Arthoria im web2.0 - Blog

Begonnen von Oshun, 13. Oktober 2011, 11:12:36

« vorheriges - nächstes »

Sharien

#30
Zitat von: Oshun am 15. Oktober 2011, 12:04:55
Das Problem ist: Arthoria hat nicht wirklich so wahnsinnig viele Bilder mit denen es Punkten kann da es nunmal textbasiert ist. Und Beschreibungen von ingamesachen wie Monster möchte Xeri nicht im Web verteilen.

Das heißt die Werbung muss auf anderem Wege stattfinden.

Da sehe ich gar kein so großes Problem. Spieler, die sich wegen der Fotos für ein Spiel entscheiden, werden wahrscheilich eh nicht lange bei Arthoria bleiben.
Warum veröffentlicht ihr nicht die Sachen, die Arthoria ausmachen?

--> Die offiziellen Änderungen von Xeri, wie im Forum erschienen (zeigt, dass das Spiel nicht stehenbleibt)
--> Die Bücher aus der Bibliothek (zeigt das Prinzip Arthorias)
--> Evtl Ausschnitte aus dem RP-Bereich des Forums (ansprechend für Spieler die RP suchen)
--> Von mir aus auch Bereiche aus dem Anregungs- und Vorschlagsbereich des Forums (zur Vorstellung, nicht zu Diskussion!)
--> Von mir aus können sogar (sinnvolle) Chatausschnitte veröffentlicht werden (zeugt von der Aktivität im Spiel)

Nichts davon sollte Xeri für zu geheim erklären, als dass es an die Öffentlichkeit gelangt und alles ist werbewirksam in Bezug auf die Kundengruppe, die mit Arthoria angesprochen werden soll. Gleichzeitig überfordert aber nichts davon den neuen Nutzer und alles war vorher im Spiel und im Forum.
Ich schließe mich der Meinung an, dass Diskussionen über das Spiel nicht außerhalb der Community bzw. nur mit der halben Community diskutiert werden sollten. Aber ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass Diskussionen über Neuerungen das einzige sind, was Spieler dazu begeistern kann Arthoria zu spielen oder?


too weird to live, too rare to die

ALitheTerrible

Dass auf anderen Plattformen über Arthoria diskutiert wird, lässt ja gar nicht vermeiden. Ich gehe davon aus, dass auf Studi-VZ und Mein-VZ und Google+ und ähnlichen Plattformen ebenfalls Arthoriagruppen existieren in denen mit Sicherheit auch über Neuerungen und dergleichen diskutiert wird. Man kann den Leuten doch nicht verbieten sich auszutauschen.

Und es ist, zumindest was Facebook betrifft, ja auch so, dass die Vorschläge die irgendwann mal zur Debatte stehen, auch hier ins Forum kommen. Es wird sicher nicht dazu kommen, dass Vorschläge die nur bei FB o.ä. gepostet werden, einfach umgesetzt werden ohne dass hier im Forum auch nochmal darüber diskutiert wird.

Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber da die Arthoria Facebookseite ohne angemeldet zu sein lesbar ist und sowieso alle relevanten Themen auch hier landen, seh ich da mitlerweile keine Probleme mehr.

Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Kiriru

Das Forum wird eindeutig als (Haupt-)Plattform fürs Spiel unterstützt, sehr gut! :D


Um die Grundidee mal etwas weiter zu spinnen:
Damit ein Blog interessant wäre, müsste er mehr bzw. andere Informationen bieten als das Forum. Mit reinem Fokus auf das Spiel ist dies eindeutig nicht gewünscht, aber vielleicht hat Xeri Interesse daran einen persönlichen Entwicklerblog zu starten, um darin einige seiner Beweggründe und Überlegungen hinter seinen Projekten (nicht nur Arthoria!) darzulegen, die nicht unbedingt für den allgemeinen Spieler interessant sein sollten. Dies ist aber etwas, dass ihm (oder auch anderen in die Entwicklung involvierten) höchstens vorgeschlagen werden kann; den Entschluss und die Motivation sowas zu betreiben muss er schon selber aufbringen.


Bzgl. Werbung könnte man einen Blog führen in dem in regelmäßigen Abständen (von Spielern verfasste) Artikel erscheinen, die einen Aspekt des Spiels beleuchten und so Lust aufs Spiel machen sollen und außerdem eine weitere Informationsquelle für bereits Spielende werden könnte.

Beispielthemen:
"Die Geographie von Arthoria" (grobe Beschreibung aus Fetzen von RP-Wissen, die man sonst aus Bibliothek, Quests, Kampfgebieten sammeln müsste);
"Ein Tag im Leben eines proffesionellen Feilschers." - Ein Spieler beschreibt seine Spielweise und die Motivation dahinter;
Artikelreihe Überfall - 0. Beschreibung des Überfallsystems 1. Vorstellung von Items die Hauptsächlich für Überfälle gedacht sind 2. Vorstellung von Überfallfertigkeiten und Artefakten und was sonst noch fehlt 3. Übersicht gängiger Strategien für Überfälle

Das Ganze kann dann natürlich auch noch auf Facebook etc. weiter vermarktet werden. Dies wär aber schon ein größeres Projekt, da es nur wirklich Werbung machen könnte, wenn da regelmäßig und bestenfalls verschiedenartiges beigetragen wird, was ein hohes Maß an Beihilfe und Organisation benötigt.