Arthoria 2.0 wenn nicht jetzt wann dann?

Begonnen von Project, 06. Oktober 2013, 23:56:11

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

#30
Zitat von: Hakuna am 13. Oktober 2013, 16:09:28
Zu dem Nebenthema "Spielerschwund" möchte ich kurz noch hinzufügen: Es gibt etwas, was jeder, der hier darüber lamentiert hat, dagegen tun kann: Voten! Es gibt zur Zeit wohl etwa nur 4 oder 5 Leute, die regelmäßig für Arthoria auf dein einschlägigen Seiten voten (und einer davon ist Xeridar selbst), dabei ist sowas wirklich äußerst hilfreich! Selbst diese 4 oder 5 Leute, haben z.B. auf webgamers.de Arthoria innerhalb von 2 oder 3 Wochen von Platz 20 auf knapp Platz 10 gebracht, und über diese Seiten kommen viele Neuanmeldungen rein!

Sind (zumindest auf der ein oder anderen Site) manchmal auch 7-8 Leute, Haku. Und ja, ich gehöre zu den Wählern.^^




Fussl

Zitat von: Hakuna am 13. Oktober 2013, 16:09:28
Zu dem Nebenthema "Spielerschwund" möchte ich kurz noch hinzufügen: Es gibt etwas, was jeder, der hier darüber lamentiert hat, dagegen tun kann: Voten! Es gibt zur Zeit wohl etwa nur 4 oder 5 Leute, die regelmäßig für Arthoria auf dein einschlägigen Seiten voten (und einer davon ist Xeridar selbst)

schlechte Werbestrategie ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hakuna

Zitat von: MajinPiccolo am 13. Oktober 2013, 16:13:24
Sind (zumindest auf der ein oder anderen Site) manchmal auch 7-8 Leute, Haku. Und ja, ich gehöre zu den Wählern.^^
Einige Seiten erlauben mehr Stimmabgaben pro Tag^^ Die letzten Tage waren es auf jeden Fall auch schon etwas mehr und schwupps haben wir es bei Browsergame Mag schon unter die Top10 gekommen (und einen tollen goldenen Stern bekommen :-D) und bei webgamers auch auf Platz 9 gekommen^^ Man muss es ja nicht strikt jeden Tag machen... aber es würde Arthoria sicherlich schon viel helfen, wenn ein paar mehr Leute zumindest dann voten, wenn es ihnen einfällt oder der Chat daran erinnert (und man es nicht einfach ignoriert ;-))

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Thermo

Haku, sorry, ich muss dich mal wachrütteln.

Wenn man selbst keinen Spaß mehr am eigentlichen Spiel hat sondern nur noch aufgrund gewisser gesellschaftlicher Aspekte ab und zu mal reinschaut votet man auch nicht mehr für ein Game.

Wenn man sieht dass fast alle motivierten und gute neue Spieler, mit denen man viel Spaß hatte nach nem halben Jahr aufhören, da das Spiel momentan tot ist, holt man auch keine neuen Spieler mehr um denen dasselbe anzutun. Es sei denn man ist sadistisch veranlagt.

Was bringt es immer wieder Spieler anzuwerben, die man nicht halten kann?

In dem Game fehlen Ziele - wenn man in 5-6 Jahren Spielzeit auch nur ein bisschen gelernt hat wie das Game funktioniert hat man hier keinerlei Herausforderungen mehr zu bewältigen. Man kann höchstens mal ne "no wand challenge" machen oder son Quatsch. Hier wurden von der Spielleitung einfach falsche Entscheidungen getroffen bzw man hat sich schlecht beraten lassen.

Die Voraussetzung dafür dass ordentlich gevotet wird ist dass das Spiel attraktiv ist, nicht umgekehrt.

Ein Arthoria 2.0 ist daher einfach ne schlechte Idee, da man hier eh nur mitspielt um der Leute wegen die da sind - wandern n paar nach 2.0 ab hören fast alle hier auf. Eine zweite Welt wird auch idr dann aufgemacht wenn das Premiumpotential der ersten erschöpft ist - dieses Risiko ist bei Arhoria praktisch nicht gegeben.

Kümmert euch mal drum dass es wieder Ziele gibt die einen gewissen Aufwand erfordern - dazu brauchts keine High-End-Inhalte und auch kein tolles Balancing. Dann kommt das mit dem voten auch wieder.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Oshun

Tja da muss ich dem Thermo doch glatt mal zustimmen... :o

Muschkute

Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Alexa

Ich stimme Thermo auch mal zu. Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber hab das Thema soweit verstanden. Ehrlcih gesagt ist das Spiel für mich momentan auch etwas langweilig. Einfach weil es ab einen bestimmten Level keine Ziele mehr gibt.
Bis Level 20 hat man jede Menge Ziele, aber ca. ab Level 22/23 gibt es kaum noch Ziele (meiner Meinung nach). Jetzt wo ich auf Level 24 bin, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, nach irgendwelchen Zielen zu suchen, da ich ja das wichtigste erreicht hab. Das einzigste Ziel, was ich hab, ist unter die Top Ten zu kommen und das hält mich noch hier.

Feyan

Irgendwie vermisse ich ein "/Ironie aus" hinter deinem Beitrag Alexa

MajinPiccolo

#38
Ich möchte meinen letzten langen Beitrag nicht wiederholen müssen, aber einen Teil davon nehm ich gern nochmal heraus:

Für mich ist bisher kein Spielspass verloren gegangen. Liegt vielleicht aber möglicherweise auch an meiner fast dreijährigen Spielpause, meiner ständigen Eigenmotivation mir im Spiel neue Ziele zu stecken, dass ich für meine lange Zugehörigkeit "erst" Level 28 bin und somit nicht zu den Powergamern gehöre oder eben einfach noch nicht alles besitze was es so gibt. Auch von den Neulingen die ich in meine Gilde geholt habe und mit denen ich ab und an chatte, kann ich nicht viel Negatives abgewinnen. Echte Rollenspieler sind sowieso vom Aufbau des Games und der Vielfalt an Gegenständen und Möglichkeiten im Spiel begeistert. :-D

Das Krähen der großen Gockel nach mehr kann ich zwar teilweise nachvollziehen (immerhin würde ich mit Level 50 auch gern neue Kampfgebiete für meinen Bereich sehen wollen), aber die Powergamer unter den selbigen (ich erinner mich an den ein oder anderen, der damals noch auf meinem Level oder sogar unter mir rumgedümpelt hat) kann ich leider nicht so ganz ernst nehmen, da er doch selbst Schuld daran ist, dass er nun ohne große Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln dasteht.

@Alexa: Also wenn du dich jetzt schon langweilst, stimmt was an deiner Spielweise nicht. Oder du hast schon alles Nötige zugesteckt bekommen... dann würd ich eine gewisse Demotivation noch verstehen. Wenn man alles geschenkt bekommt und nicht wenigstens einen kleinen Teil selber in den KGs sucht, wird es langweilig. Aber wenn das der Fall wäre, dann wäre auch dein TopTen-Ziel verfehlt, weil du ja keinen Grund hättest überhaupt in ein KG reinzugehen. Ich würde deinen Beitrag nochmal überdenken bzw. wenn du schon deine Gildenmitglieder unterstützen möchtest, dann zumindest mit einem nützlichen Beweis, womit deine Langeweile zu tun hat.^^




Ledri

Also ganz am Anfang einmal: einzige. Einzigste gibt es nicht...

Dann muss ich thermo auch recht geben.
Ich komme nicht gerne mit "aus anderen spielen kenne ich" da Arthoria etwas ganz eigenes ist, aber dennoch kann man sich da ein par Anregungen holen.
Es sollen ja keine grundlegenden Änderungen sein, einfach Ziele.
Als Beispiel:
- Loginbonus
- Daily-Quest
- Archievements 
- mehr Teamplay!

Es sollen keine großen Sachen sein, einfach etwas wie nach 10 Tagen n zerti oder so.
Daily-quest kann einfach ein Rätsel sein was krondallpunkte gibt, kleine EPs oder ein bisschen Gold oder besondere Geschenke.
Archievements finde ich doch recht wichtig da es für mich in jedem Spiel danach geht etwas zu erreichen. Ich setze mir selber Ziele, wenn sie erreicht sind gibt es das nächste. Das Problem hier, wie ich finde, ist, dass das nicht viele können. Vielleicht weil das Leveln später zu lange dauert oder die Fantasy/der Spaß bereits weg ist. Eine Archievementreihe wie das killen von jedem Boss einmal, danach gibt es Zähler etc. bis als Bsp. 100 (für größere denen z.B. der skelettmagier nichtmehr "zusagt" kann man sich ja was überlegen) und dann gibt es halt Medaillen die im Profil stehen. Für 100 erfolgreiche Stadtaufträge wo man in ein Gebiet muss ohne ein Monster zu fangen gibt es "Späher von Eltern" oder "Kundschafter" und das steigert sich dann, bis hin zu Gold. Kann dann ähnlich wie die premiumdingerim Profil angeguckt werden und ist nichts materielles, aber man hat einen Anreiz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, evtl. kann man dann auch bei den Archievemens kleine Belohnungen einführen was es noch ansprechender machen würde.

Wobei ich noch sagen muss: wenn dir auf 24 schon langweilig ist, @Alexa, kennst du das Spiel noch nicht. Noch lange nicht. Ich habe gerade recht gut gesparrt und mir gekauft was ich will - hatte also das, was ich brauchte, und auch in absehbarer zeit bekommen könnte (Bücher sind ja sone Sache) und habe mir einfach ein neues Ziel gesetzt: jetzt besitze ich einen parmalinbesetzten Troll-Mithrilstab der Dunkelheit. Braucht man nicht - aber ich wollte ihn da er was "besonders" ist.
Kleiner Denkanstoß ;-)
lg

Oshun

Zitat von: MajinPiccolo am 15. Oktober 2013, 16:00:51
Echte Rollenspieler sind sowieso vom Aufbau des Games und der Vielfalt an Gegenständen und Möglichkeiten im Spiel begeistert. :-D

Da muss ich dir widersprechen.
-Alleine die Zwischenereignisse die einem den Ausgang einer Situation aufzwingen ohne eine Entscheidungsmöglichkeit offen zu lassen nerven extrem.
-Dazu kommt noch die fehlende Entwicklungsmöglichkeit in eine Magierichtung (das bissl Elementarspezialisierung ist ja wohl kein RP^^)
-Bei den meisten Quests spielt die Gesinnung (Lichti/Darki) überhaupt keine Rolle und wenn dann ist es halbgar ausgearbeitet (kann kein Beispiel nennen da Questlösung ^^).
- Die Spielgrundlage ist sowieso eher Lichtifreundlich ausgelegt, denn wenn wir Darkis wirklich total Chaotisch handeln würden, wäre zb der SK gar nicht möglich so wie er ist.

RP-mäßig begeistert mich das alles nicht wirklich. Da gibt es für mich besseres...

Einzig bei der Fülle der Gegenstände stimme ich dir zu. So kann man zumindest damit etwas taktieren im Kampf. Leider aber nicht im Überfall.


@Ledri: Daily Quests nerven *find* Krondall und Dandron ist echt genug für mich.  ;)
Aber kleine Archievements für zukünftige Sachen wären toll.
(Oder vllt auch so "Ranglisten" wie "die meisten Gegenstände" - "die meisten seltenen Gegenstände" - "die meisten Spezialfertigkeiten" oder kleine Icons im Profil ab xy Gegenstände, xy Spezis usw)

ich fänd ja toll (mal ausm Ärmel schüttel):
- große Abenteuer, Erkundung neuer, großer Gebiete (gern auch im Team und über mehrere Tage/Wochen)
- eine Arena für echtes PvP inkl Gegenstandswahl vorm Kampf
- Skilltrees für Zauber zb Elementar, Beschwörung, Druide/Alchemie.. whatever..
- Besser auf die Bündnisse abgestimmte Quests und Zwischenereignisse (die überhaupt mal überarbeiten)
- NPCs die im RPchat anfangen zu quatschen damit das RP gestärkt wird
- Charakterausarbeitung unterstützen (via Profil vllt mit ausfüllbarem Charakterbogen .. hm kam mir grad spontan, vllt fällt jemanden was ein)

Joa *drüberles* .. das würd mich bestimmt wieder ewigst vom RL abhalten *gg*

MajinPiccolo

Zitat von: Oshun am 15. Oktober 2013, 17:09:13
Da muss ich dir widersprechen.
-Alleine die Zwischenereignisse die einem den Ausgang einer Situation aufzwingen ohne eine Entscheidungsmöglichkeit offen zu lassen nerven extrem.
-Dazu kommt noch die fehlende Entwicklungsmöglichkeit in eine Magierichtung (das bissl Elementarspezialisierung ist ja wohl kein RP^^)
-Bei den meisten Quests spielt die Gesinnung (Lichti/Darki) überhaupt keine Rolle und wenn dann ist es halbgar ausgearbeitet (kann kein Beispiel nennen da Questlösung ^^).
- Die Spielgrundlage ist sowieso eher Lichtifreundlich ausgelegt, denn wenn wir Darkis wirklich total Chaotisch handeln würden, wäre zb der SK gar nicht möglich so wie er ist.

RP-mäßig begeistert mich das alles nicht wirklich. Da gibt es für mich besseres...

Einzig bei der Fülle der Gegenstände stimme ich dir zu. So kann man zumindest damit etwas taktieren im Kampf. Leider aber nicht im Überfall.

Ich geb dir teilweise recht, was die Punkte angeht. Licht/Dunkelheit könnte wirklich spezifischer ausgestaltet werden. Bei den meisten ZEs hast du noch keine Wahl, aber es gibt schon mehr als du darstellst, wo du deine Entscheidungsfreiheit besitzt und auch anwenden kannst.

Was Spezialisierungen angeht... nunja, da wir auf Magier beschränkt sind, wäre wirklich was nötig. Elementarmagier ist ja nur eine Richtung. Ich hätte gerne Spezialisierungen in folgende Richtung:

Elementarmagier (ist schon da), Illusionisten, Beschwörer, Thaumathurgen, Druiden (Tiermagie), Kleriker (oder eben einfache Heilmagier), Kampfmagier.

Eventuell gibt es noch was schönes zum Ergänzen. Trotz allem, dafür braucht man kein Arthoria 2.0, sondern wieder regelmässige Updates und ein Konzeptteam, dass sich dahinterklemmt. Xeri, Haku und Co. sind da ein paar zu wenig.




Oshun

Zitat von: MajinPiccolo am 15. Oktober 2013, 17:21:27

Trotz allem, dafür braucht man kein Arthoria 2.0, sondern wieder regelmässige Updates und ein Konzeptteam, dass sich dahinterklemmt. Xeri, Haku und Co. sind da ein paar zu wenig.

Naja *grübel* Ich glaub da wär zuviel neu zu machen wenn man das mit den Zaubern umsetzt.. müsste ja dann von Anfang an einen roten Faden geben bzw so ab Stufe 20 spätestens.
Natürlich bräuchte es auch ein Konzeptteam...aber ich seh da ja eher schwarz. ^^

Alastrobis

Zitat von: Oshun am 15. Oktober 2013, 17:38:45
... aber ich seh da ja eher schwarz. ^^
Etwas Optimismus sollten wir schon verbreiten. Wie wäre es mit "grau" statt schwarz oder sogar dunkelweiß?

So eine Rahmenplanung sollte doch zu schaffen sein - nicht unbedingt mit 4 Karlchen aber auch nicht mit 20. Jedoch sieht man hier doch, dass noch etwas Engagement unter der Oberfläche brutzelt und mit etwas gutem Willen kann sich sicher ein Unterstützungsteam bilden (finden).

Die Frage ist, ob das gewünscht ist ... :)
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xandera

Zitat von: Ledri am 15. Oktober 2013, 16:06:18
- Loginbonus
- Daily-Quest
- Archievements 

Es sollen keine großen Sachen sein, einfach etwas wie nach 10 Tagen n zerti oder so.
Daily-quest kann einfach ein Rätsel sein was krondallpunkte gibt, kleine EPs oder ein bisschen Gold oder besondere Geschenke.
Archievements finde ich doch recht wichtig da es für mich in jedem Spiel danach geht etwas zu erreichen. Ich setze mir selber Ziele, wenn sie erreicht sind gibt es das nächste. Das Problem hier, wie ich finde, ist, dass das nicht viele können. Vielleicht weil das Leveln später zu lange dauert oder die Fantasy/der Spaß bereits weg ist. Eine Archievementreihe wie das killen von jedem Boss einmal, danach gibt es Zähler etc. bis als Bsp. 100 (für größere denen z.B. der skelettmagier nichtmehr "zusagt" kann man sich ja was überlegen) und dann gibt es halt Medaillen die im Profil stehen. Für 100 erfolgreiche Stadtaufträge wo man in ein Gebiet muss ohne ein Monster zu fangen gibt es "Späher von Eltern" oder "Kundschafter" und das steigert sich dann, bis hin zu Gold. Kann dann ähnlich wie die premiumdingerim Profil angeguckt werden und ist nichts materielles, aber man hat einen Anreiz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, evtl. kann man dann auch bei den Archievemens kleine Belohnungen einführen was es noch ansprechender machen würde.

Nein.
Nein.
Nein.

Ich möchte mich nicht gezwungen sehen, für ein paar lächerliche Bonus Daily Achievement EP einzuloggen oder anderem Kram.

ERfolge sind alles, nur nicht wichtig wie in einem Spiel wie Arthoria. Käme das, wär ich sofort weg.

Was aber ein Anstoß sein könnte (da ich mal wieder Dragon Age in der Hand hatte) : Entscheidungen bei Quests.  Töte ich oder bleibe ich neutral.
Warum muss ein Charakter "gut" sein nur weil er Lichtie ist ?
Warum muss man bose sein, nur weil man Darkie ist ?
Je nachdem wie man sich entscheidet, bekommt man entweder Ruhm und Ehre - oder aber man verliert Ruhm (Ansehen), je nachdem wie mans ich entschieden hat.

Den Ruhm nicht einfach nur als wertlosen Titelcounter laufen lassen.
Die Punkte könnte man auch ausgebbar machen :
- für Anwesensdeko zB (goldene Schafstatuen, eine Xeristatue, goldene Bananen, whatever)
- für Vitrinendeko (je nach "Gesinnung" und Rang von einfachen Stäben des Lichts bis hin zu mattschwarzen massiven verzierten Stäben der Finsternis)
- Questbelohnungen abändern (wie gern würde man seinen Sieg / Entscheidung feiern, zB durch ein Dankesschreiben der Bürger oder dem Kopf des toten Trolls/Ogers,/Orks