken. Beim Garten bin ich aber selbst noch nicht komplett durch.^^ Hier im Arthoria-Forum ist so eine Erfassung in den Gildenforen etwas schwieriger wegen der 25.000 Zeichen Textbegrenzung pro Beitrag.




Xeridar

ZitatDer Sprung ist ja schon ziemlich hoch. Bis dahin waren 55 Manas das absolute Maximum.
Das ist nicht korrekt, das bisherige Maximum waren 90 Manas (Kadaverexplosion / Lichtbestattung).
Aber man muss auf jeden Fall länger auf die Kosten für einen das Zauber sparen, das ist richtig und auch gewollt. Wobei ich auch die Behauptung unterschreibe, dass die meisten das alles direkt zahlen könnten - die ganzen AS, Lederbeutel und Kräuter darf man nicht vergessen, da steckt viel mehr Gold drin als im eigentlichen Gold ;)


ZitatIn einer Diskussion kam gestern noch das Thema, dass Questtexte doch auch später noch einsehbar sein sollten. Im speziellen Fall war es auf den Göttergarten bezogen. ich finde die Texte schön geschrieben. Allerdings liest man Sie einmal und dann sind Sie weg.
Ja, das ist sehr schade. Ich habe deshalb auch schon einmal darüber nachgedacht ausgewählte Quests vielleicht einfach nach längerer Zeit noch einmal komplett spielen zu lassen. Insbesondere die "Storyquests" ohne "besondere" Belohnungen. Wäre da grundsätzlich spielerisches Interesse vorhanden oder würde das dann einfach nur schnell nach Musterlösung durchgeklickt werden um die paar EP / Gold / sonstwas erneut einzusacken (von vielen sicherlich, daher frage ich hier gezielt die geschichtlich Interessierten)?

MajinPiccolo

Zitat von: Xeridar am 18. Januar 2017, 18:59:50
Das ist nicht korrekt, das bisherige Maximum waren 90 Manas (Kadaverexplosion / Lichtbestattung).
Aber man muss auf jeden Fall länger auf die Kosten für einen das Zauber sparen, das ist richtig und auch gewollt. Wobei ich auch die Behauptung unterschreibe, dass die meisten das alles direkt zahlen könnten - die ganzen AS, Lederbeutel und Kräuter darf man nicht vergessen, da steckt viel mehr Gold drin als im eigentlichen Gold ;)

Stimmt, die Kadaverexplosion / Lichtbestattung hab ich übersehen. :-D Wenn es tatsächlich bezahlbar ist, alles klar. Ich hoffe dann mal die Kosten werden bei den kommenden Zaubern danach wieder gemächlicher ansteigen.

Zitat von: Xeridar am 18. Januar 2017, 18:59:50Ja, das ist sehr schade. Ich habe deshalb auch schon einmal darüber nachgedacht ausgewählte Quests vielleicht einfach nach längerer Zeit noch einmal komplett spielen zu lassen. Insbesondere die "Storyquests" ohne "besondere" Belohnungen. Wäre da grundsätzlich spielerisches Interesse vorhanden oder würde das dann einfach nur schnell nach Musterlösung durchgeklickt werden um die paar EP / Gold / sonstwas erneut einzusacken (von vielen sicherlich, daher frage ich hier gezielt die geschichtlich Interessierten)?

Ich persönlich hab bei uns ja alle Questtexte für die Gilde erfasst. Und solche Quests dann mehrmals oder im Dauerloop anzubieten, finde ich eher schlecht. Interessant wäre tatsächlich die Idee, bereits gelöste Quests bzw. Questtexte in die Bibliothek zu stellen. Irgendwie eine erweiterte Abteilung zu den Büchern, falls sowas machbar ist. Und natürlich erst nach erfolgreich abgeschlossener Quest einsehbar.




Lukondar

Wir wäre es mit dem allseits bekannten Tagebuch, als Möglichkeit sich questtexte noch einmal durchlesen zu können? Zumal man dieses dann auch erweitert könnte in dem beispielsweise andere kleinere Ereignisse ins Tagebuch übernommen werden? Mir schwebt da so etwas vor wie Ergebnisse beim Kräuter sammeln (natürlich nur für bspw einen Monat).
Ironie und Sarkamus sind die besten Schutzschilde der Menschheit

ALitheTerrible

Zitat von: Xeridar am 18. Januar 2017, 18:59:50
Wobei ich auch die Behauptung unterschreibe, dass die meisten das alles direkt zahlen könnten -
Ja die Kosten waren eigentlich kein Problem. Und so Zahlen wie 500 Manas und mehr kam durchaus schonmal vor, zum Beispiel beim Manaring für den man 500 Manas braucht um ihn massiv zu machen, die Pergamentpresse die auch 500 Manas braucht, oder jetzt die neuen Kombinationszauber die zusammen eben auch 450 Manas kosten.

Das Update an sich finde ich sehr gelungen, die neuen Kg´s machen Spaß, die Dropquote der Sammelitems ist in Ordnung und die Gegner sind nicht zu schwer. Ich hatte anderes erwartet ;)
Die magische Kuppel finde ich auch witzig, kann aber unter Umständen gefährlich werden ^^
Bleibt dann nur noch abzuwarten wie man an die neuen Stäbe kommt, die ich mir allerdings etwas futuristischer gewünscht hätte. Irgendein neuer Effekt den man mit magischen Ladungen aktivieren könnte, hätte ich mir da gewünscht. Und durchaus auch leicht unterschiedlich bei den einzelnen Stäben, allerdings ist mir auch klar, dass es nicht so leicht ist sich da was vernünftiges einfallen zu lassen. Aber so sind das ja einfach nur verstärkte Fluxstäbe. Da es aber gleich 6 neue Stäbe gibt, wird der Trend bei den High-lvl wohl zum Zweit- oder Drittstab tendieren, so dass man wieder was zu tun hat, das finde ich gut ;)

Insgesamt finde ich das Update sehr gut und gut durchdacht.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Namnodorel

Die Idee mit dem Tagebuch würde ich unterstützen - wobei ich gegen ein Zeitlimit wäre, letztendlich muss der Server für jeden Spieler/Quest nur eine Box ticken "hat Quest XY gemacht". Es geht ja darum, dass man die eigentlichen Texte behält, da sehe ich nicht so viel Sinn darin, zu sagen dass man sie eine gewisse zeit noch nachlesen kann. Grade ziemlich alte Quests können ja noch schön sein, nochmal zu lesen ;)

Mila

Da die Frage immer wieder auftaucht und auch schon von Xeri beantwortet wurde: die neuen Stäbe sind durch "benutzen" des Spiralschaftes im Inventar zusammenbaubar.

Alastrobis

Die Kosten für den Zauberfächer (Stufe 52), Toxinwelle (Stufe 54) und die Schrapnellzauber (Stufe 56) sind mAn sehr niedrig, möglicherweise sogar zu niedrig. Gleiches gilt für die neuen Elementzauber.

Ein Magier der Stufe 48 generiert durchschnittlich deutlich mehr als 2000 Gold pro Tag - das gilt selbst für Schukrispieler. Die Kosten (aufgerundet) sind
~ 40.000 Gold (Zauberfächer)
~ 37.500 Gold (Toxinwelle)
~ 55.000 Gold (Schrapnellzauber)
und damit muss ein Magier auf dieser (meiner) niedrigen Stufe (relativ zu der Stufe der Zaubersprüche) selbst im übelsten Fall kaum einen Monat sparen um alle Zutaten für den jeweiligen nächsten Zauber kaufen zu können. Dazu kommt, dass auf dieser hohen Stufe fast keine weiteren Kosten anfallen, die Forschungen sind praktisch durch und das Anwesen sollte auch schon schön protzig ausgebaut sein.

Deshalb sollten für die nachfolgenden Zauber (auch wenn es mich selbst betrifft und ich zusätzlich immer pleite bin) die Kosten so angesetzt werden, dass man schon etwa mindestens jeweils zwei Monate sparen/suchen muss um einen neuen Zauberspruch finanzieren zu können.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Galar

Nach über einer Woche so meine Beobachtungen@Mine:

Der Gedankenansatz ist ok, aber das die Großen nach dem Update jetzt noch viel mehr EP bekommen als die Kleinen ist kontraproduktiv. Eigentlich sollte es ja andersherum sein. Sollte man vielleicht in Erwägung ziehen. Je kleiner man ist, desto weniger Möglichkeiten hat man, dass man anderweitig EP sammeln kann.
Die gewonnenen EP/Tag haben sich durch die Mine spürbar vermindert.
Im Vergleich zu Spielern, die bereits seit Anfang des Spieles dabei sind, haben die neuen gut 12 Aktionen pro Tag in der Mine verloren (bevor man ausgeraubt wird) und entsprechend EP/Gold.

Das einzige und adäquate KG in meinem Bereich ist NICHT (!) das schwierigste, sondern die Hochebene von Ral. Da einfach die Schlangen und Armadillo tolle EP geben, aber der Markt sowohl Schlangenhaut als auch die Schuppen eher veraltet ist.

Ja es gibt Spieler, die nicht auf EP schaun. Aber es gibt auch welche, die möglichst in guten Zeitabständen leveln wollen und auch sehr viel Zeit ins Spiel investieren.

Auch viele Belohnungen in höheren Stufen machen den Handel zwischen klein und groß mehr oder weniger obsolet. Obwohl man da eigentlich ziemlich gut ansetzen könnte und Gold ein wenig umverteilen könnte.

Laut Meldungen im Chat und persönlichen Gespräche sind die neuen Kampfgebiet sehr einfach für gute EP.

Die neuen Zauber scheinen auch sehr interessant zu sein, aber man hört zu den Kosten natürlich unterschiedliche Meinungen. Einige finden sie viel zu hoch, andere als zu günstig. Nach persönlichen Gesprächen und Diskussionen habe ich aber eher eine Schnappatmung mitbekommen. Also könnten die Kosten durchaus gehen. ;)

Wir haben zwar erst einen Schreinkampf hinter uns, aber die Änderungen scheinen ganz gut zu sein :) Vielleicht verschiebt es ja den Sieg eher ins Verhältnis 50/50. Da müsste man aber in einem Jahr oder so nochmal darüber sprechen.

Die Forschungen sind auch sehr toll, das neue Rezept hat aber bestimmt leider nur eher weniger Potential. Lasse mich aber positiv überraschen. Wobei wir ja im Forum schon gut 20 Vorschläge für Forschungen hätten, also noch weiteres Potential für neue Forschungsbereiche - natürlich in passender Abwandlung - vorhanden wäre.


Xeridar

ZitatGroßen nach dem Update jetzt noch viel mehr EP bekommen als die Kleinen ist kontraproduktiv
Die benötigten EP wachsen sehr stark an, weshalb es ja in den höheren Bereichen mittlerweile extrem lange bis zum Anstieg braucht. Die festen Kampfgebiete haben in der letzten Zeit daher auch schön höhere Anstiege in den EP erhalten und daher die variablen Gebiete (Ausnahme Mine) ab Stufe 40 eindeutig überholt. Dieses Missverhältnis ist nun angepasst worden. Die Mine hat dabei - wie schon öfters - Probleme bereitet und benötigte eine eigene Lösung. Die variablen Gebiete müssen für alle Stufenbereiche funktionieren und als Nebeneffekt sind bei der Umstellung nun die EP dort für niedrige Stufen leicht gesunken im Verhältnis zu vorher (es wird immer so getan als wären die EP in der Mine auf z.B. Stufe 20 jetzt schlecht oder unterdurchschnittlich, was bei Weitem nicht stimmt...).
Den Stufenbereich ~15 bis ~40 mit geringeren EP zu versorgen als bisher ist nicht das Ziel, langfristig ist eher das Gegenteil der Fall.

shona

#55
Ich bin zwar nicht von Anfang an dabei, aber seit jetzt immerhin 7 Jahren und ich muss sagen dein Kommentar ärgert mich gewaltig Galarian.

Du hast innerhalb von 18 Monaten Level 29 erreicht, lassen wir die ersten 10 Level außer acht, sind das immer noch weniger als ein Monat im Schnitt für ein Level, während im höheren Bereich Monate bwz. ein halbes Jahr die Regel sind, wenn man nicht dauernd SdEs zündet. Aber wenn man sich seine Ausrüstung selbst erarbeiten muss und nicht alles geliehen bekommt braucht man diese Zeit auch.

Das Leveln geht haute schon schneller/leichter durch neue Kampfgebiete, neue Rüstungen, Forschungen und Zauber, die uns damals nicht zur Verfügung standen. In der Regel mussten wir uns unsere Rüstung auf jeder Stufe selbst zusammensuchen bzw. kaufen und bekamen nichts geliehen.

Jede Änderung die auf den niedrigeren Leveln kommt, ist für die Großen verloren, aber jede Änderung für die Großen kommt auch den Kleineren (genügend Ausdauer vorausgesetzt) irgendwann zugute.

Noch ein Wort zu Preisen, durch die Forschungen (Kampfkunst, Elementarforschungen) sind die Preise für einige Sachen aus den niedrigeren Gebieten schon exorbitant in die Höhe gegangen. Es ist ziemlich frustrierend wenn es neue Forschungen gibt und man sieht, es braucht Sachen aus KGs, denen man schon vor 20 Leveln ade gesagt hat und schwupp gehen die Preise in ungeahnte Höhen, da die Großen nicht mehr in die Gebiete gehen. Ich finde da wird schon mehr als genug umverteilt. Ich persönlich freue mich sehr, dass es mit der magischen Kuppel ein Gebiet gibt, in dem die Chance auf ein paar gebietsspezifische Drops aus den niedrigeren Gebieten vorhanden ist und ich freue mich schon auf die neuen KGs, auch wenn es noch ein bisschen dauert bis ich da rein kann.

Alles in allem: Ein dickes Danke an Xeri, der auch nach fast 10 Jahren noch so engagiert ist viel Arbeit in Arthoria zu stecken und dieses Spiel weiterzuentwickeln.

Soulfire

Gibt es schon neue Erkentnisse im Bezug auf die fehlenden Gruppen/Gildenmonster im Kompendium?  :)
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

MajinPiccolo

Btw. fehlen bei einigen Monstern noch die Beschreibungen? Ich höre von manchen, sie hätten keinen Beitrag beim Torakweibchen, jetzt wäre die Frage, ob da ein Bug ist oder ob es keine Beschreibung gibt. Wäre natürlich super, wenn man selbst bei den beschworenen Viechern wie den Torakjungvögeln immer eine Beschreibung hätte.^^




Grampfe

Hallo zusammen.

Ich finde das neue Update sehr gelungen. Die neuen Kampfgebiete sind das beste, das seit Jahren eingeführt wurde.

Meine einzige Kritik betrifft jetzt die Dropquote für die schillernden Federn. Ich spiele jetzt von der Einführung an die Grollenden Klippen und habe bisher grade mal 3 schillernde Federn gefunden.

Wenn man bedenkt, das man für den Stab 80 Stück davon braucht, muss ich ca 2 Jahre die Grollenden Klippen spielen!!!

Wenn dazu die Dropquote bei den Schädelmünzen ähnlich mies ist, spiele ich 4 Jahre für den neuen Stab.

Das finde ich leider etwas zu übertrieben
Licht von Elteran

Mobby

Hallo,

also die Droprate der Bossdrops ist schon gering. Gefühlt kommt bei jedem 12-13 Boss eine Feder. Man kann das Ganze aber beschleunigen, indem du Bosshunting betreibst. Wenn du dann nur in die beiden festen gehts und entsprechend viel Wein abgibst, hast du die Drops in einigen Tagen Tagen zusammen. Das könnte zwar teuer werden, aber es beschleunigt. Ich finde es gut so, dass nicht jeder innerhalb von ein paar Monaten alles zusammen hat und dann wieder gejammert wird, dass es nichts neues gibt.

Grüße,
Mobby