Arthoria 2.0 wenn nicht jetzt wann dann?

Begonnen von Project, 06. Oktober 2013, 23:56:11

« vorheriges - nächstes »

Project

Zu erst, ich denke das der/die Vorschläge direkt zerrissen wird. Aber ich will es der alten Zeiten willen doch ein vielleicht letztes mal versuchen. Und überseht mal wer es Postet sondern lest was da steht. Ich versuch dafür auch Sachlich zu bleiben versprochen.


Waren es Februar noch
registrierte Spieler:   5673
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   1037
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   911
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   821

Sind es heute nur noch

registrierte Spieler:   5679
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   954
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   825
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   762

Das finde ich erschreckend.  Zwar ist die Netto zahl der "Spieler"  nahezu unverändert. Aber die aktiven sind fast um 100 Rückläufig.
Ebenso hatten damals 1732 Leute ein Bündnis heute nur noch 1587. Also rund 150 weniger, dh für mich doch das wir Karteileichen unter lvl 7 oder zumindest ohne Questabschluss gewonnen haben und größere Spieler verloren.

Dazu stellt man sich dann die Frage warum?
Und wenn man sich nun die konkurenz anschaut, dann sieht man das anders als 2000 wo es noch viele kleine bg´s gab,die Privat und nicht auf Gewinn aus gelegt waren. Diese fast ausnahmslos nicht mehr existieren. Wenn ein neues bg kommt, steht das oftmals Client Spielen in nichts mehr nach. Und auch die Facebook Titel sind meist deutlich Attraktiver als Arthoria aktuell, auf den ersten Blick zumindest. Und nein ich will nicht das Arthoria so wird, also von wegen das man sein Netzwerk aufbauen muss oder für echtes Geld nen kupferrohr kaufen  um die Quest machen zu können. Aber mann kann und sollte das Positive dieser Spiele nehmen.

+Tägliche aktivität wird belohnt, Login Bonus, Dailyquests, Archievements Auf diese 3 Punkte würde ich gern zuerst mal eingehen, ob diese möglich sind in Arthoria oder nur auf einem neuen Server möglich wären.




+Archievements, Kurz, Mittel und Langfristige Ziele.
Bspw
-Kaufe/verkaufe xyz items über die Martkhalle/bei oder an den Händler.  Das kann man sogar noch an einzelne Kategorien knüpfen. Plunder(Glasscherben, Erz, Moorschlamm, Elementarsteine etc) Kräuter, Waffen, Rüstungen, Spruchrollen, Elixiere usw.

-Finde xyz nach Kategorien wie oben, eben beim Kräutern oder über Drop

-Besiege Peter(Boss) als andenken für den Sieg über den Quest Boss oder das erste mal das man selbst den letzten schlag bei einem bestimmten Gildengegner hatte(das datum steht natürlich dabei wann man das Archievement erreicht hat) darum geht es viel mehr als um die Symbolische Belohnung fürs erreichen des Archievements, wenn es den überhaupt eine gibt, außer eben dem Archievement selbst.

- Besiege x humanoide, insekten usw. Man Kategoriesiert die Monster und Gebiete.
Und zahl lose weitere....
Dafür ist es hier sehr, sehr ja sehr viel zu spät. Und warum denke ich das, das Potentiellen neuen Spielern gefällt? Weil es alle großen mmorpgs haben. Das ist wie wenn einer frägt warum haben alle Autos 4 Räder? Weil der Kunde das gerne möchte.

+Login Bonus
Da sehe ich durchaus noch chancen diese hier ein zu führen. Bspw in folgendem Rahmen
Tag 1 5 Gold
Tag 2 Ein Sorage oder Joruga
Tag 3 5 Ruhm
Tag 4 10 Ep
Tag 5 1 Heiltrank
Tag 6 neues "sinn frei sammel item"
Tag 7 1 Ap, danach Gratulation und Reset auf Tag 0. Wer ne Woche jeden tag kommt hat also was davon aber nicht soviel das man es unbedingt haben muss.  Weiteres Archievement, erreiche xy Wochenbelohnungen ;)

+Dailys
Klar kann man nun sagen haben wir doch schon mit der Stadtwache. Stimmt auch, aber das ist recht eintönig auf Dauer. Und sehr viele werden die wohl ignorieren inzwischen sollten sie nicht einfach Erz oder sonstiges gegen das Zerti Tauschen können.
Daher erweiterung um alternativen.
-Besiege Hans den Bär, Dailyquest gegner. Die eine aktionen kosten.
-Besorge XY Cool down beschäftigung, die Zufällig Erfolg haben kann. Dafür gibt es dann etwas Gold und erfahrung.
- Gib oder kauf mir XY.

Dann ein weiterer Punkt der auf Arthoria aktuell nicht mehr zu korrigieren ist.
Es gibt zu viel von allem. Das ist der Tatsache geschuldet das nichts Kaputt geht und man kein Repgold braucht.
Hat das Anwesen als gesamtes sein Potential ausgeschöpft sinken die Ausgaben auf fast 0. Da man durch die gebiete Oggern kann ohne zu Buffen, zumindest sollte man es nicht erzwingen ins höchst mögliche zu gehen. Rüstungen unter Chitin werden nahezu verlustfrei gekauft und später wieder verkauft, es dauert evtl etwas aber ein echter Verlust ist nicht vorhanden. Wenn dieses vorgehen nicht nötig ist, hat man es sogar geliehen bekommen.
Einige beispiele die bestätigen das es zuviel Gold gibt.
Premium Tickets früher 600 Gold dann 1,2k und dann lange 1,5k. Aktuell 6-7. Und nein die erste Generation der Ticker hatte nicht zu viel Geld im RL oder wollte nicht mehr haben, das konnten die Spieler einfach nicht bezahlen. Der preis stieg ja auch nicht von heute auf morgen sondern wurde immer wieder an die Schmerzgrenze erhöht.
Das selbe gilt für SDE und SDV ebenso für den Boruh.
Alles andere wird nur deswegen billiger weil im Spiel im Spiel bedeutet, und erst dann am eigentlichen Preis angekommen ist, bis wir am npc preis sind.  Kräuter sind konstant weil sie schon immer am Heiltrank Preis angelehnt waren, sonnst wären sie heute auch Teurer wenn der Heili Preis nicht gecapt wäre.
Würde man heute noch mal starten mit den ganzen anbauten von anfang an. Und mehr Gilden Gebäuden etc, die massiv Gold kosten wäre das viel länger nicht so Massiv vorhanden. Ebenso könnte man darüber nach denken, Altarnative Rüstungen einzuführen. Die Standard Variante bleibt unberrührt. Aber es gibt seltene bessere Varianten, die man haben will und später auch verstärkt. Diese sind aber nach dem anlegen Seelengebunden und können nicht mehr gehandelt werden. Ich weiß das es Technisch aktuell schwer wäre sowas umzusetzen, aber es würde mehr helfen als schlechter machen.

So und nun dürft ihr.
Die Kontra Punkte vor allem gegen einen neuen Server auf das, dies u.a. abzielt  sind bekannt. Aber die Statistik oben Zeigt, das es so oder so passiert nur mit einem neuen besseren Arthoria eben schneller. So long
cheers




Penthesilea

Ich möchte deinen Vorschlag nicht zerreißen, aber eine Lanze brechen für Arthoria, so wie es ist.
Genau aus den Gründen, weil es NICHT so ist wie oben vorgeschlagen, bin ich seit fast fünf Jahren mit Begeisterung dabei. Arthoria stresst mich nämlich nicht! Gingen Anwesen oder Rüstungen nach und nach kaputt, oder bestünde eine Art "Zwang", täglich online zu sein, damit ich irgendwelche Belohnungen oder Boni kriege, würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen, denn natürlich möchte man in dem Spiel, welches man gerne spielt, auch vorankommen und keine Rückschritte machen.
Nichts gegen neue Items, Kampfgebiete, Zauber und Quests für die Highlevel, aber ich persönlich brauche nichts, um Arthoria "interessanter" oder "spannender" zu machen. Ich finde es wunderbar, meine APs auch mal auf die Schnelle erledigen zu können und dann den Kopf für andere (RL-) Beschäftigungen frei zu haben oder wahlweise Arthoria einfach offen zu lassen, ab und zu einen Satz im Chat einzuwerfen, während mein Char Kräuter sammelt, Adamit herstellt oder ausreitet. Auf diese Art bestimme ICH, wie lange ich online bin, und nicht das Spiel, indem es jede Menge Pflichten und Aufgaben liefert, die täglich erfüllt werden sollten, damit man nicht zurückfällt.

Soweit dies. Jetzt kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Argument, dass das alte Arthoria für die gemütlichen Spieler ja erhalten bleiben kann, wenn eine zweite Spielwelt eingeführt wird. Aber ich glaube nicht daran, dass das alte Arthoria dann in der jetzigen Form erhalten bleibt, denn es wird natürlich ein Großteil der Spieler die neue Welt ausprobieren wollen. Und allein schon dadurch wird der alten Leben entzogen, und nichts wird mehr sein wie zuvor.
Ich gebe zu, dass ich mir ein neues Arthoria ganz bestimmt auch anschauen und es nicht boykottieren würde. Aber dennoch würde ich sehr bedauern, wenn wir dadurch den Zauber zerstören, der dieses Spiel ausmacht.



Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

kaefer

Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net


snuffinator

Arthoria ist kein Mainstream Spiel und darf es auch nicht werden
Daher auch keine Mainstream Ziele verlangen bzw. einbauen
Arthoria ist cool und toll, so wie es jetzt ist (es is ja im Vergleich zur Anfangszeit eh vieles dazugekommen), lasst dieses System so
Denn sonst wird der ganze Charme von Arthoria zerstört und das wäre der Anfang vom Ende

Oshun

Sowas im Forum zu diskutieren ist vermutlich nicht produktiv Pro.
Alle die in Arthoria vor Langeweile eingehen oder ohnehin schon weg sind aus irgendwelchen "Spiel motiviert nicht zum weiterspielen"-Gründen werden hier im Forum wohl eher nicht ihren Senf dazugeben.

Was ihr anderen aber nicht wegleugnen solltet, ist nunmal die Tatsache, dass die Spielerzahlen rückläufig sind und noch bestehende Spieler ihre Zeit lieber in andere Dinge (Spiele) stecken als Arthoria.

Ob der Charme von Arthoria wohl auch noch mit der Hälfte der aktiven Spielern bestehen bleibt?

MadianOvidas

+ 1 penthe, da ich arthoria so mag wie es ist

+ 1 project, da oshun recht hat.. ich wäre glaube für ein "soft-reset" also ein neustart der welt mit kleineren verbesserungen wie etwas mehr struktur in den zaubern (elementzauber, Unterstüzuungszauber etc.) und einer überarbeitung der rüstungen+kampfgebiete mit den neuen sachen (boni auf gegenschlag/resis. etc)
archiements sind meiner meinung nach nicht nötig, allerdings könnte man den Ruhm hiermit etwas mehr Gewicht verschaffen. evt. ein Zauber der schaden abhängig vom Ruhm macht? oder sowas :)

grüße

Voltan

#7
Dass die Spieler, die mit Arthoria aufhören, ihre Zeit in andere Spiele stecken, ist ne ziemlich vage Behauptung. Einige, die bei uns aus der Gilde raus sind (1 Jahr Dauerinaktivität) hatten meist Umzüge, Arbeitssuche etc. vor sich und waren selbst bei Arthoria nie täglich aktiv, weil die Prioritäten anders gesetzt waren.

Dass Dinge wie mehr Daylies oder Achievements was dran ändern, denke ich nicht.
Als Alt-WoW-ler hab ich Daylies nur gemacht, weil ich Dinge im RL aufschieben wollte und ansonsten Langeweile hätte schieben müssen. Ich habe dort auch exakt auf zwei Achievements hingearbeitet - auch nur aus Langeweile.
Wenn es in den Achievements heißt "töte 100x den Todeslich" wird wohl kaum ein Spieler Stufe 50 dort 3 Monate lang reinrennen, da Arthoria ein anderes Spielprinzip zugrunde liegt als anderen Browsergames/MMOs.
Achievemnts wären am Ende nur unnötiger Programmieraufwand, da das selbst nur marginale Eigenmotivation darstellen würde - wenn man die Achievements auch erstmal beachten würde. Es wird wohl am Ende eher daraus hinauslaufen, dass man jede Woche mal drauf schaut und man nur was macht, wenn man zufällig ganz knapp vorm Erreichen irgendeiner Auszeichnung ist.


Weiterhin sehe ich das Problem auch noch an anderer Stelle:
Es gibt mittlerweile immer mehr Spiele aufm Markt. Facebook-Spiele, Spiele aus großen Spieleschmieden etc. Bei dieses wird durch Auto-Postings, nervtötende recruit-a-friend-Postings auf Pinnwände sowie massive Werbung im TV, Radio und bei großen Internetseiten automatisch ein Großteil des möglichen Klientels abgefangen. Dann spielen sie vllt. nochmal ein ähnliches Spiel der gleichen Firma "weil es sich so ähnelt" und dann ist das gut.
Für ein Nischenspiel wie Arthoria ist der Konkurrenzdruck allerdings nicht so groß wie es scheint, da Arthoria immer noch eher ein Nischenspiel ist und ne komplett eigene Kategorie bedient - weitab von dem ganzen Pay2Win-Drecksspielen.


--------------------------------------------------------------
// Ich hab gerade noch was in den Notizen gefunden:

Gesamte Spielerzahlen:

22.03.12
registrierte Spieler:   3706
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   1105
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   999
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   809


23.05.12
registrierte Spieler:   4242
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   1015
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   1003
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   822

19.01.13
registrierte Spieler:   5640
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   986
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   924
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   817

12.03.13
registrierte Spieler:   5698
davon innerhalb der letzten 3 Tage aktiv:   1031
Mitglieder im Bündnis des Lichts:   898
Mitglieder im Bündnis der Dunkelheit:   826

Project

Zitat von: Penthesilea am 07. Oktober 2013, 08:59:50


Soweit dies. Jetzt kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Argument, dass das alte Arthoria für die gemütlichen Spieler ja erhalten bleiben kann, wenn eine zweite Spielwelt eingeführt wird. Aber ich glaube nicht daran, dass das alte Arthoria dann in der jetzigen Form erhalten bleibt, denn es wird natürlich ein Großteil der Spieler die neue Welt ausprobieren wollen. Und allein schon dadurch wird der alten Leben entzogen, und nichts wird mehr sein wie zuvor.
Ich gebe zu, dass ich mir ein neues Arthoria ganz bestimmt auch anschauen und es nicht boykottieren würde. Aber dennoch würde ich sehr bedauern, wenn wir dadurch den Zauber zerstören, der dieses Spiel ausmacht.

Wie gesagt das passiert aktuell schon.  Ein groß teil der Spieler, wenn auch nicht der größte. Probiert doch heute schon anderes aus. Und es ist nur ne Frage der Zeit bis jemand etwas findet was ihm aktuell so gut gefällt wie dies bei Arthoria mal war.  8 Monate waren knapp 90 Spieler verlust. Wenn dieser Trend anhält sind das im Jahr rund 100 sogar etwas mehr. Da kann sich jeder denken wie es weiter geht, wenn man heute schon kritik lesen kann das in der Maha kaum mehr was verkauft wird. Und das liegt u.a. daran das Arthoria so ist wie es ist.
Und da ist die frage was man möchte, ein sterbendes Spiel das stirbt weil es eben nicht so ist, wie ein Spiel heut zu tage ist oder ein Spiel das anders ist als andere, ja das sogar besser ist als andere aber Elemente der jetzt Zeit nicht ignoriert um potentielle neue Spieler auch über lvl 10 raus zu halten.
cheers

Oshun

Zitat von: Voltan am 07. Oktober 2013, 11:30:17
Dass die Spieler, die mit Arthoria aufhören, ihre Zeit in andere Spiele stecken, ist ne ziemlich vage Behauptung.

Falls du mich meinst: das war keine Behauptung. Hab "Dinge" geschrieben und eins der Dinge benannt.   *grins*

bzgl Statistiken verweis ich mal auf die tolle Arbeit von Alostrobis: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=16352.msg158489#msg158489
der festgestellt hat, dass vermehrt Spieler im Mittel- und Highend Bereich Arthoria verlassen (steht dort nicht, war eine PN - aber vllt sagt er selbst noch was dazu.)

Feyan

+1 Madian, mir fehlt der Konkurenzkampf, man kann nur noch für sich selbst spielen, wenn man nicht grade in den top 5 ist...

Alastrobis

#11
Project hat einen Finger in die Wunde gelegt und ich werde noch einmal Salz drauf streuen:
Seit dem 13.01.2013 ist insgesamt bei den Spielern, die sich schon für ein Bündnis entschieden hatten, ein Rückgang von etwa 150 Spielern (ungefähr 8,8%) zu erkennen. Dabei hat bis zum 16.09.2013 das Bündnis des Lichtes etwa 12% und das Bündnis der Dunkelheit etwa 5% seiner jeweiligen Anhänger gegenüber den Januarzahlen verloren. Wenn man sich den deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen beim Bündnis der Dunkelheit im unteren Stufenbereich vergegenwärtigt, wird klar dass eine Vielzahl der abgesprungenen Spieler aus dem mittleren und oberen Stufenbereich beider Bündnisse stammen müssen.

Auf Dauer ist dieser Spielerrückgang auch durch intensive Nachwuchswerbung nicht zu kompensieren – vor allem weil ein bestimmendes Spielelement von Arthoria der Kampf der Bündnisse ist. Dieses Spielelement macht nur dann Sinn, wenn gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe gegeneinander antreten. Es ist jedoch absehbar, dass durch den Spielerrückgang und trotz der intensiven Nachwuchsgewinnung genau diese paritätische Kampfkraftverteilung weder jetzt erreicht noch langfristig gesichert werden kann. Aber darauf wurde schon an anderer Stelle hingewiesen.

Ich möchte nachdrücklich auf diese Kernaussage von Penthesilea hinweisen ...
ZitatIch finde es wunderbar, meine APs auch mal auf die Schnelle erledigen zu können und dann den Kopf für andere (RL-) Beschäftigungen frei zu haben oder wahlweise Arthoria einfach offen zu lassen, ab und zu einen Satz im Chat einzuwerfen, während mein Char Kräuter sammelt, Adamit herstellt oder ausreitet. Auf diese Art bestimme ICH, wie lange ich online bin, und nicht das Spiel, indem es jede Menge Pflichten und Aufgaben liefert, die täglich erfüllt werden sollten, damit man nicht zurückfällt.
... und hoffe, dass das irgendwie sinnvoll mit dem Statement von Project verknüpft werden kann.

Penthesilea hat mitgeteilt, was ihr (und mir) am jetzigen Arthoria gut gefällt, dennoch wird ein ,,Weiter so!" auch aus meiner Sicht keinesfalls ausreichen um Arthoria langfristig mit Leben zu füllen (oder belebt zu halten). Es sollten neue Pfade beschritten werden aber ohne die bisherige Richtung zu ändern. Niemand will (hoffentlich) die weichgespülte Mainstreamkonformität, doch Project hat einige mAn hinnehmbare Veränderungen aufgezeigt, die verhindern könnten, dass ich am Schluss mit 40 Hanseln und Hanselinchen dasitze und darüber sinniere, dass wir eher etwas hätten tun müssen und zu spät erkannt haben, dass nicht nur der Bekanntheitsgrad sondern auch der Bindungsgrad hätte erhöht werden müssen.

Gefragt ist wie üblich die Kreativität der eierlegenden Wollmilchsau, verbunden mit prophetischen Fähigkeiten ... :)
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xandera

Zitat von: kaefer am 07. Oktober 2013, 09:34:35
+1 Penthe
Auch von mir.

Klar, man könnte einige Änderungen einbauen, mehr Vielfalt etc.
Das Besondere bei  Arthoria war für mich aber immer : da haste 17-22 AP, was stell ich damit an ?
Was mach ich mit meinem Gold ?
Bin ich PKler oder Glückie.

Nein, ich will keine nervtötenden Dailies.
Nein, ich will kein Spiel, das (schon wieder.. !!) ein Erfolgssystem hat.

Ich bin froh über das Nischenprodukt Arthoria.
Und wie es Penthe so schön ausdrückt :
- reite ich aus
- prodde ich
- bete ich
- oder sammel ich einfach nur Kräuter ?

Würde man Arthoria hingegen in die Richtung ändern, wie es Project anspricht.
Tja, dann..... haben wir einen neuen Zeitfresser geschaffen.
Seltene Rüssi die kaputtgeht - hmpf, schon wieder in das KG rein ?
Erfolge - hmpf, schon wieder in den Zentaurenwald, mir fehlen noch 20 Kills vom Boss / noch 100 Heilies prodden für Erfolg X / noch X Stunden Kräuter sammeln für Erfolg Y....

Usw.
Usw.

Alastrobis

Wer das eine will muss das andere mögen - nennt mich Cassandra: dann muss man sich auch damit abfinden, dass man in absehbarer Zeit mit ingesamt kaum 200 Spielern hier zusammenhockt.

Das sind dann zwar die aktiven Highendspieler, aber ist es wirklich das, was wir wollen?
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

MadianOvidas

wie ich oben schon anmerkte wäre ein "Soft-Reset" meine Wahl. Hierbei könnte einiges überarbeitet werden was sich so über die Zeit an Unstimmigkeiten durch viele neue Sachen ergeben hat.


  • Kampfgebiete anpassen (resis, drops, ep/gold)
  • Rüstungen anpassen (resis, Boni auf Kampfwerte, etc)
  • Zauberzeichen für low-lvler ? (kleines Zauberzeichen des...)
  • ....

Größere Überarbeitungen für mehr Spielspaß:
+ Ruhm! bekomme mehr sinn
+ 3tes Bündniss (Heraios)
+ Gilden werden gestärke (neue +mehr gildegebäude)
+ Kampfgebiete haben mehrere Stufen die unterschiedliche sind (Friedhof-Mausloleum-Gruft)
+ mehr/verschiedenere Quests (nicht immer vom lvl abhängig..)
+
+
+...

grüße
mad