Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Grotol am 29. Dezember 2007, 12:31:10

Titel: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 12:31:10
Grüsse,

mit Glück 12 und 60 verbrauchten AP nur 3 Hufeisen gefunden. *thumbsdown*  >:-)

12 Versuche um einen Stab auf +3 zu bringen und bereits 8 gescheiterte auf +4 *thumbsdown*  >:-)

200 AP in der Festung des Lichts und nichts ausser Silbermünzen oder Erz *thumbsdown*  >:-)

könnte ich jetzt endlos so weiterführen...

wenn der Unterschied zwischen Glücksskill und nicht skillen davon, nicht bemerkbar ist gehört die Fertigkeit geändert oder als Skillwert abgeschafft, denn es ist der absolute Hohn. danke für die erneute Möglichkeit auf etwas zählbares umzuskillen. *thumbsup*
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Oshun am 29. Dezember 2007, 12:52:31
Zitat von: Grotol am 29. Dezember 2007, 12:31:10

wenn der Unterschied zwischen Glücksskill und nicht skillen davon, nicht bemerkbar ist gehört die Fertigkeit geändert oder als Skillwert abgeschafft, denn es ist der absolute Hohn.

*zustimm*
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 13:08:57
Ich bin mir sicher, dass du im direkten Vergleich zu einem Charakter ohne Glück bei dem alle anderen Berechnungen gleich sind einen eindeutigen Unterschied gemerkt hättest.
Aber dieser Vergleich steht dir nun mal nicht zur Verfügung - oder weißt du ob aus deinem letzten Lederbeutel statt 40 Gold nicht vielleicht nur 20 raus gekommen wären, wenn du kein Glück hättest?

Aus genau diesem Grund wurden die Hufeisen ja eingeführt, damit es eine weitere Stärkung für Glück, aber vor allem auch einen deutlich sichtbaren Effekt gibt.

60 AP 3 Hufeisen? Das sind mindestens 20 Gold pro Tag zusätzlich zu allen anderen Glückwirkungen.
Möchtest du 100 Hufeisen am Tag, damit du eine Rechnung aufstellen kannst, dass Glück auf jeden Fall einen höheren, direkt sichtbaren Goldgewinn hat als alle anderen Fertigkeiten? Tut mir leid, wird es nicht geben.


Waffen aufrüsten:
Das Glück eine Garantie darstellt, dass das Aufrüsten auf +n höchstens m Versuche benötigt wurde nirgendwo behauptet.
In Stochastik und Wahrscheinlichkeitstheorie werde ich mich an dieser Stelle nicht wieder vertiefen.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 13:15:15
ach und gleich noch etwas:
Zitatgeringer Einfluss auf Trefferrate in Kämpfen, die Kräuterernte und auf das -sammeln

ich haben in den letzten 2 Wochen eine Tolwarknospe und eine Kurelblüte gefunden und beides einmal im Garten geerntet, ansonsten nur guljak oder wenns hochkommt joruga !

Trefferrate ??? ich lach mich tot - so unterschiedlich wie die Kämpfe laufen ist davon auch nullkomma nix zu bemerken und ich habe eine recht hohen Wert bei Konzentration (insg. 16)

Zitatetwa höherer Einfluss auf das Beten, den Itemdrop

so oft wie ich nichts oder 1 EP bekomme, trotz Glauben...--  aber naja, der Itemdrop ? *weglach* seit 3 Wochen nichts ausser die üblichen Kleinigkeiten wie Erz und Lederbeutel oder Silber.

aprospos Lederbeutel, angeblich wird die Menge des Inhalts beim öffnen entschieden und auch von Glück beeinflusst ?! die Realität sieht anders aus. hab erst einmal mehr als 30 Gold gehabt.

naja, ich höre mal besser auf, denn du hast hat ja schon in einem anderen Thread gesagt das Glück nicht ersichtlich ist..- fragt sich nur warum man das dann überhaupt skillen kann ?

fühle mich einfach komplett verarscht mit diesem Wert und werde nun umskillen, wie gesagt danke für dies erneute Möglichkeit, ansonsten würde ich wohl löschen.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Oshun am 29. Dezember 2007, 13:19:27
Zitat von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 13:08:57

Aus genau diesem Grund wurden die Hufeisen ja eingeführt, damit es eine weitere Stärkung für Glück, aber vor allem auch einen deutlich sichtbaren Effekt gibt.


Ich hätte eig. gedacht dass Hufeisen ab einem bestimmten Glückswert zu finden sind, aber da auch Leute mit Glück 1 diese finden in fast denselben Mengen ist es wohl eher eine Stärkung für alle und nicht nur für die "nur-glück-skiller" was aber doch eig. so gedacht war oder?

Edit: Das Leute mit weitaus weniger Glück die doppelte Menge an Hufeisen finden als ich zeigt dann wieder deutlich was ich davon habe Glück zu skillen. Wenn Glück nicht dazu gedacht ist dass man es imens hochzieht dann schmeiß es ganz raus.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: MisterWong am 29. Dezember 2007, 13:34:22
Hallo,

ZitatIch bin mir sicher, dass du im direkten Vergleich zu einem Charakter ohne Glück bei dem alle anderen Berechnungen gleich sind einen eindeutigen Unterschied gemerkt hättest.
Aber dieser Vergleich steht dir nun mal nicht zur Verfügung - oder weißt du ob aus deinem letzten Lederbeutel statt 40 Gold nicht vielleicht nur 20 raus gekommen wären, wenn du kein Glück hättest?

nun gut diese Möglichkeit gibt es nicht , aber wenn ich mit Glück 11 und Jagd (soll ja 2 Glück mehr bringen im Kampf ) noch nie einen Edelstein gefunden habe, meine sonstigen Dropps auch eher mager sind (gefühlte 1000x Quelle und Ruinen zweimal Mithrilhelm *lol* )und genau 1 Manakristall aufgehoben habe ( Vorgestern) und Leute mit weitaus geringerem Glückswert mehr Dropps haben , finde ich schon das man das dann vergleichen kann.

Nehmen wir an jemand der Pflanzenkunde auf 11 hat und Glück auf 1 findet in Kampfgebieten  Hufeisen Silbermünzen und Lederbeutel und ab und an ein Ausrüstungsteil , dann hat er noch den großen Vorteil gegenüber dem Glücksritter , das er auch noch eine Menge Pflanzen bekommt. Der Glücksritter selbst wenn er mehr Dropps haben sollte (was ich hier absolut nicht bestätigen kann ) bekommt keine oder wenig Pflanzen und hat auch sonst durch das skillen von Glück keinen Vorteil also wozu gibt es jetzt Glück ??


Gruss

MisterWong
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: devster am 29. Dezember 2007, 13:35:51
Die Hufeisen gibts jetz seit ein paar Tagen, glaubt ihr wirklich dass die paar Aktionen die ihr seitdem verbraucht habt aussagekräftige Vergleichswerte liefern?

Ich mit Glück 1 hab z.b. noch keins gefunden das ist einem mit Glück >5 wahrscheinlich nicht passiert...
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Nabla am 29. Dezember 2007, 14:36:30
ich persönlich (hlück 6, jagd) kann mich nicht beklagen.
hab bis jetzt 9 hufeisen gefunden, außerdem heute noch 3 eisblumen, 2 lederbeutel und einen rubin.
das andere zeugs wie erzklumpen und so schmeißen die auch manchmal ab, also ich denke das ist wirklich nur zufall
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 14:48:44
es geht nicht nur um die drops, sondern um Glück als Skillwert und sein Einfluss auf alles, im Vergleich zu Feilschen und vorallem Pflanzenkunde !

das ist einfach nicht gleichwertig...
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 29. Dezember 2007, 15:02:43
keiner hat dich gezwungen Glück zuskillen
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 15:09:39
ich sage ja auch nur, das es kein gleichwertiger skillwert ist, sondern eine verar****

sieht man ja auch an Nablas Erfolgen, mit nur halb soviel Glückskill wie ich.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 29. Dezember 2007, 15:19:37
ich hab auch glück geskillt falls es noch niemand weiß. Kann nur sagen das es leute ohne glück gibt die mehr high items dropen als ich, auch wesentlich mehr steine finden etc.

Dennoch ist es ja inzwischen so das mann genügend optionen hat diesen "fehler" wieder rückgängig zumachen.

Un zum pk skill naja meiner war bis vor kurzem etwas höher als jetzt da ich mit feilschen etwas hohgezogen hab billige beeren handelslizens etc lässt grüßen. Und muss sagen das ich keinen rückgang der funde seid dem bemerke
Titel: Re: Gl
Beitrag von: Rastro am 29. Dezember 2007, 16:48:53
ich hab gl
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Nabla am 29. Dezember 2007, 17:39:49
wie gesagt, ich hab auch ab und zu schlechte zeiten, da bekommt man nach 9 h kräutern nur eine joruga oder gar nix.

das schwant eh alles sehr, und das es nix bringt ist nur ein subjektiver eindruck ;)

als ich meinen +4 rubinbesetzen mithrilstab endlich anlegen konnte, hatte ich auch zeitweise pech und hab gegen absolute noobs geloost, war aber alles nur zufall, es kommen auch wieder bessere zeiten ,)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 17:54:54
Glück erhöht definitiv die Wahrscheinlichkeiten auf positive Ereignisse (ob das jetzt ein Drop oder sonst was ist).
Und das sollte man mir einfach mal glauben (wobei es ja wohl ein Problem darstellt dem Admin zu glauben - ich denke da nur mal an die 1-2 Gold bei Jagd..)
Das heißt: Ein Spieler mit Glück 10 wird im Durchschnitt eindeutig mehr Items (welche auch immer) finden als ein Spieler ohne Glück.

Das Problem ist wohl, dass einige hier "erhöhte Wahrscheinlichkeit" wohl verwechseln mit "Garantie auf X (seltene) Drops pro Zeitraum" und das ist natürlich nicht korrekt.

Zufallsberechnungen sehen meistens so aus, dass eine Zufallszahl in einem bestimmen Bereich ermittelt wird (z.B. zwischen 1 und 200). Wenn diese Zahl größer (bzw kleiner) als eine Grenze war die Berechnung erfolgreich. Und diese Zufallszahl wird dann mit dem Wert Glück in die richtige Richtung korrigiert.

Wer nun auf die Idee kommt zu sagen "Glück bringt nichts, ich habe noch nie einen Edelstein gefunden" liegt einfach falsch, diese Implikation gilt einfach nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten auf diese ganz wertvollen Gegenstände sind einfach sehr sehr gering (sonst wären sie nicht so wertvoll). Daher ist ein Vergleich an der Anzahl der gefundenen Edelsteine unrealistisch. Es ist allerdings um einiges wahrscheinlicher, dass ein Spieler mit hohem Glück einen Edelstein findet als ein Spieler ohne Glück.


ZitatIch hätte eig. gedacht dass Hufeisen ab einem bestimmten Glückswert zu finden sind, aber da auch Leute mit Glück 1 diese finden in fast denselben Mengen
Ein Spieler mit Glück 1 kann keine Hufeisen finden. Du hast dir das schon richtig gedacht - es wird ein Mindestwert benötigt.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Thallior am 29. Dezember 2007, 17:55:45
hm, naja ich habe auch Glück auf 5 (mit jagd 7) und habe bisher 4 Hufeneisen gefunden. Leider noch keinen Edelstein (Rubin, Topas o.ä.), aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Fertigkeit.

Wenn man nicht nur die vergangen paar Tage berücksichtigt, kann ich auf 2 Edelsteine des Lichts zurückblicken, die ich in einem Beutel gefunden habe.
auch die Goldmengen dort sind überwiegend über 30g. Die gefunden Ausrüstungsgegenstände sind aber auch rargesät aber dennoch bin ich damit eigentlich zufrieden.
Es ist sicherlich verständlich, dass man gerade bei Glück gerne einen handfesteren Nachweis hätte, aber jetzt so eine Welle zu machen, dass Pflanzenkunde besser ist, finde ich übertrieben.

In dem nächsten Thread beschwert man sich dann wieder, dass man mit Planzenkunde 15+ nur x-Kräuter hat und die Glücksritter ja so viel besser dran sind.... Vielleicht sollte man die Entwicklung über einen längere Zeit beobachten....
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 18:04:46
wenn man nicht oder kaum auf Glück skilled, wundert man sich auch nicht das man davon nicht viel merkt.

wenn man aber gerade 4000 Gold für fehlgeschlagene Pimpversuche ausgegeben hat, und davor 7000 um den Stab auf +3 zu bringen wundert man sich nicht nur, sondern stellt diesen Wert komplett in frage, denn Zitat Xeridar: "hat Glück einen größerer Einfluss auf das Aufrüsten von Waffen auf Stufen von +4 und höher"

die anderen Dinge bei denen sich Glück nicht bemerkbar macht wurden ja schon erwähnt und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.

es bleibt einfach die Erkenntnis, das Glück nicht vergleichbar ist mit den anderen Skills und somit mehr als fragwürdig ist.

PS.: ich bin seit Anfang Juni im Spiel, das sind 7 Monate, denke also schon das ich das eine Weile lang beobachtet habe und in einer Gilde mit ca. 30 Membern kann man schon ein wenig vergleichen. ;)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 18:19:31
Man ein ganz praktisches Beispiel.

Nehmen wir an du spielst mit jemandem ein Würfelspiel und die höhere Augenzahl gewinnt. Ihr beide würfelt mit 2 normalen 6-seitigen Würfeln.
Weil den Gegner dir einen Vorteil einräumen will sagt er "auf deine Augenzahl addieren wir noch 2 hinzu vor dem Vergleich"
Dann würfelst du eine 3 und eine 4, dein Gegner eine 4 und eine 6.

Dann hast du verloren. Das heißt aber nicht, dass die 2 zusätzlichen Punkte sinnlos sind.


Ich bin mir vollkommen sicher, dass Glück keine Verschwendung ist. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder es auch bleiben lassen.
Alle Spieler, denen dieser Wert nicht liegt, können ja etwas anderes skillen.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Beliar am 29. Dezember 2007, 18:44:29
Zitat von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 17:54:54
Ein Spieler mit Glück 1 kann keine Hufeisen finden. Du hast dir das schon richtig gedacht - es wird ein Mindestwert benötigt.
dürfen wir auch wissen was das ist?
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 29. Dezember 2007, 19:02:10
4 bzw. 2 plus die spez. fähigkeit jagd
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 19:14:34
Wobei die Chance auf Hufeisen mit diesem Mindestwert ziemlich gering ist und bei höherem Glück noch deutlich steigt.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: chess am 29. Dezember 2007, 21:48:18
Also ich hab glück 4 und fähigkeit jagd. auch 4 hufeisen bis jetzt. aber was fang ich eigentlich damit an (mit den Hufeisen, mein ich)?
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Avantinus am 29. Dezember 2007, 21:58:04
bis jetzt sind sie nur da um verkauft zu werden chess ;-)...damit die "Glücksritter" ein sichtbares Einkommen haben ;-)...aber Xeri meinte schon, dass sie später eventuell noch für etwas anderes Gut sein ...lassen wir uns überraschen :-)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Nabla am 30. Dezember 2007, 11:04:10
ich öffne einen Lederbeutel und:
Nabla erhält 160 Gold.

also das Glück ist mir noch hold^^
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Nabla am 30. Dezember 2007, 12:27:03
hat glück auch einfluss beim lösen des steins der geduld?

und glück beeinflusst doch auch, wie oft man einen bossmonster begegnet, oder? is halt sch*** wenn man das herz des sees zweimal hintereinander aufschreckt  >:-)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Rastro am 30. Dezember 2007, 13:40:14
echt denkste das da glück auch ne rolle spielt, weil das vieh hab ich schon mehrmals hintereinander angetroffen mit glück 2
da stell ich eher mal die theorie auf bei 100 punkten pech, wird mit jedem punkt glück das pech weniger^^
also hab ich 98 zuviel verdammt ;)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 30. Dezember 2007, 16:49:15
Bei den Bossen spielt es keine Rolle. Das habe ich absichtlich so gemacht, da es wirklich nicht immer Glück ist auf einen Boss zu treffen und Glück nur wirklich postive Dinge beeinflussen soll.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 11:13:13
es ist zwar eigentlich alles gesagt zu diesem Thema, aber das mit den Lederbeuteln wollte ich doch mal genauer wissen.

10 Beutel geöffnet mit Glück 15:

xxx erhält 21 Gold.
xxx erhält 31 Gold.
xxx erhält 26 Gold.
xxx erhält 31 Gold.
XXX erhält 21 Gold.
XXX erhält 16 Gold.
XXX erhält 22 Gold.
XXX erhält 27 Gold.
XXX erhält 12 Gold.
XXX erhält 27 Gold.

keine valide Stichprobenmenge ich weiss, da sollte man 100 oder 1000 öffnen und vergleichen mit jemanden der weniger als Glück 15 hat, aber berauschend ist das Ergbniss nicht, oder entspricht das dem Erwartungswert ? ich weiss ja nicht wo der liegt...

weitere Test folgen...
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2008, 11:28:16
Lederbeutel öffnen kann ich schneller.

Bei einer Stichprobengröße von 100000 Lederbeuteln liegt der Unterschied zwischen Glück 1 und Glück 10 bei etwas über 5 Gold pro Lederbeutel im Durchschnitt.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 11:31:26
ahh, na das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann, danke.

ist das so gewollt ? *vorsichtigfrag*
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2008, 13:28:23
Ja schon, einfach eine weitere Kleinigkeit, die Glück brauchbar macht. Glück wird insgesamt einfach durch die Summe der Kleinigkeiten brauchbar und nicht durch eine starke Wirkung auf eine bestimmte Sache.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 13:32:48
ah, dachte nur das es etwas wenig ist 5 Münzen für 10 Skillpunkte, aber ok die Summe aller Kleinigkeiten machts dann. no prob
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Kiriru am 04. Januar 2008, 13:38:56
Naja, die Lederbeutel summieren sich ja auch. ;) wenn es durchschnittlich 5 Goldstücke mehr sind bei einem Beutel sind dass dann z.B. bei drei Beuteln 15 Goldstücke mehr im Vergleich zum nicht Glücksritter. ^^ Wobei da wieder der zufall alles bestimmt. ;)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 13:46:25
der zufall eben und das kann dan auch umgekehrt ausschlagen, siehe die 50% Wahrscheinlichkeit von schwacher Auslöschung.

zumindest kennen wir jetzt einen Richtwert der hilft einzuschätzen was Glück bringt..-

aber keine Sorge ich habe aufgehört mich aufzuregen, über falsch vergebene SKillpunkte auf Grund von Unkenntnis der exakten Auswirkungen (wie bei fast alen Skillwerten)  ich nehme es so wie es ist.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2008, 13:52:26
Das 5 Gold zu wenig sind für 10 Skillpunkte dem würde ich sogar zustimmen, wenn es die einzige Wirkung wäre.

Aber bei Glück macht es einfach die Summe aus allen Effekten:
Hier 5 Gold mehr in einem Lederbeutel, da ein zusätzliche Hufeisen zum verkaufen, dann noch eine weitere Silbermünze durch erhöhte Dropchance usw usw
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Thallior am 04. Januar 2008, 14:35:38
spielt denn Glück wie bei dem Öffnen von Lederbeuteln auch eine Rolle bei der Ausübung von Zaubersprüchen und Anwendung von Spruchrollen (insbesondere bei der Spruchrolle Schwache Auslöschung)?
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2008, 14:59:49
Insbesondere schwach Auslöschung?

Nein, in diesem konkreten Fall nicht. Aber vielleicht wäre das ja eine Lösung für diese Schriftrolle, mit Glück die Chance zu erhöhen, hm...
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 15:02:44
Zitat von: Xeridar am 04. Januar 2008, 14:59:49
Insbesondere schwach Auslöschung?

Nein, in diesem konkreten Fall nicht. Aber vielleicht wäre das ja eine Lösung für diese Schriftrolle, mit Glück die Chance zu erhöhen, hm...

Eine gute Lösung wie ich finde, nur schade für Oshun die mit Glück 15 dieses Pech hatte und ich mit Glück 12 damals auch.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Oshun am 04. Januar 2008, 15:11:45
Zitat von: Grotol am 04. Januar 2008, 15:02:44
Eine gute Lösung wie ich finde, nur schade für Oshun die mit Glück 15 dieses Pech hatte und ich mit Glück 12 damals auch.

:( *snief*

Wenn Glück da zukünftig mit einspielt wär das schön. *hustdannzufälligeineiminventarfindenwillbitte*
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 04. Januar 2008, 15:14:24
Dann will ich auch meine 4-5 wieder haben die fehlgeschlagen sind. Hab seiddem auch glück geskillt.

Und dann will der, der bereits 1000 LB geöffnet hat die auch wieder haben weil er ja keinen stein gefunden hat usw usw das wirst abhacken können  ;)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2008, 15:16:13
ZitatSpruchrolle: schwache Auslöschung
     Mit einer Chance von (50+Glück)% wird bei Benutzung dieser Spruchrolle der Zauber schwache Auslöschung gewirkt und verursacht 1000-2000 Schaden.

Diese Lösung gefällt mir auch gut. Aber Spruchrollen zurück geben werde ich nicht, tut mir leid Oshun.
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Oshun am 04. Januar 2008, 15:18:54
@Project:
Dachte das wär klar dass der kleine husterer ein unrealistischer Wunschgedanke is.


@Xeri:
Ja das is schick.

Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 04. Januar 2008, 15:20:42
Ok aber wie du siehst hat Xeri das auch  zummindest etwas ernst genommen  :-/
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Oshun am 04. Januar 2008, 15:26:11
Nun Fair wärs ja auch, immerhin profitieren jetzt viele davon das ich Pech hatte und dies gepostet habe. ;)

Aber gut, geschenkt gibts nix. Und vielleicht verkauft mir ja einer billig ne Spruchrolle weil er dank der Änderung nur eine brauchte. He he
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 04. Januar 2008, 15:41:25
wie gesagt bei mir sind schon mehr als 1 fehgeschlagen und immerhin besteht selbst bei glück 20 noch eine 30% chance was in etwa bedeutet das immer noch 1/3 nicht zieht...

Selbst bei Glück 30 Ziehen nur 3/4 :/

Aber immerhin besser als bisher
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Rastro am 04. Januar 2008, 16:11:46
glück 30?oO lol wie seid ihr den drauf, ihr redet ja von zukünftigen dingen die erst minmal in einem jahr eintreten können^^
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Beliar am 04. Januar 2008, 17:40:00
kann man das bei alle spruchrollen mit prozent machen?
is ja nur noch heimkehr soviel ich weis
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Rastro am 04. Januar 2008, 18:28:13
und was sollen leute da sagen die glück nich hoch skillen<<< dagegen
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Kiriru am 04. Januar 2008, 19:15:49
Jop. Irgendwann reicht es auch mal. ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 19:31:54
Zitat von: Kiriru am 04. Januar 2008, 19:15:49
Jop. Irgendwann reicht es auch mal. ;)

lol Kririru, als wenn Glück jetzt soooo toll gestärkt wurde...

der Heili en masse "Trick" mit dem man quasi über nacht ca. 1K machen kann ist unschlagbar, dahinter verschwindet nicht nur der Glücksskill, sondern auch der PKSkill !

Das mit der Heimkehrrolle wäre nur logisch, aber ich werde diese Diskussion jetzt nicht führen. reicht schon das alle einen immer als Meckerer und Motzer hinstellen, jetzt sollen andere mal was sagen.  ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Rastro am 04. Januar 2008, 19:59:32
ich bin grad dabei diesen heili trick zu testen und es gibt ein großes problem an der sache die lange herstellung, 1000tränke= 1000min solang man nich alchi ist.
das macht dann wenn ich richtig gerechnet habe 16 stunden und 40min omg? also nix mit übernacht 1000 heilis herstellen 100-600 mehr is nich drin. ausser natürlich man plant das so genau und bekommt das mit den aps so hin, dass das funktioniert. mir fehlt auf alle fälle die zeit dazu....
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 04. Januar 2008, 20:23:41
400 Heiltränke in 8 Stunden und 2 Gold Gewinn beim Händler sind 800 Gold pro Nacht, in 9 Stunden noch mal 60 Heilis mehr  und schwuuups, hat man 920 Gold, das meinte ich oben ;)

je nach Feilschen SKill kann der Wert noch höher sein.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Kiriru am 04. Januar 2008, 20:25:20
Zitat von: Grotol am 04. Januar 2008, 19:31:54
lol Kririru, als wenn Glück jetzt soooo toll gestärkt wurde...

der Heili en masse "Trick" mit dem man quasi über nacht ca. 1K machen kann ist unschlagbar, dahinter verschwindet nicht nur der Glücksskill, sondern auch der PKSkill !

Das mit der Heimkehrrolle wäre nur logisch, aber ich werde diese Diskussion jetzt nicht führen. reicht schon das alle einen immer als Meckerer und Motzer hinstellen, jetzt sollen andere mal was sagen.  ;)

Dieser "Trick" funktioniert so ziemlich garnicht in meinen Augen. Jetzt wo er so bekannt ist, werden bestimmt mehr Spieler versuchen ihn zu verwenden. 160 für einen Jorugabeutel ist bereits ein sehr billiger Preis. Es werden vielleicht immer mal Jorugabeutel so billig angeboten, aber dann kommt das zu Stande, worüber sich die Feilscher die ganze Zeit beschweren: Es sind zu viele Feilscher da, die die aufkaufen. a) wird so der Standardpreis immer in der nicht-gewinn spanne liegen und b) kriegt ein Feilscher so nicht viele Beutel ab, da seine Kollegen auch mitmischen wollen. Somit Profitiert ein Feilscher (wie bei den Silbermünzen und dem anderen Zeugs) dadurch, dass er sehr aktiv ist und sein Profit wird somit auch nicht gleich in den 4-stelligen Bereich geführt. Soviel dazu. ;)

Zurück zum Glück: Ich meine nicht, dass die Glücksritter jetzt sofort übervorteilt werden, aber ich denke, dass man es mit so einem Balancing nicht übertreiben sollte. Glück hat ja jetzt neben den tausend unsichtbaren anwendungen (die bestimmt auch noch mehr werden) auch noch die beiden sichtbaren. Ich sage nicht, dass ich dagegen bin die Heimkehrrolle an das Glück zu koppeln, aber da es ja bereits die starke Heimkehr gibt (die die Glücksritter ja dank erhöhten Dropchancen auch häufiger finden sollten ;)) muss das meiner Meinung nach nicht gleich sein. Und allgemein bin ich auch dafür, dass man langsam mal eine Grenze setzt, um zu sehen, wie es nun vom Balancing her wird. Sowas sieht man nicht auf den ersten blick. ;)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Project am 04. Januar 2008, 23:44:56
Zitat von: Rastro am 04. Januar 2008, 16:11:46
glück 30?oO lol wie seid ihr den drauf, ihr redet ja von zukünftigen dingen die erst minmal in einem jahr eintreten können^^

theoretisch ist es mit 28 möglich ^^
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Project am 04. Januar 2008, 23:50:23
Zitat von: Rastro am 04. Januar 2008, 19:59:32
ich bin grad dabei diesen heili trick zu testen und es gibt ein großes problem an der sache die lange herstellung, 1000tränke= 1000min solang man nich alchi ist.
das macht dann wenn ich richtig gerechnet habe 16 stunden und 40min omg? also nix mit übernacht 1000 heilis herstellen 100-600 mehr is nich drin. ausser natürlich man plant das so genau und bekommt das mit den aps so hin, dass das funktioniert. mir fehlt auf alle fälle die zeit dazu....

Ok ich rechne mal für dich werter freund er hat von 1k Gold gesprochen und wie du weißt 9*60=540 Heilis

540*31=16740G umsatz so

Unkosten 6G(Guljak)*2+15G (dein preis den du in deinen kaufgesuchen angeboten hast)=27G*540=14580G ´wareneinsatz

16740-14580= 2160 reingewinn bei 9 std nonstop produktion mit alchemist erhöt sich das noch um 25%

Also sag net das produktionszeit das problem ist. Ja wenn man seinen skill net ausspielen kann braucht man andree net runterziehen


-----


Wenn du entgegen in einigen tagen/wochen bemängelst das es schwer ist preiswert jorugas zubekomm... dann mag das stimmen den du "testest" ein paar weitere kenne ich die das "nutzen" Also wird der markt bald gesäubert sein....
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Avantinus am 05. Januar 2008, 00:49:06
so leicht bekommt man jorugas nicht -.- und regelmäßig nicht annähernd !!! ...das probelem ist nämlich, dass man dabei von anderen abhängig ist
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Project am 05. Januar 2008, 00:53:54
Zitat von: Avantinus am 05. Januar 2008, 00:49:06
so leicht bekommt man jorugas nicht -.- und regelmäßig nicht annähernd !!! ...das probelem ist nämlich, dass man dabei von anderen abhängig ist

achso aber Glücksritter dropen ein edelstein nach dem anderen die wissen garnimmer wohin mit dem zeug.....
Und die pkler erst bei dennen schimmelt schon alles vor sich hin  :-[
Titel: Re: Gl
Beitrag von: Rastro am 05. Januar 2008, 00:59:51
das problem an deiner rechnung ist das ich jorugas nich f
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: TinRho am 05. Januar 2008, 01:13:39
Das wären bei der Nonstop Produktion 1080 Guljaks und 540 Jorugas pro Tag.
Die ist für die meisten wohl eher unrealistich als Haupteinahmequelle.

Aber sicher gut für nebenbei
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Project am 05. Januar 2008, 01:59:39
ok gehen wir davon aus das er das 1-2 mal die woche schaft oder von mir aus 3-4 mal im monat.

Macht er immer noch n satten gewinn....

Ich gehe nicht in details aber ich kenne händler bestände da kann ich nur davon träumen...

Problem nur als Händler brauchst erstmal n sehr großes kapital bei der methode oben zb 16k oder mehr.... um überhaupt effektiv arbeiten zu können. Vorteil du hast immer alles save da du erst flüssig machst wenn es brauchst....

So und rastro hab nie gesagt das du zu dem preis 50 oder mehr beutel gekauft hast hab gesagt das du die zum "testen" gesucht hast...
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Beliar am 05. Januar 2008, 08:35:11
Zitat von: Project am 05. Januar 2008, 00:53:54
achso aber Glücksritter dropen ein edelstein nach dem anderen die wissen garnimmer wohin mit dem zeug.....
Und die pkler erst bei dennen schimmelt schon alles vor sich hin  :-[
ein edelstein nach dem anderen wir haben einen in der gilde der hat komplett auf feilschen geskillt findet hatt auf stufe 5 schon 2 edelsteine
ich bin glücksritter und find auf stufe 9 einen!!!!!
Titel: Re: Gl
Beitrag von: Rastro am 05. Januar 2008, 11:25:48
kein stress is halt pures gl
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Nabla am 05. Januar 2008, 12:22:21
xeri hat schonmal gesagt dass ein erhöhter glückwert sich nicht wirklich stärker auf das finden von solchen sachen auswirkt!
also alles subjekties empfinden
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: MalakAlhaq am 08. Januar 2008, 14:11:25
jetzt muss ich mal mein senf dazugeben :) mein glückswert liegt jenenseits von gut und böse... aber ich hab bisher gneua einen topas gefunden.. kein mana kein edd oder edl... EINEN topas... also glück lohnt sich goldmässig schon.. aber net so stark wie viele vllt denken..
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Kiriru am 08. Januar 2008, 16:04:36
Und wieder einer, der denkt, das Glück eine Garantie auf Edelsteine ist. -.-

Wie Xeri bereits oft genug betont hat, beeinflusst Glück nur die Wahrscheinlichkeiten. Und auch bei einer 99,99999999999999999999% Chance auf einen Edelstein könntest du auch nie einen bekommen. Es sind halt nur Wahrscheinlichkeiten. Deswegen kann das Argument "ich habe mit Glück aber keine Edelsteine und Manas und Ausrüstungsgegenstände gefunden" nicht gelten. ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: MalakAlhaq am 08. Januar 2008, 17:25:00
Zitat von: Kiriru am 08. Januar 2008, 16:04:36
Und wieder einer, der denkt, das Glück eine Garantie auf Edelsteine ist. -.-

Wie Xeri bereits oft genug betont hat, beeinflusst Glück nur die Wahrscheinlichkeiten. Und auch bei einer 99,99999999999999999999% Chance auf einen Edelstein könntest du auch nie einen bekommen. Es sind halt nur Wahrscheinlichkeiten. Deswegen kann das Argument "ich habe mit Glück aber keine Edelsteine und Manas und Ausrüstungsgegenstände gefunden" nicht gelten. ;)


wenn du mich damit meinst hast du mich falsch verstanden O_O ich seh das genauso wie du ^^ wollte eher an einem beispiel zeigen das wenn man glück skilled trotzdem damit rechnen muss einfach ein pechvogel zu sein ^^  hab ansich ganz gute dropps und beschwer mich auf keinen fall :) wollte nur sagen das selbst mit hohem glück niemals irgendein edelstein droppen könnt :P
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Beliar am 08. Januar 2008, 17:36:18
siehste Project
Titel: Re: Gl
Beitrag von: Rastro am 08. Januar 2008, 17:54:04
Beliar du hast schon verstanden das Project das ironisch gemeint hat???
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Project am 08. Januar 2008, 23:50:09
Zitat von: Rastro am 08. Januar 2008, 17:54:04
Beliar du hast schon verstanden das Project das ironisch gemeint hat???

ich denke nicht 
Seelig sind die Geistig Armen
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Kiriru am 09. Januar 2008, 00:23:21
Zitat von: MalakAlhaq am 08. Januar 2008, 17:25:00

wenn du mich damit meinst hast du mich falsch verstanden O_O ich seh das genauso wie du ^^ wollte eher an einem beispiel zeigen das wenn man glück skilled trotzdem damit rechnen muss einfach ein pechvogel zu sein ^^  hab ansich ganz gute dropps und beschwer mich auf keinen fall :) wollte nur sagen das selbst mit hohem glück niemals irgendein edelstein droppen könnt :P

Ui entschuldigung, habe dich wirklich falsch verstanden.  :-/ Klang für mich eher wie eine Beschwerde statt einem "Beweis" ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 09. Januar 2008, 01:01:42
es ist auch ein Beweis, nämlich der das man als Glücksritter den Vorteil davon nicht spüren
und man es nicht an den Edelsteinen ablesen kann die man findet, ob Glück sich auswirkt oder nicht.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: MalakAlhaq am 09. Januar 2008, 11:53:16
Zitat von: Grotol am 09. Januar 2008, 01:01:42
es ist auch ein Beweis, nämlich der das man als Glücksritter den Vorteil davon nicht spüren
und man es nicht an den Edelsteinen ablesen kann die man findet, ob Glück sich auswirkt oder nicht.

möp...
falsch grotol... ich spür es schon... hab sehr gute und viele drops.. z.b. in der biblio droppen bei mir so gut wie immer 2 spruchrollen.. oder rüstungsteile hab ich mir praktisch noch nie gekauft :) immer vorm lvl up schon gedroppt bekommen. ich spür das dsehr deutlich... auch alte silbermünzen hab ich gestern in 5 kämpfen 4 bekommen als beispiel : )
aber du erhoffst dir sicherlich 1 mal im monat nen edd oder nen ruby ^^ das gibts leider nicht :O aber spüren tue ich mein hohen glückswert definitiv
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 09. Januar 2008, 12:58:28
möp falsch malak ! lies nochmal genau, ich habe gesagt man kann es nicht an Edelsteien ablesen und ich tue das auch nicht, wenn du den ganzen Thread gelesen hättest oder einfach nur meinen Anfangspost wüsstest du das.

zudem ist für mich das Thema so oder so erstmal auf Eis...
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. Januar 2008, 12:56:45
in deinem anfangspost beschwerst du dich nur darüber das du angeblich deine glücksskillung nicht merkst.. mehr steht da net drin :/ und genau das ist so net richtig.. mehr hab ich oben auch net groß gemeint :) aber shcön wenn sichs eh erledigt hat
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 08. Februar 2008, 01:27:04
Zitat von: Grotol am 29. Dezember 2007, 12:31:10
12 Versuche um einen Stab auf +3 zu bringen und bereits 8 gescheiterte auf +4 *thumbsdown*  >:-)

10 gescheiterte um auf +4 zu kommen !

andere schaffen mit 7 Versuchen und Glück 2 auf +5 ! das kann doch nicht wahr sein, oder ?!
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Oshun am 08. Februar 2008, 09:22:18
dito! 10 gescheiterte um nen Froststab auf +4 zu kommen + 5 gescheiterte um mit Mithril auf +4 zu kommen, mit Glück 17   :o
dürften so 9K dabei draufgegangen sein wenn ich nicht irre.

Ja ich weiß "Zufall". -.-

Zitatandere schaffen mit 7 Versuchen und Glück 2 auf +5 ! das kann doch nicht wahr sein, oder ?!

Die haben wohl nicht so viel auf "Pech" geskillt wie unsereins.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: TinRho am 12. Februar 2008, 12:38:06
Also heute habe ich, aus einem Scherz heraus, meinen +3 Stab gepimpt.
Ging im ersten Versuch auf +4, habe Glück 2
Ich habe das in den Chat geschrieben, als gerade die Diskussion darüber war. Ich wollte keinem Bad Vibrations verpassen, hab mich nur riesig gefreut. Vor allem weiss ich, wie wohl alle, wie frustrierend das ist wenns nicht klappt.

Also ein bissel komisch ist es ja schon, bei Berichten von 20 fehlgeschlagenen Versuchen mit Glück 15 läufts mir kalt den Buckel runter....
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 05. März 2008, 12:38:17
eine Frage hätte ich noch:

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

d.h. Glück 3 (+1) = ja, es können Hufeisen gedroppt werden ?

oder gilt wieder nur der Grundwert (und muss 4 sein) und die Zahl in Klammern fliesst nicht mit ein wenn es um Hufeisen geht ?

PS.: eine ausführliche Antwort wo der Bonus in Klammern überall wirkt (beten/pimpen etc. ?) und wo nicht wäre auch nicht schlecht. Schon allein um zu wissen ob sich die Investition in das Monument gelohnt hat und wie man sich Verhalten soll bei einem Umskilling ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Kiriru am 05. März 2008, 13:53:10
Das mit den Hufeisen kann ich dir leider nicht beantworten, aber der Wert in Klammern sollte sich auf alle Würfe für die Glück eine Rolle Spiel auswirken. Ansonsten wäre wie bei der Spezialfertigkeit Jagd eine Einschränkung gegeben und es würde nicht in den Klammern auftauchen. ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 11. März 2008, 23:04:13
also nochmal @Xeridar

Zitat von: Grotol am 05. März 2008, 12:38:17
eine Frage hätte ich noch:

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

d.h. Glück 3 (+1) = ja, es können Hufeisen gedroppt werden ?

oder gilt wieder nur der Grundwert (und muss 4 sein) und die Zahl in Klammern fliesst nicht mit ein wenn es um Hufeisen geht ?

PS.: eine ausführliche Antwort wo der Bonus in Klammern überall wirkt (beten/pimpen etc. ?) und wo nicht wäre auch nicht schlecht. Schon allein um zu wissen ob sich die Investition in das Monument gelohnt hat und wie man sich Verhalten soll bei einem Umskilling ;)

berichtet wurde mir bisher, nein keine Hufeisen bei Glück 3 (+1) gefunden und ja, es soll wohl möglich sein.

Was stimmt ?
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: DarkMelody am 15. März 2008, 00:36:19
Zitat von: Grotol am 05. März 2008, 12:38:17

zählt der Bonus von +1 durch das Glücksmonument auch, wenn es darum geht Hufeisen zu finden ?

Das würd ich auch gerne wissen
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 09:55:24
Ich habe jetzt mit einigen Skillungen herumprobiert und habe jetzt mal GlückOnlye genommen und stehe vor einer Tatsache die mir Fragen aufwirft.

Gehe ich mit Glück 26 in den Wurmtunnel, finde ich "fast immer" alte silbermünze, Hufeisen und Wüstenkristalle.

Da ich aber nicht in den Wurmtunnel gehen will, kämpef ich derzeit in dem für mich neuen Kampfgebiet "Insel der Medusa"

Leider finde ich dort nichts als Erz und SELTEN mal einen Lederbeutel oder eine Silbermünze.

Mir stellt sich die Frage, ob bei so schlechten Standarddrops die Chance auf alte Ledersachen deutlich höher ist mit Glück oder ob diese Items zu den seltenen zählen, die von Glück kaum beeinflusst werden.
Wenn nicht, dann kann man sagen, hat Glück auf der Insel "keine Wirkung", aber das wäre dann auch nicht fair, denn warum sollte Glück in anderen Gebieten viel stärker wirken?

Also was mich interessieren würde ist:

Beeinflusst Glück die Dropchance von gebietsspezifischen Items?

Fair wäre es, denn wenn ich alle Skillpunkte in PK stecken würde, dann kriege ich da 400-600 Gold in 9 Stunden raus und es kann ja auch nicht sein, dass man für die AFK-Tätigkeit Kräutern am meisten Gold bekommt... Das wären dann sogar 800-1200 Gold PRO TAG für NICHTSTUN.
Auch wenn Glück beim Beten anscheinend stark wirkt, hol ich das NIEMALS auf mit meinen Altar...

Das kann doch nicht sein?

Glück müsste meiner Meinung nach in den Kampfgebieten etwa gleich viel Gold bringen und dann auch noch zusätzlich zu AP-loser Beschäftigung.

Wie man die Menge an Gold misst, die man mit Glück macht, ist natürlich sehr schwer zu ermitteln, denn wenn Glück zB die Chance auf einen Froststab pro AP von 0,08% auf auf 0,16% steigert(also verdoppelt, nur ein Beispiel) dann würde man pro AP 16 Gold mehr bekommen durch den Wert der Froststäbe und das wäre schon relativ viel^^

Ist nur die Frage wie Glück bei seltenen gebietsspezifischen Items wirkt...
Durch meine eigenen Erfahrungen liegt es nahe, dass Glück bei diesen Items wirkt, aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein *gg

Mich würde es einfach interessieren, ob Glück der Fähigkeit Pflanzenkunde ebenbürtig ist, wenn es ums Gold bzw den Wert seltener Items geht. Denn wenn nicht, dann kann ich meinen Altar für den ich 140k investiert habe im Klo runterspühlen und stattdessen PKOnly skillen und krieg damit am meisten Gold ohne Arbeit...
Denn viel mehr hol ich in einer Stunde auch nicht raus mit beten als wie mit PK wenn es gemaxt ist..
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Oshun am 20. April 2009, 10:04:00
Beim Altar spielt Glück nur insofern eine Rolle dass es beeinflusst ob ein Ergebnis kommt, welcher Art dieses Ergebnis ist hängt vom Zufall ab. Und die höhe der EP und des Goldes hängen noch von der Stufe des Altars ab.

D.h. diese Ergebnisse darf man eigentlich gar nicht oder nur zum Teil dazu rechnen zu dem Gewinn / Tag eines Glückies.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 10:16:50
naja, mit der Stufe meines Altars ist die Chance auf ereignis schon fast gemaxt und Glück steigert die Chance auf ein Ereignis, das stimmt. Ohne Glück ist die Chance fast genausohoch, aber ich habe schon das Gefühl mit Glück besser zu fahren: höhere Erträge bei Gold EP(nicht höher, aber stärker richtung max verlagert) und AP und Gartenernte häufiger.

Wie auch immer kann alles nur Zufall gewesen sein und nicht vom Skill: Glück abhängen...
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Valdar am 20. April 2009, 11:54:28
Ich bin selbst reiner Glücki (21+1) und hab im Moment nen direkten Vergleich zu nem Kumpel, der reiner PKler is und den ich auch hin und wieser sitte. Wir sind beide auf Stufe 20.
Ich bin derzeit im Frostsee unterwegs und bekomm im Schnitt Gold+Items im wert von 41g pro AP und hab ca 7.5g/h beim Kräutern in der Wüste. Er is bei nem Schnitt von 31g/h kräutern, findet fast nichts im See, meistens muss er sogar in die Festung (da wirkt der Kampfeinfluss von Glück merklich!), wenn man seinen Schnitt bei 16g/AP ansetzt, isses wahrscheinlich noch zuviel.

Ausserdem bemerkt man viel Glück in den variablen wie Bibo oder Labor. Ich bekomm ca eine mag. Buchseite bzw. ein Glasröhrchen täglich, er muss jeweils 5 Tage suchen.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 12:18:23
interessant.

In manchen Gebieten merkt man Glück auch extrem. Bestes Beispiel ist für mich der Wurmtunnel.

Aber was ist mit anderen Gebieten wie Halle der Elemente oder Insel der Medusa? Dort findet man selbst mit sehr viel Glück extrem wenig, dafür gibt es superwertvolle Items dort. Ist die Frage ob Glück hilft diese zu finden...

Wenn Glück bei dir ~40 Gold mehr pro AP bringt, dann könnte man theoretisch davon ausgehen, dass jemand mit deinem Glück, alle 50 Tage eine Kugel des Windes MEHR findet, als jemand ohne Glück. Ob das hinkommt ist fraglich...

Aber die Rechnung stimmt auch nicht ganz, muss ich zugeben, aber es kommt ungefähr hin. Bei dem Beispiel kann man aber trotzdem sagen, dass man bei <100 Tagen eine Kugel des Windes mehr finden muss(das würde in etwa hinhauen)

Aber auf welcher Basis die Überlegungen der Wahrscheinlichkeiten sind, das ist eine andere Sache... Und ob Glück bei Superwertvollen, gebietsspezifischen Items ÜBERHAUPT wirkt...
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Valdar am 20. April 2009, 12:51:19
Zitat von: Khalim am 20. April 2009, 12:18:23
Wenn Glück bei dir ~40 Gold mehr pro AP bringt
tuts nich ... ich sprach von 40g insgesamt, also etwa 25g mehr als nem PKler.


Die höheren Gebiete wie die Insel oder die Halle kenn ich halt noch nich, dazu kann ich natürlich nichts sagen.... Kann durchaus sein, dass dort die PKler im Vorteil sind. Wird sicher auch Gebiete geben, wo Glückis nen riesen-Vorteil haben (die Bibo halte ich persönlich für so eins)
Titel: Re: Glück ? *lol*
Beitrag von: Grotol am 20. April 2009, 12:54:57
Auf Seite 1 hat Xeridar doch folgendes gesagt:

Zitat von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 17:54:54
Glück erhöht definitiv die Wahrscheinlichkeiten auf positive Ereignisse (ob das jetzt ein Drop oder sonst was ist).
Das heißt: Ein Spieler mit Glück 10 wird im Durchschnitt eindeutig mehr Items (welche auch immer) finden als ein Spieler ohne Glück.

Das Problem ist wohl, dass einige hier "erhöhte Wahrscheinlichkeit" wohl verwechseln mit "Garantie auf X (seltene) Drops pro Zeitraum" und das ist natürlich nicht korrekt.


Zufallsberechnungen sehen meistens so aus, dass eine Zufallszahl in einem bestimmen Bereich ermittelt wird (z.B. zwischen 1 und 200). Wenn diese Zahl größer (bzw kleiner) als eine Grenze war die Berechnung erfolgreich. Und diese Zufallszahl wird dann mit dem Wert Glück in die richtige Richtung korrigiert.

Wer nun auf die Idee kommt zu sagen "Glück bringt nichts, ich habe noch nie einen Edelstein gefunden" liegt einfach falsch, diese Implikation gilt einfach nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten auf diese ganz wertvollen Gegenstände sind einfach sehr sehr gering (sonst wären sie nicht so wertvoll). Daher ist ein Vergleich an der Anzahl der gefundenen Edelsteine unrealistisch. Es ist allerdings um einiges wahrscheinlicher, dass ein Spieler mit hohem Glück einen Edelstein findet als ein Spieler ohne Glück.


er hat auch mal gesagt, Zitat: "Wenn du jedoch darauf spekulierst Glück zu skillen um deine Dropchance auf seltene Gegenstände zu verdoppeln: Keine Chance, auch nicht mit Stufe 50."

und zu der Rechnung "wer verdinet mehr, pkler oder glücksritter?" kann man nur sagen, dass Glück
an vielen Stellen einen Einfluss hat und somit nie komplett in Gold gegen zu rechnen ist oder wohl nur schwerlich, denn wie zb. berechnet man eine leicht erhöhte Trefferchance in Gold ? etc. etc. etc.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 16:48:59
Da hast du recht..

Bei Glück sind es viele Faktoren die zusammenkommen und ich muss auch sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass GlückOnly sich im Kampf SPÜRBAR auswirkt.

Aber kann es sein, dass die "Glücksgewinnerwartung" bei den Gebieten so unterschiedlich gross ist?

Ich meine wenn ich im Wurmtunnel mehr als jedes zweite mal mindestens 1 Hufeisen bekomme, aber auf der Insel der Medusa DEUTLICH weniger, dann wäre es für mich doch unsinnig dorthinzugehen, dann gehe ich in den Wurmtunnel...

Ich verlange ja nicht, dass Glück die Drops so stark steigern muss, dass man wahnsinnig viel Gold macht, aber es sollte zumindest dem PK, einem Offlineskill ebenbürtig sein -.-
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 20. April 2009, 17:22:33
Die Zahl der gedropten Hufeisen sollte um Wurmtunnel genauso gross sein, wie in jedem anderen Kamfgebiet.
Das ist wieder eine Frage der Stichprobenmenge, die wohl mal wieder zu gering ist.

Man kann nicht einfach 100 Besuche im Tunnel mit 100 Besuchen eines anderen KGs vergleichen,
sondern eher 1000 oder 10.000 Besuche.

Die Gleichwertigkeit zu PK bleibt eine unzuklärende Frage, da kannst du dich auf den Kopf stellen, Khalim.

Wie man aber sieht, sind reine Glücksritter ebenso zufrieden u kaum bereit umzuskillen oder woanders zu punkten,
wie das auch bei Pflanzenkundlern der Fall ist, insofern muss man wohl davon ausgehen, dass die Skills gleichwertig genug sind.

Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 17:26:41
Hufeisen hin oder her. Die Menge von Hufeisen, Silbermünzen, Lederbeuteln und Wüstenkristallen ist fast UNENDLICH mal grösser als auf der Insel, da gibts für mich keine Zweifel^^

Das ist absolut nicht vergleichbar die Menge. Und ohne Glück findet man im Wurmtunnel auch fast nix, daher komm ich zu der Annahme, dass Glück eben die Chance von dem Kleinzeugs so stark erhöht.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 20. April 2009, 17:55:32
tut es auch und der Wurmtunnel war/ist durchaus ein Gebiet speziell für Glücksritter, war/ist dir das neu ?
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 17:56:37
nein, das war mir schon lange klar, aber wieso sollte Glück in verschiedenen Gebieten unterschiedlich stark wirken? Das ist doch bescheuert und schränkt die Spielmöglichkeiten ein..

Oder soll ich etwa als Glücksritter ständig in den Wurmtunnel gehen nur weil der am meisten bringt? Ist ja langweilig...
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Hakuna am 20. April 2009, 17:59:44
Es wirkt nicht ungleich stark, nur die Auswirkungen sind unterschiedlich. Wenn in festen Gebieten die Droprate im Allgemeinen reduziert ist, sind davon auch Hufeisen betroffen. Dennoch bekommt ein Glückie mehr als andere, auch wenn im Vergleich zu z.B. variablen oder unteren festen Gebieten weitaus weniger ist.

Es ist also eine Frage der allgemeinen Droprate in dem jeweiligen Gebiet, nicht eine Frage des Glücks^^
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Samuel am 20. April 2009, 18:11:25
Hehe.. für den einen schränkt es die Spielmöglichkeiten ein, für dem anderen gibt das die Möglichkeit sein Farmverhalten zu optimieren.
Dieselbe Sache zwei verschiedene Betrachtungsweisen :-D

Manche mögen es auch langweilig finden 18 Stunden pro Tag nur mir Kräutern zu verbringen und nichts "machen" zu können. Halt jeder wie er mag. Das ist das Schöne an Arthoria.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Grotol am 20. April 2009, 18:15:44
so ist es und sieh es mal nicht als Einschränkung, sondern eher als Erweiterung der Möglichkeiten, du hast halt die Qual der Wahl
wo du dein Glück (rl oder ingame) probieren möchtest. keine einfache wohl wahr.

btw. Lederdropchance wurde ja erhöht und seit dem wird auch tatsächlich und bewiesener Massen mehr Leder gefunden,
kaufen brauch sich das inzwischen eigentlich keiner mehr und Glück brauch man auch nicht skillen um es zu finden obwohl es eventuell  helfen könnte.  ;)
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 18:25:30
naja wie auch immer. Dann spekuliere ich mal darauf, dass Glück sich bei seltenen,gebietsspezifischen Items doch etwas stärker auswirkt und hoffe auf mehrere Ledersachen^^

Wenigstens hat Glück beim Beten anscheinend einen spürbaren Vorteil.
Titel: Re: Glück ?
Beitrag von: massinhio am 27. April 2009, 00:50:27
Zitat von: Khalim am 20. April 2009, 17:26:41
Hufeisen hin oder her. Die Menge von Hufeisen, Silbermünzen, Lederbeuteln und Wüstenkristallen ist fast UNENDLICH mal grösser als auf der Insel, da gibts für mich keine Zweifel^^

Das ist absolut nicht vergleichbar die Menge. Und ohne Glück findet man im Wurmtunnel auch fast nix, daher komm ich zu der Annahme, dass Glück eben die Chance von dem Kleinzeugs so stark erhöht.

also ich bin schon seit ich denken kann lucky looser(oi ist das lang her :( ) und hab da eigentlich anderere erfahrungen gemacht, dass im tunnel mal mehr dropt kann schon richtig sein, weil ich der meinung bin dass z.b. erz da nich so häufig vom lieben herrgott (aka xeri) verteilt wurde, aber seit ich auf die insel gehe kann ich mit fu und recht "erz"magier nennen ;)..ganz zu schweigen von den leinen rüssis und dem anderen goblin zeugs
also: drops sind gleich häufig; aber im schnitt schlechter auf der insel als im tunnel da es auf der insel noch hier und da etwas altes leder rumliegen soll
Titel: Antw:Glück ?
Beitrag von: Thermo am 28. März 2016, 18:23:28
Nachdem ich unterschiedlichstes Zeugs zum Thema gehört habe hätte ich gerne eine Antwort auf folgende Frage:

Wirkt sich der Skill Glück in irgendeiner Form auf die Wahrscheinlichkeit auf, einen gebietsspezifischen seltenen Gegenstand (wie Rüstungen, Stäbe etc.) zu finden?

Hintergrund ist, dass momentan Pflanzenkunde für viele Spieler selbst mit Annahme dass es sich daraus auswirkt, einfach der beste Skill ist. Der einzige Grund noch Glück zu skillen ist die Hoffnung, etwas weniger nerv bei der Suche zu haben, die Hoffnung auf leicht höhere Dropchancen von seltenen Gegenständen.
Mir wurde nun aber gesagt, dass der Skill diese Chancen garnicht erhöhe, obwohl es sich hier komplett anders anhört (sorry zitat+ editfunktion ist grad aus irrgendeinem Grund gesperrt): http://arthoria-forum.de/index.php?topic=488.msg5321#msg5321

Alle anderen Auswirkungen von Glück sind leider so schwach dass sie auch in Summe nicht annähernd mit PK konkurrieren können. Eine messbare Erhöhung der Trefferchancen durch Glück konnte ich ebenfalls nicht feststellen, vermutlich wurde das mit dem letzten (ewig-her) Balancing des Kampfsystems abgeschafft. Kräuterausbeuten von 1k gold oder mehr am Tag sind ja längst keine Seltenheit mehr.

Aufgrund der extrem niedrigen Droprate von seltenen Gegenständen ist es für einen Spieler leider unmöglich eine Aussage zu treffen ob Glück eine Auswirkung darauf hat oder nicht. Daher würde ich mir eine Aufklärung darüber wünschen um in irgendeiner Form eine Entscheidung treffen zu können ob der Skill überhaupt noch Sinn macht, wenn man nicht für das halbe Bündnis gegen entlohnung Stabpimpe, LB öffnen o.ä. macht.
Titel: Antw:Glück ?
Beitrag von: Xeridar am 29. März 2016, 03:52:29
Zitat
Wirkt sich der Skill Glück in irgendeiner Form auf die Wahrscheinlichkeit auf, einen gebietsspezifischen seltenen Gegenstand (wie Rüstungen, Stäbe etc.) zu finden?

Ja, mit Glück ist die Wahrscheinlichkeit auf solche Funde höher.
Titel: Antw:Glück ?
Beitrag von: Thermo am 29. März 2016, 13:39:16
Vielen dank für die Info :)
Titel: Antw:Glück ?
Beitrag von: undernet am 29. März 2016, 14:36:14
Dann kannste ja jetzt Froststäbe farmen ^^