Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)

Begonnen von Moonbreaker, 26. Februar 2013, 12:22:27

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Also die Markierung (Boss) werden sie wohl nicht erhalten, wenn du das meinst.

Julco

Mal vorsichtig anmerken will, wegen RPG und so....:
Gladiatoren und Weißwein?? *also nichts gegen die Idee der damit verbundenen Wirkung  ;-)*
Aber Gladiatoren haben für Geld/Gold und Ihre daraus finanzierbare Freiheit gekämpft. Wie soll das mit dem Weißwein laufen? Ist ja eh nicht zu schaffen, dann halt Drogen?  :-D

Muschkute

Der Wirt trinkt den Wein, nicht die Mobs ;) Der Wirt sagt dir dann halt sozusagen das er gehört habe das sich gerade eine größere Menge von Gladiatoren in der Arena aufhalten :D
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Elandion

Und wenn es bei der Arena nicht der Wirt, sondern diese kleine Shasa...-Gnom ist, dann passt das ja auch noch. Wobei ein kleiner Gnom auch schon von einer Flasche normalen Weins so hinüber sein könnte, dass er alles an Gladiatoren rauslässt, was er so da hat ;D
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Thermo

auch eher was für die lass uns spielen reihe, wenns sowas hätte geben sollen dann von anfang an - im übrigen hat wie gesagt xeri schon was für die spitzen getan, was man mit einem entsprechenden ze ausbauen kann für die leute die nich so häufig in die arena gehen.

Hier werden wiedermal 2 unterschiedliche sachen vermischt - dass die seltenen arenadrops so selten sind wird nun künstlich hochgepauscht weils sowieso grad passt, das hätte man früher ansprechen sollen. Es ist NICHT zwingend notwendig mehr Gladiatoren bekommen zu können um an die Spitzen zu gelangen. Im übrigen sind die Arenadrops eigentlich alle nice to haves und deshalb auch nicht zwingend notwendig häufiger vorzukommen - hierdurch wird künstlich in den Markt eingegriffen.

Dasselbe würde geschehen wenn es eine Regelmäßige möglicheit gäbe an Speerspitzen zu kommen die deutlich über das derzeitige Maß hinausgeht (derzeit bekommt man vll 3 mal am tag einen Gladiator und in der woche ca 2-3(oder auch 4) Spitzen wenn man nur in die Arena geht (meine schätzung)).

Auch dürfen durchaus die kleinen Spieler die schon ein paar spitzen gefunden haben sich nun freuen den größeren helfen zu können und dafür  noch einen kleinen Obulus zu bekommen - alles in allem sehr gelungen, einzig es sollte eine Möglichkeit geben auch so an genug Spitzen zu kommen, wozu xeri ja den Grundstein bereits gelegt hat.

Im Übrigen ist der Zauber und die neuen Amulette ja eh selten wirklich zu gebrauchen, auch eher nice to haves.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Moonbreaker

Achtung Sarkasmus!

Zitat von: Thermo am 28. Februar 2013, 19:30:07

Auch dürfen durchaus die kleinen Spieler die schon ein paar spitzen gefunden haben sich nun freuen den größeren helfen zu können und dafür  noch einen kleinen Obulus zu bekommen - alles in allem sehr gelungen, einzig es sollte eine Möglichkeit geben auch so an genug Spitzen zu kommen, wozu xeri ja den Grundstein bereits gelegt hat.


schreibt doch gleich sie sollen sich in den staub werfen und die großen anflehen die Speerspitzen zu nehmen.....und 100 Peitschenhiebe dafür zu bekommen *lach*



Back to Topic


Natürlich sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben das die Drop-Chance von Xeri angepasst wurde....ob das jetzt ein Grund dafür sein sollte das vorher angesprochen vollkommen abzuschmettern, dagegen würde ich mich jedenfalls aussprechen.

Arena Ausrüstung "nice to have" gut und schön aber an den gefühlt zu selten auftretenden Gladiatoren ändert das ja nichts. Es hätte ja auch scheinbar keiner was dagegen wenn die Gladiatoren auch weiterhin seltener auftreten, solange es eine möglichkeit gäbe die Chancen auf einen Kampf mit selbigem zu erhöhen.
von einer 100% Gelegenheit war noch nichtmal die rede gewesen und was die Drops angeht...da gibt es sowas aus gutem Grund nicht. ^^ gabs noch nie


Abschließend (von meiner Seite) wollte ich noch erwähnt haben das es mich freud das sich so viele Konstruktiv zu Wort gemeldet haben :) Das hat echt Spaß gemacht!
Sowas sollte auch mal erwähnt werden ^^

Hitokiri

Also mir ist die Idee gekommen weil es um die Arena geht das man sowas ähnliches wie mit dem Wein macht, aber da ja Arthoria aus Kampf und Rätzeln besteht würde ich gerne mal in die Diskusion was neues einfügen, nämlich  da der kleine Shasalarana ja mit der Arena zutun hat und sehr gerne spiele spielt, dass man ein spiel spielen muss also ein Rätzel lösen muss.
wenn man es richtig löst verrattet der kleine Shasalarana ob Gladiatoren  zu finden sind :D

würde mich freuen wenn man mal drüber diskutiert und es nicht gleich abschmettert!!!


mfg Hitokiri

Ranthoron

Bestechende Idee, nur musste es dann nicht ein Spiel gegen S- sein?
Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten: wenn man ihn besiegt, gäbe es mehr Gladiatoren, als wenn man verliert...

Was auch eine Möglichkeit wäre: ein Gladiatoren-Run - man fängt mit einem Gladiator an, ist er besiegt kommen zwei, dann drei usw. - dann aber zeitlich begrenzt (nur einmal pro Woche oder so), und wenn man die Arena verlässt, hört der Run auf...

StirbLangsam

Ich bin gegen eine Möglichkeit, Gladiatoren gezielt treffen zu können - egal wie!

Zunächst einmal sehe ich das große Problem der Speerspitzen nicht. Gut, ich bin selbst noch nicht soweit, aber ich habe das Gefühl, dass die Großen, zumindest wenn sie im Chat Werbung gemacht haben, durchaus an genügend Spitzen kommen konnten. Alle anderen haben ja noch Zeit, welche zu droppen (oder zu kaufen, wenn sie wieder billiger geworden sind).

Zweitens, was hier an Werten genannt wurden von 2-3 Gladiatoren täglich, 2, 3 oder sogar 4 Speerspitzen wöchentlich, trifft vllt. für Thermo (bzw. den alt-neuen Sparta) zu, entspricht aber sicherlich nicht der Realität in den 20-30er Leveln. Bei mir gibt's durchschnittlich alle 7 Spiele (also bei Dauerbesuch 1-mal täglich nen Gladi) - was einfach daran liegt, dass es hier unten noch deutlich mehr Gegner gibt als im Bereich 40+.

Zitat von: Muschkute am 26. Februar 2013, 12:34:28
Seit dem letzen Update (es kamen viele neue Monster dazu) hab ich bisher nur einen einzigsten Gladi getroffen in der Arena (gehe jeden tag eig. so 2 mal rein) und somit ist die Rüssi, welche es dort gibt, fast unbeschaffbar. Ganz zuschweigen wie lange es dauern würde die ganzen Spitzen dort zu sammeln (wer sie denn noch nicht alle zusammenhat).

Sorry Muku, aber schon allein deshalb ist das neue Update zu begrüßen! Für alle Großen bestand bis dahin nämlich die Möglichkeit, mit schweren Kämpfen nahezu jedes Mal einen Gladi zu bekommen - (für meine Begriffe) glücklicherweise hat das lediglich einer, ALitheTerrible, konsequent genutzt.
Es gibt im oberen Levelbereich auch nach dem Update noch deutlich weniger Gegner als in der Mitte, die Chancen einen Gladi zu treffen stehen dort somit immernoch besser. Allein diese Tatsache ist für die kleineren Arenabesucher schon frustrierend genug. Sollte nun aber noch die Möglichkeit geschaffen werden, für einen kleinen Betrag mit Einsatz von lediglich 3 AP, einen Gladiator - oder sogar Massen davon, wie hier vorgeschlagen wurde - zu beschwören, würde die Arena ihren Reiz für Dauergäste im unteren/mittleren Bereich endgültig verlieren.

Wer Gladiatoren treffen will, der muss auch Kämpfe in der Arena bestreiten, wer das nicht möchte, weil es möglicherweise zu wenig EP gibt o.ä., der muss eben darauf verzichten. Die Möglichkeit seinen täglichen Gladi zu bekämpfen und dann für die restlichen APs wieder in die Mine zu verschwinden, lehne ich ab. Natürlich sehe ich die Parallele zu den Bossen, allerdings bietet uns die Bossjagd lediglich eine 10 - (mit Weißwein) 20%ige Chance auf einen speziellen Boss, die hier angesprochenen Möglichkeiten gehen dagegen in Richtung 50-100% - und das teilweise auch noch kostenlos.

Die Arena sollte eine echte Alternative bleiben, und nicht wie manches Bossgebiet lediglich auf Anweisung des Wirtes hin besucht werden. Wer Arenadrops will (egal ob Spitzen oder Rüstung), der muss dafür eben auch (in Form von APs und möglicherweise weniger EP) etwas "bezahlen" - wert sind sie das allemal.

Sparta

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 11:39:12

Natürlich sehe ich die Parallele zu den Bossen, allerdings bietet uns die Bossjagd lediglich eine 10 - (mit Weißwein) 20%ige Chance auf einen speziellen Boss, die hier angesprochenen Möglichkeiten gehen dagegen in Richtung 50-100% - und das teilweise auch noch kostenlos.


Das mit den Weinen solltest du nochmal nachlesen. Wein bringt zu etwa 50% einen Boss und den Weißwein kann man einmal täglich nutzen um damit mit höherer Wahrscheinlichkeit (bei mir nahezu 100%) einen Boss zu treffen. Jeder weitere Weißwein wirkt dannach nurnoch wie ein normaler Wein.

Davon abgesehen bin ich für die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit auf einen Gladiator zu treffen zu erhöhen, dies wiederum natürlich nicht kostenlos. Eine Variante wäre eine Spruchrolle (bsp: Sp: Herrausforderung) welche bei schweren + gemeinen Spielen (weil diese eben die schwersten sind) droppen können. Die Spruchrolle bewirkt dann, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen oder einen weiteren Gladiator um 25-75 % (das kann sich xeri überlegen) steigt.

Die Spruchrolle wäre somit sehr wertvoll und würde nicht laufend zum Einsatz kommen. Ebenfalls würde so recht viel Gold (durch matsverbrauch bei den Kämpfen) aus dem Spiel genommen werden, was sicherlich auch im Sinne von xeri ist ^^

Parcival

Zitat von: Sparta am 02. März 2013, 13:09:05
Das mit den Weinen solltest du nochmal nachlesen. Wein bringt zu etwa 50% einen Boss und den Weißwein kann man einmal täglich nutzen um damit mit höherer Wahrscheinlichkeit (bei mir nahezu 100%) einen Boss zu treffen. Jeder weitere Weißwein wirkt dannach nurnoch wie ein normaler Wein.

Auch wenn es jetzt offtopic ist und ich zu dem eigentlich Thema nicht viel zu sagen habe, hat Stirbi eindeutig Recht. Wenn man nämlich
genau liest, was ja immer sehr sinnvoll ist, spricht er von der Wahrscheinlichkeit, einen bestimmten Boss zu treffen...  ;-)

Philon

Naja, das Problem dass ich bei der Arena sehe, ist einfach der besonders hohe Schwierigkeitsgrad, sodass das Ding für den Ottonormalspieler ( sehe mich jetzt mal als solchen, schlimmstenfalls bin ich natürlich besonders doof und besonders schlecht ausgestattet  :-D ) eben keine echte Alternative ist, sondern etwas, dass auch noch ordentlich Gold frisst für Mats. Wenn das aber ne "Alternative" sein soll und die Drops nur "nice to have" (der Zauber ja wohl auch), steht der Aufwand eben in keinem Verhältnis zum Ergebnis, lohnt es sich also bei der derzeitigen Lage kaum (außer natürlich für die, die eh Spaß an der Herausforderung oder der Arenaliste haben). Insofern würde ich da durchaus auch Sinn sehen, dort die Auftrittswahrscheinlichkeit der Gladiatoren anpassen zu können durch einen (einmal täglichen) Gebrauch eines items.

StirbLangsam

Danke Parci, genau das meinte ich. Der Feez'sche Vorschlag (Gladi statt Boss) schafft beim Weißwein die (fast) 100% Chance für den Gladi, während die Chance für den Sultan, um mal einen beliebten Boss zu nennen, bei lediglich 20% liegt. Ja, der Troll und das Spiegelbild sind auch Bosse, aber wenn ich nen Diaring jage, dann helfen mir die nicht weiter.

Deine Idee mit der Spruchrolle finde ich allerdings gar nicht schlecht, Sparta, erinnert ein wenig an einen Goldtrank (mit verringerter Wahrscheinlichkeit).

Bloß sollte diese Rolle NICHT nur in den schwereren Spielen droppen, und auch NICHT bei Gladis, denn da haben die Großen wieder den entscheidenden Vorteil der geringeren Gegnerzahl. Außerdem haben die Gladis schon genügend unterschiedliche Drops.
Wenn, dann sollte diese Rolle beim Späher des Abyss zu finden sein. Der ist bisher (ohne spezielle Drops oder Fertigkeiten) doch einfach ein sehr seltsamer Zeitgenosse und dies würde, da er Level 20 ist, das Gleichgewicht wieder ein wenig hin zu den kleinen Arenagängern verschieben. Wer dann auf Level 35+ unbedingt (noch) mehr Gladis haben möchte, kann sich die Rollen ja von den Kleinen kaufen.

Und @Philon: Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Spiele in der Arena sind, (auf normal und) zumindest auch auf chaotisch, meist keine besondere Herausforderung, meiner Erfahrung nach! Matseinsatz? So gut wie keiner. Wer natürlich, um der EP willen, bloß schwere oder gemeine Spiele in Betracht zieht, wird einige Ausgaben haben, aber EP kosten hier immer und in jedem Fall. ;)

Muschkute

ZitatWer dann auf Level 35+ unbedingt (noch) mehr Gladis haben möchte, kann sich die Rollen ja von den Kleinen kaufen.

noch mehr Gladis wären bei mir genau drei seit dem Update der neuen Kampfgebiete, zu behaupten man würde täglich mehrere Gladiatoren treffen ist einfach nicht wahr
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

StirbLangsam

...und bei mir war's einer. Wie oft man in der Arena war, spielt bei dir ja scheinbar keine Rolle.
Das ist doch eine Frage der Relation. Du brauchst bloß mal die in Frage kommenden Gegner zu zählen, dann weißt du, das ich Recht habe.

Weil es gerade um uns beide geht:
schweres Spiel:
Stufe 26: 19 normale Gegner + 1 Gladiator
Stufe 46: 11 normale Gegner + 1 Gladiator

chaotisches Spiel:
Stufe 26: 51 normale Gegner + 2 Gladiatoren
Stufe 46: 28 normale Gegner + 2 Gladiatoren

(Vampirfledermaus/tanzendes Licht hab ich nicht mitgezählt, wenn man die tatsächlich treffen kann, sind's auf 46 eben jeweils 2 Gegner mehr)

Trotzdem, das Verhältnis ist lange nicht ausgewogen, deshalb solche Rollen, wenn überhaupt, für die Kleinen!